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Thema | Standaard Tankautospuit wirklich Standard-Löschfahrzeug? | 14 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 460496 | |||
Datum | 05.02.2008 15:41 | 6144 x gelesen | |||
Hallo. Ich bin gestern über diesen Link gestolpert und nun hab ich ein paar Fragen. Genauer geht es um diese PDF. Vielleicht ist jemand aus den Niederlande hier, der dazu auch was sagen kann z.B. wenn ich doch was falsch „gelesen“ habe. Das „standaard tankautospuit“ verstehe ich erstmal als „Standard Löschfahrzeug“. Aber das kann ja viel bedeuten. Ist das trotzdem wie hier eher wüsch-dir-was, oder doch um einiges einheitlicher? Weiter meine ich verstanden zu haben, dass diese Art Löschfahrzeuge günstig zu bekommen ist und vor allem, dank Serienproduktion, schnell geliefert werden kann. Das würde aber wahrscheinlich nur gehen, wenn es sich wirklich um "Serienproduktion" und damit einheitliche Fahrzeuge handelt. Ist das wirklich so? Auch erstaunt war ich, dass in dem Prospekt eher mit dem niedrigen Geräuschpegel geworben wird, als mit Tankgrößen. Die weiteren Unterschiede zwischen „Basic“ und „Comfort“ scheinen sich in Grenzen zu halten (wobei sich auch hier Tank- aber vor allem auch Pumpengröße ändert). Auf den Bildern ist mir aufgefallen, dass hier kein Sprungretter verlastet ist. Werden diese in den Brandweeren nicht verwendet? Das Fahrzeug scheint mit 7 FM(SB) (Fahrer, Beifahrer, 2 entgegen und 3 in Fahrtrichtung) besetzt zu sein. Und alle in der Mannschaftskabine scheinen über PA zu verfügen. Trotz allem scheint die Mannschaft ausreichend Platz zu haben. Oder täuscht das etwa? Was hat es also damit auf sich. Wird hier besser/mehr (Regierung?) darauf geachtet, dass Feuerwehr führbar ist und bleibt und die Kosten für alle finanzierbar bleiben. Oder ist das einfach nur ein Marketingtrick? MFG Flo Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 460500 | |||
Datum | 05.02.2008 15:49 | 4958 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian HeidenreichDas „standaard tankautospuit“ verstehe ich erstmal als „Standard Löschfahrzeug“. korrekt Geschrieben von Florian Heidenreich Aber das kann ja viel bedeuten. Ist das trotzdem wie hier eher wüsch-dir-was, oder doch um einiges einheitlicher? Fw ist in NL i.d.R. nicht mehr Sache der Gemeinde, sondern einer Region "Regio Brandweer". Schon von daher gibts da weit mehr Gemeinsamkeiten. Geschrieben von Florian Heidenreich Das würde aber wahrscheinlich nur gehen, wenn es sich wirklich um "Serienproduktion" und damit einheitliche Fahrzeuge handelt. Ist das wirklich so? ja Geschrieben von Florian Heidenreich Auch erstaunt war ich, dass in dem Prospekt eher mit dem niedrigen Geräuschpegel geworben wird, als mit Tankgrößen. Die weiteren Unterschiede zwischen „Basic“ und „Comfort“ scheinen sich in Grenzen zu halten (wobei sich auch hier Tank- aber vor allem auch Pumpengröße ändert). es gibt auch noch besondere Ausführungen (kürzer, weniger Beladung) für sehr enge Innenstädte (guck Dir mal die Altstädte in NL an...) Geschrieben von Florian Heidenreich Auf den Bildern ist mir aufgefallen, dass hier kein Sprungretter verlastet ist. Werden diese in den Brandweeren nicht verwendet? Nicht auf dem LF (zumindest hab ich das bisher noch nirgends gesehen), ABER: holländische Städte haben i.d.R. weit kleinere Gebäudehöhen im Bereich der Standardhäuser. Geschrieben von Florian Heidenreich Trotz allem scheint die Mannschaft ausreichend Platz zu haben. Oder täuscht das etwa? nur insofern, als da 2 FA weniger sitzen als im LF... Geschrieben von Florian Heidenreich Wird hier besser/mehr (Regierung?) darauf geachtet, dass Feuerwehr führbar ist und bleibt und die Kosten für alle finanzierbar bleiben. 1. Die Beladung ist DEUTLICH geringer! (Eher Richtung LF 10/6.) 2. Die Ausbildung ist weitaus standardisierter als in D - und in weiten Teilen m.E. schlicht weitaus besser. (Wir haben in der BRD in den letzten Jahren vermehrt Ideen aus NL übernommen, ich erinnere Abstandsregeln/Bereiche im THL-Einsatz, standardisierter THL-Einsatz, HEißausbildung, regionale Trainings usw.) Schlechter ist aber z.B. die i.d.R. relativ geringe Feuerwehrdichte, d.h. ein großer Einsatz dünnt ein riesiges Gebiet aus. (Man steuert da aber teilweise gegen.) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 460526 | |||
Datum | 05.02.2008 17:21 | 4883 x gelesen | |||
Hallo. Kann man grob sagen welche finanzielle Einsparung die dadurch pro Fahrzeug haben? Geschrieben von Ulrich Cimolino Nicht auf dem LF (zumindest hab ich das bisher noch nirgends gesehen), ABER: holländische Städte haben i.d.R. weit kleinere Gebäudehöhen im Bereich der Standardhäuser.Führen die dann also auf der DL (falls vorhanden) mit? Ändert sich das in Städten mit dementsprechender Bebauung? Geschrieben von Ulrich Cimolino 1. Die Beladung ist DEUTLICH geringer! (Eher Richtung LF 10/6.)Vergleichbar mit LF 16/12 abgesehen von Schiebleiter/Sprungretter ? Oder weniger als LF 10/6? Geschrieben von Ulrich Cimolino standardisierter THL-EinsatzFährt man mit diesen Fahrzeugen weniger THL da zwar TH-Sätze vorhanden sind, aber diese erst zusammen gesteckt werden müssen (nicht unbedingt ein Nachteil wenn man den Satz mal schleppen muss)? Auf Bildern ist zu erkennen, dass RW ähnliche Fahrzeuge mit Schnellangriffshaspeln ausgestattet sind. Geschrieben von Ulrich Cimolino Schlechter ist aber z.B. die i.d.R. relativ geringe Feuerwehrdichte, d.h. ein großer Einsatz dünnt ein riesiges Gebiet aus. (Man steuert da aber teilweise gegen.)Die geringen Anschaffungskosten dürften das leichter machen. Wie sieht es dort mit Freiwilligen Feuerwehren aus wenn es eine dünner gestreute Struktur gibt? Platztechnisch dürfte das Fahrzeug durchaus in der Lage sein mit einem LF16/12 verglichen zu werden. Wenn man auf die formfesten SA verzichtet wäre z.B. Platz für Sprungretter. Also wäre so ein identisches Konzept in "Serienproduktion" auch in Deutschland denkbar, sofern die Feuerwehren mitmachen würden? MFG Flo Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 460543 | |||
Datum | 05.02.2008 17:44 | 4893 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian HeidenreichKann man grob sagen welche finanzielle Einsparung die dadurch pro Fahrzeug haben? grob geschätzt 50 % im Vergleich zum HLF 20/16 (allerdings auch weniger Beladung und Straßenantrieb!) Sprungretter... Geschrieben von Florian Heidenreich Führen die dann also auf der DL (falls vorhanden) mit? Ändert sich das in Städten mit dementsprechender Bebauung? weiß ich nicht. Geschrieben von Florian Heidenreich Vergleichbar mit LF 16/12 abgesehen von Schiebleiter/Sprungretter ? Oder weniger als LF 10/6? wie 10/6.. Geschrieben von Florian Heidenreich Fährt man mit diesen Fahrzeugen weniger THL keine Ahnung, "RW" o.ä. ist aber in NL auch üblich Geschrieben von Florian Heidenreich Wie sieht es dort mit Freiwilligen Feuerwehren aus wenn es eine dünner gestreute Struktur gibt? Gibts, Ausbildung ähnlich/gleich wie BF, i.d.R. erhalten die für den Dienst dann auch Geld Geschrieben von Florian Heidenreich Also wäre so ein identisches Konzept in "Serienproduktion" auch in Deutschland denkbar, sofern die Feuerwehren mitmachen würden? Klar, wenn dann... (Das hat schon mit den Basisfahrzeugen und der Norm heute nicht funktioniert und gerade ist "Deregulierung auch bei den Ländern hip, ergo macht jeder was er will.) Zu NL bzw. der dortigen Feuerwehr: geh mal in die Forensuche, das Thema hatten wir z.B. mit der Verteilung bzw. Ausbildung schon öfter. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land) | 460552 | |||
Datum | 05.02.2008 18:08 | 4820 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoZu NL bzw. der dortigen Feuerwehr:Dort wird man auch die Namen finden, von einigen "Holland-Experten" hier, die auch entsprechende Infos liefern (und notfalls übersetzen) können. Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de | |||||
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Autor | Lars8 J.8, Kranenburg / NRW | 460573 | |||
Datum | 05.02.2008 18:55 | 4878 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian Heidenreich, Münnerstadt Ist das trotzdem wie hier eher wüsch-dir-was, oder doch um einiges einheitlicher? Ich war mal mit der JF vor geraumer Zeit bei der BF Arnheim (Arnhem). Dort wurde es uns so erklärt, dass es eine Art Förderung bzw Beschaffung von einheitlichen Fahrzeugen von seiten des Staates bzw. einer übergeordneten Stelle (Regio?!) gibt. Diese sind sozusagen alle genormt. Desweiteren können die Städte aber auch aus dem eigenen Säckel anschaffen was sie wollen. Drei Schnellangriffe á 80 Meter (Je einer in den Geräteräumen "analog" zu den deutschen G3, GR und G5) und noch viel mehr besonderheiten gibt es da. Da ich im D-NL-Grenzgebiet wohne kann ich mich nochmal umhören aber wie gesagt, bei der BF dort wurde es uns mal so erklärt - muss nicht Landesweit so sein | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 460627 | |||
Datum | 05.02.2008 20:09 | 4886 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Florian Heidenreich Zumindest mal in Amsterdam ist der Sprungretter nicht gänzlich unbekannt Siehe hier! Wenn ich den Text auf der HP der Wache Willem (Amsterdam) richtig verstanden habe, wurde der Sprungretter dort vom LF auf die DLK umgelastet. Wenn man dort, wo die DLK vorgestellt wird, etwas herunterscrollt, sieht man am Drehstuhl neben dem SEA einen silbernen Kasten, der einen Sprungretter beinhalten könnte. Es ist nicht nur in den Niederlanden so, dass auch in Ballungsgebieten die Gebäudehöhen im allgemeinen geringer sind als in Deutschland. Dies könnte daran liegen, dass man im Ausland eher dazu bereit ist, ein eigenes Haus zu haben, anstatt zur Miete zu wohnen, und dass dort konsequenter zuerst in die Weite, und dann in die Höhe gebaut wird, | |||||
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Autor | Bern8d T8., Unna / NRW | 460890 | |||
Datum | 06.02.2008 13:43 | 4896 x gelesen | |||
Hallo, ich war in den letzten Jahren öfter mit der Jugendfeuerwehr in den Niederlanden. Dort haben wir u.a. einen Kontakt zu einer Niederländischen JF aufgebaut. Wir hatten dadurch auch die Chance, hinter die Struckturen und die Ausrüstung zu schauen. Die Niederländischen Feuerwehren sind alle mit mindestens einem standart Löschfahrzeug ausgestattet. Bei diesem sind, bis auf einem, alle Geräteräume gleich ausgestattet. Der eine Geräteraum ist für die "Örtlichen Besonderheiten" reserviert. Von der Beladung sind die Fahrzeuge eher mit einem TLF 16/25 als mit einem LF 10/6 zu vergleichen. Auf den Fahrzeugen ist i.d.R. nur eine zweiteilige Schiebleiter verlastet. Sprungretter sind aufgrund der Bebauung selten anzutreffen. Die Besatzung besteht bei älteren Fahrzeugen aus 9 Leuten bei neueren nur noch aus 7 Leuten. Atemschutzgeräte sind für alle Besatzungsmitglieder vorhanden, incl. GF und MA. Der MA hat sein Gerät allerdings nicht zum Sofortanlegen verlastet. Die TH Ausstattung ist oft in Akkuform ausgelegt, dadurch entfällt das Hydraulikaggregat. Der Stromerzeuger ist auch nicht tragbar, sondern fest eingebaut. Die HW´s (Hubsteiger/Teleskommast/Drehleitern) haben meistens eine Staffelbesatzung, auch hier für alle PA. MFG Bernd | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 460911 | |||
Datum | 06.02.2008 14:31 | 4905 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernd TepeVon der Beladung sind die Fahrzeuge eher mit einem TLF 16/25 als mit einem LF 10/6 zu vergleichen. Du solltest Dir nochmal die Normbeladungen ansehen... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 460999 | |||
Datum | 06.02.2008 17:35 | 4856 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoDu solltest Dir nochmal die Normbeladungen ansehen... Goedeavond! Uli hat recht die Tankautospuit sind in etwa vergleichbar mit unserem 10/6. Zumindest auf den ersten Blick, so oft habe ich leider nicht die Zeit mich mit die rode wagens en blauwe zwaailichten zu beschäftigen, wenn ich in NL bin. Vom Aussehen erinnern sie mich aber eher an die "LF" die ich in Paris gesehen habe (mittig abgeschrägtes Dach, Leitern schräg von unten hinten nach vorne oben gelagert). In der Veiligheidsregio Rotterdam-Rijnmond, in der mein Brötchengeber sitzt fährt zumindest auf einer Autoladder (DLK) ein Sprongredder spazieren. Ob das allgemein üblich ist entzieht sich meiner Kenntnis. Gruß, MaWe Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen. Voltaire | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 461024 | |||
Datum | 06.02.2008 18:20 | 4901 x gelesen | |||
Ich habe noch die HP der FW Geertruidenberg gefunden, da kann man z.T. in die Geräteräume der Fahrzeuge schauen. Auf einem LF befindet sich ein Sprungretter. | |||||
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Autor | Tim 8R., Hof / Bayern | 461337 | |||
Datum | 07.02.2008 10:23 | 4828 x gelesen | |||
Morgen,. Geschrieben von Florian Heidenreich Fährt man mit diesen Fahrzeugen weniger THL da zwar TH-Sätze vorhanden sind, aber diese erst zusammen gesteckt werden müssen (nicht unbedingt ein Nachteil wenn man den Satz mal schleppen muss)? Auf Bildern ist zu erkennen, dass RW ähnliche Fahrzeuge mit Schnellangriffshaspeln ausgestattet sind. War das früher bei uns nicht auch so bevor die Schnellangriffshaspeln kamen? Auf unserem HLF haben wir die Geräte auch wieder getrennt gelagert. Zum Einsatz kommt diese holländische Pumpe. Mit der Core Technologie geht das Verbinden aber auch schnell, und die paar Sekunden, die man mehr braucht, sind die so entscheidend? Holmatro DPU 31 PC Gruß Tim -------------------- Alles meine Meinung!!;-) | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 461437 | |||
Datum | 07.02.2008 14:28 | 4879 x gelesen | |||
Hi Tim. Ja kenne das auch durchaus noch einzeln. Dachte da eher an die großflächige Verteilung in dem kleinen Aufbau. Dir und allen anderen danke für die Antworten. MFG Flo Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. | |||||
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Autor | Flor8ian8 W.8, Bad Neustadt/S. / Bayern | 461807 | |||
Datum | 08.02.2008 10:33 | 4874 x gelesen | |||
Hallo! Find ich mal wieder interessant in Mürscht! Nachdem auch schonmal über die TLF/DLK nachgedacht worden ist.... Ich fände `ne 2. Pumpe echt mal dringend notwendig bei Euch! Aber wisst Ihr bestimmt auch schon länger. Die holländischen Karren gibt`s aber in D nur gebraucht, siehe z.B. Großeibstadt, weil für neue Auto wird die Förderung gebraucht, wo man wieder beim LF landet. MFG auch FLORIAN | |||||
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