alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinsatzleit-Container9 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen474433
Datum01.04.2008 18:076533 x gelesen
Hallo,
wie auf dem Link zu sehen, konnte pünktlich zu Beginn der diesjährigen Waldbrand-"Saison" ein mobiler ELC fertig gestellt werden. Eigentlich zum 01.05. geplant (110 jähriges Bestehen der FF Ottendorf), war es der Nationalparkverwaltung doch zu spät, weswegen das "anrüchige" Datum entstand.
mobile Einsatzleitung
Bevor einer drauf kommt: Haben denn die überhaupt ein ...? Nein wir haben kein WLF und eine EL auf Rädern würde wenig Sinn machen, da ab III. Quartal im LK eine ELW2 zur Verfügung stehen wird.
Die Besonderheit ist hier das Leergewicht von 2t, womit der Container als Außenlast der Sokol W3A von der Polizeihubschrauberstaffel Sachsen an Punkte geflogen werden kann, wo der ELW2 (Str) aber auch kein ELW1 ein Eintreffchanche hätte (hieraus erklärt sich auch das "Sandbett", welches die Landung bei schlechten meteorologischen Bedingungen für die Elektronik verträglicher machen soll).
Denn auch Waldbrände lassen sich am besten mit Sicht von oben managen.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW474435
Datum01.04.2008 19:004722 x gelesen
Hallo,

wie wird der Container mit Strom, Internet(?) etc. versorgt?

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Eggenstein-Leopoldshafen / BW474437
Datum01.04.2008 19:074637 x gelesen
Guten Abend!

Geschrieben von Julian Holsingwie wird der Container mit Strom, Internet(?) etc. versorgt?

...ganz einfach...die Kirnitzschtaler haben einen "guten Draht" zu Y-Tours.

Wie ich aus sicherer Quelle weiss, erhalten die nächstes Jahr am 1.4. noch einen zweiten EL-Container, der auf den ersten aufgesetzt wird. das ist durch die örtlichen Gegebenheiten bedingt, da es in der Gegend an ausreichend ebener Stellfläche fehlt.

Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen474439
Datum01.04.2008 19:274664 x gelesen
He Michael,
Du weißt!, wer zu viel weiß wird... ;-)

Natürlich hat uns Y-Tours schon gute Drähte verlegt!
Aber um Julian nicht zu ver... ;-)
Wir haben uns auf einen Diesel 2kVA festgelegt, weil dieser mit dem Tank und einem 20l-Kanister ca. 48h (2 Tage) die Stromversorgung gewährleisten kann. Dann sollte wohl auch die "Besatzung" ausgeflogen werden.
Internet ist erst mal nicht vorgesehen, wir bauen auf:
.MobiKat

Das mit dem Aufsatz müssen wir in der WL noch diskutieren, Du hörst von uns.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Eggenstein-Leopoldshafen / BW474442
Datum01.04.2008 19:474592 x gelesen
Hallo Hanswerner,

passt der Container dann wenigstens AUF den ELW????

Bisher war der Buschfunk recht flott, aber vom ELW 2 weiss ich nocht nichts.
Wird der orange oder rot, oder nun doch eventuell grün?
--> http://www.kfv-aurich-ev.de/aktuelles/farbe_fzg_310308/index.html

Schönen Abend Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen474446
Datum01.04.2008 20:014625 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Michael Gröbe
passt der Container dann wenigstens AUF den ELW????
Das geht IMMER!

Bisher war der Buschfunk recht flott, aber vom ELW 2 weiss ich nocht nichts.
Der wird in unseren Armenland ja auch nicht gekauft, der wird "Eingemeindet". Also wenn sich Weißeritzkreis und LK Sächsische Schweiz verheiraten, läuft der ELW von Kreischa:
ELW2
dann auch hier...
Und das ist nicht im April, sondern wohl im August.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW474448
Datum01.04.2008 20:094587 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hanswerner KöglerAber um Julian nicht zu ver... ;-)

*grml*

nunja ich denke ich bin deinem Scherz doch auf den Leim gegangen. ;-)

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Eggenstein-Leopoldshafen / BW474528
Datum02.04.2008 09:504733 x gelesen
Morgen ,

ich hätte das mit dem ELW ahnen müssen.
Ob man Ihn absichtlich schon mal so zentral im neuen Lk stationiert hat?

Apropos Waldbrandseminar. War das für einen geschlossenen Kreis oder auch für Interessenten?

Viele Grüsse

Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen474621
Datum02.04.2008 17:334609 x gelesen
Hallo Michael,
Geschrieben von Michael Gröbe
Ob man Ihn absichtlich schon mal so zentral im neuen Lk stationiert hat?
Die Stationierung hat auch was mit Engagement von Lokalpolitikern zu tun. Nun ist er aber da und braucht Einsätze. Da ist die Erweiterung sehr willkommen (obwohl er schon im LK zu Ausbildungs- und Übungszwecken war - z.B. Heidenau Tanklager 2007).

Apropos Waldbrandseminar. War das für einen geschlossenen Kreis oder auch für Interessenten?
Es war der erste Versuch, welcher ja auch in der Interregförderung verankert war.
Wir haben die enstspr. F. mit Kontigent eingeladen. Die freien Plätze mit interessierten aufgefüllt. Mit der Bestuhlung (besser Betischung ;-)) ist mit 40 FA die Schmerzgrenze erreicht. Mal sehen, was uns bis Ende Juni noch einfällt...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 01.04.2008 18:07 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 01.04.2008 19:00 Juli7an 7H., Stemwede
 01.04.2008 19:07 Mich7ael7 G.7, Eggenstein-Leopoldshafen
 01.04.2008 19:27 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 01.04.2008 19:47 Mich7ael7 G.7, Eggenstein-Leopoldshafen
 01.04.2008 20:01 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 02.04.2008 09:50 Mich7ael7 G.7, Eggenstein-Leopoldshafen
 02.04.2008 17:33 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 01.04.2008 20:09 Juli7an 7H., Stemwede
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt