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ThemaAdipositas im RD - neue Fahrzeuge19 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen462354
Datum10.02.2008 12:238580 x gelesen
Hallo,

es soll ja immer noch Leute geben, die glauben man könnte einen RTW auf einem 3,5-Tonner aufbauen.

Mehr Jumbo-Krankenwagen für schwere Patienten in Australien
Sydney (dpa) - In Australien steigt die Zahl fettleibiger Patienten rasant. Der Bundesstaat New South Wales hat seine Flotte eigens gebauter Jumbo-Krankenwagen für Patienten bis 400 Kilogramm deshalb jetzt verdoppelt. Damit sollen die Sanitäter entlastet werden, die die Patienten-Tragen normalerweise selbst in den Krankenwagen heben müssen, sagte Gesundheitsministerin Reba Meagher bei der Übergabe von drei neuen Wagen. Die Jumbo- Krankenwagen mit Hebebühne kosten dreimal so viel wie die alten.


Quelle: FR-online/dpa


Gruß
Markus

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW462358
Datum10.02.2008 12:376850 x gelesen
Geschrieben von Markus Großes soll ja immer noch Leute geben, die glauben man könnte einen RTW auf einem 3,5-Tonner aufbauen.

ja, das sind die für die Patienten unter 60 kg... - also einsetzbar v.a. bei Modeschauen...


Geschrieben von Markus GroßMehr Jumbo-Krankenwagen für schwere Patienten in Australien

Betrachte mal die Entwicklung bei uns:
1. "Bevölkerungsgewichte" (BMI-Entwicklung)...
Folie 18 beachten... (als Beispiel)
2. Zahl der entsprechenden Fahrzeuge im dt. RD vor 10, 5 und 0 Jahren.... wollen wir wetten, dass wir die Entwicklung so weiter sehen werden?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen462360
Datum10.02.2008 12:386715 x gelesen
Geschrieben von Markus Groß Hallo,

es soll ja immer noch Leute geben, die glauben man könnte einen RTW auf einem 3,5-Tonner aufbauen.

Können kann man schon, was dabei rauskommt ist ja zur genüge bekannt.
Leider ergibt sich durch die Führerscheine deshalb hauptsächlich bei den HiOrgs das Problem, dass schwerere Fahrzeuge kaum einer fahren darf (zumindest jüngere, die gerade ihren Sani gemacht haben etc.).
Und der Bedarf an Adipositas-Transportern wird in den nächsten Jahren wohl ebenfalls stetig ansteigen.


Gruß
Flo

** Vereinzelt kommt es bereits jetzt zum Gebrauch von Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Grammatik, Satzzeichen und ähnlichen Dingen, vorzugsweise der deutschen Sprache, in diesem Forum. Es wäre schön, wenn mehr Mitglieder diesem Trend folgen würden! **

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AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern462364
Datum10.02.2008 12:466695 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino1. "Bevölkerungsgewichte" (BMI-Entwicklung)...
Folie 18 beachten... (als Beispiel)

In diesem Zusammenhang absolut Lesenswert, weil mal die ganzen Zahlen und Statistiken von einer anderen Seite betrachtet werden: "Voricht Diät!" von Udo Pollmer


Grüße
Magnus

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio462415
Datum10.02.2008 15:336847 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Markus Großes soll ja immer noch Leute geben, die glauben man könnte einen RTW auf einem 3,5-Tonner aufbauen.


Äääähmmmm.....
Der Standard-RTW in NSW ist ein 3,5 to. Üblicherweise ein Sprinter 316, mittlerer Radstand, ohne Hochdach. Daneben gibts noch den T5 mit kleinem Serienhochdach und ein paar Landcruiser.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio462416
Datum10.02.2008 15:406695 x gelesen
P.S.:

Geschrieben von Christi@n PannierDer Standard-RTW in NSW ist ein 3,5 to. Üblicherweise ein Sprinter 316, mittlerer Radstand, ohne Hochdach. Daneben gibts noch den T5 mit kleinem Serienhochdach

Guckstdu


MkG,
Christi@n

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Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen462419
Datum10.02.2008 15:496745 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannier
Äääähmmmm.....
Der Standard-RTW in NSW ist ein 3,5 to. Üblicherweise ein Sprinter 316, mittlerer Radstand, ohne Hochdach. Daneben gibts noch den T5 mit kleinem Serienhochdach und ein paar Landcruiser.


Klar. Die Frage ist aber doch, ob die Beladung tatsächlich einem Typ-C entspricht und wie dann die Gewichtsbilanz mit Besatzung und Patient aussieht.
Denn genau DAS ist ja das Problem bei den meisten Fahrzeugen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW462426
Datum10.02.2008 16:116766 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierDer Standard-RTW in NSW ist ein 3,5 to. Üblicherweise ein Sprinter 316, mittlerer Radstand, ohne Hochdach.

ist klar, schon mal so ein Auto mit DIN-Beladung für Typ C gewogen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio462429
Datum10.02.2008 16:326811 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich Cimolinoist klar, schon mal so ein Auto mit DIN-Beladung für Typ C gewogen?

Der Vergleich hinkt, weil die Fahrzeuge in NSW keine Typ C sind. Alleine der Verzicht auf Stehhöhe und somit aufs Hochdach spart einige Kilo, weiterhin gibt es in den NSW-Ambulances keinen Tragentisch, die Fahrtragen werden (wie in den USA) direkt auf dem Fahrzeugboden befestigt. Auch das spart einiges an Gewicht, wie auch der Verzicht auf einen abgetrennten Patientenraum, sprich: Die hierzulande übliche Trennwand zwischen Fahrer- und Patientenraum gibt es (zumindest bei den Kastenfahrzeugen) üblicherweise nicht.
Man kann jetzt darüber diskutieren, ob das alles gut oder schlecht ist, trotzdem sind das da unten ganz normale Ambulances und werden zu hunderten tagtäglich in der Notfallrettung eingesetzt.


MkG,
Christi@n

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Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW462430
Datum10.02.2008 16:356847 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierMan kann jetzt darüber diskutieren, ob das alles gut oder schlecht ist, trotzdem sind das da unten ganz normale Ambulances und werden zu hunderten tagtäglich in der Notfallrettung eingesetzt.

schön, leichter als Europa, schlechter ausgestattet, schlechter zu arbeiten - trotzdem wäre ein Wiegeergebnis auch da interessant...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio462438
Datum10.02.2008 17:156765 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich Cimolinoschön, leichter als Europa, schlechter ausgestattet, schlechter zu arbeiten - trotzdem wäre ein Wiegeergebnis auch da interessant...

Sicher wäre ein Wiegeergebnis interessant.
Zum Vergleich: Strobel nennt für einen RTW auf Sprinter Kasten ein Leergewicht von 2.880 kg. Mit Hochdach. Mit Tragentragentisch. Mit Trennwand.
Demnach könnte ich mir gut vorstellen, dass die normalen Ambulances in NSW irgendwo bei 2.500 kg liegen.


MkG,
Christi@n

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Fumus ignem

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(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

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AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen462442
Datum10.02.2008 17:206823 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoschön, leichter als Europa, schlechter ausgestattet, schlechter zu arbeiten
Deutschland ist nich Europa. TypB Krankenwagen werden mindestens in Denemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Östereich eingesetzt.

Wie beim TSF kommt es natürlich auch auf den Ausbau und das Fahrgestell an.
Ich kann einen Renault Master Kastenwagen Typ C mit einem Gesamtgewicht incl. Ausstattung ohne Fahrer von 2.6 to bieten.

Eine Luftfederung ohne Schwingtisch ist völlig ausreichend und 260 kg Ausstattung braucht kein Mensch. Zumindest geht es auch mit deutlich weniger.

Gruß
Ingo


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW462443
Datum10.02.2008 17:266766 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeIch kann einen Renault Master Kastenwagen Typ C mit einem Gesamtgewicht incl. Ausstattung ohne Fahrer von 2.6 to bieten.

Der erfüllt dann alle Normwerte von Typ "C"?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen462448
Datum10.02.2008 17:446804 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeDeutschland ist nich Europa. TypB Krankenwagen werden mindestens in Denemark, Schweden, Norwegen, Finnland und Östereich eingesetzt.

OK. In D werden aber (jedenfalls in NRW) Typ-C gefordert.

Man kann jetzt natürlich darüber streiten, ob auch ein Typ-B ausreichen würde.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
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AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen462449
Datum10.02.2008 18:046754 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDer erfüllt dann alle Normwerte von Typ "C"?

Soweit es mir möglich war diese zu kontrollieren: ja

Gruß
Ingo


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AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen462450
Datum10.02.2008 18:066787 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningOK. In D werden aber (jedenfalls in NRW) Typ-C gefordert.

Das halte ich persönlich auch für Sinnvoll. U.C. schrieb nur EUROPA. Und in ganz Europa ist Typ C eben nicht üblich.

Gruß
Ingo


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW462454
Datum10.02.2008 18:226834 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum Felde
Soweit es mir möglich war diese zu kontrollieren: ja


auch die Innenmaße?
Zumindest in der alten war das m.W. für keinen Kastenwagen der 3,5 t Klasse der Fall...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio462458
Datum10.02.2008 18:306706 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich Cimolinoauch die Innenmaße?
Zumindest in der alten war das m.W. für keinen Kastenwagen der 3,5 t Klasse der Fall...


Lt. dem von mir verlinkten Datenblatt von Strobel sind die Innenmaße des Sprinter Kasten (LxBxH) 3200 mm x 1770 mm x 1920 mm.
EN 1789 fordert für Typ C m.W. 2600 mm x 1500 mm x 1800 mm.


MkG,
Christi@n

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Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

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(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

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AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen462597
Datum11.02.2008 07:576774 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoauch die Innenmaße?

Ja auch die Innenmaße. Mit ein bisschen guten Willen ist es möglich in fast alle Kastenwagen ein Typ C einzubauen.

Gruß
Ingo


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 10.02.2008 12:23 ., Bockenheim
 10.02.2008 12:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.02.2008 12:46 Magn7us 7H., Pöttmes
 10.02.2008 12:38 ., Hasselroth
 10.02.2008 15:33 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 10.02.2008 15:40 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 10.02.2008 15:49 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 10.02.2008 16:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.02.2008 16:32 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 10.02.2008 16:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.02.2008 17:15 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 10.02.2008 17:20 Ingo7 z.7, LK Harburg
 10.02.2008 17:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.02.2008 18:04 Ingo7 z.7, LK Harburg
 10.02.2008 18:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.02.2008 18:30 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 11.02.2008 07:57 Ingo7 z.7, LK Harburg
 10.02.2008 17:44 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 10.02.2008 18:06 Ingo7 z.7, LK Harburg
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