alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDoppelmoral? war: Glückwünsche an Thomas Weege11 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen458902
Datum30.01.2008 12:4812397 x gelesen
Guude,

Im Ursprünglichen Thread ging es um eine, ich sag mal Wertfrei, "Heldentat" eines FA.
Diese "Heldentat" wurde von verschiedenen kritisch hinterfragt, da es während eines Feuerwehreinsatzes passierte. Ein anderer Teil der Diskussionsteilnehmer allerdings fanden die Vorgehensweise recht legitim, und nicht verwerflich, da es ja um eine Menschenrettung ging und die Frau ansonsten verstorben wäre. (nochmals zur Info: Es geht in erster Linie um die Vorgehensweise, nicht um die Auszeichnung!)

Nach Benutzung der Suchfunktion nach ähnlichem Beiträgen seitens Daniel Herrmann und mir (hier und hier) fiel uns auf, das ähnliche Taten förmlich in der Luft zerrissen wurden, zum Teil von Diskussionsteilnehmer, die im oben genannten Thread eifrig die Vorgehensweise verteidigten.

Nun stellt sich mir (uns) gerade ein paar Fragen:
- Wieso ist das eine in Ordnung und das andere wiederum nicht? Im Grunde gleiche bzw. ähnliche Ausgangsituationen. Ohne ein beherztes Eingreifen wäre es weitaus schlimmer ausgegangen.
- Liegt es daran das ein FA diese Heldentat begann und das ja was gaaaanz anderes ist?
- Wie verhält sich denn nun das Fähnchen im Wind?

Das riecht sehr nach Doppelmoral.
Dieses Beispiel könnte man auch auf andere Situationen beziehen...aber das würde eventuell zu weit gehen.


MkG
Eric (der Querulant ;-) )


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)458915
Datum30.01.2008 13:4510231 x gelesen
Geschrieben von Eric Martinidas ähnliche Taten förmlich in der Luft zerrissen wurden, zum Teil von Diskussionsteilnehmer, die im oben genannten Thread eifrig die Vorgehensweise verteidigten.Da sie mir in dem Zusammenhang weiterhin nicht auffallen: Namen?


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s G8., Darmstadt-Arheilgen / Hessen458916
Datum30.01.2008 13:4710252 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Eric MartiniIm Ursprünglichen Thread ging es um eine, ich sag mal Wertfrei, "Heldentat" eines FA.
Diese "Heldentat" wurde von verschiedenen kritisch hinterfragt, da es während eines Feuerwehreinsatzes passierte. Ein anderer Teil der Diskussionsteilnehmer allerdings fanden die Vorgehensweise recht legitim, und nicht verwerflich, da es ja um eine Menschenrettung ging und die Frau ansonsten verstorben wäre. (nochmals zur Info: Es geht in erster Linie um die Vorgehensweise, nicht um die Auszeichnung!)


Ich sehe die Sache ähnlich wie Eric Martini.

Ob es sich um eine Heldentat handelte, mag jeder für sich selbst entscheiden.

Wichtig ist, daß der Einsatz einen sichtbaren Erfolg hatte.

Künftig soll man, bei solchen oder ähnlichen Lagen, nur über die Vorgehensweise bzw. Eigengefährung etc. nachdenken.

Mit freundlichen Grüßen:
Claus Gärtner


("Ich vertrete stets nur meine eigene Meinung...")


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)458919
Datum30.01.2008 13:5810218 x gelesen
Geschrieben von Claus GärtnerKünftig soll man, bei solchen oder ähnlichen Lagen, nur über die Vorgehensweise bzw. Eigengefährung etc. nachdenken.Das hört sich nun wiederum so an, als unterstelle man, dass das bei den bisherigen Fällen nicht so war...


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen458920
Datum30.01.2008 14:0210396 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sebastian KruppDa sie mir in dem Zusammenhang weiterhin nicht auffallen: Namen?

Och Leute.. die Diskussion ist die Abnutzung der Tastatur nicht wert.

Bis eben hatte ich die wage Hoffnung, dass der Beitrag im Sande verläuft und sich keiner drum schert... Tut dem Forum den Gefallen und lassts... außer rumgeflame wird nichts bei rauskommen.

MFG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg458921
Datum30.01.2008 14:0410178 x gelesen
Geschrieben von Eric Martini
das ähnliche Taten förmlich in der Luft zerrissen wurden, zum Teil von Diskussionsteilnehmer, die im oben genannten Thread eifrig die Vorgehensweise verteidigten.

Geschrieben von Sebastian Krupp:
Da sie mir in dem Zusammenhang weiterhin nicht auffallen: Namen?



Du vielleicht?

Geschrieben von Sebastian Krupp
Mal 2 alternative Vorschläge zur Verbesserung des Forums:

1. Man reduziert die Rubriken auf "rund um´s FW-Forum", "Forumssoftware" und "Treffen / Stammtische". Die anderen Rubriken bieten doch viel zu sehr die Gefahr, dass dort Missstände angesprochen werden. Und das ist ja boshafte, sensationsgeile Zerpflückerei und wir zerstören damit stückchenweise die perfekte Traumwelt mancher Leute...

2. Man kann einstellen, dass Beiträge bestimmter Leute nicht angezeigt werden. So könntest du weiter motzen, und andere müssten es nicht lesen...

Welchen würdest du unterstützen?


Deine Reaktion auf einen Post von jemandem der es nicht so schlimm fand, dass der Polizist eine Frau gerettet hatte und dabei eine Fluchthaube trug. Da war es plötzlich nicht in Ordnung dass jemand der Minung war: "Ist ja nicht so schlimm, hauptsache gerettet!"

Schönen Gruß,

Daniel


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s G8., Darmstadt-Arheilgen / Hessen458922
Datum30.01.2008 14:0510246 x gelesen
Hallo Sebastian,

Geschrieben von Sebastian KruppDas hört sich nun wiederum so an, als unterstelle man, dass das bei den bisherigen Fällen nicht so war...

Bitte keine Interpretationen zu irgendwelchen anderen Themen/Fällen.

Ich unterstelle niemandem etwas. Oder habe ich konkret ein Beispiel etc. angeführt?

Wir wollen doch schon beim oben genannten Thema bleiben, oder?!?

Mit freundlichen Grüßen:
Claus Gärtner


("Ich vertrete stets nur meine eigene Meinung...")


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)458925
Datum30.01.2008 14:1210535 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannDeine Reaktion auf einen Post von jemandem der es nicht so schlimm fand, dass der Polizist eine Frau gerettet hatte und dabei eine Fluchthaube trug. Da war es plötzlich nicht in Ordnung dass jemand der Minung war: "Ist ja nicht so schlimm, hauptsache gerettet!"Du hast aber schon nachgeschaut, auf welchen Beitrag ich diese Antwort geschrieben hab? Da wurde gar nichts über den Sachverhalt geschrieben, sondern es war einer dieser Rundum-Motzki-Beiträge, für die derjenige ja leider nicht unbekannt ist.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg458927
Datum30.01.2008 14:2310264 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDu hast aber schon nachgeschaut, auf welchen Beitrag ich diese Antwort geschrieben hab? Da wurde gar nichts über den Sachverhalt geschrieben, sondern es war einer dieser Rundum-Motzki-Beiträge, für die derjenige ja leider nicht unbekannt ist.

Natürlich habe ich nachgeschaut auf wen sich das bezog. In dem Thread ging es darum, warum ein Polizist überhaupt mit einer Fluchthaube in eine Wohnung geht. Danach hat Herr D.R. aus W. bei M., sich in dem Sinne geäussert, dass man doch mal aufhören sollte immer alles in Frage zu stellen. Wie er das gemacht hat sei dahin gestellt. Aber du hast ja die "Zerpflückerei" verteidigt, und jetzt verurteilst Du andere dafür.

Geschrieben von Sebastian Krupp Und das ist ja boshafte, sensationsgeile Zerpflückerei und wir zerstören damit stückchenweise die perfekte Traumwelt mancher Leute...


Habe ich eine Traumwelt zerstört, weil ich erstens der Meinung war dass eine Menschenrettung für einen FA selbstverständlich sein sollte und dann fragte warum sie unter der ,in dem betreffenden Thread gepriesenen, Eigengefährdung ohne korrekte PSA gehandelt haben?

Der Polizist hat in dem oben genannten Einsatz auch mit den Mitteln die er zur Verfügung hatte gehandelt, da ist es plötzlich falsch aber bei der Feuerwehr richtig? Das erklär mir bitte mal.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)458930
Datum30.01.2008 14:3510244 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannWie er das gemacht hat sei dahin gestellt. Aber du hast ja die "Zerpflückerei" verteidigt, und jetzt verurteilst Du andere dafür.Was ich verurteile, ist eben dieses "wie er das gemacht hat". Der Ton macht die Musik.

Geschrieben von Daniel HermannHabe ich eine Traumwelt zerstört, weil ich erstens der Meinung war dass eine Menschenrettung für einen FA selbstverständlich sein sollte und dann fragte warum sie unter der ,in dem betreffenden Thread gepriesenen, Eigengefährdung ohne korrekte PSA gehandelt haben?Vielleicht sollte man erst die Hintergründe (Ausrüstung/Ausbildung) erforschen/kennen, und dann hinterfragen, ob die Leistung selbstverständlich ist oder nicht?

Schon mal den Gedanken gehabt, das der sinnigere Weg für deine (u.a.) Äußerungen ein abgetrennter Thread gewesen wäre, und nicht der Thread, der die Anerkennung einer Leistung eines aktiven Forumsmitgliedes zum Zwecke hat (da könnte man evtl. bei der Überschrift "Glückwünsche" drauf kommen)?


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg458933
Datum30.01.2008 14:4910178 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWas ich verurteile, ist eben dieses "wie er das gemacht hat". Der Ton macht die Musik.

Dann merks Dir mal!

Aus dem Ursprungsthread:
Geschrieben von Sebastian Krupp Man hätte ja doch erahnen können, was manche Witzfiguren hier daraus machen.


Geschrieben von Sebastian KruppVielleicht sollte man erst die Hintergründe (Ausrüstung/Ausbildung) erforschen/kennen, und dann hinterfragen, ob die Leistung selbstverständlich ist oder nicht?

Wenn ich mir hier im Forum so manche Diskussion anschaue zweifle ich echt, dass alle die Ausrüstung und Ausbildung der Feuerwehr kennen die sie da kritisieren. Ein Beispiel: Vielleicht war der Polizist aus dem anderen Thread ja zufälligerweise bei einer FF oder ist ehemaliges Mitglied gewesen?
Die Leistung habe ich auch nie in Frage gestellt. Ich halte sie aber eben für selbstverständlich, weil die Menschenrettung einfach mal eine der Aufgabe der Feuerwehr ist. Ob das ganze jetzt Lege artis abgelaufen ist, steht auf einem anderen Blatt.

Geschrieben von Sebastian KruppSchon mal den Gedanken gehabt, das der sinnigere Weg für deine (u.a.) Äußerungen ein abgetrennter Thread gewesen wäre, und nicht der Thread, der die Anerkennung einer Leistung eines aktiven Forumsmitgliedes zum Zwecke hat (da könnte man evtl. bei der Überschrift "Glückwünsche" drauf kommen)?

Wäre vielleicht taktvoller gewesen, aber am Ergebnis hätte sich nichts geändert.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.01.2008 11:49 ., Grafschaft Wasserrettung [was: Glückwünsche an Thomas Weege]
 30.01.2008 12:48 Eric7 M.7, Reinheim
 30.01.2008 13:45 ., Grafschaft
 30.01.2008 14:02 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 30.01.2008 14:04 Dani7el 7H., Schriesheim
 30.01.2008 14:12 ., Grafschaft
 30.01.2008 14:23 Dani7el 7H., Schriesheim
 30.01.2008 14:35 ., Grafschaft
 30.01.2008 14:49 Dani7el 7H., Schriesheim
 30.01.2008 13:47 Clau7s G7., Darmstadt-Arheilgen
 30.01.2008 13:58 ., Grafschaft
 30.01.2008 14:05 Clau7s G7., Darmstadt-Arheilgen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt