alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusbildung E-Werkzeugkasten88 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorJose8f F8., Siebenaich / BW472148
Datum24.03.2008 15:1642138 x gelesen
Hallo!!!
Seit wir unser neues LF haben haben wir auch einen E-Werkzeugkasten auf dem steht nur für geschultes Personal. Nun möchten wir mal einen kleine Einweisung in das Werkzeug machen was sollte das vermittelt werden?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg472150
Datum24.03.2008 15:1940131 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Josef FischerNun möchten wir mal einen kleine Einweisung in das Werkzeug machen was sollte das vermittelt werden?

Reicht so ne eigene "Einweisung" um "geschultes Personal" auszubilden?

Gerade bei Strom habe ich da meine Zweifel ...


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen472151
Datum24.03.2008 15:1940004 x gelesen
Ich fürchte eine "kleine Einweisung" hilt da nicht viel, weil die Begriffe der Elektrofachkraft und der elektrotechnisch unterwiesenen Person außerhalb der Feuerwehr definiert werden (bloß wo noch gleich??).


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern472152
Datum24.03.2008 15:2039934 x gelesen
Nun möchten wir mal einen kleine Einweisung in das Werkzeug machen was sollte das vermittelt werden

Dass das Ding nur für Elektrofachkräfte ist.


Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 W.8, Kiel / Schleswig-Holstein472153
Datum24.03.2008 15:2139899 x gelesen
Bei uns dürfen nur gelernte Elektriker mit diesen Kasten arbeiten-(das verstehe ich unter Geschultem Personal)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 W.8, Kiel / Schleswig-Holstein472154
Datum24.03.2008 15:2239819 x gelesen
Ist meistens auch verplombt,der Kasten..


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg472158
Datum24.03.2008 15:2940012 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerReicht so ne eigene "Einweisung" um "geschultes Personal" auszubilden?


Früher stand ja sinngemäß drauf: Nur für fachkräfte und unterwiesenes Personal. Letzteres ist m.W. mit der neuen DV 1 weggefallen.

Dennoch schadet es nicht, Personal im Ungang mit dem Material zu unterweisen, aber ihm auch seine Grenzen aufzuzeigen. Ich will ja nicht, daß jemand damit messersicherungsn zieht.
Aber wenn wir bei allem sagen "Ui, das ist aber zu gefährlich", dann stehen wir demnächst vor einer Schraubsicherung und kener traut sich mehr, diese anzufassen.

Wenn das Ergebnis der Ausbildung ein gesunder Respekt vor der Gefahr des elektrischen Stroms ist (vgl. dann auch gleich Photovoltaikanlagen, Fahrzeuge mit E-Antrieb,...), dann ist das iel erreicht.

Geschrieben von Jürgen M@yer
Gerade bei Strom habe ich da meine Zweifel ...


Zitat eines mir seit langem bekannten Elektromeisters: "Strom ist ganz einfach. Er fließt auf der einen Seite rein und auf der anderen wieder raus. Und alles was mehr als zwei Drähte hat ist schon ein Gelump" ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 W.8, Kiel / Schleswig-Holstein472160
Datum24.03.2008 15:3340018 x gelesen
geschrieben von Christian Fischer:

Zitat eines mir seit langem bekannten Elektromeisters: "Strom ist ganz einfach. Er fließt auf der einen Seite rein und auf der anderen wieder raus. Und alles was mehr als zwei Drähte hat ist schon ein Gelump" ;-)

Zitat von Olaf Wilde:

Aber über die DIN-Schüssel meckern.....von wegen Strom.....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg472163
Datum24.03.2008 15:3539900 x gelesen
Geschrieben von Olaf WildeAber über die DIN-Schüssel meckern.....von wegen Strom.....


Nö. Ich habe nie ein Wort von Strom gesagt, Mir geht es rein um den mechanischen Schutz. Denn dafür ist ein Kopfschutz mal primär vorgesehen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f F8., Siebenaich / BW472164
Datum24.03.2008 15:4039899 x gelesen
Aber was kann ich einem normalen Truppmann darüber erzählen? Bis jetzt wird nur vermittelt das man die Finger von dem Koffer weg lassen soll.

Momentan arbeiten damit nur die Elektrofachkräfte
1 Elektroinstallateur(Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik)
1 Elektroniker für Automatisierungstechnik
1 Energieanlagenelektroniker
2 Kälteanlagenbauer
1 Mechatroniker


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg472167
Datum24.03.2008 15:4340008 x gelesen
Geschrieben von Josef FischerAber was kann ich einem normalen Truppmann darüber erzählen?

Du? Im Zweifel enausoviel wie ich: Nichts ;-)

Such Dir am besten einen Elektromeister oder E-Ingenieur.

Und dann soll sich der zusammen mit seiner Innung ein Konzept überlegen (macht zumindest geade ein E-Meister bei uns so). Wenns nicht wie bei uns gleichzeitig ein Feuerwehrmann ist, dann mußt Du ihm den "Feuerwehrpart" beisteuern.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f F8., Siebenaich / BW472170
Datum24.03.2008 15:5639979 x gelesen
Ich versteh nicht warum man Werkzeug als Normbeladung auf ein Fahrzeug packt das nicht jeder bedien darf oder soll.

Ist ja mit der Kettensäge ähnlich ohne Modul 1 und 2 darfst du die nicht mal anschauen.

Ich kann ja auch einen Sprengsatz aufs LF packen es kann ja sein das in irgendeiner Feuerwehr ein angehöriger ist der auch der THW Sondergruppe Sprengung angehört. Genauso schwachsinnig


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio472171
Datum24.03.2008 15:5839991 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Josef FischerIch versteh nicht warum man Werkzeug als Normbeladung auf ein Fahrzeug packt das nicht jeder bedien darf oder soll.

???
Mit der Argumentation kann man sofort die Löschkreiselpumpen ausbauen....


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f F8., Siebenaich / BW472172
Datum24.03.2008 16:0039875 x gelesen
War ja nicht ganz so hart gemeint aber es gibt ja einen Unterschied zwischen voraussetzumg-->Lehrgang und Voraussetzung --->Berufsausbildung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern472173
Datum24.03.2008 16:0139824 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannier
Mit der Argumentation kann man sofort die Löschkreiselpumpen ausbauen....

Servus,

und Atemschutzgeräte und Funkgeräte und und ....

Mfg

Franz W.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg472175
Datum24.03.2008 16:0639973 x gelesen
Geschrieben von Josef FischerIch versteh nicht warum man Werkzeug als Normbeladung auf ein Fahrzeug packt das nicht jeder bedien darf oder soll.

weil Du i.d.R. in jeder Wehr Leute hast, die die erforderliche Ausbildung haben, aber vielleicht gerade ihre Werkzeugkiste nicht dabei?

Davon ab gibt es auch sonst jede Menge Material auf den Fahrzeugen, das Du ohne gesonderte Aus-/ Fortbildung nicht bedienen darfst. Das fängt teilweise schon beim gesamten Einsatzfahrezeug selbst und dessen Bewegung im öffentlichen Verkehrsraum an...




Geschrieben von Josef FischerIst ja mit der Kettensäge ähnlich ohne Modul 1 und 2 darfst du die nicht mal anschauen.


Jepp.

Man hat damit auf zwei Faktoren reagiert.

1. Man hat erkannt, daß die Arbeit mit der MKS gefährlich ist und daß man damit mehr ausbilden muß als bisher.

2. Man hat erkannt, daß eine Erhöhung des Stundenansatzes für die MKS im TrM1 mit Ausweitung der Lehrgangsdauer nicht machbar ist und daß man den Wehren die Möglichkeit gibt das Thema zu Spezialisieren (z.B. nicht mehr jeder bekommt die Ausbildung).


Geschrieben von Josef FischerIch kann ja auch einen Sprengsatz aufs LF packen es kann ja sein das in irgendeiner Feuerwehr ein angehöriger ist der auch der THW Sondergruppe Sprengung angehört.

Oder man macht den Lehrgang ;-)
Der würde mir noch gefallen... *ggg*


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW472177
Datum24.03.2008 16:0640030 x gelesen
Hallo Andreas,

Laut Wikipedia in der DIN VDE 0105-100.

Geschrieben von Wikpedia Eine elektrotechnisch unterwiesene Person (EUP) ist eine Person, die „durch eine Elektrofachkraft über die ihr übertragenen Aufgaben und möglichen Gefahren bei unsachgemäßem Verhalten unterrichtet und erforderlichenfalls angelernt sowie über die notwendigen Schutzeinrichtungen und Schutzmaßnahmen belehrt wurde.“ (DIN VDE 0105-100)

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen472180
Datum24.03.2008 16:1039953 x gelesen
Tag,

schmeisst den Kasten runter. Es sei denn Ihr habt elektrotechnisches Fachpersonal. Der Satz ,,unterwiesen Personen" gibt es nicht mehr.
Könnt es natürlich für Euer EVU drauflassen,die kommen aber meist nicht mit leeren Händen.


Dirk


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW472182
Datum24.03.2008 16:1339821 x gelesen
Geschrieben von Josef FischerIch versteh nicht warum man Werkzeug als Normbeladung auf ein Fahrzeug packt das nicht jeder bedien darf oder soll.

Also wenn ich mich mal so bei uns in der Feuerwehr umsehe:

3 x Elektromeister
3 x E-Gesellen
1 x E-Ingenieur

Habe ich mehr E-Fachkräfte dabei als Leute mit ABC/GSG II Ausbildung...


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen472192
Datum24.03.2008 16:2540049 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dirk Ruzickaschmeisst den Kasten runter.

... seit wann schmeißen wir Normbeladung vom Fahrzeug.

Geschrieben von Dirk RuzickaDer Satz ,,unterwiesen Personen" gibt es nicht mehr.

... ja, wurde ersetzt durch "geschultes Personal"

Geschrieben von Dirk RuzickaEs sei denn Ihr habt elektrotechnisches Fachpersonal.

... also um Spannungsfreiheit im 230V/400V-Bereich feststellen wäre der "Duspol" schon sinnvoll - auch mit unterwiesenem (= hierfür geschultem) Personal. Weil einfach Sicherungsautomat raus bzw. Schraubsicherung rausdrehen wäre mir in einer mir unbekannten Anlage doch zu wenig ...

... womit wir auch beim Schulungsumfang für Nicht-Elektrofachpersonal wären:
- freischalten (im Bereich: Si-Automat / Schraubsicherung)
- auf Spannungsfreiheit prüfen (Spannungsprüfer zweipolig)
- gegen Wiedereinschalten sichern (Steckdosen, Anschlussdosen)

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 472195
Datum24.03.2008 16:3039939 x gelesen
Hallo,

klar haben auch wir (sowohl bei FF als auch natürlich bei der BF) so ein Ding rumfliegen. Nach all dem hin-und-her in den Postings: was ist denn nun gültig?

- Nur E-Fachkräfte?
- Auch "geschultes" Personal?

Eine endgültige Aussage möglichst mit Bezug wo mans herbekommt wäre cool und würde Euch meine Dankbarkeit einbringen! ;-)

Gruß

Detlef


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW472197
Datum24.03.2008 16:3539881 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerhard BayerWeil einfach Sicherungsautomat raus bzw. Schraubsicherung rausdrehen wäre mir in einer mir unbekannten Anlage doch zu wenig ...

Entspricht auch keinesfalls den 5 Sicherheitsregeln:

1. Freischalten

2. Gegen Wiedereinschalten sichern

3. Spannungsfreiheit feststellen

4. Erden und Kurzschließen (bei Spannungen >1000V)

5. Benachbarte, spannungsführende Teile abdecken

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW472199
Datum24.03.2008 16:3639921 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... womit wir auch beim Schulungsumfang für Nicht-Elektrofachpersonal wären:
- freischalten (im Bereich: Si-Automat / Schraubsicherung)
- auf Spannungsfreiheit prüfen (Spannungsprüfer zweipolig)
- gegen Wiedereinschalten sichern (Steckdosen, Anschlussdosen)
#

Hmmmm... wie würdest Du denn folgende "Ausbildung" bewerten:

Bestandener Schein in "Elektrotechnik" incl. Laborpraktikum und bestandener Schein in "Meßtechnik" incl. Laborpraktikum.

Würdest Du diese "Qualifikation" als ausreichend für o.g. Tätigkeit empfinden? Haben Hochschulscheine überhaupt irgendeine Relevanz in solchen Dingen?


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW472200
Datum24.03.2008 16:4039894 x gelesen
Hallo,

es gab mal irgendwo etwas wo gesagt wurde wie E-Technik Studenten zu bewerten sind aber ich weiß leider nicht mehr wo.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 G.8, Wiefelstede / Niedersachsen472201
Datum24.03.2008 16:4539809 x gelesen
Moin!

Wenn ich mir so meine Inhalte der Praktika in der FH anschaue, halte ich das nicht für ausreichend, solche Tätigkeiten durchzuführen.
Wer noch nie eine unter Spannung stehende NH Sicherung gezogen hat bzw. noch nie die Spannungsfreiheit mittels Duspol festgestellt hat, wird sicher nicht die nötige Ruhe mitbringen, um dies im Einsatzfall (gefahrenlos) machen zu können.


Gruß

Marc


Alles mein Gedankengut ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen472204
Datum24.03.2008 16:5239935 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Detlef Maushake- Nur E-Fachkräfte?

dann definier mir mal EFK wasserdicht ;o)
Was man da findet, läuft meist auf sinngemäß "kann durch Ausbildung und Erfahrung Gefahren beurteilen und ordnugnsgemäß arbeiten" hinaus. Demnach kann es per Definition keine verunfallten EFK geben...

Die Betriebssicherheitsverordnung ist zwar auf Arbeitsverhältnisse gemünzt, aber gibt es irgendeinen Grund, weswegen sie nicht auf ehrenamtliche Dienstverhältnisse übertragbar ist? Oder konkurrierende Regelungen in dem Bereich? Wenn nein, dann muss das kurz gesagt vom Unternehmer bzw. hier dann Diensther aka Bürgermeister herab delegiert werden. Festzulegen, wer zu welchen Bedingungen was machen darf, wäre Job einer verantwortlichen Elektrofachkraft. Der Bgm hat noch nie was von VEFK gehört? Tja, dann is er automatisch selber eine. Oder zumindest "VK" - um zu haften muss er kein Fachwissen haben...

Solange es da keine klaren Anweisungen gibt - im Zweifel besser Flossen weg und eine Festlegung der Zuständigkeiten einfordern. Okay, ist im Einsatz ggf. ncith so ganz praktikabel, aber dann nur tätig werden, wenn man sich a) 100%ig sicher ist, auch wirklich die Situation zu durchschauen und Gefahren hinreichend erkennen zu können und b) ausreichende Rechtfertigungen für erhöhte Eigengefährdungen bestehen. Straße frei bekommen, wenn ein Baum beim fallen die Freiltung mitgenommen hat zählt da nicht wirklich...


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü472205
Datum24.03.2008 16:5339937 x gelesen
Geschrieben von Detlef MaushakeEine endgültige Aussage möglichst mit Bezug wo mans herbekommt wäre cool und würde Euch meine Dankbarkeit einbringen! ;-)


Downloadbereich IDF NRW

Siehe FwDV 1/1 S 58: Hinweis zur Sicherheit: Zur Handhabung ist Elektro-Fachpersonal einzusetzen.


Und jetzt nehmen wir mal einen Brand an einer Industriemaschine an: Der Angriffstrupp geht vor, ermittelt die Maschine und betätigt natürlich bevor er zu löschen beginnt den Not-Aus und den Hauptschalter...Auch freischalten, auch absolut sinnvoll, mit Sicherheit dazu angetan das Gefahrenpotential zumindest durch elektrischen Strom zu reduzieren. (Merke: es gibt z. B. auch so etwas wie Vakuum-Plattenheber ;-)

Also mal wieder ein klarer Konflikt zwischen GMV und Vorschriftenlage.

Wie ein Vorredner sinngemäß schrieb würde ich da zwischen "Haushaltsüblichen Schaltvorgängen" und Arbeiten mit Eingriff in die Installation der elektrischen Anlage unterscheiden. Sicherungsautomat ausschalten, Schraubsicherung entfernen, Spannungsfreiheit messen: OK und wichtig.

Hausanschlußkasten, NH-Sicherung, freiklemmen: no-go für die nicht-Fachkraft.

Und wer es gern schriftlich hätte macht sich mal wieder eine Gefährdungsbeurteilung dazu, unterweist und bewahrt die Unterweisungsnachweise auf...


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)472206
Datum24.03.2008 16:5439805 x gelesen
Geschrieben von Josef FischerAber was kann ich einem normalen Truppmann darüber erzählen? Bis jetzt wird nur vermittelt das man die Finger von dem Koffer weg lassen soll.Damit ist der allgemeine Truppmann an diesem Gerät perfekt ausgebildet.
So einfach kann Feuerwehr manchmal sein ;-)


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen472211
Datum24.03.2008 17:0939948 x gelesen
Moin,

was ist "Schein in Elektrotechnik"? - klingt jetzt nach Masch.bau oder Informatik, die etwas an Grundlagen Elektrotechnik beinhalten?


Geschrieben von Ralf SchmidtHaben Hochschulscheine überhaupt irgendeine Relevanz in solchen Dingen?
Ich bin ja nach wie vor der Ansicht, dass man bei geschickter Wahl der Fachrichtung ein ET-Diplom bekommen kann, ohne über einen 9V-Block hinausgekommen zu sein. Nein, das ist nun keine Herabwürdigung von ET-Studenten, bin ja selber einer. aber wenn man sich so anguckt, was da (nicht) vermittelt wird... Die Automatisierer hören zwar was vom Ferranti-Effekt auf Hochspannungsleitungen, aber nicht wirklich was von Netzformen und Schutzmaßnehmen gegen elektrischen Schlag :-/

Geschrieben von Ralf SchmidtWürdest Du diese "Qualifikation" als ausreichend für o.g. Tätigkeit empfinden?
Nö. Zumindest nicht so pauschal, weiß ja nun nicht, wie an der betreffenden Hochschule die genauen Inhalte sind, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass damit hinreichend Erfahrung und Langzeitwissen vermittelt wird. Also Grundlage für eine nähere Einweisung - okay. Hängt dann davon ab, wie's mit weiterem Wissen/Erfahrung in dem Bereich aussieht. Ggf. wurde ein Szenario für die Fw ja sogar durch die fehlerhafte E-Installation ausgelöst, da kann man nicht immer von mustergültigen Messbedingungen ausgehen.


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen472218
Datum24.03.2008 17:1839902 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ralf SchmidtBestandener Schein in "Elektrotechnik" incl. Laborpraktikum und bestandener Schein in "Meßtechnik" incl. Laborpraktikum.

Würdest Du diese "Qualifikation" als ausreichend für o.g. Tätigkeit empfinden? Haben Hochschulscheine überhaupt irgendeine Relevanz in solchen Dingen?



... hm, gute Frage ! Mein Nachrichtentechnik-Studium (FH) war auf jedem Fall dem Ingenieurbüro bei dem ich zwei Jahre beschäftigt war gut genug, dass ich Elektroanlagen allgemein (einschließlich NSHV, UVn u.ä.) planen und das was Meisterbetriebe gefertigt (tw. auch "verbrochen") hatten abnehmen sollte ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern472219
Datum24.03.2008 17:1939882 x gelesen
Laie


Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8J., Grave / Niedersachsen472276
Datum24.03.2008 19:0439835 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christian Röttinger Laie

Stimmt! War mal eine Leseranfrage im Elektropraktiker. Welches Heft genau hab ich aber jetzt nicht aus dem Stehgreif parat.

Gruß Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen472312
Datum24.03.2008 21:0839807 x gelesen
Geschrieben von Dirk Ruzickaschmeisst den Kasten runter

Natürlich nicht, weil gerade die Elektrofachkraft in einer FF zu Alarm weder Duspol noch NH- Griff mitbringt. D.h. sowas sollte irgendwo im roten Auto liegen...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGünt8er 8P., Skaska / Sachsen472313
Datum24.03.2008 21:1439902 x gelesen
Hallo,

da stehts geschrieben http://www.bge.de/asp/dms.asp?url=/bge/m37/m37.htm

Warum die FwDV 1 das anders sieht weiß ich nicht.

Gruß Günter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen472317
Datum24.03.2008 22:1140024 x gelesen
Nabend zusammen,

ja, Finger weg von demKasten für alle die jeningen die sich nicht als Elektrofachkraft bezeichnen können.

Studenten mit Scheinen in irgendwelchen E-Techniken,ebenfalls Finger weg, denn Auszubildende in E-Technik dürfen auch nicht mit dem Kasten "spielen" und diese werden alleine durch Mitarbeit bei Fachkräften um einiges mehr Erfahrung auf diesem Gebiet vorweisen können als ein Studenten mit Scheinen in diesem Bereich.

Ich selber habe lange Zeit bei einem EVU gearbeitet und besitze auch eine Hochspannungsschaltgenehmigung, daher würde ich sagen ist dieser Kasten auch eher nur für Notfälle und Kleinkram, denn alles was ab 400V aufwärtsliegt würde ich selber nicht mal jede E-Fachkraft ran lassen, erstrecht nicht eine von der Feuerwehr ; )


Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8J., Langenfeld (Rheinl.) / NRW472321
Datum24.03.2008 22:1339809 x gelesen
Hallo Zusammen,

im Hinblick auf Definitonen, Ausbildungen etc. ist die BGV A3 sehr hilfreich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen472637
Datum25.03.2008 20:2440002 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Schmidt Kim
ja, Finger weg von demKasten für alle die jeningen die sich nicht als Elektrofachkraft bezeichnen können.

Studenten mit Scheinen in irgendwelchen E-Techniken,ebenfalls Finger weg, denn Auszubildende in E-Technik dürfen auch nicht mit dem Kasten "spielen" und diese werden alleine durch Mitarbeit bei Fachkräften um einiges mehr Erfahrung auf diesem Gebiet vorweisen können als ein Studenten mit Scheinen in diesem Bereich.

Ts, ts, ts man könnte ja meinen da sind ganz schlimme Dinge drinn...

Ich selber habe lange Zeit bei einem EVU gearbeitet und besitze auch eine Hochspannungsschaltgenehmigung, daher würde ich sagen ist dieser Kasten auch eher nur für Notfälle
Ja genau dafür ist er doch gedacht ?

denn alles was ab 400V aufwärtsliegt würde ich selber nicht mal jede E-Fachkraft ran lassen, erstrecht nicht eine von der Feuerwehr ; )
Äh, aber mit deiner SBR weißt du, das NS bis 1000V geht, also was hast du gegen 660 oder 700V.
Oder was kann der Spannungsprüfer und die anderen kleinen Teilchen da nicht mehr?

Hochspannungsprüfer (6 - 30kV) sind ja gar nicht Bestandteil des Kästchens, also ganz ruhig bleiben und den Funken nicht überspringen lassen ;-)

(Gerade FF haben haben häufig mehr "Elektrofachkräfte" als Einsätze üblicherweise anfallen. Haben so durch die tägliche Praxis manchem ... viel voraus.)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern472910
Datum26.03.2008 18:1339951 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischerweil Du i.d.R. in jeder Wehr Leute hast, die die erforderliche Ausbildung haben, aber vielleicht gerade ihre Werkzeugkiste nicht dabei?

Und wenn man keine Leute hat die Elektriker gelernt haben, darf man dann die Kisten runterpacken?
Und/Oder auf ein Fahrzeug verladen, wo noch Platz ist und wo dann jeder weiß wo sie ist?!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)472914
Datum26.03.2008 18:2139884 x gelesen
Geschrieben von Christoph ReberUnd wenn man keine Leute hat die Elektriker gelernt haben, darf man dann die Kisten runterpacken?Dann packt man am besten eine Liste mit Rufbereitschaftsnummern von ansässigen Elektrikern dazu.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern472918
Datum26.03.2008 18:2739851 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDann packt man am besten eine Liste mit Rufbereitschaftsnummern von ansässigen Elektrikern dazu.

Werden (ob sie wollen ist eine andere Frage) die den dann benutzen?
Sind da die gleichen Werkzeuge drin, wie die die der Elektriker hat?

Und noch eine Frage, weil oben geschrieben wurde, er ist Normbeladung: in welchem Fahrzeug denn?

MfG
Ch. Reber


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)472919
Datum26.03.2008 18:2939758 x gelesen
Geschrieben von Christoph ReberWerden (ob sie wollen ist eine andere Frage) die den dann benutzen?Sofern sie ohne eigenes, geeignetes Werkzeug kommen: Ja.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg472920
Datum26.03.2008 18:3139827 x gelesen
Geschrieben von Christoph ReberUnd wenn man keine Leute hat die Elektriker gelernt haben, darf man dann die Kisten runterpacken?

Solange es sich um DIN-Mindestbeladung eines Fahrzeugs handelt - nein.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern472927
Datum26.03.2008 18:4639820 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerSolange es sich um DIN-Mindestbeladung eines Fahrzeugs handelt

weißt du ggf. auf welchen Fahrzeugen es Mindestbeladung ist/ war?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen472933
Datum26.03.2008 19:1139816 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Christoph Reber
weißt du ggf. auf welchen Fahrzeugen es Mindestbeladung ist/ war?
Wenn ich aushelfen darf:

LF 8/6; LF 16/12; (H)LF 20/16
seltsamer Weise nicht mehr: (H)LF 10/6 ???


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern472935
Datum26.03.2008 19:1339848 x gelesen
ohne Anspruch auf Vollständigkeit: LF 16/12, LF 20/16


Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen472938
Datum26.03.2008 19:1939825 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reberdarf man dann die Kisten runterpacken?

Warum?

Evtl. hat man mit Beginn des nächsten Schuljahres plötzlich einen Azubi zum Thema... ein Quereinsteiger hat die Ausbildung... - denkt Ihr dran und packt den Kasten wieder drauf?
...an der Einsatzstelle sind noch andere Fahrzeuge von anderen Wehren, plötzlich gibt es genug Fachkräfte...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY472943
Datum26.03.2008 19:3339856 x gelesen
Geschrieben von Christoph ReberUnd noch eine Frage, weil oben geschrieben wurde, er ist Normbeladung: in welchem Fahrzeug denn?

Servus Christoph,

E-Werkzeugkasten ist Normbeladung im LF 16.
Wir haben unseren noch nie benutzt. Wenn´s mal Probleme mit dem Strom gab, dann war das EVU schnell zur Stelle.
Wir haben keinen Elektriker in der FF, daher bleibt der Kasten im Auto, jetzt schon 19 Jahre.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern472950
Datum26.03.2008 19:4239978 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottWarum?

Mein Hintergedanke war, dass man ihn vom Erstangreifer runternehmen könnte und ihn auf ein Fahrzeug mit mehr Platz oder dergleichen tut!

Wenn man ihn wirklich ganz runternehmen möchte sollte man auch drandenken bei Bedarf ihn wieder draufzumachen!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern472961
Datum26.03.2008 20:1439919 x gelesen
Hi,

meinst du, um den Platz dann zum Beispiel für Ergänzungsmaterial für die THL (Glasmanagement, etc.) nutzen zu können? Oder hast du andere Gedanken?

Gruß,
Fabian


Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr! Sollte trotzdem irgendjemand einen Angriff auf irgendeine Wehr oder irgendeine Person hinter einem meiner Beiträge vermuten, so darf er dies gerne weiterleiten. Das direkte Gespräch suchen wäre auch eine Alternative, wird aber offensichtlich nur ungern in Anspurch genommen. So long...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern472967
Datum26.03.2008 20:2639783 x gelesen
Geschrieben von Fabian Rehbeinmeinst du, um den Platz dann zum Beispiel für Ergänzungsmaterial für die THL (Glasmanagement, etc.) nutzen zu können? Oder hast du andere Gedanken?

Nein solche Gedanken hatte ich auch! :-)

z.B. Glasmanagement, Zusatzmaterial für THL, evtl. Türöffnungssatz (wenn nötig!),...


Aber nur so lange wirklich ausgeschlossen ist, dass er von niemanden benötigt werden könnte!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen472996
Datum26.03.2008 22:1539785 x gelesen
...RWs aller Art, LF 16 TS Bund...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen473001
Datum26.03.2008 22:3439896 x gelesen
...man tut ihn nicht runter, genau wie der Kaminkehrersatz drauf bleibt, oder die Saugschläuche obwohl man Stadtfeuerwehr ist...

"Wir brauchen mal dringend den NH - Griff, ah - die Kameraden von Bumsdings sind ja mit ihrem LF 16 da , ist einer drauf... F... abgeladen, na dann ziehen wir die Sicherung mit gestrecktem Arm und Kombizange..."


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen473089
Datum27.03.2008 11:3139930 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Lüder Pott
...man tut ihn nicht runter, genau wie der Kaminkehrersatz drauf bleibt, oder die Saugschläuche obwohl man Stadtfeuerwehr ist...
Richtig!
Mich wundert, das es heute bis zum LF 20/16 keine Normbeladung bei Erstangreifern mehr ist!
Wir leben in einer immer mehr technisierten Welt und entwickeln uns hier zurück???
(Übrigens hatte in der DDR jedes LF8 einen "Starkstromwerkzeugkasten")

na dann ziehen wir die Sicherung mit gestrecktem Arm und Kombizange..."
Wobei ich das schon gemacht habe, aber nicht bei der Fw sondern im Beruf (war aber auch sicher, das auf der Noch-Baustelle, außer einem Mischer, einigen Lampen und einem schrillen Kofferradio nicht mehr "drann hängt" ;-))


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY473098
Datum27.03.2008 11:5139808 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerMich wundert, das es heute bis zum LF 20/16 keine Normbeladung bei Erstangreifern mehr ist!
Wir leben in einer immer mehr technisierten Welt und entwickeln uns hier zurück???
(Übrigens hatte in der DDR jedes LF8 einen "Starkstromwerkzeugkasten")


Hallo,

was willst du mit dem E-Werkzeugkasten, wenn du niemanden hast, der ihn richtig benutzen kann.
Bei uns in der FF zieht kein FM(SB) eine Panzersicherung, dafür hat das EVU einen Notdienst, der ziemlich schnell zur Stelle ist.

Da wird hier im Forum immer wieder diskutiert, dass man alles Mögliche tun und lassen sollte, damit die Kameradinnen und Kameraden sicher und heil vom Einsatz zurückkommen (Atemschutzüberwachung, Bekleidung, Helme usw.) und hier mit diesen Werkkzeugkästen kann dann wohl jeder machen was er will.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)473102
Datum27.03.2008 11:5839868 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner Kögler(Übrigens hatte in der DDR jedes LF8 einen "Starkstromwerkzeugkasten")Wie war dort die diesbezügliche Ausbildung und wer durfte damit arbeiten? Ist der Inhalt vergleichbar dem "West-Kasten"?


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW473103
Datum27.03.2008 11:5839794 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Anton Kastnerund hier mit diesen Werkkzeugkästen kann dann wohl jeder machen was er will.

Es ist nicht verboten die Werkzeuge auch für andere Dinge zu verwenden. Außerdem beißt er nicht, erschlägt niemanden usw.

Wenn er auf dem Fahrzeug ist laßt ihn drauf. Es kann dir immer mal bei nachbarlicher Löschhilfe passieren, dass der örtliche elektromeister dir seine Hilfe anbietet aber sein Werkzeug nicht mit hat.
Was macht ihr dann? Die unisolierte Wasserpumpenzange aus dem "normalen " Wergzeugkasten nehmen?

Ich wundere mich doch immer wieder was die Feuerwehr aus den Gefahren durch elektrischen Strom so macht.
Oder hälst du du die Mindestabstände die dir die Feuerwehr vorgibt zuhause immer ein?

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY473107
Datum27.03.2008 12:0539872 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannOder hälst du du die Mindestabstände die dir die Feuerwehr vorgibt zuhause immer ein?


Hallo Thomas,

da ich den elektrischen Strom als sehr gefährlich empfinde (habe bereits mehrere Stromschläge erhalten), versuche ich schon, die Mindestabstände einzuhalten.
Natürlich habe ich keinen Meterstab im Einsatz dabei, aber so grob abschätzen kann man das doch.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW473111
Datum27.03.2008 12:0739758 x gelesen
Hallo,

und wie steckst du zuhause den Stecker in die Steckdose?
;-)

Nicht persönlich nehmen, aber manchmal übertreiben wir bei der Feuerwehr schon.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen473132
Datum27.03.2008 13:0539851 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Sebastian Krupp
Wie war dort die diesbezügliche Ausbildung und wer durfte damit arbeiten?
Diesbezüglich war die DDR viel restriktiver. Du bekamst kein Schukomaterial (Steckdosen, Stecker, Kupplungen, Kabel! usw.) verkauft, wenn du nicht mit irgendeinem Zettel nachweisen konntest, was mit E-Technik zu tun zu haben.

Auch bei der Fw wurde der Umgang ausgebildet (aber m.W. nicht bis zum o.g. Zettel).
Ich kann mich aber nicht erinnern, das irgendwenn mal in die Belange der staatl. EVU eingegriffen wurde. Die Bereitschaften waren deutlich stärker als heute besetzt.

(Es gab aber mal eine interessante Veranstaltung der EVU bezüglich Spritzen auf HS-Anlagen. Dazu wurde in einem Teil eines UW, HS-Anlagen aus dem 20kV-Netz "rückgespeist" auf 110kV. Und jetzt wurden Strahlrohe mit Amperemeter versehen und jeder der wollte konnte auf die Isolatoren oder in die Freileitung spritzen. Und alle haben gesehen, das praktisch kein Stromfluß zustande kommt. Natürlich waren die Abstände nicht unter der "Norm" möglich. Man wollte einfach zeigen, das das alles kein Hexenwerk theoretischer Natur ist. Und hat uns die wirklichen Gefahren beim Brand in solchen Anlagen erklärt. Das fand ich Klasse!)

Mich wunderst, das manche hier keine "Fachkraft" in den eigenen Reihen haben. E-Meister gibt es doch mittlerweile an jeder Ecke?

Ist der Inhalt vergleichbar dem "West-Kasten"?
Ich hab jetzt nicht alles im Kopf (und das Teil ist ja auch bald 20 Jahre Geschichte!)
Also Spannungsprüfer, Schraubendreher, -schlüssel, Zangen sicher (natürlich noch nicht Pz).
NH-Zieher nicht, da hier HA bis 63A noch Schraubkappen hatten (es gab die sogar noch drüber...)
NH (oder NSH - Niederspannungshochleistungssicherung - wie es hier hies) war also mehr Gewerbe oder staatl. EVU.

Dafür gab es eine Schweißerbrille und Gummihandschuhe und eine Gummimatte zum draufstellen. Und natürlich Schilder ohne Ende...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8H., Bad Kissingen / Bayern473257
Datum27.03.2008 23:4639783 x gelesen
Dieser Meinung bin ich ebenfalls, es sollte nicht zu viel an der Normbeladung geändert werden, eben aus den genannten Gründen. Ein Einsatzleiter aus der Nachbarwehr verlässt sich i.d.R darauf daß wenn beispielsweise ein LF8 nachgefordert wird auch das drauf ist was er braucht. Zum Thema E-Werkzeug ist die Thematik glaube ich irrelevant da sich dieser i.d.R. nur auf RWs befindet, und da sollte sich doch ein Plätzchen für ihn finden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x K8., Bochum / NRW473260
Datum27.03.2008 23:5739813 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hofmann HolgerZum Thema E-Werkzeug ist die Thematik glaube ich irrelevant da sich dieser i.d.R. nur auf RWs befindet, und da sollte sich doch ein Plätzchen für ihn finden.

Ich sehe hier Werkzeugkasten E nach DIN 14885 in der Beladeliste Tabelle 1 der DIN 14530-11 für das (H)LF20/16

Gruß
Felix


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen473488
Datum28.03.2008 20:4539875 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerTs, ts, ts man könnte ja meinen da sind ganz schlimme Dinge drinn...

Sind es doch auch, denn die ganzen so toll isolierten Werkzeuge verleiten dazu den Gedanken an die " von Gott gegebene Unverwundbarkeit von Feuerwehrs" noch zu steigern und gerade bei denen die denken sie wären mit der Aufschrift auf dem Kasten gemeint. Es fühlt sich ja schon jeder mit ner 2 in Physik als Elektrofachkraft.

Geschrieben von Hanswerner Kögler Äh, aber mit deiner SBR weißt du, das NS bis 1000V geht, also was hast du gegen 660 oder 700V.
Oder was kann der Spannungsprüfer und die anderen kleinen Teilchen da nicht mehr?


JA, und? was hat das mit meiner Meinung zu tun, das ich E-Fachkräfte der Feuerwehr nicht an mehr wie zum Beispiel HAS oder Zählervorsicherungen ran lassen würde, und dann auch noch nicht einmal jeden der sich E-Fachkraft schimpft. Gegen 700- 1000V hab ich nix, warum auch? Nur ist für mich ein Wald und Wiesen- Elektriker für alles was "normal" ( EFH-Installation z.B.) bei persönlicher Eignung einsatzfähig, bei Spannungen oberhalb von 400V kommen wir ja meistens schon in Richtung Industriebereiche, wo dann vielleicht die Erfahrung fehlt. Denke daran, jemand der seit 20 Jahren nur Waschmaschinen und Trockner im Kundendienst repariert ist auch eine Elektrofachkraft.

Gruß Kim


Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8H., Bad Kissingen / Bayern473566
Datum29.03.2008 10:0039739 x gelesen
Ja du hast Recht. Ich muß hier nochmal melden nachdem ich weiter über diese Sache nachgedacht habe. Selbstverständlich sind die E-Werkzeugkästen auch Standartbeladung von Löschfahrzeugen (LF 16, LF 20, LF 8/6 usw.). Ich bitte diesen Lapsus zu verzeihen. Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung daß sich auch auf solchen Fahrzeugen ein Platz dafür finden sollte.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern473574
Datum29.03.2008 11:3639864 x gelesen
Ich hoffe mal, dass jede Elektrofachkraft (nach DIN VDE) eigenverantwortlich einschätzen kann, was er/sie tun kann, und wovon man die Finger läßt. Und dann muss man als Elektrofachkraft auch so viel sein, und sagen dass man in einem Bereich in dem man keine Ahnung und/oder keine Erfahrung hat auch nichts macht und Leute ran läßt, die sich damit auskennen.


Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen473577
Datum29.03.2008 11:5439839 x gelesen
Die Unterscheidung mit der Nieder- und Hochspannung gibt es nicht ohne Grund. Die Gefahren unterscheiden sich schon.
Ob man NH-Sicherungen zieht, oder nen Einschub mit Hochspannung schaltet ist ein Unterschied. Der mögliche Lichtbogen von Niederspannungsanlagen verbrennt dich nicht zu nem Stück Kohle, übertrieben gesprochen. Bei Niederspannungsanlagen kann aber auch noch genug passieren

Hier mal ein Paar Unfallberichte, was so alles passieren kann:
http://www.bgfe.de/praev/praev_unfallbeispiele_niederspannung.html


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen473580
Datum29.03.2008 12:0239774 x gelesen
Das ist wohl auch dass, was eine Elektrofachkraft auszeichnen sollte, sie erkennt die Gefahren und weiss, wann man die Finger davon lassen sollte, weil es die eigenen Möglichkeiten übersteigt.
Und das traue ich auch einer Elektrofachkraft zu, die seit 20 Jahren nur Waschmaschinen instand setzt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW473587
Datum29.03.2008 12:1539866 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jens RugenDas ist wohl auch dass, was eine Elektrofachkraft auszeichnen sollte, sie erkennt die Gefahren und weiss, wann man die Finger davon lassen sollte, weil es die eigenen Möglichkeiten übersteigt.
Und das traue ich auch einer Elektrofachkraft zu, die seit 20 Jahren nur Waschmaschinen instand setzt.


Genauso ist es auch in der UVV beschrieben:

Geschrieben von BGV A3 § 2
Begriffe


[...]

(3) Als Elektrofachkraft im Sinne dieser Unfallverhütungsvorschrift gilt, wer auf
Grund seiner fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis
der einschlägigen Bestimmungen die ihm übertragenen Arbeiten beurteilen und
mögliche Gefahren erkennen kann.


Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern473636
Datum29.03.2008 15:2439875 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerdafür hat das EVU einen Notdienst, der ziemlich schnell zur Stelle ist.

Das könnte ich bei uns nicht behaupten.

Geschrieben von Anton Kastnerund hier mit diesen Werkkzeugkästen kann dann wohl jeder machen was er will.

Wieso? Da stand ganz klar drauf, für Fachpersonal oder unterwiesene Personen.
Ich habe erst vor kurzem die Schulung zur "elektrotechnisch unterwiesenen Person" gemacht, und da wurde uns ganz explizit beigebracht, welche elektrischen "Bautele" man mit diesem Kurs anfassen darf und welche nicht.
Und da ziehen einer Panzersicherung mit dem Handschuh wurde uns auch beigebracht. Ebenso wie das "Ziehen" von Sicherungen, die man mittlerweile ohne irgendwelche Hilfsmittel "ziehen" kann und damit u.U. eine Hausinstallation stromlos hat. oder eine Baustelle oder, oder, oder.

Da gibts nur eins: ausbilden, ausbilden, ausbilden!

Wir bei der Feuerwehr sollen helfen können. Wenn wir schon vor einer Sicherung im normalen häuslichen Bereich kapitulieren, na dann gute Nacht.

mkg

WErner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Lindenfels / Hessen473643
Datum29.03.2008 15:4039794 x gelesen
Geschrieben von werner neudeckerIch habe erst vor kurzem die Schulung zur "elektrotechnisch unterwiesenen Person" gemacht, und da wurde uns ganz explizit beigebracht, welche elektrischen "Bautele" man mit diesem Kurs anfassen darf und welche nicht.

Hallo,

kannst Du mal kurz schildern was bei diesem Lehrgang beigebracht wird und vorallem wie lange dieser geht.

Ich habe nämlich 3 Jahre für die Ausbildung gebraucht.

Gruß Michael


wie immer, nur meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen473680
Datum29.03.2008 19:2839835 x gelesen
Hallo, also wenn ich das hier so lese, dann gibt es in Deutschland nur Feuerwehren, in denen es Feuerwehrleute gibt, die absolut verantwortungsbewusst sind und auch nicht zur Selbstüberschätzung neigen um vielleicht mal zu zeigen was sie doch für ein toller Hecht sind.

Welch ein tolles Land! Hier tut jeder nur das was er soll, und ist sich seines Könnens und auch seines nicht könnens bewusst. Es gibt niemanden der sagt: "Gib mal her so schwer kann das nicht sein ich mach das schon!" Welch ein schönes Land.

Hoffentlich wacht ihr nie aus euren Träumen auf! Esist euch zu wünschen. ;)

Gruß Kim


Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 W.8, Kiel / Schleswig-Holstein473683
Datum29.03.2008 19:5239744 x gelesen
Achso...dann darf auch jeder einfach so einen Feuerlöscher überprüfen,obwohl er dazu nicht ausgebildet wurde????
Ja...Super Land....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern473684
Datum29.03.2008 19:5739813 x gelesen
Also wenn ich von vornherein mit der Einstellung in den Einsatz gehe, dass sich meine Fachleute fast immer selber deutlich überschätzt und nicht wissen wo schluss ist, dann kann man es gleich bleiben lassen.
Wenn man nicht gerade selber vom Fach ist, wird man sich auf das Urteilsvermögen seiner Fachleute verlassen müssen, wobei man natürlich seinen gesunden Menschenverstand auch nicht außer Acht lassen darf.


Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen473693
Datum29.03.2008 20:2039824 x gelesen
Ich geb`s auf!

Ich weiss gar nicht mehr wie ich es noch umschreiben soll. Wie gesagt, ich möchte da wohnen wo ihr alle wohnt, denn da scheint ja ja echt alles super zu sein.


Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW473699
Datum29.03.2008 20:2639846 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Schmidt KimIch geb`s auf!

Ich weiss gar nicht mehr wie ich es noch umschreiben soll. Wie gesagt, ich möchte da wohnen wo ihr alle wohnt, denn da scheint ja ja echt alles super zu sein.


Wo nach sollen denn deiner Meinung nach die Personen ausgewählt sein, die den E-Werkzeugkasten benutzen dürfen?

MkG,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg473702
Datum29.03.2008 20:3539815 x gelesen
Geschrieben von Schmidt KimIch weiss gar nicht mehr wie ich es noch umschreiben soll. Wie gesagt, ich möchte da wohnen wo ihr alle wohnt, denn da scheint ja ja echt alles super zu sein.


Sagen wir sorum. Wenn die Fachkräfte immer ohne Fehler wären, dann würde es den Link zu den Unfallberichten aus dem anderen Beitrag in diesem Thread nicht geben.

Ich die Erfahrung gemacht, daß gerade "Laien" vor dem Strom einen gewaltigen Respekt haben und eher weiter weg bleiben und weniger machen, als zuviel.

Von was reden wir.

Wir reden davon, qualifiziert Sicherungen raus zu machen (was die meisten privat auch machen) und wir reden davon in übersichtlichen Bereichen die Spannungsfreiheit festzustellen (was auch der eine oder andere daheim privat macht).

Es geht also um eine klare Einweisung:

Lage A: Maßnahme A
Lage B: Maßnahme B
Lage C: Maßnahme C

Titt eine Lage auf die sich da nicht eindeutig einordnen läßt - Finger weg (und das ist laien tendenziell eher zu vermitteln).

Das ist doch das selbe wie mit der Ausbildung Motorkettensägenführer.
Da gibt es für Feuerwehrs einen Schnellkurs von 2 bis 5 Tagen. Andere machen eine dreijährige Ausbildung zum Forstwirt.

Solange wir nur das machen was wir gelernt haben und das nur in den Lagen machen für die wir das gelernt haben ist das i.d.R. auch kein Problem.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen473704
Datum29.03.2008 20:4539851 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingWo nach sollen denn deiner Meinung nach die Personen ausgewählt sein, die den E-Werkzeugkasten benutzen dürfen?

E-Fachkräfte, keine wenn und abers, keine unterwiesenen Personen und keine "ich hab mal nen Schein fürs Studium gemacht Leute".

Wobei dann natürlich der Einsatzleiter über die persönliche Eignung entscheidet und das letzte Wort hat wer es denn nun macht.

Anmerkung am Rande, finde die ganze Diskussion recht überflüssig, da erstens Eigentlich alles klar sein sollte im Bezug auf diesen Kasten und zweitens, musste ich in meiner Feuerwehrlaufbahn das Ding noch nie benutzen.

Gruß Kim


Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern473706
Datum29.03.2008 20:5139890 x gelesen
Das hat sich aber am 28.03.2008 20:45 noch so angehört, als wenn du die Elektrofachkräfte auch nochmal wie auch immer unterteilen willst in welche, die dürfen, und welche die nicht dürfen...


Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen473709
Datum29.03.2008 21:0339721 x gelesen
Ja, das würde ich auch, das würde ich mir als Gf, oder El dann einfach raus nehmen, das meine ich ja mit persönlicher Eignung, das mit dem Waschmaschinenmonteuer hab ich doch nur gebracht um meine Differenzierung besser darzustellen, hat wohl nicht so geklappt wie gedacht, was?


Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen473712
Datum29.03.2008 21:1339839 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Schmidt KimEigentlich alles klar sein sollte im Bezug auf diesen Kasten

... anscheinend nicht, er scheint potentiell alleine durch seine Existenz hoch gefährlich zu sein ...

Geschrieben von Schmidt Kimund zweitens, musste ich in meiner Feuerwehrlaufbahn das Ding noch nie benutzen.

... ich dagegen schon mehrfach (im zweistelligen Bereich) ... innerhalb der FF. Weil ich möchte doch gerne wissen bevor ich eine kokelnden Herd/Trockner/Abzugshaube u.ä. demontiere (weil viel Wasser in ansonsten heiler Küche gefällt mir nicht), ob ich die richtige Sicherung gefunden hatte. Und das geht aus dem Werkzeugpool der Feuerwehr eben nur mit dem Spannungsprüfer, zweipolig aus dem E-Werkzeugkasten. Und das Schild "nicht schalten" beruhigt mich auch etwas weiter wenn ich dabei die passende Verteilung nicht im Blick habe.

Wobei ich das "Elektrotechnische" auch nie gelernt habe, sondern es "nur" studiert habe, also eher der Fach-Theoretiker bin ...

Geschrieben von Schmidt Kim-Fachkräfte, keine wenn und abers, keine unterwiesenen Personen
... und warum soll das (und nichts wesentlich anderes) nicht eine "elektrotechnisch unterwiesene Person" hinbekommen (macht sie ja zuhause (hoffentlich) auch wenn sie wg. tapezieren, malern o.ä. ein Elektrogerät (z.B. Leuchte) abschraubt).
... ich will hier mit Sicherheit nicht verlangen eine 125A NH-Sicherung unter Last zu ziehen ...

Mit der gleichen Berechtigung müßte man Schornsteinfegerwerkzeug nur gelernten Schornsteinfegern, Motorsägen (die ich potentiell für gefährlicher halte) nur Zimmerleuten/Forstwirten zugänglich machen ... über den ganzen GABC-Bereich möchte ich mir dann in dieser Hinsicht gar keine Gedanken machen ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Lindenfels / Hessen473717
Datum29.03.2008 21:2339754 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayerauch wenn sie wg. tapezieren, malern o.ä. ein Elektrogerät (z.B. Leuchte) abschraubt).

weil es dann ihr rein persönliches Problem ist wenn was schief geht und nicht, durch das dürftige Wissen, andere gefährdet werden !

Gruß Michael


wie immer, nur meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen473718
Datum29.03.2008 21:2739818 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Bayer... und warum soll das (und nichts wesentlich anderes) nicht eine "elektrotechnisch unterwiesene Person" hinbekommen (macht sie ja zuhause (hoffentlich) auch wenn sie wg. tapezieren, malern o.ä. ein Elektrogerät (z.B. Leuchte) abschraubt).

Also wie ist es denn bei der Feuerwehr? Jeder möchte dann natürlich unterwiesene Person sein, oder?
So, und wie ist es bei Feuerwehrs? Der eine hört zu und past auf, und der andere meint wieder er muss nicht aufpassen er kann das ja sowieso.

Wenn ich also keine Personen unterweise, kann ich davon ausgehen, das ich nur die Fachkräfte an dem Kasten habe. Für mich wieder eine Erleichterung da ich nich aus einem Pool von 30 Leuten mir den Richtigen suchen muss sondern vielleicht nur aus 5 Leuten.

Aber mal was anderes, hut ab, das Du das Ding so oft benutzt hast. naja, bei uns hat bis jetzt nur eine WM gebrannt.

Das mit den Motorsägen, auweia, ganz schlimmes Thema, für mich persönlich sind dann doch Zimmerleute etc, die geeignetesten.

Schornsteinfegerwerkzeug,um es mit den Worten eines mir verwandten Schornsteinfegermeisters zusagen, Feuerwehr macht alles nur kaputt.


Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg473723
Datum29.03.2008 21:3739767 x gelesen
Geschrieben von Schmidt KimAber mal was anderes, hut ab, das Du das Ding so oft benutzt hast. naja, bei uns hat bis jetzt nur eine WM gebrannt.

Das mit den Motorsägen, auweia, ganz schlimmes Thema, für mich persönlich sind dann doch Zimmerleute etc, die geeignetesten.

Schornsteinfegerwerkzeug,um es mit den Worten eines mir verwandten Schornsteinfegermeisters zusagen, Feuerwehr macht alles nur kaputt.


Dummerweise werden wir aber gerufen. Wir sind da. Die anderen nicht.
Wenn ich natürlich Zeit habe und ich auf einen Fachmann warten kann, dann kann ich dies tun.

Aber wir müssen eben auch mit Lagen klarkommen, wo die Leute nicht da sind, nicht hinkommen (AT erforderlich),...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen473725
Datum29.03.2008 21:4639794 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Schmidt KimAber mal was anderes, hut ab, das Du das Ding so oft benutzt hast. naja, bei uns hat bis jetzt nur eine WM gebrannt.

... ich mach das nun auch schon 27 Jahre in einer Stadt mit 25000 Ew ...

Geschrieben von Schmidt KimWenn ich also keine Personen unterweise, kann ich davon ausgehen, das ich nur die Fachkräfte an dem Kasten habe.

... wenn man denn nun hinreichend Fachkräfte hat, ein möglicher Ansatz - wenn nicht siehe unten zum Thema Motorsäge ...

Geschrieben von Schmidt KimDas mit den Motorsägen, auweia, ganz schlimmes Thema, für mich persönlich sind dann doch Zimmerleute etc, die geeignetesten.

... wie sagte einer meiner Ausbilder an der LFS so schön: "man nehme, sofern man hat ..." ... wenn ich so einen aber nicht da habe muss halt z.B. mein Dipl.-Betriebswirt mit Feuerwehr-4 Tage-Motorsägenausbildung dran glauben ...

Geschrieben von Schmidt KimSchornsteinfegerwerkzeug,um es mit den Worten eines mir verwandten Schornsteinfegermeisters zusagen, Feuerwehr macht alles nur kaputt.

... dann sollen die erst mal einen vernünftigen Bereitschaftsdienst organisieren. Bei einem Schonsteinbrand an Ostern bei uns war von dieser Zunft auch nach intensiven Bemühungen (Leitstelle + wir) keiner zu kriegen. Also waren halt Feuerwehrleute - im Originalberuf Metallbauer und Chemikant als "Hilfs-Schonsteinfeger" gefragt ...

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMüll8er 8J., Eschwege / Hessen473744
Datum29.03.2008 22:2639851 x gelesen
Moin Moin

Ich finde es eine interessante Diskussion! Wir bringen uns teilweise freiwillig in Lebensgefahr und es kommt auch teilweise zu tödlichen Unfällen und bei dingen die ich schulen/üben/kalkulieren kann kneifen wir? Weil wir sagen, das sollen Fachleute machen?
Wer von euch hat schon bei einem Baum einen Forstwirt geholt weil er gesagt hat das ist mir zu gefährlich den zu beseitigen?

Niemand?

Sorry ich weiß von was ich Rede, habe mal ne Ausbildung zur "Elektrofachkraft" genossen. Ich weiß auch, dass ich an Hochspannung nix verloren habe. Um diese geht es hier auch gar nicht. Was kann ich denn mit diesem Kasten machen?

Kann ich mit diesem Werkzeug in einer Hochspannungsschaltanlage was erreichen?

Nein

Also ich denke, der Kasten ist für die ganz normale Hausinstallation gedacht und dort auch nur zum Freischalten, Spannungsfreiheit feststellen und gegen wiedereinschalten sichern.
Ich denke den Handlungsablauf bezüglich dieser Arbeiten, und den damit verbundenen Gefahren kann ich "erfahrenen Handwerkern" beibringen.

Hallo was lernen wir den als Elektriker 3,5 Jahre? Das Freischalten?
Ich habe in meiner Ausbildung mehr gelernt als zum Freischalten nötig ist.
Freischalten kann ich zur Not auch mit der besagten Kombizange wenn ich weiß was ich mache! Aber warum? Handschuh bzw. gescheites Werkzeug ist vorhanden. Brandschutzbekleidung hat jeder ASGT und damit sind wir besser ausgerüstet als der E-Meister von nebenan.

Ich musste selbst schon mal im Brandeinsatz Freischalten, weil Leitungen im Arbeitsbereich von der Decke hingen. War eine interessante Erfahrung, als mich nen Kollege von der Koaxialleitung wegzog, die schon 3 Minuten an der Atemluftflasche lag, mit der Begründung das könnte Spannung drauf sein! Koaxialleitung? Sicherlich!

Aber sollte man in einen Brandkeller jemanden vom EVU/VNB ohne Atemschutz reinschicken?

Aber es ist wie mit vielem in Deutschland, der eine macht es so, der andere so und jeder meint sein Weg wäre der Richtige. Ich denke, Josef hatte nicht gefragt sollte er sowas Ausbilden sondern was sollte der Inhalt einer solchen Ausbildung sein.

Hier würde ich mit den Gefahren des elektrischen Stromes anfangen und dann die restliche Vorgehensweise per Dienstanweisung festlegen und lehren.

So und jetzt zerfetzt mich in der Luft für meine Meinung, dass es besser ist jemanden etwas beizubringen und ihm die Gefahren in seinem Handeln zu erläutern anstatt ihm nur zu sagen das darfst du nicht!
Einem Kind sagt man auch die Herdplatte ist heiß. Aber erst wenn es sich verbrannt hat, weiß es was heiß ist!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen473795
Datum29.03.2008 23:3939782 x gelesen
Geschrieben von Schmidt KimAnmerkung am Rande, finde die ganze Diskussion recht überflüssig, da erstens Eigentlich alles klar sein sollte im Bezug auf diesen Kasten und zweitens, musste ich in meiner Feuerwehrlaufbahn das Ding noch nie benutzen

Aha, du lebst im schönen Land...

Wir benutzen das Ding zwar nicht täglich, aber doch regelmäßig, weil eben die E-Fachkräfte beim Einsatz nicht immer einen Duspol dabei haben und damit auf den "dienstlich" vorgehaltenen zurückgreifen...

Genauso wie wir damit noch nie ein Problem hatten, haben wir auch mit Nicht- Fachkräften noch nie ein Problem gehabt: Üblicherweise kommt dann "ich hab Kaufmann gelernt, mach Du das mal lieber..." - genauso soll es sein...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen473810
Datum29.03.2008 23:5239819 x gelesen
Geschrieben von Michael Katzenmeierweil es dann ihr rein persönliches Problem ist wenn was schief geht und nicht, durch das dürftige Wissen, andere gefährdet werden !

Ach was? - Gerhard sprach schriftlich von unterwiesenem Personal. Es gibt extra für Nicht- Elektriker Lehrgänge, damit zB auch ein Klempner bei seiner Heizung drei Sensoren anklemmen darf und eine Steckdose montieren kann um den Stecker irgendwo hinzustecken. Oder der Schreiner, der während einer Montage Leitungen oder Steckdosen montieren muß...

Niemand soll da was rechnen oder gar konzipieren können... Es geht um das Grundprinzip, die Kenntnis über die richtige Montage und Aussehen von elektrischen Komponenten und die sinnvolle Meßtechnik.


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H473855
Datum30.03.2008 01:2939798 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottEs gibt extra für Nicht- Elektriker Lehrgänge,

Erinnert mich an meine Ausbildung zum Fachinformatiker. Da war auch eine Woche VDE Unterricht, danach durften wir uns Elektro-Fachkraft nenne und Leitungen verlegen und Steckdosen anschliessen.

Würde auch den E-Kasten benutzen, aber nur für typische Arbeiten an Hausinstallationen. Von dem Reste lasse ich lieber die Finger.

Gibt einen Kurzfilm "Elektriker Horst", das ist fast die "Staplerfahrer Klaus".

Alexander


Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW483025
Datum15.05.2008 19:0739849 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FischerFrüher stand ja sinngemäß drauf: Nur für fachkräfte und unterwiesenes Personal. Letzteres ist m.W. mit der neuen DV 1 weggefallen.

Siehe hier (pdf). Man möchte wieder dahin zurück, dass elektrotechnisch unterwiesene FA (SB) den Kasten nutzen dürfen.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.03.2008 15:16 Jose7f F7., Siebenaich
 24.03.2008 15:19 Jürg7en 7M., Weinstadt
 24.03.2008 15:29 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.03.2008 15:33 Olaf7 W.7, Kiel
 24.03.2008 15:35 Chri7sti7an 7F., Wernau
 15.05.2008 19:07 Juli7an 7H., Stemwede
 24.03.2008 15:19 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 24.03.2008 16:06 Juli7an 7H., Stemwede
 24.03.2008 16:10 Dirk7 R.7, Wiesbaden
 24.03.2008 16:25 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 24.03.2008 16:30 Detl7ef 7M., Braunschweig
 24.03.2008 16:52 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 24.03.2008 16:53 Jose7f M7., Bad Urach
 24.03.2008 16:35 Juli7an 7H., Stemwede
 24.03.2008 16:36 Ralf7 S.7, Gerlingen
 24.03.2008 16:40 Juli7an 7H., Stemwede
 24.03.2008 17:19 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
 24.03.2008 19:04 Dani7el 7J., Grave
 24.03.2008 16:45 Marc7 G.7, Wiefelstede
 24.03.2008 17:09 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 24.03.2008 17:18 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 24.03.2008 21:08 Lüde7r P7., Kelkheim
 24.03.2008 15:20 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
 24.03.2008 15:22 Olaf7 W.7, Kiel
 24.03.2008 15:21 Olaf7 W.7, Kiel
 24.03.2008 15:40 Jose7f F7., Siebenaich
 24.03.2008 15:43 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.03.2008 15:56 Jose7f F7., Siebenaich
 24.03.2008 15:58 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 24.03.2008 16:00 Jose7f F7., Siebenaich
 24.03.2008 16:01 Fran7z W7., Neumarkt Sankt Veit
 24.03.2008 16:06 Chri7sti7an 7F., Wernau
 26.03.2008 18:13 Chri7sto7ph 7R., Berching
 26.03.2008 18:21 ., Grafschaft
 26.03.2008 18:27 Chri7sto7ph 7R., Berching
 26.03.2008 18:29 ., Grafschaft
 26.03.2008 19:33 Anto7n K7., Mühlhausen
 26.03.2008 18:31 Chri7sti7an 7F., Wernau
 26.03.2008 18:46 Chri7sto7ph 7R., Berching
 26.03.2008 19:11 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 26.03.2008 19:13 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
 26.03.2008 22:15 Lüde7r P7., Kelkheim
 26.03.2008 19:19 Lüde7r P7., Kelkheim
 26.03.2008 19:42 Chri7sto7ph 7R., Berching
 26.03.2008 20:14 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 26.03.2008 20:26 Chri7sto7ph 7R., Berching
 26.03.2008 22:34 Lüde7r P7., Kelkheim
 27.03.2008 11:31 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 27.03.2008 11:51 Anto7n K7., Mühlhausen
 27.03.2008 11:58 Thom7as 7E., Nettetal
 27.03.2008 12:05 Anto7n K7., Mühlhausen
 27.03.2008 12:07 Thom7as 7E., Nettetal
 29.03.2008 15:24 wern7er 7n., reischach
 29.03.2008 15:40 Mich7ael7 K.7, Lindenfels
 27.03.2008 11:58 ., Grafschaft
 27.03.2008 13:05 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 27.03.2008 23:46 Holg7er 7H., Bad Kissingen
 27.03.2008 23:57 Feli7x K7., Bochum
 29.03.2008 10:00 Holg7er 7H., Bad Kissingen
 24.03.2008 16:13 Ralf7 S.7, Gerlingen
 24.03.2008 16:54 ., Grafschaft
 24.03.2008 21:14 ., Skaska
 24.03.2008 22:11 Kim 7S., Hambergen
 24.03.2008 22:13 Chri7sti7an 7J., Langenfeld (Rheinl.)
 25.03.2008 20:24 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 28.03.2008 20:45 Kim 7S., Hambergen
 29.03.2008 11:36 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
 29.03.2008 12:02 ., Bremervörde
 29.03.2008 12:15 Juli7an 7H., Stemwede
 29.03.2008 11:54 ., Bremervörde
 29.03.2008 19:28 Kim 7S., Hambergen
 29.03.2008 19:52 Olaf7 W.7, Kiel
 29.03.2008 19:57 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
 29.03.2008 20:20 Kim 7S., Hambergen
 29.03.2008 20:26 Juli7an 7H., Stemwede
 29.03.2008 20:45 Kim 7S., Hambergen
 29.03.2008 20:51 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
 29.03.2008 21:03 Kim 7S., Hambergen
 29.03.2008 21:13 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 29.03.2008 21:23 Mich7ael7 K.7, Lindenfels
 29.03.2008 23:52 Lüde7r P7., Kelkheim
 30.03.2008 01:29 Alex7and7er 7S., Wedel
 29.03.2008 21:27 Kim 7S., Hambergen
 29.03.2008 21:37 Chri7sti7an 7F., Wernau
 29.03.2008 21:46 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 29.03.2008 23:39 Lüde7r P7., Kelkheim
 29.03.2008 20:35 Chri7sti7an 7F., Wernau
 29.03.2008 22:26 Müll7er 7J., Eschwege
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt