alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinführungen FwDV 1+3 als PPS?25 Beträge
Rubrikneue FwDV´s
 
AutorArno8ld 8J., Dohr / RP462998
Datum12.02.2008 20:5819647 x gelesen
Ich suche für eine Einführungsschulung in die neuen FwDV`s geeignete PPS(PPT)-Unterlagen, vornehmlich aus RP. Wer kann mir hierzu Download-Links angeben? Vielen dank für eure Unterstützung.
Gruß,
AJ


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)463002
Datum12.02.2008 21:0615955 x gelesen
Die 3 könnte man nebenbei bei einer praktischen Ausbildung laufen lassen, also die Schritte quasi nachspielen lassen, Unterschiede zum alten herausheben (und deren Sinn darstellen). Aber die 1?
Und rein theoretisch sollte man keine der beiden vorstellen, das wäre eine falsche Anwendung von PPT.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg463009
Datum12.02.2008 21:2315598 x gelesen
Geschrieben von Arnold JansenIch suche für eine Einführungsschulung in die neuen FwDV`s geeignete PPS(PPT)-Unterlagen, vornehmlich aus RP.

Zielgruppe?


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen463021
Datum12.02.2008 21:4615752 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian KruppUnd rein theoretisch sollte man keine der beiden vorstellen,

Na ja, bei der 3 (im Vergleich zur alten 3, 4 und 5 gesehen) könnte ich mir das schon irgendwie vorstellen, wenn man sich dabei im Wesentlichen auf die Unterschiede beschränkt und das nicht zu lange macht.
Im Anschluß daran eine Gesprächsrunde/-Diskussion um sicherzustellen, dass die Inhalte auch angekommen sind und beim nächsten Dienst oder nach etwas längerer (Mittags-) Pause dann eine praktische Übung.

Hängt aber auch alles ein bißchen von der Zielgruppe und deren Vorkenntnissen eb

Grüße


Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)463025
Datum12.02.2008 21:5815820 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfIm Anschluß daran eine Gesprächsrunde/-Diskussion um sicherzustellen, dass die Inhalte auch angekommen sindEine Diskussion läuft dann dümmstenfalls so, das der Teil, der die alte FwDV lange mitgemacht hat und kennt (oder das zumindest meint), den "neumodischen Scheiß" erstmal ablehnt, Schwachstellen sucht und das ganze ablehnt, ohne den praktischen Nutzen der Neuerungen kennengelernt zu haben. Lass ich dagegen die Schritte der 3 mal direkt durchführen, begleitend wirft der Beamer die Unterschiede (und deren Gründe) an die Wand, hab ich es viel mehr in der Hand, dieser Einstellung von vornherein entgegenzutreten.
Mauern, die (noch) nicht besonders dick sind, kann man eher einrennen...


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen463031
Datum12.02.2008 22:0415555 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppLass ich dagegen die Schritte der 3 mal direkt durchführen, begleitend wirft der Beamer die Unterschiede (und deren Gründe) an die Wand,

Ähmm, die Wand auf dem Übungshof? Oder wie meinst du das mit parallel ?

Geschrieben von Sebastian KruppEine Diskussion läuft dann dümmstenfalls so, das der Teil, der die alte FwDV lange mitgemacht hat und kennt (oder das zumindest meint), den "neumodischen Scheiß" erstmal ablehnt, Schwachstellen sucht und das ganze ablehnt, ohne den praktischen Nutzen der Neuerungen kennengelernt zu haben.

Na ja, das kann passieren. Ich würde das aber nicht als den Regelfall ansehen. Das ist aber sicher auch wieder vom Teilnehmerkreis abhängig.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)463034
Datum12.02.2008 22:1115581 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfÄhmm, die Wand auf dem Übungshof?Zum Beispiel, alternativ bei Trockenübung in der Fahrzeughalle, falls möglich.
Wände gibt's genug auf der Welt, muss man dann halt mal bei sich eine brauchbare suchen ;-)


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg463039
Datum12.02.2008 22:2515612 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDie 3 könnte man nebenbei bei einer praktischen Ausbildung laufen lassen, also die Schritte quasi nachspielen lassen, Unterschiede zum alten herausheben (und deren Sinn darstellen).

Das ist das einzige richtige.
Oder denkt Ihr, ein Fußballtrainer erzählt einen Abend lang etwas über Spielzüge und erst in der Woche drauf werden die geübt?


Wir haben dazu aus der Reihe "Fit für den Einsatz" von der CD die Symbole auf MAgnetplättchen aufgezogen.
Der Rest läuft dann auf Tafeln (selbstgebaut, Blechplatten und Tafelfolie), die ich notfalls auch ans Fahrzeug hängen kann.

Dann kommt immer das Wechselspiel. Es wird eine Lage durch die Teilnehmer (Gruppe) an der Tafel aufgebaut, anschließend wird die selbe Lage in Real nachgespielt.

Und so läuft das als Wechselspiel.


Tafel, Praxis, Tafel, Praxis,...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg463047
Datum12.02.2008 22:3415658 x gelesen
Gutenb Abend

siehe z.B.:

-> " Hier ".

Gruß

aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)463051
Datum12.02.2008 22:4515488 x gelesen
Achja richtig, auf die Ursprungsfrage sollte man auch noch Antworten ;-)

Ich habe meinen Rechner auf links gedreht, find sie aber nicht mehr: Es gab mal eine PPT zur 3, wo erst die Neuerungen/Unterschiede vorgestellt wurden, dann wurden die Schritte dargestellt, und das richtig gut animiert. Ich weiß, das die hier im Forum vorgestellt wurde und auf irgendeinem Uni-Server zu finden war, aber ich finde sie jetzt nicht mehr. :-(
Wenn die einer hat/kennt, würde ich auch noch mal Interesse anmelden wollen!


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen463088
Datum13.02.2008 06:4515472 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FischerOder denkt Ihr, ein Fußballtrainer erzählt einen Abend lang etwas über Spielzüge und erst in der Woche drauf werden die geübt?

Kann schon mal vorkommen. (Fußball-)Trainer zeigen gerne auch mal Videos von Spielen der Gegner und erst im Anschluß / in den nächsten Tagen wird gegen diese gespielt.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen463089
Datum13.02.2008 06:4715382 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian Kruppalternativ bei Trockenübung in der Fahrzeughalle

das wird gehen.

An die Wand des Übungshofes wirst du bei gutem Wetter wahrscheinlich mit den bei der Feuerwehr i.d.R. vorhandenen Beamern kein wirklich brauchbares Bild bekommen, da zu lichtschwach.

Wenn du natürlich mit entsprechendem Equipment anrollst, geht das auch.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArno8ld 8J., Dohr / RP463427
Datum14.02.2008 12:3515674 x gelesen
Hallo Kameraden,

appropos Zielgruppe: ich muss vor ca. 60-70 Jugendwarten eine Vorlesung über die neuen FwDV`s halten (nur Theorie). daher wäre es natürlich sinnvoll, wenn ich mit PPT-Unterlagen das ganze trockene Thema etwas auflockern könnte. Ich will die DV`s auch nicht ausführlich behandeln, da die Jugendwarte die alten ja bereits kennen. Ich will nur eine Einführung in die neuen geben und dazu die Unterschiede herausstellen. Die LFS BW hat wohl in einem 3-teiligen Umfang die Einführung in die 3 auf Ihrer Homepage, aber ich hab nur 2 Teile gefunden und die sind nicht "sauber" ausgearbeitet (Schriftzüge liegen übereinander). Daher wäre ich weiterhin für alle Links dankbar.

Gruß
AJ


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg463428
Datum14.02.2008 12:4515600 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Arnold Jansen

ich muss vor ca. 60-70 Jugendwarten eine Vorlesung über die neuen FwDV`s halten (nur Theorie).

Hilft dir dieser Link weiter ?

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)463444
Datum14.02.2008 13:4815576 x gelesen
Geschrieben von Arnold Jansenich muss vor ca. 60-70 JugendwartenWenn das eine Gruppe ist, kannst du da erzählen was du willst. Dem Großteil wirds eh nichts bringen.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg463456
Datum14.02.2008 14:1715474 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Sebastian Krupp

Dem Großteil wirds eh nichts bringen.

Aber sie haben´s mal gehört ;-)))
Andereseits könnte man mit den Teilnehmern rund 8 Grupern bilden und das im Hof üben.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)463458
Datum14.02.2008 14:2615744 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannAber sie haben´s mal gehörtUnd sollen dieses "mal gehörte" dann wiederum an den Nachwuchs weitergeben... Das wird nix.

Geschrieben von Bernhard DeimannAndereseits könnte man mit den Teilnehmern rund 8 Grupern bilden und das im Hof üben.Das könnte man machen. Könnte man... Dabei könnte man auch eine PPT sinnvoll einsetzen, wurde hier vor kurzem ja mal dargelegt.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArno8ld 8J., Dohr / RP464366
Datum17.02.2008 20:0815381 x gelesen
Ja, der Link ist super. Danke!
Gruß aus der Eifel
Arnold


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArno8ld 8J., Dohr / RP464369
Datum17.02.2008 20:1615636 x gelesen
So Männer,

ich will jetzt die Situation mal auflösen, damit ihr euch nicht unnütz komplizierte Gedanken machen müsst. Ich muss im Rahmen einer Fortbildung die Jugendwarte nur über die Neuerungen informieren und das auch nur als Vorlesung mittels Computer und Beamer in einem Schulungsraum.
Die von euch erbrachten Links zur FwDV 3 sind alle super gut anzuwenden. Mir fehlt jetzt nur noch was entsprechendes zur FwDV 1. Leider konnte ich bisher keine anschauliche PPT-Datei hierzu finden, nur langweilige PDF`s. Darf ich euch ein letztes Mal bitten, euer Hintergrundwissen zu aktivieren? Am 22.02. müsste ich abends was vorweisen können. Danke im Voraus!

Gruß aus der Eifel,
Arnold


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg464375
Datum17.02.2008 20:4215646 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Arnold JansenLeider konnte ich bisher keine anschauliche PPT-Datei hierzu finden, nur langweilige PDF`s. Darf ich euch ein letztes Mal bitten, euer Hintergrundwissen zu aktivieren? Am 22.02. müsste ich abends was vorweisen können.

Wie wäre es wenn du dir mit den Infos die du mit Hilfe des Forums bekommen hast eine Power-Point-Präsentation über die FwDV 1 selbst erstellst?

Als Dankeschön für die Hilfe können wir die dann hier in der Bibliothek von www.FEUERWEHR.de der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArno8ld 8J., Dohr / RP464627
Datum18.02.2008 21:2915390 x gelesen
Hallo Jürgen,

leider bin ich im Umgang mit Powerpoint völlig ungeübt. Und da ich weiß, wieviel Zeit man mit ungeübten Computerprogrammen "verbringen" kann, bleibt mir nichts weiter übrig als auf die PDF`s zurück zu greifen. Hierfür bin ich allen Forumsteilnehmern dankbar. Ich muss jetzt ranklotzen, damit ich bis Freitag die FwDV 1+3 einigermaßen verständlich und auch interessant rüber bekomme. Gegen trockenes Material hilft noch immer die eigene Erfahrung zum Ausschmücken :-)
Gruß
Arnold


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen464637
Datum18.02.2008 22:0715571 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M@yereine Power-Point-Präsentation über die FwDV 1 selbst erstellst?

Als Dankeschön für die Hilfe können wir die dann hier in der Bibliothek von www.FEUERWEHR.de der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.


wenn du die nicht gleich zu morgen brauchst und es Recht ist, werde ich in der nächsten Zeit mal dran arbeiten.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg464643
Datum18.02.2008 22:1715438 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Michael Wulfwenn du die nicht gleich zu morgen brauchst und es Recht ist, werde ich in der nächsten Zeit mal dran arbeiten.

find ich gut. Lass dir Zeit und mach es richtig ,-)

ein Dankeschön schon mal im Voraus


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorArno8ld 8J., Dohr / RP464860
Datum19.02.2008 21:2215678 x gelesen
Hallo zusammen,

nohmals vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe mittlerweile eine super Präsentation zur Einführung in die FwDV 1 gefunden. Unter dem Link "http://www.lfs-bw.de/servlet/PB/menu/1210857/index.html" findet ihr die Präsentation im EXE-Format (gezippt) mit 7,2 MB zum runterladen - sehr empfehlenswert! Davon kann sich die LFKS in RP mal ne Scheibe abschneiden!

MkG
AJ


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)464903
Datum20.02.2008 08:4615509 x gelesen
Geschrieben von Arnold JansenDavon kann sich die LFKS in RP mal ne Scheibe abschneidenIch bin froh, das die bislang nicht solche praxisrelevanten Dinge in PPT verpackt anbieten. Die Anzahl derer, die das völlig unnütz einsetzen würden, wäre zu hoch.

Das auf der genannten Seite verlinkte PDF würde mir zur Behandlung dieses Themas völlig ausreichen. 1x ausgedruckt, und dann als Hinweis/Gedankenstütze mit aufn Hof genommen, wo die Leute die Handgriffe üben.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.02.2008 20:58 Arno7ld 7J., Dohr
 12.02.2008 21:06 ., Grafschaft
 12.02.2008 21:46 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 12.02.2008 21:58 ., Grafschaft
 12.02.2008 22:04 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 12.02.2008 22:11 ., Grafschaft
 13.02.2008 06:47 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 12.02.2008 22:25 Chri7sti7an 7F., Wernau
 13.02.2008 06:45 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 12.02.2008 21:23 Chri7sti7an 7F., Wernau
 14.02.2008 12:35 Arno7ld 7J., Dohr
 14.02.2008 12:45 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 17.02.2008 20:08 Arno7ld 7J., Dohr
 14.02.2008 13:48 ., Grafschaft
 14.02.2008 14:17 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 14.02.2008 14:26 ., Grafschaft
 17.02.2008 20:16 Arno7ld 7J., Dohr
 17.02.2008 20:42 Jürg7en 7M., Weinstadt
 18.02.2008 21:29 Arno7ld 7J., Dohr
 18.02.2008 22:07 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 18.02.2008 22:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
 12.02.2008 22:34 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 12.02.2008 22:45 ., Grafschaft
 19.02.2008 21:22 Arno7ld 7J., Dohr
 20.02.2008 08:46 ., Grafschaft
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt