alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaZweite Regionalleitstelle in Nds. - 'Florian Ith' in Betrieb genommen36 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen474710
Datum02.04.2008 23:5414249 x gelesen
Hallo,

seit gestern ist die gemeinsame Feuerwehr- und Rettungsleitstelle der Landkreise Hameln-Pyrmont und Holzminden in der neu erbauten Feuer- und Rettungswache Hameln in Betrieb.

Ab August soll auch die Polizei von dort aus ihre Einsätze in den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden, Schaumburg und Nienburg koordinieren.

Die bisherigen Pressemeldungen lassen vermuten, dass künftig Disponenten von Feuerwehr und Polizei gemeinsam in einem Raum arbeiten - was ja (wenn es wirklich so kommt), im Hinblick auf den Datenschutz fragwürdig ist.

Hier der Link zur Zeitungsmeldung:
Pyrmonter Nachrichten

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBast8ian8 M.8, Andernach / Rheinland Pfalz474711
Datum03.04.2008 00:0111972 x gelesen
Hallo,

denke nicht nur im Hinblick auf den Datenschutz, sondern auch im hinblick darauf das andere BL den Weg weg von "bunten" Leitstellen gehen bzw. die Polizei ganz aus der Alarmierung der Feuerwehren heraus nimmt und in Nds werden sie wieder eingeführt?

Es sei denn die "Disponenten" bleiben in ihren Fachbereichen:

Pol = 110
FW/RD = 112

zum Beispiel.

Dann sähe es wieder anders aus.

Aber ich denke man muss mal abwarten was kommt und was wird.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen474712
Datum03.04.2008 00:0412027 x gelesen
Geschrieben von Bastian Müllerdenke nicht nur im Hinblick auf den Datenschutz, sondern auch im hinblick darauf das andere BL den Weg weg von "bunten" Leitstellen gehen bzw. die Polizei ganz aus der Alarmierung der Feuerwehren heraus nimmt und in Nds werden sie wieder eingeführt?

Es sei denn die "Disponenten" bleiben in ihren Fachbereichen:

Pol = 110
FW/RD = 112

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
So soll es auch sein, die Notrufannahme und Einsatzbearbeitung werden für beide Bereiche getrennt erfolgen.
Nur eben scheinbar alles nebeneinander in einem Raum.
Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen474714
Datum03.04.2008 00:4111983 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jago HexelUm keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
So soll es auch sein, die Notrufannahme und Einsatzbearbeitung werden für beide Bereiche getrennt erfolgen.


Was die grün-blaue Fraktion von formell getrennten Kompetenzen in der Praxis hält, hat sie schon beim GTAZ bewiesen: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,479103,00.html
IMHO nicht gerade wünschenswert...

Wie isses mittelfristig mit der Alarmierung/Leitung von Fw und RD in den Landkreisen NI und SHG? Die hatte man sich von Landesseite AFAIK doch auch mit hineingewünscht? Weiterbetrieb der eigenen Leitstellen? Eine gemeinsame Litstelle, ggf. noch mit DH oder VER? Angliederung an H?

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen474715
Datum03.04.2008 00:5311922 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorben GruhlWie isses mittelfristig mit der Alarmierung/Leitung von Fw und RD in den Landkreisen NI und SHG? Die hatte man sich von Landesseite AFAIK doch auch mit hineingewünscht?
Das ist richtig, wird aber wohl so nicht kommen.
Habe vor kurzem im Internet einen Artikel gefunden, in dem von Schaumburger Seite geäußert wurde, man würde Stadthagen als Standort für die Leistelle der Kreise SHG und NI favorisieren.

Von den Räumlichkeiten her wäre es aber wohl möglich, noch weitere Kreise in der neuen Leitstelle in HM zu integrieren.

Wie es mit DH und Verden aussieht, weiß ich leider nicht, würde mich aber auch interessieren.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen474716
Datum03.04.2008 00:5611992 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlWie isses mittelfristig mit der Alarmierung/Leitung von Fw und RD in den Landkreisen NI und SHG? Die hatte man sich von Landesseite AFAIK doch auch mit hineingewünscht? Weiterbetrieb der eigenen Leitstellen? Eine gemeinsame Litstelle, ggf. noch mit DH oder VER? Angliederung an H?

NI und SHG wahrscheinlich zusammen. Standort steht noch nicht fest.

Gegen die Lösung NI, DH, VER hatte man von Seiten der Pol was dagegen, weil das ganze dann über 3 Pol.direktionen ginge.

DH bleibt bis auf weiters eigenständig.


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8F., Oschatz / Sachsen474717
Datum03.04.2008 01:0311977 x gelesen
Hallo,

wo liegt da ein Datenschutzproblem vor? Fw-Disponent x hat sicher anderes zu tun, als Pol-Disponent y nach Person z auszufragen und wenns er doch tut, dann hab ich ihm das mit einer entsprechenden vertraglichen Regelung untersagt, darüber zu sprechen.

Und ja, ich gehe noch weiter: Wenn Pol und Fw zusammen tätig werden, kann es bei gewissen Gefährdungssituationen sogar sinnvoll sein, dass die Fw über die Pol das gesagt bekommt. Ob das jetzt an der Einsatzstelle passiert oder schon bei der Alarmierung ist doch von der Sache her total latte.

Gruß Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen474718
Datum03.04.2008 01:1011940 x gelesen
Nabend,

Geschrieben von Thomas GlauerGegen die Lösung NI, DH, VER hatte man von Seiten der Pol was dagegen, weil das ganze dann über 3 Pol.direktionen ginge.

Nach §3 des NBrandschG sind die Leid/tstellen aber weiterhin in Kreiszuständigkeit. Da kann's der Pol doch herzlich egal sein, zumindest wenn die LK's sich schon aus dem bunt-Konzept verabschiedet haben (Oder fürchtet Herr Schünemann, weniger seiner Digifunk-Umrüstungskosten auf die Landkreise abwälzen zu können?). Mir ist 'ne Leitstelle, deren Bereiche direkt nebeneinander liegen und ähnliche Topographie aufweisen um einiges lieber als die favorisierte "Weser-Harz-Kette" über vier Landkreise hinweg, die sich im Einsatzfall nur sehr, sehr bedingt ergänzen könnten.


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen474719
Datum03.04.2008 01:1711898 x gelesen
Delegiertentagung 06

Mal durchlesen. 4 Absatz. Mir wäre es auch lieber .


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen474720
Datum03.04.2008 01:2012029 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan Finkbeinerwo liegt da ein Datenschutzproblem vor? Fw-Disponent x hat sicher anderes zu tun, als Pol-Disponent y nach Person z auszufragen und wenns er doch tut, dann hab ich ihm das mit einer entsprechenden vertraglichen Regelung untersagt, darüber zu sprechen

Es wird sich für beide Seiten nicht vermeiden lassen, in gemeinsam genutzen Räumlichkeiten Inhalte mitzubekommen, die sie nicht betreffen.
Es geht einen Pol-Beamten überhaupt nichts an, wenn du dir ein Bein brichst.
Und es geht den FW-Disponenten überhaupt nichts an, wenn du es aus welchem Grund auch immer mit der Polizei zu tun bekommst.
Deshalb müssen es IMO getrennte Räume sein.

Geschrieben von Stefan FinkbeinerUnd ja, ich gehe noch weiter: Wenn Pol und Fw zusammen tätig werden, kann es bei gewissen Gefährdungssituationen sogar sinnvoll sein, dass die Fw über die Pol das gesagt bekommt. Ob das jetzt an der Einsatzstelle passiert oder schon bei der Alarmierung ist doch von der Sache her total latte.
DAFÜR braucht man keine gemeinsame Leitstelle, das geht auch per Telefon.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio474721
Datum03.04.2008 01:2611968 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Stefan Finkbeinerwo liegt da ein Datenschutzproblem vor? Fw-Disponent x hat sicher anderes zu tun, als Pol-Disponent y nach Person z auszufragen und wenns er doch tut, dann hab ich ihm das mit einer entsprechenden vertraglichen Regelung untersagt, darüber zu sprechen.

Es gibt genug denkbare Fälle. Ein Rettungsassistent disponiert einen medizinischen Notfalleinsatz, er unterliegt dabei der Schweigepflicht. Ein Polizeibeamter im gleichen Raum bekommt das mit und muß - aufgrund vermuteter Straftat - von Amts wegen ermitteln, etc.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen474722
Datum03.04.2008 01:2911887 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorben GruhlMir ist 'ne Leitstelle, deren Bereiche direkt nebeneinander liegen und ähnliche Topographie aufweisen um einiges lieber als die favorisierte "Weser-Harz-Kette" über vier Landkreise hinweg, die sich im Einsatzfall nur sehr, sehr bedingt ergänzen könnten.

Denke ich auch.
Die geplante Leistelle der Polizei in Göttingen wird einen riesigen Zuständigkeitsbereich haben (Stadt und LK Göttingen, LK Northeim, Stadt und LK Hildesheim).
Da könnte man auch diskutieren ob das sinnvoll ist...
Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen474724
Datum03.04.2008 02:3011923 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jago HexelAb August soll auch die Polizei von dort aus ihre Einsätze in den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden, Schaumburg und Nienburg koordinieren.
Kleine Korrektur: Ab August ist die Pol-Leitstelle Hameln-Pyrmont/Holzminden dabei, NI/SHG folgt erst später (ca. 2009/2010).
Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen474727
Datum03.04.2008 07:3812020 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelEs geht einen Pol-Beamten überhaupt nichts an, wenn du dir ein Bein brichst.

Mit diesem Argument könnte man auch eine getrennte Disponierung von Feuerwehr und RD fordern.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8J., Grave / Niedersachsen474732
Datum03.04.2008 08:0611982 x gelesen
Morgen allerseits!

Geschrieben von Jago Hexel Die bisherigen Pressemeldungen lassen vermuten, dass künftig Disponenten von Feuerwehr und Polizei gemeinsam in einem Raum arbeiten - was ja (wenn es wirklich so kommt), im Hinblick auf den Datenschutz fragwürdig ist.


Also soweit ich weiß, sollen die Bereiche durch eine Trennwand voneinander abgetrennt werden. Lediglich bei größeren Schadenslagen, wie zum Beispiel Sturmeinsätzen in größerem Umfang, sollen sich die Disponenten gegenseitig unterstützen können.
Ist jetzt allerdings nur vom Hörensagen, belegbare schriftliche Quellen kann ich jetzt nicht dafür liefern.

Gruß Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8E., Eydelstedt / Niedersachsen474742
Datum03.04.2008 09:1711918 x gelesen
Geschrieben von Thomas Glauer
DH bleibt bis auf weiters eigenständig.

Ist definitiv so. Durch gewisse Umstrukturierungen und damit einhergehende Kostenreduzierungen ist es gelungen, die FEL selbständig zu erhalten. Wurde im vergangenen Jahr so vom Kreistag beschlossen.


Gruß,
Volker

Alles jederzeit und immer meine persönliche Meinung! Irrtümer vorbehalten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.474749
Datum03.04.2008 09:3911868 x gelesen
Geschrieben von Volker EhrhardtIst definitiv so. Durch gewisse Umstrukturierungen und damit einhergehende Kostenreduzierungen ist es gelungen, die FEL selbständig zu erhalten. Wurde im vergangenen Jahr so vom Kreistag beschlossen.
Ich glaube Dir das jetzt ja wohl. Aber vom MI Nds. gab es Mitte 2007 noch diese Info.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen474847
Datum03.04.2008 12:5611897 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marc DickeyMit diesem Argument könnte man auch eine getrennte Disponierung von Feuerwehr und RD fordern.
Absoluter Blödsinn.
Da besteht überhaupt kein Interessenkonflikt.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen474849
Datum03.04.2008 12:5911820 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel JürgensAlso soweit ich weiß, sollen die Bereiche durch eine Trennwand voneinander abgetrennt werden.
Das ist zumindest den Zitaten der Verantwortlichen in den Pressemeldungen nicht zu entnehmen - die lassen eher das Gegenteil vermuten. Aber sichere Quellen hab ich dazu leider auch nicht.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen474855
Datum03.04.2008 13:1711919 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelDa besteht überhaupt kein Interessenkonflikt.
Ergänzung: Weil nämlich alle Disponenten für FW und RD Rettungsassistenten sind - diese Bereiche werden nicht getrennt disponiert.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen474883
Datum03.04.2008 16:1911899 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian BergmannIch glaube Dir das jetzt ja wohl. Aber vom MI Nds. gab es Mitte 2007 noch diese Info.

Öhm, da steht doch nichts anderes? Für Diepholz (=DH) ist da nur die Polizei aufgezählt. (DH als Delmenhorst gelesen?)

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen474884
Datum03.04.2008 16:2211877 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Volker EhrhardtIst definitiv so. Durch gewisse Umstrukturierungen und damit einhergehende Kostenreduzierungen ist es gelungen, die FEL selbständig zu erhalten. Wurde im vergangenen Jahr so vom Kreistag beschlossen.


Darf man fragen, wie diese aussahen und was jetzt aktueller Stand ist? Anzahl der Disponenten pro Schicht?


Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg474885
Datum03.04.2008 16:2811872 x gelesen
Hallo,

wo seht Ihr denn die Probleme, wenn in einem Raum disponiert wird? Stehen doch sowieso alle unter Schweigepflicht... Egal welche Farbe...?


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen474886
Datum03.04.2008 16:4311933 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel Heckerwo seht Ihr denn die Probleme, wenn in einem Raum disponiert wird? Stehen doch sowieso alle unter Schweigepflicht... Egal welche Farbe...?

Allgemein gesagt:
Schweigepflicht RD vs. Strafverfolgung Polizei.
Siehe dazu Christians Posting sowie meine Antwort auf Stefan.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.474892
Datum03.04.2008 17:1411795 x gelesen
Geschrieben von Thorben Gruhl(DH als Delmenhorst gelesen?)
[schaem] Yep [/schaem]


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen474904
Datum03.04.2008 18:0711949 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelErgänzung: Weil nämlich alle Disponenten für FW und RD Rettungsassistenten sind - diese Bereiche werden nicht getrennt disponiert.

In Niedersachsen...

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen474915
Datum03.04.2008 18:2211863 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Marc DickeyIn Niedersachsen...

Wäre sinnvoll, wenn es überall so wäre.
Es ist in diesem Fall ja auch nur von Niedersachsen die Rede.

In den Ländern, wo FW und RD in einer Leitstelle personell getrennt ihre Einsätze bearbeiten, hätte allerdings ein eventuelles "Mithören" im Zweifelsfall keine oder weniger negative Konsequenzen für den Betroffenen, als in einer "bunten" Leitstelle mit Beteiligung der Polizei.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg474960
Datum03.04.2008 21:5912049 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierEs gibt genug denkbare Fälle. Ein Rettungsassistent disponiert einen medizinischen Notfalleinsatz, er unterliegt dabei der Schweigepflicht. Ein Polizeibeamter im gleichen Raum bekommt das mit und muß - aufgrund vermuteter Straftat - von Amts wegen ermitteln, etc.


Ja nun. Warum auch nicht?
Spart nachher bei entsprechenden Fällen Meldung an Pol und Arbeit bis diese kommt. Und bei entsprechenden Stichworten oder Einsatzorten habe ich auch als RTW nix dagegen, wenn eine Streife mit anrollt.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W474961
Datum03.04.2008 22:0711869 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerSpart nachher bei entsprechenden Fällen Meldung an Pol und Arbeit bis diese kommt. Und bei entsprechenden Stichworten oder Einsatzorten habe ich auch als RTW nix dagegen, wenn eine Streife mit anrollt.
Das mag in bestimmten Fällen richtig sein.
Genauso wie es Fälle gibt wo ich überhaupt keine Polizei will und schon gar nicht brauch.
Und dann hab ich sie bzw. der Patient an der Backe.


Grüße aus der Daimlerstadt.
Andreas Leutwein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen474964
Datum03.04.2008 22:1412002 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FischerSpart nachher bei entsprechenden Fällen Meldung an Pol und Arbeit bis diese kommt. Und bei entsprechenden Stichworten oder Einsatzorten habe ich auch als RTW nix dagegen, wenn eine Streife mit anrollt.

Wie ich schon schrieb, wenn man die Polizei braucht, reicht dafür ein Anruf - oder meinetwegen auch das Rufen durch die Tür zum Nachbarraum. Das muss der Disponent einschätzen.
Und ansonsten geht es die Polizei einfach erstmal nichts an, warum du oder ich den Rettungsdienst brauchen. Das mit der Schweigepflicht hat schließlich gute Gründe - und der Patient muss sich darauf verlassen können.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg474968
Datum03.04.2008 22:1911931 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelUnd ansonsten geht es die Polizei einfach erstmal nichts an, warum du oder ich den Rettungsdienst brauchen.

Es wird die Pol auch in der regel nicht die Bohne iteressieren, weil sie schon heute mehr als genug zu tun hat.
Und auch heute könnte die Pol wenn sie neugierig ist bei jedem RTW der mit Blaulicht oder uch nicht irgend wo steht anhalten und kucken kommen,w as da los ist. Machen sie nicht. Warum? Genug zu tun...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen474971
Datum03.04.2008 22:3111956 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerEs wird die Pol auch in der regel nicht die Bohne iteressieren, weil sie schon heute mehr als genug zu tun hat.
Erstens wäre ich mir da nicht so sicher. Wo es mehr Informationen gibt werden auch mehr Informationen genutzt - wenn die nicht sogar aufgrund der Pflicht zur Strafverfolgung genutzt werden MÜSSEN.
Zweitens geht es nicht darum, ob es sie interessiert, sondern darum, ob die Möglichkeit besteht, dass die Polizei mehr erfährt als sie dürfte.
Und das diese Möglichkeit in einem gemeinsamen Leistellenraum besteht, steht wohl außer Frage.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen475425
Datum06.04.2008 00:0211900 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jago HexelAb August soll auch die Polizei von dort aus ihre Einsätze in den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden, Schaumburg und Nienburg koordinieren.

Für alle, die es interessiert:
Stellungnahme der GdP zu den geplanten Zusammenlegungen der Leitstellen in Niedersachsen

Interessant daran ist, dass von Seiten der Polizei z.T. ähnliche Argumente gegen größere Leitstellenbereiche genannt werden, wie es auch bei FW und RD der Fall ist (z.B. Verlust von Ortskenntnissen etc.), auf der anderen Seite aber auch offene Fragen hinsichtlich der Führungsstruktur etc. vorhanden sind, die sich für die Feuerwehr so nicht stellen.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.482654
Datum13.05.2008 21:3711963 x gelesen
Tach,
habe es jetzt einfach mal an diesen Thread angehängt. Für jede neue Regionalleitstelle einen Thread aufmachen wird vielleicht auch etwas viel. Stadt und Landkreis Osnabrück haben nun auch eine Vereinbarung mit dem Nds. IM geschlossen.
Nord-West-Media GmbH
Mehr als ein Headset sollten allerdings dann doch noch drinsitzen. ;-)


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8C., Itzehoe / Schleswig-Holstein482663
Datum13.05.2008 22:1911890 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannMehr als ein Headset sollten allerdings dann doch noch drinsitzen. ;-)
Allerdings, nach einem 6 Std.-Dienst hat man dann ja Haltungsschäden und nach 12 Std. dürfte man sich vermutlich noch schnell selber einen RTW für den Feierabend disponieren dürfen.

Jedenfalls wenn das Aufkommen so hoch ist, wie bei uns.




Sebastian

--

Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp
Löschzug-Gefahrgut Kreis Steinburg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg483466
Datum17.05.2008 20:1111849 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Jago Hexel

wenn man die Polizei braucht, reicht dafür ein Anruf

Genau, siehe:

-> " Hier " ;-)))


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 02.04.2008 23:54 Jago7 H.7, Hannover
 03.04.2008 00:01 Bast7ian7 M.7, Andernach
 03.04.2008 00:04 Jago7 H.7, Hannover
 03.04.2008 00:41 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 03.04.2008 00:53 Jago7 H.7, Hannover
 03.04.2008 00:56 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 03.04.2008 01:10 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 03.04.2008 01:17 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
 03.04.2008 01:29 Jago7 H.7, Hannover
 03.04.2008 09:17 Volk7er 7E., Eydelstedt
 03.04.2008 09:39 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 03.04.2008 16:19 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 03.04.2008 17:14 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 03.04.2008 16:22 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 03.04.2008 01:03 Stef7an 7F., Oschatz
 03.04.2008 01:20 Jago7 H.7, Hannover
 03.04.2008 07:38 ., Bad Hersfeld
 03.04.2008 12:56 Jago7 H.7, Hannover
 03.04.2008 13:17 Jago7 H.7, Hannover
 03.04.2008 18:07 ., Bad Hersfeld
 03.04.2008 18:22 Jago7 H.7, Hannover
 03.04.2008 01:26 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 03.04.2008 21:59 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.04.2008 22:07 Andr7eas7 L.7, Sindelfingen
 03.04.2008 22:14 Jago7 H.7, Hannover
 03.04.2008 22:19 Chri7sti7an 7F., Wernau
 03.04.2008 22:31 Jago7 H.7, Hannover
 17.05.2008 20:11 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 03.04.2008 02:30 Jago7 H.7, Hannover
 03.04.2008 08:06 Dani7el 7J., Grave
 03.04.2008 12:59 Jago7 H.7, Hannover
 03.04.2008 16:28 Dani7el 7H., Neckargemünd
 03.04.2008 16:43 Jago7 H.7, Hannover
 06.04.2008 00:02 Jago7 H.7, Hannover
 13.05.2008 21:37 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 13.05.2008 22:19 Seba7sti7an 7C., Itzehoe
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt