alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPro/ Contra Helmvisier im IA35 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorThor8ste8n G8., Werl / NRW462341
Datum10.02.2008 11:3013676 x gelesen
Hallo,
suche Agumente, ob man das Helmvisier im Innenangriff abnehmen sollte oder nicht.

Was spricht dafür und was evtl dagegen???

MkG
Thorsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 462342
Datum10.02.2008 11:3212218 x gelesen
dagegen:

das Visier kann schmelzen und dir die Maske beschädigen

Pro:

Man erkennt wenn es heiß genug ist und sich zurückziehen sollte (neulich noch gehört)


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern462343
Datum10.02.2008 11:3312015 x gelesen
Servus,

dagegen spricht, dass das Ding kaum Hitzebeständig ist, und schmilzt.
Wenn du Pech hast, legt sich der Plastik-Klumpen über deine Maske und du bist blind.
Da kursieren ganz nette Bilder im Netz.
Also lass es lieber ;-)


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW462344
Datum10.02.2008 11:3512215 x gelesen
Geschrieben von Thorsten GranseuerWas spricht dafür und was evtl dagegen???

1. Prüfen, ob es die Temperaturen überhaupt aushält, übliche THL-Visiere tun das nicht, die trüben ein, werfen Blasen, können sich auf die Maske legen! Das ist lebensgefährlich!
Bilder dazu seit 1999 (!) in:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz.html

2. Wenns die Temperaturen aushält:

Pro:
Man muss dann zur THL für bestimmte Tätigkeiten (z.T. "Trennschleifen") nur noch einen geeigneten Augenschutz finden/mitführen, weil das Visier schon dran ist (aber für die Augen nicht reich!)

Contra:
Man kann hängen bleiben...
Gewicht
Kosten (aber m.E. im Verhältnis zum Rest zu vernachlässigen)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJann8 F.8, Leer - Bingum / Niedersachsen462345
Datum10.02.2008 11:3712077 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschPro:

Man erkennt wenn es heiß genug ist und sich zurückziehen sollte (neulich noch gehört)


Das merkt man aber glaube ich auch erst dann wenn sich das Visier auf die Maske gelegt hat. Oder man konmt zufälliger Weise an einem Spiegel vorbei ;-)

Meiner Meihnung nach hat das Visier im IA grundsätzlich nix verloren.

MFG


www.feuerwehr-bingum.de
www.jugendfeuerwehr-bingum.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen462363
Datum10.02.2008 12:4512348 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
1. Prüfen, ob es die Temperaturen überhaupt aushält, übliche THL-Visiere tun das nicht, die trüben ein, werfen Blasen, können sich auf die Maske legen! Das ist lebensgefährlich
Geschrieben von Florian Besch
Pro:
Man erkennt wenn es heiß genug ist und sich zurückziehen sollte (neulich noch gehört)


"Problem":
Das Visier wurde im Schreiben vom AFKzV nach dem Unfall in Göttingen quasi als Temperaturindikator vorgeschlagen:
Geschrieben von AKFzV
- treten im Brandeinsatz extreme thermische Belastungen auf, ist der Rückweg anzutreten.
Dies gilt beispielsweise, wenn sich Helmvisiere verformen,....

Ergo: um das Visier nach dem Schreiben vom AKFzV als Temperaturindikator zu mißbrauchen, müßte man es mitnehmen....


Gruß
Lars

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen462432
Datum10.02.2008 16:4912082 x gelesen
Hat da jemand Bilder zu ?! bis jetzt noch keine im netz gefunden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW462434
Datum10.02.2008 16:5112182 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannProblem":
Das Visier wurde im Schreiben vom AFKzV nach dem Unfall in Göttingen quasi als Temperaturindikator vorgeschlagen:
Geschrieben von AKFzV

- treten im Brandeinsatz extreme thermische Belastungen auf, ist der Rückweg anzutreten.
Dies gilt beispielsweise, wenn sich Helmvisiere verformen,....

Ergo: um das Visier nach dem Schreiben vom AKFzV als Temperaturindikator zu mißbrauchen, müßte man es mitnehmen....


Dumm, dass man wenn der Indikator "anschlägt" u.U. nix mehr sehen kann... - und wenn der Indikator beginnt anzuschlagen, man das auch nicht merkt, weil ja hoffentlich das Visier hochgeklappt ist...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjoe8rn 8M., Spiesen - Elversberg / Saarland462437
Datum10.02.2008 17:1412112 x gelesen
Hallo !

- Es gibt ja scheinbar Visiere, die hohen Temperaturen standhalten. Aber wie erkennt man diese? Haben die ähnlich den Masken eine Prägung?

- Ich habe mir mal einen Spruch anhören müssen, wenn man es abnehmen würde könnte es Probleme mit dem Versicherungsträger geben. Leider nie etwas gefunden wo man das nachlesen kann. Kann da evtl jemand was zu sagen, bzw. eine Quelle angeben? (Saarland)

Danke und Gruß

Bjørn


Auf dem Weg in den Irrsinn bedeutet Stillstand Fortschritt !

alles meine ganz persönliche/eigene Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg462439
Datum10.02.2008 17:1812140 x gelesen
Geschrieben von Bjoern Matheis- Es gibt ja scheinbar Visiere, die hohen Temperaturen standhalten. Aber wie erkennt man diese? Haben die ähnlich den Masken eine Prägung?

Auch die die hohen Temperaturen standahalten trüben ein bzw. verrußen und werden als Gesichtsschutz der in jeder Situation gut durchsichtig sein soll unbrauchbar. Also ab damit.


Geschrieben von Bjoern Matheis- Ich habe mir mal einen Spruch anhören müssen, wenn man es abnehmen würde könnte es Probleme mit dem Versicherungsträger geben. Leider nie etwas gefunden wo man das nachlesen kann. Kann da evtl jemand was zu sagen, bzw. eine Quelle angeben? (Saarland)


Es gibt keine Quelle. Wenn der durchschnittliche Feuerwehrmann und die durchschnittliche Feuerwehrführungskraft das Wort "Versicherung" oder "UVV" in den Mund nimmt erzählt er anschließend zu 80% schlicht Blödsinn.

PSA ist entsprechend der zu erwartenden Gefährdung auszuwählen. Du trägst ja auch nicht immer die Kettensägenschutzkleidung, den CSA, die Absturzsicherung,...

Und genau so muß das Visier als Gesichtsschutz nur dann verwendet werden, wenn er gegen irgend etwas schützen soll.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern462445
Datum10.02.2008 17:3111991 x gelesen
Hi Eric,

meinst du Bilder von Visieren aus dem IA?

hier

und hier

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden... Ansonsten, vergiss es einfach :)

Grüße
Fabian


Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr! Sollte trotzdem irgendjemand einen Angriff auf irgendeine Wehr oder irgendeine Person hinter einem meiner Beiträge vermuten, so darf er dies gerne weiterleiten. Das direkte Gespräch suchen wäre auch eine Alternative, wird aber offensichtlich nur ungern in Anspurch genommen. So long...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjoe8rn 8M., Spiesen - Elversberg / Saarland462446
Datum10.02.2008 17:3512145 x gelesen
OK !

Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass es im IA schlichtweg Blödsinn ist ein Visier zu tragen. Ich haben nur Argumente gesucht um die mir entgegengebrachten Aussagen entgültig für nichtig zu erklären, denn da reicht der GMV manchmal leider nicht aus.

Wenn ich es richtig verstehe ist die PSA also nur nach der zu erwartenden Gefährdung zu tragen und auch der Versicherungsträger erwartet damit kein Visier im IA.

LG


Auf dem Weg in den Irrsinn bedeutet Stillstand Fortschritt !

alles meine ganz persönliche/eigene Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg462447
Datum10.02.2008 17:3812027 x gelesen
Geschrieben von Bjoern MatheisWenn ich es richtig verstehe ist die PSA also nur nach der zu erwartenden Gefährdung zu tragen und auch der Versicherungsträger erwartet damit kein Visier im IA.


Ja. Steht so in der UVV Feuerwehr drin. Kann man ja mal lesen ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg462457
Datum10.02.2008 18:2712086 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerUnd genau so muß das Visier als Gesichtsschutz nur dann verwendet werden, wenn er gegen irgend etwas schützen soll.

Hallo,

...eben...das einzig vernünftige und ehrliche argument für das Visier hat IMHO mal Guido Lobermann genannt...

....weil der DIN-Helm ohne visier einfach sche**e aussieht.... das war zumindest ein ehrliches (wenn auch nicht richtiges ;O) ) Argument


Hansi

BTW: @Guido: ich denke doch dass die ausssage von dir war..ansonsten: sorry...


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJann8 F.8, Leer - Bingum / Niedersachsen462479
Datum10.02.2008 19:5612031 x gelesen
Geschrieben von Hansi Stellmacher....weil der DIN-Helm ohne visier einfach sche**e aussieht.... das war zumindest ein ehrliches (wenn auch nicht richtiges ;O) ) Argument

Jo genau das kann ich nur bestätigen ... so ist die Meihnung zu dem Visier.

Im IA muss man ja auch gut aussehen ;-)

Gibt es eigentlich Unfallberichte wo sich das Visier wirklich auf die Maske gelegt hat???

Habe mal gegoogelt konnte aber leider nix finden....

Schönen Gruß

Jann Freese


www.feuerwehr-bingum.de
www.jugendfeuerwehr-bingum.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 K.8, Salem / Baden462482
Datum10.02.2008 20:1412132 x gelesen
Geschrieben von Thorsten GranseuerHallo,
suche Agumente, ob man das Helmvisier im Innenangriff abnehmen sollte oder nicht.

Was spricht dafür und was evtl dagegen???


Hallo,

es gibt überhaupt keinen Grund ein "Kunststoff"visier im Innenangriff zu tragen und damit auch kein "dafür"! Die meisten Contra`s wurden ja schon genannt. Komischer oder traurigerweiser muß man über dieses Thema trotz vielen Erfahrungen/Erkenntnissen/Beweisen wohl auch noch die nächsten 10 Jahre weiter diskutieren.


Gruß vom See,

Timo

"Der glückliche Feuerwehrmann überlebt den Flash-Over - der gute verhindert ihn" (c)2006 Keirath

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e K8., Nienburg / Niedersachsen462496
Datum10.02.2008 21:5112133 x gelesen
Glücklicherweise kann man das Visier am DIN-Helm ja innerhalb von Sekunden entfernen, indem man einfach die zwei Halteschrauben verdreht und die Kunststoffscheibe entfernt. Sollte bei einem IA auch stets gemacht werden. Daraus zu folgern, dass ein Visier deswegen nicht ständig mitzuführen sei (wie man es häufig insbesondere im süddeutschen Raum sieht) kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. Für die meisten Anwendungsbereiche ist das Visier zumindest nicht schädlich, weswegen m.E. jeder FA über ein solches verfügen sollte. Insbesondere, da der Preis nun wirklich vernachlässigbar ist.

Für den "Spezialfall" IA, welcher ja i.d.R. nur von einem eher kleinen Teil der an einer EST anwesenden FA durchgeführt wird, muss dann halt dahingehend geschult werden, dass vorher das Visier zu entfernen ist. Kein grosser Aufwand, und wenn es schon daran hapert, dann hat die Wehr eh ganz andere Probleme...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg462722
Datum11.02.2008 15:4912008 x gelesen
Das ist mein Visier Z.n. bißchen Wärme beim Umgang mit der Schaumbox. Verbrannt wurden ca. 2-3L Benzin auf einer offenen Fläche. Ich hab mich gegen den Wind dem brennenden Objekt bis auf ca. 0,5m genähert und mich eigentlich wohlgefühlt. Visier wurde bewußt gegen die Strahlungswärme im Gesicht eingesetzt und ist mir unbemerkt bis auf oben dokumentierten Zustand zusammen geschmolzen. Die Reflexstreifen der HupF4-A, die deutlich näher am Feuer waren haben den Tag unbeschadet überstanden, das Visier nicht...

Ich habe das schmelzen erst im Nachhinein bemerkt, obwohl ich in einer sicheren Umgebung war und keinem Stress ausgesetzt war. Ergo: Visier im IA ist sehr böse!

- Du wirst nicht merken, dass das Ding zu schmelzen beginnt,
- wenn du es bemerkst ist es zu spät
- Visiere haben (außer dem Coolness-Faktor) im IA keinen praktischen Nutzwert

So what?

Gruß, MaWe


Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen.
Voltaire

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8B., Waldbreitbach / Rheinland-Pfalz462723
Datum11.02.2008 15:5912028 x gelesen
Hallo,

ich habe seit mehreren Wochen eine Schutzbrille da ich das Visier auch in anderen Einsatzsituationen schlicht sch**** finde.

- beschlagen
- kein vollständiger Schutz ("unten" offen)

Gruß,
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen462724
Datum11.02.2008 16:0411957 x gelesen
- kein vollständiger Schutz ("unten" offen)Geschrieben von ---Sebastian Böntgen---

naja aber immerhin mehr schutz als eine schutzbrille ?!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen462732
Datum11.02.2008 16:4712001 x gelesen
Ich mache mein Visier im IA grundsätzlich ab:

- Mit Atemschutzmaske benötige ich kein Visier (Das Gesicht ist ja bereits geschützt!)
- Ein Gegenstand weniger mit dem ich hängen bleiben kann
- In meinen Augen als Temperaturindikator ungeeignet, da hochgeklappt nicht einsehbar
- Wenn es zu heiß wird: Zusätzliche Gefahr durch evtl. Sichtbehinderung durch das geschmolzene Visier
- Durch das Tragen im IA würde das Visier öfters als nötig verschmutzen und ggf. auch zerkratzen: Wenn ich es wirklich einmal benötige ist ggf. schon relativ unbrauchbar durch die Kratzer.

Auch wenn ich immer wieder blöd gefragt werde, wo denn mein Visier ist: Auf der Anfahrt kurz links und Rechts die Verriegelungen lösen und das Visier im Fahrzeug lassen!


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen462750
Datum11.02.2008 18:1712057 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich Cimolino1. Prüfen, ob es die Temperaturen überhaupt aushält, übliche THL-Visiere tun das nicht, die trüben ein, werfen Blasen, können sich auf die Maske legen! Das ist lebensgefährlich!
Bilder dazu seit 1999 (!) in: [...]

Oder ganz aktuell: Frankfurt, 30.01.2008 Einsatz dazu: Brand Sauna


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen462752
Datum11.02.2008 18:2912031 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Böntgenich habe seit mehreren Wochen eine Schutzbrille da ich das Visier auch in anderen Einsatzsituationen schlicht sch**** finde.

aber daran denken, das in manchen einsatzsituationen ein visier durch die unfallkasse gefordert wird (schere und spreizer), die diskussion hatten wir bereits in der vergangenheit...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen462759
Datum11.02.2008 19:0412061 x gelesen
Geschrieben von Thorsten Granseuersuche Agumente, ob man das Helmvisier im Innenangriff abnehmen sollte oder nicht.

Was spricht [...] dagegen???

z.T. Herstellervorgaben:
"Visiere sind grundsätzlich nicht geeignet für hohe Umgebungstemperaturen. Im Innenangriff muss das Visier abgenommen werden" Quelle: Gebrauchsanweisung Bullard H1000/2000 http://www.bullard.com/bullardextrem/downloads/manualh10002000.doc


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland462796
Datum11.02.2008 23:1812031 x gelesen
Hallo,

also Geschrieben von Heiko Lorenzdas in manchen einsatzsituationen ein visier durch die unfallkasse gefordert wird ist auch so eine "schöne Sache", da könnte man schön über die Nutzung der integrierten Visiere bei Brillenträgern diskutieren, aber anderes Thema,

noch ein Argument, das hier noch nicht erwähnt wurde ist der banale Aspekt der Reinigung nach einem Innenangriff (jetzt mal ganz ohne wüste Temperaturen und sonstige mechanische Einwirkungen) - warum sollte ich denn ein Teil, das ich im IA garantiert nicht brauche, unnötig verschmutzen bzw. unbrauchbar machen, die Dinger kosten auch Geld.
Ansonsten finde ich auch, dass die Visiere (beim "alten" Helm) nix für den IA sind,

wünsche weiterhin frohes diskutieren,

Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW462821
Datum12.02.2008 08:1811969 x gelesen
Geschrieben von Paul BohlenAnsonsten finde ich auch, dass die Visiere (beim "alten" Helm) nix für den IA sind,

erklär mir das in der Klammer mal... Wo ist der Unterschied zum "neuen" Helm?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW462863
Datum12.02.2008 12:0112023 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWo ist der Unterschied zum "neuen" Helm?

Vermutlich wird gemeint sein, dass ich es mir bei einem Helm neuerer Bauart (vgl. Rosenbauer Heros, Dräger Gallet) nicht aussuchen kann, ob ich das Visier mitführe oder nicht - ausser ich habe ein paar Innensechskantschlüssel und ein wenig Zeit ;-)


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW462865
Datum12.02.2008 12:0611964 x gelesen
Geschrieben von Andre Kocharaus zu folgern, dass ein Visier deswegen nicht ständig mitzuführen sei (wie man es häufig insbesondere im süddeutschen Raum sieht) kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen.

Korrekt. Habe auch ich einmal als Argumentationsgrundlage dargelegt.
Ein Visier ist schneller abmontiertals dran gebastelt.

Bei dem Gros der Einsätze muss nicht die gesamte Mannschaft in den IA, im Gegenteil: Die Anzahl der Einsätze, bei denen man das Visier brauchen (könnte) ist höher denn denen, bei denen man es nicht tragen soll.

Und wer schon einmal versucht hat, nachts auf der Anfahrt in einem (fast) vollbesetzten LF mit 6 Leuten gleichzeitig während der Fahrt Visiere an die Helme zu bauen versteht, was ich meine:
Auf der Anfahrt zu einem IA ist es für 2 Leute einfacher, mit einem Handgriff die Visiere abzunehmen als im o.g. Beispiel.

Somit sind seit ~1 1/2 Jahren die Visiere wieder dran und alle AT-Träger darin eingewiesen, die Visiere bei Bedarf zu entfernen - bis dato ohne Probleme.


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8K., Buch / Bayern462887
Datum12.02.2008 13:5312023 x gelesen
meiner meinung nach, gibt es gar nichts was dafür spricht
das ist ganz normales plastik und schmilzt im innenangriff zusammen, wir hatten sogar schon mal bei nem pkw-brand den fall, dass es zu schmelzen angefangen hat

Wie ist das eigentlich mit den Visieren die in den Helmen eingearbeitet sind?


Wie immer, meine Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland462902
Datum12.02.2008 16:4311951 x gelesen
Hallo,

genau so hab ich das gemeint, "früher" gab es halt nur DEN DIN-Helm, den es ja auch weiterhin gibt, teilweise aufgepimpt etc., heute gibts aber mehr Helmversionen - und bei den meisten stellt sich die Frage nach dem Visier ab halt nicht, außer man schraubt,

Grüße Paul


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)462913
Datum12.02.2008 17:3312001 x gelesen
Hier bei uns im Kreis wird das Visier als unverzichtbares Mittel bei dem Aufstellen/Sichern von tragbaren Leitern gelehrt. Fragt mich nicht warum, das konnte mir bisher keiner glaubhaft als Vorschrift belegen. Und ich finde es auch da eher hinderlich und "missachte" diese Lehrvorgabe öfters...


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen462925
Datum12.02.2008 18:0012087 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian KruppHier bei uns im Kreis wird das Visier als unverzichtbares Mittel bei dem Aufstellen/Sichern von tragbaren Leitern gelehrt. Fragt mich nicht warum, das konnte mir bisher keiner glaubhaft als Vorschrift belegen. Und ich finde es auch da eher hinderlich und "missachte" diese Lehrvorgabe öfters...

erkläre ich auch immer. Wer die Leiter von hinten sichert macht das Visier runter. Besser der Kamerad tritt ans Visier als an meine Nase...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)462935
Datum12.02.2008 18:1012076 x gelesen
Mh, die Erklärung ist mir nun aber vollkommen neu. Das beim Sichern ein Fuss in die Nähe meiner Nase kommt, stelle ich mir selbst bei Clownsfüßen schwierig vor.
Die Erklärungen hier sind, das nix ins Auge fällt.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen462972
Datum12.02.2008 20:1511977 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian KruppDas beim Sichern ein Fuss in die Nähe meiner Nase kommt, stelle ich mir selbst bei Clownsfüßen schwierig vor.

Komm vorbei, ich machs dir vor ;-)

Geschrieben von Sebastian KruppDie Erklärungen hier sind, das nix ins Auge fällt.

Ähm... jaaa guut äh.... wenn man meint...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW463777
Datum15.02.2008 16:1811997 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Eric Strieb- kein vollständiger Schutz ("unten" offen)Geschrieben von ---Sebastian Böntgen---

naja aber immerhin mehr schutz als eine schutzbrille ?!


Ist m.M.n. nicht vergleichbar denn: Schutzbrille ist ein Augenschutz. Visier ist ein Gesichtsschutz und sinnvoll ist es m.E. nur in Kombination

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.02.2008 11:30 Thor7ste7n G7., Werl
 10.02.2008 11:32 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 10.02.2008 11:37 Jann7 F.7, Leer - Bingum
 10.02.2008 11:33 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 10.02.2008 11:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.02.2008 12:45 Lars7 T.7, Oerel
 10.02.2008 16:49 ., Erlensee
 10.02.2008 17:31 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 11.02.2008 15:49 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 10.02.2008 16:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.02.2008 17:14 Bjoe7rn 7M., Spiesen - Elversberg
 10.02.2008 17:18 Chri7sti7an 7F., Wernau
 10.02.2008 17:35 Bjoe7rn 7M., Spiesen - Elversberg
 10.02.2008 17:38 Chri7sti7an 7F., Wernau
 10.02.2008 18:27 Hans7i S7., Korntal
 10.02.2008 19:56 Jann7 F.7, Leer - Bingum
 11.02.2008 18:17 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 10.02.2008 20:14 Timo7 K.7, Salem
 10.02.2008 21:51 Andr7e K7., Nienburg
 11.02.2008 15:59 Seba7sti7an 7B., Waldbreitbach
 11.02.2008 16:04 ., Erlensee
 15.02.2008 16:18 Juli7an 7H., Stemwede
 11.02.2008 18:29 Heik7o L7., Maintal
 11.02.2008 23:18 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 12.02.2008 08:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.02.2008 12:01 ., Stolberg-Gressenich
 12.02.2008 16:43 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 12.02.2008 17:33 ., Grafschaft
 12.02.2008 18:00 Chri7sti7an 7F., Fürth
 12.02.2008 18:10 ., Grafschaft
 12.02.2008 20:15 Chri7sti7an 7F., Fürth
 12.02.2008 12:06 ., Stolberg-Gressenich
 11.02.2008 16:47 ., Lüneburg
 11.02.2008 19:04 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 12.02.2008 13:53 Sasc7ha 7K., Buch
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt