alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaPatenschaft für verschneite Hydranten.....wieso eigentlich nicht?!7 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorUrs 8W., Heidelberg / 465559
Datum23.02.2008 13:186092 x gelesen
http://www.nsfire.org/Adopt%20A%20Hydrant.pdf

Wieso eigentlich nicht?! :-)

Gruss Urs


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 F.8, Neunkirchen / Saarland465576
Datum23.02.2008 13:514968 x gelesen
Gute Idee!
Ich habe "meinen" Hydranten schon adoptiert (steht ja auch direkt am Grundstück).
Als Überflurhydrant hat er zwar weniger Probleme mit Schnee, dafür steht er aber so, dass er im Sommer schon mal von Büschen und hohem Unkraut fast unsichtbar gemacht wird.
Also wird mindestens einmal im Jahr rundherum freigeschnitten.
Allerdings dürfte die Sache in der Allgemeinheit wohl eher an der geistigen und körperlichen Trägheit der "Hydrantenanwohner" scheitern.


=======
Erfahrung nennt man die Summe all unserer Irrtümer.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)465603
Datum23.02.2008 18:404910 x gelesen
Das Freihalten von Hydranten ist in nicht wenigen Kommunen per Straßenreinigungs- oder Räum-/Streusatzung geregelt.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Haßloch / Rheinland-Pfalz465751
Datum24.02.2008 12:464927 x gelesen
Aha, und wird bei Euch im Ort nach Schneefall JEDE Straße geräumt, bzw. machst Du oder Deine Nachbarn den U-Hydranten frei? Bei uns jedenfalls nicht.

Und ich muß ehrlich zugeben, die Idee finde ich gar nicht schlecht. Die Frage ist nur, wie man es den Leuten plausiebel beibringt, wenn die Sache "Rauchmelder" schon so schwer sind.

Und kommt jetzt nicht mit irgendwelchen Paragraphen an, dafür kann ich mich auch in eine Bibliothek setzen...

In diesem Sinne...

Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)465769
Datum24.02.2008 13:334911 x gelesen
Geschrieben von Michael KristUnd kommt jetzt nicht mit irgendwelchen Paragraphen an, dafür kann ich mich auch in eine Bibliothek setzen...Sorry, aber es muss sein ;-)

Hier die Straßenreinigungssatzung deiner Kommune, Auszug aus §5:
Die Reinigungspflicht umfaßt insbesondere,
1.das Besprengen und Säubern der Straßen (§ 6)
2.die Schneeräumung auf den Straßen (§ 7))
3.das Bestreuen der Gehwege und Fußgängerüberwege bei Glätte (§ 8)
4.das Freihalten von oberirdischen Vorrichtungen* auf der Straße, die der Entwässerung
oder der Brandbekämpfung dienen,von Unrat,Eis,Schnee oder den Wasserabfluß stö-
renden Gegenständen.

In §8 wird die Nutzung von auftauenden Salzen untersagt, mit einer Ausnahme: "die zur Brandbekämpfung vorhandenen Einrichtungen."

Dann gibt's noch den § 11:
(1)Wer gegen Vorschriften dieser Satzung verstößt,begeht eine Ordnungswidrigkeit. Als Ordnungswidrigkeit wird auch ein fahrlässiger Verstoß gegen ein Ge- oder Verbot dieser Satzung verfolgt. Eine Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu 511,30 € geahndet werden.

Und wer sich daran nicht hält, und sich von den möglichen Folgen nicht abschrecken/belehren lässt, soll sich für eine "Patenschaft" wiederum begeistern?


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Haßloch / Rheinland-Pfalz465778
Datum24.02.2008 13:585042 x gelesen
Geschrieben von ---Sebastian Krupp--- Sorry, aber es muss sein ;-)

warum war mir das so klar :-P

Ich sage mal so: In unserer Gesellschaft ist inzwischen alles reklementiert, daß es nicht noch vorgeschrieben ist wie oft ich mein Klopapier benutzen muß grenzt fast schon an ein Wunder. Bei vielen Leuten kommst Du mit reiner Paragraphenreiterei nicht weit (ja ich weiß, die §§ sind halt fakt), mit Erklärungen ist da vielleicht eher was zu machen. Manchmal muß auch erst was passieren, damit Leute aufgerüttelt werden, da steckt man nicht drin.

Vielleicht sollte man nicht eine Patenschaft anstreben, sonder über die jeweiligen Abteilungen ÖA vor Beginn der Schneephasen (wo es sie noch geben mag ;-) per Presseartikel die Leute sensibilisieren (OHNE Paragraphen!!!)

In diesem Sinne...

Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)465826
Datum24.02.2008 18:084879 x gelesen
Geschrieben von Michael KristIn unserer Gesellschaft ist inzwischen alles reklementiert, daß es nicht noch vorgeschrieben ist wie oft ich mein Klopapier benutzen muß grenzt fast schon an ein Wunder.Jedes Volk bekommt die Bürokratie, die es verdient...


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 23.02.2008 13:18 Urs 7W., Heidelberg
 23.02.2008 13:51 Patr7ick7 F.7, Neunkirchen
 23.02.2008 18:40 ., Grafschaft
 24.02.2008 12:46 Mich7ael7 K.7, Haßloch
 24.02.2008 13:33 ., Grafschaft
 24.02.2008 13:58 Mich7ael7 K.7, Haßloch
 24.02.2008 18:08 ., Grafschaft
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt