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ThemaLF 10/6 Welches Fahrgestell? Preise?19 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorTobi8as 8H., Hechthausen / Niedersachsen463583
Datum14.02.2008 21:4312100 x gelesen
Hallo,

welches fahrgestell habt ihr?

Allrad oder Strasse?

Wo habt ihr gekauft und wieviel bezahlt?


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)463584
Datum14.02.2008 21:4610941 x gelesen
Es kommt da darauf an, was sinnvoll ist. Wenn Straße ausreicht, braucht man kein Allrad. Braucht man Allrad, darf der Preis nicht ausschlaggebend für Straße sein.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

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AutorTobi8as 8H., Hechthausen / Niedersachsen463589
Datum14.02.2008 21:5310837 x gelesen
Sinnvoll wäre schon ein allrad fahrzeug, da wir uns hier in einem Moorgebiet und über ausgedehnte Wälder verfügen.
Teilweise noch Bauernhöfe mit sehr schlechter zuwegung.

Aber wir machen ja schon abstriche, mann kann ja nicht alles haben.


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW463599
Datum14.02.2008 22:0110844 x gelesen
Geschrieben von Tobias HoneggSinnvoll wäre schon ein allrad fahrzeug, da wir uns hier in einem Moorgebiet und über ausgedehnte Wälder verfügen.
Teilweise noch Bauernhöfe mit sehr schlechter zuwegung.

Aber wir machen ja schon abstriche, mann kann ja nicht alles haben.


entweder man brauchts, oder man brauchts nicht...

Reden wir von dem Hechthausen?
http://hemmoor.interlogics.info/p/d1.asp?artikel_id=1069&liste=&tmpl_typ=Detail&lp=1127

http://www.feuerwehr-hechthausen.de/2.html


Was steht wie weit weg in den anderen Feuerwehren?


StLF 10/6 ist übrigens nur in Straße genormt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen463610
Datum14.02.2008 22:2810886 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Ulrich CimolinoStLF 10/6 ist übrigens nur in Straße genormt...

ich setze 1 Kiste Weißbier darauf, dass es das Auto in ein paar (weniger als 5) Jahren auch als Allrad in der Norm gibt.

Grüße

Micha


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AutorFalk8 S.8, Neukirchen-Vluyn / Nordrhein-Westfalen463651
Datum15.02.2008 08:1010950 x gelesen
Hallo Tobias,

wir haben bei uns ein LF 10/6 AF auf Basis eines Daimler-Benz Atego 925. Zwar ist Neukirchen-Vluyn relativ ländlich gelegen, trotzdem haben wir bei uns einige Abschnitte wo ein AF-Fahrzeug sinn macht.

Natürlich reduziert man sich das Gewicht durch das Allradfahrgestellt, aber bis jetzt haben wir nur positive Erfahrungen damit gemacht. Mit unserem alten LF 8 (DB 709) Straßenfahrgestell konnten wir nicht bis zu jeder Einsatzstelle ran fahren, um von dort eine Wasserversorgung aufzubauen.

Aber ich gebe meinen Vorrednern recht, dass man bei sich selbst die örtlichen Besonderheiten betrachten sollte. Eine generelle Aussage kann man diesbezüglich nicht treffen, zumindest kann ich es nicht.

Viele Grüße
Falk


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW463653
Datum15.02.2008 08:1110834 x gelesen
Geschrieben von Michael Wulfich setze 1 Kiste Weißbier darauf, dass es das Auto in ein paar (weniger als 5) Jahren auch als Allrad in der Norm gibt.

Die wirst Du m.E. gewinnen, aber nicht gegen mich, weil ich von Anfang an die Entwicklung vorher gesagt habe... ;-) (und natürlich wird das Auto auch nicht bei 7,5 t bleiben...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW463656
Datum15.02.2008 08:2310814 x gelesen
Geschrieben von Falk SchlüsenerNatürlich reduziert man sich das Gewicht durch das Allradfahrgestellt

nicht ganz korrekt (weil mit der Aussage wäre das Fahrzeug ja mit Allradantrieb leichter als ohne, ich denke aber Du meinst das Folgende):
Das Gewicht insgesamt wird mehr, wenn man gleiche Beladung mitnehmen will, weil der Antriebsstrang schwerer ist (geschätzt 500 kg), alternativ sinkt bei gleicher zGM die Nutzlast im Vergleich zum Straßenantrieb. ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorFalk8 S.8, Neukirchen-Vluyn / Nordrhein-Westfalen463661
Datum15.02.2008 08:4810935 x gelesen
Stimmt. Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Mit dem höheren Gewicht des AF-Gestell, reduziere ich die spätere Nutzlast. Trotzdem haben wir es geschafft, dass wir anstatt eines 600 ltr. einen 1000 ltr Wassertank verbauen konnten.

Wie händelt es denn die BF Düsseldorf? Sind AF-Gestelle in den Randbereichen verteilt und in der Stadtmitte nur Straßengestelle? Oder fährt man ein einheitliches Konzept?

Viele Grüße

Falk Schlüsener


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW463663
Datum15.02.2008 08:5010745 x gelesen
Geschrieben von Falk SchlüsenerWie händelt es denn die BF Düsseldorf? Sind AF-Gestelle in den Randbereichen verteilt und in der Stadtmitte nur Straßengestelle? Oder fährt man ein einheitliches Konzept?

BF: V.a. HLF (LF 24, HLF 20/16) mit Straßenantrieb (künftig ausschließlich), dazu TLF mit Allrad
FF: Allrad, teilweise voll geländegängig

http://d.jtruckenmueller.de/


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen463664
Datum15.02.2008 08:5310738 x gelesen
Hallo
Auch wir haben 2005 ein LF10/6 allrad beschafft. Fahrgestell Iveco Aufbau Magirus. Das Fahrzeug geht auf unserem Heideboden durch dick und dünn. Wir haben allerdings die 10,5t ZGM eingehalten. Wie sich das bei 12 oder mehr Tonnen verhält kann ich schlecht einschätzen, aber ich vermute, dass man einen Teil der Geländefähigkeit durch das höhere ZGM verliert. Man sollte aber auch die Nachteile des Allradantriebes erwähnen. So sind die Fahreigenschaften auf der Strasse durch den höheren Schwerpunkt schlechter. Auch die Entnahmehöhen steigen um ca. 20cm.
Gruß Martin


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AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW463669
Datum15.02.2008 09:1310954 x gelesen
Geschrieben von Tobias HoneggHallo,

welches fahrgestell habt ihr?

Allrad oder Strasse?

Wo habt ihr gekauft und wieviel bezahlt?


Wir haben im vergangenen November ein LF 10/6 auf IVECO Magirus FF 10E25 A ausgeliefert bekommen. Allrad, Singlebereifung, Geländereduktion, VA-, HA- und Längsdifferetialsperren.
600L Tank, Einmann B-Haspel mit 8B, TS, 2. Dachkoffer, keine Hydraulischen Rettungsgeräte, 6 PA, ABC-Ausstattung (4 CSA, Multigasmessgerät, Dräger Spürkoffer, Dosisleistungswarngeräte), Säbelsäge, Wassersauger, Absturzsicherungssatz, 6 FuG11b, sämtliche Verbraucher werden aktiv im Fahrzeug geladen, Fahrzeug wird mit 230V eingespeist.

Gewicht vollbesetzt 10.200 Kg also noch 300 Kg technische Reserve.

Kosten Aufbau: ca. 100.000 EUR netto
Kosten Fahrgestell: ca. 50.000 EUR netto
Kosten Beladung: ca. 70.000 EUR netto

Bisher macht das Fahrzeug im Gelände eien sehr gute Figur (vom schlammigen Feldweg über sandige Moorböden bis hin zur Kiesgrube mit entsprechenden Steigungen etc.). Nur der Fahrzeugtank ist mit 80 L Fassungsvermögen bei 30 L Verbrauch bei Vmax etwas gering dimensioniert.


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AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch.463678
Datum15.02.2008 09:5510813 x gelesen
Darf ich Dir saufen helfen? Bin dabei - bei der Wette

Und 7,5t ? nicht mehr lange...(Denke ich, bastelt eh schon jeder ein Wunsch-LF zusammen. alleine das in meinen Augen gänzlich unnötige StLF10/6 aber wurde ja bereits hunderte von Malen beschrieben..)


http://www.feuerwehr-saal.de

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AutorSasc8ha 8K., Buch / Bayern463687
Datum15.02.2008 10:2010815 x gelesen
Hallo Carsten,

habt ihr davon Fotos auf mit offenen Geräteräumen? Würd mich interessieren wie das alles so verlastet ist. Reine Neugier.

Danke
MkG
Sascha


Wie immer, meine Meinung.

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AutorCars8ten8 S.8, Linnich / NRW463695
Datum15.02.2008 10:4910846 x gelesen
Geschrieben von Sascha KaufmannHallo Carsten,

habt ihr davon Fotos auf mit offenen Geräteräumen? Würd mich interessieren wie das alles so verlastet ist. Reine Neugier.


Leider ist unsere Hompage gerade wegen Umbauarbeiten down. Aber bald kannst du unter www.feuerwehr-linnich.de Bilder sehen. Also grob gesagt sieht das fahrzeug sehr aufgeräumt aus und wirkt optisch so als wenn im Aufbau noch viel freies Volumen vorhanden ist.

Gruß

Carsten


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen463793
Datum15.02.2008 16:4210835 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Michael Wulf
ich setze 1 Kiste Weißbier darauf, dass es das Auto in ein paar (weniger als 5) Jahren auch als Allrad in der Norm gibt.
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Die wirst Du m.E. gewinnen, aber nicht gegen mich, weil ich von Anfang an die Entwicklung vorher gesagt habe... ;-) (und natürlich wird das Auto auch nicht bei 7,5 t bleiben...)
He, seit ihr von Gestern?
Schon im NE steht nur "...vorrangig Straßenantrieb..."
und:
"Bei Verwendung eines Allradantriebes ist zwischen Besteller und Lieferant entweder die Kategorie 1 ... oder die Kategorie 2 ... nach EN..."
???


mkg hwk

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AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen476216
Datum09.04.2008 11:2410779 x gelesen
Hallo erst einmal, von mir als neues Mitglied in diesem Forum!

Zu der Frage Allrad- oder Straßenfahrgestell kann ich nur sagen, das ich ein Allradfahrgestell für jedes größere Feuerwehrfahrzeug für sehr sinvoll halte!
(Ob es denn gleich eins mit Singlebereifung sein muss wäre dann im Einzelfall zu klären.)

Allradfahrgestell bedeudet nicht gleich "Geländegängig" (Unimog), es ist viel mehr so, dass die Masse der Fahrzeuge mit Allradfahrgestellen "Geländefähig" ist.

Es kann keine Feuerwehr ausschließen bei der heutigen vielfalt der Einsätze, das ein oder andere Mal zumindest in leichtes Gelände fahren zu müssen.
Zusätzlich bringt der Allradantrieb ja auch Vorteile bei extremen Straßenverhältnissen.

Unser LF 20/16 (Iveco Magirus mit Singlebereifung) marschiert auf allmöglichen Untergründen sehr gut, die Geländefähigkeit wird nur leider durch die zwei Einmann-Haspeln eingeschränkt.


Ich äußere hier meine eigene Meinung und nicht die Meinung der FF Reppenstedt

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AutorAndr8eas8 B.8, Abtshagen / Mecklenburg Vorpommern476245
Datum09.04.2008 13:2310831 x gelesen
Hallo Tobias

Wir haben Ende 2006 ein LF 10/6 bekommen.
Fahrgestell MAN Singelbereifung Allrad
Aufbauhersteller Schlingmann.
Preis alles ca. 225000 €
Ausstattung 1000 Liter Wassertank, Nasssauger, Schaufeltrage,Zwillingssäge,6 Funkgeräte,
Hebesatz, Schiebleiter + Normausstattung

Das Fahrzeug ist super Gelände gängig.Wir sind sehr zufrieden mit der Verarbeitung und mit den Fahreigenschaften.Bilder vom Fahrzeug


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AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H476269
Datum09.04.2008 15:3010786 x gelesen
Hallo!

Also bei uns nach erfolgter Ausschreibung für ein LF 10/6-Strasse lag das güstigste Gebot für einen MAN TGL 10.180 mit Ziegler Aufbau und Beladung bei fast auf den Cent genau 200k Euro.

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

FF Negernbötel

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 14.02.2008 21:43 Tobi7as 7H., Hechthausen
 14.02.2008 21:46 ., Grafschaft
 14.02.2008 21:53 Tobi7as 7H., Hechthausen
 14.02.2008 22:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 14.02.2008 22:28 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 15.02.2008 08:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.02.2008 16:42 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 15.02.2008 09:55 ., Saal a.d. Donau
 15.02.2008 08:10 Falk7 S.7, Neukirchen-Vluyn
 15.02.2008 08:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.02.2008 08:48 Falk7 S.7, Neukirchen-Vluyn
 15.02.2008 08:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.02.2008 08:53 Mart7in 7S., Gifhorn
 15.02.2008 09:13 Cars7ten7 S.7, Linnich
 15.02.2008 10:20 Sasc7ha 7K., Buch
 15.02.2008 10:49 Cars7ten7 S.7, Linnich
 09.04.2008 11:24 Dani7el 7R., Reppenstedt
 09.04.2008 13:23 Andr7eas7 B.7, Abtshagen
 09.04.2008 15:30 ., Negernbötel
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