alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLCS von Rosenbauer11 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorPaul8 B.8, Söllichau / Sachsen-Anhalt468952
Datum08.03.2008 21:366852 x gelesen
Schönen guten Abend,

wer es in der Fw. hat; wie sind Eure Erfahrungen mit dem Logic Control System (LCS) von Rosenbauer?
Positiv- und Negativkritik...
Ich danke Euch.

MfG.

Paul


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Söllichau / Sachsen-Anhalt468995
Datum09.03.2008 10:225370 x gelesen
Vielleicht ein kleiner Zusatz: Wer möchte kann das auch per PN.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg469002
Datum09.03.2008 11:095628 x gelesen
Geschrieben von Paul Bäumerwer es in der Fw. hat; wie sind Eure Erfahrungen mit dem Logic Control System (LCS) von Rosenbauer?
Positiv- und Negativkritik...


Wir haben es... und bekommen bald das zweite LF damit...

Ich sag es mal so: wer sich damit beschäftigt hat findet es gut... wen das ganze abschreckt und sich auf das TLF "flüchtete" tat sich immer wieder schwer...

Ich kann hier nur für mich sprechen (und für andere die es mir so erzählten): man kann eigentlich kaum was falsch machen, viele Warnhinweise unterstützen. Bedienung ist absolut logisch. Alles sehr übersichtlich auf kleiner Fläche, schnell zu finden.

Ich finde es wesentlich übersichtlicher als eine Bedienung wo ich für jede Funktion 1-2 Köpfe habe...

Auch beim Fahrer finde ich es einfacher, ich weis das die Feuerwehrrelevanten Funktionen alle in dem Tableau sind und muss sie nicht im Armaturenbrett suchen.

Was interessiert sonst noch?
Probleme? Bisher nur durch mangelnde Übung der Anwender.
Notbetrieb bei Ausfall? Nebenantrieb manuell rein und los geht's, Schaumzumischung/Ansaugen wird aufwändiger, geht aber auch.

Grüße, Michael


Meine Meinung!
Die Freiwillige Feuerwehr Walldorf im Internet:
http://www.Feuerwehr-Walldorf.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW469011
Datum09.03.2008 11:435399 x gelesen
Geschrieben von Michael SchmidtAuch beim Fahrer finde ich es einfacher, ich weis das die Feuerwehrrelevanten Funktionen alle in dem Tableau sind und muss sie nicht im Armaturenbrett suchen.

wW sie aber bei ALLEN anderen Fahrzeugen in hoffentlich logischer Reihenfolge sind...

Was macht man eigentlich, wenn in 5 Jahren der Bildschirm hin ist? Was kostet dann der Ersatz?
Wer programmiert die Dinger, wenns Zusatzfunktionen gibt? Weiß jeder Monteur bei jeder Reparatur was ggf. an den Geräten anders ist? Was passiert, wenn der dann einfach Daten überschreibt?

Wir haben sowas in den neuen DLK, die Erfahrungen bei den Endabnahmetermin(EN) waren - sagen wir mal - interessant.

Ich kann schon verstehen, WARUM man solche Entwicklungen verfolgt (sowohl aus technischer Sicht, wie auch auch verkaufspsychologischer Sicht), aber ob wirklich alles sein muss, was da so in den letzten Jahren auf den Markt gekommen ist?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg469027
Datum09.03.2008 12:595508 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinowW sie aber bei ALLEN anderen Fahrzeugen in hoffentlich logischer Reihenfolge sind...

In Reihenfolge schon, aber halt an jedem Fahrzeug wo anders... Das geht über Sondersignal, Umfeldbeleuchhtung. Heckwarner usw.. seit ich das Rosenbauer Tableau kenne überlege ich immer mehr ob es nicht sinnvoller wäre die "Feuerwehrfunktionen" die oft gebraucht werden auf ein Extratableau zu legen, man findet sie einfach schneller bei unterschiedlilchen Fahrgestellen.

Geschrieben von Ulrich CimolinoWas macht man eigentlich, wenn in 5 Jahren der Bildschirm hin ist? Was kostet dann der Ersatz?
Wer programmiert die Dinger, wenns Zusatzfunktionen gibt? Weiß jeder Monteur bei jeder Reparatur was ggf. an den Geräten anders ist? Was passiert, wenn der dann einfach Daten überschreibt?


Kann ich dir nicht sagen, gebe ich zu damit haben wir uns nicht beschäftigt... mit den Kosten... und vertrauen auf die 15 Jahre Liefwergarantie für Ersatzteile von Rosenbauer.
Die Zusatzfunktionen programmiert deren Service denke ich doch... und der weis hofentlich was er tut und macht einen Endcheck danach... Wenn nicht macht den unser Gerätewart... und der Service-Mann geht erst wenn alles läuft :-)


Geschrieben von Ulrich CimolinoIch kann schon verstehen, WARUM man solche Entwicklungen verfolgt (sowohl aus technischer Sicht, wie auch auch verkaufspsychologischer Sicht), aber ob wirklich alles sein muss, was da so in den letzten Jahren auf den Markt gekommen ist?

Ich sehe das auch noch aus Gründen der Ergonomie... wenn ich mir so manche Pumpe anschaue die bei vergleichbarer Funktionalität eine Unzahl von Knöpfchen und Hebel hat... ich finde so eine Menüführung da wesentlich(!) einfacher zu bedienen, auch unter Stress, plus eine weitgehende Fehlersicherheit (Generator lässt sich z.B. erst einschalten wenn Geräteraum offen, und das zeigt der Bildschirm deutlich mit Summton und Klartext!)
... das bescheinigen inzwischen die meisten Maschinisten... zumindest die sich damit beschäftigen... die anderen, die Berührungsängste haben "fliehen" noch auf das alte Fahrzeug... aber nicht mehr lange...

Alles muss nicht sein, gebe ich dir Recht... z.B. warum ein Manometer unbedingt auch digital dargestellt werden muss wie schon bei Ziegler geshen geht mir auch nicht in den Kopf... da ist mir das normale Manometer bei Rosenbauer lieber.. ist wieder ähnlich wie bei den Totomannwarnern... Draeger: vollelektronisch inkl. Druckanzeige... Auer ICU hat noch einen Manometer, das geht auch wenn batterie leer ist. Denke eine Mischung machts... GMV halt...

Grüße, Michael


Meine Meinung!
Die Freiwillige Feuerwehr Walldorf im Internet:
http://www.Feuerwehr-Walldorf.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW469036
Datum09.03.2008 13:235316 x gelesen
Geschrieben von Michael SchmidtIn Reihenfolge schon, aber halt an jedem Fahrzeug wo anders... Das geht über Sondersignal, Umfeldbeleuchhtung. Heckwarner usw.. seit ich das Rosenbauer Tableau kenne überlege ich immer mehr ob es nicht sinnvoller wäre die "Feuerwehrfunktionen" die oft gebraucht werden auf ein Extratableau zu legen, man findet sie einfach schneller bei unterschiedlilchen Fahrgestellen.

das kannst Du bei JEDEM Fahrgestell leichter gleich/ähnlich anordnen als bei den Tableaus der diversen Hersteller... (und ich darf erinnern, dass es deren mehr als nur einen gibt...)


Geschrieben von Michael SchmidtIch sehe das auch noch aus Gründen der Ergonomie... wenn ich mir so manche Pumpe anschaue die bei vergleichbarer Funktionalität eine Unzahl von Knöpfchen und Hebel hat... ich finde so eine Menüführung da wesentlich(!) einfacher zu bedienen, auch unter Stress, plus eine weitgehende Fehlersicherheit (Generator lässt sich z.B. erst einschalten wenn Geräteraum offen, und das zeigt der Bildschirm deutlich mit Summton und Klartext!)

es gibt durchaus Berichte, die genau das Gegenteil berichten...
Und auch hier wieder: Es gibt mehr als nur einen Hersteller!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Söllichau / Sachsen-Anhalt469041
Datum09.03.2008 14:125322 x gelesen
Wie beurteilt Ihr die Einweisung in das System? Blieben Fragen offen und man quälte sich durch ein Bedienerhandbuch, oder war das nach gewisser Übungs-/Trainingszeit kein Problem mehr?

Wie seht Ihr die Ausfallsicherheit? Ist der Betrieb auch ohne weiteres bei Ausfall möglich?

Und wie sieht es mit dem Kundendienst aus? Schnell und komptent? Oder eher träge und unqualifiziert?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern469042
Datum09.03.2008 14:175329 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Michael Schmidt(Generator lässt sich z.B. erst einschalten wenn Geräteraum offen, und das zeigt der Bildschirm deutlich mit Summton und Klartext!)

Kann man auch anders sehen. Ein Problem geschaffen wo es "früher" keines gab. Statt das die Elektrik auf den Fehler hinweißt, hätte man dies so lösen können, dass der Stromerzeuger per Hand am Gerät selber gestartet werden muss. Das man dazu das Rolltor öffnet versteht sich dann von selbst. Stattdessen wird eine (so vermute ich) teure Fernstartelektronik verbaut. Was für den Generator/Stromerzeuger gilt, trifft bestimmt auch auf andere Komponenten zu.
Das soll nicht gegen euer Fahrzeug gehen, also bitte nicht falsch verstehen.
Mir kommt dieser Gedanke nur wenn man im Vergleich dazu die kontinuierlich steigenden Fahrzeugpreise sieht und sich zusätzlich fragt, wie man "früher" mit logischer/einfachster Technik (eben: Tor auf; Stromerzeuger per Hand an) ausgekommen ist. Natürlich ist nicht jede moderne Technik zu verfluchen. Nur braucht man sich nicht wundern, wenn dann einfache Technik nach und nach von den Herstellern aufgrund mangelnder Nachfrage abgeschafft wird.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg469044
Datum09.03.2008 14:436421 x gelesen
Geschrieben von Paul BäumerWie beurteilt Ihr die Einweisung in das System? Blieben Fragen offen und man quälte sich durch ein Bedienerhandbuch, oder war das nach gewisser Übungs-/Trainingszeit kein Problem mehr?

Wie seht Ihr die Ausfallsicherheit? Ist der Betrieb auch ohne weiteres bei Ausfall möglich?

Und wie sieht es mit dem Kundendienst aus? Schnell und komptent? Oder eher träge und unqualifiziert?


Denke mal die Frage geht an mich:
- ich habe noch kein Handbuch dazu lesen müssen... Fragen blieben keine offen, es ist wirklich einfach aufgebaut
- Notbetrieb wie schon geschrieben: Wasser aus Tank geht ruck Zuck, weitere Funktionen etwas aufwändiger, aber durchaus flott machbar
- kann ich nicht genau sagen, habe noch keine Termine gemacht... aber kompetent auf jeden Fall, und ich meine auch recht schnell (24h später war bisher meist einer da) IIRC und ohne Gewähr

Michael


Meine Meinung!
Die Freiwillige Feuerwehr Walldorf im Internet:
http://www.Feuerwehr-Walldorf.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg469047
Datum09.03.2008 14:515315 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodas kannst Du bei JEDEM Fahrgestell leichter gleich/ähnlich anordnen als bei den Tableaus der diversen Hersteller... (und ich darf erinnern, dass es deren mehr als nur einen gibt...)

Ja, klar. Aber habe ich ein Tableau finde ich das schneller und dort zusammengefasst alles was ich suche... Wenn ich mir unseren RW2 auf MAN anschaue, da sind die Tasten alle fast auf Kniehöhe angeordnet (also eher rechts unten), bei den Mercedes eher oben... gebe zu das darauf früher evtl. nicht so geachtet wurde bei uns...

Geschrieben von Ulrich Cimolinoes gibt durchaus Berichte, die genau das Gegenteil berichten...
Und auch hier wieder: Es gibt mehr als nur einen Hersteller!


Natürlich gibt es bei uns auch Maschinisten die anderes erzählen würden als ich... das ist ziemlich subjektiv... und auch klar ist das es nicht einfacher wird wenn es bei einem anderen Hersteller anders aussieht... aber das Problem habe ich mit einer "Knöpfchenpumpe" auch... wenn ich nicht genau die Position jedes Knopfes und Hebels vorschreibe... und es dann auch so realisiert bekomme!

Grüße, Michael


Meine Meinung!
Die Freiwillige Feuerwehr Walldorf im Internet:
http://www.Feuerwehr-Walldorf.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Walldorf (BaWü) / Baden-Württemberg469048
Datum09.03.2008 15:035329 x gelesen
Geschrieben von Florian HeidenreichKann man auch anders sehen. Ein Problem geschaffen wo es "früher" keines gab. Statt das die Elektrik auf den Fehler hinweißt, hätte man dies so lösen können, dass der Stromerzeuger per Hand am Gerät selber gestartet werden muss. Das man dazu das Rolltor öffnet versteht sich dann von selbst. Stattdessen wird eine (so vermute ich) teure Fernstartelektronik verbaut. Was für den Generator/Stromerzeuger gilt, trifft bestimmt auch auf andere Komponenten zu.

Ja, ich verstehe was du meinst... aber zunächst hilft die Elektronik in Form einer Arbeitserleichterung /Ergonomie. Und ein starten von Hand ist immer noch möglich. Warum sollten wir nicht auch unsere Arbeit leichter machen heutzutage (ohne auf Rückfallebenen zu verzichten)

Wie schon gesagt: ich würde keinen Bodyguard kaufen der nur mit Batterie anzeigt welchen Druck ich habe... ein Manometer muss als Rückfall drin sein. Ich würde keine Pumpensteuerung kaufen die auch nur mit Elektronik anzeigt was grade passiert und keine normalen Manometer mehr hat...

Wir hatten es hier schon öfters das alleine schon vom Fahrgestell her uns keine Möglichkeit bleibt vollends auf Elektronik zu verzichten... wo sie hilft okay, aber ein Notbetrieb ohne muss möglich sein!

Grüße, Michael


Meine Meinung!
Die Freiwillige Feuerwehr Walldorf im Internet:
http://www.Feuerwehr-Walldorf.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.03.2008 21:36 Paul7 B.7, Söllichau
 09.03.2008 10:22 Paul7 B.7, Söllichau
 09.03.2008 11:09 Mich7ael7 S.7, Walldorf (BaWü)
 09.03.2008 11:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.03.2008 12:59 Mich7ael7 S.7, Walldorf (BaWü)
 09.03.2008 13:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.03.2008 14:12 Paul7 B.7, Söllichau
 09.03.2008 14:43 Mich7ael7 S.7, Walldorf (BaWü)
 09.03.2008 14:51 Mich7ael7 S.7, Walldorf (BaWü)
 09.03.2008 14:17 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 09.03.2008 15:03 Mich7ael7 S.7, Walldorf (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt