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Thema | Fahrgestelle 7,5 to mit Allrad? | 15 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 464746 | |||
Datum | 19.02.2008 16:06 | 6589 x gelesen | |||
Hallo Forum, ich habe jetzt auf den Seiten von MAN und Daimler geschaut, bei Iveco noch nicht. Gesucht habe ich eine 7,5 to-Allrad Fahrgestell. Gefunden habe ich nichts. Früher hat doch jede Firma ein solches im Angebot gehabt. Gibt´s die nicht mehr? Wenn ja, dann gebt mir doch bitte einen Link. Danke! Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner FF Mühlhausen Aus gegebenem Anlass: Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu. Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds. | 464752 | |||
Datum | 19.02.2008 16:20 | 5190 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton KastnerWenn ja, dann gebt mir doch bitte einen Link. Unimog U20 Gruß Christian Bergmann Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr www.feuerwehr-neuenhaus.de | |||||
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Autor | Mitj8a S8., Pinneberg / SH | 464755 | |||
Datum | 19.02.2008 16:26 | 5056 x gelesen | |||
Hallo Anton, soll demnächst als Allrad kommen: GAZ Valdia. Gruß Mitja Ich spreche nur fuer mich! | |||||
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Autor | Mitj8a S8., Pinneberg / SH | 464762 | |||
Datum | 19.02.2008 16:51 | 5060 x gelesen | |||
Moin, ansonsten, wenn's auch ein 9 to-Fahrgestell sein darf der Duro 4x4. Als 6x6 im Einsatz bei der Feuerwehr Oberstdorf. Gruß Mitja Ich spreche nur fuer mich! | |||||
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Autor | Fran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern | 464764 | |||
Datum | 19.02.2008 16:55 | 5034 x gelesen | |||
Servus Anton, bei Daimler gibt es den Vario als 4 x 4 und 7,5 to Gesamtgewicht. Bei Iveco müßte es den Daily in einer 4 x 4 Variante geben. Mfg Franz W. | |||||
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Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern | 464768 | |||
Datum | 19.02.2008 17:05 | 5021 x gelesen | |||
Geschrieben von Franz WeigandBei Iveco müßte es den Daily in einer 4 x 4 Variante geben. 4x4 schon aber (leider) nur bis 5,5t! Iveco Daily 4x4 | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 464797 | |||
Datum | 19.02.2008 17:45 | 5127 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian Bergmann Unimog U20 Da wir hier in einem Feuerwehrforum sind, dürfte es wohl um ein Fahrgestell für Feuerwehrfahrzeuge gehen. Was soll man da mit einem Unimog U20 anfangen? Da wäre wohl eher der U3000/4000 geeignet. Der hat zwar bis zu 10t zul. GG, kann aber auf 7,5t abgelastet werden. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds. | 464820 | |||
Datum | 19.02.2008 18:18 | 5168 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichDa wir hier in einem Feuerwehrforum sind, dürfte es wohl um ein Fahrgestell für Feuerwehrfahrzeuge gehen. Kann sein - muss aber nicht. Konkret wurde nach einem Fahrgestell unter 7,5 t. gefragt. Da sehe ich jetzt so erst mal keinen Kritikpunkt drin. Geschrieben von Michael Weyrich Was soll man da mit einem Unimog U20 anfangen? Das kann ich Dir nicht sagen. Lässt sich darauf nichts aufbauen? Geschrieben von Michael Weyrich Da wäre wohl eher der U3000/4000 geeignet. Der hat zwar bis zu 10t zul. GG, kann aber auf 7,5t abgelastet werden. Ist doch auch in Ordnung. Damit dürfte Anton ebenfalls geholfen sein. Gruß Christian Bergmann Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr www.feuerwehr-neuenhaus.de | |||||
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Autor | Mart8in 8S., Lübau / Sachsen | 468441 | |||
Datum | 06.03.2008 15:22 | 5069 x gelesen | |||
wenns lediglich ein "normales" 7,5t Fahrgestell sein soll, also ohne Allrad gibts da was von Iveco, MAN, und MB... bei Allrad sieht die Sache sehr dünn aus, lediglich der MB Vario (von seinem Konzern relativ Stiefmütterlich behandelt) bietet das bei bezahlbarer Anschaffung... der ist allerdings nicht die erste, wohl aber die einzige, Wahl die man in bezug auf den Aufbau eine Feuerwehrfahrzeugs hat... bevor es zur EURO4 umstellung kam gabs da noch den beliebten MAN L2000 (LE2000) der Allerdings im Frühjahr letzten Jahres eingestellt wurde und nur noch in Indien und Osteuropa vom Band läuft. =>MB Vario | |||||
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Autor | Chri8sto8ph 8R., Berching / Bayern | 468567 | |||
Datum | 06.03.2008 22:20 | 5159 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin SchmiederMB Vario (von seinem Konzern relativ Stiefmütterlich behandelt) kann ich leider nicht verstehen! wäre v.a. im TSF (-W) Bereich eine Top Alternative zu leichten LKW-Fahrgestellen... | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 468577 | |||
Datum | 06.03.2008 22:41 | 5115 x gelesen | |||
Geschrieben von Christoph Reberkann ich leider nicht verstehen! Wenn Du das verstanden hast, hast Du eine Erkenntnis fürs Leben... Hinter vielen Entscheidungen stehen persönliche Vorlieben und Abneigungen, außerdem Geltungsbedürfnis... Echte Männer fahren ausgewachsene Autos, und Vario ist weder ein großer LKW noch ein kleiner schneller V - irgendwas... Da kann sachlich der Wendekreis, die robuste Konstruktion oder die Nutzlastreserve unschlagbar sein... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Chri8sto8ph 8R., Berching / Bayern | 468581 | |||
Datum | 06.03.2008 22:47 | 5062 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder PottWenn Du das verstanden hast, hast Du eine Erkenntnis fürs Leben... dann werd ich die wohl nie erreichen... :( Geschrieben von Lüder Pott Echte Männer fahren ausgewachsene Autos Mhhhm, dann bin ich wohl kein echter Mann, denn ich fahre Käfer und der ist relativ klein... ;-) Geschrieben von Lüder Pott Da kann sachlich der Wendekreis, die robuste Konstruktion oder die Nutzlastreserve unschlagbar sein... das Auge fährt halt mit... :( lieber gute Optik, als gute Konstruktion... | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 468589 | |||
Datum | 06.03.2008 23:07 | 5060 x gelesen | |||
Geschrieben von Christoph Reberlieber gute Optik, als gute Konstruktion... alter Designer-Werbe-Kalauer: F2n => Form follows not function... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 468618 | |||
Datum | 07.03.2008 08:29 | 5096 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lüder Pott Da kann sachlich der Wendekreis, die robuste Konstruktion oder die Nutzlastreserve unschlagbar sein... Der Wendekreis kann beim Vario kaum unschlagbar sein, da der Radstand deutlich länger als bei einem Frontlenkerfahrgestell mit ähnlichen Aufbauabmessungen ist. Im Prinzip verliert man durch die Kurzhauberbauweise nur unnötig Platz bzw. macht das Fahrzeug länger, als es sein müßte. Die robuste Konstruktion hat auch jedes 7,5t-LKW-Fahrgestell, das sich preislich im gleichen Rahmen bewegt. Einzig die Nutzlastreserve ist besser als beim 7,5t-LKW, jedoch ist die bei einem aufgeblasenen Kleintransporter der 6,5t-Klasse nahezu genauso groß bei deutlich billigerem Preis. Dies dürfte der Hauptgrund sein, warum der Vario eben nicht mehr so oft erste Wahl ist. Bei Allrad sieht's da anders aus, da hat man weniger Auswahl. Wobei man den MAN L2000 als 7,5-Tonner mit Allrad aufgrund der geringen Nutzlast eigentlich nicht verwenden konnte. Ich kenne jetzt auch kein 7,5-Tonner-Allrad-Fahrzeug bei Feuerwehren auf MAN L2000. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mart8in 8S., Lübau / Sachsen | 468643 | |||
Datum | 07.03.2008 11:06 | 5061 x gelesen | |||
es ziemlich genau so wie Michael Weyrich sagt, die DoKa ist durch die Haube einfach zu klein um z.B. PA´s unterzubringen. Außerdem meine ich mit stiefmütterlich das z.B. der Vario an sich schon 30 Jahre auf dem Buckel hat und es eigentlich an der Zeit wäre für etwas zeitgemäßes ohne Haube. Bedingt dadurch sind auch unmögliche Zusatzausstattungen, die für ein Allradfahrgestell welches auch als solches genutzt werden will unabdingbar sind, wie z.B. Sperrbares differeinzial an der Vorderachse oder Einzelbereifung. Desweiteren wird für beide hintere Türen das gleiche Türblatt verwendet, welches die Einprägungen von linkem UND rechtem Türgriff aufweist (auf vielen Fotos zu sehen) und das bei einem Preis von 50.000 Euro. Außerdem ist nicht zeitgemäß das nur die rechte hintere Tür Serie ist und bei Bestellung von rechter und linker hinterer Drehtür der Tank verlegt werden muss... Natürlich hat er auch vorteile wie die Nutzbare last o.ä., aber beim einem Fahrzeugendpreis von zum Teil bis zu 130.000 Euro und einer geforderten Nutzung bei förderung von 30 Jahren ist es nunmal nicht die erste Wahl, so oder so Nutzung des MAN´s war nur mit ablastung möglich, und es gibt wirklich nur wenige die ein solches Fahrgestell verwendet haben, aber immerhin hatte man da noch die Wahl... | |||||
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