alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBewertung Aufsatz Einstellungstest14 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorKaro8lin8e N8., Pfuhl / Bayern469845
Datum14.03.2008 14:139987 x gelesen
Hallo zusammen,

weiß jemand wie beim Theorieteil der Aufsatz bewertet wird? Nach Inhalt, Aufbau und Schreibfehler?
Wahrscheinlich alles ein bisschen, oder? Was ist aber wenn viele Schreibfehler gemacht werden?
Fällt man dann gleich durch? Kann man dann Deutsch mit Mathe ausgleichen?
Und wer wertet eigentlich den Aufsatz aus für die BF-München?

Vorab vielen Dank!

K. Nägele


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein469846
Datum14.03.2008 14:178432 x gelesen
Geschrieben von Karoline NägeleUnd wer wertet eigentlich den Aufsatz aus für die BF-München?

Vermutlich wären Bankleitzahl und Kontonummer da noch interessant..

SCNR ;-)


Alled meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8B., Bad Iburg / Niedersachsen470069
Datum15.03.2008 23:568225 x gelesen
lool.... der kam gut ;) *g*


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Delmenhorst / Niedersachsen470075
Datum16.03.2008 01:198267 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Maximilian KöhlerVermutlich wären Bankleitzahl und Kontonummer da noch interessant..

Ich kann diese Art von Antwort ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Die Fragestellerin möchte sicherlich wissen, ob der Aufsatz intern von der Feuerwehr München ausgewertet wird oder ob externe Experten diese Aufgabe übernehmen.

Mit einer Antwort wie der zitierten ist ihr in keinster Weise geholfen. Vielmehr sollte sich der Antwortende selbst mal fragen, ob durch eine solche Unterstellung, man wolle die Auswertestelle nur wissen, weil man sich irgendwelche Vorteile verschaffen möchte, der Fragestellerin einen guten Dienst erweist, Vielleicht lesen ja einige Verantwortliche der Feuerwehr München hier mit.

Ich würde mich als Fragestellerin für eine solch unverschämte Unterstellung bedanken.


Einfach mal drüber nachdenken.......

Sowas dann auch noch gut finden ist eine ähnlich grenzwertige Aktion.



-------

Wenn jemand hier im Forum der Fragestellerin ernsthaft Auskunft geben kann, dann wäre das sicherlich besser.


Gruß

CT
In diesem Sinne

CT


Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein470079
Datum16.03.2008 01:398108 x gelesen
Geschrieben von Christian TempelmannIch würde mich als Fragestellerin für eine solch unverschämte Unterstellung bedanken.

Vermutlich hast Du den Smiley hinter dem "SCNR" übersehen?


Alled meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8B., Bad Iburg / Niedersachsen470099
Datum16.03.2008 10:418143 x gelesen
*Ironie/an* Ich entschuldige mich dafür, dass ich über einen Witz schmunzeln musste.. vielleicht sollten wir alle nur noch zum lachen in den Keller gehen! ;) *Ironie/aus*


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Wien / NRW470101
Datum16.03.2008 11:118387 x gelesen
Grundsätzlich gibt es für so etwas ja auch Bücher. In der Regel steht spätestens in der Einladung ob der Test durch eine Agentur ausgerichtet wird oder durch die Feuerwehr selber. Und wenn die Feuerwehr ihn selber abnimmt, ist es eh schwierig zu sagen wie der bewertet wird, geschweige dem, von wem.


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKaro8lin8e N8., Pfuhl / Bayern470178
Datum16.03.2008 16:508060 x gelesen
Hallo nochmal,

1. Hab´s auch als Spaß aufgefasst mit der Konto-Nummer...
2. In der Einladung steht leider nichts wer auswertet.
3. Ist nicht für München sondern Prüfung nach Münchner Stoff für andere Feuerwehr.

Möchte doch nur jemanden beim Üben helfen.
Hätte ja sein können, dass hier jemand wirkliche Ahnung davon hat. Es fängt ja schon damit an, dass ich nicht mal weiß ob die "neue" Rechtschreibung gefordert wird.

Trotzdem Danke!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern470184
Datum16.03.2008 16:568100 x gelesen
Geschrieben von Karoline NägeleEs fängt ja schon damit an, dass ich nicht mal weiß ob die "neue" Rechtschreibung gefordert wird.


Da mittlerweile auch für Bayern die neue Rechtschreibung verbindlich eingeführt wurde, kannst du Gift drauf nehmen, dass die Alte als Rechtschreibfehler gewertet werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Wien / NRW470210
Datum16.03.2008 17:478067 x gelesen
In der Regel wird meistens noch die alte genommen. So kenn ich es. Begründung ist in der Regel, dass die Leute ja zum Teil schon ne ganze Zeit aus der schule wären. Wie es aber heute so ist weiß ich nicht genau. Sorry


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein470212
Datum16.03.2008 17:557986 x gelesen
Geschrieben von Lutz WagnerBegründung ist in der Regel, dass die Leute ja zum Teil schon ne ganze Zeit aus der schule wären.

Das ist aber ne tolle Begründung. Wenn sich z.B. Verkehrsregeln ändern o.Ä., darf ich dann trotzdem noch wie vorher fahren weil ich "scho ne Weile aus der Fahschule raus bin"? ;-)

Ich persönlich würde immer nach der aktuellen Rechtschreibung gehen..


Alled meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen470237
Datum16.03.2008 19:468124 x gelesen
Nö. Die absolute Mehrzahl der Einstellungsbehörden dürfte auf richtiges Deutsch bestehen. Und das ist inzwischen nur noch die neue Rechtschreibung.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen470243
Datum16.03.2008 20:348195 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Karoline NägeleIn der Einladung steht leider nichts wer auswertet.
Was spielt das für eine Rolle?

Geschrieben von Karoline NägeleEs fängt ja schon damit an, dass ich nicht mal weiß ob die "neue" Rechtschreibung gefordert wird.
Die neue Rechtschreibung ist amtlich und für Behörden somit verbindlich.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds470258
Datum16.03.2008 22:3914102 x gelesen
Zu dem Thema Aufsatz mal meine unmaßgebliche Meinung: Es ist nicht nur die Orthographie, die stimmen sollte, sondern auch der Stil.

Einige Elemente sollte man da schon beachten, anders als beim journalistischem Schreiben eine kurze Einleitung, dann zum Hauptteil und am Ende einen passenden Abschluss.
(Anmerkung: Beim journalistischem Schreiben beginnt man grundsätzlich mit dem Wichtigsten zu erst und geht dann nach unten. Das aber ist eine ganz andere Form des Schreibens)

Schreibt man technischen Text, so kann man ruhig in greifbaren und vorstellbaren Bildern schreiben.
Ganz banales Beispiel:
Beziehe ich mich auf das Fassungsvermögen des Tankes eines TLF, dann ist es legitim, wenn ich schreibe: Entspricht so- und so viel Badewannen Wasser.

Das zeigt, dass man das Thema verinnerlicht hat und nicht nur auswendig gelerntes Wissen weiter gibt.

Ach ja, auch nicht unwichtig: Den Unterschied von "dass" und "das" sollte man schon kennen.

Um den Text fließender zu gestalten, so sollte man- wie ich es hier praktiziere- Absätze machen, wenn ein Gedanke zu Ende ist.

Nicht mit Fremdwörtern überladen, die sollte man eher sparsam verwenden.

Keine Bandwurmsätze. Etwas, zu dem ich immer noch neige, wenn ich nicht aufpasse.

Klammern sparsam verwenden, auch einer meiner Fehler. Neuer Satz - und gut ist es.

Richtig ist auch, dass der Text eher schlicht gehalten wird. Dazu gehört, dass man Tätigkeitswörter nicht durch Hauptwörter ersetzt (Ich gehe keiner Arbeit nach, sondern ich arbeite).

Wenn man etwas nicht zu hundert Prozent weiß - Mut zum Allgemeinen haben. Kein Mensch verlangt, dass jeder alles genau kennt.
Das Wort "Ungefähr" zeugt von Ehrlichkeit und ist ein Zeichen, dass zumindest eine Grundvorstellung der Thematik vorhanden ist.
("Die Einsatzdauer eines PA ist unter Belastung ungefähr 20 Minuten").

Dieses umso mehr, als es da ja keine allgemeinen Werte geben kann.

Ach ja, noch etwas, was mir hier immer wieder auffällt: Die Komma-Regeln sollten schon bekannt sein.

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 14.03.2008 14:13 Karo7lin7e N7., Pfuhl
 14.03.2008 14:17 ., Preetz
 15.03.2008 23:56 Alex7and7er 7B., Bad Iburg
 16.03.2008 01:19 Chri7sti7an 7T., Delmenhorst
 16.03.2008 01:39 ., Preetz
 16.03.2008 10:41 Alex7and7er 7B., Bad Iburg
 16.03.2008 11:11 Lutz7 W.7, Düren/ Wien
 16.03.2008 16:50 Karo7lin7e N7., Pfuhl
 16.03.2008 16:56 ., Neuburg
 16.03.2008 17:47 Lutz7 W.7, Düren/ Wien
 16.03.2008 17:55 ., Preetz
 16.03.2008 19:46 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 16.03.2008 20:34 ., Bockenheim
 16.03.2008 22:39 Klau7s B7., Isernhagen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt