alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusbildungs zum RS bzw. RA6 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorMarv8in 8M., Lübeck / Schleswig-Holstein463157
Datum13.02.2008 15:186050 x gelesen
Guten Tag,
hab schon versucht über die die Suchfunktion etwas über dieses Thema zu finden doch war leider nicht erfolgreich. Vielleicht kann jemand von euch mir ja einen Link schicken den ich übersehen habe.
Es geht darum dass ich vorhabe meinen Rettungsassistenten zu machen. Doch leider weiß ich nicht so viel darüber bescheid.
Muss ich dafür erst den Rettungssanitäter machen? Oder geht es auch so?
Ist es eigentlich eine ganze normale mehrjährige Ausbildung wie bei vielen anderen Berufen auch oder eine Ausbildung die ich neben meinem Beruf ausüben kann?
Würde mich über viele interessante Informationen freuen.
MfG
Marvin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt463158
Datum13.02.2008 15:214525 x gelesen
Schau mal hier:XXX

Meiner Meinung nach macht es durchaus Sinn, den RS vorher zu machen, da manche am Praktikumsjahr hängen bleiben und dann ihre Berufsausbildung nicht abschließen können. Mit den RS kannst du wenigsten nebenbei schon fahren und arbeiten.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 F.8, Köfering / Bayern463166
Datum13.02.2008 15:524369 x gelesen
Hallo,

ich steck gerade selbst in der Ausbildung zum RA...

Der Rettungssanitäter ist keine Voraussetzung, es geht auch so. Es wäre aber von Vorteil wenn du in die Richtung schon ein paar Erfahrungen gesammelt hast.

Die RA-Ausbildung besteht aus einem Jahr Schule(inkl. Klinik-und Wachpraktikum) und dem Anerkennungsjahr auf der Rettungswache. Also nebenbei die Ausbildung zu machen ist so gut wie unmöglich.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst dich gerne melden.


Gruß
Flo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarv8in 8M., Lübeck / Schleswig-Holstein463175
Datum13.02.2008 16:484392 x gelesen
danke für den Link. Bin jetzt doch schon ein Stück schlauer;)
Kann man eventuel noch jemand sagen wie man bei der Ausbildung bezahlt wird und ob wie viele Stunen man so täglich arbeiten muss. Es ist bestimmt kein normaler 8 Stunden Tag sondern oftmals muss man bestimmt auch Nachtschicht oder Wochenendschichten schieben.
Mfg
Marvin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen463179
Datum13.02.2008 17:124420 x gelesen
Geschrieben von Marvin MeurerKann man eventuel noch jemand sagen wie man bei der Ausbildung bezahlt wird
Hatten wir hier gerade erst, bedenke allerdings, dass du die Schule in den meisten Fällen selber bezahlen musst, also quasi das erste Jahr, im zweiten Jahr, dem praktischen Teil auf einer Wache gibt es das das hier:wenig bis gar nichts

Geschrieben von Marvin MeurerEs ist bestimmt kein normaler 8 Stunden Tag sondern oftmals muss man bestimmt auch Nachtschicht oder Wochenendschichten schieben.
Mfg


Nach der neuesten Rechtsprechung sind bis zu 48 h Dienst pro Woche möglich, das werden die meisten auch ausschöpfen. Dies natürlich in einem wie auch immer gearteten Schichtsystem, also Früh, Spät, Nacht oder Tag/Nacht.....


Grüße. der Steffen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKatr8in 8S., Doberlug-Kirchhain / Brandenburg464916
Datum20.02.2008 09:464380 x gelesen
Bin zur Zeit auch in der Ausbildung zur Rettungsassistentin.

Habe von einem Freund gehört und auch in der Zeitung mal gelesen...das du zumindest den Rettungssanitäter nebenbei machen kannst...wäre für mich aber zu stressig, weil du so schon ziemlich beschäftigt bist. Aber es soll gehen!

Rettungssanitäter wäre nur mit voraussetzung wenn du die RA-Ausbildung in verkürzter Form machen willst...ich bin in der Vollzeit-Ausbildung.

Kannst ja auch mal hier gucken...steht auch viel interessantes drin....
Landesrettungsschule Sachsen

Lg Katrin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.02.2008 15:18 ., Lübeck
 13.02.2008 15:21 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 13.02.2008 16:48 ., Lübeck
 13.02.2008 17:12 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 13.02.2008 15:52 Flor7ian7 F.7, Köfering
 20.02.2008 09:46 Katr7in 7S., Doberlug-Kirchhain
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt