alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaZu weit übers Ziel hinausgeschossen ??? / Kritikfähigkeit....15 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorAlex8and8er 8W., Plötzkau / Sachsen-Anhalt460394
Datum05.02.2008 10:157842 x gelesen
Folgende Texte stammen aus dem Gästebuch der Brand- und Katastrophenschutzschule Heyrothsberge (Sachsen-Anhalt).

Zu dem Inhalt kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, da der Sachverhalt ja nur von dem betroffenen Kameraden geschildert wird und eine objektive Betrachtung somit nicht möglich ist.
Fakt ist jedoch, dass es seit Jahren eine Diskrepanz zwischen Lehrgangsbedarf und Lehrgangsplätzen an der BKS Heyrothsberge gibt.

Trotzdem Schade um jeden verlorenen Kameraden (gerade bei dem aktuellen Schwund der Einsatzkräfte in Sachsen-Anhalt).

(Originaleinträge können im Gästebuch der BKS Heyrothsberge gelesen werden)

Mit kameradschaftlichen Grüssen

Alex

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
******** 01.01.2008 | 06:56 Uhr
Ich wünsche allen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr das nur erdenklich Beste zum neuen Jahr.

Leider werde ich nach neuestem Stand, die BKS nie wieder besuchen, da der Koordinator für den *****landkreis, der Kamerad ********* der Meinung ist, mich zum Lehrgang Gruppenführer nicht zuzulassen; obwohl alle Voraussetzungen erfühlt sind.

Auf Grund dieser Entscheidung werde ich nun den aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr ******** nach 12 Jahren beenden.

Trotzdem, nochmals alles erdenklich Gute zum neuen Jahr.

MfG *********

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

********** 26.01.2008 | 01:46 Uhr
Leider ist es nun unabdingbar.

Ich hatte nach Beantwortung meines Eintrages im Gästebuch und den daraufvolgenden Reaktionen noch Hoffnung geschöpft; aber was heute bzw. gestern in der Wehr ablief, verlangt nach meinem Austritt.

Bekanntlich bellen getroffene Hunde; und um des Friedens Willen und der Angst vor Depressionen vor der Kreisverwaltung; sowie der Forderung sämtlicher Kameraden Genuge zu tun; erkläre ich auch auf diesem Portal meinen Austritt aus dem aktiven und passiven Dienst der Feuerwehr als offiziell.

Leider kam es heute zu Situationen, die diesen Schritt unabdingbar machen; da ich trotzdem diesen Schritt, auferzwungenermaßen bedaure aber trotzdem gehen muß, wünsche ich allen Kameraden, die sich entscheiden zum Lehrgang in Heyrothsberge zu gehen, diesen mit Erfolg auch zu bestehen. Auch wünsche ich meinen ehemaligen Kameraden, dessen Ursprung mir verboten wurde zu sagen (also welche Feuerwehr) alles nur erdenklich Beste; zum Einsatz, Dienst und bei jeglicher Übung. Möge der geweihte Florian immer mit euch sein.

Ich bedaure den Schritt meines Austrittes zu tiefst, jedoch auch die Reaktionen auf die Ankündigung meines Austrittes durch meine ehemaligen Kameraden.

Diesbezüglich werde ich mich nicht weiter über den Verlauf des Dienstes äußern, schön war es nicht.

Nochmals, ich wünsche allen Kameraden die besten Erfolge und verbleibe mit kameradschaftlichen Gruß

Euer *********


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 460396
Datum05.02.2008 10:166358 x gelesen
Mahlzeit

die haben dort wohl keinen gelben Kasten...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch.460450
Datum05.02.2008 13:196246 x gelesen
Sorry - ich versteh das Problem nicht - helft mir. Es darf einer nicht auf auf Gruppenführer gehen, will es scheinbar irgendwie erzwingen und ihm wird nahegelegt, seinen Dienst zu quittieren - so les ich das. Interpretier ich das falsch? Leider kenn ich die Hintergründe nicht.


http://www.feuerwehr-saal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)460456
Datum05.02.2008 13:256488 x gelesen
Ich lese das so, das derjenige von sich aus austreten will, weil er nicht GF werden darf, und das man ihn davon aufgrund der Art dieser Kritikäußerung (die Sternchen gibt's ja nur im Zitat oben, das Gästebuch nennt reale Namen und Orte!) nicht unbedingt abhalten will.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mun8d F8., Papenburg/Ems / Niedersachsen460479
Datum05.02.2008 14:326338 x gelesen
Ausnahmsweise mal eine Äusserung von mir - ohne die Person und den tatsächlichen Sachverhalt zu kennen:

Der Koordinator hat es wohl richtig erkannt; einem Feuerwehr-Angehörigen der in einer solchen Situation so reagiert fehlt die "persönliche Eignung" zum Gruppenführer. Da empfehle ich doch mal wieder die Lieblingsabteilung: "Kindergarten-Feuerwehr"

mit brennenden Grüßen
Hartmund


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Klix / Sachsen460481
Datum05.02.2008 14:366278 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hartmund Flender"Kindergarten-Feuerwehr"

Nicht zwangsläufig. Wie auch hier ab und an mal dargestellt gibts auch sowas wie "gezieltes Ausbremsen" wirklich fähiger und engagierter Leute. Da kann sich dann schon Frust bis hin zum "Ausstieg" aufbauen.

Das ganze ist neben Motivationsmangel / persönlichen Differenzen Ursache für einen nicht unerheblicher Teil des Personalverlustes in den Freiwilligen Feuerwehren.

Das mal am Rande - und ganz ohne direkten Bezug auf den o.g. Fall.

Grüße

M.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW460501
Datum05.02.2008 15:506318 x gelesen
Geschrieben von Martin MeierNicht zwangsläufig. Wie auch hier ab und an mal dargestellt gibts auch sowas wie "gezieltes Ausbremsen" wirklich fähiger und engagierter Leute. Da kann sich dann schon Frust bis hin zum "Ausstieg" aufbauen.

Jepp, kann ich bestätigen... (ich kenn genug.)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Klix / Sachsen460504
Datum05.02.2008 15:596287 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoJepp, kann ich bestätigen... (ich kenn genug.)

Natürlich hat das "Phänomen" noch weitreichendere Folgen:

- Ausfall dieser Leute als potentielle Führungskräfte / Multiplikatoren, welche die Standards in den Feuerwehren auch fachlich heben könnten
- Feuerwehr quasi als "geschlossene Gesellschaft" mit eigenen Regeln und z.T. sehr aufreibenden und demotivierenden (zeitlich langen) Wegen vom "Neuling" zur Führungskraft (gern auch unter völligem Ausblenden extern erworbenen Wissens)
- ....


Und da reden wir über Abwanderung und Geburtenrückgang?

M.E. gibts Problemfelder auf denen man viel effektiver was tun (oder wenigstens versuchen) müsste. Weil die Geburtenrate heben wir (als F) allein nicht - oder jedenfalls nicht so nennenswert, dass es den demografischen Wandel beeindruckt ;-)

Grüße

M.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8G., Wuppertal / NRW460521
Datum05.02.2008 17:076265 x gelesen
Geschrieben von ---Martin Meier--- - Ausfall dieser Leute als potentielle Führungskräfte / Multiplikatoren, welche die Standards in den Feuerwehren auch fachlich heben könnten
- Feuerwehr quasi als "geschlossene Gesellschaft" mit eigenen Regeln und z.T. sehr aufreibenden und demotivierenden (zeitlich langen) Wegen vom "Neuling" zur Führungskraft (gern auch unter völligem Ausblenden extern erworbenen Wissens)


Das diese Probleme in einigen Feuerwehren vorhanden sind, ist Schade und bremst den Fortschritt in den Wehren. Ich stimme dir ganz deutlich zu, dass wir als Feuerwehr dem endgegenwirken müssen.
Jedoch ist ein Eintrag im Gästebuch der Brand- und Katastrophenschutzschule Heyrothsberge nicht der richtige Weg um derartige Probleme zu lösen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen460547
Datum05.02.2008 17:556208 x gelesen
Geschrieben von Stefan GanzkeJedoch ist ein Eintrag im Gästebuch der Brand- und Katastrophenschutzschule Heyrothsberge nicht der richtige Weg um derartige Probleme zu lösen.

Fragt sich jedoch was der richtige Weg ist.

Der gern gegebene Rat ein persönliches Gespräch zu suchen ist zumeist schon erfolglos erfolgt. Auch das Anschreiben kommunaler Gremien bringt einen i.d.R. nicht weiter. Und die Feuerwehrverbände, die von sich behaupten, den einzelnen Feuerwehrangehörigen zu vertreten antworten zumeist nicht oder ihnen wird spontan bewußt, daß sie nicht den FA sondern nur die Fw vertreten können.

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY460568
Datum05.02.2008 18:436252 x gelesen
Geschrieben von Martin MeierNicht zwangsläufig. Wie auch hier ab und an mal dargestellt gibts auch sowas wie "gezieltes Ausbremsen" wirklich fähiger und engagierter Leute. Da kann sich dann schon Frust bis hin zum "Ausstieg" aufbauen.


Hallo Forum,

das kenne ich auch. Da wird z.T. ganz heftig gemobbt. Aber da gibt es ja Leute in Führungspositionen, die sind fast so unantastbar wie der Papst. Deren Ansicht lautet:

1. Ich habe immer Recht.
2. Wieso weist du das besser. Erstens habe ich Recht und dann ich habe schon mit Leuten von der BF zusammengearbeitet.
3. Wieso willst du dich einbringen. Ich habe doch immer Recht.

Manchmal kommst du dir vor wie der alte Sisyphos. Aber im Lauf der Jahrmillionen hat sich manch ein Fluss auch ein tiefes Bett in den Fels gegraben.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8G., Wuppertal / NRW460717
Datum05.02.2008 22:186176 x gelesen
Geschrieben von ---Marc Dickey--- Fragt sich jedoch was der richtige Weg ist.

Der gern gegebene Rat ein persönliches Gespräch zu suchen ist zumeist schon erfolglos erfolgt. Auch das Anschreiben kommunaler Gremien bringt einen i.d.R. nicht weiter. Und die Feuerwehrverbände, die von sich behaupten, den einzelnen Feuerwehrangehörigen zu vertreten antworten zumeist nicht oder ihnen wird spontan bewußt, daß sie nicht den FA sondern nur die Fw vertreten können.


Ich weiß nicht, ob man alles so schwarz malen sollte. Sicherlich kenne ich deine Erfahrungswerte nicht, aber so extrem hab ich es noch nicht erlebt.
Wie wären denn deine Vorgehensweisen bei Problemen dieser Art?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Klix / Sachsen460818
Datum06.02.2008 09:416184 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Anton KastnerManchmal kommst du dir vor wie der alte Sisyphos. Aber im Lauf der Jahrmillionen hat sich manch ein Fluss auch ein tiefes Bett in den Fels gegraben.

Und genau das ist Teil des Problems - die sehr sehr schleppende Wandlungsfähigkeit im System Feuerwehr.

Und um bei deinem Beispiel zu bleiben - wo kein Fluss fliesst, gräbt sich auch nichts ein.

Sprich, wo die Multiplikatoren fehlen, die (oft unter großem persönlichem Engagement und aufreibenden / zeitintensiven Diskussionen) aktuelle Weiterentwicklungen in die Feuerwehren in der Fläche tragen, wird sich auch nichts ändern. D.h. diese Feuerwehren sind komplett von aktuellen Entwicklungen abgekoppelt. Ist die Dauer dieser Abkopplung ausreichend lang, wird die Lücke mal so groß, dass kein Anschluss mehr möglich ist.

Weil erklär mal irgendjemandem: "Vergiss alles, was du über Feuerwehr gelernt hast, die fachliche Wahrheit sieht seit xx Jahren wie folgt aus...".

Grüße

M.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern460843
Datum06.02.2008 10:506265 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Martin Meier- Ausfall dieser Leute als potentielle Führungskräfte / Multiplikatoren, welche die Standards in den Feuerwehren auch fachlich heben könnten

wobei nicht alle Leute, die der Meinung sind sie "gehören eigentlich auf den GF/ZF/ABC-Führer/xyz-Lehrgang" auch wirklich und objektiv dafür geeignet sind...insofern relativiert sich das mit dem "Ausfall" ggf. auch wieder.

Natürlich gibt es auch Fälle wo von oben schön "geblockt" wird, doch sollte nicht jede abgewiesene "Forderung" nach Beförderung/Lehrgang/whatever umgehend gleichgesetzt werden mit Repressalien seitens der Führung...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Klix / Sachsen460856
Datum06.02.2008 11:396222 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Adrian Ridderwobei nicht alle Leute, die der Meinung sind sie "gehören eigentlich auf den GF/ZF/ABC-Führer/xyz-Lehrgang" auch wirklich und objektiv dafür geeignet sind...insofern relativiert sich das mit dem "Ausfall" ggf. auch wieder.

wobei ich bewusst


Geschrieben von mir Nicht zwangsläufig.

und

Geschrieben von mir Das mal am Rande - und ganz ohne direkten Bezug auf den o.g. Fall

geschrieben habe.

Keineswegs unterstelle ich, dass hinter jeder solcher Maßnahme Repressalien der Führungskräfte stecken - bei einer gewissen Klientel (engagiert, offen, weiterbildungwillig, zukunftsorientiert, akademisch ausgebildet (?)...) kommt das auch öfter vor, als vielfach landläufig vermutet.

Wenn jemand dann die entsprechenden persönlichen Konsequenzen zieht, ist das eben nicht immer:


Geschrieben von Hartmund Flender
"Kindergarten-Feuerwehr"

Grüße

M.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.02.2008 10:15 Alex7and7er 7W., Plötzkau
 05.02.2008 10:16 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 05.02.2008 13:19 ., Saal a.d. Donau
 05.02.2008 13:25 ., Grafschaft
 05.02.2008 14:32 Hart7mun7d F7., Papenburg/Ems
 05.02.2008 14:36 Mart7in 7M., Klix
 05.02.2008 15:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 05.02.2008 15:59 Mart7in 7M., Klix
 05.02.2008 17:07 Stef7an 7G., Wuppertal
 05.02.2008 17:55 ., Bad Hersfeld
 05.02.2008 22:18 Stef7an 7G., Wuppertal
 06.02.2008 10:50 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 06.02.2008 11:39 Mart7in 7M., Klix
 05.02.2008 18:43 Anto7n K7., Mühlhausen
 06.02.2008 09:41 Mart7in 7M., Klix
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt