alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHaushaltsvorbehalt im Katastrophenschutz für Bund-LF10/6 und LF 20/1651 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg458437
Datum28.01.2008 14:4425487 x gelesen
oha:

Das Geld ist bewilligt – aber für moderne Bundesfahrzeuge im Brandschutz tut sich jetzt eine neue Hürde auf: Der Haushaltsausschuss des Bundestages fordert als Voraussetzung für den Kauf neuer Fahrzeuge der Typen LF10/6 und LF 20/16 im erweiterten Katastrophenschutz operative Kompetenzen für den Bund auf gesetzlicher Grundlage. ...

Quelle: DFZ 02/2008


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 458442
Datum28.01.2008 14:5023952 x gelesen
Steiche

Geschrieben von Jürgen M@yeroha

setzte "Gott Sei Dank"


Nur wie können die schon Mittel einplanen wenn man noch nicht weiß was kommen soll? Oder wird immer erst geregelt das Geld da ist und dann was gekauft wird?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen458445
Datum28.01.2008 14:5423740 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschNur wie können die schon Mittel einplanen wenn man noch nicht weiß was kommen soll? Oder wird immer erst geregelt das Geld da ist und dann was gekauft wird?

??? Der Bund weiß doch, was kommen soll.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 458447
Datum28.01.2008 14:5623740 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigam

??? Der Bund weiß doch, was kommen soll.


Hatte doch neulich gelesen das erst noch eine Konferenz sei die festlegt was wieoft komm..

oder hab ich was verpasst `?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW458454
Datum28.01.2008 15:1323845 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerDas Geld ist bewilligt – aber für moderne Bundesfahrzeuge im Brandschutz tut sich jetzt eine neue Hürde auf: Der Haushaltsausschuss des Bundestages fordert als Voraussetzung für den Kauf neuer Fahrzeuge der Typen LF10/6 und LF 20/16 im erweiterten Katastrophenschutz operative Kompetenzen für den Bund auf gesetzlicher Grundlage. ...


Quelle: DFZ 02/2008


Wie es zu erwarten war, und damit
"Gong" - Ring frei zur nächsten Runde der Diskussion mit den Ländern...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW458461
Datum28.01.2008 15:2323642 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerder Typen LF10/6 und LF 20/16

und auch das wird noch Ärger und Diskussionen geben...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW458478
Datum28.01.2008 15:4423682 x gelesen
Mahlzeit,

eine verständliche Sache, wer dieses Fahrzeug bekommt hat auch Pflichten und das mindeste was ich als "Geldgeber" da verlange ist die Konsequentz das ich es auch einsetzten und einfordern kann. Dementsprechend auch die operative Kopetenz dann habe bzw. einen Teil davon.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 458485
Datum28.01.2008 15:5523685 x gelesen
Dann bin ja froh, dass der OB mir noch nicht in die Einsatzleitung reingequatscht hat... ;-)

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW458490
Datum28.01.2008 16:1223687 x gelesen
Gott Bewahre, die sollst du auch ruhig behalten... nicht das du mir mal vorner über die Füße latscht und mir aufzeigst wie ich es besser machen müsste... ;-)
*hmpf* mir fällt gerade ein, ich sitz jetzt ja auch "in der gemütlichen" zweiten Reihe und diskutiere die Einsätze tot. ;-)

Aber mal ernsthaft, warum soll der Bund für etwas Geld ausgeben was er nicht einfordern darf? Das er das nicht machen sollte beim EL vor Ort ist klar, dafür gibts ja auch entsprechende Stäbe beim RP bzw. Land.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen458491
Datum28.01.2008 16:2623681 x gelesen
Mahlzeit,

operative Kompetenzen sind aber andere als beispielsweise Richtlinienkompetenzen in der Frage welche Einheit wo aufzustellen ist wie. Was stellt man sich denn bitte unter "operativer Kompetenz" vor? Das kann doch meines erachtens allenfalls die bundesweite Disposition der Einheiten bei einer großen Schadenlage sein - und das wäre doch zu begrüßen.

Viel dringender wäre doch aber eine klare Kompetenz den Bundesländern Art und Umfang ihrer Vorhaltung im KatS zu diktieren. Das wäre aber IMHO nicht operativ?


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de
Mehr über uns: www.kats-rtk.blog.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen458500
Datum28.01.2008 16:4823652 x gelesen
Bund-LF10/6 und LF 20/16

????

Gibt es dazu ein Gesamtkonzept? Wenn ja, kann man das einsehen?

Wieviele sollen davon beschafft werden und wie werden die dann verteil?


Danke und Gruß
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW458502
Datum28.01.2008 16:5223803 x gelesen
Geschrieben von Michael TiedemannGibt es dazu ein Gesamtkonzept?

ja, das Gesamtkonzept scheint zu lauten, jedes Land darf sich in allen Bereichen (inkl. RD) selbst aussuchen, was es haben möchte.

Das wäre dann der endgültige Tod eines flächendeckenden vergleichbaren Systems (abgesehen vom THW). Mit den vorhersehbaren Folgen....


Geschrieben von Michael TiedemannWenn ja, kann man das einsehen?

Es gibt eine AG zur Erstellung eines (bzw. zweier) Leistungsverzeichnisse und die Ergebnisse liegen noch NICHT vor.


Geschrieben von Michael TiedemannWieviele sollen davon beschafft werden und wie werden die dann verteil?

Evtl. keins, weil s. Haushaltsvorbehalt...
Wahrscheinlich mindestens die Pilotfahrzeuge (1, 2, oder 3 oder?)
Insgesamt? (Alle genannten Zahlen betrachte ich als noch nicht gültig)
Verteilung erfolgt eh wieder über die Länder, da hat der Bund keinen Einfluß.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen458506
Datum28.01.2008 16:5923627 x gelesen
Danke für die Antwort!


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen458514
Datum28.01.2008 17:4123753 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Ulrich Cimolinoja, das Gesamtkonzept scheint zu lauten, jedes Land darf sich in allen Bereichen (inkl. RD) selbst aussuchen, was es haben möchte.

aber eben aus einem voher festgelegten Katalog - oder hatte ich da was falsch verstanden? Sich aussuchen was man haben will ist ja nicht verkehrt, blöd ist nur wenn sich jeder aussuchen kann was er damit machen will...


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de
Mehr über uns: www.kats-rtk.blog.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen458516
Datum28.01.2008 17:5123660 x gelesen
...und die Hessen Kats 10-6 werden dann nicht mehr gekauft da dann der Bund wieder zahlt oder zusätzlich oder.....


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen458520
Datum28.01.2008 17:5623862 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael Tiedemann...und die Hessen Kats 10-6 werden dann nicht mehr gekauft da dann der Bund wieder zahlt oder zusätzlich oder.....

... das eine sind die LFs für die Brandschutzkomponente, das andere primär die LFs für den GABC-Zug (und ggf. für n Brandschutzzüge (???) - wobei n<
Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen458530
Datum28.01.2008 18:2023662 x gelesen
OK, dann habe ich es verstanden.

Das Landes LF in der GefGr wird durch ein Bundes LF ersetzt (irgendwann vielleicht).

Danke!


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen458531
Datum28.01.2008 18:2523691 x gelesen
Geschrieben von Matthias Ottaber eben aus einem voher festgelegten Katalog - oder hatte ich da was falsch verstanden? Sich aussuchen was man haben will ist ja nicht verkehrt, blöd ist nur wenn sich jeder aussuchen kann was er damit machen will...


Das Ergebnis war zu erwarten. Die Länder haben in unterschiedlicher Art und Weise erkannt, dass der Bund die Länderaufgabe KatS nicht mehr so stark finanziert hat. Daher haben die Länder unterschiedlich in Ausrüstung und/oder Fahrzeuge inverstiert.

Geleichzeitig haben Sie beim Bund getrommelt, dass Sie mehr Geld haben wollen. Alle Interessengruppen haben natürilch versucht Ihre Ideen zu verwirklichen (MTF-Erfinder, HiOrg+FW in der Fläche, Ehrenamt als Selbstzweck,... Das Ergebnis ist eben die "Wunschliste".

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW458561
Datum28.01.2008 20:4823687 x gelesen
Hi Matthias,

Geschrieben von Matthias OttDas kann doch meines erachtens allenfalls die bundesweite Disposition der Einheiten bei einer großen Schadenlage sein - und das wäre doch zu begrüßen.

das ist das was ich auch als operative Kompetenz verstehe und begrüßen würde.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg458572
Datum28.01.2008 21:5323690 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolino"Gong" - Ring frei zur nächsten Runde der Diskussion mit den Ländern...

dafür "rüstet" das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe wohl auf:

Die suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Eine Diplomingenieurin / einen Diplomingenieur (FH)

Ihre Aufgabe:

-Konzeptionelle Weiterentwicklung der Ausstattung und Fahrzeuge des Bevölkerungsschutzes des Bundes
-Erstellung von technischen Leistungsbeschreibungen für Einsatzfahrzeuge oder Ausstattung des Zivil- und Katastrophenschutzes

-Zusammenarbeit mit dem Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Inneren, Landesver-waltungen und den mitwirkenden Hilfsorganisationen
-Begleitung von Beschaffungsvorhaben bis zur Auslieferung der Ausstattung
-Mitarbeit bei der Einführung des Digitalfunk im Bereich des Katastrophenschutzes des Bundes
-Bearbeitung von Gewährleistungsansprüchen des Bundes
-Fragen der Materialerhaltung
-Mitarbeit in Normungsgremien


Quelle: Job-Börse


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW458576
Datum28.01.2008 22:4323669 x gelesen
Hi,

wie soll ich das nun sehen? Positiv oder negativ?
So ganz erschliest sich mir da kein Zusammenhang.
Gruß
Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio458577
Datum28.01.2008 22:4523815 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Jürgen M@yerDie suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Eine Diplomingenieurin / einen Diplomingenieur (FH)


Und bieten TVöD E9. Da werden die sicherlich überrannt mit Bewerbungen....


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen458580
Datum28.01.2008 22:4823794 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeDas Ergebnis ist eben die "Wunschliste".


Nicht ganz. Teil dieser Entwicklung ist auch, dass verschiedene Länder in der vergangenheit verschiedene Schwerpunkte im Aufbau ihres Landes-KatS gesetzt haben. Während einige Länder Löschfahrzeuge beschafft/bezuschusst haben, hat sich NRW z. B. verstärkt dem Aufbau der Einsatzeinheiten (und Vorgänger) gewidmet. Dadurch sind verschiedene "Fachdienste" in den Ländern unterschiedlich gut ergänzt worden. Jetzt versucht man halt durch die Wunschliste z. B. zu verhindern, dass einem Land, dass viel Betreuungsausstattung hat, noch mehr Betreuungsausstattung hingestellt wird, obwohl man eigentlich nötiger Löschfahrzeuge oder Schlauchwagen haben müsste.

Ganz doof ist die Idee sicher nicht.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW458582
Datum28.01.2008 22:4923741 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierUnd bieten TVöD E9. Da werden die sicherlich überrannt mit Bewerbungen....

*lach, DER ist gut...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW458586
Datum28.01.2008 22:5023676 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamGanz doof ist die Idee sicher nicht.

wäre nicht, ist es aber, weils ganz offensichtlich erhebliche Unterschiede in den Details gibt.

Was erwarten die Länder vom Bund? Am liebsten nur noch Kohle....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio458589
Datum28.01.2008 22:5423832 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich Cimolino*lach, DER ist gut...

Ist doch wahr....
E9 in Stufe 1 sind 2.061 € brutto und geht in Stufe 6 bis 3.180 €. Da braucht man Idealisten, die (teilweise erheblich) besser dotierte Stellen aus der Industrie ausschlagen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)458590
Datum28.01.2008 22:5623731 x gelesen
Oder die draußen keine Stelle finden...


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW458592
Datum28.01.2008 23:0023608 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierE9 in Stufe 1 sind 2.061 € brutto und geht in Stufe 6 bis 3.180 €.

Wie lange muss der Amtsinhaber denn in dem Posten überleben, um die Stufe 6 zu erreichen?

und:
Ist ein bei den Verhandlungen mit all den Interessenvertretern erlittenes psychisches Trauma als qualifizierter Dienstunfall zu werten?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)458593
Datum28.01.2008 23:0523586 x gelesen
Geschrieben von Henning KochWie lange muss der Amtsinhaber denn in dem Posten überleben, um die Stufe 6 zu erreichen?
Streng nach TvÖD, wenn man die Möglichkeit einer Verkürzung der Stufenlaufzeit außen vor lässt, und der Bewerber vorher in keinem anderen Arbeitsverhältnis zum Bund steht, sind das stolze 15 Jahre...


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW458594
Datum28.01.2008 23:1023576 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppStreng nach TvÖD, wenn man die Möglichkeit einer Verkürzung der Stufenlaufzeit außen vor lässt, und der Bewerber vorher in keinem anderen Arbeitsverhältnis zum Bund steht, sind das stolze 15 Jahre...

dann ist der Posten wohl was für den hier.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen458595
Datum28.01.2008 23:1723960 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian KruppOder die draußen keine Stelle finden...

diese Ingenieue dürften sehr rar gesäht sein...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg458603
Datum29.01.2008 00:3123594 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierUnd bieten TVöD E9. Da werden die sicherlich überrannt mit Bewerbungen....

Hi!
Sicher, dass das kein Tippfehler ist? Mein Studienfach ist ja für miese Bezahlung bekannt, aber um das Geld würden nicht mal meine Untergebenen (Lehre + 1-2 Jahre Berufserfahrung) arbeiten, und die bekommen noch einen Dienstwagen. Bei meinem Vorstellungsgespräch wäre ich kommentarlos gegangen, hätte der Boss das Gehalt als Vorschlag gebracht.

Gibt es wirklich Dipl. Ing. die sich für das Geld prostituieren?

Gruß, MaWe


Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.
Voltaire

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin458604
Datum29.01.2008 01:3723797 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierUnd bieten TVöD E9. Da werden die sicherlich überrannt mit Bewerbungen....

Was in etwa einem A10-Beamten entsprechen dürfte, also Einstieg gehobener Dienst.
Wo seht ihr da das Problem?

Gut, die Wirtschaft zahlt wohl besser, aber Behörde ist Behörde.


Gruß

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio458605
Datum29.01.2008 02:0923633 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Sebastian RakWas in etwa einem A10-Beamten entsprechen dürfte, also Einstieg gehobener Dienst.
Wo seht ihr da das Problem?


Dipl.-Ing. (FH), Mitte zwanzig, Single, keine Kinder, Lohnsteuerklasse 1.

TVöD E9: 2.061 €
Lohnsteuer: - 274,08 €
Solidaritätszuschlag: - 15,07 €
Krankenversicherung: - 147,37 € (AOK Rheinland)
Pflegeversicherung: - 40,19 (ab 01.07.2008)
Rentenversicherung: -205,07 €
Arbeitslosenversicherung: - 34,01 €

Gehst du mit 1345,21 € nach Hause. Dafür hast du fast 5 Jahre studiert und kannst in der Industrie locker 500 € mit nur wenig Glück mehr im Monat haben.
Was bleibt dem A10er (Zulagen)?


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen458615
Datum29.01.2008 07:5423856 x gelesen
Bei namenhaften Automobilherstellern in D liegt das Einstiegsgehalt für Ingenieure bei ca.3500 € brutto...

Grüße aus dem Norden...
Kai


Wie immer alles meine private Meinung und nicht die meiner Ortsfeuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz458617
Datum29.01.2008 08:1923694 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christi@n PannierGehst du mit 1345,21 € nach Hause.



Da hätte ich ja mehr Arbeitlosengeld, und ich habe nicht studiert!

Geschrieben von Christi@n PannierDafür hast du fast 5 Jahre studiert und kannst in der Industrie locker 500 € mit nur wenig Glück mehr im Monat haben.

Das wären dann 1845,21 Euro netto? Für einen Dipl.-Ing? Kommt mir aber sehr wenig vor. Da liegt ich schon als stinknormaler Chemikant drüber.
Da darf man sich nicht wundern wenn dann bei solchen Stellen......aber Gott sei Dank bestätigen ja Ausnahmen die Regel.+

Gruß vom Berg

Jockel


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung!

"Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschraenkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in duenkelhaftem Uebermut ein Urteil über dieselben anzumaßen."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen458618
Datum29.01.2008 08:2223582 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamTeil dieser Entwicklung ist auch, dass verschiedene Länder in der vergangenheit verschiedene Schwerpunkte im Aufbau ihres Landes-KatS gesetzt haben.

Genau LANDES KATS.
Es war, ist und bleibt Aufgabe der Länder.

Eine Vereinheitlichung der Begriffe (wie z.B. beim BHP50) nützt dem KatS mehr als Fahrzeuge die dann auf völlig unterschiedliche Strukturen verteilt werden.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen458619
Datum29.01.2008 08:2323664 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutdiese Ingenieue dürften sehr rar gesäht sein...

Volldeppen gibt es auch unter den Ingenieuren

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg458624
Datum29.01.2008 08:4623615 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldDas wären dann 1845,21 Euro netto? Für einen Dipl.-Ing? Kommt mir aber sehr wenig vor. Da liegt ich schon als stinknormaler Chemikant drüber.

Hallo!
Einstiegsgehalt im Bereich Landwirtschaft für einen Dipl. Ing. (FH) liegt bei meinen Bekannten, die derzeit ins Berufsleben eintreten bei 2500€ / 3500€ brutto. Beim Staat deutlich weniger, bei Jobs im Vor- / nachgelagerten Bereich bringt manchmal Tarif (Chemietarif...) schon mehr als wenn sie im "grünen Bereich" ihr Gehalt selbst ausgehandelt hätten.

Aber so 3000.- sollten es als Einstiegsgehalt schon sein, außer man hofft, dass sich nicht nur Idioten, sondern auch Idealisten bewerben. *find*

Gruß, MaWe


Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.
Voltaire

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen458625
Datum29.01.2008 08:5023620 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Kai ProbstBei namenhaften Automobilherstellern in D liegt das Einstiegsgehalt für Ingenieure bei ca.3500 € brutto...

ach deswegen kosten deutsche Autos so viel Geld!? Ich hatte mich schon gewundert...

*scnr*

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de
Mehr über uns: www.kats-rtk.blog.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen458633
Datum29.01.2008 09:5223730 x gelesen
Moin,

das Land muss keine LF aus dem ergänzenden portfolio beschaffen. Es kann auch KTW, Gerätewagen San, LKW und was eben sonst noch in dem Beschaffungskatalog enthalten ist beschaffen (lassen). Und immerhin bräuchten wir ja mehr als 400 LF allein für die Löschzüge...


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de
Mehr über uns: www.kats-rtk.blog.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen458638
Datum29.01.2008 11:1023737 x gelesen
Geschrieben von Matthias Ottin dem Beschaffungskatalog enthalten ist

würdest du mir den Beschaffungskatalog bitte mal zukommen lassen, du scheinst aus ihm zu zitieren.

Danke!


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen458644
Datum29.01.2008 11:4723670 x gelesen
Moin,

vorliegen habe ich das Ding auch nicht, so es das denn in der Form überhaupt schon gibt - ich kann nur weiter geben was ein Mitarbeiter der Behörde in dem großen weißen Haus ein paar Meter von hier anlässlich unserer Landeszugführertagung erklärt hat. Offenbar ist es so, dass neben der Ausstattung zu der sich der Bund mittels "Selbstverpflichtung" weiterhin zuständig sieht (als ATF, ABC und San i.S.v. MTF) auch ein darüber hinausgehendes Budget bei der Innenministerkonferenz ausgehandelt wurde, dass den Ländern aber nicht in Form von festgelegten Ausstattungspacketen oder "Bargeld" zu kommen soll. Vielmehr soll es einen "Katalog" geben, der zumindest die Ausstattung der "neuen" Bundeskomponenten enthalten soll, aus dem dann die Länder im Rahmen ihres ihnen vom Bund zugeschiedenen Budgets (Schlüsselung hab ich vergessen, Einwohner, Echtkreise oder so) "bestellen" können. Zudem soll es möglich und bereits praktiziert worden sein, dass sich Länder an die Bestellung des Bundes i.S. einer Sammelbestellung dranhängen.

Naturgemäß wäre dann die in dem Katalog (ob man sich den jetzt wie den Quelle-Katalog vorstellen darf wage ich zu bezweifeln) zumindest die Fahrzeuge erfasst die beispielsweise in der ABC-Komponente oder der MTF enthalten sind. Und das sind, wenn sich dass seit November nicht geändert hat, eben ein LF, Dekon-LKW, GW-Behandlung, Notfall-KTW usw. - so insgesamt bekomm ich das nicht zusammen.


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de
Mehr über uns: www.kats-rtk.blog.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen458646
Datum29.01.2008 12:0923683 x gelesen
Ok, daher Deine Infos. Dachte schon Du hättest da was lesbares an/in der Hand.

Viele Grüße
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen458649
Datum29.01.2008 12:2124008 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Michael TiedemannOk, daher Deine Infos. Dachte schon Du hättest da was lesbares an/in der Hand.

nö, das nicht. Würde mich aber auch net weiter bringen - ich glaube ich bekomme in dem Katalog keine Kundennummer und ob man mich in den Kreis der Sammelbesteller aufnimmt weiß ich auch nicht.

Ich weiß nur dass das uns geschilderte Konzept wie es mit den neuen Mitteln und mit den MTF in Hessen weiter gehen soll mich durchaus überzeugen konnte auch wenn ich davon nur Eckpunkte zusammen bekomme. Ich glaube daher eben auch, dass gerade dieser "Haushaltsvorbehalt" sich insbesondere auf die Task-Forces (egal welcher Art) beziehen muss, um Sinn zu machen. Und dann eben mit deren Disposition und ggf. Führung im Einsatz zu tun hat. Was ich deutlich nicht glaube ist, dass der Budn beabsichtigt einem "Bundesbrandmeister" eingriffsmöglichkeiten in die "Katastrophen" einzelner Länder zu übertragen. Wer wollte sich denn sowas antun?

Fakt ist ja, dass der Bund zumindest damit liebäugelt seine TFes innerhalb von einer dfinierten Zeit für einen Einsatz im gesamten Bundesgebiet antreten zu lassen. Und genau dass geht eben nicht, wenn man sich nebenher nicht auch um die ganze Verwaltung und den kram kümmern will - denn das machen ja derzeit die Länder in Auftragsverwaltung. Und in den enstprechenden Landesgesetzen steht zwar was über helferrecht und Führung, nicht aber von Eingriffen einer übergeordneten Behörde. Der Bund gibt derzeit den Ländern Autos und Geld und das wars dann.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de
Mehr über uns: www.kats-rtk.blog.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg458668
Datum29.01.2008 14:0023544 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldDas wären dann 1845,21 Euro netto? Für einen Dipl.-Ing? Kommt mir aber sehr wenig vor. Da liegt ich schon als stinknormaler Chemikant drüber.

Hallo,

dann überprüfe mal die neuen Gehaltsstrukturen nach ERA nach Ablauf der Gehaltssicherung, also was die Leute zukünftig bekommen ...... der Bereich Personal- und Arbeitspolitik lässte schöne Grüße ausrichten:-)

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Klint / Niedersachsen458674
Datum29.01.2008 14:2423614 x gelesen
Geschrieben von ---Jakob Theobald--- Gehst du mit 1345,21 € nach Hause.

Da hab ich als Brandschutz Uffz A5 Stufe 1 mit Brandschutzzulage schon mehr.










Bundeswehr Feuerwehr Husum im Norden von Deutschland überall auf der Welt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg458757
Datum29.01.2008 19:0923588 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerDer Haushaltsausschuss des Bundestages fordert als Voraussetzung für den Kauf neuer Fahrzeuge der Typen LF10/6 und LF 20/16 im erweiterten Katastrophenschutz operative Kompetenzen für den Bund auf gesetzlicher Grundlage. ..."


z.B. Einsatz der durch den Bund ausgestatteten Einheiten unter Führung des THW. Wäre wenn man die Kompetenzen im Bereich FüKom und den Vorteil der bundeseinheitlichen Struktur betrachtet im Sinne des Bürgers als Kunden so schlecht nicht...

Wären wir dann aber selbst schuld dran.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen458860
Datum30.01.2008 07:1123691 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttFakt ist ja, dass der Bund zumindest damit liebäugelt seine TFes innerhalb von einer dfinierten Zeit für einen Einsatz im gesamten Bundesgebiet antreten zu lassen.

Dann soll der Bund mit den Betreibern der Einheiten einen Vertrag abschließen (Oder die Einheiten selber aufstellen).

Ob es bei der Einsatzfrequenz der Einheiten der Schutzstufe II+III sinnvoll ist noch zusätzliche Einheiten für die Schutzstufe IV zu erfinden, ist natürlich noch eine weitere Baustelle.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen458868
Datum30.01.2008 08:5123703 x gelesen
Hallo,

dem vernehmen nach wird so eine TF ja nicht viel mehr können als eine BHP50-Komponente. Sie zusätzlich aufzustellen wird ggf. auch gar nicht so einfach, denn immerhin braucht man ja auch die entsprechenden Helfer. Wenn man, wie mancherorts angedacht, an den Stationierungsorten der TF, dir dort komplett stehen soll, keine eigenen Einheiten mehr vorhält und der Bund die TFes nach belieben disponieren kann dann wäre ggf. eben dieser Ort (meist eien Großstadt) ohne Komponenten für Großschadensladen, die normalerweise auch von (teil)-Einheiten der TF abgedeckt würden.

Dementsprechend sehe ich da schon Abstimmungsbedarf. Was ich nicht glaube ist, dass man sich neben dern Landeskomponenten noch eine TF an ein und den selben Standort stellt. Das wird a.) wegen der Unterbringung und b.) wegen dem Bedarf an Materialerhaltung nix und c.) wird man für Parraleleinsätze in den angedachten Zeitfenstern das Personal nicht für beides haben. Zudem glaube ich nicht an Verträge der HiOrg mit dem Bund (a la Hilfszug) - denn da fehlt neben der gesetzlichen Grundlage auch jegliches Helferrecht. Das über die Organisation selbst laufen zu lassen halte ich für nicht sinnvoll...

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de
Mehr über uns: www.kats-rtk.blog.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen459007
Datum30.01.2008 20:4223630 x gelesen
Geschrieben von Matthias Ottdenn da fehlt neben der gesetzlichen Grundlage auch jegliches Helferrecht.

Das könnte der Bund aber in eigener Kompetenz regeln (wie beim THW).

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 28.01.2008 14:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.01.2008 14:50 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 28.01.2008 14:54 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 28.01.2008 14:56 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 28.01.2008 15:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.01.2008 15:44 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 28.01.2008 15:55 Jan 7S., Wallenhorst
 28.01.2008 16:12 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 28.01.2008 16:26 Matt7hia7s O7., Waldems
 28.01.2008 20:48 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 28.01.2008 21:53 Jürg7en 7M., Weinstadt
 28.01.2008 22:43 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 28.01.2008 22:45 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 28.01.2008 22:49 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.01.2008 22:54 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 28.01.2008 22:56 ., Grafschaft
 28.01.2008 23:17 Chri7sti7an 7F., Fürth
 29.01.2008 08:23 Ingo7 z.7, LK Harburg
 28.01.2008 23:00 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 28.01.2008 23:05 ., Grafschaft
 28.01.2008 23:10 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 29.01.2008 00:31 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 29.01.2008 01:37 Seba7sti7an 7R., Berlin
 29.01.2008 02:09 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 29.01.2008 07:54 ., Braunschweig
 29.01.2008 08:50 Matt7hia7s O7., Waldems
 29.01.2008 14:24 Mart7in 7M., Klint
 29.01.2008 08:19 Jako7b T7., Bischheim
 29.01.2008 08:46 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 29.01.2008 14:00 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 28.01.2008 15:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.01.2008 16:48 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 28.01.2008 16:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.01.2008 16:59 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 28.01.2008 17:41 Matt7hia7s O7., Waldems
 28.01.2008 17:51 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 28.01.2008 17:56 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 28.01.2008 18:20 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 29.01.2008 09:52 Matt7hia7s O7., Waldems
 29.01.2008 11:10 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 29.01.2008 11:47 Matt7hia7s O7., Waldems
 29.01.2008 12:09 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 29.01.2008 12:21 Matt7hia7s O7., Waldems
 30.01.2008 07:11 Ingo7 z.7, LK Harburg
 30.01.2008 08:51 Matt7hia7s O7., Waldems
 30.01.2008 20:42 Ingo7 z.7, LK Harburg
 28.01.2008 18:25 Ingo7 z.7, LK Harburg
 28.01.2008 22:48 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 28.01.2008 22:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.01.2008 08:22 Ingo7 z.7, LK Harburg
 29.01.2008 19:09 Chri7sti7an 7F., Wernau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt