alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMB Vario - Erfahrungen, Geländegängigkeit12 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorRafa8el 8B., Mühlheim / B-W473593
Datum29.03.2008 13:118284 x gelesen
Hallo,

mich würden Erfahrungen mit Mercedes Benz Vario Fahrzeugen interessieren.

Allgemeiner Natur, Zuverlässigkeit, Fahrverhalten, Qualität, ...
Außerdem: Wie ist die Geländegängigkeit der Allradfahrzeuge zu bewerten?

Danke!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRafa8el 8B., Mühlheim / B-W473594
Datum29.03.2008 13:157092 x gelesen
Bilder des gemeinten Fahrzeuges:
Hier
Hier


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW473608
Datum29.03.2008 14:147083 x gelesen
Geschrieben von Rafael BirkleAllgemeiner Natur, Zuverlässigkeit, Fahrverhalten, Qualität, ...

Zuverlässig, gute Ersatzteilversorgung, robustes Fahrverhalten, gute Qualität

Geschrieben von Rafael BirkleWie ist die Geländegängigkeit der Allradfahrzeuge zu bewerten?

Kommt drauf an, womit Du vergleichst...
Besser als Straße, besser als völlig überladener/endausgeladener Sprinter (wenn der Vario das dann nicht ist), schlechter als singlebereifter LKW.
Singlebereifte Varios gäbe es auch, das ist aber sehr teuer und wurde von Paul in Passau m.W. bisher nur in relevanten Stückzahlen für die israelische Armee gebaut.

GW-W auf MB Atego; GW-H auf MB Vario je Allrad

Mit Straßenantrieb haben wir Varios als "Postwagen" sowie als S-RTW.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Lübau / Sachsen473637
Datum29.03.2008 15:247019 x gelesen
Soll es ein Kastenaufbau (wie auf deinen Bildern) oder ein Kofferaufbau werden?

Grundsätzlich ist zu sagen, dass der Vario wenn man ihn wirklich im Gelände einsetzen will, mehr eine Notlösung darstellt, da die Vorderachse nicht Sperrbar ist und er nicht mit Einzelbereifung auzustatten ist, zumindest nicht was eine Zul. Gesamtmasse von 7,5t betrifft.
Außerdem weist er einige Unzeitgemäße besonderheiten auf, wie zum Beispiel das für die hinteren Türen bei der DoKa beiderseits das gleiche Türblatt verwendet wird, was an der Ausformung für den jeweils anderen Türgriff auf vielen Türen zu sehen ist (Foto). Außerdem ist es nicht möglich (Aufgrund der Haube und dem damit relativ kurzen Fahrerhaus) PA´s in der Kabine unterzubringen.
Aber Aufgrund seiner kleinen "Monopolstellung" (einziger braubarer Allradler im 7,5t Segment) wird sich daran wohl auch so schnell nix ändern, immerhin gibt es ihn ja schon ne ganze Weile (Wiki)
Von der Nutzbaren last her ist er, denke ich, ungeschlagen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRafa8el 8B., Mühlheim / B-W473908
Datum30.03.2008 12:036963 x gelesen
Es wird an einen Kastenaufbau gedacht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein473912
Datum30.03.2008 12:126999 x gelesen
Geschrieben von Martin SchmiederAußerdem ist es nicht möglich (Aufgrund der Haube und dem damit relativ kurzen Fahrerhaus) PA´s in der Kabine unterzubringen.

Also wir haben ein LF 8/6 auf MB Vario , und 2 PA in Fahrtrichtung in der Mannschaftskabine..


Alled meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Lübau / Sachsen474005
Datum30.03.2008 18:327006 x gelesen
das gibts natürlich auch,
dann ist das aber eine Gruppenkabine und keine Serienmäßige DoKa.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Lübau / Sachsen479599
Datum25.04.2008 17:126974 x gelesen
also wir haben nun am Mittwoch "endlich" unseren Vario erhalten, allerdings noch nicht ins Gelände geschickt, da erst Morgen die feierliche Übergabe stattfindet und dabei noch alles heile sein soll ;-)

Bis dahin ist allerdings zu sagen das er sich ordentlich fährt, so wie man es natürlich erwarten würde, lediglich ein unbehagliches holpern fällt auf, welches von 80-100 km/h auf der Autobahn auftritt (neue Autobahn).
Sonst ist noch zu sagen das er in Wirklichkeit etwas größer ist als er auf den Fotos immer wirkt.

Zu bemängeln ist derzeit noch nichts, alles ist griffgünstig angeordnet und erfüllt seinen Zweck, lediglich fällt auf, dass er trotz ausgeschalteter Heizung schnell relativ warm im Innenraum wird.

=>Feuerwehr Lübau


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 O.8, Langwedel / Niedersachsen479653
Datum26.04.2008 07:137071 x gelesen
Hallöchen Forumsgemeinde.
Meines Achtens nach (meine persönliche Meinung) ist der Vario nur in besonderen Fällen für die Feuerwehr geeignet. In unserer Gemeinde fährt so ein "Bofrost"-Auto als LF 8/6.
Da ich dieses Fzg. Werkstattmäßig betreue, graust es mich manchmal mit dem Ding zufahren.
Begründung: Das Fzg. ist zu schwerfällig. Keine oder nur wenig Gewichtsreserve. Schwerfällig im Anzug.
Kann naturlich sein das die Ortswehr auch mit der Ausstattung etwas übertrieben hat (600 Liter Wasser, Ifex-Löscheinrichtung, Schnellangriffseinrichtung u. a.)
Aber wie gesagt meine persönliche Meinung.


www.feuerwehr-daverden.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen479655
Datum26.04.2008 07:366987 x gelesen
Hallo, Schnellangriffseinrichtung

Geschrieben von Lars OettingBegründung: Das Fzg. ist zu schwerfällig.

Was für ein Auto ist denn das? LF 8/6 auf MB 814 Vario? Den kannst du von der Beschleunigung her auch nicht mit deinem PKW oder einem TSF auf Sprinter 313 vergleichen. Im übrigen sind wesentliche Teile des Vario baugleich mit dem Atego-Vorläufer LN 2 bzw. auch mit dem Atego.
Fahr bei Gelegenheit mal LF 8 auf MB 508 oder 608, wenn's geht im Gebirge. Danach können wir uns über Schwerfälligkeit nochmal unterhalten.

Geschrieben von Lars OettingIfex-Löscheinrichtung,

Oh wei, oh wei. Lass mich raten ... hat sich bewährt ....

Geschrieben von Lars OettingSchnellangriffseinrichtung
Geschrieben von Lars Oetting600 Liter Wasser,
Die Norm für das LF 8/6 hast du aber schon zur Kenntnis genommen, oder ?

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW479656
Datum26.04.2008 08:276948 x gelesen
Geschrieben von Lars OettingMeines Achtens nach (meine persönliche Meinung) ist der Vario nur in besonderen Fällen für die Feuerwehr geeignet.

??


Geschrieben von Lars OettingDa ich dieses Fzg. Werkstattmäßig betreue, graust es mich manchmal mit dem Ding zufahren.
Begründung: Das Fzg. ist zu schwerfällig. Keine oder nur wenig Gewichtsreserve. Schwerfällig im Anzug.


Fein, Du hast bestimmt ein alternatives Fahrgestell, dass das alles besser kann.
Bitte gib und dazu folgende technische Eckdaten an:
- Nutzlast
- zulässige Gesamtmasse
- Motorisierung (Gern auch Getriebe und Übersetzung)
- Kosten


Geschrieben von Lars OettingKann naturlich sein das die Ortswehr auch mit der Ausstattung etwas übertrieben hat (600 Liter Wasser, Ifex-Löscheinrichtung, Schnellangriffseinrichtung u. a.)

zu Ifex: s. zig Diskussionen hier.

Zum Rest: schlicht Norm...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Lübau / Sachsen510707
Datum22.09.2008 17:474688 x gelesen
also falls noch Interesse besteht,

wir haben nun vor ca. 4 Wochen unseren Vario ins leichte Gelände geschickt (Einsatz) und er hat sich, soweit ordentlich geschlagen, ohne Untersetzung und Sperren hat er einen ziemlich steilen, zerfurchten Feldweg (trocken) erklommen. Machte zu keiner Zeit den anschein als wollte er glich nicht mehr, also durchaus positives Fazit.
Mal sehn was die Zukunft noch an Geländefahrten bringt.

Fahrzeug

Schönen Abend


http://www.feuerwehr-lübau.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 29.03.2008 13:11 Rafa7el 7B., Mühlheim
 29.03.2008 13:15 Rafa7el 7B., Mühlheim
 29.03.2008 14:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.03.2008 15:24 Mart7in 7S., Lübau
 30.03.2008 12:03 Rafa7el 7B., Mühlheim
 30.03.2008 12:12 ., Preetz
 30.03.2008 18:32 Mart7in 7S., Lübau
 25.04.2008 17:12 Mart7in 7S., Lübau
 26.04.2008 07:13 Lars7 O.7, Langwedel
 26.04.2008 07:36 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 26.04.2008 08:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.09.2008 17:47 Mart7in 7S., Lübau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt