alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaJährliche Atemschutzunterweisung15 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorSeba8sti8an 8P., Achern / Baden461313
Datum07.02.2008 09:069881 x gelesen
Hallo zusammen,

Steht irgendwo geschrieben was die jährliche Atemschutzträgerunterweisung beinhalten muss?
oder was habt ihr drin?

danke für eure zuschriften.

mfg
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW461316
Datum07.02.2008 09:278389 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sebastian PieperSteht irgendwo geschrieben was die jährliche Atemschutzträgerunterweisung beinhalten muss?oder was habt ihr drin?


Wo würde denn sowas wohl stehen, wenn es sowas gibt? Richtig.... FwDv7: Atemschutz

Dann schau doch da einfach mal rein, und Du wirst finden:

In der Aus- und Fortbildung müssen insbesondere folgende Tätigkeiten geübt werden:
Ausbildungsinhalte Tätigkeiten
Handhabung der Atemschutzgeräte
• Atemschutzgeräte anlegen, in Betrieb nehmen, ablegen und wechseln von Druckbehältern,
• Durchführen der Einsatzkurzprüfung

Gewöhnung
• Tragen von Atemanschlüssen ohne und mit Gerät

Orientierung
• Begehen von abgedunkelten und mit Hindernissen versehenen Objekten
• Absuchen von verrauchten und abgedunkelten Objekten

Körperliche Belastung
• Schnelles Gehen
• Tragen von Lasten
• Begehen und Besteigen von Hindernissen
• Besteigen von Leitern
• Einsteigen in Behälter und in enge Schächte

Psychische Belastung
• sich verhalten bei Lärm
• sich verhalten bei plötzlich auftretenden unvorhersehbaren Ereignissen
• sich verhalten bei Fehlern an Geräten

Übung von Einsatztätigkeiten
• Suchen und Retten von Personen
• Einsteigen über Leitern
• Bergen von Gegenständen
• Vornehmen von Strahlrohren mit Schlauchleitungen
• In-Stellung-bringen von Ausrüstungsgegenständen
• Ausführen technischer/handwerklicher Arbeiten ohne Sicht
• Abgeben von Meldungen über Funk

Eigensicherung
• Anlegen der persönlichen Schutzausrüstung
• Handhaben von kontaminiertem Gerät, Schutzkleidung und Körperoberflächen
• sich verhalten bei Eigengefährdung auch unter psychischer Belastung
• Beachten der Maßnahmen der Atemschutzüberwachung

Notfalltraining
• Suchen, Befreien und In-Sicherheit-bringen von in Not geratenen Atemschutzgeräteträgern
• Abgeben von Notfallmeldungen

Atemschutzgeräteträger müssen darüber hinaus jährlich mindestens
• eine Belastungsübung nach Anlage 4, Abschnitt 2.1.2.2 in einer AtemschutzÜbungsanlage
und
• eine Einsatzübung innerhalb einer taktischen Einheit unter Atemschutz durchführen. Die
Einsatzübung kann bei Einsatzkräften entfallen, die in entsprechender Art und Umfang
unter Atemschutz im Einsatz waren.

Eine Ausbildungsordnung für die Aus- und Fortbildung der Atemschutzgeräteträger für Behältergeräte mit Druckluft (Pressluftatmer) ist als Muster in der Anlage 4 aufgeführt.


In der besagten Anlage 4, die ich hier jetzt aufführen werde, sondern die Du Dir selber durchlesen kannst, findest Du genügend Beispiele.

Nichts für ungut....


Gruß
Michael

Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d G8., München / Bayern461317
Datum07.02.2008 09:328330 x gelesen
Also bei uns ist es dreigeteilt:
1. Teil Theorie. Neuigkeiten, ausbügeln eingeschiliffener Fehler etc
2. Teil Konditionsübung. Mit PA 26 Stockwerke nach oben (mit Pausen). Oder waren es nur 24. Auf alle Fälle 2 1/2 den Schlauchturm hoch.
3. Teil Einsatzübung mit Absuche und verklebter Maske

Alles in allem eine abendfüllende Beschäftigung. Aber gut und wichtig. Auch Leute, die die G26 bestanden haben können dort scheitern. Ist schon hart bei uns. Wenn Du mehr Infos brauchst, dann melde Dich nochmal, dann schau ich mal nach wo das alles steht.
Gruß vom Bernhard


Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt noch als beabsichtigt anzusehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)461320
Datum07.02.2008 09:478244 x gelesen
Geschrieben von Bernhard GlasAlso bei uns ist es dreigeteilt: Die Vorgaben der FwDV 7 sind dreigeteilt. Vorgeschrieben sind Belastungsübung, Einsatzübung und die Unterweisung! Und nur um die Unterweisung, geht es wohl hier.

Davon ab: alles an einem Abend abzuarbeiten, halte ich für äußerst unglücklich bis unmöglich!


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d G8., München / Bayern461326
Datum07.02.2008 09:598160 x gelesen
Bei einer FF mit 21 Abteilungen mit über 650 Mann und einer zentralen Ausbildung ist es aber kaum anders möglich. So ist es auch möglich, einen gleichhohen Ausbildungsstand zu halten.
-b-


Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt noch als beabsichtigt anzusehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)461329
Datum07.02.2008 10:048030 x gelesen
"Zentrale Ausbildung?" Gibt es bei euch keine Standortausbildungen?


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen461333
Datum07.02.2008 10:158083 x gelesen
Geschrieben von Bernhard Glas1. Teil Theorie. Neuigkeiten, ausbügeln eingeschiliffener Fehler etc
2. Teil Konditionsübung. Mit PA 26 Stockwerke nach oben (mit Pausen). Oder waren es nur 24. Auf alle Fälle 2 1/2 den Schlauchturm hoch.
3. Teil Einsatzübung mit Absuche und verklebter Maske


Alles an einem Abend?
Ist schon bisschen viel, oder? Mit wieviel Mann?

Wir hängen an unserer Theorie meistens schon allein 1 1/2 Std. Und da haben auch
Da bleibt keine Zeit für Praxis.alle AGT zu erscheinen.


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)461335
Datum07.02.2008 10:188458 x gelesen
Noch ne Frage: gehe ich recht in der Annahme, das die "Einsatzübung" stets in den selben Räumen, mit den selben Gegebenheiten abläuft?


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d G8., München / Bayern461426
Datum07.02.2008 13:598113 x gelesen
Jetzt muß ich auf mehrere Fragen antworten:
Der Großteil der Übungen sind selbsverständlich dezentral. Betr. PA: Theorie, Praxis, heiße Übungen, Selbstretten, Rettungstechniken, Absuchen, auch in der BSA, ist alles dezentral.
Aber einmal pro Jahr ist dann die PA-Wiederholungsübung dran. Leider meistens in bekannten Räumlichkeiten der FW-Schule (ist ein Schwachpunkt, zugegeben). Die Einsatzsituationen wandeln sich aber schon. Bei diesen Übungen kommt dann auch ein abteilungsfremdes Schiedsrichterteam, um ... auszuschließen. Die Gruppengröße liegt bei 12 Mann. Man kann also sagen, daß Theorie und Praxis bereits in den einzelnen Abteilungen (Löschzügen) gemacht wurde, und dann in der PA-Wiederholung nur noch mal ein kurzes Refreshing stattfindet. Wer nicht teilnimmt, darf danach nicht mehr unter PA eingesetzt werden. Dies wird steng gehandhabt. Die Sachen, die in der FWDV 7 geregelt sind, werden bei uns mehr als erfüllt. Das gleiche gilt auch für die Erstausbildung.
Auf die Frage, ob´s ein bischen viel ist: Nein, ein Guter hälts aus. Im Ernst, danach ist man fertig. Aber das schadet doch nicht, oder?
-b-


Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt noch als beabsichtigt anzusehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen461433
Datum07.02.2008 14:228166 x gelesen
Wir haben in unserer OF drei Termine im Jahr, wo wir die AGT speziell schulen. Die Termine sind eine Mischung aus Theorie und Praxis und werden bislang sehr gut angenommen! Z.B. haben wir letzten Jahr in einem Abrisshaus geübt...

Gruß
Kai


Wie immer alles meine private Meinung und nicht die meiner Ortsfeuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8M., Teuschnitz / Bayern461558
Datum07.02.2008 17:588530 x gelesen
vor ca. wurde von Peter Ihlenfeld eine pdf Datei gepostet. Die hat Jürgen irgendwohin verschoben.


Immer meine eigene Meinung, nicht die meiner Wehr.
www.ffw-teuschnitz.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein461563
Datum07.02.2008 18:048213 x gelesen
Geschrieben von Bernhard Glas. Teil Konditionsübung. Mit PA 26 Stockwerke nach oben (mit Pausen). Oder waren es nur 24. Auf alle Fälle 2 1/2 den Schlauchturm hoch.
Das ist, mit allem Verlaub, Schwachsinn !
Das hat nichts mit Konditionstraining zu tun sondern ist nur pure Quälerei.
Wer nicht fit ist und sonst keinen Sport macht und vielleicht noch raucht wird da eher Kreislaufkollaps kriegen oder schlimmeres...
Für Kondi bedarf es schon regelmäßigerer Übungen..
Und als Fingerzeig wie belastend der AGT-Einsatz sein kann finde ich eine Kameradenrettung unter erschwerten Bedingungen wesentlich besser..

mkg Henning


Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg461588
Datum07.02.2008 18:438519 x gelesen
Geschrieben von Henning RolappDas ist, mit allem Verlaub, Schwachsinn !

Wieso?


Geschrieben von Henning RolappDas hat nichts mit Konditionstraining zu tun sondern ist nur pure Quälerei.

Nein. Das ist schlicht die nach FwFV 7 jährlich vorgeschriebene Belastungsübung. Hier redet niemand von Training.

Die FwDV 7 läßt in ihrem Anhag nämlich durchaus zu, daß die körperliche Belastung auch durch Treppensteigen erbracht werden kann.
10m Höhenunterschied egal ob Treppe oder Leiter (vgl. Endlosleiter der AT-Strecken) entsprechen 10kJ.
80kJ müssen erbracht werden.
Also muß er 80m Höhe überwinden.
Wenn der Schlauchturm nun so ca. 30m hat, dann kommt das mit 2,5 Mal den Turm noch ganz gut hin.
Wo also ist Dein Problem.


Geschrieben von Henning RolappWer nicht fit ist und sonst keinen Sport macht und vielleicht noch raucht wird da eher Kreislaufkollaps kriegen oder schlimmeres...

Wer dabei Probleme hat, der soll bitte nicht AGT spielen und am besten auch gar nicht erst Feuerwehrmann.


Geschrieben von Henning RolappFür Kondi bedarf es schon regelmäßigerer Übungen..

Und die Belastungsübung stellt fest, ob er das getan hat.


Geschrieben von Henning RolappUnd als Fingerzeig wie belastend der AGT-Einsatz sein kann finde ich eine Kameradenrettung unter erschwerten Bedingungen wesentlich besser..

Jau. Auch meine Jungs lächeln nur noch über die Belastungsübung. Denn sie kennen meine AT-Notfallübungen als 2. jährliche Pflichtübung ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein461612
Datum07.02.2008 19:398122 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWieso?
Weil das nichts mit Konditionsbildung zu tun hat sondern nur eine einmalige Aktion ist.
Konditionsbildung heisst doch dass ich mich verbessere in körperlicher Fitness. Und das tut diese Aktion faktisch nicht.
Es ist lediglich eine einmalige Belastung.

Geschrieben von Christian Fischerie FwDV 7 läßt in ihrem Anhag nämlich durchaus zu, daß die körperliche Belastung auch durch Treppensteigen erbracht werden kann.
10m Höhenunterschied egal ob Treppe oder Leiter (vgl. Endlosleiter der AT-Strecken) entsprechen 10kJ.
80kJ müssen erbracht werden.
Also muß er 80m Höhe überwinden.
Wenn der Schlauchturm nun so ca. 30m hat, dann kommt das mit 2,5 Mal den Turm noch ganz gut hin.
Wo also ist Dein Problem.

Ok, wenn man das von der Leistungsseite sieht, dann stimmt das wohl.


Geschrieben von Christian FischerGeschrieben von Henning Rolapp
Wer nicht fit ist und sonst keinen Sport macht und vielleicht noch raucht wird da eher Kreislaufkollaps kriegen oder schlimmeres...


Wer dabei Probleme hat, der soll bitte nicht AGT spielen und am besten auch gar nicht erst Feuerwehrmann.

Was meinst Du wieviel Prozent der AGT in Deuschland sonst keinerlei Sport machen ?
80% ? 90 % ???? Mal von den wenigen die sowas wie "Fit for Fire" oder selbstätig Sport machen abgesehen.
Und wieviel % Prozent sind der Typ: "Mitte 30 oder älter, Raucher, AG -Lehrgang 20 Jahre her, Auffrischung gleich null, und einmal im Jahr die Maske auf. Beim Feuer wird draussen gestanden und reingelöscht."
Komm denen Mal mit Kameradenbergung oder sonstige Anstrengungen..da kannst du schonmal das NEF anfordern...
Wenn du die aussortierst dann bleiben gaanz wenige über.

Jaaa, sag nix, da wären wir wieder bei der Frage: Quantität oder Qualität ?..
Geschrieben von Christian FischerFür Kondi bedarf es schon regelmäßigerer Übungen..


Und die Belastungsübung stellt fest, ob er das getan hat.

Naja die Übung sagt ja nur dass er ein gewisses Mindestmaß an Kondi hat. Wenn ich so manche Leute sehe, die schaffen das zwar so mit ach und Krach, aber reissen sich dann die Maske vom Gesicht und die Flasche ist leer (die Person aber auch).


Geschrieben von Christian FischerJau. Auch meine Jungs lächeln nur noch über die Belastungsübung. Denn sie kennen meine AT-Notfallübungen als 2. jährliche Pflichtübung ;-)
Jawoll Drill-Sergeant Fischer ! ;) :D


Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg461616
Datum07.02.2008 19:428127 x gelesen
Geschrieben von Henning RolappWeil das nichts mit Konditionsbildung zu tun hat sondern nur eine einmalige Aktion ist.

Es hat auch niemand behauptet, daß es sich dabei um Feuerwehrdienstsport handelt, sondern daß es sich um eine Belastungsübung handelt.


Geschrieben von Henning RolappEs ist lediglich eine einmalige Belastung.


Deshalb heißt es Belastungsübung.



Geschrieben von Henning RolappOk, wenn man das von der Leistungsseite sieht, dann stimmt das wohl.

Die FwDV 7 sieht es zumindest so.


Geschrieben von Henning RolappWas meinst Du wieviel Prozent der AGT in Deuschland sonst keinerlei Sport machen ?

Leider viel zu viele...


Geschrieben von Henning RolappJawoll Drill-Sergeant Fischer ! ;) :D

Wobei ich zwischenzeitlich festgestellt habe, daß meine Mitausbilder da tlw. wesentlich anspruchsvoller sind. Vielleicht werde ich ja auch nur altersmilde ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 07.02.2008 09:06 Seba7sti7an 7P., Achern
 07.02.2008 09:27 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
 07.02.2008 09:32 Bern7har7d G7., München
 07.02.2008 09:47 ., Grafschaft
 07.02.2008 09:59 Bern7har7d G7., München
 07.02.2008 10:04 ., Grafschaft
 07.02.2008 14:22 ., Braunschweig
 07.02.2008 10:15 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 07.02.2008 10:18 ., Grafschaft
 07.02.2008 13:59 Bern7har7d G7., München
 07.02.2008 18:04 Henn7ing7 R.7, Flensburg
 07.02.2008 18:43 Chri7sti7an 7F., Wernau
 07.02.2008 19:39 Henn7ing7 R.7, Flensburg
 07.02.2008 19:42 Chri7sti7an 7F., Wernau
 07.02.2008 17:58 Chri7sti7an 7M., Teuschnitz
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt