alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBye, bye, HuPF Niedersachsen...7 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio468596
Datum06.03.2008 23:445869 x gelesen
Tach, Post!

Hinweise zur Feuerschutzkleidung

Mit Dank an Thomas für den Hinweis.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein468599
Datum07.03.2008 00:044510 x gelesen
Moin moin!

Geschrieben von http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C45584176_L20.pdf Von daher ist nicht vorgesehen, die HuPF verpflichtend einzuführen. Falls dieses gemacht würde, stünde zu befürchten, dass ein Rechtsstreit auf europäischer Ebene anhängig würde, da die HuPF mit ihren Festlegungen gegenüber dem europäischen Regelwerk als "Handelshemmnis" gewertet werden könnte.

Ist auch ne interessante Aussage, wenn man bedenkt, dass die EU selber DEN Protektionismus schlechthin betreibt. Ich sage nur Agrarsubventionen...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Philip

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 L.8, Niederwörresbach / Rheinland-Pfalz468637
Datum07.03.2008 10:164383 x gelesen
Ich habe den Anhang nur überflogen, kann also etwas überlesen haben, aber im Grundsatz geht es doch darum, dass Feuerwehrangehörige nach der Schwere der Gefährdung (beim AGT z.B. höher als beim Maschinisten oder in der Atemschutzlogistik) unterschiedliche Kleidung erhalten.

Meine persönliche Meinung ist, dass das grundsätzlich nicht falsch ist wenn hierdurch der Schutz der "schlechter" ausgerüsteten Feuerwehrangehörigen z.B. gegen fließenden Verkehr oder Witterungseinflüsse gewährleistet ist. Ich rechne ferner damit, dass andere Bundesländer ähnlich verfahren werden (wenn nicht sogar schon ähnliche Anweisungen im Umlauf sind).

Meine private Meinung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen469734
Datum13.03.2008 19:414430 x gelesen
Geschrieben von Carsten Lanz
Ich habe den Anhang nur überflogen, kann also etwas überlesen haben,
Gut, denn das scheint auch der Fall zu sein..., denn es geht nicht allein um
Geschrieben von Carsten Lanz
im Grundsatz geht es doch darum, dass Feuerwehrangehörige nach der Schwere der Gefährdung (beim AGT z.B. höher als beim Maschinisten oder in der Atemschutzlogistik) unterschiedliche Kleidung erhalten.

Als Niedersachse verstehe ich ich das Dokument eher so, daß man es den Träger den Brandschutzes möglich machen will, "nonkonforme" Schutzkleidung zu beschaffen.
Im von Christian geposteten Dokument heißt es ja, daß
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen---
Feuerwehr-Einsatzjacke, Feuerwehr-Einsatzhose und Feuerwehr-Einsatzüberjacke mit einem Prüfzeichen versehen sein müssen, durch die die Übereinstimmung mit der Herstellungs- und Prüfbeschreibungfür die Feuerwehr-Einsatzkleidung Niedersachsen (NiedersachsenHuPF) [...] bestätigt wird.
Weiter wird angeführt, daß die DIN:EN 469 ständig angepaßt wurde, die "NiedersachsenHuPF" aber nicht und dieses nun mit erheblichen Kosten verbunden wäre. Zumal die Prüfzeichen für die NiedersachsenHuPF zeitlich begrenzt waren und nun wohl kaum mehr "Niedersachsen konforme" Schutzkleidung am Markt ist.

Aus diesem Grund will man also wohl den Trägern des Brandschutzes ermöglichen "nonkonforme" Schutzkleidung zu beschaffen. "Nonkonform" hieße dann "nicht Niedersachsen konform", also nicht nur orange Schutzkleidung sondern auch schwarze, aber immer entsprechend der DIN:EN 469.

"Bye, bye HuPF Niedersachsen" finde ich also etwas irreführend.
"Bye, bye NiedersachsenHuPF" hätte es besser getroffen....., man beachte den kleinen Unterschied!


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff


****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio469756
Datum13.03.2008 23:134401 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Lars Tiedemann"Bye, bye HuPF Niedersachsen" finde ich also etwas irreführend.
"Bye, bye NiedersachsenHuPF" hätte es besser getroffen....., man beachte den kleinen Unterschied!


Wäre aber falsch gewesen. Das Ding heißt "Herstellungs- und Prüfbeschreibung für die Feuerwehr-Einsatzkleidung Niedersachsen".


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio469757
Datum13.03.2008 23:164333 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Philip KrauseIst auch ne interessante Aussage, wenn man bedenkt, dass die EU selber DEN Protektionismus schlechthin betreibt. Ich sage nur Agrarsubventionen...

????
Das eine (Agrarsubventionen) ist eine versuchte Abschottung gegen Produkte von außerhalb des Binnenmarktes.
Das andere ist ein freier Binnenmarkt.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen469807
Datum14.03.2008 12:124356 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannier
Wäre aber falsch gewesen. Das Ding heißt "Herstellungs- und Prüfbeschreibung für die Feuerwehr-Einsatzkleidung Niedersachsen".
Ja aber auch das taucht in Deinem Post überhaupt nicht auf.....
Und in dem Dokument steht ja sogar...
...Herstellungs- und Prüfbeschreibung für die Feuerwehr-Einsatzkleidung Niedersachsen (NiedersachsenHuPF)


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff


****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.03.2008 23:44 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 07.03.2008 00:04 Phil7ip 7K., Bad Segeberg
 13.03.2008 23:16 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 07.03.2008 10:16 Cars7ten7 L.7, Niederwörresbach
 13.03.2008 19:41 Lars7 T.7, Oerel
 13.03.2008 23:13 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 14.03.2008 12:12 Lars7 T.7, Oerel
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt