alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWelcher Feuerlöscher in Lagerhalle139 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
 
AutorChri8sto8phe8r W8., Seelbach / Ba-Wü460983
Datum06.02.2008 17:10108293 x gelesen
Hallo Erstmal!!!

Mein Chef hat mich heute gefragt ob ich ihm sagen könnte welche Art und Menge von Feuerlöschern er am besten für eine 200m² große Lagerhalle mit angrenzendem Bürokomplex kaufen sollte.

Zur Info:
- Die Lagerhalle enthällt Akku's, Netzteile, Tastaturen und viele andere Ersatzteile für Notebooks.
- Die Lagerhalle ist in mehrere Abschnitte mittels Holzwände unterteilt, zudem sind Einrichtung und Regale ebenfalls aus Holz

Kann mir vllt jemand helfen oder Tipps geben???

Meine Idee wäre mehrere CO² und Schaumlöscher zu beschaffen, ich lasse mich aber gerne belehren!!!


Grüße aus dem Schwarzwald


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNeum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken460986
Datum06.02.2008 17:19105058 x gelesen
Hi,

ich würde mal bei der zuständigen Versicherung und evtl. noch bei der zuständigen BG anfragen. Die haben meist recht präzise (und manchmal auch seltsame) Vorstellung über das 'Brandschutzkonzept'.

Tomy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRafa8el 8B., Mühlheim / B-W460987
Datum06.02.2008 17:20105300 x gelesen
Für die gewerblich genutzte Fläche sollte ja ein Bedarfsplan bestehen, in dem dem steht wie viele Feuerlöscher mindestens zu installieren sind.
Ich würde i.d.R. zu Schaumlöschern (6 oder 9 kg) raten. Lagermitarbeiter sind ja in der Regel nicht sooo schwach.
Wichtig dann eine Einweisung (im Idealfall) aller Mitarbeiter in einer praktischen Feuerlöscherunterweisung. Machen sehr viele Feuerwehren für (fast) kein Geld.

Dann bist du doch schon ganz gut ausgestattet.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8R., Ezelsdorf / Bayern460989
Datum06.02.2008 17:23104945 x gelesen
Hallo,

Menge ergibt sich z.B. hier: BGR 133

Art ergibt sich aus den Brandklassen.
CO2 seh ich nicht als so sinnvoll für ein Lager an


MkG Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen460992
Datum06.02.2008 17:25105068 x gelesen
Geschrieben von Rafael BirkleWichtig dann eine Einweisung (im Idealfall) aller Mitarbeiter in einer praktischen Feuerlöscherunterweisung.

So was sollte übrigens regelmäßig stattfinden.

Geschrieben von Rafael BirkleMachen sehr viele Feuerwehren für (fast) kein Geld.

Wobei ich mich manchmal frage wieso Feuerwehren so etwas machen. Es gibt genug Unternehmen, die diese Dienstleistung anbieten.

Auch muß ich mich manchmal Fragen was für komische Dinge Feuerwehren in diesem Rahmen machen. Ich hab erst letzte Woche in der Zeitung wieder mal ein Bild von einer Veranstaltung gesehen, auf dem ein FA mit einem PG12 weniger als 1,5 Meter vor dem Brandobjekt rumgespielt hat.

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt460995
Datum06.02.2008 17:32105003 x gelesen
Vielleicht kann das dir weiterhelfen.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461007
Datum06.02.2008 17:56105159 x gelesen
Wieso nicht Pulver? In den mir bekannten Lägern hab ich nix anderes als Pulverlöscher gesehn und die fahren alle gut damit. Die angesprochene unterweisung sollte nicht nur einmal stattfinden sondern in regelmäßigen Abständen. Man mus ja in Lägern jedes Jahr ne Unterweisung machen (Stapler, UVV,...) da kann man das gut immer mit einbringen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8phe8r W8., Seelbach / Ba-Wü461011
Datum06.02.2008 18:01105152 x gelesen
1. habe gedacht, dass bei einem Entstehungsbrandt ein Pulverlöscher mehr Schaden anrichtet, da ja überall elektronikartikel sind, als CO². Mein Problem war nur, dass CO² ja nur für Brandklasse B ist.
Ich lass mich aber gerne belehren.

2. Die Halle ist nur 200m² groß also Staplerfahrer gibts da nicht wirklich.

Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten, haben mir schon viel geholfen!!!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen461018
Datum06.02.2008 18:10105373 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel In den mir bekannten Lägern hab ich nix anderes als Pulverlöscher gesehn und die fahren alle gut damit.

Solange keiner auf die Idee kommt einen solchen Löscher zu benutzen ist ja auch alles i.O.

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt461023
Datum06.02.2008 18:19104933 x gelesen
Wenn Pulver zu viel Dreck macht und CO2 die falschen Brandklassen hat, dann gibts ja noch den Schaumlöscher. Funktioniert bei Klasse A & B macht den Dreck fast nur da, wo man ihn haben will und kommt auch nicht so selten vor.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461044
Datum06.02.2008 19:35105233 x gelesen
Eine Firma ist idR so versichert, das auch der Schaden durch den Einsatz eines Pulverlöschers gedeckt wird. Als ich den Lehrgang zum Brandschutzbeauftragten gemacht hab hatten wir ein Beispiel in nem Kaufhaus. Brand in der Lüftungsanlage und das Pulver schön im ganzen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt461045
Datum06.02.2008 19:39105115 x gelesen
Die Firma mag zwar meteriell dahingehend versichert sein. Aber trotzdem bleibt ein Haufen Arbeit, die ihr keine Versicherung abnimmt.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461046
Datum06.02.2008 19:40105173 x gelesen
ups da fehlte was:

...Haus. UNd der Schaden war wesentlich höher als der Brandschaden an sich. Und die Versicherung hat den Schaden übernommen. Und meiner Meinung nach ist man mit nem Pulverlöscher am flexibelsten. Ausser Büros, etc. da CO2...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461047
Datum06.02.2008 19:41105182 x gelesen
Ich denk die Arbeit gibts immer wenns brennt...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen461050
Datum06.02.2008 19:46105105 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Eine Firma ist idR so versichert, das auch der Schaden durch den Einsatz eines Pulverlöschers gedeckt wird.
Das ist viel zu pauschal gedacht. Der Pulverschaden könnte auch dazu führen, dass die Produktion ins Stocken gerät (Zeitbedarf für Neubeschaffung/Produktion), dass ich den Kunden nicht pünktlich beliefere usw. Sind alles Dinge, die man beachten muss...


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRafa8el 8B., Mühlheim / B-W461051
Datum06.02.2008 19:47105140 x gelesen
Also CO2 halte ich auch für Büros für nicht geeignet. Büros (also Papier, Möbel) sind Sache für Schaum/Wasser, nicht CO2.
CO2 für Serverräume große PC Anlagen ja, aber nicht den Büroarbeitsplatz mit einem popligen PC.

Was spricht dagegen, im Lager statt einigen Pulverlöschern etwas mehr Schaumlöscher zu installieren, die dann selbe Löschleistung erzielen und mehr Wert auf eine gute und immer wiederkehrende Brandschutzaufklärung/Feuerlöscherunterweisung zu machen. Mit allem was dazu gehört: Notruf, Feuerlöschereinsatz, vorbeugender Brandschutz...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü461052
Datum06.02.2008 19:49105040 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Eine Firma ist idR so versichert, das auch der Schaden durch den Einsatz eines Pulverlöschers gedeckt wird.

Vorsicht:
Unterscheide zwischen der Versicherung gegen den Objekt- und Anlagenschaden und der Versicherung gegen die Folgekosten, sprich Produktionsverlust.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen461053
Datum06.02.2008 19:52105016 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Eine Firma ist idR so versichert, das auch der Schaden durch den Einsatz eines Pulverlöschers gedeckt wird.

Der Schaden schon, vielleicht auch noch die Betriebsunterbrechung - aber das dauerhafte Fortbleiben von Kunden, aufgrund einer Betriebsunterbrechung jedoch nicht.

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen461054
Datum06.02.2008 19:53104906 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Und meiner Meinung nach ist man mit nem Pulverlöscher am flexibelsten. Ausser Büros, etc. da CO2...

Aua! In Büros reichen i.d.R. Wasserlöscher oder ggf. auch noch Schaumlöscher.

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461057
Datum06.02.2008 19:55105002 x gelesen
Wenn in nem Büro fünf Pc´s Drucker usw. Stehn lohnt sich ein CO2 löscher schon... Serverräume sind damit nicht zu vergleichen. Bei uns ist ne Aargon Löschanlage in den Serverräumen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461058
Datum06.02.2008 19:56105043 x gelesen
Ist richtig, aber hier gings um ne Lagerhalle...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461059
Datum06.02.2008 19:58105054 x gelesen
Ja ich meinte den Objektschaden, da es ja nicht um ne Produktion geht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461060
Datum06.02.2008 19:59104950 x gelesen
Hab ich auch nicht behauptet, aber wenns ernst wird und es brennt muss ich das wohl in kauf nehmen... Egal ob mit Pulver oder Schaumlöschern.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen461062
Datum06.02.2008 20:01105089 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Wenn in nem Büro fünf Pc´s Drucker usw. Stehn lohnt sich ein CO2 löscher schon...

Davon abgesehen, daß nur seltenst die Computer brennen und wenn, sie dann meistens sowieso einen Schlag weghaben - Wie glaubst du fühlt sich eine 40 Grad warme Festplatte oder 60 Grad warme Prozessoren, wenn sie mit -78 Grad kaltem CO2 beaufschlagt werden?

Hinzu kommt, daß du dann zusätzlich dennoch Wasserlöscher brauchst und zudem deine Mitarbeiter schulen mußt, welchen Löscher sie wann zu verwenden haben - was jedoch in der Praxis nur selten zu einem Erfolg führen wird.

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen461063
Datum06.02.2008 20:02105112 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Ja ich meinte den Objektschaden, da es ja nicht um ne Produktion geht.

Dumm nur, wenn das gelagerte Material nicht mehr ausgeliefert werden kann und die Kunden sich dann (dauerhaft) andere Lieferanten suchen.

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen461064
Datum06.02.2008 20:04104915 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Hab ich auch nicht behauptet, aber wenns ernst wird und es brennt muss ich das wohl in kauf nehmen... Egal ob mit Pulver oder Schaumlöschern.

Wobei durch Schaumlöscher ein Feuer ausgemacht werden kann, welches u.U. eine längere Betriebsunterbrechung nach sich zieht. Mit dem Pulverlöscher kriegst du zwar auch das Feuer aus, produzierst aber zumeist definitiv eine Betriebsunterbrechung - wenn nicht durch das Feuer und den Rauch, dann durch das Pulver.

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461066
Datum06.02.2008 20:05105082 x gelesen
Das kannst du aber net von nem Pulverlöscher abhängig machen. Wenn die Mitarbeiter den sinnvoll bedienen find ich Pulverlöscher halb so schlimm...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen461067
Datum06.02.2008 20:06105005 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Wenn die Mitarbeiter den sinnvoll bedienen find ich Pulverlöscher halb so schlimm...

Sag mal, wieviele Pulverlöscher hast du denn schon in deinem Leben abgedrückt?

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461068
Datum06.02.2008 20:11104971 x gelesen
Naja so schlimm ist Pulver auch nicht, wenn mans gezielt und richtig einsetzt. Aber man kann das alles nicht pauschlisieren. Muss man vor Ort entscheiden, was sinn macht und was nicht. Bin dann mal weg.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen461069
Datum06.02.2008 20:15104965 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Naja so schlimm ist Pulver auch nicht, wenn mans gezielt und richtig einsetzt.

Das setzt sehr geübte Kräfte voraus die es in den Betrieben (und den Feuerwehren) i.d.R. nicht gibt und selbst wenn, würde ich soweit möglich darauf verzichten.

Geschrieben von Hauck Daniel Aber man kann das alles nicht pauschlisieren. Muss man vor Ort entscheiden, was sinn macht und was nicht.

Sicher, pauschalieren kann man das nicht. Aber geh mal davon aus, daß es nur wenige Bereiche gibt wo Pulver wirklich Sinn macht.

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRafa8el 8B., Mühlheim / B-W461070
Datum06.02.2008 20:17105064 x gelesen
"Bin dann mal weg."
--> OK!

Selbst ein sehr erfahrener User kann einer Pulverlöscher nicht so abdrücken dass das Pulver keinen großen Schaden anrichtet, schließlich will er ja auch ein Feuer löschen.
Wenn ich natürlich den Löscher nur durch eine 0,2s Betätigung nutze entsteht wenig Schaden, aber so kann ich auch nix löschen!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen461071
Datum06.02.2008 20:18104995 x gelesen
...Pulver ist ja im Freien schon eine Sauerei...In einer Halle erst recht....

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461072
Datum06.02.2008 20:21105102 x gelesen
Ja so sind Meinungen verschieden... An was ich noch nciht gedacht hab, schaffen Wasser und Schaumlöscher soviele Löscheinheiten wie ein Pulverlöscher?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen461073
Datum06.02.2008 20:21104987 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pott..Pulver ist ja im Freien schon eine Sauerei...In einer Halle erst recht....

Ich hab mal vorletztes Jahr ein komplettes Flugfeld mit einem PG 12 vernebeln dürfen. Der hat ausgereicht den Platz für einige Minuten großflächig verschwinden zu lassen. Zu den Zeiten der Luftschutznebelregimenter wäre man darauf stolz vermutlich gewesen...

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen461074
Datum06.02.2008 20:21105148 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hauck Daniel Ist richtig, aber hier gings um ne Lagerhalle...

ja und? Trotzdem leider zu kurz gedacht. Was sagt denn der Kunde, wenn das Lagergut verloren ist und er nicht beliefert wird? Sicher nicht "Ach wie gut, dass die versichert sind und ihnen der Warenwert ersetzt wird, da bestelle ich auch das nächste Mal sicher wieder"...

*kopfschüttel*


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461077
Datum06.02.2008 20:23104924 x gelesen
Wenn einer mit anderen Löscher nicht umgehn kann macht er genauso Schade an Ware Inventar und sons was. Was soll das ganze...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen461078
Datum06.02.2008 20:25105089 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hauck Daniel Das kannst du aber net von nem Pulverlöscher abhängig machen. Wenn die Mitarbeiter den sinnvoll bedienen find ich Pulverlöscher halb so schlimm...

sorry, mit Verlaub und ohne Dir zu nahe treten zu wollen - aber wenn man von etwas offensichtlich keine Ahnung hat, sollte man da wenigstens keine Ratschläge erteilen...


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen461081
Datum06.02.2008 20:28104985 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hauck Daniel Und meiner Meinung nach ist man mit nem Pulverlöscher am flexibelsten. Ausser Büros, etc. da CO2...

über CO2 im Büro hat ja schon jemand anders etwas passendes formuliert - aber warum ist man mit Pulver in der geschilderten Situation Deiner Meinung nach bitte am flexibelsten? Was für einen Grund siehst Du überhaupt, in so einem Lager Pulver zu empfehlen? Mir fiele übrigens genau ein einziger ein...


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461082
Datum06.02.2008 20:28104996 x gelesen
Stimmt ich hab keine Ahnung. Genau so wie 80% der Betriebe die Pulverlöscher verwenden. Halt dich einfach ein bisschen zurück mit deinen Äußerungen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen461083
Datum06.02.2008 20:30105016 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel An was ich noch nciht gedacht hab, schaffen Wasser und Schaumlöscher soviele Löscheinheiten wie ein Pulverlöscher?

Alles eine Frage der Anzahl. Die Ratings von Schaumlöschern liegen je nach Hersteller teilweise unter denen eines mit vergleichbarer Löschmittelmenge ausgestatteten Pulverlöschers. Dementsprechend teilweise auch die LE nach BGR 133. Da macht's die Menge.


Ach übrigens:

BGR 133 4.5.5 Zur Minderung von Folgeschäden sollten – sofern geeignet – Feuerlöscher mit Wasser, mit Wasser mit Zusätzen bzw. mit Schaum in Betracht gezogen werden.
MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Lüdenscheid / NRW461085
Datum06.02.2008 20:30104986 x gelesen
ich habe vor Kurzem ein Video gesehen, in dem in einem Raum ca. 4x5m ein Pulverlöscher versuchsweise durch einen FA (unter PA) abgeblasen wurde (immer nur in einer Ecke). Dauer einige Sekunden. In dem Raum war nach 20min immer noch Nullsicht! So viel zum Thema sparsam einsetzen und nur wenig Schaden... :-/



....nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur!....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen461086
Datum06.02.2008 20:30104944 x gelesen
Hallo nochmal,

Geschrieben von Hauck Daniel Wenn einer mit anderen Löscher nicht umgehn kann macht er genauso Schade an Ware Inventar und sons was. Was soll das ganze...

sorry, bei allem Respekt - aber das ist so pauschalisiert schlicht und ergreifend Unfug.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen461089
Datum06.02.2008 20:31105032 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Genau so wie 80% der Betriebe die Pulverlöscher verwenden.

Und die haben diese zumeist nur weil es in der Anschaffung die günstigeren sind und/oder weil deren Brandschutzbeauftragte etwa den gleichen Wissensstand haben wie du.

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461090
Datum06.02.2008 20:33104985 x gelesen
Also, wenn ich jetzt nur als Beispile 2 Schumlöscher brauche um die LE von einem Pulverlöscher zu erreichen kaufen 80% der Verantwortlichen den Pulverlöscher, wegen der Folgekosten. Weil bei denen brennts ja nicht.... Und dann haben die auch keine Lust anstatt einem zwei löscher warten zu lassen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)461091
Datum06.02.2008 20:33105019 x gelesen
Ergo haben in 80% der Betriebe die entsprechenden Beschaffer auch keine Ahnung, was sie da aufgehangen haben...


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen461092
Datum06.02.2008 20:33104784 x gelesen
Geschrieben von Markus SteinhilberIn dem Raum war nach 20min immer noch Nullsicht! So viel zum Thema sparsam einsetzen und nur wenig Schaden... :-/

Jo, solche Versuche habe ich auch schon machen dürfen. Nicht nur die Betrachtung des Schadens ist in diesem Zusammenhang interessant - man denke mal an Mitarbeiter die den Raum verlassen wollen aber aufgrund mangelnder Sicht damit Probleme haben.

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461093
Datum06.02.2008 20:34105035 x gelesen
Wäre mein Wissenstand so falsch würden die BG´s oder sonstwas die Regelungen ändern.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461094
Datum06.02.2008 20:35104915 x gelesen
Alle Brandklassen, hohe Anzahl an Löscheinheiten, günstiger.... Sag dumir wieso Schaum?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen461095
Datum06.02.2008 20:36104981 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Also, wenn ich jetzt nur als Beispile 2 Schumlöscher brauche um die LE von einem Pulverlöscher zu erreichen kaufen 80% der Verantwortlichen den Pulverlöscher, wegen der Folgekosten.

Stimmt, wenn sie entsprechend beraten werden kann man die Quote zwar noch ein wenig senken aber vermutlich nicht wirklich viel.

Geschrieben von Hauck Daniel Weil bei denen brennts ja nicht.... Und dann haben die auch keine Lust anstatt einem zwei löscher warten zu lassen.

Und deshalb bist du auch der Meinung Pulverlöscher sein besser?

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461097
Datum06.02.2008 20:37104913 x gelesen
Die Festplatte und der Prozessor interessiert mch recht wenig, wenn mein PC brennt... Aber du machst nicht noch mehr Schaden. Dokumente in der Nähe, etc...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen461098
Datum06.02.2008 20:37105039 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Wäre mein Wissenstand so falsch würden die BG´s oder sonstwas die Regelungen ändern.

s. BGR 133 4.5.5

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461099
Datum06.02.2008 20:38104849 x gelesen
Und mit Schaum oder Wasser machst du nix kaputt? Komisch dann hast du Fähigkeiten, die du mir mal beibringen mußt....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461101
Datum06.02.2008 20:39105003 x gelesen
Ih schätze so an die 50. Tut das hier was zur Sache?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt461102
Datum06.02.2008 20:40104771 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Ich denk die Arbeit gibts immer wenns brennt... Schon, aber wenn du einen kleinen Brand hast, kannst du mit dem richtigen Löscher deine Aufräumarbeit auf den Brandherd und nahe Umgebung beschränken, oder mit dem Falschen die Arbeit auf das ganze Regal ausweiten.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461103
Datum06.02.2008 20:41105080 x gelesen
Ich hab kein Bock grad zu lesen und ich weiss wovon ich Rede. Und ich bleib auch bei meiner Meinung. Und wenn noch 5 dazukommen....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen461104
Datum06.02.2008 20:41104962 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Wäre mein Wissenstand so falsch würden die BG´s oder sonstwas die Regelungen ändern.
Nö! Die BG hat Interesse daran, das Feuer schnell auszubekommen, damit die Mitarbeiter keinen Schaden nehmen. Wie das gemacht wird, ist ihr egal. Ob durch das Löschmittel weitere Schaden entsteht, kann ihr egal sein. Hauptsache das Ziel, die Mitarbeiter nicht zu gefährden, wird erreicht.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen461105
Datum06.02.2008 20:42104866 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Aber du machst nicht noch mehr Schaden. Dokumente in der Nähe, etc..

Löschen in Büroräumen mit:

CO2
- Brandgut glimmt weiter
- ggf. Brandausbreitung durch "mechanische Löschwirkung"

Pulver
- zum Teil erheblicher Kollateralschaden
- ggf. Brandausbreitung durch "mechanische Löschwirkung"
- Löschmittelkegel kann sich kaum entfalten (min. ca. 3m bei PG12)

Wasser-/Schaumlöscher
- geringer Kollateralschaden
- ggf. Brandausbreitung durch "mechanische Löschwirkung" (jedoch geringer als mit CO2 oder Pulver)

Gieskanne/Mineralwasserflasche/...
- unter Umständen optimal...

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461106
Datum06.02.2008 20:42104825 x gelesen
Vielleicht liegts auch daran das es nciht der entscheidet, der Ahnung hat, sondern der der es auch bezahlt. Und das sind die die an sowas Sparen, egal was man sagt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen461107
Datum06.02.2008 20:43105031 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Ich hab kein Bock grad zu lesen und ich weiss wovon ich Rede. Und ich bleib auch bei meiner Meinung. Und wenn noch 5 dazukommen....

Dann wollen wir doch mal hoffen, daß du nirgendwo als Brandschutzbeauftragter tätig bist....

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)461108
Datum06.02.2008 20:43104770 x gelesen
Wo landet das Wasser/ der Schaum? Wohin verteilt sich das Pulver? Bei letzterem kannst du u.U. nicht nur das gelöschte säubern/wegwerfen, sondern auch Elektrogeräte 2 Büro's weiter. In einer Lagerhalle, wo keine Wände/Barrieren zwischen den Geräten sind, hast du diesen Effekt noch viel besser...


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461109
Datum06.02.2008 20:43104759 x gelesen
Stimmt, und günstig noch dazu.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen461111
Datum06.02.2008 20:44104828 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Ih schätze so an die 50. Tut das hier was zur Sache?

Naja, dann frage ich mich ernsthaft wieso du nicht selber auf die Idee gekommen bist das Pulver Mist ist.

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461112
Datum06.02.2008 20:45104911 x gelesen
Doch bin ich. Und das mit Erfolg. Und auch noch in nem Betrieb, wo das Versammlungsstättengesetz greift....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt461113
Datum06.02.2008 20:45104981 x gelesen
Was gebrannt hat ist kaputt! Aber ein Pulverlöscher hat die dumme Angewohnheit, dass er sehr weit streut. Schonmal mit ner Schrotflinte ne Maus gejagt? Mit einem nomalen 6kg Löscher kannst du locker ein 5m breites Regal zustauben, obwohl nur 1m davon gebrannt hat.
Mit einem Schaumlöscher beschrnkt sich der Schaden auf den Meter plus ein wenig links und rechts. Und wo ist jetzt der Vorteil gegenüber dem Pulver?


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen461114
Datum06.02.2008 20:45104874 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Doch bin ich. Und das mit Erfolg. Und auch noch in nem Betrieb, wo das Versammlungsstättengesetz greift....

Jetzt mache ich mir wirklich Sorgen...

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461116
Datum06.02.2008 20:46104884 x gelesen
Weil ich diese Erfahrungen noch nicht gemacht hab das es so ein Mist ist wie hier gesagt wird. Und eineige Ausagen find cih echt ein bisschen übertrieben..


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)461117
Datum06.02.2008 20:47104782 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseMit einem Schaumlöscher beschrnkt sich der Schaden auf den Meter plus ein wenig links und rechts.Und selbst das ist bei ruhiger Hand schon ziemlich viel.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461118
Datum06.02.2008 20:47104872 x gelesen
Jo dann kann ich auch nix machen. Musst du aber nicht. Ist alles in Ordnung bei uns.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt461119
Datum06.02.2008 20:48104787 x gelesen
Welche?


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen461120
Datum06.02.2008 20:48104931 x gelesen
Hello again...

Geschrieben von Hauck Daniel Alle Brandklassen

...den Pulverlöscher mußt Du mir zeigen. Ich lobe einen Kasten Kaltgetränke aus...

Geschrieben von Hauck Daniel hohe Anzahl an Löscheinheiten, günstiger

Damit wären wir bei den Kosten für Beschaffung ung Vorhaltung, wo Pulver immer noch leicht im Vorteil liegen dürfte - und damit beim erwähnten einzigen Grund, der mir einfiele.

Geschrieben von Hauck Daniel Sag dumir wieso Schaum

Sag ichdir gerne:


  • für das geschilderte Szenario passende Brandklassen

  • im Vergleich zu Pulver nachhaltigere Löschwirkung

  • im Vergleich zu Pulver auf den Brandherd beschränkte Löschmittelschäden

  • im Vergleich zu Pulver keine Wolke, dadurch keine Sichtbehinderung

  • dadurch bessere Sicht auf den Brandherd und bessere Kontrolle der Löschwirkung

  • sowie keine Beeinträchtigung der Fluchtwege



Sag mal, was ich mich shcon seit einigen Postings frage - wie viele Pulverlöscher hast Du denn in Deinem Leben schon benutzt bzw. wie vielen Benutzungen beigewohnt?


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461122
Datum06.02.2008 20:49104898 x gelesen
Also da sind wir doch beim Punkt. Mitarbeiter. In meinen Augen auch wichtiger als andere Schäden...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461123
Datum06.02.2008 20:51104996 x gelesen
Steht in nem anderen Posting. Im Grunde ist das mit dem Schaum alles richtig. Aber jeder Arbeitgeber geht den einfachen billigen Weg und das ist nun mal da s Pulver....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt461124
Datum06.02.2008 20:52104931 x gelesen
Fragen wir mal andersrum. Welche Nachteile hat deiner Meinung nach ein Wasser-/Schumlöscher?


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461125
Datum06.02.2008 20:53104931 x gelesen
Das ist nicht meine Meinung, sondern der von denen die für das Budget dafür verantworten. Und sobalds um ein par Euro geht machst du denen mit der besten Beratung das nicht klar. Vielleicht bei nem Betrieb mit 10 Löschern aber nicht wo, wo hunderte rumhängen....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461128
Datum06.02.2008 20:54104864 x gelesen
Ich hab nicht gesagt das er Nachteile hat. Aber in großen Betrieben ist und wird das so bleiben das Pulver eingesetzt wird.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen461129
Datum06.02.2008 20:54104977 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Aber jeder Arbeitgeber geht den einfachen billigen Weg
Das ist nicht richtig.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461131
Datum06.02.2008 20:55104781 x gelesen
Das meißte hier ist in Meinen Augen pauschalisiert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen461133
Datum06.02.2008 20:56104935 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Das ist nicht meine Meinung, sondern der von denen die für das Budget dafür verantworten.

Und warum verteidigst du dann die Pulverlöscher?

Geschrieben von Hauck Daniel Und sobalds um ein par Euro geht machst du denen mit der besten Beratung das nicht klar. Vielleicht bei nem Betrieb mit 10 Löschern aber nicht wo, wo hunderte rumhängen...

Täusch dich da mal nicht. Es gibt Betriebe die da anders denken. Insbesondere nachdem sie einen kleinen Brandfall mit riesigem Pulverschaden hatten oder ich ihnen einfach mal einige Filmchen gezeigt habe...

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt461134
Datum06.02.2008 20:56104957 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Also da sind wir doch beim Punkt. Mitarbeiter. In meinen Augen auch wichtiger als andere Schäden... Verständlich, aber als Brandschutzbeauftragter zu kurz gedacht, da du nicht nur auf die Mitarbeiter achten darfst sondern auch dich um den Fortbestand deiner Firma zu kümmern hast! Und mit dem kleinen Mehraufwand Pulverlöscher gegen Schaumlöscher auszutauschen, der besser jedem Bereich deiner Firma den passenden Löscher zu spendieren beides mit einer Klappe schlagen! Ist das nicht eine tolle Idee???


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461136
Datum06.02.2008 20:57104960 x gelesen
Aber zu 90% mit Sicherheit. Die erfüllen das was Sie müßen und dann ist gut. Ich red jetzt net von nem Betrieb mit 5 Löschern, sondern von den großen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461140
Datum06.02.2008 20:59105030 x gelesen
Doch ist ne super Idee, kene Frage. Aber nicht wenn du 200-300 Löscher tauschen mußt, wie es bei meinem Fall wäre. Da gehts dann nämlich um richtig Kohle, und das macht kein Arbeitgeber mit, der ja im Grunde dem entspricht, was er zu tun hat. Auch wenns Pulverlöscher sind.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461141
Datum06.02.2008 21:02104993 x gelesen
Weil ich in mmeinem Fall keine andere Möglichkeit gibt. Alles schon probiert. Alles. Beispiel Audi AG. Zu 95% Pulverlöscher im Einsatz. Werden von eigenen leuten gewartet und geprüft. Aber da kann man sparen. Also tut man das auch, auh wenns nicht richtig ist. Und so ist es bei den meißten großen. Egal was für ein BsB da ist oder was für Filmchen du zeigst. Ist leider so.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen461143
Datum06.02.2008 21:06104898 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Weil ich in mmeinem Fall keine andere Möglichkeit gibt. Alles schon probiert.

Irgendwie glaube ich dir das nicht. Am Anfang der Diskussion hast du die Pulverlöscher noch verteidigt, nun ändern sich nach und nach deine Aussagen und du gibst an, daß du zwar Wasser/Schaumlöscher bevorzugen würdest aber keiner der Betriebe Interesse daran hat.

Weißt du eigentlich was du willst?

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461145
Datum06.02.2008 21:09104925 x gelesen
ich weiss was ich will. aber mein chef weiss es auch. und somit wirds wohl bei den pulverlöschern bleiben...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern461147
Datum06.02.2008 21:10104786 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Ih schätze so an die 50. Tut das hier was zur Sache?

Jo weil du einen Mist erzählst das es hanebüchen ist, das muß man mal deutlich anmerken damit nicht noch jemand das glaubt.

Oder hast du von Feuerlöschern genauso viel Ahnung wie von Ad Blue und dem Betrieb der es wegläßt?
Würde mich nicht wundern.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein461149
Datum06.02.2008 21:13104855 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Das ist nicht meine Meinung, sondern der von denen die für das Budget dafür verantworten. Und sobalds um ein par Euro geht machst du denen mit der besten Beratung das nicht klar. Vielleicht bei nem Betrieb mit 10 Löschern aber nicht wo, wo hunderte rumhängen....

Der Threadstarter wollte aber AFAIK wissen, welche Löscher die "besten" für seinen Betrieb wären, und nicht, welche die "günstigsten".. Und um "hunderte" Löscher ging es ihm AFAIK auch nicht.. (Es sei denn, man wollte die Brandgefahr mit der drastischen Senkung der nutzbaren Lagerfläche bekämpfen. ;-))

Mfg.
Max


Alled meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461150
Datum06.02.2008 21:13104948 x gelesen
Solange du Ahnung hast ist ja alles gut.... Wum Adblue, das kann man weglasen, aber egal, anderes Ding.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461151
Datum06.02.2008 21:15104705 x gelesen
Alles klar...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern461153
Datum06.02.2008 21:15105013 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Solange du Ahnung hast ist ja alles gut....

Ich bin kein Brandschutzbeauftragter und setze nur den GMV in Sachen Feuerlöschern ein, mich würde interessieren welche Ausbildung dich dazu qualifiziert? Vielleicht glaub ich dir dann ja.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461155
Datum06.02.2008 21:17104900 x gelesen
Ich glaub du verstehst eh nicht was ih ausdrücken wollte, von daher.... Ich muss mich vor dir mit Sicherheit nicht rechtfertigen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen461156
Datum06.02.2008 21:18104806 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel ich weiss was ich will. aber mein chef weiss es auch. und somit wirds wohl bei den pulverlöschern bleiben...


Das dein Chef eher auf Pulverlöscher stehen wird, verwundert mich nicht. Ist eine fiskalische Entscheidung beruhend auf einer Milchmädchenrechnung.

Du würdest Pulverlöscher laut deinen ersten Postings aber auch pauschal vorziehen - und das ist (für einen Brandschutzbeauftragten) einfach fachlicher Unsinn.

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt461159
Datum06.02.2008 21:21104815 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Ich hab nicht gesagt das er Nachteile hat. Aber in großen Betrieben ist und wird das so bleiben das Pulver eingesetzt wird.
Warum? Wohl in erster Linie, weil sie in der Anschaffung billiger sind (bei einem 6kg-Pulver/6l-Schum Löscher hab ich da was im Einzelhandel von etwa 30€ Differenz gefunden). Aber sind sie deswegen besser? Die meisten Feuer im Büro hast du nicht im Bereich der Elektronik sondern irgendwas in der Brandklasse A, da kommst du mit CO2 nicht weit und Pulver sorgt neben einer Sichtbehinderung beim Löschen für eine Grundreinigung der Teppiche, Tische, Schränke. Dann ist Löschpulver hoch korrosiv, sprich alle im Raum befindlichen Geräte müssen auch saniert werden, da sie sonst Schrott sind.
Hast du eine Klima-/Lüftungsanlage wird das noch schöner, da sich je nach Modell das Pulver im gesamten Betrieb verteilen kann (worst case).

In einem Serverraum wiederum hast du das Problem, dass du bei einem Entstehungsbrand nach Möglichkeit die Benachbarten Server schützen musst. Hier hilft dir CO2 besser als Wasser oder Schaum, da keine Rückstände im Raum bleiben. Das betroffene Gerät ist aber sowieso Schrott, bzw bedarf einer Grundsanierung.

Nun zum Lager. Da du schon 50 Löscher in deinem Leben abgeblasen hast, weist du, dass sich die Wolke bei richtiger Anwendung schön ausbreitet. Das ist zum Einen ein gewünschter Effekt, schließlich willst du möglichst schnell eine große Brandfläche abdecken. Es entwickelt sich aber zu einem Nachteil, wenn diese Fläche kleiner ist, als die Wolke. Dann hast du Pulverrückstände je nach Löscher im Halbkreis von mehreren Metern vor dir. Die dort gelagerte Ware ist im besten Falle nur von Außen bepudert, im schlechtesten Fall hat sie auch was davon "geschluckt". In beiden Fällen hast du noch Glück, da sich die Ware zwar nur noch als B- oder C-Ware , aber immerhin sich noch verkaufen lässt=> Umsatzeinbußen. Im schlimmsten Fall ist sie hin und du kannst sie nicht Lieferfrist gerecht ausliefern=> unzufriedene Kunden. Hast du darüber hinaus automatisierte Anlagen in deinem Lagerhaus (gibts sogar schon in Apotheken) wird der Pulverschaden noch größer, siehe Pulver im Büro.
Also wenn du mich fragst, es macht schon Sinn sich darüber nachzudenken, ob Pulver das Mittle der Wahl ist.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461160
Datum06.02.2008 21:21104707 x gelesen
Gut wenn das für dich ne Milchmädchenrechnung ist bitte. Fachlicher Unsinn ist so nicht richtig finde ich. Wir haben uns oft genug auseinander gesetzt wegen dem ganzen. Aber die €´s zählen eben mehr. Egal was ich sage.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern461162
Datum06.02.2008 21:21104834 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Ich muss mich vor dir mit Sicherheit nicht rechtfertigen.

Nö, aber mich hätte es interessiert woher man so eine Ausbildung bekommt?


Übrigens, Gruß - Meldung - Gruß, spart Ärger und Verdruss
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461164
Datum06.02.2008 21:22104844 x gelesen
Ich hab doch gesagt das es finanzielle Gründe sind. Lies halt mal.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461167
Datum06.02.2008 21:24104850 x gelesen
Dann google. Mit einem der mit anderen sachen kommt, was hiermit nix zu tun hat brauch ich mich net auseinandersetzen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt461168
Datum06.02.2008 21:26104666 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Aber jeder Arbeitgeber geht den einfachen billigen Weg und das ist nun mal da s Pulver....Wenn du solch einen Arbeitgeber hast, liegt es an dir, dem Experten auf dem Gebiet im Betrieb; ihn davon zu überzeugen, dass billig nicht immer günstig ist.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern461169
Datum06.02.2008 21:26104733 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Dann google. Mit einem der mit anderen sachen kommt, was hiermit nix zu tun hat brauch ich mich net auseinandersetzen.

Oh doch, das zeigt wie fachlich belastbar deine Aussagen sind, so leid es mir tut. Wer hier so auf den Putz haut mit falschen Tatsachen und "Ratschlägen" der muß auch mit Gegenwind klarkommen.
Und noch was: Ich erwarte auch ein gewisses Maß an zwischenmenschlichen Umgangsformen.


MKG
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461170
Datum06.02.2008 21:28104660 x gelesen
Es soll Arbeitgeber geben für die zählt nur das nötigste, günstigste, aber glaub was du willst...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461173
Datum06.02.2008 21:29104837 x gelesen
Seit wann gibts im Internet zwischenmenschliches Verhalten??? Könenn uns gern mal in echt unterhalten. Ganz fachlich...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt461174
Datum06.02.2008 21:30104732 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Lies halt mal. Hab ich zwischenzeitlich, aber lies bitte andersrum auch meinen Kommentar dazu. Nur so als Tip, falls du gegen deinen Arbeitgeber allein nicht anstinken kannst, es gibt mittlerweile in D Unternehmen die sich grade auf die Frage "billige Sicherheit= günstige Sicherheit" spezialisiert haben.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt461175
Datum06.02.2008 21:31104594 x gelesen
Geschrieben von Johannes Krause"billige Sicherheit= günstige Sicherheit"...sollte natürlich billige Sicherheit= günstige Sicherheit?" heißen.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg461176
Datum06.02.2008 21:31104713 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Ich red jetzt net von nem Betrieb mit 5 Löschern, sondern von den großen.

Hmm. Bei meinem Arbeitgeber. 2 x Verwaltungsbauten mit 16 Geschossen. Dazu die Studios und noch das eine oder andere kleinere Verwaltungs- und Technikgebäude.
Dort sind mir bisher nur Schaumlöscher und CO2-Löscher über den Weg gelaufen. Warum? Weil der BS-Beauftragte weiß, was er tut und warum er es tut.
Und weil in manchen Ecken bei uns ein ausgelöster PG Dir "geringfügige" Probleme machen würde. Für die Folgekosten könntest Du die Schaumlöscher grob geschätzt viele viele Jahre komplett jedes Jahr wegwerfen und neu beschaffen anstatt sie zu warten.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt461178
Datum06.02.2008 21:33104814 x gelesen
Ganz fachlich? Reicht ein fachliches Internet-Lexikon fürs erste? Klick mich...ich erkläre die Netiquette


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461179
Datum06.02.2008 21:34104511 x gelesen
Ja dann sei doch froh das es noch solche Arbeitgeber gibt. Aber ich kann meinen nicht überzeugen irgendwas anders anzuschaffen. Da haben sich schonmehr die Zähne ausgebissen. Bin froh das ich 2 fettbrandlöscher für die Kntine durchsetzen konnte. Naja siehe Beispiel Audi. Die machen Rekordgewinne und ändern auch nix, weil heutzutage nur das dicke plus unterm Strich zählt. Und die haben ne Werkfeuerwehr, also genügend die den Vorgesetzten oder die dafür Verantwortlich sind auf den Schlips treten könnten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Eppingen / BW461181
Datum06.02.2008 21:35104603 x gelesen
Cool, jetzt weiss ich das auch. Trotzdem kann man eine richtige Diskussion in echt füren, aber in keinem Forum...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt461184
Datum06.02.2008 21:38104601 x gelesen
Ich sag ja auch nciht, dass du mit dem Finger schnippen sollst und sofort haben alle Schaum oder Wasser. Aber bei Ersatzbeaschaffungen, oder besonders kritischen Punkten sollte man zweimal überlegen, ob man seine Risikobetrachtung noch aktuell. R=HxS ist dir bekannt?


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen461185
Datum06.02.2008 21:38104642 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischer
Und weil in manchen Ecken bei uns ein ausgelöster PG Dir "geringfügige" Probleme machen würde. Für die Folgekosten könntest Du die Schaumlöscher grob geschätzt viele viele Jahre komplett jedes Jahr wegwerfen und neu beschaffen anstatt sie zu warten.

Aus diesem Grunde will ich in unserem Betrieb auch die Pulverlöscher aussondern. Als Begründung suche ich noch einen finanziellen Rahmen einer Grundreinigung nach Einsatz eines PG in Büroräumen. Leider konnte mir da noch niemand eine (annähernde) Summe nennen.

In der Produktion habe ich das bereits umgestellt. Reinraum und so sind schon gute Argumente :-)


Gruß,
Volker

Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen461187
Datum06.02.2008 21:39104579 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hauck Daniel Aber die €´s zählen eben mehr.

richtig. Deswegen findest du bei uns in der Firma keinen Pulverlöscher (mehr) sondern im Bürotrakt Wasser, in der Produktion Schaum und im Serverraum CO2...

Man hat sich halt mal ein wenig Gedanken gemacht was teurer ist. Schaumlöscher oder z.B. neue Schaltanlagen aufbauen und die damit verbundenen Konventionalstrafen oder Produktionsausfall...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Gemmingen / BW461188
Datum06.02.2008 21:41104785 x gelesen
Wenn aber die Löscher vor 5-6 Jahren angeschafft wurden, werd ich gegen ne Wand laufen. Und damals wars ncoh ein anderer.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Gemmingen / BW461190
Datum06.02.2008 21:42104636 x gelesen
Na dann sei froh das du so nen einsichtigen Arbeitgeber hast. Aber das sind die wenigsten, das weiss ich sicher.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen461191
Datum06.02.2008 21:44104562 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Na dann sei froh das du so nen einsichtigen Arbeitgeber hast. Aber das sind die wenigsten, das weiss ich sicher.

Dein Arbeitgeber wird wohl kaum zu einer Einsicht gelangen können solange er von dir beraten wird.

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern461192
Datum06.02.2008 21:46104689 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Na dann sei froh das du so nen einsichtigen Arbeitgeber hast. Aber das sind die wenigsten, das weiss ich sicher.

Bei der Beratung die dein Arbeitgeber hat kann er ja nicht zur Einsicht kommen, kann halt sein das er es mal teuer bemerkt was er da für einen Berater hatte.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Gemmingen / BW461193
Datum06.02.2008 21:46104578 x gelesen
Immer das gleiche gelaber.... du wirst es wissen. kennst ja meinen arbeitgeber. erbärmlich das ihr euch alle soooo sicher seit das alles an mir liegt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg461194
Datum06.02.2008 21:46104637 x gelesen
Geschrieben von Volker EhrhardtAus diesem Grunde will ich in unserem Betrieb auch die Pulverlöscher aussondern. Als Begründung suche ich noch einen finanziellen Rahmen einer Grundreinigung nach Einsatz eines PG in Büroräumen. Leider konnte mir da noch niemand eine (annähernde) Summe nennen.

Rechne doch selbst.

1 x komplette Neuausstattung der EDV (PC, Sicherungsgeräte, Drucker)
Kopierer etc. neu
Ausfallzeiten in Verwaltung (Rechnungswesen, Vertrieb, Einkauf,... was auch immer)
Evtl. Datenverlust auf den lokalen Laufwerken, falls Server nicht gesondert gekapselt auch diese

Dazu Reinigungskosten. Rechne selbst durch. Wie lange dauert es einen Schrank mit akten auszuräuen, die Akten mit Druckluft durchzublasen, wieder einzuräumen. Das rechne auf die Schränke hoch,...

Und da kommt es auf ein paar Tausend Euro hin oder her nicht wirklich an.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Gemmingen / BW461195
Datum06.02.2008 21:47104708 x gelesen
Er hatte schon genug Berater. Aber ihr wisst ja eh alles besser...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen461197
Datum06.02.2008 21:48104421 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel erbärmlich das ihr euch alle soooo sicher seit das alles an mir liegt.

Da du so wehement Pulverlöscher verteidigst, der Ansicht bist, daß diese nur kleinen Schaden anrichten und übrigens noch nicht einmal willens bis mal einen Blick in die BGR zu werfen, muß man mindestens mal zu dem Schluß kommen, daß du es zumindest nicht besser machst.

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Gemmingen / BW461198
Datum06.02.2008 21:49104632 x gelesen
Tolle Rechnung. Im Brandfall zahlt die Versicherung auch die durchs Pulver entstandene Schäden, zum teil auch ausfälle. also wieder ein argument weniger den vorgesetzten zu locken....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt461200
Datum06.02.2008 21:50104679 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Wenn aber die Löscher vor 5-6 Jahren angeschafft wurden, werd ich gegen ne Wand laufen. Und damals wars ncoh ein anderer.
DAs klingt doch aber schon ganz anders, als Geschrieben von ---Hauck Daniel--- Wieso nicht Pulver? In den mir bekannten Lägern hab ich nix anderes als Pulverlöscher gesehn und die fahren alle gut damit.

Weshalb wir uns hier das Maul zerreißen war doch u.a. diese kleine Aussage von dir, die bei manchen den Anschein hat, dass du Pulver als Allheilmittel siehst.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen461202
Datum06.02.2008 21:51104606 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Er hatte schon genug Berater. Aber ihr wisst ja eh alles besser...

Nochmal..., es geht hier nicht um deinen Arbeitgeber oder den Brandschutz in dem Unternehmen in dem du tätig bist, sondern einzig und allein um den fachlichen Schwachsinn den du von dir gegeben hast.

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen461203
Datum06.02.2008 21:52104535 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Im Brandfall zahlt die Versicherung auch die durchs Pulver entstandene Schäden, zum teil auch ausfälle. also wieder ein argument weniger den vorgesetzten zu locken....

Schau mal ganz oben im Thread. Da steht was von Kundenabwanderung...

MkG
Marc


Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg461206
Datum06.02.2008 21:52104722 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Tolle Rechnung. Im Brandfall zahlt die Versicherung auch die durchs Pulver entstandene Schäden, zum teil auch ausfälle. also wieder ein argument weniger den vorgesetzten zu locken....


Zahlt sie das wirklich? haben alle die richtige Versicherung? Sind wir da sicher?
Meiner Erfahrung nach sind Versicherungen dazu da Geld zu kassieren und nicht zu bezahlen wenn es darauf ankommt.

Und dann nach X Tagen/ Wochen Ausfall wenn die Kunden Abspringen und Firma den Bach runter geht hast Du wirklich was gewonnen. Da bringt auch die FBU Versicherung nichts mehr.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Gemmingen / BW461209
Datum06.02.2008 21:54104421 x gelesen
Wenn du meinst. Ich hab grad keine Lust mehr die Situation zu erklären da ihr hier alle eh nur einen Blickwinkel habt und alles adere Scheisse ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Gemmingen / BW461210
Datum06.02.2008 21:55104370 x gelesen
wenn sie die falsche versicherung haben liegt das nicht an mir.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt461213
Datum06.02.2008 21:56104596 x gelesen
Schau mal auf http://www.feuerwehrforum.de (bitte nicht schlagen, ich hab mir den Namen nicht ausgedacht!!!) Diese Firma verfügt über ein annähernd unbegrenztes Reservoir an Argumenten, schließlich verdienen die damit Geld. Die bilden übrigens auch Brandschutzbeauftragte aus/fort * mit auge zwinker*
Und nein, ich bekomm kein Geld von denen, die Sponsoren nur meinen Studiengang.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Gemmingen / BW461214
Datum06.02.2008 21:57104363 x gelesen
ich hab halt schon genug läger gesehn wo nix anderes als pulverlöscher war. obs allerheilmittel ist hat mit meiner meinung nix zu tun.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Gemmingen / BW461218
Datum06.02.2008 21:59104527 x gelesen
brauch keine fortbildung*zurückzwinker* und schon gar nicht bei ner firma die dann sicher ihre produkte in den himel lobt und andere sachen sind alle nix... vielleicht isses da net so, aber sowas macht man bei unabhängigen..


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Gemmingen / BW461221
Datum06.02.2008 22:01104501 x gelesen
schwachsinnig und dumm ist es situationen zu beurteilen die man nicht kennt und das macht ihr hier. und deshalb hab ich jetzt auch kein bock mehr auf den mist hier. ihr habt eure meinung, eure situation und alles andere ist scheisse. das nenn ich mal ne richtig dumme einstellung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen461224
Datum06.02.2008 22:03104624 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel schwachsinnig und dumm ist es situationen zu beurteilen die man nicht kennt und das macht ihr hier. und deshalb hab ich jetzt auch kein bock mehr auf den mist hier. ihr habt eure meinung, eure situation und alles andere ist scheisse. das nenn ich mal ne richtig dumme einstellung.




Wenn der Rauch des Scheiterhaufens, den man entzündet hat, bis hin nach Rom sichtbar ist, so muß man sich nicht wundern wenn die Inquisition bei einem vorbeischaut – und dann ist ungewiß wer als nächstes brennt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauc8k D8., Gemmingen / BW461225
Datum06.02.2008 22:04104402 x gelesen
wow...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt461230
Datum06.02.2008 22:11104314 x gelesen
Das mit der Netiquette hatte ich doch schon verlinkt, oder?

Also entweder möchtest du einfach hier auf den Putz hauen, dann kann der Rest mit Sicherheit gerne darauf verzichten. Wenn du aber in Wirklichkeit einfach dein AMt nicht so ausüben kannst, wie du möchtest und deshalb recht agressiv rüberkommst, melde dich mal bei mir per Mail und ich kann dir ein paar Unterlagen aus unseren "Sicherheitskonzepte"-Vorlesungen schicken, die sich genau mit dem Thema "Wie verkauf ich meinem Geschäftsführer Sicherheit?" beschäftigen.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen461233
Datum06.02.2008 22:18104299 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hauck Daniel Na dann sei froh das du so nen einsichtigen Arbeitgeber hast. Aber das sind die wenigsten, das weiss ich sicher.

wenn es um harte Zahlen geht, dann werden ALLE einsichtig. Mach doch mal einen Vergleich. Anschaffung von Pulverlöschern - Brandfall in der Firma. Zusätzlich zum Brandschaden kaum AUfwand... Mach das gleiche für einen Pulverlöscher. Zusätzlich zum Brandschaden noch X Stunden (eher Tage) Reinigungsarbeit und Produktionsausfall. Ich kann dir sagen, wie lange es dauert. Ich war schon dabei als in einer Produktionshalle ein P6 ausgelöst wurde.... Und ich kann dir auch sagen, wie lange da noch Pulverreste gefunden wurde... Und auch wie lange da vorher schon geputzt wurde...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen461235
Datum06.02.2008 22:20104347 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hauck Daniel Im Brandfall zahlt die Versicherung auch die durchs Pulver entstandene Schäden, zum teil auch ausfälle. also wieder ein argument weniger den vorgesetzten zu locken....

Wäre die erste Versicherung, die Konventionalstrafen etc. zahlt...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt461237
Datum06.02.2008 22:24104443 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel brauch keine fortbildung*zurückzwinker* War eigentlich so gemeint, dass du diese beim Geschäftsführer einreichen könntest. aber wenn du keine brauchst....
Geschrieben von Hauck Daniel firma die dann sicher ihre produkte in den himel lobt und andere sachen sind alle nixWerbung macht jede Firma, bewusst oder unbewusst (geht ja schon los, wenn auf dem Bild der BG ein Pulverlöscher von XY zu sehen ist).
Geschrieben von Hauck Daniel vielleicht isses da net so, aber sowas macht man bei unabhängigen.. Was ist unabhängiger als eine Firma, die sich darauf spezialisiert hat??? So langsam glaube ich, dass du dir nicht helfen lassen willst. Wenn dem so ist....
An sonsten, mein Angebot steht noch.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen461238
Datum06.02.2008 22:28104247 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel aber in keinem Forum

Warum nicht? Wenn man auf fachlicher Ebene bleibt und auf andere Fachausaagen sich bezieht, geht das sehr wohl... seit Jahren geht das hier...

Leider bestehen Deine Posts immer zur Hälfte aus emotionalen Phrasen oder aus nicht zusammenhängenden Fakten z.B.:

Das machen viele.... Ja und? Das beweist nicht, daß das die optimale Lösung ist...

Dein Arbeitgeber will nicht, weil zu teuer ... Das bedeutet nicht , daß andere auch nicht wollen oder daß das besonders schlau ist... Es beweist nur, daß er es nicht gemacht hat...

Ob Dein Arbeitgeber etwas tut oder nicht ändert erst recht nichts an der fachlich richtigen Tatsache, daß Schaum oft die bessere Lösung ist - das hast Du doch selbst zugegeben!

Änderst Du Deine fachlichen Aussagen, weil Dein Arbeitgeber das Geld nicht ausgeben will?
Wenn Dein Arbeitgeber keine Pumpen für Wasser bezahlen will, ändert sich die Physik und Wasser fließt bergauf?

Genau so schreibst Du hier seit einiger Zeit...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen461244
Datum06.02.2008 22:39104469 x gelesen
Geschrieben von Hauck Daniel Ich hab kein Bock grad zu lesen und ich weiss wovon ich Rede. Und ich bleib auch bei meiner Meinung. Und wenn noch 5 dazukommen....

Die selbe Person schreibt:

schwachsinnig und dumm ist es situationen zu beurteilen die man nicht kennt und das macht ihr hier. und deshalb hab ich jetzt auch kein bock mehr auf den mist hier. ihr habt eure meinung, eure situation und alles andere ist scheisse. das nenn ich mal ne richtig dumme einstellung

Du hast richtig erkannt, daß es ist eine bescheuerte Einstellung - es ist aber Deine Einstellung...
Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s C8., Esslingen / BW461246
Datum06.02.2008 22:42104361 x gelesen
Hy Daniel,

hab deine Postings in dieser Runde auf Grund deiner Anfrage, wie man Feuerlöscherprüfer wird, sehr intensiv verfolgt.
Also, dein Betrieb hat dich zum Brandschutzbeauftragten ernannt.
Diese konnte nach erfolgter Lehrgangsteilname an einem entsprechenden Lehrgang oder durch anerkennung eines (zumindest in B-W) Zugführerlehrgangs erfolgen.
Kurz um, wie auch immer du zu diesem Titel gekommen bist, höre nicht auf zu lernen. denn es gibt noch viel, was du lernen mußt!

Wir werden uns gerne mal auf der persönlichen Ebene weiter unterhalten, du wolltest sowieso etwas von mir wissen. Wir tauschen die Tel-Nr. auf dem PM weg aus. Und bis dahin halte dich ruhig an die BGR 133 und die Betriebsstättenverordnung unter Einhaltung von allen für Betriebe gültigen Sonderbestimmungen. Dann kommst du auch in nichts rein.

Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt461247
Datum06.02.2008 22:43104307 x gelesen
Ich glaube wir können den Thread hier schließen, da eigentlich alles gesagt wurde.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 06.02.2008 17:10 Chri7sto7phe7r W7., Seelbach
 06.02.2008 17:19 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 06.02.2008 17:20 Rafa7el 7B., Mühlheim
 06.02.2008 17:25 ., Bad Hersfeld
 06.02.2008 17:23 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 06.02.2008 17:32 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 06.02.2008 17:56 ., Eppingen
 06.02.2008 18:01 Chri7sto7phe7r W7., Seelbach
 06.02.2008 18:19 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 06.02.2008 18:10 ., Bad Hersfeld
 06.02.2008 19:35 ., Eppingen
 06.02.2008 19:39 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 06.02.2008 19:41 ., Eppingen
 06.02.2008 20:40 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 06.02.2008 19:40 ., Eppingen
 06.02.2008 19:47 Rafa7el 7B., Mühlheim
 06.02.2008 19:55 ., Eppingen
 06.02.2008 20:01 ., Bad Hersfeld
 06.02.2008 20:37 ., Eppingen
 06.02.2008 20:42 ., Bad Hersfeld
 06.02.2008 20:43 ., Eppingen
 06.02.2008 19:53 ., Bad Hersfeld
 06.02.2008 20:28 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 06.02.2008 20:35 ., Eppingen
 06.02.2008 20:48 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 06.02.2008 20:51 ., Eppingen
 06.02.2008 20:54 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 06.02.2008 20:57 ., Eppingen
 06.02.2008 21:31 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.02.2008 21:34 ., Eppingen
 06.02.2008 21:38 Volk7er 7E., Eydelstedt
 06.02.2008 21:46 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.02.2008 21:49 ., Gemmingen
 06.02.2008 21:52 ., Bad Hersfeld
 06.02.2008 21:54 ., Gemmingen
 06.02.2008 21:52 Chri7sti7an 7F., Wernau
 06.02.2008 21:55 ., Gemmingen
 06.02.2008 21:56 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 06.02.2008 21:59 ., Gemmingen
 06.02.2008 22:24 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 06.02.2008 22:20 Chri7sti7an 7F., Fürth
 06.02.2008 21:26 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 06.02.2008 21:28 ., Eppingen
 06.02.2008 19:46 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 06.02.2008 19:56 ., Eppingen
 06.02.2008 20:21 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 06.02.2008 20:38 ., Eppingen
 06.02.2008 20:43 ., Grafschaft
 06.02.2008 20:45 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 06.02.2008 20:47 ., Grafschaft
 06.02.2008 19:49 Jose7f M7., Bad Urach
 06.02.2008 19:58 ., Eppingen
 06.02.2008 20:02 ., Bad Hersfeld
 06.02.2008 20:05 ., Eppingen
 06.02.2008 20:06 ., Bad Hersfeld
 06.02.2008 20:18 Lüde7r P7., Kelkheim
 06.02.2008 20:21 ., Bad Hersfeld
 06.02.2008 20:30 Mark7us 7S., Lüdenscheid
 06.02.2008 20:33 ., Bad Hersfeld
 06.02.2008 20:39 ., Eppingen
 06.02.2008 20:44 ., Bad Hersfeld
 06.02.2008 20:46 ., Eppingen
 06.02.2008 20:48 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 06.02.2008 21:10 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 06.02.2008 21:13 ., Eppingen
 06.02.2008 21:15 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 06.02.2008 21:17 ., Eppingen
 06.02.2008 21:21 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 06.02.2008 21:24 ., Eppingen
 06.02.2008 21:26 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 06.02.2008 21:29 ., Eppingen
 06.02.2008 21:33 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 06.02.2008 21:35 ., Eppingen
 06.02.2008 22:28 Lüde7r P7., Kelkheim
 06.02.2008 20:25 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 06.02.2008 20:28 ., Eppingen
 06.02.2008 20:31 ., Bad Hersfeld
 06.02.2008 20:34 ., Eppingen
 06.02.2008 20:37 ., Bad Hersfeld
 06.02.2008 20:41 ., Eppingen
 06.02.2008 20:43 ., Bad Hersfeld
 06.02.2008 20:45 ., Eppingen
 06.02.2008 20:45 ., Bad Hersfeld
 06.02.2008 20:47 ., Eppingen
 06.02.2008 20:52 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 06.02.2008 20:54 ., Eppingen
 06.02.2008 21:21 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 06.02.2008 21:22 ., Eppingen
 06.02.2008 21:30 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 06.02.2008 21:31 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 06.02.2008 22:42 ., Esslingen
 06.02.2008 22:39 Lüde7r P7., Kelkheim
 06.02.2008 22:43 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 06.02.2008 20:41 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 06.02.2008 20:49 ., Eppingen
 06.02.2008 20:56 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 06.02.2008 20:59 ., Eppingen
 06.02.2008 21:38 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 06.02.2008 21:41 ., Gemmingen
 06.02.2008 21:50 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 06.02.2008 21:57 ., Gemmingen
 06.02.2008 20:33 ., Grafschaft
 06.02.2008 20:42 ., Eppingen
 06.02.2008 19:52 ., Bad Hersfeld
 06.02.2008 19:59 ., Eppingen
 06.02.2008 20:04 ., Bad Hersfeld
 06.02.2008 20:11 ., Eppingen
 06.02.2008 20:15 ., Bad Hersfeld
 06.02.2008 20:21 ., Eppingen
 06.02.2008 20:30 ., Bad Hersfeld
 06.02.2008 20:33 ., Eppingen
 06.02.2008 20:36 ., Bad Hersfeld
 06.02.2008 20:53 ., Eppingen
 06.02.2008 20:56 ., Bad Hersfeld
 06.02.2008 21:02 ., Eppingen
 06.02.2008 21:06 ., Bad Hersfeld
 06.02.2008 21:09 ., Eppingen
 06.02.2008 21:18 ., Bad Hersfeld
 06.02.2008 21:21 ., Eppingen
 06.02.2008 21:39 Chri7sti7an 7F., Fürth
 06.02.2008 21:42 ., Gemmingen
 06.02.2008 21:44 ., Bad Hersfeld
 06.02.2008 21:46 ., Gemmingen
 06.02.2008 21:48 ., Bad Hersfeld
 06.02.2008 21:52 gesperrt
 06.02.2008 22:11 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 06.02.2008 21:46 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 06.02.2008 21:47 ., Gemmingen
 06.02.2008 21:51 ., Bad Hersfeld
 06.02.2008 22:01 ., Gemmingen
 06.02.2008 22:03 ., Bad Hersfeld
 06.02.2008 22:04 ., Gemmingen
 06.02.2008 22:18 Chri7sti7an 7F., Fürth
 06.02.2008 21:13 ., Preetz
 06.02.2008 21:15 ., Eppingen
 06.02.2008 20:17 Rafa7el 7B., Mühlheim
 06.02.2008 20:23 ., Eppingen
 06.02.2008 20:30 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 06.02.2008 20:55 ., Eppingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt