alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themaneue Spritverordnung - E1038 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Blog mit Freigabetabelle zu "E10"
  • Treibstoff-Merkblatt der Honda Motor Europe (North) GmbH, Power Equipment
  • Treibstoff-Empfehlungen für Briggs + Stratton -Motoren und Aggregate
  • Pressemitteilung 162/10 des BMU vom 24.101.2010 "Mehr Bio im Benzin"
  • Aktuelle E10-Verträglichkeitsliste des DAT
  • Treibstoffempfehlung von Briggs&Stratton - NEU
  • Treibstoffempfehlung von Briggs&Stratton - NEU - 2. Teil
  •  
    AutorSasc8ha 8K., Buch / Bayern463330
    Datum14.02.2008 07:4632961 x gelesen
    Guten Morgen Forum,

    jetzt wird ja wahrscheinlich beschlossen, dass ab 01.01.2009 in das normal und super Benzin 10% Biosprit gemischt werden muss. Die Diskussion im KfZ-Bereich läuft seitdem auf Hochtouren ob das die Motoren vertragen.

    Aber wie ist das mit unseren Gerätschaften die nicht mit Diesel getankt werden, wie z.b. Generatoren. Habt ihr davon schon was gehört oder euch Gedanken gemacht?

    Schönen Tag noch
    Gruß
    Sascha


    Wie immer, meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 D.8, Waldkappel / Hessen463331
    Datum14.02.2008 07:5230059 x gelesen
    Morgen Sascha,
    Morgen Forum,

    ich schlage vor einfach Super PLus zutanken. Oder wie seht ihr das?



    So long
    Carsten


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8K., Buch / Bayern463332
    Datum14.02.2008 08:0929986 x gelesen
    Geschrieben von Carsten Degenhardtich schlage vor einfach Super PLus zutanken. Oder wie seht ihr das?

    Da haben wir zwei Probleme erstens steigende Kosten, wir sind zwar ne kleine Feuerwehr aber wir haben auch noch 7 Ortsteilwehren die alle nur mit TSA oder TSF ausgerüstet sind, also kommen auf die Gemeinde schon höhere Kosten zu und zweitens unsere Tankstelle am Ort führt kein Super-plus (wir tanken bei einer Spedititon).


    Wie immer, meine Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen463338
    Datum14.02.2008 08:4430508 x gelesen
    Hallo,

    nach ein bißchen googlen hab ich folgendes gefunden:

    Alfa Romeo
    Ein Betrieb mit E10 ist derzeit bei keinem Modell möglich.

    Audi
    Audi-Modelle mit Vierzylinder-FSI-Saugmotoren (2,0- und 1,6-Liter) benötigen Super plus mit maximal fünf Prozent Ethanol. Eine Umrüstung ist nicht möglich. Alle sonstigen Audi-Modelle sind E10-tauglich.

    BMW
    Der Einsatz von E10-Kraftstoff ist in allen BMW-Modellen möglich – außer, es wird ausdrücklich Super Plus verlangt. Mini-Fahrer können ab Baujahr 2000 (2. Generation) E10 tanken

    Chevrolet Kein Modell kann derzeit mit Bio-Sprit (E10) betankt werden. Und vorgesehen ist es momentan auch nicht

    Chrysler
    Die Kompatibilität unserer Benzinmotoren mit einer höheren Bioethanol-Beimischung als fünf Prozent ist derzeit in der Prüfung.

    Citroën
    Alle Modelle seit 1998 können mit Bio-Treibstoff (E10) betrieben werden.

    Daihatsu
    Alle Modelle der Reihen Cuore, Sirion, Materia, Terios und Copen können mit dem Bio-Kraftstoff E10 betrieben werden.

    Dodge
    Die Kompatibilität unserer Benzinmotoren mit einer höheren Bioethanol-Beimischung als fünf Prozent ist derzeit in der Prüfung.
    Bei Fiat befindet sich momentan kein Modell im Programm, das mit einem höheren Anteil von Bio-Sprit als fünf Prozent betrieben werden kann. Dies gilt auch für Lancia.

    Ford
    Alle Ford-Modelle, die nach 2006 auf den Markt gekommen sind, dürften – von wenigen Ausnahmen abgesehen (Ford Ka) – jetzt schon die künftige zehnprozentige Bioethanol-Beimischungsquote (E10) verkraften.

    Honda
    Derzeit können dazu keine Aussagen gemacht wercden. Das Unternehmen arbeitet daran.

    Hyundai
    Alle aktuellen Hyundai-Modelle vertragen die zur Zeit gültigen Beimischungsquoten von fünf Prozent. Eine erhöhte Beimischung ist nicht vorgesehen.

    Kia
    Derzeit werden die technischen Möglichkeiten geprüft. Aussagen sind daher noch nicht möglich.

    Mazda
    Die momentan neu produzierten Benziner-Fahrzeuge sind alle in der Lage, mit E10-Ottokraftstoff betrieben zu werden, sofern dieser E10-Kraftstoff allen Vorschriften und Regeln zur Kraftstoffqualität entspricht.

    Mercedes
    Mercedes hat die technischen Voraussetzungen geschaffen, dass alle Pkw mit Ottomotoren mit einer Beimischung von bis zu zehn Prozent Bioethanol betankt werden können. Ausnahme: erste Generation von Vierzylinder-Direkteinspritzern. Die benötigen E5.

    Mitsubishi
    Die E10-Ethanol-Beimischung ist für alle Benzinfahrzeuge der Mitsubishi-Flotte freigegeben, außer bei GDI-Motoren, für die ist nur E5 zulässig – bedingt durch die Hochdruckkraftstoffpumpe.

    Nissan
    Von Nissan gibt es keine offizielle Freigabe für den Einsatz von E10-Kraftstoff.

    Opel
    Opel-Modelle sind für die Verwendung von E5 nach EN 228 freigegeben. Bei laufenden Entwicklungsprojekten und Neufreigaben ist die Verwendung von E10-Kraftstoffen fest eingeplant.

    Peugeot
    Sämtliche Modelle seit 1998 können mit dem Bio-Treibstoff E10 betrieben werden.

    Porsche
    Alle Modelle sind auf eine Beimischung von E10 ausgelegt. Beim Cayenne könnte der Anteil an Ethanol sogar 25 Prozent betragen.

    Renault
    50 Prozent der Benzinmotoren sollen bis Ende 2009 E85-tauglich sein (8,5-Prozent-Beimischung), die restlichen Benzinmotoren werden so ausgerichtet, dass sie E10-kompatibel sein werden.

    Seat
    Modelle mit Ottomotoren ab März 2006 sind für den Ottokraftstoff E10 gerüstet. Für die 1,4-Liter mit 80 PS und 86 PS gilt dies mit Erstzulassung ab Modelljahr 2007.

    Skoda
    Alle neuen Skoda-Modelle mit Ottomotoren (ab März 2006) sind für eine Zumischung von bis zu zehn Volumenprozent Bioethanol zum Ottokraftstoff (E10) gerüstet. Für die 1,4 -Liter-Benziner mit 80 und 86 PS gilt dies ab Modelljahr 2007.

    Suzuki
    Derzeit sind Suzuki-Fahrzeuge nicht für den Betrieb mit Bio-Treibstoffen freigegeben. Alle ab Mitte 2008 produzierten Fahrzeuge können jedoch gemäß der E10-Spezifikationen betrieben werden.

    Toyota
    Alle Toyota Fahrzeuge, die ab 1994 oder später für die EU produziert wurden, sind E10-kompatibel. Nur ältere Fahrzeuge sind mitunter nicht E10-tauglich.

    VW
    Alle Ottomotoren ab März 2006 sind für eine Zumischung von bis zu zehn Volumenprozent Bioethanol zum Ottokraftstoff (E10) gerüstet. Für die 1,4 -Liter-Benziner mit 80 und 86 PS gilt dies ab Modelljahr 2007.

    Volvo
    Alle Volvo-Benzinvarianten, beginnend mit dem Modell 740, sind für die Verwendung von E10 geeignet, wenn unter anderem die Wartung des Fahrzeugs gemäß den Volvo-Wartungsvorschriften während der gesamten Laufzeit vorgenommen wurde.


    Quelle:autostrassenverkehr.de

    Soviel zu den aktuellen Modellen.

    Zu den älteren schweigen sich die Hersteller bisher zumeist aus. Ich würde die aktuelle Hysteriewelle erstmal wegschwappen lassen und in der zweiten Jahreshälfte mal mit konkreten Fahrzeugdaten beim Hersteller anfragen.

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW463347
    Datum14.02.2008 09:0830081 x gelesen
    Geschrieben von Michael Wulf
    Zu den älteren schweigen sich die Hersteller bisher zumeist aus. Ich würde die aktuelle Hysteriewelle erstmal wegschwappen lassen und in der zweiten Jahreshälfte mal mit konkreten Fahrzeugdaten beim Hersteller anfragen.


    Korrekt, aber es scheint so zu sein, als hätte eher der ADAC und weniger das Umweltministerium recht.

    Unklar ist mir bisher noch völlig was mit den anderen motorbetriebenen Aggregaten ist.... ich vermute, die haben die gleichen Probleme - und keiner hat vorher drüber nachgedacht (ich auch nicht...).


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8H., Blaustein / Baden-Württemberg463352
    Datum14.02.2008 09:2329866 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoUnklar ist mir bisher noch völlig was mit den anderen motorbetriebenen Aggregaten ist.... ich vermute, die haben die gleichen Probleme - und keiner hat vorher drüber nachgedacht (ich auch nicht...).

    Eben, wäre es dann nicht sinnvoll gleich mal hier eine Datenbank einzurichten, damit nicht jeder bei Stihl anfragt?


    Grüße aus dem Nebel
    Thomas


    Meine Einsatzfotos in Ulm, um Ulm und um Ulm herum
    http://www.einsatzfoto.net

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern463358
    Datum14.02.2008 09:2929692 x gelesen
    Hallo,


    da bei der Feuerwehr der Sprit sowieso oft länger mal rumsteht und altert tanken wir sowieso alles Benzinmotoren nur mit Superplus, 2-Takt Motoren auch seit einigen Jahren nur mit Aspen.
    Wenn man das so regelt hat man keine Probleme, in kleineren Wehren dürften die Kosten auch vernachlässigbar sein.


    Grüßle
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)463360
    Datum14.02.2008 09:3229859 x gelesen
    Wäre es nicht sinnvoller, die Hersteller würden auf die Eignung ihrer Aggregate hinweisen?


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg463369
    Datum14.02.2008 09:5230042 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoUnklar ist mir bisher noch völlig was mit den anderen motorbetriebenen Aggregaten ist.... ich vermute, die haben die gleichen Probleme - und keiner hat vorher drüber nachgedacht (ich auch nicht...). Nachdem ich gestern an einer unserer Tankstellen vom E10 ebenfalls überrascht wurde, hab ich an die gängigen Hersteller (Endress, Gemminghausen, Honda, Kirsch, Hatz) Anfragen rausgeschickt.


    Beste Grüße

    Udo Burkhard
    Deutsches Rotes Kreuz
    Instruktor Technik und Sicherheit
    --------------------------------------
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
    www.nuhr.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen463371
    Datum14.02.2008 09:5429820 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinowas mit den anderen motorbetriebenen Aggregaten ist.... ich vermute, die haben die gleichen Probleme

    Kann gut sein. Die Hauptprobleme sind ja weniger die Motoren an sich, sondern die Anbauteile wie Pumpen und Leitungen.

    Bei den Tragkraftspritzen mit PKW-Motoren kann man es ja noch irgendwie ableiten - die entsprechenden Bauteile sind sicher seriengleich bzw. stark ähnlich.

    Aber wie es bei Stromerzeugern, Kettensägen und co. aussieht? Gute Frage.

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen463396
    Datum14.02.2008 11:1129865 x gelesen
    Geschrieben von Michael Wulf
    Aber wie es bei Stromerzeugern, Kettensägen und co. aussieht? Gute Frage.
    Aus´m holen Bauch heruas würde ich sagen: genauso. Auch wenn ich kein Mechatroniker bin.

    Und nicht nur deswegen kann das hier nur unterstreichen:
    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    Korrekt, aber es scheint so zu sein, als hätte eher der ADAC und weniger das Umweltministerium recht.
    Waren auch schon diverse Berichte im TV. Während das Umweltministerium "nur" von einigen Hunderttausend "Altautofahrern" spricht, redet der ADAC von viel, viel mehr....

    Und ob das eine wirklich sinnvolle Methode ist, um erneuerbare Energien zu förden, steht sicher auf einem anderen Blatt....


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff


    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen463397
    Datum14.02.2008 11:1829868 x gelesen
    Moin,
    Geschrieben von Lars TiedemannWaren auch schon diverse Berichte im TV. Während das Umweltministerium "nur" von einigen Hunderttausend "Altautofahrern" spricht, redet der ADAC von viel, viel mehr....


    und die Hersteller haben zunächst nur Freigaben ausdrücklich für neuere Modelle erteilt, dann aber plötzlich die Meinung geändert und sehen auch kein Altfahrzeug-Problem mehr, wollen aber möglichst nicht dafür haften... :-

    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg463420
    Datum14.02.2008 12:2330135 x gelesen
    So, die ersten zwei Antworten von Stromaggregat-Herstellern liegen vor:

    Metallwarenfabrik Gemmingen - Geko, Eisemann - per Mail:
    Derzeit keine Freigabe (der Motorenhersteller) für E10-Kraftstoffe.

    Honda Stromerzeuger (Merkblatt per Mail):
    Freigabe für alle betreffenden Honda-Motoren bis 10% Ethanol-Beimischung.
    Freigabe für Volvo Penta Motoren bis 10% Beimischung, allerdings nicht bei Fiberglas-Tanks und bei empfohlenem Einbau eines Kraftstofffilters mit Wasserabscheider.


    Beste Grüße

    Udo Burkhard
    Deutsches Rotes Kreuz
    Instruktor Technik und Sicherheit
    --------------------------------------
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
    www.nuhr.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW463426
    Datum14.02.2008 12:2929918 x gelesen
    Geschrieben von Udo BurkhardSo, die ersten zwei Antworten von Stromaggregat-Herstellern liegen vor:

    Danke, ich versuch die Infos zu sammeln..


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW463465
    Datum14.02.2008 15:2329896 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDanke, ich versuch die Infos zu sammeln.

    Gruppe in www.fwnetz.de eingerichtet.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg463477
    Datum14.02.2008 16:3629946 x gelesen
    Hallo Forum,

    von Honda und Briggs & Stratton habe ich schriftliche Freigaben für E 10 vorliegen.
    Tecumseh hab ich angefragt, bisher aber noch keine Antwort erhalten.

    Gruß

    Marc


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg463478
    Datum14.02.2008 16:3929776 x gelesen
    Briggs & Stratton (diese Motoren werden unter anderem auch von Endress (Link)verwendet) hat auf seiner Homepage Kraftstoffempfehlungen (Link) veröffentlicht.
    Danach ist eine Verwendung von Kraftstoffen bis 10% Ethanol-Beimischung möglich, allerdings soll der Kraftstoff bei längerem Nichtgebrauch entfernt werden.


    Beste Grüße

    Udo Burkhard
    Deutsches Rotes Kreuz
    Instruktor Technik und Sicherheit
    --------------------------------------
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
    www.nuhr.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW463479
    Datum14.02.2008 16:3930055 x gelesen
    Geschrieben von Marc Maiervon Honda und Briggs & Stratton habe ich schriftliche Freigaben für E 10 vorliegen.

    für welche Motorvarianten/Baujahre/-reihen?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg463485
    Datum14.02.2008 17:0329718 x gelesen
    Geschrieben von Marc Maiervon Honda und Briggs & Stratton habe ich schriftliche Freigaben für E 10 vorliegen. Zufällig als PDF? :)


    Beste Grüße

    Udo Burkhard
    Deutsches Rotes Kreuz
    Instruktor Technik und Sicherheit
    --------------------------------------
    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
    www.nuhr.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg463486
    Datum14.02.2008 17:0729776 x gelesen
    Interessante Liste.
    Am 2.2. habe ich von Volvo Deutschland noch folgende Mail gekriegt:
    Geschrieben von ---Volvo Deutschland---
    Sehr geehrter Herr Fischer,

    haben Sie vielen Dank für Ihre freundliche E-Mail an die Kundenbetreuung der Volvo Car Germany GmbH.

    Wir freuen uns sehr über Ihr besonderes Interesse an Volvo und gerne möchten wir auf die Thematik der "Beimischung von Biokraftstoff" eingehen.

    Die Beimischung von 5% Biokraftstoff zum normalen Kraftstoff ist nach Richtlinie der EG für Kraftstoffe mittlerweile zulässig, wird aber nach unserem Kenntnisstand bisher nur bedingt durch alle Mineralölkonzerne ausgeschöpft.

    Kraftstoffe mit einem Biokraftstoff-Anteil von 5% stellen für die Volvo Modelle im Moment kein Problem dar, aber die aktuellen Pressemitteilungen, welche sich wohl auf eine Erhöhung der Mengen von beigemischten Biokraftstoff beziehen, können wir derzeit leider noch nicht weiter kommentieren.

    Bislang gibt es weder eine Freigabe der Volvo Car Corporation aus Schweden für die Verwendung von Kraftstoffarten mit einen Beimischung von bis zu 10% Biokraftstoff, noch ein offizielles Statement zu der Verwendung des geplanten E10 Kraftstoffangebotes.



    Die scheinen sich da nicht ganz so einig zu sein :)


    Gruß,

    Jens

    -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

    Feuerwehr Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen463500
    Datum14.02.2008 18:0129784 x gelesen
    Hallo Jens,

    interessante Mail. Interessant, weil Volvo Deutschland bereits im Sommer 2007 (siehe hier) sich anders geäußert hat.

    Interessant auch, weil Schweden eines der Vorreiterländer in Sachen Ethanolkraftstoff(-beimischung) ist und dort seit ca. 7 Jahren auch FFV (Flexible Fuel Vehicle) vertrieben werden.

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg463665
    Datum15.02.2008 09:0031164 x gelesen
    Hallo,

    die E-10 Freigabe gilt für alle Briggs & Stratton Motoren ( alle Modelle und Baujahre ), sofern original Kraftstofftanks verwendet werden. Verwendet ein Gerätehersteller eigene Kunststofftanks und Treibstoffleitungen, die nicht von Briggs & Stratton sind, muss hier gesondert nachgefragt werden, da der E 10 Kraftstoff Kunststoffe angreifen kann.

    Für Honda gilt: Freigabe für alle Honda GX Motoren ( alle Leistungsklassen und Baujahre ).
    Für Honda GC-Motoren ( die "Baumarktschiene" von Honda ) gibt es keine Freigabe.

    In eigener Sache kann ich zu Geräten der Fa. BIG-Tempest sagen:

    Alle Tempest-Überdrucklüfter mit Honda Motor können mit E 10 betrieben werden.
    Für Tempest-Lüfter mit Tecumseh-Motor habe ich gegenwärtig noch keine Info vom Motorenhersteller.
    Für die Multi-Cut Säge mit Husqvarna Motor empfehlen wir ( speziell für den Feuerwehrbereich ) ohnehin schon immer Aspen 2-Takt Kraftstoff.

    mkG
    Marc


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW463672
    Datum15.02.2008 09:1829961 x gelesen
    Geschrieben von Marc Maierdie E-10 Freigabe gilt für alle Briggs & Stratton Motoren ( alle Modelle und Baujahre ), sofern original Kraftstofftanks verwendet werden. Verwendet ein Gerätehersteller eigene Kunststofftanks und Treibstoffleitungen, die nicht von Briggs & Stratton sind, muss hier gesondert nachgefragt werden, da der E 10 Kraftstoff Kunststoffe angreifen kann.

    Für Honda gilt: Freigabe für alle Honda GX Motoren ( alle Leistungsklassen und Baujahre ).
    Für Honda GC-Motoren ( die "Baumarktschiene" von Honda ) gibt es keine Freigabe.

    In eigener Sache kann ich zu Geräten der Fa. BIG-Tempest sagen:

    Alle Tempest-Überdrucklüfter mit Honda Motor können mit E 10 betrieben werden.
    Für Tempest-Lüfter mit Tecumseh-Motor habe ich gegenwärtig noch keine Info vom Motorenhersteller.
    Für die Multi-Cut Säge mit Husqvarna Motor empfehlen wir ( speziell für den Feuerwehrbereich ) ohnehin schon immer Aspen 2-Takt Kraftstoff.


    Quellen jeweils die Hersteller?
    Darf ich das so verwenden?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg463673
    Datum15.02.2008 09:2429844 x gelesen
    Ja, hab ich schriftlich von den Herstellern.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen463702
    Datum15.02.2008 11:3929906 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDarf ich das so verwenden?

    Stellst du eine Liste zusammen nur für die Feuerwehr DüDo?
    Machen wir eine Forumsliste die dann alle Feuerwehren (kostenlos) benutzen können?

    Kann ich helfen?


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg463703
    Datum15.02.2008 11:4729816 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Michael TiedemannMachen wir eine Forumsliste die dann alle Feuerwehren (kostenlos) benutzen können?

    Kann ich helfen?


    stellt was zusammen und ich pack es auf www.FEUERWEHR.de ...


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW463704
    Datum15.02.2008 11:5629881 x gelesen
    Geschrieben von Michael TiedemannStellst du eine Liste zusammen nur für die Feuerwehr DüDo?
    Machen wir eine Forumsliste die dann alle Feuerwehren (kostenlos) benutzen können?


    Wie beschrieben hab ich dazu eine Gruppe in www.fwnetz.de erstellt. (Da ist übersichtlicher als hier im Forum.)
    Da kann jeder rein, lesen/schreiben, der sich dort (kostenlos!) anmeldet.

    Das Ergebnis kann man dann gesammelt wieder gern auch hier rein stellen. Nur wenn der Fokus hier auf das Thema verschwindet, ist es mit den Gruppen in www.fwnetz.de nunmal einfacher, die Übersicht zu wahren.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen463713
    Datum15.02.2008 12:4729750 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoWie beschrieben hab ich dazu eine Gruppe in www.fwnetz.de erstellt. (Da ist übersichtlicher als hier im Forum.)
    Da kann jeder rein, lesen/schreiben, der sich dort (kostenlos!) anmeldet.


    Jepp, bin ich schon drin und bei Dir in der Gruppe dabei!

    Geschrieben von Ulrich CimolinoDas Ergebnis kann man dann gesammelt wieder gern auch hier rein stellen. Nur wenn der Fokus hier auf das Thema verschwindet, ist es mit den Gruppen in www.fwnetz.de nunmal einfacher, die Übersicht zu wahren.

    Das mit der Übersichtlichkeit ist wahr - werde dann mal anfangen das in Excel zu heben.


    Gruß Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)463850
    Datum15.02.2008 19:3129688 x gelesen
    Zu Fahrzeugmotoren hatte ich Ford angeschrieben, die Antwort Stand Februar 2008 (also aktuell):

    Alle Ford-Modelle ab dem Jahr 2002 sind E-10 fähig, von wenigen Ausnahmen abgesehen: KA (das E-10-fähige Nachfolgemodell kommt Anfang 2009 auf den Markt), Mondeo SCI (Benzindirekteinspritzer) sowie Ford-Importfahrzeuge (wie z.B. Windstar). Für alle Ford-Modelle vor 2002 wird die E-10-Fähigkeit gerade untersucht. Die Ergebnisse werden in absehbarer Zeit vorliegen.

    Was die Prüfung erschwert ist die Tatsache, dass der Kraftstoff E-10 noch nicht normiert ist. Es fehlt also gegenwärtig an einer klaren Definition der künftigen E-10 Kraftstoffeigenschaften. Die entsprechende Norm wird voraussichtlich Mitte des Jahres verfügbar sein.


    Insbesondere den 2. Absatz find ich interessant.


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg475129
    Datum04.04.2008 14:0929739 x gelesen
    Unser Umweltminister rudert zurück, es wird keine 10% "Biosprit"-Beimischung mehr geben. Mal wieder ein politischer Schnellschuss und daraus resultierend viel Aufregung um ( vorerst ) nichts.
    Das hätte man auch weniger spektakulär haben können, wenn man seitens der Politik endlich mal wieder erst das Hirn einschalten und dann den Mund aufmachen würde...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW475135
    Datum04.04.2008 14:3029788 x gelesen
    Geschrieben von Marc MaierDas hätte man auch weniger spektakulär haben können, wenn man seitens der Politik endlich mal wieder erst das Hirn einschalten und dann den Mund aufmachen würde...

    stimmt, aber ich weiß nicht, ob der UmwMin sich da nicht hat (bereitwillig) vor einen Karren hat spannen lassen, der da heißt
    1. Achse:
    Ich will auf dem Papier meine CO2-Emissionen der Flotte reduzieren, weil ich die "grünen" Anteile des Kraftstoffes erst gar nicht mit berechne.
    2. Achse:
    Ich will mehr neue Autos verkaufen und gleichzeitig dafür sorgen, dass die Gebrauchtem möglichst nicht mehr im deutschen Markt auftauchen....

    Nennt man Lobbying, war wohl diesmal ein Boomerang...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg650747
    Datum25.10.2010 13:3227527 x gelesen
    Aus aktuellem Anlass hole ich das Thema nochmal nach oben.

    Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit teilt in seiner Pressemitteilung 162/10 vom 24.10.2010 mit,
    das ab Januar der E10-Kraftstoff bundesweit angeboten werden soll.


    Beste Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein: www.helferportal.org

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg658781
    Datum18.12.2010 13:2027947 x gelesen
    Ich hab gerade mal die aktuelle E10-Verträglichkeitsliste des DAT in den Threadcontainer gestellt.


    Beste Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein: www.helferportal.org

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern661269
    Datum06.01.2011 05:0926797 x gelesen
    Der ADAC bietet mittlerweile auch eine gute Übersicht zum Thema auf seiner Homepage an


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg671256
    Datum10.03.2011 14:1625861 x gelesen
    So Leute, jetzt wird es spannend ...

    Ich habe aus bayerischen Fachkreisen (BRK-Landeslehrgruppe) eine neue Stellungnahme von Briggs&Stratton erhalten.

    E10-Kraftstoff ja, aber der Kraftstoff darf nicht älter als 30 Tage sein.

    Siehe Treadcontainer


    Beste Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.helferportal.org

    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 K.8, Magdeburg / Sachsen-Anhalt671258
    Datum10.03.2011 14:2125815 x gelesen
    Könntest Du das so verlinken, das man nicht irgendwelche Zugangsdaten benötigt? Danke.


    Ich gebe hier nur meine rein private Meinung wieder.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg671262
    Datum10.03.2011 14:2825768 x gelesen
    Ich bitte um Verzeihung ... muss an der Erkältung liegen.

    Hier der Link zur Seite:
    http://www.arbeitsschutz.schwabenkaefer.de/index.php/hinweise-zu-e10-kraftstoff.html


    Beste Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.helferportal.org

    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen671270
    Datum10.03.2011 15:2625664 x gelesen
    Da hat mein chemischer Sachverstand also doch recht, polare und unpolare Substanzen sind nun mal schlecht miteinander mischbar.

    Das nennt sich dann Kraftstoffroulett an der Tankstelle, je nachdem wie leer der Treibstofftank der Tankstelle ist, tankt man unterschiedliche Gehalte an Ethanol, super Aussichten. "Punkt 10" auf der Liste warum man kein E10 tanken sollte.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     14.02.2008 07:46 Sasc7ha 7K., Buch
     14.02.2008 07:52 Cars7ten7 D.7, Waldkappel
     14.02.2008 08:09 Sasc7ha 7K., Buch
     14.02.2008 08:44 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     14.02.2008 09:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     14.02.2008 09:23 Thom7as 7H., Blaustein
     14.02.2008 09:32 ., Grafschaft
     14.02.2008 09:52 Udo 7B., Aichhalden
     14.02.2008 12:23 Udo 7B., Aichhalden
     14.02.2008 12:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     14.02.2008 15:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     14.02.2008 16:36 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     14.02.2008 16:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.02.2008 09:00 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     15.02.2008 09:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.02.2008 09:24 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     15.02.2008 11:39 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     15.02.2008 11:47 Jürg7en 7M., Weinstadt
     15.02.2008 11:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.02.2008 12:47 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     14.02.2008 17:03 Udo 7B., Aichhalden
     14.02.2008 16:39 Udo 7B., Aichhalden
     14.02.2008 09:54 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     14.02.2008 11:11 Lars7 T.7, Oerel
     14.02.2008 11:18 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     14.02.2008 17:07 Jens7 F.7, Wernau
     14.02.2008 18:01 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     15.02.2008 19:31 ., Grafschaft
     14.02.2008 09:29 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     04.04.2008 14:09 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
     04.04.2008 14:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     25.10.2010 13:32 Udo 7B., Aichhalden
     18.12.2010 13:20 Udo 7B., Aichhalden
     06.01.2011 05:09 Mark7us 7H., Auerbach
     10.03.2011 14:16 Udo 7B., Aichhalden
     10.03.2011 14:21 Andr7eas7 K.7, Magdeburg
     10.03.2011 14:28 Udo 7B., Aichhalden
     10.03.2011 15:26 ., Frankfurt
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt