alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAbstellen von Grossfahrzeugen in der Wache: Feststellbremse ziehen?90 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorAndr8e K8., Nienburg / Niedersachsen466167
Datum26.02.2008 01:0243971 x gelesen
Moin zusammen,

ich komme grade vom Dienstabend und hatte da einen kleinen Disput (allerdings freundschaftlich geführt) mit zwei Kameraden. Hintergrund ist, dass einem der beiden aufgefallen ist, dass ich die Fahrzeuge nach abstellen in der Halle mit der Federspeichebremse sichere.

Der Kamerad sagte mir, dass ich das zukünftig bitte unterlassen möge, weil das bei uns hier nicht üblich sei. Hier wird der Gang eingelegt und die Feststellbremse bleibt gelöst. Der zweite Kamerad pflichtete ihm bei und sagte, dass das hier schon immer so gemacht wurde, sich bewährt hat und deswegen auch nicht geändert wird.

Ich für meinen Teil habe mit dieser Vorgehensweise schonmal einen Unfall erleben müssen (allerdings in einer anderen Wehr in einem anderen Bundesland, in der jetzigen Wehr bin ich erst seit etwas über einem Jahr), weil ein Kamerad mit eingelegtem Gang den Motor starten wollte. Ferner sehe ich ein Problem mit pneumatisch unterstützten Getrieben, wenn der Gang eingelegt bleibt und etwas mit der Luftversorgung passieren sollte. Aus diesem Grunde sagte ich, dass ich auch zukünftig die Grossfahrzeuge nur mit ausgekuppeltem Gang und eingelegter Federspeicherbremse abstellen werde. Damit wiederum zog ich mir den Unmut einer Reihe anderer Kameraden zu, welche meine Vorgehensweise als falsch bezichtigten.

Da ich aber nunmal weiss, dass meine Methode die korrekte und vor allem die sichere ist (jaja, ich habe immer Recht... ;)) und meine Argumente bei den Kameraden kein Gehör fanden, wollte ich mal fragen, wie der Rest von Feuerwehrdeutschland das so sieht. Wie verfahrt ihr beim abstellen von Grossfahrzeugen, welches System seht ihr als das richtige an?

Ich plane, diesen Thread dann auszudrucken und beim nächsten Dienstabend den entsprechenden Kameraden vorzulegen. Wenn ihr also meint, dass ich richtig liege, dann sagt das bitte. Seid ihr der Meinung, ich würde nur Unsinn verzapfen, dann sagt es bitte ebenso. Ich lasse mich auch gerne davon überzeugen, dass ich falsch liege.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e K8., Nienburg / Niedersachsen466168
Datum26.02.2008 01:0741653 x gelesen
Noch ein Wort hinterher, da hier auch diverse Kameraden meiner Wehr mitlesen: Ich möchte mit diesem Beitrag keinesfalls unsere Wehr in die Pfanne hauen oder sowas, sondern nur einen Diskussionsanstoss leisten. Unter anderem einer der Gründe, warum ich diesen Thread auch ausdrucken und zum nächsten Dienst mitbringen möchte. Also bitte nicht falsch verstehen: Wenn deutlich wird, dass ich Blech verzapfe, dann ist das auch okay. Ich beuge mich gerne der Mehrheitsmeinung. Im Interesse der Sicherheit möchte ich aber wie gesagt diese Diskussion mal anstossen. Vielleicht kommt ja was Nützliches bei rum. :)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen466169
Datum26.02.2008 02:1841726 x gelesen
Moin

Fütter mal die Suchfunktion, ich meine wir hätten dieses Thema im letzten Jahr mal gehabt - hoffe dass das damals nicht grade irgendwo OT ablief ;o)

Meine Sicht der Dinge:
Ich mach's genauso, hab mich da auch schon mit unserem Fahrzeugspezi gezankt, und ich verstehe auch seine Bedenken: Bei alten Fahrzeugen soll es durch Einlegen der Federspeicher bei heißen Bremsen (und die sind selbst nach moderaten "Bewegungsfahrten" i.d.R. heiß) schon zu Verformungen der Bremstrommel gekommen sein.
Weiß ich nicht, klingt aber plausibel. Bei neueren LKW erwarte ich hingegen einfach, dass sowas nicht passiert. Und lege auch da die Feststellbremse ein. Bei den alten übrigens ebenfalls (wenn auch eben mit "schlechtem Gewissen", aber Sicherheit geht vor).


Noch ein paar gedankliche Ansätze:
- Die Feststellbremse heißt Feststellbremse, weil sie dafür gedacht (und konstruiert!) ist, das Fahrzeug damit festzustellen. Ansonsten hieße sie "Notbremse" oder "Nur-Einsatzstellenbremse".
- Ein Fahrzeug muss beim Verlassen nach § 14 II StVO gegen Unfälle oder Verkehrsbeeinträchtigungen gesichert werden. Was ist "Wegrollen"?
- Was haben wir alle (und das nicht nur weil es in der StVO steht...) in der Fahrschule gelernt?
- Ein LF 16-TS auf Magirus 170D11 startet bei offener Bremse im 2. (!) Gang problemlos und fährt weiter, bis es auf ausreichend Widerstand trifft. Von einem Feldversuch, ob ein Hallentor einen solchen darstellt, wurde dann lieber abgesehen.
- Festgegammelte Bremsen sollte es bei Feuerwehrs dank trockener Stellplätze eigentlich nicht geben, vor allem aber nicht, weil die Autos ja regelmäßig mal bewegt werden, gell? ;o)
- Es gibt bei leerem System keine Zeitersparnis bei "offenem" Feststellbremsventil. So oder so wird der Handbremskreis nach den beiden Betriebsbremskreisen befüllt, gerade damit nicht irgendein Spezi mit halbvollen Bremsen schon mal losfahren kann...
- Selbst wenn du also einen leidlich dichten Handbremskreis und meinetwegen noch 3 bar drin hast: Den restlichen Druck bekommst du erst, wenn die Kreise 1 und 2 mindestens auf Sicherheitsdruck sind.
- Hast du es irgendwie doch geschafft, im Handbremskreis "dank" offener Feststellbremse und dichten Leitungen noch ausreichend Druck zum Offenhalten der Federspeicher zu behalten, und leider sind aber beide Betriebsbremskreise leer, kannst du tatsächlich schneller losfahren. Spaß und Spannung sind dann garantiert, wenn du an der Hofausfahrt bremsen möchtest...
- bei pneumatisch unterstützten Getrieben/Kupplungen kann es bei komplettem Druckverlust sein, dass ein beim Abstellen eingelegter Gang nicht "raus geht" wenn man starten möchte. Dann fände ich es schön, wenn wenigstens die Bremse definitiv zu ist.

Noch ein kleiner Seitenhieb gen Osten: Die IFA W 50 kann man ruhig mit offenen Feststellbremsen abstellen, da das die einzigen mir bekannten LKW sind, die trotz eingelegter Feststellbremse bei Druckverlust schlimmstenfalls trotzdem wegrollen - von daher bleibt sich's gleich ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen466174
Datum26.02.2008 07:1841812 x gelesen
Moin Forumsgemeinde,

in unserer Feuerwehr wird nach dem Einparken der/des Fahrzeuge(s) das Getriebe ausgekuppelt und mit eingelegter Feststellbremse abgestellt. Im Anschluß wird die Druckluft- und Batterieladeerhaltung angeschlossen. Dies geschieht so um Unfälle durch starten des Motors ohne Fuß auf der Kupplung zu verhindern.....und das wird auch so bleiben. Verzögerungen beim Ausrücken konnten bei uns durch dadurch noch nicht beobachtet werden.

Geschrieben von Andre KochDer zweite Kamerad pflichtete ihm bei und sagte, dass das hier schon immer so gemacht wurde, sich bewährt hat und deswegen auch nicht geändert wird.

Bei dieser Äußerung sträuben sich mir die Nackenhaare. Und das aus der Feuerwehr Nienburg.....hätte ich nicht gedacht. Sieht doch dort sonst eigendlich ganz fortschrittlich aus.

Gruß aus der Südheide,

Carsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW466177
Datum26.02.2008 07:4541593 x gelesen
Geschrieben von Andre KochIch für meinen Teil habe mit dieser Vorgehensweise schonmal einen Unfall erleben müssen (allerdings in einer anderen Wehr in einem anderen Bundesland, in der jetzigen Wehr bin ich erst seit etwas über einem Jahr), weil ein Kamerad mit eingelegtem Gang den Motor starten wollte.

Genau deshalb macht man das auch!
LKW-Anlasser (auch von älteren Fahrzeugen) können problemlos in der Ebene das Fahrzeug mit Gang zum Starten bringen. Das gab schon viele Unfälle...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f U8., Krustetten / Niederösterreich466178
Datum26.02.2008 07:4541576 x gelesen
Bei uns:

Angezogene Feststellbremse, gang heraußen. Unser Steyr 791 lässt sich mit eingelegtem Gang übrigens nicht starten.


Christof Unfried von der FF Krustetten- NIEDERÖSTERREICH

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg466179
Datum26.02.2008 07:4541520 x gelesen
Ich sehe es genau wie die Vorschreiber.

Abstellen der Fahrzeuge im Leerlauf und mit eingelegter Feststellbremse.

Ich habe schon mehrmals erlebt, das ein Fahrzeug bei eingelegtem Gang ohne Feststellbremse beim Starten des Motors sich seinen Weg durch das geschlossene Hallentor bahnte bzw. in einem Fall einen Kameraden etwas unsanft anschubste ... zum Glück ohne weitere Verletzungen oder Schäden.


Beste Grüße

Udo Burkhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW466180
Datum26.02.2008 07:4641503 x gelesen
Geschrieben von Christof UnfriedAngezogene Feststellbremse, gang heraußen. Unser Steyr 791 lässt sich mit eingelegtem Gang übrigens nicht starten.

dito für i.d.R. alle Automatikversionen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen466182
Datum26.02.2008 08:0241690 x gelesen
Bei uns wird auch immer der Gang rausgenommen:

- Motor aus
- Gang raus
- Feststellbremse anziehen
- Sitz immer ganz nach hinten (sieht sonst komisch aus wenn vorher jemand mit 1,70 Meter Größe gefahren ist und dann jemand mit knapp 2,00 Meter in das Fahrzeug steigen will...)
- Drucklufterhaltung und Batterieladung anschließen

Geschrieben von Andre KochDer zweite Kamerad pflichtete ihm bei und sagte, dass das hier schon immer so gemacht wurde, sich bewährt hat und deswegen auch nicht geändert wird.
Ich liebe dieses "Argument"...


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTilo8 U.8, Magdeburg/Luckenwalde / Sachsen-Anhalt/Brandenburg466187
Datum26.02.2008 08:5941693 x gelesen
bei uns:
Wir nehmen den Gang heraus und ziehen die Feststellbremse nicht fest. Allerdings rasten unsere Räder vorne wie hinten in am Boden befestigten "Balken"-paaren ein. Dient der genauen Positionierung der Fahrzeuge in der doch sehr engen Wache.

Tilo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen466189
Datum26.02.2008 09:1741508 x gelesen
Hallo
Unser LF10 Bj. 2005 muss mit aktivierter Feststellbremse abgestellt werden, da sonst die Ladeerhaltungen nicht funktionieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8G., Abtsteinach / Hessen466190
Datum26.02.2008 09:3441769 x gelesen
Hallo, ich habe die Frage und auch die Antworten sehr interessiert gelesen. Vieleicht kann ich ein paar Anregungen geben.
Ich würde die ganze Sache vor den rechtlichen und technischen Gegebenheiten betrachten.
Zuerst einmel würde ich die Betriebssicherheitsverordnung und die Arbeitsmittelbenutzerrichtlinie betrachten - diese sind für uns als Feuerwehrangehörige ebenso gültig wie für jedes andere Unternehmen.
Diese Verordnungen sollen dem Schutz der Arbeitnehmer sicherstellen - In unserem Fall Feuerwehrangehörige.

Zuerst würde ich also eine Gefährdungsanalyse durchführen - können FA durch den Startvorgang oder das Abstellen in der vorgegebenen Art und Weise gefährdet werden? - Eine Gefährdung kann z.B.sein :
Gefährdung bei nicht eingelegter Feststellbremse:
FA steigt während des Startvorgang zu, durch die gedrückte Kupplung rollt das Fahrzeug aber schon
Schadensausmaß: Quetschung des FA, irreversieble Verletzung bis Tod.

Weiter würde ich die Betreibsanleitung des Fahrzeuges zu Rate ziehen - In dieser wird in der Regel drinstehen, dass der Start des Fahrzeuges mit eingelegter Feststellbremse und ausgerücktem Gang zu erfolgen hat. Weiter wird, wahrscheinlich, darin das bestimmungsgemäße Abstellen des Fahrzeuges beschrieben sein - auch hier nehme ich an, dass die Feststellbremse einzulegen ist.

Abschließend würde ich noch die UVV betrachten - findet sich als Download beim Versicherungsträger.

Hieraus würde ich dann ableiten wie das fachgerechte Abstellen des Fahrzeuges zu erfolgen hat - das wird übrigens jeder Richter und Staatsanwalt bei einem Unfall mit Personenschaden ebenfalls so durchführen.
Daraus würde ich dann wiederum die Folgen für den Fahrzeugführer und die Führungskräfte ableiten und so zu einer fachlich und technisch sauberen Ableitung über das Abstellen von Fahrzeugen kommen.

Bei uns wird übrigen, auf Grund dieser Batrachtungen, das Fahrzeug abgestellt, die Feststellbremse eingelegt und der Gang eingerückt.
Beim Startvorgang soll der Fahrzeugführer den Gang ausrücken die Bremse aber eingelegt lassen und das Fahrzeug starten. Anschließend soll er zügig die Fahrzeughalle verlassen, da bei uns leider eine Abgasabsaugung fehlt.
Vieleicht hilft euch diese Betrachtung bei eurem Problemchen.
Mit Kameradschaftlichem Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e K8., Nienburg / Niedersachsen466191
Datum26.02.2008 09:4141655 x gelesen
Ich habe jetzt nochmal mit einem weiteren, dritten Kameraden gesprochen. Seiner Aussage nach wird es deswegen gemacht, weil man erstens vermeiden will dass sich die Bremsen "festfressen" (seine Wortwahl. Ich vermute mal, er meinte anrosten) und dass sich zweitens irgendwelche Kabel (?) weiten könnten.

Festgefressene Bremsen kann ich mir aber nun wirklich nicht vorstellen, dafür rollen unsere Autos zu oft. Was mit dem Kabel gemeint ist, kann ich nur vermuten. Ich denke mal, es handelt sich hier um das Seil bei Fahrzeugen, bei denen per handbetätigter Seilzugbremse die Feststellbremse angezogen wird (also kein Federspeicher, sondern eine rein kraftbetätigte Feststellbremse). Davon haben wir aber nur noch ein einziges Fahrzeug, ein altes LF 16 aus dem Jahre 1977. Und selbst das wird im Sommer durch ein LF 20/16 auf Atego-Basis ersetzt.

Kam das in anderen Wehren schonmal vor? Haben sich Bremsen schonmal festgerostet? Haben sich Seile schonmal geweitet? Gibt es ausser der unsrigen vielleicht noch andere Wehren, bei denen die Fahrzeuge mit eingelegtem Gang, aber ohne Feststellbremse im Stall stehen? Ich habe das ausser hier auch noch nirgends gesehen (und ich war schon in sehr vielen Wehren, weil ich viel hin- und hergezogen bin), aber vielleicht gibt es ja trotzdem welche. Falls ja, mit welcher Begründung wird es dort gemacht? Was sind die vermeintlichen Vorteile?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e K8., Nienburg / Niedersachsen466192
Datum26.02.2008 09:4841614 x gelesen
Geschrieben von Carsten Kranz Bei dieser Äußerung sträuben sich mir die Nackenhaare. Und das aus der Feuerwehr Nienburg.....hätte ich nicht gedacht. Sieht doch dort sonst eigendlich ganz fortschrittlich aus.
Wie gesagt, ich wollte eigentlich ein "Wehren-Bashing" vermeiden. Diese Feuerwehr ist durchaus ganz okay und ich fühle mich hier auch wohl. Gibt aber natülich in jeder Feuerwehr so ein paar Kleinigkeiten, welche einem eben auffallen. Bei mir ist es im aktuellen Fall halt diese Diskussion hier (und die Tatsache, dass hier ein TLF 16/25 als Erstangreifer genommen wird, aber das ist ein anderes Thema... ;)).

Kann aber ja auch genauso gut sein, dass es für dieses Vorgehen absolut plausible Gründe gibt. Ich behaupt von mir keinesfalls, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Deswegen wollte ich dieses Thema hier mal zur Diskussion stellen um zu sehen, ob ich mit meiner Sichtweise alleine bin oder ob meine Sichtweise den Konsens vom restlichen Feuerwehrdeutschland trifft. Darauf basierend kann ich dann in die Diskussion in unserer Wehr einsteigen und vielleicht Impulse in Richtung verbesserte Sicherheit geben. Nicht mehr und nicht weniger.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 S.8, Stolberg / NRW466195
Datum26.02.2008 10:0741609 x gelesen
Gehen wir mal davon aus, dass Stellflächen in Gerätehäusern in der Regel eine nicht abschüssige Ebene sind. Sicherlich würde ein Fahrzeug nicht sofort rollen, wenn die Feststellbremse (ob mit Seilzug oder Druckluft) nicht eingelegt ist. Im Prinzip ist aber auch keine große Belastung auf der (Seilzug-)Bremse, wenn das Fahrzeug in der Ebene steht.

Für mich ist das Argument des Kameraden bzgl. der Seilzugbremse also haltlos - vorausgesetzt, Deine Interpretation ist richtig. Einen PKW stellst Du auch mit Handbremse ab, und diese ist auch nicht selten etwas anderes als ein "simpler" Seilzug. Und selbst wenn dieses einmal in der Tat verschlissen sein sollte denke ich doch, dass Feuerwehrfahrzeuge Gebrauchsgegenstände sind - dann wird das Seil eben erneuert. Sicherheit geht meines Erachtens vor Materialschonung, bzw. sollte Materialschonung nicht auf Kosten der Sicherheit geschehen.

Im Übrigen: Unsere Fahrzeuge stehen ohne Gang mit Feststellbremse in der Halle!

LG
Philipp


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt466198
Datum26.02.2008 10:1241507 x gelesen
In der OF BS-Innenstadt werden alle Fahrzeuge bis auf das LF16-TS mit Feststellbremse und ohne Gang abgestellt, beim LF kommt der Gang mit rein. Das rühert daher, dass die Halle leicht abschüssig ist und die Bremse schon bei leichten Berührungen (wie sie beim Putzen mal vorkommen können) wieder entriegelt und so das Auto schon zweimal mit dem Tor gekuschelt hat. Eimal war ich es selber, kein schönes Gefühl, wenn sich plötzlich das Gerätehaus um einen herum bewegt ;-)


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen466212
Datum26.02.2008 11:5341514 x gelesen
Moin,

ein weiterer Nachteil bei neueren Fahrzeugen, die mittels pneumatischer Unterstützung Schalten:

Sollte einmal (wegen zu langem Stand, einem Schaden am Druckluftsystem oder einem ausgefallenen Luftpresser) vor dem Start des Fahrzeuges nicht mehr genug Luft in den Speicherkesseln sein wird man einen eingelegten Gang nicht mehr lösen und das Fahrzeug ggf. nicht mehr starten können.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: www.mo-esch.blog.de
Mehr über uns: www.kats-rtk.blog.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen466213
Datum26.02.2008 11:5441515 x gelesen
Geschrieben von Lars Konrad Sitz immer ganz nach hinten (sieht sonst komisch aus wenn vorher jemand mit 1,70 Meter Größe gefahren ist und dann jemand mit knapp 2,00 Meter in das Fahrzeug steigen will...)

Das habe ich auch schon mal "vergessen". Ergebnis: "Lack" und "Beulendrohung" bekommen. Der andere hatte sich was geklemmt. :-)


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466214
Datum26.02.2008 11:5641511 x gelesen
Geschrieben von Philipp SchroederEinen PKW stellst Du auch mit Handbremse ab, und diese ist auch nicht selten etwas anderes als ein "simpler" Seilzug.PKW steht bei mir nur am Hang mit Bremse, ansonsten Gang. Und am Hang sollte man auch beides verwenden: Klick


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 A.8, Reichenberg / Bayern466225
Datum26.02.2008 12:3441457 x gelesen
Hallo

Deine Kollegen könnten meinen wenn du eine Feststellbremse bei LKW wie PKW im nassen oder feuchten Zustand anziehst dann können sich die Bremsbeläge oder die Backen an die Trommel oder die Bremscheibe ankorodieren. Kurz sie rostet fest. Frag sie mal, wäre schön wenn das eure Diskussion beenden würde. Mir ist das im Sommer mal passiert bei einem Iveco 9.60 Bj:1986 seither fahren wir nach dem Waschen oder bei Regen die Bremsen trocken und stellen dann das Auto ab.
Die Feststellbremse wird in jedem Fall eingelegt und der Gang kommt raus ebenso bei Automatikgetrieben.


Gruß Florian Axer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen466227
Datum26.02.2008 12:5741701 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gregor Gettound der Gang eingerückt. Wieso das? Leitet sich aus dem oben beschriebenen so nicht ab.
Geschrieben von Gregor GettoBeim Startvorgang soll der Fahrzeugführer den Gang ausrücken die Bremse aber eingelegt lassen und das Fahrzeug starten.
Dann habt ihr bei eurer Gefährdungsanalyse auch sicher ausprobiert ob die Feststellbremsen die Fahrzeuge beim Anlassen auch alle sicher halten, für den Fall das ohne zu Kuppeln der Gang vielleicht im Eifer des Gefechts nicht richtig rausgenommen wurde, bei einigen Fahrzeugen geht das nämlich nur sicher, wenn man die Kupplung tritt.

Geschrieben von Gregor GettoGefährdung bei nicht eingelegter Feststellbremse:
FA steigt während des Startvorgang zu, durch die gedrückte Kupplung rollt das Fahrzeug aber schon
Schadensausmaß: Quetschung des FA, irreversieble Verletzung bis Tod.

Ich kenn nun euer Gerätehaus nicht, aber wie das bei halbwegs ebenem Boden passieren soll, dann wohl doch schon eher beim Startvorgang ohne Auszukuppeln, oder?

Also schnell die BA ändern! (-:


Gruß,
Dirk


Alles meine persönliche Meinung usw..
Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen466242
Datum26.02.2008 13:5041611 x gelesen
Kenne es auch nur mit Feststellbremse und ohne Gang.
Wird bei uns eigentlich schon immer so gemacht, mir sind bisher keine Probleme damit bekannt.
So wurde es in der Fahrschule auch gelehrt.
Einer der Gründe ist wohl auch, dass man nicht losfahren kann, wenn nicht genug Druck auf der Bremsanlage ist.
Die anderen Gründe wurden genannt, u.a. dass das FZ mit Feststellbremse und ohne Gang am sichersten abgestellt ist. Eine unbeabsichtigte Betätigung des Anlassers führt nicht zum Unfall usw.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern466249
Datum26.02.2008 14:0641666 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Jens RugenEiner der Gründe ist wohl auch, dass man nicht losfahren kann, wenn nicht genug Druck auf der Bremsanlage ist.

Man kann auch bei nicht eingelegter Feststellbremse nicht losfahren, wenn nicht genug Druck im Kessel ist...


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg466250
Datum26.02.2008 14:0941598 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlMan kann auch bei nicht eingelegter Feststellbremse nicht losfahren, wenn nicht genug Druck im Kessel ist...


Bei Feuerwehren die keineDruckluftanlage besitzen gibt das Abstellen im nichteingekuppelten Zustand mit angezogener Feststellbremse aber die Möglichkeit, dass der erste der ankommt die oder das Fahrzeug startet und sich erst danach umzieht. So ist eigentlich gewährleistet, dass die Bremsen offen sind bis das Fahrzeug voll besetzt ist und ausrücken kann. Aber gibts eigentlich noch Feuerwehren ohne Druckluftanlage?


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg466251
Datum26.02.2008 14:1241726 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannBei Feuerwehren die keineDruckluftanlage besitzen gibt das Abstellen im nichteingekuppelten Zustand mit angezogener Feststellbremse aber die Möglichkeit, dass der erste der ankommt die oder das Fahrzeug startet und sich erst danach umzieht. So ist eigentlich gewährleistet, dass die Bremsen offen sind bis das Fahrzeug voll besetzt ist und ausrücken kann. Aber gibts eigentlich noch Feuerwehren ohne Druckluftanlage?

Ich meine natürlich ohne Großen Aufwand zu starten. Einsteigen muss er nicht, auskuppeln muss er nicht, es reicht den Zündschlüssel umzudrehen. Sollte nicht sehr lange dauern.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW466253
Datum26.02.2008 14:2041431 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannEinsteigen muss er nicht, auskuppeln muss er nicht, es reicht den Zündschlüssel umzudrehen. Sollte nicht sehr lange dauern.

Dann war vorher die Schulklasse da, hat in den Fahrzeugen gesessen und einer hat den Gang eingelegt... - und dann?

Ergo: Bloß nicht ohne einzusteigen und Kontrolle über die Pedale zu haben starten!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern466254
Datum26.02.2008 14:2241506 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannEinsteigen muss er nicht, auskuppeln muss er nicht, es reicht den Zündschlüssel umzudrehen. Sollte nicht sehr lange dauern.
Sorry, aber da wird über ein Mögliches Risiko bei eingelegtem Gang diskutiert und dann soll aber der Mort "von außen" gestartet werden, passt nicht zusammen.
Irgendwo soll ja sogar stehen, dass das Fahrzug nur vom Fahrersitz aus gestartet werden darf, oder ;-)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg466256
Datum26.02.2008 14:2641687 x gelesen
Männers, ich habe nirgends geschrieben dass das so gemacht werden sollte. Es könnte nur als "Argument" für das nichteinlegen eines Ganges dienen, genauso wie das "das haben wir hier schon immer so gemacht!"

Kein Grund zur Panik!

Sollte ich das nächste mal auf die Satire hinweisen?


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern466257
Datum26.02.2008 14:3141478 x gelesen
Hallo!
Geschrieben von Daniel Hermann Männers, ich habe nirgends geschrieben dass das so gemacht werden sollte

Du hast aber auch nicht geschrieben, dass man es nicht so machen sollte...bzw. warum

Geschrieben von Daniel HermannSollte ich das nächste mal auf die Satire hinweisen?
Wenn es nicht eindeutig als solche zu erkennen ist: besser ja!


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg466258
Datum26.02.2008 14:3241499 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlWenn es nicht eindeutig als solche zu erkennen ist: besser ja!

Ich schreibs mir hinter die Ohren!


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466260
Datum26.02.2008 14:4041408 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannAber gibts eigentlich noch Feuerwehren ohne Druckluftanlage?Ja.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW466263
Datum26.02.2008 14:4441531 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannAber gibts eigentlich noch Feuerwehren ohne Druckluftanlage?

Aber sicher das. Schau mal in die ganzen alten Rundhauber - dort findest Du keine Feststellbremse, die über eine Druckluftanlage verfügt.

Diese war vor 3 Jahren allerdings auch der Grund, warum es zu einem Totalverlust eines unserer Fahrzeuge kam.


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg466264
Datum26.02.2008 14:4841493 x gelesen
Geschrieben von Andreas DovernAber sicher das. Schau mal in die ganzen alten Rundhauber - dort findest Du keine Feststellbremse, die über eine Druckluftanlage verfügt.

Diese war vor 3 Jahren allerdings auch der Grund, warum es zu einem Totalverlust eines unserer Fahrzeuge kam.



Die Rundhauber werden wohl aber in der nächsten Zeit aufgrund ihres Alters warscheinlich bald fast alle ersetzt sein. Unser letzter ist dieses Jahr dran, und sogar der hatte eine Feststellbremse die über eine Druckluftanlage verfügt. Alter: knapp 30 Jahre.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8G., Abtsteinach / Hessen466265
Datum26.02.2008 14:4941633 x gelesen
Hallo Dirk,
wie du den nachfolgenden Beiträgen entnehmen kannst gibt es nichts was es nicht gibt. Auch Leute die Fahrzeuge von außen Starten wollen ohne Pedale.
Wie bereits erwähnt - Sachlage beurteilen, eigene Schlüsse daraus ziehen und dann festlegen was man machen will.
Ich habe nur ein Beispiel aufgeführt das, wie man einem weiteren Beitrag entnehmen kann, nicht einmal aus der Luft gegriffen war - Bremse löste sich und das Fahrzeug rollte an das Tor.
Ergo: Gegebenheiten ansehen, beurteilen, Schlüsse ziehen und dann entscheiden.
Wir legen den Gang ein, weil es immer Spielkinder gibt, die an der Feststellbremse rumspielen - und ebener Boden ist keine Fahrzeugsicherung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d G8., München / Bayern466266
Datum26.02.2008 14:5641482 x gelesen
Ich habe den Eindruck, daß die Elektrik eines Einsatzfahrzeuges häufig ein Quell von Freude ist. Aus diesem Grund: Gang raus und Feststellbremse betätigen. Ich durfte vor ein paar Jahren Zeuge eines seltenen Schauspiels werden: RTW steht am Hof, Motor aus, Gang eingelegt, ohne Handbremse. Und plötzlich fährt der RTW los (ohne Fahrer).... bis zur Hauswand. Glücklicherweise nur Sachschaden. War ein Fehler in der Elektrik ... (lt. KFZ-Mechaniker).
Und um Spekulationen vorzubeugen: Nein, dieser Vorfall geschah nicht bei der FF/BF München, sondern bei einem KV des BRK.


Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt noch als beabsichtigt anzusehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen466273
Datum26.02.2008 15:1341521 x gelesen
Moin

Geschrieben von Andre KochSeiner Aussage nach wird es deswegen gemacht, weil man erstens vermeiden will dass sich die Bremsen "festfressen" (seine Wortwahl. Ich vermute mal, er meinte anrosten) und dass sich zweitens irgendwelche Kabel (?) weiten könnten.Zum Festfressen hast du ja schon geschrieben, dass eure Fahrzeuge keine Zeit zum gammeln haben. Und wie die anderen ja auch angemerkt haben: Trockene Bremsen sollten auch nicht gammeln können.

Bezüglich der Seile, vermute ich wie du, dass er mechanisch betätigte Feststellbremsen von Fahrzeugen ohne Druckluftanlage meint.
Bei Federspeichern ist die Geschichte eigentlich andersrum, denn die Feder ist ja bei geschlossener Bremse entspannt, für sie wäre ein Stehenlassen mit offener Feststellbremse also schädlicher.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen466275
Datum26.02.2008 15:2541565 x gelesen
Hallo,

als Nicht-Maschinist und Nicht-LKW-Führerscheininhaber ist mir die Problematik unklar.

Wenn ich meinen privaten oder auch andere Pkw´s, Kleinbusse, etc. starte, dann tue ich dies seit meiner ersten Fahrstunde mit einem routinemäßigen Tritt auf Kupplung und Bremse, unabhängig davon, ob ein Gang eingelegt ist und oder die Handbremse angezogen ist. Meines Wissens wird dies in den Fahrschulen so auch gelehrt.

Da ich nun noch keinen unserer Maschinisten fragen konnte, wie es eigentlich bei uns aussieht, meine vielleicht dumme Frage:

Gibt es LKWs, bei denen das Betätigen der (Fuß)Bremse und Kupplung vor dem Start des Motors nicht möglich ist bzw. Schäden verursachen kann!?

Ansonsten sollte es in jeder Wehr eine feste, einheitliche Absprache für alle Fahrzeuge geben, ob nun mit oder ohne Gang, Hauptsache die Maschinisten wissen es....
Wobei das Argument erhöhte Unfallgefahr durch eingelegten Gang plausibel klingt


MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg466282
Datum26.02.2008 16:1241372 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannGeschrieben von Magnus Hammerl
Wenn es nicht eindeutig als solche zu erkennen ist: besser ja!


Ich schreibs mir hinter die Ohren!




Und Du meinst, da fällt es dann eher auf?


:-)


Michael Schuckart


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen466283
Datum26.02.2008 16:1441614 x gelesen
Hallo Gregor,

mein Hinweis bezog sich darauf, dass du euren MA zwar sehr differenziert vorgibst, dass sie beim Abstellen den Kraftschluß Motor - HA herstellen sollen, und wie sie die Fahrzeuge in Betrieb zu setzen haben, aber dann die entscheidende Tätigkeit, nämlich das Treten der Kupplung beim Gangrausnehmen und Motorstarten nicht vorgibst.


Geschrieben von Gregor Gettound ebener Boden ist keine Fahrzeugsicherung.Unebener schon, wir bevorzugen die Schwerkraftsicherung (wie einige andere hier auch) und lassen den Gang raus, Bremse los (da VW LT).

Gruß,
Dirk


Alles meine persönliche Meinung usw..
Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 A.8, Reichenberg / Bayern466286
Datum26.02.2008 16:2141564 x gelesen
Wenn dich das Thema interessiert dann frag doch mal bei den verschiedenen Herstellern nach,
bei MAN ist es so das wenn du keine Luft hast dann kannst du auch nicht die Kupplung richtig durchtreten(ich red jetzt von einem "Zivilen" MAN TG mit dem ich Winterdienst und Zuckerrüben fahre).
In der Feuerwehr fahren wir Mercedes und Iveco und bei uns werden ALLE Fahrzeuge nur mit Feststellbremse oder Federspeichenbremse gesichert OHNE den Gang einzulegen und wir haben keine Drucklufteinspeisung bei uns in der FF.
An alle die meinen die Federspeichenbremse muss offen bleiben nur mal so als Frage wie begründet ihr das?
Und wie machen es die Feuerwehren ohne Drucklufteinspeisung? Wenn ihr eure Feststellbremse offenlasst?

Kameradschaftlicher Gruß Florian Axer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8G., Abtsteinach / Hessen466292
Datum26.02.2008 16:5141764 x gelesen
Hallo Dirk,
schon klar ich habe hier ja auch keine BA geschrieben sondern nur kurz einen Iststand wiedergegeben.
Eine Schwerlastsicherung gibt es nun mal nicht - auch wenn wir von der Feuerwehr das aus verschiedenen Gründen gerne hätten. Ich schlage daher einfach vor die Betriebsanleitung zu lesen und sich mal mit einen Fahrlehrer zu unterhalten was die Sicherung von Kraftfahrzeugen betrifft.
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden was er macht bzw. der Fahrer der das Fahrzeug abstellt.
Fakt ist, sollte ein FA, warum auch immer, durch ein Fahrzeug das nicht nach Herstellervorgabe gesichert war zu Schaden kommen wird der Fahrer der das Fahrzeug als letzter abstellte hierfür in regress genommen werden können und dies sowohl Straf.-, bei Personenschäden sowieso, als auch Zivilrechtlich. Grund: er hat billigend in Kauf genommen, dass sich das Fahrzeug bewegen kann dabei ist es unerheblich ob wir dies als Wahrscheinlich betrachten da die Möglichkeit auf jeden Fall besteht. Gehen wir von einem Gewicht eures LT von 3,5 to aus und einem Rollwiderstabd von 0,015 dann reicht eine Kraft von 52 Kg um das Fahrzeug zu bewegen - das ist wohl keine große Schwerkraftsicherung sondern grob fahrlässig und durch keine Versicherung gedeckt. Das gleich gilt bei dem Parallelthema Unterlegkeil. Jedes Feuerwehrfahrzeug das im Einsatzgeschehen steht, muss mit einem solchen gesichert werden. Dass wir das oft nicht tun, weil wir andere Gedanken haben ist eine andere Sache. In der Unterkunft können wir aber Fahrzeuge Vorschriftsgemäß sichern, diese Zeit haben wir. Die Bremsen sollten nicht festrosten oder Verformen - immerhin ist jedes Fahrzeug in der Woche mindestens 50Km zu bewegen - das sollte zum normalen Betrieb einer Feuerwehr gehören.
Das Gang einlegen ist eine Ansichtssache und dient dem einen als Redundanz der andere betrachtet es als nicht notwendig.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW466297
Datum26.02.2008 17:2141551 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel HermannAber gibts eigentlich noch Feuerwehren ohne Druckluftanlage?

Sicher. LF8 auf MB 608D steht bei uns im Stall, da ist auch nichts mit Druckluft.

Mfg,

Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen466300
Datum26.02.2008 17:2841585 x gelesen
Hallo Florian,

ich kenne bis jetzt nur LKW, bei denen ohne Luft die HA gebremst ist (durch Federspeicher).
Das Betätigen der Feststellbremse sollte wie von anderen schon erwähnt immer betätigt werden.

Zum Thema starten: Bei einem Allradtraining wurde durch einen Vertreter(Trainer) von damals Mercedes-Benz darauf hingewiesen, das konstruktionsbedingt die Kupplung nicht getreten werden soll, da das Schäden hervorrufen würde.

Ich kenne eine Fw. da werden die Feststellbremsen auch nicht betätigt. Haben dafür lustige Holzkeile hinter dem Rad liegen(leichte Neigung der Halle). Ist absolut lustig anzuschauen wenn ein Ma. mal richtig Latte macht beim Rausfahren :-(. Hat Gott sei Dank niemanden getroffen.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg466301
Datum26.02.2008 17:3141383 x gelesen
Erstmal:

Gruß nach Lörrach, das hat meine Oma immer zu mir gesagt wenn ich mal wieder etwas "beratungsresistent" war!

So, weiter:

Geschrieben von Julian HolsingSicher. LF8 auf MB 608D steht bei uns im Stall, da ist auch nichts mit Druckluft.

Ich dachte da eher an Feuerwehren die Fahrzeuge haben die ein Druckluftbremssystem besitzen. Wenn ihr solche nicht verwendet braucht ihr auch keine Druckluftanlage. Dann trifft das Problem auf euch auch nicht zu, dass die Bremse sich nicht öffnen lässt da kein ausreichender Druck im Bremssystem ansteht.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen466303
Datum26.02.2008 17:3841365 x gelesen
Hallo André,

bei uns (FF Peine) werden die Großfahrzeuge generell mit Feststellbremse rein und Gang raus abgestellt.

Die Gründe dafür wurden von den anderen Postern ja schon genannt.

Gruß, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen466327
Datum26.02.2008 18:5941459 x gelesen
Geschrieben von Philipp SchroederGehen wir mal davon aus, dass Stellflächen in Gerätehäusern in der Regel eine nicht abschüssige Ebene sind.

??? Unser Halle ist geneigt, kurz vor den Toren ist eine Ablaufrinne...

Geschrieben von Philipp SchroederFür mich ist das Argument des Kameraden bzgl. der Seilzugbremse also haltlos -

Bei unseren Kleinfahrzeugen mit mechanischer Seilzughandbremse haben wir das schon öfters gehabt... regennaß in die Halle gefahren, die Handbremse so hoch gerissen wie nur möglich, entweder Beläge fest oder Seil fest...

So stehen die ohne Federspeicher im Gang, die mit Federspeicher auf jeden Fall im Federspeicher.

Gestartet wird deshalb immer mit einem Fuß auf der Kupplung , dem anderen Fuß auf der Bremse...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 A.8, Reichenberg / Bayern466342
Datum26.02.2008 19:4341464 x gelesen
Geschrieben von Peter Lieffertz

ich kenne bis jetzt nur LKW, bei denen ohne Luft die HA gebremst ist (durch Federspeicher).


Ich habe doch hoffentlich nicht das gegenteil behauptet sonst wäre die Feststellbremsenprüfstellung ja ohne Sinn.


Freundlicher Gruß Florian Axer


Wir selber können uns nicht als gut bewerten, sondern nur den umstehenden Fachkundigen bleibt dies Vorbehalten.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 K.8, Salem / Baden466346
Datum26.02.2008 19:5441490 x gelesen
Hallo Andre,

was sagt denn der Hersteller in der Bedienungsanleitung zum richtigen und sicheren Abstellen des Fahrzeugs?

Geschrieben von ---Der zweite Kamerad pflichtete ihm bei und sagte--- , dass das hier schon immer so gemacht wurde, sich bewährt hat und deswegen auch nicht geändert wird.

Solche Aussagen liebe ich am meisten - nee am aller meisten!


Gruß vom See,

Timo

"Der glückliche Feuerwehrmann überlebt den Flash-Over - der gute verhindert ihn" (c)2006 Keirath

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen466355
Datum26.02.2008 21:0741469 x gelesen
Hallo Gregor,

Schwerkraft (Gravitation) nicht Schwerlast (Masse). Mit uneben meinte ich dass das Fahrzeug auf dem schrägen Boden der Box steht und daher zwangsweise auf eine entgegengesetzt geneigte Ebene (Kantholz) rollt und dort verharrt, egal ob Handbremse oder Gang drin sind. Parkt man das Fahrzeug in dieser Position ist es gegen wegrollen gesichert. Das gleiche Prinzip, dass in Waschanlagen oder Montagebändern der Automobilindustrie verwendet wird um Fahrzeuge automatisch durch die Anlage zu transportieren.

Geschrieben von Gregor GettoDie Bremsen sollten nicht festrosten oder Verformen - immerhin ist jedes Fahrzeug in der Woche mindestens 50Km zu bewegen - das sollte zum normalen Betrieb einer Feuerwehr gehören. Naja,..(-:
Das mit der losen Handbremse hat auch einen anderen Hintergrund, unser LT hat (noch) keine Kontrolleuchte für die angezogene Handbremse, was nette Überraschungen nach ein Paar km Fahrt und einem Bremsversuch bereit halten kann.(-:

Geschrieben von Gregor GettoDas Gang einlegen ist eine Ansichtssache und dient dem einen als Redundanz der andere betrachtet es als nicht notwendig.
Nur sollte Redundanz wenn möglich keine zusätzlichen Gefahren erzeugen, wie der eingelegte Gang sie darstellt.

Gruß,
Dirk


Alles meine persönliche Meinung usw..
Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é D8., Werdohl / Nordrhein-Westfalen466367
Datum26.02.2008 22:5941468 x gelesen
Hallo Namensvetter,

bei uns (LZ 3) werden die Fahrzeuge (leider) grundsätzlich mit eingelegtem Gang und gelöster Feststellbremse abgestellt. In einem anderne LZ im Stadtgebiet ist es genau umgekehrt (eingelegte Feststellbremse und Leerlauf).

Bei uns ist es die "Angst" vor festgerosteten Bremsen und die Ansicht der Maschinisten, dass ein Fahrzeug nur am Hang mit Feststellbremse abgestellt werden muss da sonst der Gang völlig ausreicht und es ja nur normal ist, beim starten die Kupplung zu treten.

In dem anderen LZ sieht man da eher die Gefahr eines beim starten losrollenden Fahrzeugs und verfährt da genau umgekehrt.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist allerdings, dass ich meinen privaten PKW mit eingelegtem Gang und eingelegter / gezogener Feststellbremse abstelle.
Das führt regelmäßig dazu, dass ich auch bei bei den FW-Fahrzeugen die ich fahre aus Gewohnheit automatisch die Handbremse anziehe nur um sie sofort wieder zu lösen.

Gruß

André


Die im Forum von mir geposteten Beiträge stellen nur meine private Meinung dar und sind ausschließlich für die Veröffentlichung in diesem Forum bestimmt.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen466380
Datum27.02.2008 00:1441302 x gelesen
Geschrieben von Florian AxerFeststellbremsenprüfstellung ja ohne Sinn.

Nanana, dieses Stellung prüft den Zug, beim Solofahrzeug bewirkt es nichts anderes als die Bremsstellung selbst... Benutzt eh niemand, weil man die Prüfstellung ja meist nur über Umwege ( Hebel ziehen/drücken) bzw. erst als dritte Stellung nach der Bremsstellung kommt...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen466384
Datum27.02.2008 01:4441401 x gelesen
Erklär mir das bitte mal, bei mir ist das mit dem Führerschein schon länger her.
Ich war mir eigentlich sicher das man fahren kann, auch wenn keine Luft auf dem Kessel ist, solange man den Federspeicher nicht entlüftet hat.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Hagen / 466385
Datum27.02.2008 02:4241425 x gelesen
Da die Feststellbremse eine kombienierte Federspannung und pneumatischen Bremse ist, ist diese frage recht einfach zu beantworten. Bei der Feststellbremse auch federspeicherbremse befindet sich im gelöstem zustand druckluft im bremszylinder der die feder zurückdrück und somit die bremse freigibt, beim einlegen der feststellbremse wird der zylinder entlüftet und die feder bewirkt die bremsung.

Ob die feststellbremse eingelet oder nicht ist ändert nichts an dem zustand das wenn eine undichtigkeit in der bemsanlage besteht die bremse sich automatisch einlegt. Da durch die drucküberwachung die feststellbremse erst freigegeben wird, wenn die beiden ersten bremskreise mit druckluft gefüllt sind ergibt sich wiederum kein zeitlicher vorteil.

Zudem ist das nicht einlegen der feststellbremse eine förderung der unfallgefahr welche sich negativ auf den fahrer auswirken kann.

mfg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW466403
Datum27.02.2008 08:3541569 x gelesen
Hallo,

woher hast du diese Zahl?

Geschrieben von Gregor GettoDie Bremsen sollten nicht festrosten oder Verformen - immerhin ist jedes Fahrzeug in der Woche mindestens 50Km zu bewegen - das sollte zum normalen Betrieb einer Feuerwehr gehören.

Kommt mir ziehmlich viel vor. Ich kenne 75km im Monat, habe da aber keinen schriftlichen Beleg dafür.

Gruß

thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e K8., Nienburg / Niedersachsen466652
Datum28.02.2008 05:1941603 x gelesen
Erstmal vielen Dank für all die Antworten bisher - durfte mir gestern abend auch schon die ersten Sprüche von diversen Leuten dazu anhören. Tenor war bisher eher nicht so positiv.

Jedenfalls wollte ich diesen Thread jetzt mal ausdrucken, habe aber grade bemerkt, dass es hier gar keine Druckfunktion gibt. Kann das tatsächlich sein, oder habe ich da bloss etwas übersehen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen466665
Datum28.02.2008 07:0441520 x gelesen
Moin

Geschrieben von Andre Kochdurfte mir gestern abend auch schon die ersten Sprüche von diversen Leuten dazu anhören. Tenor war bisher eher nicht so positiv.Schade, aber leider nicht verwunderlich.

Geschrieben von Andre KochJedenfalls wollte ich diesen Thread jetzt mal ausdrucken, habe aber grade bemerkt, dass es hier gar keine Druckfunktion gibt. Kann das tatsächlich sein, oder habe ich da bloss etwas übersehen?Es sollte funktionieren, den Thread in einem eigenen Tab/Fenster zu öffnen (dann bist du links die Kategorieübersicht etc. los), in die flache Ansicht zu wechseln (klickst du links unter beliebigem Beitrag an) und dann per Browser auszudrucken (meistens Strg+P).

Viel Erfolg - sowohl beim Drucken als auch beim Umstimmen deiner Kameraden ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen466666
Datum28.02.2008 07:1541628 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Weiß- Es gibt bei leerem System keine Zeitersparnis bei "offenem" Feststellbremsventil. So oder so wird der Handbremskreis nach den beiden Betriebsbremskreisen befüllt, gerade damit nicht irgendein Spezi mit halbvollen Bremsen schon mal losfahren kann...
- Selbst wenn du also einen leidlich dichten Handbremskreis und meinetwegen noch 3 bar drin hast: Den restlichen Druck bekommst du erst, wenn die Kreise 1 und 2 mindestens auf Sicherheitsdruck sind.
- Hast du es irgendwie doch geschafft, im Handbremskreis "dank" offener Feststellbremse und dichten Leitungen noch ausreichend Druck zum Offenhalten der Federspeicher zu behalten, und leider sind aber beide Betriebsbremskreise leer, kannst du tatsächlich schneller losfahren.


Obacht bei (ex-)Bundesfahrzeugen! Hier gibt es ggf. Sonderlösungen, die ein Losfahren mit nicht betriebsbereiter Betriebsbremse erlauben. IIRC ist das Vierkreisschutzventil anders angeschlossen. Kommt aus Waldbranderfahrungen 1975 (tote Kameraden aus Fallersleben) und hat in meiner Ex-Feuerwehr mal die Front eines LF 16 TS (90-16 AW, Bj. 1989) gekostet (Einschlag in Torpfosten).

Auch unser RW 1 (U 1300L, Bj 1987) konnten und das andere LF 16 TS (90-16 AW, Bj. 1990) konnten das.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen466667
Datum28.02.2008 07:1641580 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlMan kann auch bei nicht eingelegter Feststellbremse nicht losfahren, wenn nicht genug Druck im Kessel ist...

Bei (ex)-Bundfahrzeugen sehr wohl, siehe anderes Posting.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8G., Abtsteinach / Hessen466668
Datum28.02.2008 07:5541490 x gelesen
Sorry - Fehler meinerseits - 50Km im Monat natürlich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern466675
Datum28.02.2008 08:2041325 x gelesen
Bei Fahrzeugen der Fa. Bachert war das auch möglich, obwohl keine BUndfahrzeuge.

mkg

WErner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY466690
Datum28.02.2008 09:2941506 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamBei (ex)-Bundfahrzeugen sehr wohl, siehe anderes Posting.

Geht auch bei alten Magirus, z.B. unserem TLF 16/25.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen466693
Datum28.02.2008 09:5441340 x gelesen
Geschrieben von Andre Kochdurfte mir gestern abend auch schon die ersten Sprüche von diversen Leuten dazu anhören. Tenor war bisher eher nicht so positiv.

Scheint so, als sollte man alle kritischen Fragen anonym posten, dann bekommt man in der eigenen Wehr keine prügel.

Andre, ich hoffe du bekommst durch das Posting und die Stellung als Neuling in der Wehr Nienburg keine größeren Probleme.

Mit verständnislosen Grüßen
Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466695
Datum28.02.2008 10:0041392 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißSchade, aber leider nicht verwunderlich.Da ich hier bislang keine Angriffe o.ä. auf die Wehr oder auf spezielle Personen finden kann, verwundert es mich doch etwas, wie niedrig die Kritikschwelle bei manchen angesetzt zu sein scheint.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen466700
Datum28.02.2008 10:0741553 x gelesen
Beruhigend das meine Gedächnis doch nicht ganz so löcherig ist.
Ich werds bei Gelegenheit mal testen obs bei unseren Neueren auch geht.
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, welche technische Vorrichtung selbst bei neueren FZ einen davon abhalten soll ohne Druck auf dem Kessel loszufahren, ausser der Feststellbremse.

Wenn man die Federspeicher beim Abstellen nicht entlüftet kann man bei Problemen mit der weit verbreiteten Lufteinspeisung auch mal aus Versehen ohne Luft losfahren. Dann wird das "Grinsen" spätestens an der Hofausfahrt breiter.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW466701
Datum28.02.2008 10:0941434 x gelesen
Beliebte stille Mitleser gibt es überall...leider.
Ich denke, die Erfahrung hat jeder schon einmal gemacht, aber spätestens nach der 2 Ansprache sollte es bei Dir auf Durchzug geschaltet haben.

Du hast keinen schlecht dargestellt und geredet, sonder wolltest nur einen Rat haben.

Leider sehen tatsächlich viele dieses Forum als "Unruheherd" für mitdenkende FA.
Daher ist es (erstaunlicherweise) gerade bei den älteren, eingesessenen Kollegen nicht gerne gesehen.
Von jüngeren Kollegen habe ich noch keine ähnliche Erfahrung machen dürfen.

Kopf hoch, von solchen Kerlen nicht verunsichern lassen, weitermachen und (vor allem) fleißig weiter schreiben! ;-)


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY466715
Datum28.02.2008 10:4841479 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenWenn man die Federspeicher beim Abstellen nicht entlüftet kann man bei Problemen mit der weit verbreiteten Lufteinspeisung auch mal aus Versehen ohne Luft losfahren. Dann wird das "Grinsen" spätestens an der Hofausfahrt breiter.

Hallo Jens,

bei neueren Fahrzeugen geht´s definitiv nicht.
Hab mal bei einem Einsatz unserer LF 16 aus der Halle geafhren. Damals hatten wir noch keine Drucklufterhaltung. War ganz toll, als ich auf dem Hof bremsen wollte. Da ging dann nichts mehr. Erst der Griff zur Handbremse brachte dann das LF auf der Zufahrtsstrasse zum Stehen. Nachdem dann der Abschaltdruck von ca. 5 bar erreicht war, konnte ich dann losfahren.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen466727
Datum28.02.2008 11:3341441 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenIch wüsste ehrlich gesagt nicht, welche technische Vorrichtung selbst bei neueren FZ einen davon abhalten soll ohne Druck auf dem Kessel loszufahren, ausser der Feststellbremse.

vmtl. keine. Der Unterschied bei den Bundesfahrzeugen ist aber wohl, dass erst der Federspeicherkreis belüftet wird und dann die Betriebskreise. Normalerweise sollte das umgekehrt sein.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW466733
Datum28.02.2008 11:4041414 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenIch wüsste ehrlich gesagt nicht, welche technische Vorrichtung selbst bei neueren FZ einen davon abhalten soll ohne Druck auf dem Kessel loszufahren, ausser der Feststellbremse.

Fahrzeuge im gewerblichen Bereich, die ich so kenne, fährst du mit leeren Kesseln keinen Meter, da ja die Federspeicher drin sind (kein Druck!). Um hier sofort loszufahren, müsstest du die Federspeicher händisch lösen.


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen466758
Datum28.02.2008 12:2741465 x gelesen
Genau das meine ich, und darum wurde mir in der Fahrschule auch eingetrichtert, dass man LKW immer mit Feststellbremse abstellen muss.
Weil man sonst Gefahr läuft loszufahren, ohne dass die Betriebsbremse funktioniert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW466760
Datum28.02.2008 12:3141464 x gelesen
Du verstehst da vielleicht etwas falsch. Modernere Fahrzeuge haben entweder Druck in den Kreisen, also Feststellbremse los, aber bremsfähig. Oder Kessel leer, Federspeicherbremszylinder ohne Druck, bremsen also, Fahrzeug blockiert, bis "Luft gepumpt".


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen466764
Datum28.02.2008 12:3241523 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Häfnerda ja die Federspeicher drin sind (kein Druck!
Die sind ja aber nur drin, wenn ich die Feststellbremse betätigt habe, oder täusche ich mich da?
Darum soll man ja auch immer die Feststellbremse betätigen. Damit man nicht ohne Druck in den Bremskreisen losfahren kann.

Selbst wenn sich der Druck aller Bremskreise während der Fahrt verabschiedet, darf IMO die Feststellbremse/der Federspeicher nicht sofort greifen, sondern auch erst nach Betätigung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen466767
Datum28.02.2008 12:3441439 x gelesen
Bist du dir da sicher?
Ich meine gelernt zu haben, dass sich die Federspeicher nicht selbstätig entlüften dürfen, selbst wenn alle Bremskreise ihren Druck verlieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen466785
Datum28.02.2008 12:5041368 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenSelbst wenn sich der Druck aller Bremskreise während der Fahrt verabschiedet, darf IMO die Feststellbremse/der Federspeicher nicht sofort greifen, sondern auch erst nach Betätigung.

Jein- das Vierkreisschutzventil trennt die vier Kreise und üblicherweise 3 Kessel voneinander, wenn ein Kreis defekt ist. D.h. die intakten Kreise behalten ihre Drücke. Ist der Fehler im Federspeicherkreis, geht der Federspeicher auch während der Fahrt zu. Das sollte bei Feuerwehrs kein Problem sein, da unsere Fahrzeuge praktisch immer voll beladen sind. Bei leeren Pritschenfahrzeugen/WLF kann es zu blockierenden Hinterrädern kommen...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen466787
Datum28.02.2008 12:5641456 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenWenn man die Federspeicher beim Abstellen nicht entlüftet kann man bei Problemen mit der weit verbreiteten Lufteinspeisung auch mal aus Versehen ohne Luft losfahren. Dann wird das "Grinsen" spätestens an der Hofausfahrt

Genau oder beim Starten des Motors von außerhalb ohne Kontrolle der richtigen Position des Handbremshebels. Die Anlage füllt sich und plötzlich rollt die Kiste los. Abhilfe kann hier das Standsicherheitsventil eines schwedischen Herstellers schaffen. Das ist ein pneumatisch gehaltenes Ventil, daß bei fehlender Luft schließt und den Handbremskreis verschließt. Wird wieder Luft aufgefüllt, bleibt das Ventil zu und damit der Federspeicher weiterhin leer und gebremst. Man muß bewußt dieses Ventil ziehen um wieder Luft zum Federspeicher zu schicken.

Ist bei TdoT oder ähnlichem sehr praktisch...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg466790
Datum28.02.2008 13:0741505 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenIch meine gelernt zu haben, dass sich die Federspeicher nicht selbstätig entlüften dürfen, selbst wenn alle Bremskreise ihren Druck verlieren.

So kenne ich das auch noch.
Und zwar immer dann, wenn der Luftverlust im System quasi "schleichend" von statten geht. Also keine spontane Entlüftundes Federspeichers.

Mit dem Ergebnis, daß das Fahrzeug durchaus rollfähig ist (zumindest sdolange keine Druckluft für Kupplung,... benötigt wird), aber die Betriebsbremsanlage dummerweise noch nicht arbeitet.

Ich weiß auch nicht, wo diese Diskussionen immer wieder herkommen. In jeder Fahrschule lernst Du es richtig.
Es werden i.d.R. wie so oft alte Geschichten (damals, beim LF 15 in dunkelgrün, als wir nach dem Bombenangriff...") ausgegraben oder es wird vom gutmgemeinten ADAC-Tip für Pkw auf Lkw geschlossen.
Für Trommelbremsen mit Seilzug haut das eine oder andere durchaus hin. Aber für unsere Lkw?


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg466795
Datum28.02.2008 13:4441468 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerIch weiß auch nicht, wo diese Diskussionen immer wieder herkommen. In jeder Fahrschule lernst Du es richtig.
Es werden i.d.R. wie so oft alte Geschichten (damals, beim LF 15 in dunkelgrün, als wir nach dem Bombenangriff...") ausgegraben oder es wird vom gutmgemeinten ADAC-Tip für Pkw auf Lkw geschlossen.
Für Trommelbremsen mit Seilzug haut das eine oder andere durchaus hin. Aber für unsere Lkw?


Hallo,

tatsächlich ist es so, dass viele Maschinisten/Kraftfahrerweisheiten aus Zeiten stammen, wo wir noch mit Kapselschieberentlüftungseinrichtungen durch die Gegend gefahren sind und in der Schlauchkunde über die Blütenfarbe von Schlauchmaterialien wie Flachs und Rami informiert wurde.

Oft hilft es, wenn in den FW-Gerätehäuser konsequent die alten Lehrunterlagen auf den Müll oder ins Museum geworfen werden und sich jemand verantwortlich fühlt, der zeitgemäße Informationen anbietet, pflegt und zeitgemäße Informationsbeschaffung betreibt. Meist ist es doch so, dass man das Rad gar nicht neu erfinden muss, sondern durch das Ausbildungsmaterial der Fahrschulen und vorhandene Unterlagen von BW, THW o.ä. brauchbares Material vorliegt.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW466799
Datum28.02.2008 13:5841456 x gelesen
Bislang wurden ja schon lauter Argumente geliefert, die deine Begründung zum Einlegen der Feststellbremse und herausnehmen des Gangs untermauern.
Bisher hat nur noch niemand daran gedacht, was schon öfter mal passiert ist (vor ein paar Jahren, Feuerwehr Syke???):
Auch bei der Feuerwehr brennt es gelegentlich mal oder gibt es technische Defekte. Und es gab doch schon die Berichte, über Einsatzfahrzeuge, die sich beim Brand im Gerätehaus durch kurzschluss selbstständig gemacht haben und durch das ehemals geschlossene Tor über die Strasse bis an die nächste Hauswand gefahren sind. War das nicht auch in Syke der Fall?
Finde ich auch nicht unerheblich das Argument.
Gruß Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466801
Datum28.02.2008 13:5941364 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischeroder es wird vom gutmgemeinten ADAC-Tip für Pkw auf Lkw geschlossen.Falls sich das auf meinen Link weiter oben bezieht: Der steht explizit im Kontext zu "PKW"!


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen466804
Datum28.02.2008 14:1741591 x gelesen
Moin

Geschrieben von Andreas BräutigamObacht bei (ex-)Bundesfahrzeugen! Hier gibt es ggf. Sonderlösungen, die ein Losfahren mit nicht betriebsbereiter Betriebsbremse erlauben. IIRC ist das Vierkreisschutzventil anders angeschlossen. Kommt aus Waldbranderfahrungen 1975Das heißt also, dass der Handbremskreis zuerst befüllt wird? Gewagte Technik ;o)
Aber gut zu wissen, wieder was gelernt. Unser oben benanntes LF 16-TS von '79 (ebenfalls Bund) hat dieses Feature jedenfalls (noch?) nicht, da öffnen die Federspeicher als letztes.
Von den Todesfällen 1975 habe ich zwar gelesen, aber kenne keine Details. Weißt du was da aus technischer Sicht passierte, was man mit dieser Bauweise dann verhindern wollte? Bremsleitungen durchgebrannt?

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen466807
Datum28.02.2008 14:2441426 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißBremsleitungen durchgebrannt?


Weiß keine Details, aber könnte auch einfach "Feuer war schneller als Luftpresser" sein. Das Fahrzeug stand wohl länger und wurde bei Meinersen vom Feuer eingeschlossen. Wer kennt Details?


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW466969
Datum28.02.2008 20:5841489 x gelesen
Geschrieben von Jens Rugen Bist du dir da sicher?
Ich meine gelernt zu haben, dass sich die Federspeicher nicht selbstätig entlüften dürfen, selbst wenn alle Bremskreise ihren Druck verlieren.


Sollte das irgendwo so geplant verbaut sein, wäre das ein Unsicherheitsplus. Wenn dir der Druck abhanden kommt, greifen am Ende die Federspeicher und gut!

Warum sollten sie nicht entlüften dürfen? Damit das Fahrzeug ohne Bremsdruck auch ganz sicher rollfähig bleibt?


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen467039
Datum29.02.2008 00:2141527 x gelesen
Moin

Geschrieben von Jürgen HäfnerSollte das irgendwo so geplant verbaut sein, wäre das ein Unsicherheitsplus.Irgendwo? Also meines Wissens in nahezu jedem LKW. Das Vierkreisschutzventil hält den Sicherheitsdruck, also meist um die 5 bar, im Handbremskreis aufrecht, die Federspeicher sollten damit noch offen bleiben.
Auch in der Fahrschule wird gelehrt, dass beim (unwahrscheinlichen) Ausfall beider Betriebsbremskreise die Federspeicher als "Notbremse" zu nutzen sind - eben einfach den Handbremshebel langsam und gefühlvoll nach unten bewegen.

Geschrieben von Jürgen HäfnerWarum sollten sie nicht entlüften dürfen? Damit das Fahrzeug ohne Bremsdruck auch ganz sicher rollfähig bleibt?Nein, damit ich selbst entscheiden kann, wo es zum stehen kommt! Nimm wieder mal den gern zitierten Bahnübergang als Beispiel.

Lüder erwähnte andernorts die Scania, die bei Druckverlust automatisch die Federspeicher zumachen, evtl. ist dir solch einer untergekommen? Finde ich als "Mit-leeren-Kesseln-Losfahrverhinderer" zwar gut, für den Fall eines Druckverlusts aber sehr unerfreulich, würde ich somit nicht haben wollen.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen467041
Datum29.02.2008 00:4741570 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Weißevtl. ist dir solch einer untergekommen?

Als alter Volvorianer sollte Jürgen das Standsicherheitsventil kennen...

Die Lösung heißt:

Es kommt darauf an:
Das Vierkreischutzventil trennt intakte von defekten Kreisen ab. Solange der Federspeicherkreis intakt ist und niemand Luft dort entnimmt, bleiben die Federspeicher offen...

Ist der Federspeicherkreis undicht ist, bremst der Federspeicher ohne Wenn und Aber...



Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen467046
Datum29.02.2008 02:4041402 x gelesen
Moin

Geschrieben von Lüder PottIst der Federspeicherkreis undicht ist, bremst der Federspeicher ohne Wenn und Aber...Das bestreite ich auch nicht. Es hörte sich für mich nur so an, als ob Jürgen diese Reaktion auch bei einem Fehler in anderen Bremskreisen erwartet/kennt/befürwortet. Und das kenne ich nicht, und kann es auch nicht technisch nachvollziehen - und gut fände ich es ebensowenig ;o)

Was er selbst fährt, weiß ich ja nicht... ^^

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW467096
Datum29.02.2008 09:1041593 x gelesen
Hallo Sebastian,

schleichender Luftverlust bedingt nach einer gewissen Zeit die Betätigung der Federspeicher, ansonsten sind die Fahrzeuge in unserem Fuhrpark defekt, o.K., sollte ich meinen Vorgesetzten mal drüber informieren.

Lüder sprach von Scandinaviern, es geht hier um Volvo. Dort ist es besonders wichtig, da Volvo nur die Federspeicherbremszylinder des Motorwagens betätigen, der Anhänger steht bei "gezogener" Handbremse ungebremst dahinter!


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen467119
Datum29.02.2008 10:4741521 x gelesen
Geschrieben von Jürgen HäfnerDort ist es besonders wichtig, da Volvo nur die Federspeicherbremszylinder des Motorwagens betätigen, der Anhänger steht bei "gezogener" Handbremse ungebremst dahinter!

Na - ob das so stimmt? Bitte mal ausprpbieren.
Bei Volvo ist der Handbremshebel anders konstruiert, d.h. wer von "ungebremst" nach "gebremst" schaltet, durchläuft die Prüfstellung. Man muß die Prüfstellung nicht erst durch Ziehen /Drücken etc. aufsuchen. D.h. man soll den Hebel langsam bewegen um dann in der Mittelstellung zu spüren, ob der Zug sich böserweise bewegt.

Es gibt auch auch Sattelzugmaschninen, die Vierradbremse haben, weil sie zu leicht sind, sprich die HA alleine nicht die vorgeschriebenen Bremswerte erbringt.

gruß Lp


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW467123
Datum29.02.2008 11:3341469 x gelesen
Hallo Lüder,

ist GARANTIERT so, bei unseren Volvo FH12 460 SZM wird bei Betätigung der "Handbremse" nur die Antriebsachse blockiert, der Auflieger steht frei dahinter. Das ist Serie und eigentlich ein angenehmes Extra, da sich die Auflieger so beim Rauf und Runterfahren mit der Luftfederung nicht an den Bremsen "aufhängen", sondern geschmeidig bewegen.

Besonders deutlich bei Anfängern, die BDF (Wechselbrücke) neu fahren und sich wundern, warum der leere Anhänger nicht runter geht. Beim lösen der Feststellbremse oder lösen der gelben Leitung "fällt" der Anhänger dann. Nicht so bei Volvo.


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen467167
Datum29.02.2008 14:3741376 x gelesen
Moin

Geschrieben von Jürgen Häfnerschleichender Luftverlust bedingt nach einer gewissen Zeit die Betätigung der FederspeicherAber nur, wenn auch der Kreis der Feststellbremse irgendwo Luft verliert. Wenn die Luft irgendwo in einem anderen Kreis abhaut, sinkt der Feststellbremskreis nur auf Sicherungsdruck, das ist schließlich der Job des Vierkreisschutzventils, und dann bleiben intakte Federspeicher offen.

Geschrieben von Jürgen Häfneransonsten sind die Fahrzeuge in unserem Fuhrpark defekt, o.K., sollte ich meinen Vorgesetzten mal drüber informieren.Besser wär das ;o)

Probier es mal aus, die ganze Fuhre auf Abschaltdruck pumpen, Motor aus, Gang rein oder Keile drunter, Feststellbremse offen lassen.
Wenn du jetzt an den Kessel die Luft ablässt oder mit der Betriebsbremse "weg bremst", sollten die Federspeicher nicht schließen, obwohl die Kreise 1 und 2 auf 0 bar sind.
Wenn du sie dann natürlich einmal zu machst, geht sie nicht mehr auf... das ist klar.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen467445
Datum01.03.2008 23:3541449 x gelesen
Geschrieben von Jürgen HäfnerHandbremse" nur die Antriebsachse blockiert, der Auflieger steht frei dahinter.

Ja, habe etwas rumgesucht, dann gibt es einen elektrischen Schalter TB = trailer brake, der sorgt dann für den gebremsten Anhänger...

Gru? LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW467452
Datum02.03.2008 00:5341315 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottJa, habe etwas rumgesucht, dann gibt es einen elektrischen Schalter TB = trailer brake, der sorgt dann für den gebremsten Anhänger.

Aber auf keinen Fall bei LKW der Marke Volvo für den deutschen Markt. Ich fahre Fahrzeuge der Marke seit etwa 12 Jahren, aber TB gibts da nicht.


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.02.2008 01:02 Andr7e K7., Nienburg
 26.02.2008 01:07 Andr7e K7., Nienburg
 26.02.2008 02:18 Seba7sti7an 7W., Linden
 28.02.2008 07:15 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 28.02.2008 14:17 Seba7sti7an 7W., Linden
 28.02.2008 14:24 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 26.02.2008 07:18 Cars7ten7 K.7, Hambühren
 26.02.2008 07:45 Udo 7B., Aichhalden
 26.02.2008 09:48 Andr7e K7., Nienburg
 26.02.2008 07:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.02.2008 07:45 Chri7sto7f U7., Krustetten
 26.02.2008 07:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.02.2008 08:02 ., Lüneburg
 26.02.2008 11:54 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 26.02.2008 08:59 Tilo7 U.7, Magdeburg/Luckenwalde
 26.02.2008 09:34 ., Abtsteinach
 26.02.2008 12:57 Dirk7 W.7, Algermissen
 26.02.2008 14:49 ., Abtsteinach
 26.02.2008 16:14 Dirk7 W.7, Algermissen
 26.02.2008 16:51 ., Abtsteinach
 26.02.2008 21:07 Dirk7 W.7, Algermissen
 27.02.2008 08:35 Thom7as 7E., Nettetal
 28.02.2008 07:55 ., Abtsteinach
 26.02.2008 09:17 Mart7in 7S., Gifhorn
 26.02.2008 09:41 Andr7e K7., Nienburg
 26.02.2008 10:07 Phil7ipp7 S.7, Stolberg
 26.02.2008 11:56 ., Grafschaft
 26.02.2008 18:59 Lüde7r P7., Kelkheim
 26.02.2008 15:13 Seba7sti7an 7W., Linden
 26.02.2008 10:12 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 26.02.2008 11:53 Matt7hia7s O7., Waldems
 26.02.2008 12:34 Flor7ian7 A.7, Reichenberg
 26.02.2008 13:50 ., Bremervörde
 26.02.2008 14:06 Magn7us 7H., Pöttmes
 26.02.2008 14:09 Dani7el 7H., Schriesheim
 26.02.2008 14:12 Dani7el 7H., Schriesheim
 26.02.2008 14:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.02.2008 14:22 Magn7us 7H., Pöttmes
 26.02.2008 14:26 Dani7el 7H., Schriesheim
 26.02.2008 14:31 Magn7us 7H., Pöttmes
 26.02.2008 14:32 Dani7el 7H., Schriesheim
 26.02.2008 16:12 Mich7ael7 S.7, Lörrach
 26.02.2008 14:40 ., Grafschaft
 26.02.2008 14:44 ., Stolberg-Gressenich
 26.02.2008 14:48 Dani7el 7H., Schriesheim
 26.02.2008 17:21 Juli7an 7H., Stemwede
 26.02.2008 17:31 Dani7el 7H., Schriesheim
 27.02.2008 01:44 ., Bremervörde
 28.02.2008 07:16 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 28.02.2008 08:20 wern7er 7n., reischach
 28.02.2008 09:29 Anto7n K7., Mühlhausen
 28.02.2008 10:07 ., Bremervörde
 28.02.2008 10:48 Anto7n K7., Mühlhausen
 28.02.2008 12:27 ., Bremervörde
 28.02.2008 12:31 Jürg7en 7H., Herne
 28.02.2008 12:34 ., Bremervörde
 28.02.2008 13:07 Chri7sti7an 7F., Wernau
 28.02.2008 13:44 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 28.02.2008 13:59 ., Grafschaft
 28.02.2008 20:58 Jürg7en 7H., Herne
 29.02.2008 00:21 Seba7sti7an 7W., Linden
 29.02.2008 00:47 Lüde7r P7., Kelkheim
 29.02.2008 02:40 Seba7sti7an 7W., Linden
 29.02.2008 09:10 Jürg7en 7H., Herne
 29.02.2008 10:47 Lüde7r P7., Kelkheim
 29.02.2008 11:33 Jürg7en 7H., Herne
 01.03.2008 23:35 Lüde7r P7., Kelkheim
 02.03.2008 00:53 Jürg7en 7H., Herne
 29.02.2008 14:37 Seba7sti7an 7W., Linden
 28.02.2008 11:33 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 28.02.2008 11:40 Jürg7en 7H., Herne
 28.02.2008 12:32 ., Bremervörde
 28.02.2008 12:50 Lüde7r P7., Kelkheim
 28.02.2008 12:56 Lüde7r P7., Kelkheim
 26.02.2008 14:56 Bern7har7d G7., München
 26.02.2008 15:25 Sven7 K.7, Vogtland
 26.02.2008 16:21 Flor7ian7 A.7, Reichenberg
 26.02.2008 17:28 Pete7r L7., Flöha
 26.02.2008 19:43 Flor7ian7 A.7, Reichenberg
 27.02.2008 00:14 Lüde7r P7., Kelkheim
 26.02.2008 17:38 Sven7 B.7, Peine
 26.02.2008 19:54 Timo7 K.7, Salem
 26.02.2008 22:59 Andr7é D7., Werdohl
 27.02.2008 02:42 ., Hagen
 28.02.2008 05:19 Andr7e K7., Nienburg
 28.02.2008 07:04 Seba7sti7an 7W., Linden
 28.02.2008 10:00 ., Grafschaft
 28.02.2008 09:54 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 28.02.2008 10:09 ., Stolberg-Gressenich
 28.02.2008 13:58 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt