alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDigiFunkgeräte technisch anfällig?23 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 459448
Datum01.02.2008 12:428535 x gelesen
Hallo!

Etwas reißerischer Titel, aber man achte auf die Schlüsse...

Unfall in PG County

gesprochen wird hier über das Gerät:

Motorola

Wurden die in NY nicht alle wieder eingezogen?

Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz459453
Datum01.02.2008 12:527140 x gelesen
Hallo,

Digitalfunkgeräte sind heute nicht anfälliger als moderne Analogfunkgeräte (ich sprech jetzt nicht vom alten FuG10 oder 10a, die sind schon alleine aufgrund des Alters noch anfälliger, auch wenn die meisten das nicht hören wollen).

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBast8ian8 M.8, Andernach / Rheinland Pfalz459456
Datum01.02.2008 13:037113 x gelesen
Hallo,

ich hoffe nicht das dies Übertragbar auf den kommenden Digitalfunk ist

weil sonst wieder ein Vergleich mit Äpfel und Birnen stattfinden würde.

Ich denke mal es ist nicht auszuschließen das irgendwann etwas passiert und auch die beste technik lässt sich davon nicht beeinflussen. Im Grunde gibt es kein absolut sicheres system.

Ich hoffe das so traurig dies ist aus solchen vorfällen nur gelernt wird ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW459472
Datum01.02.2008 14:367178 x gelesen
Ich konnte so ein Digitalfunkgerät während des G8-Gipfels über einen Zeitraum von 14 Tagen testen.

Mein Ergebnis: Mehr Möglichkeiten, aber nicht unbedingt anfälliger als die bisherigen Geräte. Wie immer sind m. E. aber die Bedienelemente (Knöpfe und Schalter) für den Feuerwehrbetrieb zu klein geraten. Bedienung mit Handschuhen o. ä. ist m. E. nicht möglich.


Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen459476
Datum01.02.2008 15:157147 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferWie immer sind m. E. aber die Bedienelemente (Knöpfe und Schalter) für den Feuerwehrbetrieb zu klein geraten. Bedienung mit Handschuhen o. ä. ist m. E. nicht möglich.

Jetzt mal ganz ehrlich gefragt:

Wir reden jetzt über den Digitalfunk, der (erstmal) Ersatz unseres bisherigen 4m-Sprechfunk-Netzes sein soll. Ich frage mich jetzt, wann ich im Moment ein 4m-FuG mit Handschuhe bedienen muss. Mir fällt bei Feuerwehrs (!) ehrlich gesagt kein Grund ein, der über "kalte Finger" hinaus geht.

Und die Sprechtaste kann man auch mit Handschuhen drücken.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW459477
Datum01.02.2008 15:237145 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningWir reden jetzt über den Digitalfunk, der (erstmal) Ersatz unseres bisherigen 4m-Sprechfunk-Netzes sein soll.

das ist ganz offensichtlich aber nicht überall so, weil einige auch gleich das 2m-Band am liebsten mit ersetzen wollen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen459479
Datum01.02.2008 15:377220 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
das ist ganz offensichtlich aber nicht überall so, weil einige auch gleich das 2m-Band am liebsten mit ersetzen wollen...


Bei der Polizei kann ich es verstehen - die rennen (jedenfalls bei uns) auch mit den FuG rum, die bei uns seit >10 Jahren durch moderne 2m-Technik ersetzt wird. Wenn man aber in den letzten Jahren einen brauchbaren Bestand von HFG (GP900 & Co.) angeschafft hat, dann sehe ich keinen Grund, in kürze und überstürzt auf Tetra umzusteigen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW459481
Datum01.02.2008 15:467118 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningBei der Polizei kann ich es verstehen - die rennen (jedenfalls bei uns) auch mit den FuG rum, die bei uns seit >10 Jahren durch moderne 2m-Technik ersetzt wird. Wenn man aber in den letzten Jahren einen brauchbaren Bestand von HFG (GP900 & Co.) angeschafft hat, dann sehe ich keinen Grund, in kürze und überstürzt auf Tetra umzusteigen.

Du nicht, ich nicht - andere schon..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW459482
Datum01.02.2008 15:467148 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningUnd die Sprechtaste kann man auch mit Handschuhen drücken.

Eben nicht! Das habe ich selbst erleben dürfen. Da drückt man mit den Handschuhen auf schon gerne mal die direkt daneben liegenen Bedienelemente. Darüber hinaus muss ein Digitalfunkgerät auch mit Handschuhen zu bedienen und einzustellen sein. Das halte ich zumindest so lange aufrecht, bis es die passenden Helmsprechgarnituren mit großen Sprechtastern dafür gibt. Zur Zeit sind die Bedienfelder leider mit denen von Handys zu vergleichen und das ist für die Feuerwehr m. E. nicht brauchbar. (wurde auch für den zivilen Gebrauch entwickelt)

Die Geräte sollten m. E. so konzipiert sein, dass sie mit vollständig angelegter PSA zu bedienen sind. Das war z. B. bei den alten BOSCH oder TELEFUNKEN FuG 13a immer der Fall. Da war die Sprechtaste 5x2 cm Groß und heute bei den Motorolas u. a. ist es max. 5mmx20mm.

Ich rede hier nicht von Staabsarbeitern u. a.! Ich rede von der Praxistauglichkeit bei der Bedienung durch den Feuerwehrmann vor Ort!


Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 G.8, Dormagen / NRW459484
Datum01.02.2008 15:587103 x gelesen
Ich habe bei keinem Einsatz mit unserer Feuerwehr jemandem mit einem 4m-HFG gesehen. Wozu ist das gut? Das HFG kann doch wohl kaum Ersatz für eine Führungsorganisation (ELW mit Führungsgehilfen) sein, oder?

Es mag ja sein, daß Einsatzorte so groß sind, daß eine 2m-Verbindung nicht funktioniert, aber dann muss ich mir über andere Möglichkeiten Gedanken machen, als den einen 4m-Kanal mit Einsatzstellenfunk zu belegen....

Oder?

Grüße aus Dormagen!

Carsten Gösch

Zum Thema: Ich habe noch kein Tetra-HFG gesehen oder in der Hand gehabt, daher keine Stellungenahme zum jetzigen Zeitpunkt!


1. Wasserrettungszug DLRG im Rhein-Kreis Neuss

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen459495
Datum01.02.2008 16:477109 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferEben nicht! Das habe ich selbst erleben dürfen. Da drückt man mit den Handschuhen auf schon gerne mal die direkt daneben liegenen Bedienelemente.

OK. Das kommt dann wohl aufs Modell an.

Geschrieben von Jürgen RinghoferDie Geräte sollten m. E. so konzipiert sein, dass sie mit vollständig angelegter PSA zu bedienen sind. Das war z. B. bei den alten BOSCH oder TELEFUNKEN FuG 13a immer der Fall. Da war die Sprechtaste 5x2 cm Groß und heute bei den Motorolas u. a. ist es max. 5mmx20mm.

Ich rede hier nicht von Staabsarbeitern u. a.! Ich rede von der Praxistauglichkeit bei der Bedienung durch den Feuerwehrmann vor Ort!


Gerne. Wenn es Gerät sein sollen, die der Trupp "im Dreck" mitnehmen muss und die Einsatzstellenkomunikation darüber laufen soll. OK.

Für den 4m-Ersatz ist das aber nicht zwingend nötig. Und um die geht es ja primär.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW459496
Datum01.02.2008 16:507185 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningBei der Polizei kann ich es verstehen - die rennen (jedenfalls bei uns) auch mit den FuG rum, die bei uns seit >10 Jahren durch moderne 2m-Technik ersetzt wird

Kleine Anekdote am Rande zum Thema Polizei und 2m HFG:

Eine Landespolizei soll mehrere tausend HFG einer nicht mehr in Produktion befindlichen alten Baustufe geordert haben. Diese wurden dann als "alte Lagerware" ausgegeben, um nicht in die Kritik zu geraten, "5 Minuten vor Digitalfunk" unsummen in den Analogfunk investiert zu haben.

Die Neuauflage der alten Geräte (Herstellungswerkzeuge waren nicht mehr vorhanden) hat dann wohl sogar höhere Stückkosten verursacht als die Beschaffung von aktueller Neuware...


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW459514
Datum01.02.2008 17:387142 x gelesen
Geschrieben von Ralf SchmidtEine Landespolizei soll mehrere tausend HFG einer nicht mehr in Produktion befindlichen alten Baustufe geordert haben. Diese wurden dann als "alte Lagerware" ausgegeben, um nicht in die Kritik zu geraten, "5 Minuten vor Digitalfunk" unsummen in den Analogfunk investiert zu haben.

Die Neuauflage der alten Geräte (Herstellungswerkzeuge waren nicht mehr vorhanden) hat dann wohl sogar höhere Stückkosten verursacht als die Beschaffung von aktueller Neuware...


Wohl wahr! Aber die Folgekosten für Zubehör u. Sprechgarnituren, Tragetaschen, Ladegeräte, Fahrzeugadapter, Lautsprecher, Kombihalterungen u.s.w. konnten dadurch deutlich gesenkt - sogar vermieden - werden und machten das Ganze dann wieder Sinn und sparte sogar Geld.

Bei aktuellen Geräten hätte man da sehr viel Geld mehr investieren müssen!

Ist also nur die Halbwahrheit die du hier darstellst!


Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz459520
Datum01.02.2008 17:567157 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen RinghoferWohl wahr! Aber die Folgekosten für Zubehör u. Sprechgarnituren, Tragetaschen, Ladegeräte, Fahrzeugadapter, Lautsprecher, Kombihalterungen u.s.w. konnten dadurch deutlich gesenkt - sogar vermieden - werden und machten das Ganze dann wieder Sinn und sparte sogar Geld.

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Wenn ich sehe, zu welchem Preis z.B. die letzte Generation der Bosch (Motorola) FuG10a zuletzt verkauft wurde, da konnte man für den Preis des Grundgerätes zwei aktuelle 2m-Band-Handfunkgeräte oder aber ein Gerät mit sämtlichem angesprochenen Zubehör kaufen...

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW459527
Datum01.02.2008 18:157150 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichKann sein, kann aber auch nicht sein. Wenn ich sehe, zu welchem Preis z.B. die letzte Generation der Bosch (Motorola) FuG10a zuletzt verkauft wurde, da konnte man für den Preis des Grundgerätes zwei aktuelle 2m-Band-Handfunkgeräte oder aber ein Gerät mit sämtlichem angesprochenen Zubehör kaufen...

Du kannst mir glauben, dass die Zubehörteile der Geräte deutlich teurer gewesen wären. Da haben sich Controller lange damit befasst und sind klar zum von mir beschriebenen Ergebnis gekommen. So kosten z. B. die konsirativen Headsets bei neuen Geräten deutlich mehr als die Geräte selbst.

Weiterhin wären die um die Hälfte billigeren Geräte der Fa. Ascom nicht geeigenet gewesen, da für diese Geräte leider keine der benötigten Zusatzoptionen (Ladehalterungen, Akkus, Sprechgarnituren u.s.w. ) angeboten wurden und immer noch nicht werden. (Die Firma ist m. W. inzwischen im BOS Funkbereich auch nicht mehr auf dem Markt)


Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz459532
Datum01.02.2008 18:247184 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen RinghoferWeiterhin wären die um die Hälfte billigeren Geräte der Fa. Ascom nicht geeigenet gewesen,

Wie gesagt, ich kenne die Hintergründe nicht, aber wenn es hier um einen aktuellen Fall geht, kann's nichts mit Ascom zu tun haben. Der Ascom-Funkbereich wurde in den 90er Jahren von Bosch übernommen (die Geräte aber teilweise noch als Ascom verkauft, später aber auch mit Bosch-Label). Der Bosch-Funkbereich wiederum wurde schon 1997 oder 98 von Motorola übernommen. Mit "modernen" Geräte meine ich aber auch solche, wobei ich da wegen mir auch noch das ebenso schon ausgelaufene Motorola GP900-11b hinzurechne, das kostete zuletzt ungefähr die Hälfte des noch lange ebenfalls von Motorola weiter angebotene Bosch FuG10a. Alle von dir angesprochenen Zusatzoptionen gab es dafür auch. Bei anderen Funkgeräten, die in ähnlicher Form als Betriebs- und BOS-Funkgerät angeboten werden (Kenwood, Icom usw.), sieht's ähnlich aus.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg459538
Datum01.02.2008 18:417186 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferWohl wahr! Aber die Folgekosten für Zubehör u. Sprechgarnituren, Tragetaschen, Ladegeräte, Fahrzeugadapter, Lautsprecher, Kombihalterungen u.s.w. konnten dadurch deutlich gesenkt - sogar vermieden - werden und machten das Ganze dann wieder Sinn und sparte sogar Geld.


Gibt es eigentlich schon eine Planung, was mit dem 2m HFuG der Pol nach Umstieg auf TETRA passiert.
Ich kenne da eine große Organisation mit roten Autos, die wird noch ein paar Jahre Bedarf an solchen Geräten haben. Wäre also schade, sie einfach final auszusondern...
Und bliebe ja im selben Ministerium. Da könnten doch mal zwei Abteilungsleiter beim Mittagessen miteinander drüber reden...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW459540
Datum01.02.2008 18:527252 x gelesen
Da siehst du mal!

Das Problem (was m. E. keines ist) besteht schon seit den 90er Jahren und ist garnicht mal so aktuell. Seither hat sich aber auch nichts geändert. Bei uns liegen z. B. die Ascom seit 10 Jahren herum und man kann Sie aufgrund der fehlenden Ersatzakkus und fehlender Zusatzoptionen nicht mehr betreiben, wogegen die alten Geräte immer noch problemlos funktionieren.

Die erforderlichen Zusatzoptionen für die Polizei gibt es bei Motorola 900 und andere aktuelle Geräten leider nicht!!! Oder ist dir bekannt, was die Polizei benötigt?

Da reicht es z. B. nicht, wenn es einfach eine Hörsprechgarnitur u. a. dafür gibt. Was die Feuerwehr oder anderen BOS Dienste befriedigt ist in manchen Bereichen einfach nicht für die Polizei geeignet.

Nur ein Beispiel:

Eine Hörsprechgarnitur mit integrierten Tonruftastern ist z. B. für den polizeilichen Einsatz im geschlossenen Rahmen ungeeignet, da hier oftmals unbeabsichtigt die Tonruftasten durch die darüber getragene Körperschutzausstattung gedruckt werden und der ganze Funk dadurch blockiert wird oder alle anderen eine Tinitus bekommen. Ein Anbringen des Tasters außerhalb der Uniform ist aus taktischen Gründen nicht durchzuführen, da es dem polizeilichen Gegenüber eine Angriffsfläche bietet u.s.w.

Habe im Jahr 2005 mit zwei Herstellerfirmen extra und aus diesen Gründen Tests gemacht (ich war Praxisanwender) und die haben leider vollständig versagt. Beide Hersteller haben dann eingeräumt, dass sie leider nicht liefern können und die alte Technik wohl doch besser geeignet ist.

Du kannst mir glauben, dass ich gerne neue moderen und bessere Geräte hätte. Solange man aber aus den beschriebenen Gründen einen Rückschritt machen würde, verzichte ich gerne darauf.


Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW459542
Datum01.02.2008 18:547061 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerUnd bliebe ja im selben Ministerium. Da könnten doch mal zwei Abteilungsleiter beim Mittagessen miteinander drüber reden...

Mein lieber Christian!

Du glaubst doch nicht, dass die Abteilung III oder die Abteilung V im IM sich gegenseitig was schenken ;-)

Da wird das Zeug lieber eingelagert und für schlechte Zeiten in Reserve gehalten!!


Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW459543
Datum01.02.2008 18:587106 x gelesen
Wie händelt das eigentlich die Industiewelt?

Zumindest sehe ich von meinem Fernsehsessel aus fast nur Funkgeräte mit dicken M im Weltweiten Einsatz....eagl in welcher Uniform.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg459547
Datum01.02.2008 19:197042 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferDu glaubst doch nicht, dass die Abteilung III oder die Abteilung V im IM sich gegenseitig was schenken ;-)


Na ja. Könnte man ja politisch schick verkaufen ;-)






Geschrieben von Jürgen RinghoferDa wird das Zeug lieber eingelagert und für schlechte Zeiten in Reserve gehalten!!


Zu den alten FuG7?


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz459560
Datum01.02.2008 20:037193 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen RinghoferDas Problem (was m. E. keines ist) besteht schon seit den 90er Jahren und ist garnicht mal so aktuell.

Ich hatte da in obigem Beitrag was von einer Beschaffung vor kurzer Zeit verstanden. 10 Jahre sind was anderes.

Geschrieben von Jürgen RinghoferBei uns liegen z. B. die Ascom seit 10 Jahren herum und man kann Sie aufgrund der fehlenden Ersatzakkus und fehlender Zusatzoptionen nicht mehr betreiben, wogegen die alten Geräte immer noch problemlos funktionieren.

Ersatzakkus gibt's auch noch für Ascom-Geräte. Ansonsten: Bevor ihr sie wegschmeißt, ich nehm sie gerne...

Geschrieben von Jürgen RinghoferDie erforderlichen Zusatzoptionen für die Polizei gibt es bei Motorola 900 und andere aktuelle Geräten leider nicht!!! Oder ist dir bekannt, was die Polizei benötigt?

Da reicht es z. B. nicht, wenn es einfach eine Hörsprechgarnitur u. a. dafür gibt. Was die Feuerwehr oder anderen BOS Dienste befriedigt ist in manchen Bereichen einfach nicht für die Polizei geeignet.


Komischerweise werden die Motorola GP900 weltweit auch bei der Polizei eingesetzt. Oh, ich vergaß, Deutschlands BOS ist ja was ganz, ganz anderes. Ist ja auch bei Feuerwehrs so, zumindest kommt mir das im Funkbereich immer so vor.

Geschrieben von Jürgen RinghoferEine Hörsprechgarnitur mit integrierten Tonruftastern ist z. B. für den polizeilichen Einsatz im geschlossenen Rahmen ungeeignet, da hier oftmals unbeabsichtigt die Tonruftasten durch die darüber getragene Körperschutzausstattung gedruckt werden und der ganze Funk dadurch blockiert wird oder alle anderen eine Tinitus bekommen. Ein Anbringen des Tasters außerhalb der Uniform ist aus taktischen Gründen nicht durchzuführen, da es dem polizeilichen Gegenüber eine Angriffsfläche bietet u.s.w.

Für das GP900 gibt es wie für andere Motorola-Geräte auch einige Hör-Sprechgarnituren für verdeckten Einsatz, speziell auch für die Polizei entwickelt. Ach halt, nicht speziell für die deutsche Polizei, vielleicht gehen die deswegen dann nicht.
Unsere bei der FW verwendeten Sprechgarnituren haben übrigens auch keine Tonruftasten, nur die Sprechtaste.
Das einzige, was es evtl. nicht gibt, ist die Aktivladehalterung mit Überleiteinrichtung zum 4m-Band. Sonst fällt mir momentan nix ein.

Ach, noch eine Bemerkung dazu:
Geschrieben von Jürgen RinghoferOder ist dir bekannt, was die Polizei benötigt?

Ich habe mehrere Jahre bei Motorola in der Funkgeräteentwicklung gearbeitet. Mir sind auch die entsprechenden Kundenanforderungen (allerdings nicht speziell auf die deutsche Polizei bezogen) bekannt.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW459573
Datum01.02.2008 20:487151 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichIch hatte da in obigem Beitrag was von einer Beschaffung vor kurzer Zeit verstanden. 10 Jahre sind was anderes.

Ob vor 10 Jahren oder aktuell! Ist immer noch das Gleiche!

Geschrieben von Michael WeyrichErsatzakkus gibt's auch noch für Ascom-Geräte. Ansonsten: Bevor ihr sie wegschmeißt, ich nehm sie gerne...

Weggeschmissen wird bei Polizeis grundsätzlich nichts ;-) Die Kollegen nehmen einfach lieber die alten Geräte.

Geschrieben von Michael WeyrichKomischerweise werden die Motorola GP900 weltweit auch bei der Polizei eingesetzt. Oh, ich vergaß, Deutschlands BOS ist ja was ganz, ganz anderes. Ist ja auch bei Feuerwehrs so, zumindest kommt mir das im Funkbereich immer so vor.

Kenne Kollegen aus Frankreich, England, Schweiz, USA, welche genau die polizeiliche Verwendung dieser Geräte bemängeln und sich lieber was spezielleres wünsch. Wenn du dort gearbeit hast, dann wird dir ja auch bekannt sein, für wen diese Geräte entwickelt worden sind. (nicht für deutsche Polizei und nicht für deutsche BOS, da die Abnahmemengen wohl zu gering sind)

Geschrieben von Michael WeyrichFür das GP900 gibt es wie für andere Motorola-Geräte auch einige Hör-Sprechgarnituren für verdeckten Einsatz, speziell auch für die Polizei entwickelt. Ach halt, nicht speziell für die deutsche Polizei, vielleicht gehen die deswegen dann nicht.

Und genau diese habe ich 2005 getestet! Für mich persönlich einfach unbrauchbar. Alleine die Befestigungsklemme ist der letzte Sche... gewesen.

Geschrieben von Michael WeyrichDas einzige, was es evtl. nicht gibt, ist die Aktivladehalterung mit Überleiteinrichtung zum 4m-Band. Sonst fällt mir momentan nix ein.

Genau diese Teile waren damals auch auschlaggebend. Darüber hinaus entsprach das angebotene Material und die Qualitätnicht einfach nicht den Vorstellungen.

- Ohroliven gab es nur in einer Größe und in dieser Tannenbaumähnlichen Struktur.
- Kabelverbindungen waren nur gesteckt und lösten sich leicht
- u. a.

Geschrieben von Michael WeyrichIch habe mehrere Jahre bei Motorola in der Funkgeräteentwicklung gearbeitet. Mir sind auch die entsprechenden Kundenanforderungen (allerdings nicht speziell auf die deutsche Polizei bezogen) bekannt.

Weil für Polizeis in Deutschland noch keine speziellen Geräte von der Firma M gebaut wurden. Dafür sind die Abnahmemengen und das Geld der Polizei wohl zu gering. Das oftmals verwendete GP 900 ist m. E. ja nicht schlecht und die Reichweite ist sogar besser wie bei den alten Geräten. Bei unseren ( 8 Stück) ist jedoch nur noch eines mit einem Klemmklipp versehen, da es bei den anderen allen ab- oder ausgebrochen ist.

Im geschlossenen Einsatz sind mir die alten Geräte mit einem 1000mA Akku jedoch 1000 mal lieber. (Praxiserfahrung)

a. Der Hörschlauch mit 4 unterschiedlich großen Oliven kann problemlos und schmerzfrei über mehrere Stunden getragen werden (geht bei den M-Geräten nicht )

b. Der Hörschlauch löst sich auf Zug von alleine vom Gerät und es wird einem nicht die Olive aus dem Ohr gerissen

c. Der bereits erwähnte Klemmklipp vom Gerät und von der Sprechgarnitur ist m. E. untauglich. (löst sich schon bei normalem Laufen von den Schulterstücken ab)

d. Fast nur noch Steckverbindungen (wo ist der gute alte Schraubanschluss geblieben?)

u. a.


Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 01.02.2008 12:42 Jan 7S., Wallenhorst
 01.02.2008 12:52 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.02.2008 13:03 Bast7ian7 M.7, Andernach
 01.02.2008 14:36 ., Kirchheim unter Teck
 01.02.2008 15:15 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 01.02.2008 15:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.02.2008 15:37 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 01.02.2008 15:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.02.2008 16:50 Ralf7 S.7, Gerlingen
 01.02.2008 17:38 ., Kirchheim unter Teck
 01.02.2008 17:56 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.02.2008 18:15 ., Kirchheim unter Teck
 01.02.2008 18:24 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.02.2008 18:52 ., Kirchheim unter Teck
 01.02.2008 18:58 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 01.02.2008 20:03 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 01.02.2008 20:48 ., Kirchheim unter Teck
 01.02.2008 18:41 Chri7sti7an 7F., Wernau
 01.02.2008 18:54 ., Kirchheim unter Teck
 01.02.2008 19:19 Chri7sti7an 7F., Wernau
 01.02.2008 15:46 ., Kirchheim unter Teck
 01.02.2008 15:58 Cars7ten7 G.7, Dormagen
 01.02.2008 16:47 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt