alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchläuche reinigen ??9 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorEric8 P.8, Hohentengen / Baden Württemberg470350
Datum17.03.2008 13:216838 x gelesen
Hallo,

hab mal eine Frage zur Reinigung der Schläuche. Gibt es z.B. ein Mittel in das man die Schläuche einlegt / abreibt damit sie wieder so aussehen wie am ersten tag ? Habe mal was von einem speziellen Bleichmittel für Schläuche gehört. Genaueres weiß ich aber dazu nicht. Mit der Schlauchwaschmaschine bekommt man die Schläuche leider auch nicht ganz sauber.

Vielleicht hat ja jemand ein Geheimtip.

Danke schon im Voraus !

M.k.G.

E. Pesler


Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d G8., München / Bayern470367
Datum17.03.2008 14:124881 x gelesen
... damit sie wieder aussehen wie am ersten Tag... warum denn das? Wollt Ihr einen Schönheitswettbewerb gewinnen? Ich würde Schläuche auf gar keinen Fall bleichen, denn das macht nicht nur sauber, sondern auch kaputt (auf die Dauer).


Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt noch als beabsichtigt anzusehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern470393
Datum17.03.2008 16:114786 x gelesen
Hallo!

Naja, Geschrieben von Eric Peslerdamit sie wieder so aussehen wie am ersten tag
das muss ja nicht unbedingt sein...
Aber es gibt schon Schmutzarten, die sich, meistens weil sie hydrophob sind, schwer entfernen lassen (z.B. Ruß).
Ich hab bisher noch nichts von einem geeigneten Reinigungsmittel erfahren, vor allem wie man es "applizieren" sollte...
Am besten hätte das Präparat auch noch einen schmutzabweisenden Effekt...

Kennt jemand sowas?


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)470401
Datum17.03.2008 16:564761 x gelesen
Sofern es sich nicht nur um die "normalen" Schläuche handelt, sondern um leuchtfarbene o.ä., geht es nicht nur um Schönheit, sondern um Sicherheit.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8Lud8wig8 F.8, Ried / Bayern470455
Datum17.03.2008 20:284851 x gelesen
N´ Abend!

Geschrieben von Eric Pesler Mit der Schlauchwaschmaschine bekommt man die Schläuche leider auch nicht ganz sauber.Eine Hausfrau würde wohl sagen "ohne warmes Wasser und ohne Waschmittel kein Wunder".

Aber 2-3 Tage lang vor dem Waschen einweichen hilft auch schon etwas.

Hab auch schon mal feuchte und schon "etwas" schimmlige Schläuche bekommen.
Da brachte der 1. Durchlauf durch die Schlauchwaschmaschine erst mal gar nichts. Erst 2 Tage einlegen in einem Cocktail aus allem was da war (Wasser mit Spülmittel, Desinfektionsmittel, Fensterputzmittel und Handwaschseife) brachte Erfolg.
Mann, hat die Brühe gestunken!


Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 470552
Datum18.03.2008 05:494722 x gelesen
Mahlzeit


Geschrieben von Marcus Ludwig Finkrst 2 Tage einlegen in einem Cocktail aus allem was da war (Wasser mit Spülmittel, Desinfektionsmittel, Fensterputzmittel und Handwaschseife) brachte Erfolg.

Wieviele Dichtungen wurden porös?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8Lud8wig8 F.8, Ried / Bayern470633
Datum18.03.2008 15:344789 x gelesen
Hallo Florian!

Geschrieben von Florian Besch Wieviele Dichtungen wurden porös?Mir ist beim anschließenden "Abdrücken" nichts aufgefallen. Was natürlich nichts über evtl. Langzeitschäden aussagt.

Blöde Frage: Warum?
Meinst du, Reinigungsmittel greifen den Gummi an? Wie sieht es mit den vorgenannten Bleichmachern (Waschmittel) aus?

Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 P.8, Hohentengen / Baden Württemberg470654
Datum18.03.2008 17:334724 x gelesen
Ich denke wenn man das mit den Reinigungsmitteln nicht 1 mal pro Tag macht ist das auch mit den Dichtungen kein Problem. Um das ganze zu vermeiden, kann man ja die Dichtungen aus der
" Lösung " rausschauen lassen.

Danke für eure antworten !

M.k.G.

E.Pesler


Das ist natürlich ausschließlich meine private und eigene meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern470661
Datum18.03.2008 17:584706 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschWieviele Dichtungen wurden porös?

Vermutlich keine, von was auch?


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 17.03.2008 13:21 ., Hohentengen
 17.03.2008 14:12 Bern7har7d G7., München
 17.03.2008 16:56 ., Grafschaft
 17.03.2008 16:11 Magn7us 7H., Pöttmes
 17.03.2008 20:28 Marc7us 7Lud7wig7 F.7, Ried
 18.03.2008 05:49 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 18.03.2008 15:34 Marc7us 7Lud7wig7 F.7, Ried
 18.03.2008 17:33 ., Hohentengen
 18.03.2008 17:58 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt