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ThemaSchlingmannpumpe Feuerlöschkrieslpumpe allg.47 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
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  • S2000
  •  
    AutorMell8ner8 J.8, Emden / Niedersachsen464761
    Datum19.02.2008 16:4715616 x gelesen
    Moin!

    Ich habe da mal ne Frage bezüglich unserer Pumpe im LF 8/6 Baujahr 2004. Wir haben dort einen seitlichen und zwei hintere abgänge.
    Folgende Situation: Ich will Wasser über den Schnellangriff abgeben. Tankbetrieb auf, sämtliche Auslassöffnungen zu, Pumpe ein, Hebel schnellangriff auf. Soweit ja alles ok. zuvor habe ich die Niederschraubventile der Abgänge handwarm angezogen aber die Blindkupplung auf den abgängen drauf gelassen (aus verseghen, wie auch immer).
    Jetzt kann ich Pumpe bis 12 oder mehr bar hochfahren, der Druck am Schnellangriff erhöht sich aber GAR NICHT! Es plätschert mehr oder weniger vorne raus.
    Vor den Blindkupplungen der hinteren Abgänge steht jetzt aber ne Menge Druck an. Vermutlich die 12 bar vom gas geben.

    Selbst das könnte ich mir noch erkläsen, weil sich das wasser durch die Dichtungen der nur handwarm angezogenen Ventile drückt und jetzt direkt vor den Blindkupplungen steht.
    Meiner Meinung nach breitet sich der Wasserdruck aber doch in alle Richtungen gleich aus?

    Habe ich an den verschlossenen Ausgängen 12 bar, müsste ich doch auch am Schnellangriff 12 bar haben? Oder stehe ich jetzt gedanklich voll auf ´m Schlauch?


    Das Phänomen ist aber nur bei der Schlingmannpumpe im LF 8/6. Beim TLF 16 und LF 16 mit Rosenbauerpumpe haben wir das nicht!


    PS: Ich habe erst dann den angezeigten Druck am Schnellangriff, wenn ich die Abgangs-Niederschraubventile richt "angeballert" habe!

    Ne kurze Erklärung wäre nett. Danke!


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    AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein464765
    Datum19.02.2008 16:5913017 x gelesen
    Moin moin!

    Geschrieben von Mellner JohannDas Phänomen ist aber nur bei der Schlingmannpumpe im LF 8/6. Beim TLF 16 und LF 16 mit Rosenbauerpumpe haben wir das nicht!

    Habt Ihr/hast Du schon mal bei Schlingmann direkt nachgefragt? Wer sollte besser darüber bescheid wissen, als die Firma Schlingmann selber?


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Philip

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    AutorMell8ner8 J.8, Emden / Niedersachsen464771
    Datum19.02.2008 17:1112986 x gelesen
    Nee, ehrlich gesagt nicht. Die Blöße wollte ich mir noch nicht geben :) Vielleicht weiß ja hier einer was.
    Was mich zudem noch wundert: Habe ich die Niderschraubventile richtig "angeballert", habe ich druck am Schnellangriff! Bei handwarmen Niederschraubventilen und geschlossenen Blindkupplungen habe ich KEINEN Druck am S-Angriff.

    Dabei kommts doch auf´s selbe raus, ob ich die Ventile ganz fest zu mache oder einfach Blindkuppluungen drauf lasse???
    In beiden fällen wird die Wasserabgabe über die B-Abgänge verhindert!

    Diese Pumpe ist ein großes Rätsel!


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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)464779
    Datum19.02.2008 17:2712984 x gelesen
    Was soll uns denn dein "handwarm" sagen? Sind die Ventile dann schon heruntergeschraubt, oder sind sie noch ein Stück weit offen?

    Habt ihr mal das Gestänge des "Schnellangriffhebels" überprüft?


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

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    AutorMell8ner8 J.8, Emden / Niedersachsen464783
    Datum19.02.2008 17:3312970 x gelesen
    Mit Handwarm meine ich: Schon ZU, aber NICHT mit einem kräftigen Ruck und beiden Händen. Von angeblicher Schlingmannseite habe ich gehört: "Das wäre halt so!"

    Aber irgendwie stellt mich diese Antwort nicht zufrieden.

    Wie gesagt, drehe ich die Ventile richtig kräftig und mit einem anschließenden RUCK ZU, klappts.


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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)464786
    Datum19.02.2008 17:3712962 x gelesen
    "angebliche Schlingmannseite"?


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

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    AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein464787
    Datum19.02.2008 17:3712952 x gelesen
    Geschrieben von Mellner JohannWie gesagt, drehe ich die Ventile richtig kräftig und mit einem anschließenden RUCK ZU, klappts.

    Also ich habe auch im Hinterkopf, dass bei unserem LF und TLF die Niederschraubventile sehr fest angezogen sind (beide mit Pumpe von Schlingmann). Da ich leider keinen Vergleich zu anderen Pumpen bei uns im Gerätehaus habe, kenne ich den Zustand nur so...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Philip

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    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen464789
    Datum19.02.2008 17:3812924 x gelesen
    Hallo,

    bezüglich des "hanwarm zuschrauben". Ist ja hier erst mal unerheblich da Blindkupplungen drauf.

    Sebastians Vorschlag ist sicher aus der Ferne sicher der zuerst zielführenste. Einfach mal den Mechanismus des Hebels überprüfen ;-). Soll sich ab und an mal lockern bzw. lösen.
    Ansonsten das Ventil selbst mal inspizieren.

    Und zum Thema Schlingmann fragen. Es soll sich hier nach unbestätigten Meldungen sogar ein Mitarbeiter rumtreiben. Vielleicht möchte er sich selbst "outen" :-).

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (Da Vinci)

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    AutorMell8ner8 J.8, Emden / Niedersachsen464794
    Datum19.02.2008 17:4312925 x gelesen
    naja, wieder so über 12 Ecken. Der hat von dem gehört, dass einer der irgendjemanden bei Schlingmann kennt,..... Also nichts verlässliches!


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    AutorHenn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen464796
    Datum19.02.2008 17:4412918 x gelesen
    Geschrieben von Mellner JohannPS: Ich habe erst dann den angezeigten Druck am Schnellangriff, wenn ich die Abgangs-Niederschraubventile richt "angeballert" habe!
    >Ironie an< Bei den Pumpen aus dem Hause Schlingmann ist eben schon im Jahre 2004 die nun neue FwDV 3 in die Entwicklung der Pumpen mit eingeflossen. FwDV 3 unter Punkt 5.5.6:
    Der Schnellangriff wird in der Regel vorgenommen, wenn kein anderes Rohr vorgenommen werden muss...< ...triffft bei euch somit 100% zu ;-) >Ironie aus<

    Ansonsten fehlt mir für das geschilderte Problem leider die passende Erklärung. Vielleicht Bedienfehler (versehentlicher Lenzbetrieb statt Schnellangriff)??

    Gruß
    Henning Krone


    Feuerwehr-Dinklar.de

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    AutorHart8mun8d F8., Papenburg/Ems / Niedersachsen464802
    Datum19.02.2008 17:5513011 x gelesen
    ...er hätte jemanden fragen sollen, der etwas davon versteht.

    Ich empfehle: "Gelbe Seiten" unter M wie Maschinisten

    mit ahnungslosen Grüßen
    Hartmund


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    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen464803
    Datum19.02.2008 17:5612883 x gelesen
    Geschrieben von ---Mellner Johann---
    Wie gesagt, drehe ich die Ventile richtig kräftig und mit einem anschließenden RUCK ZU, klappts.


    D.h. das dann der jeweilige Druck auf dem SA ist? Erscheint mir bei angekuppelten Blindkupplungen auf den Abgängen unlogisch.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (Da Vinci)

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    AutorMell8ner8 J.8, Emden / Niedersachsen464808
    Datum19.02.2008 18:0112931 x gelesen
    Vielen dank für diese sinnvolle antwort. Jetzt weiß ich Bescheid ;)


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    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen464810
    Datum19.02.2008 18:0312909 x gelesen
    Geschrieben von ---Hartmund Flender---
    ...er hätte jemanden fragen sollen, der etwas davon versteht.

    Ich empfehle: "Gelbe Seiten" unter M wie Maschinisten



    Wie meinen?


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (Da Vinci)

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)464813
    Datum19.02.2008 18:0412858 x gelesen
    Naja, immerhin hast du dich inzwischen anscheinend in einer Hinsicht verbessert:

    Geschrieben von Hartmund Flendermit ahnungslosen Grüßen


    Nix für ungut...


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

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    AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg464814
    Datum19.02.2008 18:0512937 x gelesen
    Geschrieben von Mellner JohannJetzt kann ich Pumpe bis 12 oder mehr bar hochfahren, der Druck am Schnellangriff erhöht sich aber GAR NICHT! Es plätschert mehr oder weniger vorne raus.

    Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du den Schnellangriff geöffnet und es kommt nicht gleich Wasser?
    Kann aber auch sein, das Luft im System ist, dann einfach entlüften, durch öffnen B - Abgang oder Entlüftungseinrichtung.
    Druckabfall würde vermutlich durch geöffneten B - Abgang die Folge sein, dann aber Druckaufbau. (Luftentweichung)
    Hat aber nicht nur etwas mit Schlingmann zu tun.

    MkG
    Mike Ganzke


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    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen464817
    Datum19.02.2008 18:0912899 x gelesen
    Geschrieben von ---Mike Ganzke---
    Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du den Schnellangriff geöffnet und es kommt nicht gleich Wasser?
    Kann aber auch sein, das Luft im System ist, dann einfach entlüften, durch öffnen B - Abgang oder Entlüftungseinrichtung.
    Druckabfall würde vermutlich durch geöffneten B - Abgang die Folge sein, dann aber Druckaufbau. (Luftentweichung)
    Hat aber nicht nur etwas mit Schlingmann zu tun


    Hallo,

    hatte ich auch am Anfang gedacht. Aber nach der Beschreibung kommt ja nie der angezeigte Druck zustande.
    Entlüften hilft übrigens auch bei der mir bekannten S 2000.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (Da Vinci)

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    AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg464825
    Datum19.02.2008 18:3912909 x gelesen
    Geschrieben von Mellner JohannPS: Ich habe erst dann den angezeigten Druck am Schnellangriff, wenn ich die Abgangs-Niederschraubventile richt "angeballert" habe!


    Wann hast du den Druck, tritt das Wasser in dieser Zeit weiter aus der Schnellgriffseinrichtung?

    MkG
    Mike Ganzke


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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen464837
    Datum19.02.2008 19:2712925 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Mellner Johann
    Jetzt kann ich Pumpe bis 12 oder mehr bar hochfahren, der Druck am Schnellangriff erhöht sich aber GAR NICHT! Es plätschert mehr oder weniger vorne raus.
    Vor den Blindkupplungen der hinteren Abgänge steht jetzt aber ne Menge Druck an. Vermutlich die 12 bar vom gas geben.

    Wenn so ein Druck ansteht muß Wasser (vom Tank) in der Pumpe sein, denn ohne tut sies nicht.

    Selbst das könnte ich mir noch erkläsen, weil sich das wasser durch die Dichtungen der nur handwarm angezogenen Ventile drückt und jetzt direkt vor den Blindkupplungen steht.
    Richtig und dann macht es Freude eine Blindkupplung abzunehmen (deshalb werden unsere dünn angebohrt (ich weiß nicht nach DIN).

    Meiner Meinung nach breitet sich der Wasserdruck aber doch in alle Richtungen gleich aus?
    Na ja nicht immer, aber wenn es sich staut schon.

    Habe ich an den verschlossenen Ausgängen 12 bar, müsste ich doch auch am Schnellangriff 12 bar haben? Oder stehe ich jetzt gedanklich voll auf ´m Schlauch?
    Das sehe ich genau so! (wenn das Ventil offen ist)

    Was mich zudem noch wundert: Habe ich die Niderschraubventile richtig "angeballert", habe ich druck am Schnellangriff! Bei handwarmen Niederschraubventilen und geschlossenen Blindkupplungen habe ich KEINEN Druck am S-Angriff.
    Mich ehrlich gesagt auch!

    Wie gesagt, drehe ich die Ventile richtig kräftig und mit einem anschließenden RUCK ZU, klappts.
    Hm?

    Geschrieben von Mellner Johann
    Ne kurze Erklärung wäre nett
    Hab aber keine, würde mir das ganz gerne mal ansehen, aber Emden...


    mkg hwk

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    AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen464839
    Datum19.02.2008 19:3312901 x gelesen
    Hallo,

    ich hätte eine Idee, aber es fehlen noch ein paar Informationen:

    - was für ein Rohr hängt am Schnellangriff (oder etwas gar keines)?
    - Um was für einen Schlauch handelt es sich (Länge, Durchmesser)?


    mfG

    Mathias Zimmer


    #Wie üblich meine persönliche Meinung.#

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)464841
    Datum19.02.2008 19:4012909 x gelesen
    Die Idee ist gut, komisch das da vorher keiner drauf kam ;-)

    Sollen wir schonmal über die Größe des HSR spekulieren, oder warten wir die Antwort ab?


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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen464843
    Datum19.02.2008 19:4612912 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Sebastian Krupp
    Sollen wir schonmal über die Größe des HSR spekulieren, oder warten wir die Antwort ab?
    Ich kann das ";-)" verstehen, aber die Idee bleibt Murks, weil:

    Geschrieben von Mellner Johann
    Wie gesagt, drehe ich die Ventile richtig kräftig und mit einem anschließenden RUCK ZU, klappts.

    Hm?


    mkg hwk

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)464844
    Datum19.02.2008 19:4912946 x gelesen
    Wenn das wirklich die/eine mögliche Lösung des Problems ist, ist die "Idee" Murks, stimmt. Aber trotzdem bin ich mal auf die Antworten gespannt.


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

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    AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen464846
    Datum19.02.2008 19:5112883 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Hanswerner KöglerHab aber keine, würde mir das ganz gerne mal ansehen
    Dem Manne kann geholfen ... klick
    Vielleicht geben die Bilder ja einen Hinweis auf ggf. vorhandene konstruktive Besonderheiten.


    Gruß
    Markus

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    AutorLutz8 M.8, Krüden / Sachsen-Anhalt464848
    Datum19.02.2008 19:5512916 x gelesen
    Tag Hanswerner

    Geschrieben von Hanswerner KöglerRichtig und dann macht es Freude eine Blindkupplung abzunehmen (deshalb werden unsere dünn angebohrt (ich weiß nicht nach DIN).

    Für diesen Fall gibt es bei Schlingmann ( und eventuell auch bei Anderen) in jedem B-Abgang,kurz vor der Kupplung einen Kugelhan zur Druckentlastung!

    Gruß Lutz


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    AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg464850
    Datum19.02.2008 19:5712944 x gelesen
    Geschrieben von Markus GroßVielleicht geben die Bilder ja einen Hinweis auf ggf. vorhandene konstruktive Besonderheiten.

    Prima, wirklich gutes Material.
    Ich gehe davon aus, dass irgendwo ein praktisches Problem ansteht.

    MkG
    Mike Ganzke


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    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen464856
    Datum19.02.2008 20:5112905 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Markus GroßVielleicht geben die Bilder ja einen Hinweis auf ggf. vorhandene konstruktive Besonderheiten.
    Leider weniger. Das ist 'ne gewöhnliche Kreiselpumpe + Entlüftungseinrichtung. Interessant wäre hier, wie die Verteilung vom Auslass der abgebildeten Pumpe auf die Abgänge erfolgt und ob da ggf. irgendwelche gegenseitigen Verriegelungen (welchen Sinn sollte das haben?) vorgesehen sind und vor dem SA ggf. noch 'ne HD-Stufe hängt.


    Gruß,
    Thorben


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    AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen464857
    Datum19.02.2008 21:1312910 x gelesen
    ich tippe mal auf ein luftpolster, das zwischen dem obersten punkt der pumpe und dem schnellangriff "hängt". das gleiche phänomen haben wir auch an unserer bachert pumpe.

    mal kurz während des betriebes den bypass (tankfüllen während pumpenbetrieb) öffnen und die lust sollte entwichen sein...


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen464868
    Datum19.02.2008 22:2512933 x gelesen
    Geschrieben von Hartmund FlenderIch empfehle: "Gelbe Seiten" unter M wie Maschinisten

    Für Dich doch eher Dieter Nuhr...

    Mit verständnislosen Grüßen

    Lüder Pott


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen464870
    Datum19.02.2008 22:3612903 x gelesen
    Geschrieben von Heiko Lorenzich tippe mal auf ein luftpolster,

    Hm - Luftpolster kenne ich auch , allerdings bei einer Metz von 1984 und gerade nicht von der Schlingmann...
    Passt auch irgendwie nicht richtig zum Problem...

    Frage: Bei handwarm angezogenen Abgängen befindet sich dann zw. Blindkupplungen und Abgangsventilen Wasser, d.h. anders ausgedrückt, lassen die Abgangsventile was durch? Lassen die Blindkupplungen etwas durch?

    Sind da normale Abgangsventile drauf oder hat da der Meister Röhricch ein Snüffelstück montiert?

    Gruß LP


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen464883
    Datum19.02.2008 23:3312905 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian KruppHabt ihr mal das Gestänge des "Schnellangriffhebels" überprüft?
    Wäre auch mein Verdacht, das Problem haben wir gerade bei einem Zielger-SA.
    Da scheint der Kugelhahn irgendwelche sorgen zu haben.


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    AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen464890
    Datum20.02.2008 00:3612906 x gelesen
    Moin,

    tritt das Problem auch bei handwarm geschlossenen Ventilen und offenen Blindkupplungen auf?

    Falls nicht scheint der Verschluß des SA gegen die B-Abgänge zu verriegeln!?
    Wenn's selbstgebaut wäre würde ich sagen SA Ventilfalsch herrum montiert, aber bei Schlingmann?

    Gruß,
    Dirk


    Alles meine persönliche Meinung usw..
    Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

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    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen464925
    Datum20.02.2008 10:5412851 x gelesen
    Geschrieben von Heiko Lorenz
    mal kurz während des betriebes den bypass (tankfüllen während pumpenbetrieb) öffnen und die lust sollte entwichen sein...
    Ja, wenn man manchen Bypass öffnet ist die Lust weg.... :-)

    SCNR


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff


    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

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    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen464926
    Datum20.02.2008 11:0012899 x gelesen
    Geschrieben von Mellner Johann
    Habe ich an den verschlossenen Ausgängen 12 bar, müsste ich doch auch am Schnellangriff 12 bar haben? Oder stehe ich jetzt gedanklich voll auf ´m Schlauch?
    Jein => Druckverlust! Der ist im SA ja nun nicht unerheblich....

    Wir haben ebenfalls ein LF8 (ohne Wasser und SA) und ein TLF16/25 (mit SA) von Schlingmann, Baujahr 2004.
    Die von Dir genannten Probleme sind bei uns noch nicht aufgetreten.

    So wie viele Vorredner würde ich auch auf ein mechanisches Problem am Umschalthebel oder am Ventil selbst tippen.
    Vielleicht ist ja auch Schmutz/ein Fremdkörper im Abgang zum SA?! Mal "Schmutzwasser" gefördert?!


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff


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    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
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    AutorPete8r F8. B8., Burg auf Fehmarn & woanders / SH & woanders464927
    Datum20.02.2008 11:1512947 x gelesen
    Das Problem kenne ich, es ist definitv Luft in der Pumpe.
    Schlingmann empfieht für die S2000 bei Wasserabgabe <500 l/Min den "Hebel Tank füllen" geöffnet zu lassen.

    Das es erst nach dem "festkanllen" der Abgänge klappte war nicht kausal sondern einfach zeitlich bedingt. Die Lustblase ist dann Richtung SA gewandert.
    Gruß Peter F.


    Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

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    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen464929
    Datum20.02.2008 11:1912866 x gelesen
    Geschrieben von Peter F. Butenschön
    Das Problem kenne ich, es ist definitv Luft in der Pumpe.
    Mag sein, daß selbst ich als Maschinist falsch denke, aber beim Start der Pumpe wird diese doch entlüftet.....

    Geschrieben von Peter F. Butenschön
    Schlingmann empfieht für die S2000 bei Wasserabgabe <500 l/Min den "Hebel Tank füllen" geöffnet zu lassen.
    Den allerdings kannte ich ich noch nicht.


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff


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    AutorPete8r F8. B8., Burg auf Fehmarn & woanders / SH & woanders464932
    Datum20.02.2008 11:3312875 x gelesen
    [Ich gehe davon aus wir reden über Tankbetrieb]

    Geschrieben von Lars TiedemannMag sein, daß selbst ich als Maschinist falsch denke, aber beim Start der Pumpe wird diese doch entlüftet.....

    Wie machst Du das denn? Also ich schule die Pumpe über "Tank füllen" zu entlüften.

    Sicher es ist auch möglich die Entlüftungspumpe zu bemühen aber welche Vorteile hat das?

    Um ein Überhitzen der Pumpe bei geringer /keiner Wasserabgabe zu vermeiden solltest Du ja eh etwas Wasser wieder in den Tank laufen lassen.


    Gruß Peter F.


    Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

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    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern464933
    Datum20.02.2008 11:3512891 x gelesen
    ..exakter formuliert Luft in den Verrohrungen nach dem Pumpendruckstutzen. Luft in der Lumpe ergäbe bei den realisierbaren Drehzahken die Förderhöhe "null". Die Pumpe ist letztendlich nur der Rotor mit dem Pumpengehäuse....


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    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen465025
    Datum20.02.2008 17:5812950 x gelesen
    Geschrieben von Peter F. Butenschön
    Wie machst Du das denn?
    Ich nicht, die Pumpe selbst und automatisch.
    Grundsätzlich fahren wir die Pumpen im "Automatikbetrieb". Und selbst wenn man dann Wasser aus dem Tank entnimmt, springt anfangs (wenn auch kurz) die Entlüftungseinrichtung an.

    Geschrieben von Peter F. Butenschön
    Also ich schule die Pumpe über "Tank füllen" zu entlüften.
    ..und selbst dann muß die Luft ja irgendwo hin, denn sonst tritt doch das ein, was in diesem Thread das Grundsatzproblem ist und wofür Du scheinbar die Erklärung (nämlich die Luft) hast....

    Geschrieben von Peter F. Butenschön
    Um ein Überhitzen der Pumpe bei geringer /keiner Wasserabgabe zu vermeiden solltest Du ja eh etwas Wasser wieder in den Tank laufen lassen.
    Das ist ja auch klar.


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff


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    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

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    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen465031
    Datum20.02.2008 18:2812789 x gelesen
    Namd,

    Geschrieben von Volker Leiste..exakter formuliert Luft in den Verrohrungen nach dem Pumpendruckstutzen.

    Dann sollte aber voller Druck am SA liegen und es nicht nur plätschern, was sich mit festerem Anziehen der Abgänge angeblich beheben lässt?!

    Gruß,
    Thorben


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    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen465038
    Datum20.02.2008 18:3812874 x gelesen
    Hi,
    Geschrieben von Lars TiedemannJein => Druckverlust! Der ist im SA ja nun nicht unerheblich....

    Nur daran sollte sich bei festerem Anziehen der Abgangsventile nix ändern. Ansonsten sollte der Fragesteller sich mal zwei BC-Übergänge schnappen, das Druckbegrenzungsventil zwischen SA und Rohr kuppeln, Ansprechwert ganz nach oben stellen und am Manometer schauen, wieviel Druck da bei geschlossenem und offenem Rohr jeweils ansteht.


    Gruß,
    Thorben


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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen465046
    Datum20.02.2008 18:5512939 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Peter F. Butenschön
    Das Problem kenne ich, es ist definitv Luft in der Pumpe.
    Du bist so sicher? (Ne klar, das Luft drinn ist wissen hier alle)
    Aber Luft in der P.wird es nicht sein, denn p = 12bar. Aber Luft im Druckraum und SA -> ja

    Schlingmann empfieht für die S2000 bei Wasserabgabe <500 l/Min den "Hebel Tank füllen" geöffnet zu lassen.
    Diese Empfehlung hat sicher den thermischen Hintergrund...

    Das es erst nach dem "festkanllen" der Abgänge klappte war nicht kausal sondern einfach zeitlich bedingt.
    Das ist überlegenswert! Hier müsste uns Johann weiterhelfen.

    Die Lustblase ist dann Richtung SA gewandert.
    Bei 12bar muß sie aber eigentlich sehr viel "Lust" gehabt haben und ein 50m SA25 hat nur 25l Inhalt.
    Nehmen wir den mal anfangs als leer (luftgefüllt) an, also praktisch fast keine Reibungsverluste und zuletzt mit 12bar gespeist und voll, sollte das eine max. Füllzeit von 4s ergeben.
    Das wäre jetzt abzuklären. Und vor Allem: das Problem gibt sich damit von allein mit etwas Geduld.

    (im Übrigen saugt die Schlingmann Sxxx (Danke Markus) am Laufradmund und könnte so die o.g. "Toträume" gar nicht entlüften)


    mkg hwk

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    AutorPete8r F8. B8., Burg auf Fehmarn & woanders / SH & woanders465051
    Datum20.02.2008 19:1013034 x gelesen
    Oh ha...

    Die Automatik für die Entlüftungseinheit halte ich für was ganz böses ...
    Diese Automatik schaltet ja bei einem Abgangsdruck <2 Bar die Doppelkolbenpumpe elektromagnetisch zu.
    Geschrieben von Mellner Johann Jetzt kann ich Pumpe bis 12 oder mehr bar hochfahren, der Druck am Schnellangriff erhöht sich aber GAR NICHT!
    Im Pumpengehäuse entsteht jedoch auch mit dem Luft-Wasser Gemisch ein Druck, der die Automatik dazu veranlasst abzuschalten.

    Im Lenz & Saugbetrieb ist die Automatik noch unangenehmer, die schaltet Dir auch bei zu hoher Wasserabgabe (fehlender Gegendruck am Abgang) oder bei verstopftem Saugkorb die Entlüftungseinheit zu, ohne die aktuelle Drehzahl zu berücksichtigen.
    Wehe dem Maschinisten, der das nicht schnell genug mitbekommt, der kann sich dann mit den Resten den Doppelkolbenpumpe beim Gerätewart melden ;-)

    Zurück zum ursprünglichen Problem, der Luft:
    Das Luft-Wasser Gemisch sorgt dafür dass die FKP zwar Druck erzeugt, aber keinen Förderstrom aufbauen kann. Luft verhält sich im Laufrad mangels Masse ganz anders als Wasser.

    Wenn Du eine B-Leitung anschließt füllst Du ja als erstes den Faltschlauch , Du hast also mindestens für die ersten 80l keinen Gegendruck. Das führt dazu dass die Pumpe das Luft-Wasser Gemisch einfach los wird.

    Beim "Tank füllen" ist es fast das gleich, es gibt etwas Gegendruck von der Wassersäule im Tank aber der ist nicht stark genug und die Luft wird mitgerissen (ca. 600 L/Min Tankfüllstrom).

    Beim SA hast Du durch die gefüllte Leitung sofort vollen Gegendruck und die Pumpe wird die Luft nicht los.

    Du könntest jetzt durch manuelles Aktivieren der Entlüftungseinheit die das Luft-Wasser Gemisch "absaugen". Dazu musst Du so lange entlüften, bis das Rauschen in der Pumpe verstummt.
    Dabei wirst Du einige Liter Wasser unter das Auto befördern (Glatteisproblematik).


    Ich halte es für die einfachere Lösung den "Tank-füllen" Hebel bis zum Anschlag zu öffnen, warten bis die Pumpe ruhig läuft (die Luft macht deutliche Geräusche) und das Abgangs-Manometer sich eingependelt hat (dauert max. 2-3 Sek.), dann denn Hebel halb schließen und Du hast als Maschinist Ruhe, egal was an Wasser abgenommen wird, die Pumpe kann sich nicht überhitzen (bei den hohen Abgangsdrücken die der SA braucht ist das schnell zu) und der Druck bleibt stabil.

    Gruß Peter F.


    Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

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    AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen465053
    Datum20.02.2008 19:1812927 x gelesen
    Hallo Namensvetter,

    das erklärt aber meiner Meinung nach immer noch nicht-genau wie von den Anderen geschrieben-was das mit dem "Anknallen" der Niederschraubventile zu tun hat.

    Die Luft müsste meiner Meinung nach bei geöffnetem Rohr am SA doch auch über diesen entweichen, oder?

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (Da Vinci)

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    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen465115
    Datum20.02.2008 23:5113068 x gelesen
    Geschrieben von Peter Lieffertz
    Die Luft müsste meiner Meinung nach bei geöffnetem Rohr am SA doch auch über diesen entweichen, oder?
    Ich verstehe seine Meinung/Theorie dahin:
    ein Gegendruck (wie beim SA, keiner Schlauchdurchmesser) => Luft kann wegen (hohem) Gegendruck nicht entweichen.
    kein Gegendruck (wie beim B-Druckschlauch) => Luft kann mangels Gegendruck über den Schlauch entweichen, die Wassersäule schiebt beim "Aufblähen" des Schlauches die Luft vor sich her

    Trotzdem muß ich Dir beipflichten, denn ein geöffnetes Rohr stellt ein Ventil dar über das auch nach meinem Verständnis die Luft entweichen können müßte...

    Dennoch macht das...
    Geschrieben von Peter F. Butenschön
    Ich halte es für die einfachere Lösung den "Tank-füllen" Hebel bis zum Anschlag zu öffnen, warten bis die Pumpe ruhig läuft (die Luft macht deutliche Geräusche) und das Abgangs-Manometer sich eingependelt hat (dauert max. 2-3 Sek.), dann denn Hebel halb schließen und Du hast als Maschinist Ruhe, egal was an Wasser abgenommen wird, die Pumpe kann sich nicht überhitzen (bei den hohen Abgangsdrücken die der SA braucht ist das schnell zu) und der Druck bleibt stabil.
    ...keinen Unterschied für mich. Weil wir eben über Automatik fahren und auch dann
    Geschrieben Peter F. Butenschön
    das Abgangs-Manometer sich eingependelt hat (dauert max. 2-3 Sek.),
    die Entlüftungseinrichtung mangels Gegendruck anspringt und sich eben "erst" dann nach 2-3sek abschaltet, weil der Gegendruck da ist. (Daß man bei "mangelnder Wasserabnahme" die Pumpe im Kreislaufbetrieb fährt um sie vor Überhitzung zu schützen, ist für mich auch wieder was anderes)

    Und gerade wenn man bem "Anfahren" der Pumpe (auch über Tankbetrieb) wieder in den Tank fördert (Kreislauf) wird m.E. nur der Zeitpunkt verzögert an dem die Entlüftungseinrichtung aufgrund ausreichenden Gegendrucks abschaltet. Weil wie er hier
    Geschrieben von Peter F. Butenschön
    Beim "Tank füllen" ist es fast das gleich, es gibt etwas Gegendruck von der Wassersäule im Tank aber der ist nicht stark genug und die Luft wird mitgerissen (ca. 600 L/Min Tankfüllstrom).
    selbst schreibt, der Gegendruck fehlt. Ob man so die VERMUTLICH in der Pumpe vorhandene Luft besser/anders los wird, ich weiß nicht....

    Geschrieben von Peter F. Butenschön
    Im Lenz & Saugbetrieb ist die Automatik noch unangenehmer, die schaltet Dir auch bei zu hoher Wasserabgabe (fehlender Gegendruck am Abgang) oder bei verstopftem Saugkorb die Entlüftungseinheit zu, ohne die aktuelle Drehzahl zu berücksichtigen.

    Lenzbetrieb ist ja auch wieder eine andere Baustelle (für mich).
    Daß plötzlich der Gegendruck fehlt, kann aber genauso passieren, wenn ein Schlauch platzt oder aber ein Strahlrohr "fliegt"..., oder, oder

    Geschrieben von Peter F. Butenschön
    Wehe dem Maschinisten, der das nicht schnell genug mitbekommt, der kann sich dann mit den Resten den Doppelkolbenpumpe beim Gerätewart melden ;-)
    Das erzähl mal den Maschinisten, die bei "Kreiseimerfestspielen" bei Pumpen (auch TS) mit dieser oder ähnlicher Entlüftungseinrichtung arbeiten wie bei einem Gasstrahler.... :-)


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff


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    AutorPete8r F8. B8., Burg auf Fehmarn & woanders / SH & woanders465120
    Datum21.02.2008 05:5312931 x gelesen
    Geschrieben von Peter F. ButenschönDie Automatik für die Entlüftungseinheit halte ich für was ganz böses ...´
    Die bleibt bei mir grundsätzlich aus, auch im Saugbetrieb!


    Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr.

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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen465236
    Datum21.02.2008 18:5512973 x gelesen
    Oh ha, Oh ha...
    Geschrieben von Peter F. Butenschön
    Oh ha...
    Die Automatik für die Entlüftungseinheit halte ich für was ganz böses ...

    Zumindest für etwas Verzichtbares.

    Im Pumpengehäuse entsteht jedoch auch mit dem Luft-Wasser Gemisch ein Druck, der die Automatik dazu veranlasst abzuschalten.
    Druck sollte aber auch zu anderem fähig sein und dies veranlassen?

    Wehe dem Maschinisten, der das nicht schnell genug mitbekommt, der kann sich dann mit den Resten den Doppelkolbenpumpe beim Gerätewart melden ;-)
    Da lob ich mir die „alte“ Wasserringpumpe, die konnte immer mitlaufen und ging nie kaputt.

    Zurück zum ursprünglichen Problem, der Luft:
    Das Luft-Wasser Gemisch sorgt dafür dass die FKP zwar Druck erzeugt, aber keinen Förderstrom aufbauen kann. Luft verhält sich im Laufrad mangels Masse ganz anders als Wasser.

    Jetzt wird’s aber Schwammig. Wenn wir ein „Wasser-Luft-Gemisch“ annehmen, wie z.B. auch bei CAFS, wird sich das auch so verhalten. D.h. die Dichte ist kleiner 1g/cm^3. FP sind Kreiselpumpen, welche das Medium erst beschleunigen um beim Abbremsen dann Druck zu erzeugen. Das funktioniert über die Zentrifugalkraft (F = m x v^2 / r), weshalb man K. auch Zentrifugalpumpen nennt. Und wenn man solche Gemische (wie CAFS) mit Drücken von 8 -12bar bis über 300m hochdrücken kann und damit, sowie mit den subjektiv „leichteren“ Schläuche die Dichteverringerung beweist, wird hiermit eine Pumpe bei gleicher Drehzahl viel weniger Druck erzeugen können.
    Also Druck machen können, aber keinen Q ist schon seltsam?
    Luft verhält sich also in soweit anders, das wenig Druck mit so einer Pumpe…s.o.

    Beim "Tank füllen" ist es fast das gleich, es gibt etwas Gegendruck von der Wassersäule im Tank aber der ist nicht stark genug ...
    Beim SA hast Du durch die gefüllte Leitung sofort vollen Gegendruck und die Pumpe wird die Luft nicht los.

    Was ist „voller“ und „etwas“ Gegendruck?

    Du könntest jetzt durch manuelles Aktivieren der Entlüftungseinheit die das Luft-Wasser Gemisch "absaugen". Dazu musst Du so lange entlüften, bis das Rauschen in der Pumpe verstummt.
    Schon mal geguckt, wo die Entlüftungsleitung der Sxxx hinführt?

    Dabei wirst Du einige Liter Wasser unter das Auto befördern (Glatteisproblematik).
    Jetzt mal ganz langsam:
    Welche Vorschrift verhindert nach Deinem Verfahren das Auslaufen des Tankes über die Tankfüllleitung rückwärts Richtung Entlüftung?
    Also Tankwasser läuft zur Druckseite der Pumpe, wird vom Laufrad weggeschleudert. Erzeugt dabei soviel Druck das die Entlüftungseinrichtung abschaltet. Wasser entweicht soweit, das Entlüftung wieder anspricht, also auch wieder Wasser aus dem Tank saugt?
    Was passiert, wenn die Entlüftungsleitung nicht am Saugeingang, sondern an der Druckseite absaugt? (zieht sie jetzt Tankwasser hinein welches auch die Entlüftung abschaltet) und es entsteht besonders für große Saughöhen kein genügender Unterdruck in der Saugleitung?
    Damit könnte:
    Ich halte es für die einfachere Lösung den "Tank-füllen" Hebel bis zum Anschlag zu öffnen, warten bis die Pumpe ruhig läuft zum endlosen „Vergnügen“ werden? Besonders auch, wenn man vorher den Tank schon leer gefahren hat…
    ...doppeltes Glatteis!


    mkg hwk

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     19.02.2008 16:47 Mell7ner7 J.7, Emden
     19.02.2008 16:59 Phil7ip 7K., Bad Segeberg
     19.02.2008 17:11 Mell7ner7 J.7, Emden
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     20.02.2008 18:55 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
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