alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaUVV in der JF11 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
Infos:
  • "Zum Einsatz fertig !"
  • "Keine Verunsicherung in der JF !"
  •  
    AutorJens8 B.8, Michelbach / Saarland464561
    Datum18.02.2008 18:429508 x gelesen
    Hi,
    wie macht ihr denn so UVV in der JF? Bevorzugen würde ich praktisches....
    Wie ist das bei euch?

    Jens

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHill8enb8erg8 L.8, Glasewitz / Mecklenburg Vorpommern464564
    Datum18.02.2008 18:446850 x gelesen
    UVV ist meistens nicht sehr praktisch angelegt. Man kann sich Infomaterail bei den jeweilligen Unfalkassen bestellen und dadurch per Overheadprojektor beispielsweise visualisieren. Aber das ist auch das einzig ineressant an der UVV.
    Jugendlich fördern kammern aber, indem man die Belehrung nicht durch Vorträge sondern durch Frage und ANtwort macht.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg464567
    Datum18.02.2008 18:476717 x gelesen
    Geschrieben von Jens Breitkopfwie macht ihr denn so UVV in der JF? Bevorzugen würde ich praktisches....

    Dann mach es doch einfach praktisch.
    Immer wenn ein Thema geübt wird, werden in diesem Zusammenhang die passenden Theman der UVV nebenbei mit abgehandelt.

    Ist allemal sinnvoller, als "wir machen heute einen ganzen Abend UVV...".


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan-8Phi8lip8p S8., Tholey / Saarland464569
    Datum18.02.2008 18:486712 x gelesen
    Hallo!
    Also UVV ist ja eigentlich ne typische "Winter-Übung". Ich habs in diesem Jahr so gemacht, dass ich Bilder gezeigt hab, auf denen irgendwelche Gefahren zu erkennen waren, z.B. Schlauchgewirr, rennender Feuerwehrmann usw. Bilder dazu findet man mit Google massenweise.
    Die Jugendlichen sollten dann die erkannten Gefahren in Gruppen zusammentragen und sich Tipps zum richtigen Umgang mit diesen Gefahrenpunkten ausdenken. Am Ende wurde dies dann gemeinsam vorgestellt.
    Liebe Grüße


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg464571
    Datum18.02.2008 18:496746 x gelesen
    hallo,

    ich hab mal vor längerer Zeit [ da gabs noch keine Digitalkameras ] mit "meiner" JF eine Diaserie über UVV selbst erstellt.

    Wir haben da z.B. jeweils ein Bild mit jeweils vorbildlichem und mit nicht UVV-gerechten Verhalten gemacht.

    z.B.: Absitzen vom Fahrzeug:

  • vorbildlich in dem man absteigt

    und

  • ein Bild "im vollem Flug" beim Abspringen.

    Achtung: bei den gestellten "UVV-Verstössen" trotzdem die UVV beachten ;-)

    Die Diaserie haben wir dann in den darauffolgenden Jahren immer wieder verwendet. Die Bilder ware da dann eher Diskussiongrundlage für ein Lehrgespräch in lockerer Runde. Also keine klassische Dia-Show.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

  • Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg464613
    Datum18.02.2008 20:346692 x gelesen
    Guten Abend


    Geschrieben von Jens Breitkopf

    wie macht ihr denn so UVV in der JF?

    Alles aber nicht die UVV-Feuerwehren vorlesen, Desinteresse und Einschlafen ist vorprogramiert !.
    Man kann z.B. diese

    Medienheft der DJF (müsste jede JF haben?!) als Aufhänger oder Einstieg nehmen.
    Oder man lässt die JF-Angehörigen -z.b. in Teams- die Gefahren selbst erkennen und Vorschläge zur Unfallverhütung machen; Themenfelder können sein:

    - Weg zum Feuerwehrgerätehaus, Verhalten im Gerätehaus/während der Gruppenstunde
    - Bei der praktischen Ausbildung
    - Im Zeltlager

    Die JF-ler erarbeiten selbst die Gefahren, suchen Möglichkeiten zur Vermeidung und tragen das Ergebniss vor der Gruppe vor . Der JF-Betreuer muss moderiend u.U. eingreifen wenn Gefahren vergessen oder falsche Maßnahmen zur UVV gemacht werden. Diese Methode klappt eigendlich ganz gut.

    Bevorzugen würde ich praktisches....

    Praktisch kann und muss man immer auf die UVV eingehen ;-)))
    Wenn man sieht, dass z.B. im Übungsdienst etwas nicht nach UVV läuft empfiehlt es sich sofort darauf hinzuweisen ggf. die Übung/Ausbildung unterbrechen -hierfür eigent sich hervorragend die sonst kaum noch gebrauchte Signalpfeife- und alle Teilnehmer auf die Gefahr und ihre Vermeidung hinweisen.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8G., Wuppertal / NRW464623
    Datum18.02.2008 20:576947 x gelesen
    Geschrieben von Jens Breitkopfwie macht ihr denn so UVV in der JF?

    Als ich als Betreuer einer Jugendfeuerwehr tätig war, haben wir zunächst immer am ersten Dienst des Jahres die UVV Belehrung durchgeführt.
    Wir haben damals beim Jugendgruppenleiter-Lehrgang Unterlagen bekommen, mit denen wir diese Unterrichtseinheit durchführen konnten.
    Hierbei handelte es sich um Folien, auf denen Vergehen gegen die UVV zu sehen waren und wir haben dann gemeinsam die Verstöße aufgeklärt und über das richtige Verhalten gesprochen.
    Weiterhin hatten wir ein Video von der FUK.

    Geschrieben von ---Christian Fischer--- Dann mach es doch einfach praktisch.
    Immer wenn ein Thema geübt wird, werden in diesem Zusammenhang die passenden Theman der UVV nebenbei mit abgehandelt.


    UVV stets bei allen Themen abzuhandeln, finde ich nicht so gut. So müsstest du, wenn die FwDv 3 praktisch behandelt willst, stetig unterbrechen und belehren. Das bremst die Ausbildung, den Spaß und ist auf Grund der meistens begrenzten Ausbildungszeit kaum umsetzbar.
    Dann doch lieber an Hand verschiedener Medien einen "Ausbildungstag" dafür benutzen und ab und zu durch Warnungen im Dienst darauf hinweisen.


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Stefan Ganzke

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg464628
    Datum18.02.2008 21:306727 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Stefan Ganzke

    Hierbei handelte es sich um Folien, auf denen Vergehen gegen die UVV zu sehen waren und wir haben dann gemeinsam die Verstöße aufgeklärt und über das richtige Verhalten gesprochen.
    Weiterhin hatten wir ein Video von der FUK.


    Wird sich dabei um die Medienpakete

    - "Jugendfeuerwehr I"

    und

    - "Jugendfeuerwehr II"

    gehandelt haben. Als Aufhänger oder Einstieg brauchbar.

    So müsstest du, wenn die FwDv 3 praktisch behandelt willst, stetig unterbrechen und belehren. Das bremst die Ausbildung, den Spaß und ist auf Grund der meistens begrenzten Ausbildungszeit kaum umsetzbar.

    Wenn ein gravierender Verstoß gegen die UVV vorliegt muss man sofort eingreifen. Der § 15 der UVV-FW sagt auch, dass die FW-Angehörigen im Rahmen der Aus- und Fortbildung im FW-Dienst über die Maßnahmen der UVV-FW zu unterweisen sind. Das kann/Muss bei der JF immer sein.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8G., Wuppertal / NRW464632
    Datum18.02.2008 21:526697 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannWenn ein gravierender Verstoß gegen die UVV vorliegt muss man sofort eingreifen.

    Ok, dass ist aber normal und ich bin davon ausgegangen, dass ich das in meiner Ausführung nicht erwähnen muss.

    Geschrieben von Bernhard DeimannDer § 15 der UVV-FW sagt auch, dass die FW-Angehörigen im Rahmen der Aus- und Fortbildung im FW-Dienst über die Maßnahmen der UVV-FW zu unterweisen sind. Das kann/Muss bei der JF immer sein.

    Wir haben bei uns damals, wie gesagt, eine "große" Belehrung und dann kleinere im Dienstbetrieb, die auf der "Großen" aufbauten durchgeführt. Natürlich auch nicht so zeitintensiv, wenn wir bemerkten, dass die Kinder und Jugendlichen es verstanden haben bzw. noch von der "großen" Belehrung bescheid wussten.


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Stefan Ganzke

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 M.8, Kreis Herford / NRW464676
    Datum19.02.2008 09:146700 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Jens BreitkopfHi,
    wie macht ihr denn so UVV in der JF? Bevorzugen würde ich praktisches....
    Wie ist das bei euch?


    Alles einen "praktischen Teil" mache ich, wenn es ansteht, z.B. wenn man eh Schläuche rollt etc.

    Ansonsten gibt es bei uns einmal im Jahr eine "UVV Unterweisung", wo man sich einen
    bestimmten Themenbereich rauspickt - gibt ja sehr viele - und den behandelt.

    Ein Teil davon bestand dieses Jahr bei mir aus den Grafikkarten des FUK NRW Medienpaketes,
    dann unter dem Thema "Gefahr erkannt - Gefahr gebannt". Wie hier auch schon gesagt wurde,
    als kleines Frage - Antwort Spiel mit Diskussion innerhalb der Gruppe.

    Dazu habe ich dann zum Abschluss zu jedem Foto gesagt, wie man es richtig macht.
    Habe aber auch Unfallberichte - also kleine ~2 Zeiler - dazu gepackt, damit man wirklich
    sieht bzw hört das so etwas schon passiert (standen ebenfalls im Medienpaket).

    Kam sehr gut an, selbst bei den kleinen die mit Eifer mitgemacht haben.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r H8., Finsterwalde / Brandenburg464959
    Datum20.02.2008 14:056900 x gelesen
    Bei uns im Land Brandenbrug gibt es dafür direkt einen Lehrgang der heißt "Spielerisch Unfallverhüten" ein super Lehrgang mit tollen spielen.

    Es gibt auch einen Ordner dazu wo spielen gleich drin sind.

    Herausgeber: Bundesverband für Unfallkassen (BUK)

    Bestellnr: GUV 27.2.2

    Ordername: JFW - Sicherheitserziehung in der Jugendfeuerwehr


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     18.02.2008 18:42 Jens7 B.7, Michelbach
     18.02.2008 18:44 ., Glasewitz
     18.02.2008 18:47 Chri7sti7an 7F., Wernau
     18.02.2008 18:48 Jan-7Phi7lip7p S7., Tholey
     18.02.2008 18:49 Jürg7en 7M., Weinstadt
     18.02.2008 20:34 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.02.2008 20:57 Stef7an 7G., Wuppertal
     18.02.2008 21:30 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.02.2008 21:52 Stef7an 7G., Wuppertal
     19.02.2008 09:14 Jens7 M.7, Kreis Herford
     20.02.2008 14:05 Pete7r H7., Finsterwalde
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt