alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWelche Qualifikation für welchen Dienstgrad?45 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorAchi8m K8., Geroda / Bayern473013
Datum26.03.2008 23:3011461 x gelesen
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Aufstellung, der zu entnehmen ist, mit welcher Qualifikation (TM, AGT, MA) welcher Dienstgrad zusteht. Es geht hierbei speziell um die bayerischen Mannschaftsdienstgrade gem. AVBayFwG §5 Abs. 1 Feuerwehrmann, Oberfeuerwehrmann und Hauptfeuerwehrmann. Gibt es eine offizielle Einteilung? Konnte nämlich auch der VollzBekBayFwG Anlage 3 keine genauen Angaben entnehmen.

Wie handhabt ihr das bei Euch? Ich in der Funktion als Kmdt. möchte nämlich keinesfalls hochdekorierte "Sternegenerale" z.B. Hauptlöschmeister oder sogar Brandmeister als "Mannschaftsdienstgrad", wie das in unserer Region (und ich denke mal, das ist nicht nur hier so!?) immer wieder anzutreffen ist, ernennen.


MkG, Achim Kohlhepp



Dieser Beitrag spiegelt einzig und alleine meine eigene Meinung. Sollte sich jemand persönlich angegriffen fühlen, so lag das nicht in meiner Absicht und ich bitte dies zu entschuldigen!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Garching / Bayern473014
Datum26.03.2008 23:389980 x gelesen
Hallo da wirst du auch keine genaue Angabe finden.

Das liegt im ermessen des Kdt. , bei uns ist so bis zum Hauptfeuerwehrmann nach Lehrgängen,Jahren,Leistungen etc... usw... Löschmeister gibts ab Gruppenführerlehrgang und Aufwärts( ohne Ausnahmen ! )

mkg Steiner Christian


-------------------------Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr ! ---------------------
Feuerwehr Garching a.d.Alz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW473041
Datum27.03.2008 08:079968 x gelesen
Geschrieben von Achim KohlheppEs geht hierbei speziell um die bayerischen Mannschaftsdienstgrade gem. AVBayFwG §5 Abs. 1 Feuerwehrmann, Oberfeuerwehrmann und Hauptfeuerwehrmann. Gibt es eine offizielle Einteilung?

Mir nicht bekannt, denkbar (und relativ einfach) wäre aber:
FM nach TM 1.
OFM nach TM 2.
HFM nach TrFü
Dumm nur, dass gerade in Bayern die Lehrgänge m.W. noch lange nicht überall (bzw. lange) üblich sind. Dann helfen nur noch Hilfskonstrukte.

LM nach GrFü (ideale ATr-Führer, wenn ausreichend AGT-Erfahrung)
OLM nach GrFü und z.B. 5 Jahre Erfahrung und ? Lehrgänge/Seminar, Ausbilder
HLM nach ?

BM nach ZFü-Lehrgang
OBM nach ZFü und z.B. 5 Jahre Erfahrung und ? Lehrgänge/Seminar, Ausbilder von Ausbildern
HBM nach ?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Viechtach / Bayern473054
Datum27.03.2008 09:049983 x gelesen
Hallo,

eine genaue Regelung kenn ich auch nicht, aber es gibt irgendwo im Bayer. Feuerwehrgesetz oder in den AV eine Übersicht mit der Anzahl der Dienstgrade je nach Größe der Feuerwehr. Mann sollte also nicht beliebig viele LM, OLM, HLM, BM.. in der Wehr haben.

Wir handhaben das wie folgt:

FM Mindestens TM1, TM2
OFM Dazu AGT oder Maschinist oder fünf Jahre FM
HFM AGT und Maschinist oder 10 JAhre OFM
LM GF Lehrgang
OLM Langjähriger LM
HLM ZF Lehrgang
BM VF Lehrgang
OBM und HBM größeren Wehren

Grüße

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Baddeckenstedt / Niedersachsen473057
Datum27.03.2008 09:199918 x gelesen
Guten Morgen,

also mit einer bayrischen Aufstellung kann ich nicht helfen, jedoch zur Info einfach mal die LFS Celle Niedersachsen anklicken. Dort ist zumindest für Niedersachsen beschrieben wer wann was werden kann / darf.

Ob es hilft einfach mal gucken.

MkG Sven


Profi sein heißt auch FEHLER zu zugeben ! Dieses ist meine eigene Meinung !
Guck mal hier : http://www.feuerwehr-baddeckenstedt.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY473061
Datum27.03.2008 09:599991 x gelesen
Geschrieben von Achim Kohlheppbin auf der Suche nach einer Aufstellung, der zu entnehmen ist, mit welcher Qualifikation (TM, AGT, MA) welcher Dienstgrad zusteht. Es geht hierbei speziell um die bayerischen Mannschaftsdienstgrade gem. AVBayFwG §5 Abs. 1 Feuerwehrmann, Oberfeuerwehrmann und Hauptfeuerwehrmann. Gibt es eine offizielle Einteilung? Konnte nämlich auch der VollzBekBayFwG Anlage 3 keine genauen Angaben entnehmen.

Hallo Achim,

schau mal auf die Seiten unserer Nachbarfeuerwehr.
Die haben dort ein Punktesystem zur Beförderung entwickelt, an das wir uns auch grob halten. Ich find´s nicht schlecht, da hat man was, an das man sich grob halten kann.


Hier der Link zum Punktesystem der FF Sengenthal.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen473062
Datum27.03.2008 10:029952 x gelesen
Moin,

nja. Die bayrischen Dienstgrade sehen irgendwie so aus, wie unsere :) In Hessen gibts nen offiziellen Dienstgraderlass. Sollte auf www.hmdi.hessen.de zu finden sein. Vielleicht ne Grundlage.

MFG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg473063
Datum27.03.2008 10:069858 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Ingo Horn

In Hessen gibts nen offiziellen Dienstgraderlass

Und in BaWü " Empfehlungen " !
(An die kann man sich halten, oder auch nicht ;-))) )

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen473072
Datum27.03.2008 10:3310017 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Achim Kohlhepp:
Ich in der Funktion als Kmdt. möchte nämlich keinesfalls hochdekorierte "Sternegenerale" z.B. Hauptlöschmeister oder sogar Brandmeister als "Mannschaftsdienstgrad", wie das in unserer Region (und ich denke mal, das ist nicht nur hier so!?) immer wieder anzutreffen ist, ernennen.
Den Absatz mußte ich erst mal verstehen. Wenn's geklappt hat heißt das also: Die Verleihung der Dienstgrade ist nicht an eine Qualifikation (oder wie z.B. in Niedersachsen bezüglich der Mannschaftsdienstgrade bis EHFM an Qualifikation und / oder Dauer der Mitgliedschaft) gebunden und Du als Kommandant kannst / könntest im Prinzip bis Ultimo, sprich HBM, nach Gutdünken befördern (und somit also auch Mannschaften "per Ritterschlag" zu Führungskräften machen - denn Dienstgrade ab Löschmeister - ich weiß, Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. in RLP - sind "traditionell" und im eigentlichen Sinne Führungsdienstgrade)? Weitergehende Frage: Ist in Bayern für Kommandanten eigentlich ein Dienstgrad vorgesehen, eventuell in abhängigkeit von Qualifikation und Stärke / Größe der Wehr (in Niedersachsen erhält z.B. der Ortsbrandmeister (= Kommandant) einer Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung (= mind. TSF) maximal den Dienstgrad BM). Befördert sich der Kommandant ggf. selbst bis zum HBM, denn Kommandant ist doch die Funktionsbezeichnung, nicht der Dienstgrad, oder? Müssen übergeordnete Dienstgrade wie z.B. KBM, KBI oder gar KBR die Verleihung von Dienstgraden ab LM aufwärts "absegnen" (in Niedersachsen geht z.B. alles ab LM über den Tisch des KBM (= KBR))?


Geschrieben von Ulrich Cimolino:
FM nach TM 1.
OFM nach TM 2.
HFM nach TrFü
Dumm nur, dass gerade in Bayern die Lehrgänge m.W. noch lange nicht überall (bzw. lange) üblich sind. Dann helfen nur noch Hilfskonstrukte.

TM 1 und 2 wird doch wohl auch in Bayern jeder FA durchlaufen müssen? Was heißt ab dann "üblich", kein Interesse am TrFü (absolviert in Niedersachsen an sich das Gros der FA)?


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY473081
Datum27.03.2008 11:059937 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandTM 1 und 2 wird doch wohl auch in Bayern jeder FA durchlaufen müssen? Was heißt ab dann "üblich", kein Interesse am TrFü (absolviert in Niedersachsen an sich das Gros der FA)?

Hallo Daniel,

da irrst du gewaltig.
TM 1 ist ja mittlerweile Pflicht für alle FA, aber beim TM 2 hapert´s gewaltig, zumindest bei uns im Landkreis. Wir führen z.Z. einen solchen Lehrgang durch. Aber da gab´s schon Probleme, weil manche FF, aus ihrem Dornröschenschlaf gerissen, einige Übungen mehr im Jahr machen muss.
Beim TF gibt´s dann schon riesige Defizite, die macht kaum jemand mit. Bei uns im Landkreis gab´s galube ich, erst 2 oder 3 solcher Lehrgänge.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern473082
Datum27.03.2008 11:059927 x gelesen
Hallo
Geschrieben von Daniel RuhlandDie Verleihung der Dienstgrade ist nicht an eine Qualifikation (oder wie z.B. in Niedersachsen bezüglich der Mannschaftsdienstgrade bis EHFM an Qualifikation und / oder Dauer der Mitgliedschaft) gebunden
Im Prinzip richtig.

Wenn auch in Bayern entsprechende Beförderungsrichtlinien üblich sind, in denen die von dir genannten Punkte berücksichtigt werden!

Geschrieben von Daniel RuhlandFrage: Ist in Bayern für Kommandanten eigentlich ein Dienstgrad vorgesehen, eventuell in abhängigkeit von Qualifikation und Stärke / Größe der Wehr
ja, siehe hier, S. 44
Geschrieben von Daniel RuhlandMüssen übergeordnete Dienstgrade wie z.B. KBM, KBI oder gar KBR die Verleihung von Dienstgraden ab LM aufwärts "absegnen"
nein


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern473115
Datum27.03.2008 12:149950 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Ulrich CimolinoDumm nur, dass gerade in Bayern die Lehrgänge m.W. noch lange nicht überall (bzw. lange) üblich sind.
Für TF kann ich das so bestätigen. Als dieses Jahr endlich ein Truppführer-Lehrgang angeboten wurde, fand der zu wenig Zuspruch. Und das auf dem gesamten Stadtgebiet. Meiner Meinung nach eine folge dessen, dass es eben Jahrelang "nicht nötig" war und auch nicht angeboten wurde.
Glücklicherweise verlief die Anfrage bei der Kreisstadt positiv, womit ein paar Interessierte am dortigen TF-Lehrgang teil haben dürfen.
Das jetzt so viel auf TM1+2 und TF und Sprechfunker geachtet wird, liegt mehreren Aussagen nach an den Feuerwehrschulen, welche von den Lehrgangsteilnehmern erwarten, dass diese ihre Grundtätigkeiten problemlos beherrschen.
In wie weit dies stimmt kann ich nicht beurteilen, finde es aber gut, dass Ausbildungen die anderswo zur Selbstverständlichkeit gehören nun mehr Anerkennung finden.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen473120
Datum27.03.2008 12:309896 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Magnus Hammerl:
ja, siehe hier, S. 44
Ist das verbindlich, oder (wieder) nur eine Empfehlung?


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen473121
Datum27.03.2008 12:339971 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Anton Kastner:
TM 1 ist ja mittlerweile Pflicht für alle FA, aber beim TM 2 hapert´s gewaltig, [...]
Also FwDV 2 in Bayern nicht eingeführt?

Beim TF gibt´s dann schon riesige Defizite, die macht kaum jemand mit.
Alles in allem sehr seltsam.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen473124
Datum27.03.2008 12:469954 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Florian Heidenreich:
Als dieses Jahr endlich ein Truppführer-Lehrgang angeboten wurde, fand der zu wenig Zuspruch. [...] Das jetzt so viel auf TM1+2 und TF und Sprechfunker geachtet wird, liegt mehreren Aussagen nach an den Feuerwehrschulen, welche von den Lehrgangsteilnehmern erwarten, dass diese ihre Grundtätigkeiten problemlos beherrschen.
Wie grade schon geschrieben, sehr seltsam! In anderen Bundesländern ist das Voraussetzung zum Besuch der Lehrgänge an LFS, sei es nun TM 1 und 2 wenn TrFü (wie in Nds. die Regel) an LFS durchgeführt wird oder das besagte Paket inkl. TrFü für die Lehrgänge ab GF. Das heißt also, daß in Bayern FA zum GF-Lehrgang an die LFS kommen bzw. kommen können, die vorher lediglich einen "Grundlehrgang" (gemäß TM 1) absolviert haben? Wirft m.E. ein fahles Licht auf das, was dann dort vermittelt werden kann, wenn es schon in anderen Bundesländern mitunter Probleme mit dem Grundlagenwissen (nach erfolgreich absolvierter Ausbildung) gibt.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAchi8m K8., Geroda / Bayern473125
Datum27.03.2008 12:4910033 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich CimolinoBM nach ZFü-Lehrgang
OBM nach ZFü und z.B. 5 Jahre Erfahrung und ? Lehrgänge/Seminar, Ausbilder von Ausbildern
HBM nach ?


Die Dienstgrade OBM und HBM sind eigentlich auf Grund fehlender Personalstärke (>164 Aktive!-sh. S.44 VollzBekBayFwG) in unserer ländlichen Gegend meist garnicht möglich. Trotzdem habe ich erst kürzlich wieder auf unserer KFV-Versammlung einige "hochrangige" Kmdt.-Kollegen entdeckt. *Kopfschüttel*
Das Problem liegt denke ich auch darin, daß sich jeder diese Abzeichen nach Lust und Laune bestellen kann.

MkG, Achim


Dieser Beitrag spiegelt einzig und alleine meine eigene Meinung. Sollte sich jemand persönlich angegriffen fühlen, so lag das nicht in meiner Absicht und ich bitte dies zu entschuldigen!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAchi8m K8., Geroda / Bayern473126
Datum27.03.2008 12:519903 x gelesen
Geschrieben von Andreas WagnerWir handhaben das wie folgt:

FM Mindestens TM1, TM2
OFM Dazu AGT oder Maschinist oder fünf Jahre FM
HFM AGT und Maschinist oder 10 JAhre OFM
LM GF Lehrgang
OLM Langjähriger LM
HLM ZF Lehrgang
BM VF Lehrgang
OBM und HBM größeren Wehren


Gefällt mir gut-so in etwa hatte ich es auch schon mal überlegt. Danke.

Gruß, Achim


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW473128
Datum27.03.2008 12:579847 x gelesen
Hallo,

da ist Bayern wohl nicht einheitlich. Ich habe meinen TF 1984 im LKr. MSP gemacht. Ich weiß auch, dass im LKr. AB seit 1986/87 TM und TF Lehrgänge durchgeführt werden. Aber es ist wohl schwierig eine TSA Feuerwehr für eine umfangreiche Ausbildung zu motivieren.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen473130
Datum27.03.2008 12:599929 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandDas heißt also, daß in Bayern FA zum GF-Lehrgang an die LFS kommen bzw. kommen können, die vorher lediglich einen "Grundlehrgang" (gemäß TM 1) absolviert haben?

Zumindest war dies möglich. Ob das jetzt noch klappt weiß ich nicht. Und dann dauerte der Gf-Lehrgang für Gruppenführer in Kleinwehren auch nur eine Woche. Aus diesen Zeiten dürfte es noch einen nicht geringen Bestand an bayerischen GF geben...

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern473131
Datum27.03.2008 13:0110035 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Daniel RuhlandIst das verbindlich, oder (wieder) nur eine Empfehlung?

Dort, 5.3 heißt es:
Die Anzahl der Mannschafts- und Führungsdienstgraden soll der in Anlage 3 enhaltenen Übersicht entsprechen

und "soll" im Gesetz heißt ja "muss, wenn es kann"...


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen473134
Datum27.03.2008 13:109902 x gelesen
hallo,

geschrieben von Achim Kohlhepp:
Das Problem liegt denke ich auch darin, daß sich jeder diese Abzeichen nach Lust und Laune bestellen kann.
Würd ich nicht sagen, kann mir auch Abzeichen HBM oder von mir aus Ltd. BD besorgen, darf sie aber aufgrund verbindlicher Regelungen (VO) nicht tragen. Ist Anlage 3 der VollzBekBayFwG wirklich alles, was man sich in Bayern dazu "ausgedacht" hat (und dann auch noch mit diesen, für unsere Verhältnisse, utopischen Personalansätzen; s.o. 164 FA!)? Soll jetzt absolut kein "Bundesland-Bashing" sein, komme aber langsam aus dem Staunen nicht mehr raus.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen473135
Datum27.03.2008 13:239917 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Magnus Hammerl:
und "soll" im Gesetz heißt ja "muss, wenn es kann"...
Hmm, "soll" heißt für mich "soll", so in etwa nach dem Motto "und wenn ihr es nicht so macht können / werden wir auch nix dagegen unternehmen...". Zumal das auch nicht im Gesetz steht (?), sondern in einer Anlage einer "Bekanntmachung" des BayIM, deren Status mir auch noch nicht so klar ist -> entspricht das einer Verordnung?


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAchi8m K8., Geroda / Bayern473136
Datum27.03.2008 13:249995 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyZumindest war dies möglich. Ob das jetzt noch klappt weiß ich nicht. Und dann dauerte der Gf-Lehrgang für Gruppenführer in Kleinwehren auch nur eine Woche. Aus diesen Zeiten dürfte es noch einen nicht geringen Bestand an bayerischen GF geben...

Es ist nach wie vor so-Lehrgangsvoraussetzung ist TM1. Lehrgangsdauer GF generell eine Woche.
Mittlerweile wird aber ein Eingangstest gemacht. Gott sei Dank. Als ich selbst vor einigen Jahren meinen GF gemacht habe, waren unter den 60 (!) Teilnehmern auch einige die einfach nicht schnell genug "nein" gesagt haben. ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern473143
Datum27.03.2008 13:589883 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Daniel Ruhland"soll" heißt für mich "soll", so in etwa nach dem Motto "und wenn ihr es nicht so macht können / werden wir auch nix dagegen unternehmen..."
Über die Bedeutung des Wörtchens "soll" in deratigen Texten wurde hier schon öfte

Geschrieben von Daniel RuhlandZumal das auch nicht im Gesetz steht (?)
... aber in der Vollzugsbekanntmachung zum Bayerischen Feuerwehrgesetzes, welche sich ja eindeutig auf die entsprechenden §§ bezieht.

r philosophiert...

Geschrieben von Daniel Ruhlandeiner "Bekanntmachung" des BayIM, deren Status mir auch noch nicht so klar ist -> entspricht das einer Verordnung?
da bin ich überfragt. Ein Fall für die Juristen hier ;-)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern473147
Datum27.03.2008 14:209882 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlÜber die Bedeutung des Wörtchens "soll" in deratigen Texten wurde hier schon öfter philosophiert

Nachtrag 1: der Rest dieses Satzes befindet sich einige Zeilen weiter unten
Nachtrag 2: soeben gefunden:

MUSS, SOLL und KANN haben wesentliche Bedeutung im Verwaltungsrecht und sind auch nur da so richtig festgelegt (vielleicht meinte das dein Vater). Denn diese kleinen Wörtchen bestimmen den Ermessensspielraum einer Behörde:
MUSS: kein Ermessen
SOLL: intendiertes Ermessen (i.d.R. muss so entschieden werden, bei untypischen Fällen aber Ermessen)
KANN: die Behörde hat freies Ermessen

ich hoffe das stimmt auch so!


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Utting a. Ammersee / Bayern473154
Datum27.03.2008 15:029937 x gelesen
Bei uns läuft es so:
Bei Verpflichtung Ernennung zum FM
10 Jahre Dienstzeit OFM
20 Jahre Dienstzeit HFM

TM 1 + Tm 2 sollten in der Jugendfeuerwehr abgeschlossen werden. Quereinsteiger machen Ausbildung der Jugendfeuerwehr mit. Da hatte bis jetzt noch keiner ein Problem damit.

Gruppenführerlehrgang und eingesetzt als GF oder stellvertr. GF = LM
Gruppenführer mit Zugführerlehrgang OLM
2.Kdt. HLM ( Zugführerlehrgang)
1.Kdt. BM ( Zugführerlehrgang)

Degradierungen, bei Aufgabe einer Position ( z.B. Kdt tritt nicht mehr zur Wahl an und fällt wieder auf GF-Ebene zurück ) finden nicht statt. Dadurch können natürlich Überhänge bei den Führungsdienstgraden entstehen.

Bei anderen Wehren wird meines Wissens bei den Mannschaften nach abgelegten Leistungsabzeichen befördert. Andere befördern nach Lehrgangsteilnahme in Kombination mit der Dienstzeit. Eine Wehr, die Führungsdienstgrade ohne entsprechenden Lehrgang ernennt ist mir keine bekannt.

Generell legen wir auf die Dienstgrade nicht soviel Wert. Bei Tagesalarm ist eh das halbe Auto voller LM und höher. GF kann aber eh immer nur einer sein.

Gruß vom Ammersee,
Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg473178
Datum27.03.2008 17:439999 x gelesen
Geschrieben von Andreas WagnerFM Mindestens TM1, TM2
OFM Dazu AGT oder Maschinist oder fünf Jahre FM
HFM AGT und Maschinist oder 10 JAhre OFM
LM GF Lehrgang
OLM Langjähriger LM
HLM ZF Lehrgang
BM VF Lehrgang
OBM und HBM größeren Wehren



Auch wenns unwichtig ist.
Aber
1. Schaff die Sitzfleischbeförderugen ab. Sorich nix "nach 10 Jahren in Dienstgrad...
2. In einer Ausbildungsebene nur eine Qualifikation.
LM = GrFü
BM = ZFü
BI = VerbFü

Wobei mir vier Grade reichen würde

Mannschaft
Unterofizier
Offizier
Stabsoffizier.

Rein an der Ausbildung angelehnt, vollkommen unabhängig von der Dauer der Zugehörigkeit, der Dienststellung,...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg473181
Datum27.03.2008 17:499955 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerMannschaft
Unterofizier
Offizier
Stabsoffizier.


Sind wir immer noch bei der Feuerwehr, oder bei denen, die am Wochenende frei haben!

MkG
Mike Ganzke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorC S.8, Recklinghausen / NRW473183
Datum27.03.2008 17:559874 x gelesen
Moin, Moin,

Geschrieben von ---Mike Ganzke---
Sind wir immer noch bei der Feuerwehr, oder bei denen, die am Wochenende frei haben!

Wieso? Wusste gar nicht, dass unsere europäischen Nachbarn am Wochenende frei haben und keine Feuerwehr haben...^^

Nein, im Ernst: Wo ist da das Problem?

Oder wenn die von CiFi vorgeschlagenen zu militärisch sind, dann halt so:
Feuerwehrmann
Gruppenführer
Zugführer
Verbandsführer

Gruss
Christian


FWNetz - Das Onlineportal für Feuerwehrleute!

www.FWNetz.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen473194
Datum27.03.2008 20:029918 x gelesen
Hallo Anton,

du hast es nicht zu verantworten und bei allem Respekt gegenüber den betreffenden Kollegen. Nach meinem Verständnis ist dort die Gewichtung etwas schief. Ich kenn mich mit bayrischen Leistungsabzeichen nicht so gut aus, das muss ich zugeben, aber wenn ein Lehrgang 5 Punkte "wert" ist und ein Leistungsabzeichen "schon" 4, dann passt doch irgendwas nicht. Oder seh nur ich das so ?

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern473197
Datum27.03.2008 20:089885 x gelesen
Hallo!
Geschrieben von Michael Wulfdu hast es nicht zu verantworten
ich auch nicht ;-), aber
Geschrieben von Michael WulfNach meinem Verständnis ist dort die Gewichtung etwas schief. Ich kenn mich mit bayrischen Leistungsabzeichen nicht so gut aus, das muss ich zugeben, aber wenn ein Lehrgang 5 Punkte "wert" ist und ein Leistungsabzeichen "schon" 4, dann passt doch irgendwas nicht.
Im Prinzip fließt hier ja auch die aktive Dienstzeit mit ein, nachdem es ja zwischen den einzelnen Stufen eine Wartezeit von min. 2 Jahren gibt...

Generell finde ich die Idee eine solchen Punktesytems nicht schlecht, auch wenn im Einzelnen noch Verbesserungspotential sehe...


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)473198
Datum27.03.2008 20:089858 x gelesen
Das passt tatsächlich nicht. Aber durch die Einrechnung von Alterspunkten haben die Dienstränge eh nicht mehr viel mit Qualifikation zu tun.


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.473199
Datum27.03.2008 20:099972 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Michael Wulfund ein Leistungsabzeichen "schon" 4
Bei vielen Wehren (nicht nur in By) werden Leistungsabzeichen leider viel zu hoch bewertet. Es gibt FFen da passiert das ganze Jahr über nicht viel mehr, leider!
Und damit das nicht langweilig wird ändern die Verantwortlichen regelmäßig "die Regeln" dazu.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern473201
Datum27.03.2008 20:1010003 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfOder seh nur ich das so ?
Nein ich muss dir zustimmen. Das habe ich mir auch gedacht. Auch die anschließenden erforderlichen Gesamtpunktzahlen kamen mir relativ hoch vor.
Am besten hat mir UCs Vorschlag dazu gefallen, der scheint am neutralsten zu sein und ist nachvollziehbar.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen473203
Datum27.03.2008 20:179899 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian HeidenreichAm besten hat mir UCs Vorschlag dazu gefallen, der scheint am neutralsten zu sein und ist nachvollziehbar.


Der Vorschlag von Ulli geht in die Richtung von dem, was in anderen (nördlicheren/östlicheren) Bundesländern seit Jahren/Jahrzehnten durch Verordnungen o.ä. eingeführt ist.


Siehe u.a. den Link zur LFS in Celle.


Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW473206
Datum27.03.2008 20:229926 x gelesen
Geschrieben von Achim KohlheppIch in der Funktion als Kmdt. möchte nämlich keinesfalls hochdekorierte "Sternegenerale" z.B. Hauptlöschmeister oder sogar Brandmeister als "Mannschaftsdienstgrad", wie das in unserer Region (und ich denke mal, das ist nicht nur hier so!?) immer wieder anzutreffen ist, ernennen.

Normalerweise haben Leute mit solchen Dienstgraden auch die entsprechende Qualifikation/Lehrgänge, und können im Einsat dann auch die entsprechenden Funktionen übernehmen. Das sie organisatorisch/verwaltungsmässig vielleicht in der Mannschaft aufgeführt sind und nicht offiziell Löschgruppenführer oder was auch immer sind, hat damit ja dann nichts zu tun.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW473207
Datum27.03.2008 20:309877 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerHier der Link zum Punktesystem der FF Sengenthal.

Scheint mir teilweise etwas hochgesteckt mit den Dienstjahren. Wieviele HBM gibt oder gab es denn da, wenn es überhaupt mal einen gab? Oder wie hoch ist das Alter, wenn man in die Ehrenabteilung wechselt, dort (In NRW liegt das zur Zeit bei 60 Jahren, also wenn man mit 18 anfangen würde, wäre man mit diesem System mit 58 HBM und 2 Jahre später nicht mehr im aktiven Dienst, oder wird eventuell JF-Zeit dazugezählt)?


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAchi8m K8., Geroda / Bayern473219
Datum27.03.2008 21:179899 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerNormalerweise haben Leute mit solchen Dienstgraden auch die entsprechende Qualifikation/Lehrgänge, und können im Einsat dann auch die entsprechenden Funktionen übernehmen.

Eben nicht immer-und genau das ist das Problem. Und solange es Kmdt.en gibt, die Ihre Mannschaft im 2-Jahres-Rhythmus munter hochbefördern, wird es das Problem auch weiterhin geben. Das Ärmelabzeichen von so manchem Kameraden sagt noch lange nichts über seine Qualifikation. Viel Spaß im Ernstfall mit diesen "Funktionsträgern"...

Es fehlt hier im "Königreich" einfach eine klare Definition, wann wem was zusteht. Auch auf der Feuerwehrschule habe ich keine klare Antwort darauf bekommen. Es liegt im Ermessen des Kmdt.-so die Aussage. Schaut Euch nur die vorgeschriebenen Mannschaftsstärken für OBM und HBM an-demzufolge dürfte es diese Titel so gut wie garnicht geben. Ich kenne z.B. selbst einen Kmdt. (ohne ZF-Lehrgang) einer TSF-Wehr, der selbsternannter OBM ist. Das kann es doch nicht sein.

Wenn es nach mir ginge, würden wir uns an den Vorschlag von Christian halten und es gäbe nur noch (unabhängig der Dienstzeit):

-Feuerwehrmann
-Gruppenführer
-Zugführer
-Verbandsführer

Aber das sehen auch einige Kameraden aus den eigenen Reihen leider nicht so-der Eine oder Andere legt leider doch Wert auf seinen Titel/Ärmelabzeichen nach alter Väter Sitte.

Wie das Thema aber anschaulich verdeutlicht-es gibt die verschiedensten Möglichkeiten, aber keine klare Linie.

MkG, Achim


Dieser Beitrag spiegelt einzig und alleine meine eigene Meinung. Sollte sich jemand persönlich angegriffen fühlen, so lag das nicht in meiner Absicht und ich bitte dies zu entschuldigen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen473265
Datum28.03.2008 00:409926 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Christian Fischer:
Auch wenns unwichtig ist.
Nun ja. Auch wenn es hier viele "Dienstgrad-Asketen" gibt, dies das auch immer gerne und laut kommunizieren -

Schaff die Sitzfleischbeförderugen ab. Sorich nix "nach 10 Jahren in Dienstgrad...
m.E. (vor allem bei den Mannschaftsdienstgraden) ist die Verleihung von Dienstgraden eine gute Motivationsmöglichkeit oder Form der Anerkennung erbrachter Leistungen, von mir aus (vor allem bei den Mannschaftsdienstgraden) auch gerne nach Jahren gestaffelt (sehe ich auch so bzgl. der verschiedenen Ehrenzeichen für 25, 40 usw. Jahre Dienst) und zudem haben Dienstgrade in der FF (und Blechabzeichen) den gewaltigen Vorteil, daß sie so gut wie nichts kosten.

Damit wir uns nicht falsch verstehen - wenn jemand für sich entscheidet, daß im Dienstgrade oder Ehrenzeichen völlig egal sind, oder sogar eine ganze Wehr die Dienstgrade abschafft, respektiere ich das voll und ganz. Aber auf der anderen Seite finde ich das hier häufige "von oben herab" in Bezug auf diejenigen, denen Dienstgrade und dgl. vielleicht etwas "bedeuten", auch nicht schön (manchmal - nicht auf Dich gemünzt - kommt es mir gar etwas wie "der Neid der Besitzlosen" vor...). Ich kenne etliche Kameraden, die sich sicherlich nicht besonders viel aus Dienstgraden und Abzeichen machen, sich dann aber bei der (evtl. auch noch unerwarteten) Verleihung doch gefreut haben (auf der anderen Seite kenne ich auch jemanden (übrigens HBM), der die Annahme sämtlicher Ehrenzeichen bis zum Dt. Feuerwehrehrenkreuz strikt verweigert hat).

Ansonsten:

Unterofizier
Offizier
Stabsoffizier.

Nun ja, hatten wir alles auch schon mal, grade vorhin noch einen Text mit Major, Oberst usw. der FSchPol gelesen, insofern irgendwie kaum mehrheitsfähig... Bezgl. Deines anderen Vorschlags finde ich, einige Länder haben da schon ganz brauchbare Lösungen gefunden, und würde daher zu etwas wie BM (GF), OBM (ZF) sowie HBM (VF) tendieren (hätte den Vorteil, z.B. auf Niedersachsen bezogen, daß der Ortsbrandmeister ((Abt.)) Kommandant) einer Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung auch tatsächlich vom Dienstgrad her BM bleiben könnte (ja, für manche ist das wichtig...); die LM-Dienstgrade sind meines ganz persönlichen Erachtens insofern (s.o.) ziemlich über).


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen473267
Datum28.03.2008 00:539945 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Michael Wulf:
Ich kenn mich mit bayrischen Leistungsabzeichen nicht so gut aus, das muss ich zugeben, aber wenn ein Lehrgang 5 Punkte "wert" ist und ein Leistungsabzeichen "schon" 4, dann passt doch irgendwas nicht. Oder seh nur ich das so ?
Nein, find ich auch, nicht nur wegen der gewichtung, etwas seltsam, bin aber wohl drüber weggekommen, dazu noch was zu schreiben. ;-)


Der Vorschlag von Ulli geht in die Richtung von dem, was in anderen (nördlicheren/östlicheren) Bundesländern seit Jahren/Jahrzehnten durch Verordnungen o.ä. eingeführt ist. Siehe u.a. den Link zur LFS in Celle.
Stimmt bzgl. der Verbindlichkeit natürlich, aber ausgerechnet das niedersächsische System finde ich mit seiner etwas obskuren und unnötig komplizierten Planstellenregelung nicht besonders glücklich (und ich oute mich jetzt mal: Als pers. betroffen geht es mir mitunter auch etwas auf den S...). M.E. sollten Dienstgrade an die Qulifikation geknüpft sein, denn sonst kann man sie sich auch wirklich sparen (oder einfach nur Streifen an Helme kleben - aber Moment, ist in Nds. (jedenfalls formal) ja auch an die Planstelle gebunden...).


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen473273
Datum28.03.2008 06:139911 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel RuhlandM.E. sollten Dienstgrade an die Qulifikation geknüpft sein

das ist m.W. nach in NRW so der Fall.

Ich find ja unser System auch nicht in allen Punkten glücklich. Ein GF einer Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung ist z.B. nämlich trotz Planstelle und gleicher Ausbildung "nur" OLM, die Kollegen vom Schwer-/Stützpunkt dagegen HLM.



Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen473274
Datum28.03.2008 06:329889 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel Ruhlandm.E. (vor allem bei den Mannschaftsdienstgraden) ist die Verleihung von Dienstgraden eine gute Motivationsmöglichkeit oder Form der Anerkennung erbrachter Leistungen, von mir aus (vor allem bei den Mannschaftsdienstgraden) auch gerne nach Jahren gestaffelt (sehe ich auch so bzgl. der verschiedenen Ehrenzeichen für 25, 40 usw. Jahre Dienst) und zudem haben Dienstgrade in der FF (und Blechabzeichen) den gewaltigen Vorteil, daß sie so gut wie nichts kosten.

dem stimme ich uneingeschränkt zu.

Geschrieben von Daniel Ruhlandgrade vorhin noch einen Text mit Major, Oberst usw. der FSchPol gelesen

In der DDR dann z.B. Hauptmann der F, gab durchaus einige, die die Idee aufgenommen haben. Letztendlich alles nur einer Frage des Namens.

Wenn man sich aber anschaut, dass auch andere (BGS bzw. seine Nachfolgeorganisation) im Laufe der Zeit von den militärischen Dienstgraden weg sind, muss man - so meine ich - nicht unbedingt das System bei Feuerwehrs (wieder)einführen.

Nur mal am Rande: Text von Brunswig? Das Buch hatte ich die Tage auch in der Hand... (irgendwie immer wieder interessant)


Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Dietenhofen / Bayern473279
Datum28.03.2008 08:129885 x gelesen
Hi

formal ist alles in Ordnung:

Laut [Lehrgangskatalog, S.12] sind die Voraussetzungen TF und Sprechfunkerlehrgang.

In der Praxis siehts anders aus: TM1 wird mancherorts in einer Lightversion angeboten; TM2 gibts nicht; TF mhh...keine Ahnung.

Aber irgend jemand bestätigt halt die Lehrgangsvoraussetzungen.......

Gruss
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen473367
Datum28.03.2008 13:269909 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Michael Wulf:
In der DDR dann z.B. Hauptmann der F, gab durchaus einige, die die Idee aufgenommen haben. Letztendlich alles nur einer Frage des Namens.
Stimmt, an die DDR habe ich gestern gar nicht gedacht. Aber: Mitnichten nur eine Frage des Namens! Im Gegenteil, die DDR (das Regime der DDR) hat die komplette NS-Organisation der Feuerwehr so gut wie 1:1 übernommen, vor einem ähnlichen, wenn nicht gar dem gleichen Hintergrund (vgl. "FSchPol" als vierte Sparte der Ordnungspolizei mit "Organ F" als Teil der VoPo, Kommandostrukturen zum / im IM, Einordnung / Stellung der FF usw. - die Fahrzeuge jedoch wurden freilich wieder rot lackiert...).


Nur mal am Rande: Text von Brunswig?
Nein, wegen eines anderen Beitrags BRANDSchutz-Heft u.a. mit Text von A. Linhardt ("Luftschutz-Linhardt" aus BS ;-) ) in der Hand gehabt und dann endlich mal die CD-Rom aus der Chronik der BF Hannover von 2005 (BF H im Dritten Reich) in den Rechner geworfen, war ich vorher irgendwie immer drüber weg gekommen.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen473370
Datum28.03.2008 13:409946 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Michael Wulf:
das ist m.W. nach in NRW so der Fall.
Nicht nur dort, m.W. sogar außer in Niedersachsen überall. Ein weiteres "Planstellensystem" wäre mir jedenfalls nicht bekannt (abgesehen von besonderen Dienstgraden für Ortsbrandmeister / Wehrführer / Kommandanten usw.).


Ein GF einer Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung ist z.B. nämlich trotz Planstelle und gleicher Ausbildung "nur" OLM, die Kollegen vom Schwer-/Stützpunkt dagegen HLM.
Jein. Nur die GF der/des LF sind HLM, die GF bzw. "Einheitsführer" (StFü, TrFü) der anderen selbst. takt. Einheiten sind ebenfalls OLM (und die jeweiligen Stellvertreter LM - alle mit gleicher Qualifikation)... Merkst Du was, genau deswegen schrieb ich "obskur". Einfach das ganze LM-Geraffel weg, BM qulifikationsgebunden für GF (eben wie z.B. in NRW), schon würden in unserer niedersächsischen VO mindestens zwei Seiten überflüssig, mit denen man sich nicht mehr herumzuschlagen hätte.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.03.2008 23:30 ., Geroda
 26.03.2008 23:38 Chri7sti7an 7S., Garching
 27.03.2008 08:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.03.2008 12:14 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 27.03.2008 12:46 Dani7el 7R., Peine
 27.03.2008 12:59 ., Bad Hersfeld
 27.03.2008 13:24 ., Geroda
 28.03.2008 08:12 Chri7sti7an 7S., Dietenhofen
 27.03.2008 12:49 ., Geroda
 27.03.2008 13:10 Dani7el 7R., Peine
 27.03.2008 09:04 Andr7eas7 W.7, Viechtach
 27.03.2008 12:51 ., Geroda
 27.03.2008 17:43 Chri7sti7an 7F., Wernau
 27.03.2008 17:49 ., Schorfheide OT Lichterfelde
 27.03.2008 17:55 ., Recklinghausen
 28.03.2008 00:40 Dani7el 7R., Peine
 28.03.2008 06:32 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 28.03.2008 13:26 Dani7el 7R., Peine
 27.03.2008 09:19 Sven7 K.7, Baddeckenstedt
 27.03.2008 09:59 Anto7n K7., Mühlhausen
 27.03.2008 20:02 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 27.03.2008 20:08 Magn7us 7H., Pöttmes
 27.03.2008 20:08 ., Grafschaft
 27.03.2008 20:09 Chri7sto7f S7., Vilseck
 27.03.2008 20:10 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 27.03.2008 20:17 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 28.03.2008 00:53 Dani7el 7R., Peine
 28.03.2008 06:13 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 28.03.2008 13:40 Dani7el 7R., Peine
 27.03.2008 20:30 Denn7is 7E., Menden
 27.03.2008 10:02 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 27.03.2008 10:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 27.03.2008 10:33 Dani7el 7R., Peine
 27.03.2008 11:05 Anto7n K7., Mühlhausen
 27.03.2008 12:33 Dani7el 7R., Peine
 27.03.2008 12:57 Thom7as 7E., Nettetal
 27.03.2008 11:05 Magn7us 7H., Pöttmes
 27.03.2008 12:30 Dani7el 7R., Peine
 27.03.2008 13:01 Magn7us 7H., Pöttmes
 27.03.2008 13:23 Dani7el 7R., Peine
 27.03.2008 13:58 Magn7us 7H., Pöttmes
 27.03.2008 14:20 Magn7us 7H., Pöttmes
 27.03.2008 15:02 Thom7as 7K., Utting a. Ammersee
 27.03.2008 20:22 Denn7is 7E., Menden
 27.03.2008 21:17 ., Geroda
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt