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Thema | Hybrid - und Erdgasfahrzeuge | 17 Beträge | |||
Rubrik | Ausbildung | ||||
Infos: | |||||
Autor | Stev8en 8G., Schönebeck/Elbe / Sachsen-Anhalt | 464952 | |||
Datum | 20.02.2008 13:55 | 9511 x gelesen | |||
Hallo zusammen, mir stellt sich da mal eine Frage... Gibt es eigentlich irgendwelche Besonderheiten, wenn ein Verkehrsunfall mit einem Hybrid - bzw. Erdgasfahrzeug passiert? Muss ich hier von einer größeren Gefahr ausgehen ? Aber jetzt bitte nicht antworten, dass ich immer von der größtmöglichsten Gefahr ausgehen muss !! Wer konnte denn schon Erfahrungen mit soetwas sammeln oder wer weiß Bescheid? | |||||
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Autor | Eric8 S.8, Erlensee / Hessen | 464953 | |||
Datum | 20.02.2008 13:58 | 7442 x gelesen | |||
Da gibts schon diverse Beiträge mit Unsersuchungsberichten,Videos, ect. zu also einfach mal Suchfunktion benutzen ;-) | |||||
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Autor | Stev8en 8G., Schönebeck/Elbe / Sachsen-Anhalt | 464954 | |||
Datum | 20.02.2008 13:59 | 7386 x gelesen | |||
Ja, dank dir...hatte es zwar schon versucht, aber sicher mit den falschen Begriffen. Werd mal intensiver gucken. DANKE :-) | |||||
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Autor | Eric8 S.8, Erlensee / Hessen | 464957 | |||
Datum | 20.02.2008 14:00 | 7353 x gelesen | |||
Gib einfach mal "Erdgas" ein da kamen eben bei mir schon mehr als genug ... Gruß | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 464958 | |||
Datum | 20.02.2008 14:03 | 7343 x gelesen | |||
Hallo, bitte entscheide dich, wie du mit Nachnamen heisst. Und entscheide dich richtig, so steht es in den von dir akzeptierten Forumsregeln. Viele Grüße, Jan Ole Unger Team feuerwehr.de feuerwehr.de - Man liest sich! | |||||
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Autor | Stev8en 8G., Schönebeck/Elbe / Sachsen-Anhalt | 464961 | |||
Datum | 20.02.2008 14:06 | 7368 x gelesen | |||
Habe ich, seit 06.02.08 10:00 Uhr ist es GROß !!!! Manchmal heiratet man auch, selbst heut zu Tage ;-) | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 464962 | |||
Datum | 20.02.2008 14:07 | 7418 x gelesen | |||
Hallo, dann meinen herzlichsten Glückwunsch, auch im Namen des Teams feuerwehr.de Viele Grüße, Jan Ole Unger Team feuerwehr.de feuerwehr.de - Man liest sich! | |||||
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Autor | Stev8en 8G., Schönebeck/Elbe / Sachsen-Anhalt | 464964 | |||
Datum | 20.02.2008 14:10 | 7370 x gelesen | |||
Danke!!!!Danke!!!! War vielleicht auch der falsche Weg den ich gewählt habe um das zu ändern. Sorry! | |||||
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Autor | Hart8mun8d F8., Papenburg/Ems / Niedersachsen | 464967 | |||
Datum | 20.02.2008 14:33 | 7358 x gelesen | |||
...aber so habe(n) ich/wir die Möglichkeit dir und deiner Frau sehr herzlich zu gratulieren und euch für euren gemeinsamen Lebensweg viel Glück zu wünschen. Hoffentlich hast Du die Flitterwochen nicht nur im Forum verbracht. mit brennenden Grüßen Hartmund | |||||
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Autor | Marc8o T8., Beckingen / Saarland | 464979 | |||
Datum | 20.02.2008 15:08 | 7380 x gelesen | |||
Hallo, ich möchte mich natürlich den Glückwünschen ersteinmal anschliessen, zu Hybrid kann ich leider nichts sagen, aber zu Erdagas-Fahrzeuge, da ich im Bereich Bereich Logistik für einen Gasversorger und für ein Stadtwerke-Unternehmen arbeite. Laut Auskunft der Stadtwerke sind Erdgasfahrzeuge SICHER - da diese Tanks geprüft sind, das Erdgas wird mit einem recht hohen Druck beim BETANKEN hineingefördert, daher sind diese Tanks geprüft und SICHER, bei Erdgas-Autos darf also nichts passieren! Bei Autogas ist das etwas anders, dies wir nicht mit einem solch hohen Druck wie das Erdgas eingefüllt, und es ist nicht sicher, ob diese Tanks geprüft und SICHER sind, aber ich werde mal sehen ob ich mich hier zu Autogas mal schlau machen kann Liebe Grüße Marco | |||||
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Autor | Hart8mun8d F8., Papenburg/Ems / Niedersachsen | 464989 | |||
Datum | 20.02.2008 15:43 | 7282 x gelesen | |||
Ob und wenn ja - welche zusätzlichen Gefahren von Fahrzeugen mit Hybrid- Fahrzeugen ausgehen ist mir (noch) nicht bekannt. Selbstverständlich behaupten Hersteller/Vertreiber und Werkstätten, dass Fahrzeuge mit Autogas (LPG) "sicher" sind. Selbst der ADAC hat das erst kürzlich mit einem Feuertest an einem LPG- Fahrzeug beweisen wollen und erklärt - aber was heißt das schon? Die eingebauten Tanks sind geprüft, sowohl bei Erd- als auch bei Flüssiggas - aber was ist mit den anderen Bauteilen? Wieviel Fahrzeuge fahren ohne die vorgeschriebenen Dichtigkeitsprüfungen durch die Gegend ? - ich kenne da schon einige. Die Verwendung von Erd- oder Flüssiggas in Gebäuden soll ja auch sicher sein. Warum kommt es dann immer wieder zu unkontorlliert ausströmenden Gas oder gar zu Explosionen? Meine persönliche Einschätzung: Bei gasbetriebenen Fahrzeugen können z. B. sowohl durch technische als auch durch menschliche Einflüsse zusätzliche Gefahren entstehen. Aber wie sollen z. B. Einsatzkräfte gasbetriebene Autos erkennen? etwa an der Gasflamme? Orangefarbene Warntafeln will ja auch kein Autofahrer an seinem PKW haben. Warum dürfen eigentlich Laien mit Gas hantieren? - nicht nur beim Auto(tanken) sondern z. B. auch beim Grillen. Ein Handwerker muss dafür besondere Sicherheitsvorkehrungen erlernen und anwenden. ... mit brennenden Grüßen Hartmund | |||||
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Autor | Marc8o T8., Beckingen / Saarland | 464996 | |||
Datum | 20.02.2008 16:11 | 7319 x gelesen | |||
Hallo Hartmund, da Du meinen kleinen Beitrag so "zerrissen" hast, möchte ich gerne dazu Stellung nehmen, kann nur das sagen, was man mir mitteilt, von der menschlichen Seite her (der Mensch macht Fehler) gebe ich Dir vollkommen recht, normalerweise sollte auch jeder Autofahrer eingewisen werden, wer Erdgas tankt - wie und das er nur Erdgas tanken soll und Autogas eben so. Ich bin hier mal von sicherer, wirklich geprüfter Technik ausgegangen. Ich gebe Dir auch vollkommen recht, das der Mensch in die entsprechnde Materie eingeführt wird und er/sie es erlernt! Du hast auch recht das man es leider nicht sieht was im Tank ist, hier sollte mal etwas geschene und wenn es nur ein kleiner entsprechneder Aufkleber wäre, aber wenn das Fahrzeug komplett zerdrückt ist, sieht man den wohl auch nicht mehr!? Also denke ich gibt es da nichts sicheres um darauf aufmerksam zu machen, oder? Für viele Dinge gibt es Stellen wo man es lernen kann, z.B. für Feuerwehren und Versorger haben wir auf dem Gelände eine Gas-Anlage, auf der geübt wird - Gas zu löschen - Mit lieben und löschenden Grüßen Marco | |||||
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Autor | Hart8mun8d F8., Papenburg/Ems / Niedersachsen | 464999 | |||
Datum | 20.02.2008 16:23 | 7198 x gelesen | |||
Hallo Marco, ich habe doch deinen Beitrag nicht "zerrissen" - habe nur meine Erfahrungen geschildert und denenliegt eine ziemlich große Portion Respekt vor den Gefahren- die von Gasen ausgehen. zugrunde. Meine persönliche Einschätzung ist, dass von verschiedenen Lobbyisten eine "absolute" Sicherheit vorgegaukelt wird - die so nicht vorhanden ist. mit brennenden Grüßen Hartmund | |||||
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Autor | Axel8 K.8, Hannover / Niedersachsen | 465013 | |||
Datum | 20.02.2008 17:07 | 7262 x gelesen | |||
Hallo Steven, ich hab etwas zu Hybridfahrzeugen gefunden. Ist aber in Englisch... Technische Infos von einem japanischen Hersteller vielleicht hilft es ja.. Grüße Axel | |||||
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Autor | Jens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg | 578016 | |||
Datum | 24.08.2009 21:55 | 4955 x gelesen | |||
Geschrieben von Steven DreherGibt es eigentlich irgendwelche Besonderheiten, wenn ein Verkehrsunfall mit einem Hybrid Heute kam im Radio (D-Radio), dass sich wohl in den USA schon Feuerwehren weigern, die technische Rettung an Elektro-Unfallfahrzeugen durchzuführen, da ihnen niemand garantieren kann, dass nicht irgendwelche Fahrzeugteile durch die Beschädigung beim Unfall unter (stark)Strom stehen. Hat sich hier in D dazu schonmal jemand Gedanken gemacht? Das ganze gibts hier nachzulesen. Interessanter Aspekt wie ich finde. Gruß, Jens -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben- Feuerwehr Wernau | |||||
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Autor | Stef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz | 578021 | |||
Datum | 24.08.2009 22:02 | 4886 x gelesen | |||
Geschrieben von DLF Der Worst Case wäre, dass die Batterie brennt und die Karosserie gegenüber Erde unter Spannung steht. Die Spannungen mit einigen hundert Volt Gleichstrom sind definitiv tödlich, wenn man an der falschen Stelle anpackt. Das ist ein Lobbyisten-Artikel ohne tieferen fachlichen Hintergrund Meine Meinung... "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr | |||||
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Autor | Mart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg | 578026 | |||
Datum | 24.08.2009 22:21 | 4923 x gelesen | |||
Hallo Steven, ein Großteil ist ja schon gesagt. Ich selbst fahre seit drei Jahren ein Erdgasfahrzeug und hatte leider Anfang des Jahres einen Unfall damit. Was ist passiert .... nichts. In dem Moment als die Leitung am Einspritzventil abgerissen wurde hat das Schließventil am Tank sofort dicht gemacht. der Nachfolger ist wieder ein Erdgas Touran. Was ich wirklich nicht verstehe ist die Aussage in der technischen Information des VFDB referates dass die Tanks bei einer Intensiven Beflammung nach 7 Minten bersten können. Das ist schlichtweg falsch und das habe ich auch schon kommuniziert. Es gab einige Tests vom ADAC und der BF München (Beflammung eines vollgetankten Opel Zafira und ich meine etwas später auch am Caddy/Touran. Ich habe tagtäglich mit den verschiedenen Einspritzsystemen beruflich zu tun und kenne die Sicherheitssysteme. Bevor der Berstdruck der Tanks, immerhin 650bar, erreicht wird geht lange vorher eine Schmelzsicherung (150°C -200°C) auf die das Erdgas dann abblasen läßt. Hierbei besteht dann Gefahr für die Rettungskräfte, da die Stichflamme im ersten Moment der Druckentladung schon ziemlich unter dem Fahrzeug hervor kommt. Beim Zafira und dem Caddy wie auch beim Touran meine ich findet das im Bereich B-Säule Fahrerseitig statt. Infos hierzu findset Du auch bei erdgasfahrzeuge.de und gib-gas.de. Gruß aus Nordbaden Martin Streeb "Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L. | |||||
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