alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema911 = (Neue?) Notrufnummer51 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorMart8in 8P., Eckental / Bayern462464
Datum10.02.2008 18:5015011 x gelesen
Hallo Forum,

ich hab gehört das die 911 eine (neue?) Notrufnummer sein soll. Daraufhin habe ich versucht die 911 auf meinem Handy bei eingeschaltener Tastensperre einzutippen, und es ging, wie bei der 112.

Ich möchte natürlich den, falls überhaupt, Notruf nicht missbrauchen und mal anrufen und mal schaun wo ich rauskomm...

Weiß jemand von euch, ob es die Notrufnummer 911 gibt bzw. wo ich da rauskomm?


mfg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen462466
Datum10.02.2008 18:5513499 x gelesen
normalerweise bei deiner zuständigen Rettungsleitstelle (112)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern462467
Datum10.02.2008 18:5813478 x gelesen
Hallo Martin,

die 911 ist die Notrufnummer für USA/Kanada (klick)

Vermutlich ist dein Handy deshalb auf für diese Nummer bei eingelegter Tastensperre aktiv.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin462468
Datum10.02.2008 18:5813506 x gelesen
Hallo Martin,

Geschrieben von Martin PfisterDaraufhin habe ich versucht die 911 auf meinem Handy bei eingeschaltener Tastensperre einzutippen, und es ging, wie bei der 112.

im GSM-Standard ist eine Notruf-Funktion implementiert, dass bedeutet, dass weder das Wählen von 112 noch von 911 ein Wählen ist, sondern eben nur die Notruf-Funktion auslöst. Was die Notruf-Funktion auslöst, legt also die Handysoftware fest ;-) Dein Ruf wird dann zur örtlich zuständigen Stelle geroutet.

Gruß
Sebastian


Gruß

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n S8., Köln / NRW462470
Datum10.02.2008 18:5913558 x gelesen
Hallo,

bezieht deine Frage sich auf Deutschland/Europa oder ob es in USA/Kanada eine neue Notrufnummer geben soll? Da 911 wie die 112, 999 oder bei manchen Handys sogar 008 als anerkannte Notrufnummer in der Welt existiert, ist es sehr warscheinlich daß man beim Absetzen eines Notrufs in Deutschland durch Wählen der 911 das gleiche erreicht wie beim Verwenden der 112. 911 funktioniert weiterhin bei vielen Handys da diese auch in den USA/Kanada verwendet können und die Hersteller dadurch sicherstellen daß man z.B bei einem Aufenthalt in den jeweiligen Ländern problemlos den Notruf absetzen kann.

MkG,

Toni


FMA FF Köln Löschgruppe Lövenich

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8P., Eckental / Bayern462471
Datum10.02.2008 19:0213524 x gelesen
bezieht sich eigentlich auf Deutschland. Das hab ich bei einem Erste Hilfe Kurs gehört von einem anderen Teilnehmer.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern462472
Datum10.02.2008 19:0313524 x gelesen
Geschrieben von Martin PfisterDas hab ich bei einem Erste Hilfe Kurs gehört von einem anderen Teilnehmer.
Dem bist du auf den Leim gegangen!


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern462485
Datum10.02.2008 20:3213487 x gelesen
Probiers doch aus ...
Da die 911 in Deutschland keine Notrufnummer darstellt kannst du den Notruf somit auch nicht mißbrauchen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW462486
Datum10.02.2008 20:3713437 x gelesen
Bewertung:

Neues aus Entenhausen ;-)

Der Notruf für die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr ist und bleibt die 112.


Suche Orden- und Auszeichnungen sowie Uniformen der Feuerwehr vor 1945

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg462502
Datum10.02.2008 22:2413493 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferDer Notruf für die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr ist und bleibt die 112.

DANKE!!! Wir sollten den seit vielen Jahren bestehenden Sachstand - und EU-Vorgabe - endlich konsequent umsetzen!

Jeder sollte Vereine die die Servicenummer 19222 als Notruf titulieren abmahnen, das Sozial/Innnenministerium verständigen und bei bekannten Versorgungsverzögerungen Strafantrag stellen.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 462503
Datum10.02.2008 22:3013515 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
Jeder sollte Vereine die die Servicenummer 19222 als Notruf titulieren abmahnen, das Sozial/Innnenministerium verständigen und bei bekannten Versorgungsverzögerungen Strafantrag stellen.


Müsste ich aber im Saarland das Innenministerium abmahnen...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg462507
Datum10.02.2008 22:4613545 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschMüsste ich aber im Saarland das Innenministerium abmahnen...

Hallo,

nur zu!! Wer europäische Vorgaben missachtet!

Oder gar Menschenleben gefährdet, da auf dem Handy, ohne Vorwahl, keine Verbindung zur Rettungsleitstelle überall möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW462510
Datum10.02.2008 22:5213471 x gelesen
In meiner alten Heimat RLP landet die 112 und 110 bei der örtlichen Polizeidienststelle. Tolle Wurst, sowas ist bei einem Feuer schon nicht so toll. Aber bei einem medizinischen Notfall echt übel. Da das Land es nicht besser hinbekommt bzw. der Ausbau integrierter Leitstellen seit Jahren Thema ohne Aktionen ist, finde ich es nicht schlecht, dass dort durch das DRK die 19222 als Notruf (aus allen Orten übrigens ohne Vorwahl) bezeichnet wird. Ich hab zumindest immer die 19222 gerne gewählt, wenn ein medizinischer Notfall war und käme daher nicht auf die Idee, das DRK anzuzeigen.


Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg462518
Datum10.02.2008 23:1213485 x gelesen
Geschrieben von Adrian HorbertIn meiner alten Heimat RLP landet die 112 und 110 bei der örtlichen Polizeidienststelle. Tolle Wurst, sowas ist bei einem Feuer schon nicht so toll. Aber bei einem medizinischen Notfall echt übel. Da das Land es nicht besser hinbekommt bzw. der Ausbau integrierter Leitstellen seit Jahren Thema ohne Aktionen ist, finde ich es nicht schlecht, dass dort durch das DRK die 19222 als Notruf (aus allen Orten übrigens ohne Vorwahl) bezeichnet wird. Ich hab zumindest immer die 19222 gerne gewählt, wenn ein medizinischer Notfall war und käme daher nicht auf die Idee, das DRK anzuzeigen.

Hallo,

man sollte Geschichte nicht wiederholen....

Der Europäische Notruf für die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr ist seit vielen Jahren die 112.

Geschrieben von Adrian Horbertdas DRK die 19222 als Notruf (aus allen Orten übrigens ohne Vorwahl)

Das stimmt für die BRD nicht!

Geschrieben von Adrian HorbertIch hab zumindest immer die 19222

... und Personen die vor allem den regulären Notruf kennen????

Geschrieben von Adrian Horbertund käme daher nicht auf die Idee, das DRK anzuzeigen.

Klar, wenn Dir der Europäische Notruf nicht geläufig ist und Dir Zeitverzögerungen bei der Notrufabwicklung (und damit Menschenleben) egal sind.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW462520
Datum10.02.2008 23:1613501 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerhard PfeifferDer Europäische Notruf für die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr ist seit vielen Jahren die 112.

Norwegen gehört auch zu Europa. :-))))

Feuerwehr 110
Polizei 112
RD 113

mfG
Hilmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8N., Malsch-Völkersbach / Baden-Württemberg462521
Datum10.02.2008 23:1813454 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerhard PfeifferOder gar Menschenleben gefährdet, da auf dem Handy, ohne Vorwahl, keine Verbindung zur Rettungsleitstelle überall möglich ist.
das musste vor kurzem eine Kollegin von mir feststellen, als eine alte Frau direkt vor ihr zusammengeklappt ist. Sie hat dann mit dem Handy 19222 gewählt ("Steht in KA doch so auf allen Krankenwagen!") und sich gewundert, dass am anderen Ende keiner war. Ein anderer Passant hatte dann mit der 110 mehr Erfolg. Und ich habe ihr dann mal den Unterschied zwischen einer Notrufnummer und der 19222 erklärt. Eigentlich ein Unding, dass diese Nummer überhaupt noch beworben wird.
Wie viel Prozent der Notrufe kommen inzwischen eigentlich von Handys? Gibts dazu ne Statistik?

MfG


Daniel Nagel
FF Malsch Abt. Völkersbach

Der Inhalt meiner Postings gibt nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW462523
Datum10.02.2008 23:2313538 x gelesen
Hallo!

Ich möchte betonen, dass sich meine Beschreibung ausdrücklich auf die Stituation im nördlichen Rheinland-Pfalz bezogen haben. Dort ist die 19222 als Notrufnummer für medizinische Notfälle beworben worden und bekannt.

Geschrieben von Gerhard Pfeiffer... und Personen die vor allem den regulären Notruf kennen????

Die landen bei der örtlichen Polizeibehörde mit exakt einem Notrufabfrageplatz und einem Polizisten, der Stubendienst hat und dessen Wissen im Bereich Rettungswesen und Feuerwehr sehr beschränkt ist. Er macht entweder eine Erst-Alarmierung der FFW oder nimmt die Infos auf oder ruft bei medizinischen Notfällen die Leitstelle des DRK an, die man mit 19222 direkt erreicht!

Geschrieben von Gerhard PfeifferKlar, wenn Dir der Europäische Notruf nicht geläufig ist und Dir Zeitverzögerungen bei der Notrufabwicklung (und damit Menschenleben) egal sind.

Das DRK kann nix für die Situation, hat aber die Nummer beworben. Findest du das verwerflich?

Ich hab übrigens nur eine Situation beschrieben, nicht gesagt, dass ich das System gut finde. Tue ich auch nicht!


Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg462530
Datum10.02.2008 23:3513407 x gelesen
Geschrieben von Hilmar KönigNorwegen gehört auch zu Europa. :-))))

Hallo,

ich wirklich nur lächeln! In Norwegen nimmt bei 112 und hilft Dir. In Deutschland landet die in vielen Bereichen publizierte "Notrufnummer" 19222 ohne Vorwahl nirgends.....

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg462534
Datum10.02.2008 23:4113523 x gelesen
Geschrieben von Daniel Nageldas musste vor kurzem eine Kollegin von mir feststellen, als eine alte Frau direkt vor ihr zusammengeklappt ist. Sie hat dann mit dem Handy 19222 gewählt ("Steht in KA doch so auf allen Krankenwagen!") und sich gewundert, dass am anderen Ende keiner war. Ein anderer Passant hatte dann mit der 110 mehr Erfolg. Und ich habe ihr dann mal den Unterschied zwischen einer Notrufnummer und der 19222 erklärt. Eigentlich ein Unding, dass diese Nummer überhaupt noch beworben wird.

Hallo,

die Info bestätigt den in Deutschland betriebenen Schwachsinn doch eindrucksvoll und zweifelsfrei. In diesen Bereichen gehört einfach Strafantrag gestellt!!

Kann sich einer vorstellen, dass in lebensbedrohlichen Zuständen eine propagierte Nummer (19222) ohne Vorwahl nicht erreichbar ist???

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg462540
Datum10.02.2008 23:5113466 x gelesen
Geschrieben von Adrian HorbertIch möchte betonen, dass sich meine Beschreibung ausdrücklich auf die Stituation im nördlichen Rheinland-Pfalz bezogen haben. Dort ist die 19222 als Notrufnummer für medizinische Notfälle beworben worden und bekannt.

Hallo Adrian,

ich möchte betonen, dass meine Äusserungen nichts mit Deiner Person zu tun haben. Du weist aber... da gab es in der Geschichte mal einen Überbringer von schlechten Nachrichten.... :-))

Geschrieben von Adrian HorbertIch möchte betonen, dass sich meine Beschreibung ausdrücklich auf die Stituation im nördlichen Rheinland-Pfalz bezogen haben. Dort ist die 19222 als Notrufnummer für medizinische Notfälle beworben worden und bekannt.

Ist sie nicht und nachweislich falsch!! ... sagen zumindest die Fachleute in Brüssel und das Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes...

Geschrieben von Adrian HorbertDie landen bei der örtlichen Polizeibehörde mit exakt einem Notrufabfrageplatz und einem Polizisten, der Stubendienst hat und dessen Wissen im Bereich Rettungswesen und Feuerwehr sehr beschränkt ist. Er macht entweder eine Erst-Alarmierung der FFW oder nimmt die Infos auf oder ruft bei medizinischen Notfällen die Leitstelle des DRK an, die man mit 19222 direkt erreicht!

DANKE! Besser hätte ich die Vorzüge integrierter Leitstellen und der Nutzung des Europanotrufes 112 nicht erklären können.

Geschrieben von Adrian HorbertDas DRK kann nix für die Situation, hat aber die Nummer beworben. Findest du das verwerflich?

Natürlich! Da der Sachverhalt seit Jahren bekannt, vom Generalsekretariat des DRK klar geregelt und durch EU-Vorgaben klar geregelt ist.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Tauberbischofsheim / Baden-Württemberg462541
Datum10.02.2008 23:5213424 x gelesen
Hallo Gerhard!

Dazu auch:

www.eena.org oder www.notfallrettung-stuttgart.de

Für alle, die immer noch nicht wissen, dass es in Deutschland per Gesetz (§ 108 Telekommunikationsgesetz und die EU-Richtlinie 2002/22/EG) nur eine Notrufnummer gibt: die 112!

Btw: Morgen ist europaweit der Tag des Euro-Notrufes 112!

Grüßle, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW462544
Datum10.02.2008 23:5713463 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Gerhard PfeifferDANKE! Besser hätte ich die Vorzüge integrierter Leitstellen und der Nutzung des Europanotrufes 112 nicht erklären können.

Erkennt man in RLP langsam auch. Die Planungen für integrierte Leitstellen laufen. Man plant jetzt schon seit Jahren, scheinbar möchte man es besonders grundlich machen.

Geschrieben von Gerhard PfeifferIst sie nicht und nachweislich falsch!! ... sagen zumindest die Fachleute in Brüssel und das Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes...
Geschrieben von Gerhard PfeifferNatürlich! Da der Sachverhalt seit Jahren bekannt, vom Generalsekretariat des DRK klar geregelt und durch EU-Vorgaben klar geregelt ist.

Du hast ja recht, aber jetzt mal von der praktischen Seite, was soll das DRK in der Region machen? Den Leute erzählen, sie sollen die 112 wählen und so ca. 3 Minuten Verzögerungen in der Rettungskette verursachen?

Also ich wohn ja jetzt da wo sowas besser läuft. Aber meinen Eltern habe ich erklärt, sie sollen 19222 wählen, wenn sie einen RTW brauchen. Und das erzähl ich denen solange, bis bei der 19222 kein Polizist mehr den Hörer abnimmt!

Viele Grüße


Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Tauberbischofsheim / Baden-Württemberg462547
Datum11.02.2008 00:0113411 x gelesen
Hallo Adrian!

Du liegst da falsch. Auch in RPF gibt es nur die 112 als Notrufnummer. Ich habe Schreiben vorliegen von der Bundesnetzagentur, die bestätigt, dass die 19222 in keiner Weise die technischen Anforderungen einer Notrufnummer erfüllt (es handelt sich um eine sogenannte "regionale intelligente Servicenummer, so wie auch der Taxiruf 19410) und vom Innenministerium RPF und dem Sozialministerium RPF, dass die 112 die gültige Notrufnummer für den RD ist. Nur in Kreisen, in denen es noch keine ILS gibt, wird die 19222 weiterhin verwendet. Aber auch nur so lange, bis die ILS auch dort Einzug hält.

Allerdings sträuben sich auch in Kreisen mit ILS immer noch einige DRK-Provinzfürsten gegen die Weisung des Ministeriums. Deshalb, und wegen Ba-Wü, läuft derzeit auch eine Klage gegen Deutschland bei der EU. Das Bundesministerium des Inneren sagt übrigens dazu: "...verstößt das DRK gegen geltendes EU- und Bundesrecht..."!

Grüßle, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg462555
Datum11.02.2008 00:1213449 x gelesen
Geschrieben von Adrian HorbertDu hast ja recht, aber jetzt mal von der praktischen Seite, was soll das DRK in der Region machen? Den Leute erzählen, sie sollen die 112 wählen und so ca. 3 Minuten Verzögerungen in der Rettungskette verursachen?

Hallo Adrian,

es macht nur Sinn, wenn eine geläufige Notrufnummer publiziert und betrieben wird! Da sind wir uns sicherlich einig.

Wenn aus Dummheit, Eitelkeit und Unkenntniss die Servicenummer 19222 als Notruf publiziert wird, ist dies menschenverachtend und fahrlässig! Noch schlimmer wird es, wenn die organisatorischen/technischen Fähigkeiten/Möglichkeiten einer Integrierten Leitstelle nicht genutzt werden.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Tauberbischofsheim / Baden-Württemberg462557
Datum11.02.2008 00:2013390 x gelesen
Hallo Adrian!

Seit ich selbst miterleben musste, wie es bei einem Schhädel-Hirn-Trauma zu einer Verzögerung kam, weil die anwesende Arzthelferin (sic!) nicht wusste, das man beim Handy vor der 19222 noch die Vorwahl eingeben muss, habe ich jedes Vertauen in diese "Service"-Nummer verloren.
Wenn selbst Fachkräfte den Versprechungen der HiOrg (bewerben die 19222 tatsächlich als "vorwahlfrei") glauben und nciht wissen, wie man einen richtigen Notruf absetzte, was soll da der LAie machen?
Zum gleichen Thema sagte mir eine Krankenschwester kürzlich: "Da gibt es doch so eine lange Nummer, mit vielen 9en drin. Die muss man wählen, weiß aber nicht mehr wie die geht."
Noch Fragen?

Grüßle, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio462568
Datum11.02.2008 00:4413432 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Hilmar KönigNorwegen gehört auch zu Europa. :-))))

Bekanntlich aber nicht zur Europäischen Union.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW462585
Datum11.02.2008 01:1513498 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christi@n PannierBekanntlich aber nicht zur Europäischen Union

das ist bekannt, hatte mal gelesen das die sich trotzdem im Bereich FW/RD EU-Konform verhalten wollen.

mfG
Hilmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg462588
Datum11.02.2008 01:2113468 x gelesen
Geschrieben von Hilmar Königdas ist bekannt, hatte mal gelesen das die sich trotzdem im Bereich FW/RD EU-Konform verhalten wollen.

Hallo,

dann wird es ja höchste Zeit, dass auch die theoretischen Vorgaben der EU berücksichtigt und umgesetzt werden.

Du hast ja gute Infos über das Land, kannst Du mal in dieser Sache tätig werden?

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio462589
Datum11.02.2008 01:2713419 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Hilmar Königdas ist bekannt, hatte mal gelesen das die sich trotzdem im Bereich FW/RD EU-Konform verhalten wollen.

Korrekt, Norwegen hat den Euronotruf bereits eingeführt.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz462600
Datum11.02.2008 08:3113480 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Gerhard PfeifferWenn aus Dummheit, Eitelkeit und Unkenntniss die Servicenummer 19222 als Notruf publiziert wird, ist dies menschenverachtend und fahrlässig!

Noch schlimmer finde ich es, wenn die sog. "Ärztlichen Notdienstzentralen" oder auch in eiigen Gegenden die "Notarztdienstzentralen" als Anlaufstellen propagiert werden ohne den Menschen zu sagen das es sich dabei "nur" um Vermittlungsstellen für den in dem Bereich gerade Diensttuenden Hausarzt ist.

Mir ist ein Todesfall bekannt der Aufgrund der Verwechslung zwischen "Arztlicher Notdienstzentrale" und "Notarzt" aufgetreten ist.

Davon aber mal ab, die 112 ist und bleibt die Notrufnummer. Mittlerweile landet man damit auch schon in Rheinland-Pfalz nicht mehr bei der Polizei sondern bei der dafür qulifizierten Leitstelle.

GRuß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung!

"Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschraenkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in duenkelhaftem Uebermut ein Urteil über dieselben anzumaßen."

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)462615
Datum11.02.2008 09:4713436 x gelesen
Geschrieben von Adrian HorbertIch möchte betonen, dass sich meine Beschreibung ausdrücklich auf die Stituation im nördlichen Rheinland-Pfalz bezogen haben. Dort ist die 19222 als Notrufnummer für medizinische Notfälle beworben worden und bekannt. Aus meinem Teil des nördlichen RLP kann ich sagen, das wir mitunter schon froh wären, die 19222 wäre nicht noch als "Notruf" bekannt, weil sie den von dir genannten Problemen nicht entgegentritt, sondern sie mit verursacht. Problem ist hier neben dem "Polizeialarmierungslotto" noch, das ein kleiner Teil meiner Gemeinde im Ortsnetzt vom Nachbarlandkreis (=> NRW) liegt. Da kanns dann schon mal passieren, das bei Notfällen in diesem Teil Notrufe über Handys und Festnetz an bis zu 3 verschiedene Stellen gehen, und jeder schickt dann mal was los, und auf der Einsatzstelle ist Sternfahrtstimmung. Hier z.B., PKW-Brand ziemlich in Grenznähe zu NRW, es rollten 3 Feuerwehren aus unterschiedlichen Himmelsrichtungen mit 3 Alarmierungswegen los... Und im RD-Bereich siehts nicht anders aus.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)462617
Datum11.02.2008 09:4913433 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldDavon aber mal ab, die 112 ist und bleibt die Notrufnummer. Mittlerweile landet man damit auch schon in Rheinland-Pfalz nicht mehr bei der Polizei sondern bei der dafür qulifizierten Leitstelle.Das gilt leider nicht für ganz RLP...


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)462618
Datum11.02.2008 09:5213444 x gelesen
Geschrieben von Adrian HorbertErkennt man in RLP langsam auch. Die Planungen für integrierte Leitstellen laufen. Man plant jetzt schon seit Jahren, scheinbar möchte man es besonders grundlich machen.Die Koblenzer haben schon seit Jahren den Anbau da stehen, und freuen sich über viel Platz... Aber der Weggang von der DRK-Leitstelle Mayen nach Koblenz hin soll dieses Jahr dann doch mal von statten gehen, alleine dieser Hickhack dauert ja schon seit XY Jahren.
Im FW-Bereich wird die ILS übrigens größtenteils nur als Erstalarmierende Stelle die Polizei ersetzen, die "restliche Leitstellenarbeit" wird weiterhin durch die FEZs abzuwickeln sein.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen462623
Datum11.02.2008 10:1113390 x gelesen
Eine ganz bescheidene Situation in Sachen Notrufnummer gibt es in meinem Wohnort: Wir gehören politisch zu Hessen (zur Stadt Lampertheim), haben aber, ebenso wie ein zweiter Lampertheimer Stadtteil, die Vorwahl von Worms (RLP). Jetzt haben wir Hofheimer das Problem, dass wir bei einem Notruf über die 112 bei der RLst Mainz rauskommen - und dort a) weder allgemein bekannt ist, dass wir zum Bereich der Leitstelle Bergstraße gehören und b) es im Ortsnetzbereich Worms, bedingt durch diese unglückliche Tatsache 1 Ortsnetz, 2 Bundesländer einige gleichlautende Straßennamen gibt.

Unsere Feuerwehr hat - unterstützt vom Landkreis, wenn ich richtig informiert bin - nun eine Vorrangschaltung für den Direktanruf unter der Nummer "19222" (+ Vorwahl Heppenheim, dem Sitz der Leitstelle) schalten lassen, weil es laut Telekom nicht geplant ist, uns (immerhin ca. 6.000 Einwohner) ins Ortsnetz Lampertheim zu überführen.

Ganz glücklich finde ich es nicht, dass wir uns so eine Sonderlösung leisten müssen, denn diese einheitliche Notrufnummer hat doch wirklich nur Vorteile. So bleibt mir bei meinen EH-Kursen anscheinend nur übrig, die Hofheimer Teilnehmer auf diese Sonderlösung hinzuweisen bzw. ihnen klarzumachen, dass sie bei einem Notruf der Leitstelle Mainz klarmachen, dass man aus Hofheim im Ried / Hessen anruft....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen462631
Datum11.02.2008 10:5713491 x gelesen
Geschrieben von Andreas SchneiderJetzt haben wir Hofheimer das Problem, dass wir bei einem Notruf über die 112 bei der RLst Mainz rauskommen - und dort a) weder allgemein bekannt ist, dass wir zum Bereich der Leitstelle Bergstraße gehören

Das Problem gibt es in quasi in jedem Landkreis mehrmals...

Geschrieben von Andreas SchneiderUnsere Feuerwehr hat - unterstützt vom Landkreis, wenn ich richtig informiert bin - nun eine Vorrangschaltung für den Direktanruf unter der Nummer "19222" (+ Vorwahl Heppenheim, dem Sitz der Leitstelle) schalten lassen

Die schlechtest mögliche Lösung...und kostet auch noch Geld!

Geschrieben von Andreas Schneiderweil es laut Telekom nicht geplant ist, uns (immerhin ca. 6.000 Einwohner) ins Ortsnetz Lampertheim zu überführen

Normal, das Problem gibt es tausendfach in D...

Geschrieben von Andreas SchneiderSo bleibt mir bei meinen EH-Kursen anscheinend nur übrig, die Hofheimer Teilnehmer auf diese Sonderlösung hinzuweisen bzw. ihnen klarzumachen, dass sie bei einem Notruf der Leitstelle Mainz klarmachen, dass man aus Hofheim im Ried / Hessen anruft....

Da geht die Hudelei schon los... auf Sonderlösungen aufmerksam machen...den Bürger regionale Besonderheiten auswendig lernen lassen um dann im Urlaub in einem anderen Teil Deutschland ihn neu lernen zu lassen?

Die Lösung ist relativ simpel: Die Leitstelle Mainz muß sauber und systematisch abfragen und dabei genau feststellen, welcher Ort gemeint ist- das muß aber jede Leitstelle immer und ist nichts neues oder gar unmögliches - und dann die gesammelten Fakten als Paket an den Zuständigen übergeben...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen462633
Datum11.02.2008 11:1013645 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pott Die Lösung ist relativ simpel: Die Leitstelle Mainz muß sauber und systematisch abfragen und dabei genau feststellen, welcher Ort gemeint ist- das muß aber jede Leitstelle immer und ist nichts neues oder gar unmögliches - und dann die gesammelten Fakten als Paket an den Zuständigen übergeben...


Hm, ich gebe Dir ja recht, was die Theorie betrifft - aber wie, denkst Du, sieht denn die Praxis aus? Jeder hat da schon mal davon gehört, dass 2 Feuerwehren wegen dieser Sache ausgerückt sind (leider gibt es in Worms einen Stadtteil namens Hochheim, das klingt in unserem Dialekt anscheinend ähnlich wie Hofheim) und fragt dann speziell nach, wo er dann anrufen soll. Dass die Stadt dann im Verbund mit der Feuerwehr spezielle Telefonaufkleber rausgebracht hat, verkompliziert die Lage noch zusätzlich...

Und dass diese Situation auch in anderen Landkreisen auftritt, war mir ehrlich gesagt bisher noch nicht bekannt - ich dachte, dass es einfach eine "örtliche Gegebenheit" ist, die so nur in recht wenigen Fällen auftritt. Wieder was dazu gelernt...

Also sollte man dann lieber die einheitliche Rufnummer 112 propagieren und eher Wert darauf legen, dem Laien beizubringen, dass nicht er, sondern die Leitstelle das Gespräch beendet (dieses letzte "W" im Notruf - das Warten auf Rückfragen)? Scheint so gesehen wirklich der bessere, weil einheitliche Weg zu sein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen462637
Datum11.02.2008 11:2913455 x gelesen
Geschrieben von Andreas SchneiderHochheim, das klingt in unserem Dialekt anscheinend ähnlich wie Hofheim)

Haben wir genauso auch, deshalb heißt es intern "Hochheim/Main" und "Hofheim" am Funk...und das muß die Leitstelle auch nachfragen, wenn es unklar ist...

Wir haben 6 OT, 4 haben die richtige Vorwahl, einer hat die Nachbarstadt Eppstein, der andere hat Königstein und damit einen anderen Kreis...

Liederbach hat 2 OT, einer nach Bad Soden, einer nach Frankfurt = anderer "Kreis".

Hofheim/Ts mit 7 OT, 6 richtige und einmal noch Wiesbaden = anderer "Kreis"...usw.

Ich finde es halt ein Unding Sonderlösungen zu basteln statt die Ecken und Kanten abzuschleifen...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Blaustein / Baden-Württemberg462638
Datum11.02.2008 11:4013429 x gelesen
Geschrieben von Andreas SchneiderAlso sollte man dann lieber die einheitliche Rufnummer 112 propagieren und eher Wert darauf legen, dem Laien beizubringen, dass nicht er, sondern die Leitstelle das Gespräch beendet (dieses letzte "W" im Notruf - das Warten auf Rückfragen)? Scheint so gesehen wirklich der bessere, weil einheitliche Weg zu sein.

JA!
Ulm (121.000 Einwohner/Baden-Württemberg) und Neu-Ulm (52.000 Einwohner/Bayern) haben beide die Vorwahl 0731.
So, und nun die 19222 mit Vorwahl 0731 propagieren? Herzlichen Glückwunsch!
Die für Neu-Ulm zuständige Rettungsleitstelle ist übrigens in Krumbach.
Und wenn wir dann diesen Murks im Festnetz noch im Handynetz betrachten, wo kein Nutzer weiss, ob er nun auf einem bayerischen oder württembergischen Mast eingebucht ist, weiss man, warum die Disponenten hier in der Gegend sich sehr viel Mühe mit der Standortabfrage geben.

Also nach wie vor "112"!
...und dann als erstes fragen, auf welcher Leitstelle man ist und ggf. durchverbinden lassen.
Erst mein "W" - "Wo bin ich rausgekommen", bevor ich die "Ws" beantworte.

Sonnige Grüße
Thomas


Meine Einsatzfotos in Ulm, um Ulm und um Ulm herum
http://www.einsatzfoto.net

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen462640
Datum11.02.2008 11:4213379 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pott Ich finde es halt ein Unding Sonderlösungen zu basteln statt die Ecken und Kanten abzuschleifen...


Mit Ecken und Kanten abschleifen meinst Du sicher, diese Situationen (1 Ort, 3 Vorwahlen) zu beseitigen, oder? Leider wird das noch ewige Zeiten dauern - das kostet ja Geld und bringt der Telekom keinen Gewinn, also wird sich die Bereitschaft zum Vorwahlen-Neuverteilen in engen Grenzen halten. Und die klammen kommunalen Kassen werden sich über diesen (vordergründig) "sinnlosen" und teuren Vorschlag ebenfalls nicht freuen...Schade.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen462642
Datum11.02.2008 11:4313403 x gelesen
Geschrieben von Thomas Heckmannund dann als erstes fragen, auf welcher Leitstelle man ist und ggf. durchverbinden lassen.

Ich glaube es hackt - als Bürger kann ich wohl erwarten, daß die Behörden saubere Wege und Abläufe organisieren...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Blaustein / Baden-Württemberg462644
Datum11.02.2008 11:4813394 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottIch glaube es hackt - als Bürger kann ich wohl erwarten, daß die Behörden saubere Wege und Abläufe organisieren...

Nein, die Abläufe sind, da Tagesgeschäft, schon gut.

ICH frage, denn ICH spare die Zeit des zwei Mal erzählens: Ich -> Disponent und Disponent -> Disponent.

"Der Bürger" wird in Ulm und Neu-Ulm kompetent bedient und gerettet!


Meine Einsatzfotos in Ulm, um Ulm und um Ulm herum
http://www.einsatzfoto.net

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen462645
Datum11.02.2008 11:4813397 x gelesen
Geschrieben von Andreas SchneiderMit Ecken und Kanten abschleifen meinst Du sicher, diese Situationen (1 Ort, 3 Vorwahlen) zu beseitigen, oder

Nein, genau das meine ich nicht, weil sich die Telekom dafür fürstlich bezahlen läßt und das meines Wissens deshalb praktisch noch nie vorgekommen ist...

Die Leitstellen müssen in der Lage sein richtig abzufragen ( auch mit Hilfe "fremder Staßenverzeichnisse, Landkarten...) und an den Zuständigen fehlerfrei zu übermitteln oder gleich zu richtig vermitteln...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP462646
Datum11.02.2008 11:5013381 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppAber der Weggang von der DRK-Leitstelle Mayen nach Koblenz hin soll dieses Jahr dann doch mal von statten gehen, alleine dieser Hickhack dauert ja schon seit XY Jahren.

Bei uns hat es sich jetzt auch auf April verschoben. Der Westerwaldkreis läuft im Moment im Probebetrieb. Es ist also Licht am Ende des Tunnels.

Geschrieben von Sebastian KruppIm FW-Bereich wird die ILS übrigens größtenteils nur als Erstalarmierende Stelle die Polizei ersetzen, die "restliche Leitstellenarbeit" wird weiterhin durch die FEZs abzuwickeln sein.

Und das ist auch gut so.

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen462648
Datum11.02.2008 11:5213366 x gelesen
Hm, du hast vorgeschlagen, der Bürger möge nachfragen bei welcher Leitstelle er angekommen ist... Das ist keine Lösung...

Du hast ortskundiger Fachmann kannst soviel fragen und spezielle Vorwahlen nurten wie Du magst...

Als Disponent muß eben sauber eruiert werden, welches Ortsgebiet gemeint ist - das ist aber nichts neues und unmögliches...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen462650
Datum11.02.2008 11:5713339 x gelesen
Geschrieben von Michael LinkenbachUnd das ist auch gut so.

Nach 30 jahren Zentrale Leitstelle ohne FEZ: Absoluter Quatsch...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)462652
Datum11.02.2008 12:0413340 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottIch finde es halt ein Unding Sonderlösungen zu basteln statt die Ecken und Kanten abzuschleifen...Ich habe überlegt, auf unserer Homepage und gfls. der Lokalpresse eine Info über die Notrufproblematik in unserem Bereich zu veröffentlichen. Ich habe dies bislang nicht gemacht, da ich davon ausgehe, es würde die Bevölkerung eher verwirren, als weiterhelfen, wenn man jetzt für bestimmte Örtlichkeiten andere Notrufe propagiert als üblich. Es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, eine europaweite Lösung voranzutreiben, wenn dann in den kleinsten Landschaftsstrichen wieder irgendwo Sonderlösungen aufgebaut werden.

Anderswo wird es anders gesehen, in Porta Westfalica (NRW) wird z.B. seit Jahren eine Sonderlösung für bestimmte Ortsteile gefahren, dort wird die "Notrufnummer" Vorwahl-70000 als solche auf den FW-/RD- Fahrzeugen beworben...


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP462665
Datum11.02.2008 12:3613357 x gelesen
Nach fast 20 Jahren FEZ: Nix Quatsch...
Aber die Diskussion ist ja an anderer Stelle schon geführt worden und hat gezeigt das die RLPler an ihrem System festhalten, die anderen BLS ihre Meinugn haben.

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen462668
Datum11.02.2008 12:3913430 x gelesen
... in Anbetracht der Diskussionen um Tagesalarmstärken und Qualitätsmanagement und Führungsstrukturen wundere ich mich immer, daß man Aufgaben nicht abgeben will, bzw. Personal entlasten möchte...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz462671
Datum11.02.2008 12:4413428 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Lüder Pott... in Anbetracht der Diskussionen um Tagesalarmstärken und Qualitätsmanagement und Führungsstrukturen wundere ich mich immer, daß man Aufgaben nicht abgeben will, bzw. Personal entlasten möchte...

Ich wäre froh, wir könnten es abgeben... Wären 2 FM (SB) mehr auf den Fahrzeugen und ausserdem noch ne Kostenersparnis für die VG, weil FEZ kostet gut Geld...

MfG
Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)462694
Datum11.02.2008 13:4213425 x gelesen
Das Argument mit der Kostenersparnis lasse ich insoweit gelten, wie man davon ausgeht, das die ILS keine (bzw. keine direkten)bzw. geringere Kosten bei den Kommunen verursacht.
Das man die FM auch woanders einsetzen könnte, ist klar. Aber bei mir ist der Anteil der FEZ-Einsätze, wo ich ansonsten nicht mit ausgerückt wäre (FEZ-Besetzung für Einsätze anderer Einheiten der Gesamtwehr), doch schon recht hoch. Also passt das Argument auch nicht allgemein.

Natürlich hätte man auch hier in RLP von dem FEZ-System komplett weggehen können, der "große IuK-Umstieg" wäre dafür sicher auch ein idealer Zeitpunkt. Aber ich sträube mich bei den diesbezüglichen Diskussionen dagegen, das mit diesen quantitativen Dingen (Personal fehlt, Einsatz von Finanzmitteln) oft auch die qualitative Arbeit der FEZ-Leute verallgemeinernd in Frage gestellt wird. Man sollte bei dieser Diskussion nicht aus den Augen verlieren: Nur weil in Land A das System X gut läuft, heißt das nicht zwangsläufig, das in Land B das System Y kompletter Mist ist!
Und die Zeiten, wo diese "Einsatzbürojobs" Auffangbecken für die Leute waren, die halt sonst für nix einsatzmäßiges zu gebrauchen waren, sind IMHO doch so langsam vorbei (sofern es das überhaupt überall so gegeben hat!).


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds462742
Datum11.02.2008 17:5713477 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottGeschrieben von Thomas Heckmannund dann als erstes fragen, auf welcher Leitstelle man ist und ggf. durchverbinden lassen.

Ich glaube es hackt - als Bürger kann ich wohl erwarten, daß die Behörden saubere Wege und Abläufe organisieren...

Hallo Freunde der blauen Lichter,

dieses Problem hatten wir, als Hannover noch einen Landkreis hatte täglich.

Ich wohne z.B. im Altkreis, bin aber telephonisch unter 0511 (Netz Hannover) erreichbar.

Ganz verrückt war es, das die Gemeinde Isernhagen teilweise (andere Ortsteile, die aber politisch nach Isernhagen gehörten) eine andere Vorwahl hatten als andere Teile der gleichen Gemeinde.

Hannover hatte seine FEZ und der Landkreis seine "Ronne".

(Jetzt vorbei, es gibt keinen Landkreis, sondern nur noch die Region Hannover - und nur eine Leitstelle))

Nur kannten die Disponenten diese Probleme aus den täglichen Erleben und der Alarm aus (z.B.) Isernhagen-Altwarmbüchen, mein Ortsteil wurde dann ad hoch weiter geleitet.

Es mag Probleme gegeben haben, mir sind die aber nicht bekannt.

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.02.2008 18:50 Mart7in 7P., Eckental
 10.02.2008 18:55 ., Erlensee
 10.02.2008 18:58 Magn7us 7H., Pöttmes
 10.02.2008 18:58 Seba7sti7an 7R., Berlin
 10.02.2008 18:59 Anto7n S7., Köln
 10.02.2008 19:02 Mart7in 7P., Eckental
 10.02.2008 19:03 Magn7us 7H., Pöttmes
 10.02.2008 20:32 ., Neuburg
 10.02.2008 20:37 ., Kirchheim unter Teck
 10.02.2008 22:24 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 10.02.2008 22:30 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 10.02.2008 22:46 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 10.02.2008 22:52 Adri7an 7H., Lippstadt
 10.02.2008 23:12 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 10.02.2008 23:16 Hilm7ar 7K., Köln
 10.02.2008 23:35 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 11.02.2008 00:44 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 11.02.2008 01:15 Hilm7ar 7K., Köln
 11.02.2008 01:21 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 11.02.2008 01:27 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 10.02.2008 23:23 Adri7an 7H., Lippstadt
 10.02.2008 23:51 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 10.02.2008 23:57 Adri7an 7H., Lippstadt
 11.02.2008 00:12 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 11.02.2008 08:31 Jako7b T7., Bischheim
 11.02.2008 09:49 ., Grafschaft
 11.02.2008 00:20 Sven7 R.7, Tauberbischofsheim
 11.02.2008 09:52 ., Grafschaft
 11.02.2008 10:11 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 11.02.2008 10:57 Lüde7r P7., Kelkheim
 11.02.2008 11:10 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 11.02.2008 11:29 Lüde7r P7., Kelkheim
 11.02.2008 11:42 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 11.02.2008 11:48 Lüde7r P7., Kelkheim
 11.02.2008 12:04 ., Grafschaft
 11.02.2008 11:40 Thom7as 7H., Blaustein
 11.02.2008 11:43 Lüde7r P7., Kelkheim
 11.02.2008 11:48 Thom7as 7H., Blaustein
 11.02.2008 11:52 Lüde7r P7., Kelkheim
 11.02.2008 17:57 Klau7s B7., Isernhagen
 11.02.2008 11:50 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 11.02.2008 11:57 Lüde7r P7., Kelkheim
 11.02.2008 12:36 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 11.02.2008 12:39 Lüde7r P7., Kelkheim
 11.02.2008 12:44 Dani7el 7B., Westhofen
 11.02.2008 13:42 ., Grafschaft
 11.02.2008 00:01 Sven7 R.7, Tauberbischofsheim
 11.02.2008 09:47 ., Grafschaft
 10.02.2008 23:18 Dani7el 7N., Malsch-Völkersbach
 10.02.2008 23:41 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 10.02.2008 23:52 Sven7 R.7, Tauberbischofsheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt