alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusbildung zum Werkfeuerwehrmann7 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorManu8el 8W., Rodenbach / Rheinland-Pfalz462812
Datum12.02.2008 02:038262 x gelesen
Hallo Kameraden und Kameradinnen!

Ich befinde mich zur Zeit auf einer deutschlandweiten Suche nach einer Ausbildungsstelle zum Werkfeuerwehrmann,
jedoch blieb meine bisherige Onlinesuche aufgrund immenser Trefferzahlen und mangelndem Angebot erfolglos.

Auch meine bisherigen Anfragen bei diversen Firmen wurden bis zum heutigen Tag nicht von Erfolg gekrönt.

Daher richtet sich dieser Threat wohl vorrangig an die Kameraden und Kameradinnen der Werkfeuerwehren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich benachrichtigen könntet, falls ihr einen Betrieb oder eine Werkfeuerwehr
wisst, die zur Zeit noch Ausbildungsplätze zu vergeben hat!

Kurz zu meiner Person:

- (noch) 21 Jahre alt
- 1,85m groß
- Seit nunmehr fast 8 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Rodenbach bei Kaiserslautern
(davon 2 Jahre Jugendfeuerwehr und knapp 6 Jahre aktiver Dienst)
- Grundlehrgang
- Truppführerlehrgang
- Atemschutzgeräteträger


Ich bedanke mich im voraus herzlich für eure Mithilfe und verbleibe mit kameradschaftlichem Gruß,
Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autormich8ael8 s.8, Nierendorf / RLP462837
Datum12.02.2008 09:036517 x gelesen
Hallo,

die BF München bietet Lehrgänge zur geprüften Brandschutzfachkraft IHK an.

http://www.feuerwehr.muenchen.de/bd70ausb/idx_70.htm

Gruß

michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen462867
Datum12.02.2008 12:096414 x gelesen
Ich glaube, so wie du dir das vorstellst, funktioniert das nicht.
Die Werkfeuerwehr, die ich kenne, stellt soweit mir bekannt ist nur aus den Reihen der Mitarbeitern des Werkes ein, weil diese Kenntnisse mitbringen, die man anders nie bekommt.
Die Kandidaten da kennen dann nicht nur das Werk und einzelne Anlagen wie ihre Westentasche sondern bringen meistens auch schon eine Rettungssanitäter- oder Rettungsassistentenausbildung mit und haben den CE-Führerschein.
Ohne technische Berufsausbildung wirst du vermutlich sowieso keine Chance haben.

Was vielleicht ein ähnlicher Vorteil wie eine RS-/ RA-Ausbildung sein kann, ist eine Ausbildung zu Werkschutzfachkraft, wenn die betreffende WF auch den Werkschutz stellt/leitet.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8K., Bitterfeld-Wolfen / Sachsen-Anhalt462877
Datum12.02.2008 13:116457 x gelesen
Hallo,

schau mal hier:

SECURITAS Fire Control + Service GmbH & Co. KG
ChemiePark Bitterfeld Wolfen, Areal E · Feuerwache Süd · 06749 Bitterfeld

Ansprechpartner: Jochen Frank, Tel.: (0 34 93) 79 90, (0 34 93) 3 30 30

Die haben letztes Wochenende in der Regionalen Zeitung (Mitteldeutsche Zeitung) Werkfeuerwehrleute gesucht.

Zur Info kann ich soviel sagen, dass die WF der Securitas GmbH über 2 Wachen im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen verfügt. Beide Wachen sind mit jeweils 3 modernen Großfahrzeugen (ULF, RW, GW-G, u.s.w.) ausgestattet. Pro Wache hat eine Mannschaft von ca. 9 Mann 24 h Dienst.
U.a. werden Werke wie Bayer, Heraeus, Solvay u.s.w. betreut.

Wenn es Dich interessiert, ruf da einfach mal an. Ich denke die Kollegen können Dir mehr Auskunft geben als ich.
Leider habe ich die Zeitungsanzeige nicht mehr, und in der Internetseite von Securitas steht auch nichts zu diesem Angebot. Da die Stellenausschreibung erst vor wenigen Tagen war, denke ich, dass sie noch aktuell ist.

mfg CK


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8K., Bitterfeld-Wolfen / Sachsen-Anhalt462889
Datum12.02.2008 14:536384 x gelesen
Nochmal zu meinem vorherigen Eintrag:

Hier kannst Du Dich vollig ohne Vorausbildung bewerben. Vorkenntnisse im FW u. RD Bereich sind vielleicht von Vorteil.
Ansonsten kann ich Dir sagen, dass die Securitas alle Neueinstellungen erstmal zum B1 (BF-Grundlehrgang) schickt. Du mußt also nicht vornweg schon eine FW-Grundausbildung haben, wie es bei vielen anderen WF üblich ist.

mfG CK


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin463937
Datum16.02.2008 10:258525 x gelesen
Die Fw Hamburg (Landesfeuerwehrschule) bietet einen Lehrgang (14 Wochen) zum Werkfeuerwehrmann an.


Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8W., Rodenbach / Rheinland-Pfalz466381
Datum27.02.2008 00:176334 x gelesen
Ich wende mich erneut vertrauensvoll an euch, da ich immernoch auf der Suche bin,
allerdings habe ich die Selbige auf Berufsfeuerwehren ausgeweitet!

Zuerst möchte ich mich aber bei allen bedanken, die mir bisher schon einige gute Tipps und Vorschläge unterbreitet haben oder noch werden!

Solltet ihr noch von einer Berufsfeuerwehr wissen, die noch Bewerber aufnimmt, so bitte ich euch, mich darüber zu informieren!

Bisher Habe ich nur folgende Berufsfeuerwehren finden können:

München
Wuppertal
Ingolstadt
Frankfurt
Berlin

Mit kameradschaftlichem Gruß,
Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.02.2008 02:03 Manu7el 7W., Rodenbach
 12.02.2008 09:03 mich7ael7 s.7, Nierendorf
 12.02.2008 12:09 ., Bremervörde
 12.02.2008 13:11 Chri7sti7an 7K., Bitterfeld-Wolfen
 12.02.2008 14:53 Chri7sti7an 7K., Bitterfeld-Wolfen
 16.02.2008 10:25 ., Berlin
 27.02.2008 00:17 Manu7el 7W., Rodenbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt