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Thema | Statistik über Unfälle bei Fahrzeugen mit Single Bereifung? | 6 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Oliv8er 8L., Erlenbach / Bayern | 467571 | |||
Datum | 02.03.2008 17:52 | 5112 x gelesen | |||
Hallo! Letzte Woche war bei uns ein namenhafter Hersteller für Feuerwehrfahrzeuge, welche uns mitteilte, dass Feuerwehrfahrzeuge mit Single Bereifung öfters verunfallen, als Fahrzeuge mit "Normal" bzw. Zwillings Bereifung. Gibt es hierfür irgendwelche Statistiken oder Erfahrungen? Mit freundlichen Grüßen Oliver Ludwig Dies meine eigene Meinung! | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 467572 | |||
Datum | 02.03.2008 17:53 | 4016 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Oliver Ludwig Letzte Woche war bei uns ein namenhafter Hersteller für Feuerwehrfahrzeuge, welche uns mitteilte, dass Feuerwehrfahrzeuge mit Single Bereifung öfters verunfallen, als Fahrzeuge mit "Normal" bzw. Zwillings Bereifung. Gibt es hierfür irgendwelche Statistiken oder Erfahrungen? wird die Art der Bereifung überhaupt in irgendwelchen Unfallstatistiken erfasst? MkG Jürgen Mayer Webmaster www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 467574 | |||
Datum | 02.03.2008 17:58 | 3950 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver LudwigLetzte Woche war bei uns ein namenhafter Hersteller für Feuerwehrfahrzeuge, welche uns mitteilte, dass Feuerwehrfahrzeuge mit Single Bereifung öfters verunfallen, als Fahrzeuge mit "Normal" bzw. Zwillings Bereifung. Gibt es hierfür irgendwelche Statistiken oder Erfahrungen? Mir nix bekannt, halte ich für eine Latrinenparole! Sowas wird gern behauptet, wenn man lieber auf Zwilling aufbaut, weil dem Verkäufer - andere Aufbauten (ggf. mit Kostenvorteil für den Hersteller) - mehr "Inhalt", damit mehr Verkaufsargumente (Achslasten sind anders) lieber sind. Grundsätzlich ist es so, dass natürlich Single auf Straße benachteiligt ist, dafür kommt man im Gelände weiter. Gelände kann da schon eine feuchte Wiese sein... More zum Thema Feuerwehrfahrzeugtechnik: http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg | 467618 | |||
Datum | 02.03.2008 19:55 | 4110 x gelesen | |||
Hallo zusammen, auch ich halte diese Statistik für ein Gerücht. Wir haben uns im abgelaufenen Ausschreibungsverfahren zu unserem neuen LF20/16 sehr intensiv mit der Frage Single oder konventionell auseinandergesetzt. Neben dem Studium einiger Literatur dazu, diesem Forum (Danke!) und natürlich dem Nachfragen bei anderen Wehren kamen wir zur Entscheidung für Single-Bereifung. Es konnten sogar bei mehreren Wehren entsprechende Fahrzeuge gefahren werden. Es gab keine signivikante Erkenntnis das der Single anfälliger für Unfälle sei. Warum auch. An den Reifen kann es nicht liegen, wenn die richtig befüllt sind und die Achslasten eingehalten werden steht der Single dem 6er nichts nach. Im Gegenteil eine so große Aufstandsfläche auf der Vorderachse ist beim 6er wohl kaum möglich. Liegts am höheren Schwerpunkt? Ja, das hat entscheidenden Einfluß auf ein Wank- oder Kippverhalten. Schließlich liegt das ganze Fahrwerk ca. 10 cm höher (bei uns!). Aber wir haben bereits einer der bekanntesten Single-Vertreter im Fuhrpark - einen Unimog LF8. Der kann, wenn man es zu schnell angehen lässt, auch erfahrenen Fahrern Schweißperlen ins Gesicht zaubern. Der darf bei uns nur mit entsprechender Erfahrung und der nötigen inneren Ruhe gefahren werden. Meiner Meinung und neuester Erfahrung nach versuchen hier die Aufbauhersteller zu beeinflussen (selber erlebt!). Entweder kann ihr bevorzugter Fahrgestellieferant keinen Single liefern oder es passt einfach nicht in die Produktionsreihe. Es wird dir jeder einen Single-Aufbau gegen entsprechende Bezahlung bauen können - aber es ist halt einfacher mit dem Standard-Aufbau Geld zu verdienen. So kommen solche Parolen zustande. Wir haben uns für den Single entschieden. Er wird zwar nicht geländegängig aber geländefähiger. Und wenn man nur mal schnell in der nassen Wiese drehen will. Gruß vom Bodensee Jürgen | |||||
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Autor | Oliv8er 8L., Erlenbach / Bayern | 467649 | |||
Datum | 02.03.2008 21:38 | 3969 x gelesen | |||
Hallo Geschrieben von Jürgen Graf <> Entweder kann ihr bevorzugter Fahrgestellieferant keinen Single liefern oder es passt einfach nicht in die Produktionsreihe Ich spreche hier nicht vom Fahrgestelllieferanten sondern vom Aufbauer Aber eins ist unumstritten ein Singel hat eine andere Fahreigenschaft wie ein Standart oder sehe ich das falsch? Gruß Oliver Ludwig dies ist meine eigene Meinung | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 467651 | |||
Datum | 02.03.2008 21:42 | 3971 x gelesen | |||
Hm, Statistiken eher nicht... Hochausgeladene Feuerwehrfahrzeuge sind auch mit Zwillingsreifen anfällig, insbesondere auf ungewohntem Terrain wie Autobahn mit Spurrillen. Man muß natürlich überlegen, ob man mit grobstolligem Profil die Höchstgeschwindigkeit erreichen sollte. Unser Singlebereifter RW verbietet dem Fahrer durch massives Schütteln ab 85 km/h den Versuch die 95 km/h zu erreichen. Die nasse Wiese ist sowieso eine der übelsten Aufgaben. Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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