alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBundeswehr will Soldaten durch THW-Helfer ersetzen34 Beträge
RubrikTHW
 
AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein463963
Datum16.02.2008 13:5020450 x gelesen
Moin moin!

Auszug aus einem Artikel auf spiegel.de:

"(...) Auch Jungs Dementi, eine Erhöhung der auf 3500 Soldaten begrenzten Isaf-Truppenstärke stehe nicht bevor, dürfte zur Sprache kommen. Der Wehrminister will einen Weg finden, die Obergrenze formal einzuhalten. Um zu vermeiden, dass er den Bundestag schon im März um mehr Soldaten bitten muss, hat er Innenminister Wolfgang Schäuble (CDU) um Beistand ersucht. Ein Expertenteam des Technischen Hilfswerks (THW) soll demnächst erkunden, welche Aufgaben das THW in Afghanistan übernehmen könnte.

Nach Vorstellungen der Militärs könnten THW-Helfer etwa Soldaten ersetzen, die zum Brandschutz eingeteilt sind.(...)"

Den ganzen Artikel gibt es hier.

Ich stelle diese Aussage mal zur Diskussion. Ich halte die Überlegung für sehr gewagt.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Philip

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg463965
Datum16.02.2008 14:0616195 x gelesen
Das Problem im Bezug auf Afghanistan ist, dass sich Wunschdenken seitens Politik und öffentlicher ( bzw. veröffentlichter ) Meinung und die Realität vor Ort in keinster Weise decken.
Die Bundesregierung vollzieht dort seit Jahren einen grotesken politischen Eiertanz zwischen humanitärem Wunschdenken und militärischer Realität, aber das wird zu OT.

Afghanistan ist ein Krisengebiet und eine zivile Hilfsorganisation in ein eine solche Region zu schicken, ist höchst riskant, ja in meinen Augen verantwortungslos.
Wenn es um die Fürsorgepflicht gegenüber Menschen geht, die man dorthin schickt, haben sowohl Bundesregierung als auch die Heeresführung bereits bei unseren Soldaten versagt und ich sehe keine Anhaltspunkte dafür, dass es beim THW besser sein soll.
Aus diesem Grund bin ich gegen einen THW-Einsatz in Afghanistan.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Klint / Niedersachsen463967
Datum16.02.2008 14:0915770 x gelesen
Geschrieben von ---Philip Krause--- Nach Vorstellungen der Militärs könnten THW-Helfer etwa Soldaten ersetzen, die zum Brandschutz eingeteilt sind.(...)"



Das ist ja wohl mehr als ein schlechter Scherz ! wo ist das THW für den Brandschutz ausgebildet?
Ich habe als Brandschutz Uffz eine BII ausbildung und die Feldwebel BIII warum werden Soldaten wie Sand am Meer für den Feldlagerbrandschutz bzw. generell für die Liegenschaften im Ausland ausgebildet ? das sind ja auch irgendwo immense kosten die für die Ausbildung und Material aufgewendet werden. Es werden zurzeit für 110 Mio € neue Fahrzeuge beschafft und für über 50 Mio € neue Atemschutz Geräte die zum größten teil alt Technik ersetzen aber auch für das ausland vorgesehen sind


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen463974
Datum16.02.2008 15:0016024 x gelesen
Geschrieben von Marc MaierAfghanistan ist ein Krisengebiet und eine zivile Hilfsorganisation in ein eine solche Region zu schicken, ist höchst riskant, ja in meinen Augen verantwortungslos.
Wenn es um die Fürsorgepflicht gegenüber Menschen geht, die man dorthin schickt, haben sowohl Bundesregierung als auch die Heeresführung bereits bei unseren Soldaten versagt und ich sehe keine Anhaltspunkte dafür, dass es beim THW besser sein soll.
Aus diesem Grund bin ich gegen einen THW-Einsatz in Afghanistan.

Hier übersiehst Du, dass das THW schon seit 2002 in den Bereichen Irak, Pakistan und auch in Afghanistan eingesetzt ist oder war.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neue Ausgabe 12/07 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg463976
Datum16.02.2008 15:1215877 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelHier übersiehst Du, dass das THW schon seit 2002 in den Bereichen Irak, Pakistan und auch in Afghanistan eingesetzt ist oder war.

Macht das die Sache besser? Anstatt auf Kosten des THW Zahlenspielchen zu betreiben, könnte Jung sich ja auch mal vor den Bundestag stellen und offen sagen, das die für A-Stan gesteckten Ziele in dieser Form mit seiner unterfinanzierten, überbürokratisierten und mit unrealistischen ROE ausgestatteten Bundeswehr nicht erreichbar sind und der ganze ISAF Einsatz nichts weiter als Augenwischerei ist.
Dafür braucht es aber Rückgrat und es wäre nicht gerade karrierefördernd. Kann man heute von einem Politiker also nicht mehr verlangen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen463981
Datum16.02.2008 15:4615785 x gelesen
Geschrieben von Marc MaierMacht das die Sache besser?
Nein, macht es nicht.
Auf der anderen Seite wird aber auch niemand zur Teilnahme gezwungen.

Geschrieben von Marc MaierDafür braucht es aber Rückgrat und es wäre nicht gerade karrierefördernd. Kann man heute von einem Politiker also nicht mehr verlangen..
Hier sprichst Du ein Grundproblem an, dass auch eure und unsere Finanzierung betrifft. Solange sich da Rückratentkernte Politiker durch Lobbyisten fernsteuern lassen und die Entscheidungen von Parteibuch und Wahlergebnis abhängig ist, werden wir trotz 30Milliarden Fehlinvestitionen pro Jahr damit leben müssen.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neue Ausgabe 12/07 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s K8., Osnabrück / Wetzlar / Niedersachsen / Hessen463982
Datum16.02.2008 15:5115920 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelHier übersiehst Du, dass das THW schon seit 2002 in den Bereichen Irak, Pakistan und auch in Afghanistan eingesetzt ist oder war.

Wobei man hierzu (wie auch zu einem etwaigen Engagement wie eingangs beschrieben) sagen muss, dass es auf eine gewisse Art und Weise zwei Arten von THW gibt - zum einen die auf dem Ehrenamt basienderende KatS-Organisation, die ggf. auch weltweit zum Einsatz kommt, und eine Art "Technischer Bundesentwicklungshilfedienst" unter der Flagge des THW, der mit dem o.g. THW im Prinzip nur den Namen gemeinsam hat. Schließlich werden bei diesen Projekten ja oftmals keine "echten" THW-ler eingesetzt, sondern Fachkräfte mit einem Zeitvertrag versehen, um irgendwo einen Job zu verrichten, der im Prinzip genauso gut von einem Privatunternehmen oder jeder anderen NGO gemacht werden könnte (so mir zumindest persönlich bekannt aus dem Straßenbauprojekt in Somalia).


Gruß, Claus

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg463985
Datum16.02.2008 15:5215762 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Jürgen WenzelHier übersiehst Du, dass das THW schon seit 2002 in den Bereichen Irak, Pakistan und auch in Afghanistan eingesetzt ist oder war.

In welchem Umfang? Welche Aufgaben haben die dort? Wie sind die ausgebildet und wie werden sie gezielt auf die Bedrohungslage vorbereitet?


Beste Grüße Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen463989
Datum16.02.2008 16:0515794 x gelesen
Geschrieben von Claus KempWobei man hierzu ..........................anderen NGO gemacht werden könnte (so mir zumindest persönlich bekannt aus dem Straßenbauprojekt in Somalia).
Hallo Claus,
ich schrieb von Afghanistan, Pakistan und dem Irak, nicht von Somalia
Du sprichst hier von Langzeitprojekten, bei denen in der Tat u. A. auch Fachleute unter der Flagge des THW zeitlich befristet eingebunden werden. So sind z. B. auch heute noch in der Art gemischte Kontingente im Tsunamigebiet in Südostasien eingesetzt und aktiv.
Das ist aber etwas ganz anderes als Einsätze.
Bei dem von mir angesprochenen handelte es sich aber um Einsätze, die auch von "echten" THW-Helfern durchgeführt wurden.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neue Ausgabe 12/07 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen463996
Datum16.02.2008 16:1615626 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannIn welchem Umfang? Welche Aufgaben haben die dort? Wie sind die ausgebildet und wie werden sie gezielt auf die Bedrohungslage vorbereitet?
Hallo Sven,
es gibt politische Gründe, weshalb dieses nicht großartig vom THW öffentlich gemacht wird. Aus genau den gleichen Gründen werde ich dem hier nicht entgegenwirken.
Finden kann man es aber bei etwas Recherche schon.
Was die Ausbildung anbelangt, so gibt es bei uns spezielle Lehrgänge, die sich mit Bedrohungslagen, religiösen Besonderheiten und Mentalitäten im Auslandseinsatz, auseinandersetzen.
Dein Nachbarortsverband gibt dir aber mündlich sicher auch weitere Auskunft dazu. Es ist nicht geheim oder ähnlich.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neue Ausgabe 12/07 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen464008
Datum16.02.2008 16:4615721 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jürgen Wenzel
Hier übersiehst Du, dass das THW schon seit 2002 in den Bereichen Irak, Pakistan und auch in Afghanistan eingesetzt ist oder war.


Als direkte Unterstützung der Truppenlogistik/Infrastruktur?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen464011
Datum16.02.2008 16:5615652 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlAls direkte Unterstützung der Truppenlogistik/Infrastruktur?
Nein, die Einsätze standen nicht im Zusammenhang der Bundeswehr. Wie denn auch, denn m.W. war die BW "noch" nicht im Irak oder Pakistan.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neue Ausgabe 12/07 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 464018
Datum16.02.2008 17:0615926 x gelesen
Hallo!

Vorweg: Viel Glück an alle, die da hin müssen - falls es dazu kommt.

Da es meines Erachtens nicht sinnvoll und auch nicht möglich sein wird, THW-Helfer in so kurzer Zeit und qualitativ ausreichend in Sachen Brandschutz auszubilden, wird das THW wohl Personal "einkaufen". Bei den Feuerwehren. Und dann geht die Diskussion erst richtig los.

Ich persönlich hätte große Probleme, in einem Land die Installationen einer Armee zu schützen, die Kampfeinsätze durchführt. Wenn diese Armee das nicht selber kann, sollte sie nach Hause fahren.

Das bedeutet nämlich auch, dass man in den Augen der Gegner Kombatant ist. Oder meint man, die Taliban werden danach zwischen dem THW, das im humanitären Auftrag Trinkwasser aufbereitet oder Brücken baut und dem THW, welches zur Unterstützung einer Besatzungsmacht eingesetzt sit, unterscheiden?

Letztendlich bedeutet dies in meinen Augen einer deutliche Verschlechterung aller im Ausland eingesetzten THW-Helfer...

Da lobe ich mir meinen NGO-Status...

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen464030
Datum16.02.2008 17:2315833 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jürgen Wenzel Wie denn auch, denn m.W. war die BW "noch" nicht im Irak oder Pakistan.

Ist auch mein Kenntnisstand, aber du erwähntest ja IIRC auch Afghanistan in der Aufzählung.


Nein, die Einsätze standen nicht im Zusammenhang der Bundeswehr.

Das ist der entscheidende Punkt. Wenn eine HiOrg direkt einer Kriegspartei zuarbeitet, werden die Gegner nicht dfferenzieren zwischen Entwicklungshilfe/humanitärem Engagement und Unterstützung des Feindes. Und das wird sich nicht unbedingt auf einen Kriegsschauplatz beschränken sondern künftig u.U. weltweit Hilfseinsätze des THW gefährden. Viel Spaß...

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen464031
Datum16.02.2008 17:2715769 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenDas bedeutet nämlich auch, dass man in den Augen der Gegner Kombatant ist. und somit auch nach der Genfer Konvention zum Angriffsziel werden kann.

Geschrieben von Jan SüdmersenDa lobe ich mir meinen NGO-Status...Da denen dort selbst ihre eigene Religion nicht heilig ist, kommt ihr da nicht besser weg, wenn dort alles angegriffen wird, was nur irgendwie westlich oder christlich aussieht.

Speziell dort ist es wohl ziemlich egal, wo oder bei wem Du dich aufhältst.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neue Ausgabe 12/07 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 464035
Datum16.02.2008 17:3015821 x gelesen
Hallo!

Ich sehe wir verstehen uns.

Geschrieben von Jürgen WenzelSpeziell dort ist es wohl ziemlich egal, wo oder bei wem Du dich aufhältst

Ich meinte ja auch eher, dass ich dann selber entscheiden kann, ob ich überhaupt in das Land gehe. Dass ich als NGO im Land genauso "Ungläubiger" bin ist mir klar...

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen464040
Datum16.02.2008 17:3815673 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlDas ist der entscheidende Punkt. Wenn eine HiOrg direkt einer Kriegspartei zuarbeitet, werden die Gegner nicht dfferenzieren zwischen Entwicklungshilfe/humanitärem Engagement und Unterstützung des Feindes. Und das wird sich nicht unbedingt auf einen Kriegsschauplatz beschränken sondern künftig u.U. weltweit Hilfseinsätze des THW gefährden. Viel Spaß...

Ich denke nicht, dass hier besonders unterschieden wird. Es geht wohl mehr darum, die westlichen und christlichen Einflüsse aus dem Land zu verbannen. Unter dem Gesichtspunkt wird Jans Truppe nicht anders gesehen als unsere oder ein Kinderhilfswerk. Es zählt dabei auch nicht deren Aufenthaltsort oder Aufgabe.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neue Ausgabe 12/07 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen464045
Datum16.02.2008 17:4415649 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenIch meinte ja auch eher, dass ich dann selber entscheiden kann, ob ich überhaupt in das Land gehe
Naja, wenn das THW als Bundesdienststelle da auch sicher einige Probleme mit der Entscheidungsfreiheit hat, ist es noch immer auf die Helfer angewiesen, die dann auch dort hingehen.
Genau diese Helfer sind es aber, die total unabhängig und frei in ihrer Entscheidung sind.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neue Ausgabe 12/07 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW464046
Datum16.02.2008 17:4715862 x gelesen
Geschrieben von Philip KrauseIch stelle diese Aussage mal zur Diskussion. Ich halte die Überlegung für sehr gewagt.

Nein, die Diskussion - gerade AUCH für diesen Zweck - war absehbar. Kopf in den Sand stecken nutzt nix.
Afghanistan wäre nicht mein Lieblingszielgebiet, aber es wird andere geben. WWW (wollen wir wetten)?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 464055
Datum16.02.2008 18:1515715 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Wenzeldass das THW schon seit 2002 in den Bereichen Irak, Pakistan und auch in Afghanistan eingesetzt ist oder war.

Ja aber gerüchteweise mit Fachberatern aus St. Augustin...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen464056
Datum16.02.2008 18:3315637 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschJa aber gerüchteweise mit Fachberatern aus St. Augustin...
Mit Gerüchten eine Debatte aufrecht zu erhalten kann es ja wohl nicht sein, denn wie Du schon schreibst, ist es eben nur gerüchteweise!
Im Irak gab es eine Unterstützung, die nicht jene ist, die Du hier gerüchteweise ins Feld führst, die ich hier aber auch nicht nennen werde. Bei dem Einsatz in Pakistan bot sich dieses gar nicht an, da der Einsatz zu den Einsatzdomänen des THW gehörte und in Afghanistan hat der Einsatz nichts mit der BW zu tun, womit es sich auch da erledigt hat.
Weiteres werde ich zu diesen Einsätzen nicht mehr schreiben, da es der Sache wenig dienlich ist und hier auch nicht hingehört.


Gruss
Jürgen Wenzel


Neue Ausgabe 12/07 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern464067
Datum16.02.2008 19:1815798 x gelesen
Hallo Jan,

da passen einige Aussagen aus der BW wohl nicht ganz zusammen. Vor geraumer Zeit hat ein BW-General (zuständig für den Brandschutz) auf einer WFV-Tagung erklärt, wie sich die BW den abwehrenden Brandschutz innerhalb ihrer Liegenschaften vorstellt.
Zwei Kernaussagen die ich davon mitbekommen hatte:
1) Die Abschaffung der do-it-yourself Brandschutzeinheiten (a la alte Löschkarrenzeiten) und die vollständige Umstellung auf prof. Feuerwehren.
2) Der Planungsauftrag für ein gepanzertes Lösch(gruppen)Fahrzeug für Bundeswehreinsätze außerhalb Deustchlands um dort den bewaffneten, abwehrenden Brandschutz sicherzustellen.

Die ganze Sache ist mir höchst suspekt. Ich akzeptiere zwar den notwendigen Brandschutz - dann aber zwingend mit BW eigenem Personal. Genauso problematisch ist schon die Farbegebung eines solchen militärischen Feuerwehrfahrezeuges. Flecktarn? Dann ist es von der Wahrnehmung her ein Kampffahrzeug und wird unweigerlich beschossen. Ein Feuerwehreinsatz ist dann im Ernstfall nicht möglich. Diese Jungs wären dann nur noch Zielscheiben und FW-Schutzkleidung kombiniert mit BW-Schutzausrüstung ist ein Unding, da nicht darstellbar. Militärische FW-fahrzeuge in RAL3000 als Bestandteil einer Interventionsarmee (mit milt. Kennzeichen, etc.) ist eine generelle Gefährdung der oftmals noch anerkannten "Neutralität" von Rettungsdiensten und Feuerwehren.

Historische Parallele: Am Ende des zweiten Weltkriegs sollten ja auch noch hastig bewaffnete Feuerwehren in D den "Endsieg" erkämpfen.

Fazit: Verteidigungsminister Jung sollte erst mal nachdenken, bevor sich mit höchst mangelhaftem Wissen blamiert und ebenso überdenken, welchen Flurschaden er anrichtet.

Volker


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Klint / Niedersachsen464075
Datum16.02.2008 19:3915779 x gelesen
Das ist ja wohl mehr als ein schlechter Scherz ! wo ist das THW für den Brandschutz ausgebildet?
Ich habe als Brandschutz Uffz eine BII ausbildung und die Feldwebel BIII warum werden Soldaten wie Sand am Meer für den Feldlagerbrandschutz bzw. generell für die Liegenschaften im Ausland ausgebildet ? das sind ja auch irgendwo immense kosten die für die Ausbildung und Material aufgewendet werden. Es werden zurzeit für 110 Mio € neue Fahrzeuge beschafft und für über 50 Mio € neue Atemschutz Geräte die zum größten teil alt Technik ersetzen aber auch für das ausland vorgesehen sind

Die neuen Fahrzeuge sind alle in RAL 3000 gepanzerte versionen sind derzeit nicht geplant


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern464089
Datum16.02.2008 20:2015585 x gelesen
...was die gepanzerte Version anbelangt, so gab es - wie gesagt - eine andere Aussage eines BW-Generals zu zukünftigen Planungen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Klint / Niedersachsen464090
Datum16.02.2008 20:2515702 x gelesen
...was die gepanzerte Version anbelangt, so gab es - wie gesagt - eine andere Aussage eines BW-Generals zu zukünftigen Planungen

wir sind ja erstmal froh das der alte schrott ersetzt wird. Die Gepanzerten Fahrzeuge sind sicher zukunfts Musik vielleicht kommen sie irgendwann einmal


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg464153
Datum17.02.2008 07:4315851 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoNein, die Diskussion - gerade AUCH für diesen Zweck - war absehbar.



Das müsstest du mal genauer erklären.

MkG
Mike Ganzke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg464332
Datum17.02.2008 18:5815504 x gelesen
Geschrieben von Martin Manneckwir sind ja erstmal froh das der alte schrott ersetzt wird. Die Gepanzerten Fahrzeuge sind sicher zukunfts Musik vielleicht kommen sie irgendwann einmal

Und da das Geld fehlt, schickt man das Ehrenamt in Kriegsgebiete.
Wo bewegt sich nur Deutschland hin?
In Frankreich hätte man solche Politiker aus dem Amt gejagt.
Ach fällt mir noch ein, es gibt einige unter uns, die haben alles vorausgesehen!

MkG
Mike Ganzke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Klint / Niedersachsen464338
Datum17.02.2008 19:1215657 x gelesen
Geschrieben von ---Mike Ganzke--- Und da das Geld fehlt, schickt man das Ehrenamt in Kriegsgebiete.

wobei die immer noch freiwillig gehen und wenn keiner will stehen die feinen herren auch wieder da wo sie vorher waren bei null


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW464374
Datum17.02.2008 20:4115704 x gelesen
Geschrieben von Martin Manneckwobei die immer noch freiwillig gehen und wenn keiner will

"Wir" gehen NATÜRLICH auch in Krisengebiete!

Aber dann, um im Nach-Krisen oder Nach-Katastrophenfall der Bevölkerung zu helfen und bestimmt nicht, um dem Bundesverteidigungsminister zu helfen, mit einer fest stehenden Soldatenzahl immer mehr Löcher zu stopfen!

Weder von der Ausbildung noch von der PSA her wären THW-Helfer geeignet, Brandschutzsoldaten zu ersetzen. Ein in sich schon lächerlicher Gedanke.

Als nächstes wird vielleicht noch darüber diskutiert, arbeitslose FA zwangszurekrutieren!


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW464549
Datum18.02.2008 18:2415774 x gelesen
Geschrieben von Mike Ganzke

Das müsstest du mal genauer erklären.


vgl. n Diskussionen um Fw im KatS, die Entwicklungen die sich gerade abzeichnen (vgl. letzte Bs bzw. DFZ)...

Ich hab keine Lust, die ganzen Themen alle wieder hoch zu kochen. Ich hab Urlaub... ;-)

Die Fw ist aber seit Jahren dabei, sich aus dem KatS-Thema langfristig selbst raus zu schießen, kostet zig Mio investiv und unterhaltend und etliche 1000 Freistellungsplätze...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW464559
Datum18.02.2008 18:4115683 x gelesen
Hallo,

wenn der Minister das so meint zu sagen soll er, ob das realistisch ist, ist eine andere Frage. Und die Frage des Brandschutzes in Feldlagern, besonders mit Flugfeld, ist mal nicht so schnell extern vergeben.

Geschrieben von Volker Leiste1) Die Abschaffung der do-it-yourself Brandschutzeinheiten (a la alte Löschkarrenzeiten) und die vollständige Umstellung auf prof. Feuerwehren.

Was ich bis jetzt immer gehört habe:
Der Brandschutz im Selbstschutz wird abgeschafft bzw. ist es schon. hauptamtliche Feuerwehrkräfte gibt es in verteidigungsspezifischen Anlagen (z.B. Flugplätze, Depots, Truppenübungsplätze, Marinestützpunkte usw. Sonst wird der abwehrenden Brandschutz durch die örtliche Feuerwehr gestellt.

Geschrieben von Volker Leiste2) Der Planungsauftrag für ein gepanzertes Lösch(gruppen)Fahrzeug für Bundeswehreinsätze außerhalb Deustchlands um dort den bewaffneten, abwehrenden Brandschutz sicherzustellen.

Bis jetzt habe ich das immer anderes gehört.

Geschrieben von Volker LeisteDie ganze Sache ist mir höchst suspekt. Ich akzeptiere zwar den notwendigen Brandschutz - dann aber zwingend mit BW eigenem Personal. Genauso problematisch ist schon die Farbegebung eines solchen militärischen Feuerwehrfahrezeuges. Flecktarn?

Und gelebte Realität sind rote Feuerwehrfahrzeuge mut wenigen Ausnahmen, besonders Neue sind alle Rot.


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg464666
Datum19.02.2008 07:5615541 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoIch hab Urlaub... ;-)

Ja, da wünsche ich dir doch einen erholsamen Urlaub.

MkG
Mike Ganzke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg768847
Datum30.07.2013 15:206428 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Sven K.

Wie sind die ausgebildet und wie werden sie gezielt auf die Bedrohungslage vorbereitet?


Siehe z.B.:

-> BBK " Ausbildung für den Einsatz in Krisengebieten "

" In vielen Ländern, in denen Helferinnen und Helfer der zivilen Hilfsorganisationen eingesetzt werden, ist die Sicherheitslage zerbrechlich. Angriffe auf Helfende bis hin zu Entführungen gehören zu den Risiken, mit denen zu rechnen ist. Das BBK bildet gemeinsam mit Partnern zivile Helferinnen und Helfer aus, die auf Auslandsmission gehen. "


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg823766
Datum03.10.2016 11:372898 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Philip K.

Nach Vorstellungen der Militärs könnten THW-Helfer etwa Soldaten ersetzen

Ist das ganze noch aktuell ?

Wenn ich sehe wo die Bundeswehr jetzt macht und hin will:

-> SanD-BW " Chinesisch-deutsche Gemeinschaftsübung Combined Aid 2016 "

Koblenz / Chongqing, 29.09.2016.
In einem fiktiven Land hat ein gewaltiges Erdbeben, gefolgt von zerstörerischen Nachbeben, gewütet und furchtbare Opfer gefordert. Die Infrastruktur des Landes ist nahezu zerstört, es gab viele Opfer zu beklagen und Tausende von Verletzten. Die Trinkwasser- und Energieversorgung ist zusammengebrochen, Seuchen brechen aus. Das Land benötigt dringend humanitäre Hilfe von außen. Die Vorbereitungen zur chinesisch-deutschen Übung Combined Aid 2016 laufen auf Hochtouren.
In diesem Katastrophenszenario üben vom 17. bis 29. Oktober 2016 bei Combined Aid 2016 die Spezialisten des Sanitätsdienstes erstmals gemeinsam mit ihren Partnern der chinesischen Befreiungsarmee (VBA) in der Volksrepublik China.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 16.02.2008 13:50 Phil7ip 7K., Bad Segeberg
 16.02.2008 14:06 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 16.02.2008 15:00 Jürg7en 7W., Gifhorn
 16.02.2008 15:12 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 16.02.2008 15:46 Jürg7en 7W., Gifhorn
 16.02.2008 15:51 Clau7s K7., Osnabrück / Wetzlar
 16.02.2008 16:05 Jürg7en 7W., Gifhorn
 16.02.2008 15:52 Sven7 K.7, Hamburg
 16.02.2008 16:16 Jürg7en 7W., Gifhorn
 30.07.2013 15:20 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 16.02.2008 16:46 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 16.02.2008 16:56 Jürg7en 7W., Gifhorn
 16.02.2008 17:23 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 16.02.2008 17:38 Jürg7en 7W., Gifhorn
 16.02.2008 18:15 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 16.02.2008 18:33 Jürg7en 7W., Gifhorn
 16.02.2008 14:09 Mart7in 7M., Klint
 16.02.2008 19:39 Mart7in 7M., Klint
 16.02.2008 20:20 Volk7er 7L., Erlangen
 16.02.2008 20:25 Mart7in 7M., Klint
 17.02.2008 18:58 ., Schorfheide OT Lichterfelde
 17.02.2008 19:12 Mart7in 7M., Klint
 17.02.2008 20:41 Jürg7en 7H., Herne
 16.02.2008 17:06 Jan 7S., Wallenhorst
 16.02.2008 17:27 Jürg7en 7W., Gifhorn
 16.02.2008 17:30 Jan 7S., Wallenhorst
 16.02.2008 17:44 Jürg7en 7W., Gifhorn
 16.02.2008 19:18 Volk7er 7L., Erlangen
 18.02.2008 18:41 Andr7é S7., Wuppertal
 16.02.2008 17:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.02.2008 07:43 ., Schorfheide OT Lichterfelde
 18.02.2008 18:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.02.2008 07:56 ., Schorfheide OT Lichterfelde
 03.10.2016 11:37 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt