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ThemaSoSi-Anlage T521 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorSven8 S.8, Bischofferode / Thüringen471818
Datum23.03.2008 11:5711324 x gelesen
Hallo Kam.

Wit bauen demnächsteinen T5 zum MTW aus.
Was für eine SoSi ist für einen T5 zu empfehlen?
Welches Bedienteil läßt sich ohne große Probleme verbauen?
Was ist zur Front-und Heckbsicherung zu empfehlen?
Was würde das dann im einzelnen Kosten?

Besten Dank im Vorraus

Gruß Sven


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio471821
Datum23.03.2008 12:229721 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Sven StachowiakWit bauen demnächsteinen T5 zum MTW aus.
Was für eine SoSi ist für einen T5 zu empfehlen?
Welches Bedienteil läßt sich ohne große Probleme verbauen?
Was ist zur Front-und Heckbsicherung zu empfehlen?
Was würde das dann im einzelnen Kosten?


Schau mal hier, da findest du mehrere T5 inkl. Detailfotos.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen471822
Datum23.03.2008 12:229560 x gelesen
Hallo,

ich denke, dass es "die" Empfehlung für eine Sondersignalanlage nicht geben wird. Jede hat gewisse Vor- und Nachteile.

Bei der Polizei sieht es z.B. so aus. Die Hörner sind dort hinter dem vorderen Stoßfänger verbaut, um die Geräuschbelastung im Innenraum zu minimieren.

Wenn man keine Durchsagefunktion braucht, kann man sich m.E. nach auch den teuren Balken sparen und auf einfache RKL setzen. Dann 2 vorne und 1 hinten, so wie auch auf dem Bild zu sehen.

Für den Einbau der gängigen Bedienteile gibt es meines Wissens nach Aufsätze für die Armaturentafel, diese benutzt auch die Polizei. Sie müssten über den VW-Teiledienst zu beziehen sein. Ggf. mal beim Händler eures Vertrauens nachfragen.

Grüße

Micha


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)471823
Datum23.03.2008 12:259575 x gelesen
Eigenbau?

Wir haben RTK 5 drauf, die SoSi ist beim T5 auch bei geöffneter Heckklappe zu erkennen, gesonderte Heckabsicherung entfällt daher.

Kosten hab ich nicht im Kopf.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

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AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen471828
Datum23.03.2008 13:139578 x gelesen
Mahlzeit,

gehören die "Mickey-Mouse" noch zur Normausstattung eines Fw-Frzg.?

Ansonsten noch die Frage zu welchem Zweck die Heckabsicherung verwendet werden soll.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)471834
Datum23.03.2008 13:219652 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzAnsonsten noch die Frage zu welchem Zweck die Heckabsicherung verwendet werden soll.Ein MTW ist wohl kaum ein geeignetes Fahrzeug als "Prellbock"-Absicherung. Wenn man den als wirkliches Absicherungsfahrzeug nehmen will, müsste das m.E. schon in diese Richtung gehen: MTW Ittenbach

Ob die Mickey-Blinker noch DIN sind, weiß ich nicht. Unsere 2 MTW's auf VW T5 Multivan haben die jedenfalls dran (Baujahr 12/2006), die Düsseldorfer ebenfalls.


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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen471851
Datum23.03.2008 14:019944 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Sven Stachowiak:
Was für eine SoSi ist für einen T5 zu empfehlen?
Im Prinzip: Keine spezielle bzw. sämtliche am Markt erhältliche.

Es kommt halt ganz drauf an: Was braucht man, was will man, was möchte man ausgeben. Das gilt dann auch bzw. um so mehr für zusätzliche Einrichtungen - Stichwort Front- / Heckabsicherung. Wurde hier schon angesprochen: Für einen reinen MTW würden ggf. Einzelblaulichter (grundsätzlich evtl. sogar nur eins) + Warnanlage reichen, zusätzlich ggf. die Hella-Standard-Zusatzblinker ("Micky-Mäuse"). Soll es ein "Balken" sein reicht die Bandbreite von Hänsch DBS 2000 / 3000 über Pintsch-Bamag TopAs bis zu Techno-Design (diverse) und natürlich Hella RTK 5, 6, QS und dgl. mehr, hier läßt sich in einen zweiten Balken am Heck auch eine "Rückwärtswarnanlage" integrieren (wobei ich persönlich einen zweiten Balken und an sich auch ein zusätzliches Blaulicht am Heck bein einem T5 MTW für durchaus entbehrlich halte). Bei Frontblitzern, so gewünscht, sieht das Angebot ähnlich umfangreich aus, allerdings ist hier die Einbaugröße in der letzten Zeit durch die LED-Technik, die sich anscheinend / offensichtlich ganz allgemein (soll heißen: auch auf dem Dach / in Balken) durchsetzt, wesentlich geringer geworden.

Hier auf der Seite im Markt werden übrigens m.W. regelmäßig aufgearbeitetet Hella RTK 4 SL angeboten, ist zwar technisch nicht mehr der letzte Schrei, aber m.E. eine solide und v.a. sehr günstige Alternative (und sollte grundsätzlich auch an einem T5 zu verwenden sein, denn m.W. muß hier jeweils beachtet werden, ob die angedachte Technik kompatibel / verträglich zur Fahrzeugelektrik ist).


Welches Bedienteil läßt sich ohne große Probleme verbauen?
Wurde hier auch schon angesprochen: Es gibt für den T5 eine Zusatzkonsole, in die sich alle üblichen / zu den Anlagen passenden Bedienteile integrieren lassen (sollte sich regelmäßig in einem DIN-Schacht wiederfinden). Ansonsten gibt es z.B. von Hänsch auch standardisierte Bedienteile ("Stuttgart" usw.) mit Standardschaltern von Hella, weiterhin sollten sich die Hella-Schalter auch so verbauen lassen (kompatibilität zur (Rest-) Elektrik, wie schon einmal geschrieben, jeweils vorausgestzt), von einem Zug-Dreh-schalter würde ich persönlich (weiten) Abstand nehmen.

Wichtig (das Wichtigste!) bei diesen Schaltern ist m.E. immer die problemlose Auffindbarkeit, Anordnung, Bedienung und Erkennbarkeit, das ist m.E. bei machen Bedienteilen und (dann evtl. noch in Verbindung mit) Einbauorten (z.B. in Ablage nur wenige Zentimeter über dem Fahrzeugboden - so schon gesehen) nicht immer gegeben.


Was würde das dann im einzelnen Kosten?
Tja, je nach dem, denke mal zwischen 250 Euro bis ein- zweitausend Euro. Die Möglichkeiten sind halt vielfältig, prinzipiell von gebrauchten Drehspiegelleuchten / RTK 4 bis zu Balken vorne / hinten zzgl. diverser Zusatzleuchten.


Gruß

Daniel


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AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen471894
Datum23.03.2008 17:479524 x gelesen
Geschrieben von ---Sebastian Krupp---
Ein MTW ist wohl kaum ein geeignetes Fahrzeug als "Prellbock"-Absicherung. Wenn man den als wirkliches Absicherungsfahrzeug nehmen will, müsste das m.E. schon in diese Richtung gehen: MTW Ittenbach



Hallo,

deshalb fragte ich ;-).

Peter


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AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen471898
Datum23.03.2008 17:569490 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppEin MTW ist wohl kaum ein geeignetes Fahrzeug als "Prellbock"-Absicherung.

Hier verwenden die viele FF einen MTW mit Heckwarneinrichtung für die Vorwarnung auf dem Standstreifen. Der Prellblock ist dann ein Großfahrzeug.

Gruß
Ingo


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)471915
Datum23.03.2008 18:429586 x gelesen
Das ist natürlich eine sinnvolle "Luxus"variante.


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern471924
Datum23.03.2008 19:109493 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDas ist natürlich eine sinnvolle "Luxus"variante.

Das ist kein Luxus, das ist schlicht Stand der Technik und auf BAB notwendiger denn je. Die Autobahnmeistereien machen das letztlich auf Autobahnen und ähnlichen Straßen auch nicht anders.
Aber solange teilweise sogar mehrere RKL auf MTW in Frage gestellt werden sind wir davon noch weit weg.


Grüßle
CS





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AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen471931
Datum23.03.2008 20:009490 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerChristian Schorer

Hallo,

3. RKL ist kein Problem. Und zur Frage der Heckabsicherung habe ich nachgefragt, um zu verstehen was für eien Einsatzbereich die Fw. hat.

Peter


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)472120
Datum24.03.2008 14:519504 x gelesen
Das "Luxus" ist anders gemeint. Wieviele Wehren haben in Reality den Luxus
- entsprechende Fahrzeuge vorzuhalten
- besetzen zu können
- die AAO entsprechend erweitert zu haben, wenn die ersten beiden Punkte nicht zutreffen
- die Notwendigkeit überhaupt mal erkannt zu haben...


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern472221
Datum24.03.2008 17:219477 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp- entsprechende Fahrzeuge vorzuhalten

Es stehen zig geeignete MTW bei Wehren an Autobahnen rum die aber leider nicht so ausgestattet werden.


Geschrieben von Sebastian Krupp- besetzen zu können

Für den "Vorwarner" brauch ich einen Hansel mit Klasse B Führerschein, wenn der nimmer da ist .....


Geschrieben von Sebastian Krupp- die AAO entsprechend erweitert zu haben, wenn die ersten beiden Punkte nicht zutreffen
- die Notwendigkeit überhaupt mal erkannt zu haben...


Meistens erst wenns kracht.
aber wie gesagt, selbst hier im Forum wird ja an "zuviel" Warneinrichtungen an MTW rumgemäkelt.


Gruß
Christian





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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)472232
Datum24.03.2008 17:499533 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerEs stehen zig geeignete MTW bei Wehren an Autobahnen rum die aber leider nicht so ausgestattet werden.Es müsste ja noch nicht mal ein MTW sein. Ein Lösungsansatz wäre z.B. bei BAB-Einsätzen eine TSF-Wehr als Sicherungseinheit mitzualarmieren, die dann ihr Fahrzeug entsprechend aufrüstet (Heckwarneinrichtung), oder einen passenden VSA dranhängt oder beides.

Geschrieben von Christian SchorerFür den "Vorwarner" brauch ich einen Hansel mit Klasse B Führerschein, wenn der nimmer da ist .....Ähm, woanders wird schon gebrüllt, wenn einer in einer FEZ sitzt, und damit nicht an der Front eingesetzt werden kann. Und dann einen solchen Vorwarner einplanen (ich nehme an, der stellt dann nicht nur die Kiste ab, sondern sollte sie auch jederzeit versetzen, die Warneinrichtungen gfls. ändern, den Verkehr beobachten usw. können)?

Geschrieben von Christian Schoreraber wie gesagt, selbst hier im Forum wird ja an "zuviel" Warneinrichtungen an MTW rumgemäkelt.Spielst du damit auf die in diesem Thema getroffene Aussage mit nur einem Blaulicht an, oder an unsere kürzliche Diskussion über Frontblitzer an MTW?

Geschrieben von Christian SchorerMeistens erst wenns kracht.Tja, Reality...


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern472251
Datum24.03.2008 18:179593 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppEs müsste ja noch nicht mal ein MTW sein. Ein Lösungsansatz wäre z.B. bei BAB-Einsätzen eine TSF-Wehr als Sicherungseinheit mitzualarmieren, die dann ihr Fahrzeug entsprechend aufrüstet (Heckwarneinrichtung), oder einen passenden VSA dranhängt oder beides.

Natürlich.


Geschrieben von Sebastian KruppÄhm, woanders wird schon gebrüllt, wenn einer in einer FEZ sitzt, und damit nicht an der Front eingesetzt werden kann.

Äpfel und Birnen sind bekannt?


Geschrieben von Sebastian KruppUnd dann einen solchen Vorwarner einplanen (ich nehme an, der stellt dann nicht nur die Kiste ab, sondern sollte sie auch jederzeit versetzen, die Warneinrichtungen gfls. ändern, den Verkehr beobachten usw. können)?

JA, aber das ist ein bedeutender Unterschied zu einer FEZ-Tätigkeit.
Übrigens sitzt der nach dem abstellen des Fahrzeugs nicht mehr im Auto sondern neben dem Auto.


Geschrieben von Sebastian KruppSpielst du damit auf die in diesem Thema getroffene Aussage mit nur einem Blaulicht an, oder an unsere kürzliche Diskussion über Frontblitzer an MTW?

Auf beides.
Und ja ich weiß das Frontblitzer auf der BAB nicht nach hinten sicher, komm jetzt nicht damit.


Gruß
CS





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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)472269
Datum24.03.2008 19:009575 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerJA, aber das ist ein bedeutender Unterschied zu einer FEZ-Tätigkeit.Da gibt's sicher Unterschiede, aber der Knackpunkt ist doch, den Mann/die Frau zu haben. Es kam bei FEZ-Threads immer wieder der Hinweis, das die dafür abgestellten Leute der "wirklich agierenden" Mannschaft fehlen, und deshalb zusätzlich gestellt werden müssen. Das ist ja soweit auch noch vollkommen richtig. Dann wurde als nächster Schritt gesagt, das diese zusätzlich vorzuhaltenden Personalreserven keiner hat. Und das ist der Knackpunkt, wo Äpfel und Birnen wieder zu Obst werden...

Geschrieben von Christian SchorerÜbrigens sitzt der nach dem abstellen des Fahrzeugs nicht mehr im Auto sondern neben dem Auto.Richtig, und als erster "Vorwarner" sitzt er am besten hinter der Leitplanke (oder besser: er steht).

Geschrieben von Christian SchorerAuf beides.
Und ja ich weiß das Frontblitzer auf der BAB nicht nach hinten sicher, komm jetzt nicht damit.
Da sind wir jetzt aber auch an einem Punkt, wo der MTW kein "normaler MTW" mehr ist. Wie weiter oben schon erwähnt, müsste der nicht nur blaulichtmäßig ausreichend funkeln können, sondern mit anderen Warneinrichtungen ergänzt werden.


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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen472278
Datum24.03.2008 19:059517 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Christian Schorer:
aber wie gesagt, selbst hier im Forum wird ja an "zuviel" Warneinrichtungen an MTW rumgemäkelt.

Geschrieben von Sebastian Krupp:
Spielst du damit auf die in diesem Thema getroffene Aussage mit nur einem Blaulicht an, oder an unsere kürzliche Diskussion über Frontblitzer an MTW?

Geschrieben von Christian Schorer:
Auf beides.
Und ja ich weiß das Frontblitzer auf der BAB nicht nach hinten sicher, komm jetzt nicht damit.


Muß mich mal kurz einmischen ;-):

Moment! Ich habe nur geschrieben, was man so alles machen könnte (Einzelblaulicht - würde halt im Prinzip reichen), das heißt nicht, daß ich es unbedingt auch so machen würde. Das wären, wenn ich freie Hand hätte, wohl eine DBS 3000, Frontblitzer und "Micky-Mäuse" hinten, reicht für einen MTW m.E. völlig aus. Wenn der MTW natürlich regelmäßig zur rückwärtigen Absicherung - auf BAB - eingesetzt werden soll wäre man sicherlich gut beraten, zusätzliche Warneinrichtungen vorzusehen.

Wie ihr jetzt allerdings ausgerechnet auf die Autobahnabsicherung im Zusammenhang mit MTW gekommen seid, kann ich (abgesehen vom verlinkten Foto) so ganz nicht nachvollziehen. Nicht jede Feuerwehr hat eine Autobahn vor der Tür, nicht jede ist dort zum Einsatz vorgesehen. Wenn ich z.B. die hiesigen sieben MTW betrachte, kommen die an sich nie auf der BAB zum Einsatz.


Gruß

Daniel


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern472282
Datum24.03.2008 19:119494 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDa gibt's sicher Unterschiede, aber der Knackpunkt ist doch, den Mann/die Frau zu haben. Es kam bei FEZ-Threads immer wieder der Hinweis, das die dafür abgestellten Leute der "wirklich agierenden" Mannschaft fehlen, und deshalb zusätzlich gestellt werden müssen. Das ist ja soweit auch noch vollkommen richtig. Dann wurde als nächster Schritt gesagt, das diese zusätzlich vorzuhaltenden Personalreserven keiner hat. Und das ist der Knackpunkt, wo Äpfel und Birnen wieder zu Obst werden...

Quatsch, beim einen reden wir über eine Hintergrundtätigkeit, beim anderen über unmittelbare Einsatzmaßnahmen und da gehört die Absicherung dazu.


Geschrieben von Sebastian KruppRichtig, und als erster "Vorwarner" sitzt er am besten hinter der Leitplanke (oder besser: er steht).

Logisch.


Geschrieben von Sebastian KruppDa sind wir jetzt aber auch an einem Punkt, wo der MTW kein "normaler MTW" mehr ist. Wie weiter oben schon erwähnt, müsste der nicht nur blaulichtmäßig ausreichend funkeln können, sondern mit anderen Warneinrichtungen ergänzt werden.

Das ist dann eben ein preiswert darstellbarer Zusatznutzen, aber auch auf Nicht-BAB ist ein MTW ein geeignetes Absicherungsfahrzeug wenn sonst nix da ist. Und preiswert dazu.


Gruß

Christian





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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern472283
Datum24.03.2008 19:129491 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandMoment! Ich habe nur geschrieben, was man so alles machen könnte (Einzelblaulicht - würde halt im Prinzip reichen), das heißt nicht, daß ich es unbedingt auch so machen würde. Das wären, wenn ich freie Hand hätte, wohl eine DBS 3000, Frontblitzer und "Micky-Mäuse" hinten, reicht für einen MTW m.E. völlig aus. Wenn der MTW natürlich regelmäßig zur rückwärtigen Absicherung - auf BAB - eingesetzt werden soll wäre man sicherlich gut beraten, zusätzliche Warneinrichtungen vorzusehen.

Wir beide gehen da auch völlig konform, keine Sorge.

Geschrieben von Daniel RuhlandWie ihr jetzt allerdings ausgerechnet auf die Autobahnabsicherung im Zusammenhang mit MTW gekommen seid, kann ich (abgesehen vom verlinkten Foto) so ganz nicht nachvollziehen. Nicht jede Feuerwehr hat eine Autobahn vor der Tür, nicht jede ist dort zum Einsatz vorgesehen. Wenn ich z.B. die hiesigen sieben MTW betrachte, kommen die an sich nie auf der BAB zum Einsatz.

Schon klar, aber es kann ein sinnvoller Zusatznutzen sein, wird hier in der Nähe auch so gemacht.


Gruß
Christian





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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)472285
Datum24.03.2008 19:289491 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerQuatsch, beim einen reden wir über eine Hintergrundtätigkeit, beim anderen über unmittelbare Einsatzmaßnahmen und da gehört die Absicherung dazu.Auch unmittelbare Einsatzmaßnahmen erfordern Personal.
Bevor wir aneinander vorbei reden: Ich gehe hier davon aus, das die Absicherung nicht nur qualitativ gesteigert wird, sondern dabei auch personalintensiver wird. Ich gehe nicht davon aus, das der betriebene Mehraufwand von dem "Ehda"-Personal geleistet wird/werden kann, wenn wir von wirklichen Absicherungen mit Vorwarnern, personell besetzten Warnstufen usw. reden, wie sie z.B. Straßenmeistereien durchführen.
Und wenn gesagt wird, das man die Personalreserve für Hintergrundtätigkeiten einfach nicht hat, dann hat man sie auch nicht für unmittelbare Einsatzmaßnahmen. Darauf wollte ich hinaus.


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 23.03.2008 11:57 Sven7 S.7, Bischofferode
 23.03.2008 12:22 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 23.03.2008 12:22 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 23.03.2008 12:25 ., Grafschaft
 23.03.2008 13:13 Pete7r L7., Flöha
 23.03.2008 13:21 ., Grafschaft
 23.03.2008 17:47 Pete7r L7., Flöha
 23.03.2008 17:56 Ingo7 z.7, LK Harburg
 23.03.2008 18:42 ., Grafschaft
 23.03.2008 19:10 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 23.03.2008 20:00 Pete7r L7., Flöha
 24.03.2008 14:51 ., Grafschaft
 24.03.2008 17:21 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.03.2008 17:49 ., Grafschaft
 24.03.2008 18:17 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.03.2008 19:00 ., Grafschaft
 24.03.2008 19:11 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 24.03.2008 19:28 ., Grafschaft
 24.03.2008 19:05 Dani7el 7R., Peine
 24.03.2008 19:12 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 23.03.2008 14:01 Dani7el 7R., Peine
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