alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBeinahekatastrophe am Flughafen Hamburg21 Beträge
RubrikSonstiges
Infos:
  • http://www.wzforum.de/forum2/read.php?2,1303910,1304132#msg-1304132
  • www.aviation-community.de
  • www.airliners.net
  • www.airliners.net
  • http://img529.imageshack.us
  •  
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen467509
    Datum02.03.2008 13:137888 x gelesen
    Ich glaub die Fluggäste dieses Fliegers waren mehr als bedient nach diesem Landeversuch:

    Video


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg467510
    Datum02.03.2008 13:186664 x gelesen
    ... und jetzt noch wenig Sprit im Tank und der nächste (windärmerer) Ausweichflughafen in weiter Ferne :-(


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen467511
    Datum02.03.2008 13:266614 x gelesen
    Da hat man aber wenigstens etwas zu erzählen wenn man aus´m Urlaub kommt ;-)

    Vorrausgesetzt man kommt noch zum Erzählen...


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 J.8, Kranenburg / NRW467512
    Datum02.03.2008 13:296736 x gelesen
    ich frag mich nur ob man es nun als Können oder ehr als Nichtkönnen des Piloten werten soll...die Maschine muss bei Seitenwind so schräg landen und kurz vor dem Aufsetzen die Nase wieder in Landebahnrichtung ziehen, genau in dem Moment wurde die Maschine hier wohl von einer Seitelichen Böe voll erwischt, wobei das Höhenleitwerk dann noch wie ein Segel wirkt...ich würd sagen respekt für den Piloten...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen467513
    Datum02.03.2008 13:306614 x gelesen
    Hier noch ein Foto vom "touch down":
    http://www.airliners.net/uf/536882887/phpOltUWB.jpg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen467515
    Datum02.03.2008 13:546599 x gelesen
    Hallo,

    täusche ich mich oder hat die Flächenspitze da tatsächlich Bodenkontakt gehabt?

    Gibt es Meldungen über den weiteren Fortgang? Wo ist die dann gelandet? Schäden an der Maschine?

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 K.8, Storkow / Brandenburg467516
    Datum02.03.2008 14:006535 x gelesen
    Geschrieben von Thomas WeegeIch glaub die Fluggäste dieses Fliegers waren mehr als bedient nach diesem Landeversuch
    Flieg mal Hubschrauber bei den Wetter.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen467520
    Datum02.03.2008 14:106672 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Michael WulfGibt es Meldungen über den weiteren Fortgang?
    Aus meiner Sicht war dies zumindest eine schwere Störung und wird sich deshalb bei www.bfu-web.de unter "Publikationen" im Bulletin bzw. evtl. sogar in einem Untersuchungsbericht wiederfinden.


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio467524
    Datum02.03.2008 14:186634 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Michael Wulftäusche ich mich oder hat die Flächenspitze da tatsächlich Bodenkontakt gehabt?

    Ja, kann man auch auf diesem Photo sehen.
    Nach Meldungen im Web wurde dabei der linke Wingtip abgerissen.

    Geschrieben von Michael WulfGibt es Meldungen über den weiteren Fortgang? Wo ist die dann gelandet?

    M.W. go-around und Landung in Hamburg.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
    (Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio467525
    Datum02.03.2008 14:196593 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Jürgen M@yer... und jetzt noch wenig Sprit im Tank und der nächste (windärmerer) Ausweichflughafen in weiter Ferne :-(

    Deshalb hat man ja auch immer ausreichend Sprit dabei. EK205 aus DXB ist zweimal durchgestartet und anschließend nach Frankfurt abgedreht.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
    (Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen467526
    Datum02.03.2008 14:206551 x gelesen
    Laut einschlägigen Foren:

    Geschrieben von http://www.airliners.net Wingtip komplett verbogen nach oben, untere Hälfte des Winglet ist nach inboard gebogen ca. 45 Grad, Slat ist angeschliffen...sonst alles ok

    Geschrieben von http://www.airliners.net Also das war die LH044 aus München. Auf der Ham.Airport-Seite steht, dass sie um 13:55 gelandet ist. Das passt auch, da dann nach diesem Vorfall die Bahn umgestellt wurde und die Finnair, die erst ne ganze Weile an der 23 stand, dann zur 33 gerollt ist und um 14:08 gestartet ist...


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW467530
    Datum02.03.2008 14:356630 x gelesen
    Geschrieben von Thomas WeegeIch glaub die Fluggäste dieses Fliegers waren mehr als bedient nach diesem Landeversuch:
    Schon coole Sache. Wir (Vier Kollegen und ich) sind gestern morgen kurz nach sieben mit AB 3551 aus New York in Düsseldorf gelandet. Hat auch kräftig gerappelt; wird sind aber beim ersten Versuch unten geblieben. Nach dem Motoo "Mitten drin statt nur dabei". Nich nur ich war ziemlich weiß im Gesicht und ich war auch nicht der einzige Fluggast mit weichen Knien.


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg467541
    Datum02.03.2008 15:186618 x gelesen
    Geschrieben von Thomas WeegeIch glaub die Fluggäste dieses Fliegers waren mehr als bedient nach diesem Landeversuch:

    Video


    Ob da im Tower schon jemand auf den Knopf gedrückt hatte...?

    Viel hat ja nicht gefehlt.

    Und da soll mich noch mal einer fragen, warum ich gerne vor der Landung mit einem Stück Stoff auf dem Rücken aus dem Flugzeug springe ;-)


    Da fehlt das Feature der B52, die für diese Fälle ihr Fahrwerk auch bei "schrägem" Anflug manuell gerade in Richtung der Bahn ausrichten kann...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW467544
    Datum02.03.2008 15:256578 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerUnd da soll mich noch mal einer fragen, warum ich gerne vor der Landung mit einem Stück Stoff auf dem Rücken aus dem Flugzeug springe ;-)


    Klar, das will ich bei DEM Wetter und am besten in der Höhe sehen... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg467546
    Datum02.03.2008 15:296608 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoKlar, das will ich bei DEM Wetter und am besten in der Höhe sehen... ;-)


    Gib mir 100 gute Meter...
    Dann spare ich mir auch das Gewicht für den Reserveschirm ;-)


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW467549
    Datum02.03.2008 15:586554 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerGib mir 100 gute Meter...
    Dann spare ich mir auch das Gewicht für den Reserveschirm ;-)

    Uns wurde beim Bund erklärt, das wir im Ernstfall ohnehin nur aus 80 bis 100 Meter springen würden. Lange her, damals in Iserlohn....


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg467550
    Datum02.03.2008 16:116550 x gelesen
    Geschrieben von Hubert KohnenUns wurde beim Bund erklärt, das wir im Ernstfall ohnehin nur aus 80 bis 100 Meter springen würden.

    So isses.
    Quasi nur noch direkt nach der Schirmöffnung der Landefall...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTimo8 K.8, Salem / Baden467551
    Datum02.03.2008 16:116556 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerUnd da soll mich noch mal einer fragen, warum ich gerne vor der Landung mit einem Stück Stoff auf dem Rücken aus dem Flugzeug springe ;-)

    Hallo,

    glaub mir - gestern wollte viele Springen ...


    Gruß vom See,

    Timo

    "Der glückliche Feuerwehrmann überlebt den Flash-Over - der gute verhindert ihn" (c)2006 Keirath

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen467552
    Datum02.03.2008 16:126543 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian FischerDa fehlt das Feature der B52, die für diese Fälle ihr Fahrwerk auch bei "schrägem" Anflug manuell gerade in Richtung der Bahn ausrichten kann...

    Problem war hier weniger der schräge Anflug, eher die Windböe, die die 320 im Moment des Aufsetzens erwischt hat.

    Eine 737 soll kurz vorher ähnliche Schwierigkeiten gehabt haben, vielleicht hätte man früher auf die andere Landebahn umstellen sollen/müssen.

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen467576
    Datum02.03.2008 18:076592 x gelesen
    Hallo,

    hier noch ein paar Bilder von der betroffenen Maschine.


    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)467990
    Datum04.03.2008 15:056557 x gelesen
    Schön zu sehen, das wir anscheinend doch noch kein Volk von Leserreporten sind:
    Unglaublich ist: die Morgenpost und die Bergedorfer Zeitung, SAT1, RTL, NDR, Die Welt, N24 u. viele mehr wollten meine Bilder kaufen für RICHTIG VIEL GELD, aber nee....da ist mir unser gutes Verhältnis zum Flughafen doch lieber!!


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     02.03.2008 13:13 Thom7as 7W., Norden
     02.03.2008 13:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
     02.03.2008 13:26 Thom7as 7W., Norden
     02.03.2008 13:29 ., Kranenburg
     02.03.2008 14:19 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     02.03.2008 13:30 ., Bremervörde
     02.03.2008 13:54 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     02.03.2008 14:10 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     02.03.2008 14:18 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     02.03.2008 14:20 ., Bremervörde
     02.03.2008 14:00 Ingo7 K.7, Storkow
     02.03.2008 14:35 Hube7rt 7K., Erkelenz
     02.03.2008 15:18 Chri7sti7an 7F., Wernau
     02.03.2008 15:25 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.03.2008 15:29 Chri7sti7an 7F., Wernau
     02.03.2008 15:58 Hube7rt 7K., Erkelenz
     02.03.2008 16:11 Chri7sti7an 7F., Wernau
     02.03.2008 16:11 Timo7 K.7, Salem
     02.03.2008 16:12 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     02.03.2008 18:07 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     04.03.2008 15:05 ., Grafschaft
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt