alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBewerbung8 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorCars8ten8 V.8, Erwitte-Stirpe / NRW462971
Datum12.02.2008 20:148602 x gelesen
Hallo liebe Feuerwehr-Forum Gemeinde,

es ist schon sehr lange mein Traum Feuerwehrmann zu werden. Ich bin seit einiger Zeit in einer Freiwilligen Feuerwehr aktiv und würde gerne Beamter im mitlleren feuerwehrtechnischen Dienst werden. Leider habe ich nicht gerade die ideale Berufswahl getroffen um mich als Feuerwehrmann zu bewerben. Ich musste außerdem während meiner Ausbildung feststellen das es nicht meine Erfüllung ist Informationstechnischer Assistent zu werden. Die Arbeit ist sehr theoretisch und hat mit einerm Feuerwehrmann garnix zu tun. Deswegen haben meine Noten auch etwas gelitten und nun habe ich echt Bammel das ich es wohl nicht zur Feuerwehr schaffen werde. Sportlich bin ich super fit und in der FF geh ich auch super auf. Nur wie schafft man es die erste Hürde mit diser Ausbildung und einem mäßigen Notenschnitt zu nehmen ? Ich bin mir sicher das ich es schaffen werden wenn ich bis zu einem Einstellungstest komme und die Entfernung der Stadt ist mir auch egal.

Wie war das bei euch ? Wieviele Bewerbungen habt ihr geschrieben bis ihr zu einem Test eingeladen wurdet ? Hattet ihr eventuel auch eine "nicht übliche" Ausbildung ?

Sollte jetzt nicht so rüber kommen als ob ich euch mein Herz ausschütte, aber ein bischen verzweifelt bin ich schon.

Danke im Vorraus für eure Beiträge

Gruß Carsten :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen462987
Datum12.02.2008 20:356617 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Carsten VogelIch musste außerdem während meiner Ausbildung feststellen das es nicht meine Erfüllung ist Informationstechnischer Assistent zu werden. Die Arbeit ist sehr theoretisch und hat mit einerm Feuerwehrmann garnix zu tun.
Da könnten dann einige Fragen auf Dich zukommen:
- Warum haben Sie sich nicht vorher über die Inhalte des Berufs informiert?
- In der Ausbildung zum Feuerwehrmann ist auch sehr viel Theorie; wie gehen Sie damit um?
- Was ist, wenn Sie nach einigen Monaten bei der Feuerwehr feststellen, dass das auch nichts für Sie ist?
- Wie stellen Sie sich Ihre Tätigkeit bei der Feuerwehr eigentlich vor?

Versuch mal, Dich durch diese Fragen durchzuarbeiten und sei ehrlich zu Dir selbst. Wenn Du dann immer noch zur BF willst, dann bewirb Dich.

Geschrieben von Carsten VogelNur wie schafft man es die erste Hürde mit diser Ausbildung und einem mäßigen Notenschnitt zu nehmen ?
Wie sind Deine praktischen Noten? Wenn die auch schlecht sind, dann ist Deine Ausrede hinfällig. Wenn die praktischen Noten dagegen gut sind, ergibt das mit Deiner Begründung ein rundes Bild und es sollte keine Probleme geben.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 V.8, Erwitte-Stirpe / NRW463000
Datum12.02.2008 21:026618 x gelesen
Hallo Markus,

danke für deinen Beitrag. Ich werde hier mal die Fragen durcharbeiten.

Geschrieben von Markus Groß - Warum haben Sie sich nicht vorher über die Inhalte des Berufs informiert?
Zuerstmal muss man sagen das es sich hierbei um eine rein schulische Ausbildung handelt. Ich muss gestehen das ich zu diesem Zeitpunkt unendschlossen war , wusste nicht so recht wo hin. Ich musste mir also was überlegen und bin auf Computer gekommen. Ich kann sehr gut Systeme zusammen bauen / aufsetzen. Jedoch war das selten Ausbildungsinhalt und es war in Endeffekt sehr theoretisch. Dazu kommt halt noch, das man sich irgendwie als Schüler fühlt und das nicht gerade moticvierend ist.

Geschrieben von Markus Groß In der Ausbildung zum Feuerwehrmann ist auch sehr viel Theorie; wie gehen Sie damit um?
Es ist mir vollkommen bewusst, dass auch ein erheblicher Teil Theori dazu gehört. Ich freue mich über alles was ich über diesen Beruf erfahren oder lernen kann. Schließlich möchte ich nacher auch nach besten Wissen und Gewissen handeln.

Geschrieben von Markus Groß Was ist, wenn Sie nach einigen Monaten bei der Feuerwehr feststellen, dass das auch nichts für Sie ist?
Wie gesagt , damals war ich mir nicht sicher ... jung und unentschlossen wie man so schön sagt. Bei dieser sache bin ich mir sicher. Ich merke ja wie ich bei der FF (auch wenn es nicht die BF ist) aufgehe. Das Teamwork, die Herrausforderung. Ich bin mir da sehr sicher.

Geschrieben von Markus GroßWie stellen Sie sich Ihre Tätigkeit bei der Feuerwehr eigentlich vor?
Die Tätigkeit bei der Berufsfeuerwehr ist körperlich und psychisch sehr fordernd. Es ist mir sehr wohl bewusst das ich zu jeder Tages und Nachtzeit einsatzbereit sein muss, das ich auch schreckliche Situationen erlebe, unter Erwartungsdruck stehe, als Retter auch in sehr stressigen Situationen ruhe ausstrahlen sollte und auch persönlich ein hohes Risiko eingehe.



Geschrieben von Markus Groß Wie sind Deine praktischen Noten? Wenn die auch schlecht sind, dann ist Deine Ausrede hinfällig. Wenn die praktischen Noten dagegen gut sind, ergibt das mit Deiner Begründung ein rundes Bild und es sollte keine Probleme geben.
Es gibt keine reinen Praxisnoten. Für jedes Fach eine Gesamtnote.

Es sollte jetzt nicht so rüber kommen als wenn ich die Tage bis zum ende meiner Ausbildung zählen würde... nur es fehlt der Antrieb. Natürlich bin ich bemüht diesen Sommer ein gutes Abschluss Zeugnis abzulegen.

Gruß Carsten :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen463008
Datum12.02.2008 21:236544 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Carsten VogelDazu kommt halt noch, das man sich irgendwie als Schüler fühlt und das nicht gerade motivierend ist.
Da könnte man nochmal nachhaken; auch bei der BF wirst Du viele Monate "Schüler" sein; wenn's da Motivationsprobleme gibt ...

Ansonsten machen die Antworten einen guten Eindruck. Wenn Deine Unterlagen in Übereinstimmung mit Deinen Aussagen ein schlüssiges Bild ergeben, solltest Du keine Probleme haben.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 V.8, Erwitte-Stirpe / NRW463012
Datum12.02.2008 21:296598 x gelesen
Geschrieben von Markus GroßDa könnte man nochmal nachhaken; auch bei der BF wirst Du viele Monate "Schüler" sein; wenn's da Motivationsprobleme gibt ...

Ich würde mich jetzt nicht als Schüler fühlen wenn ich weiß, dass ich eine Asubildung zum Brandmeister machen . Außerdem glaube ich das die Klassengemeinschafft dort sicher eine ganz andere ist. In meiner jetzigen "Klasse" gibt es leider keinen richtigen Zusammenhalt , was mir persönlich auch etwas die Lust an der Ausbildung raubt.

Danke Markus du hast mir wirklich sehr geholfen. Die Bewerbungen haben ich schon vor einiger Zeit abgeschickt. Die zweite Welle ist in arbeit. :)

Gruß Carsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 M.8, Reinheim / Hessen463030
Datum12.02.2008 22:046576 x gelesen
Geschrieben von Carsten VogelAußerdem glaube ich das die Klassengemeinschafft dort sicher eine ganz andere ist

Aus eigener Erfahrung weiss ich, das es nicht unbedingt so ist...

Geschrieben von Carsten VogelIn meiner jetzigen "Klasse" gibt es leider keinen richtigen Zusammenhalt , was mir persönlich auch etwas die Lust an der Ausbildung raubt.

Gibt es auch u.U. beim B1/2/3 Lehrgang ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8B., Bad Iburg / Niedersachsen464068
Datum16.02.2008 19:196511 x gelesen
Ich glaube ne Einladung zu einem Test zu bekommen, sollte nicht so schwierig sein, interessanter wird es allerdings Diesen komplett erfolgreich zu bestehen.
Find ich persönlich so :)

Lieben Gruss


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg464069
Datum16.02.2008 19:226568 x gelesen
Geschrieben von Carsten VogelWie gesagt , damals war ich mir nicht sicher ... jung und unentschlossen wie man so schön sagt. Bei dieser sache bin ich mir sicher. Ich merke ja wie ich bei der FF (auch wenn es nicht die BF ist) aufgehe. Das Teamwork, die Herrausforderung. Ich bin mir da sehr sicher.

Zwischen der Tätigkeit bei einer FF und dem Beruf Feuerwehr besteht ein ziemlich großer Unterschied. Leider denken viele Bewerber dass es bei einer BF wie daheim bei der FF zugeht, nur dass man dann dafür Geld bekommt. Ist nicht so.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.02.2008 20:14 Cars7ten7 V.7, Erwitte-Stirpe
 12.02.2008 20:35 ., Bockenheim
 12.02.2008 21:02 Cars7ten7 V.7, Erwitte-Stirpe
 12.02.2008 21:23 ., Bockenheim
 12.02.2008 21:29 Cars7ten7 V.7, Erwitte-Stirpe
 12.02.2008 22:04 Eric7 M.7, Reinheim
 16.02.2008 19:19 Alex7and7er 7B., Bad Iburg
 16.02.2008 19:22 Dani7el 7H., Schriesheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt