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ThemaWandlerautomatik und Pump-and-roll war: HLF 20/16 mit Automatik[...]12 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW474922
Datum03.04.2008 18:407390 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn möglich IMMER (ausser ggf. für schweres Gelände, da hängts von der genauen Konstellation ab, aber dafür ist ein HLF 20/16 eh nicht geeignet) vollautomatisches Wandlerschaltgetriebe

Ich habe mal gehört es würden erhebliche Zusatzkosten entstehen, wenn zusätzlich zur Wandlerautomatik auch noch eine Pump-and-roll Funktion eingebaut wird. Kann das irgendwer belegen?

Gibt es Fahrzeuge wo beides in Kombination Sinn macht? Mir fällt da spontan das Osnabrücker GTLF ein und Waldbrandfahrzeuge.

Wie stehen die Kosten im Verhältnis zu Schaltgetriebe + Pump-and-roll?

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg474923
Datum03.04.2008 18:425964 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Julian HolsingGibt es Fahrzeuge wo beides in Kombination Sinn macht?

FLF


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen474927
Datum03.04.2008 18:485842 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Jan Ole Unger:
FLF
Ist ausgerechnet das ein gutes Beispiel, hat der Panther keinen separaten Pumpenmotor mehr?


Gruß

Daniel


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern474928
Datum03.04.2008 18:535868 x gelesen
Geschrieben von Jan Ole UngerFLF

Au weh, die haben einen separaten Pumpenmotor. :-)



Grüßle
Christian





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AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen474936
Datum03.04.2008 19:365794 x gelesen
die pump an roll funktion (in verbindung mit telligent) kostet irgendwas um die 500 .-€ wenn mich nicht alles täuscht.

HeiLo


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen474938
Datum03.04.2008 19:405906 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Julian Holsing
Gibt es Fahrzeuge wo beides in Kombination Sinn macht? Mir fällt da spontan das Osnabrücker GTLF ein und Waldbrandfahrzeuge.
Mit welcher Begründung brauchen solche Fahrzeuge "automatisierte" Getriebe?


mkg hwk

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AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg474940
Datum03.04.2008 19:455825 x gelesen
Moin,

hast recht, schlechtes Bild dafür.


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

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AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW474944
Datum03.04.2008 19:555942 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hanswerner KöglerMit welcher Begründung brauchen solche Fahrzeuge "automatisierte" Getriebe?

Es war etwas schlecht formuliert. Ich bezog mich auf U.C.s Aussage das möglichst IMMER ein Wanderlgetriebe verwendet werden solle außer Fzg. für schweres Gelände (da könnte man auch die Waldbrandfzg. einordnen).

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen474966
Datum03.04.2008 22:157165 x gelesen
Moin

Geschrieben von Julian HolsingIch habe mal gehört es würden erhebliche Zusatzkosten entstehen, wenn zusätzlich zur Wandlerautomatik auch noch eine Pump-and-roll Funktion eingebaut wird. Kann das irgendwer belegen? Von technischer Seite her ist das kein Hexenwerk, was natürlich nicht heißen muss, dass sich kein Hersteller das nicht trotzdem versilbern lassen könnte ;o)

Im Prinzip ist das nur eine Softwaregeschichte und ein oder zwei Taster auf dem Armaturenbrett. Bei Mercedes (ich weiß konkret nur, wie es bei einem 2002er Atego realisiert würde), kommt ein Taster "N -> D" hinzu. Die Vorgehensweise wäre dann, das Getriebe auf N zu schalten, den Nebenantrieb einzulegen, eben diesen Taster als Freigabe zu drücken und dann das Getriebe wieder auf D zu schalten.
Ohne Taster schaltet der Nebenantrieb bei Einlegen einer Fahrstufe automatisch ab.
Das ganze ist angeblich auch unter "Müllautoschaltung" bekannt, die fahren ja auch regelmäßig während hinten gepresst und geladen wird.

Bei mir bekannten Schaltgetrieben ist technisch Fahren und Nebenantrieb betreiben gleichzeitig immer möglich - verbaute Sicherheitseinrichtungen (die die Getriebeneutralstellung oder gerne auch die eingelegte Feststellbremse abfragen) verhindern lediglich meist das Einschalten des NA.
Manchmal gilt auch: Vom Pumpenstand geht das NA einschalten nur im Stillstand, aus dem Fahrerhaus per "Drehnuppsie" jederzeit ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW474977
Datum03.04.2008 22:466068 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingIch habe mal gehört es würden erhebliche Zusatzkosten entstehen, wenn zusätzlich zur Wandlerautomatik auch noch eine Pump-and-roll Funktion eingebaut wird. Kann das irgendwer belegen?

mir bisher keine Probleme bekannt, Zusatzkosten die mit dem Automatikgetriebe verbunden wären kenne ich nicht.
Das Fahren damit ist in jedem Fall mit Automatik einfacher..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW474978
Datum03.04.2008 22:475986 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingIch bezog mich auf U.C.s Aussage das möglichst IMMER ein Wanderlgetriebe verwendet werden solle außer Fzg. für schweres Gelände (da könnte man auch die Waldbrandfzg. einordnen).

bei schwerem Gelände haben leider einige Varianten von Getrieben/LKW Probleme wie nicht nur wir genau da feststellen mussten (wir bergab, andere bergauf...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen475185
Datum04.04.2008 17:455954 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich Cimolino
mir bisher keine Probleme bekannt, Zusatzkosten die mit dem Automatikgetriebe verbunden wären kenne ich nicht.
Wobei mich interessieren würde, wie die Wandler im Stillstand >60kW für den Pumpenantrieb über unbestimmte Zeit "durchlassen".
Die EN1028 ist da nicht gerade eine Herausforderung.
Also, wo geht die ganze Wärme aus dem Schlupf hin?

Das Fahren damit ist in jedem Fall mit Automatik einfacher..
Das ist unbestritten! aber eben auch "kostspieliger"


mkg hwk

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 03.04.2008 11:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf HLF 20/16 mit Automatik oder Doppel H-Schaltung?
 03.04.2008 18:40 Juli7an 7H., Stemwede
 03.04.2008 18:42 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 03.04.2008 18:48 Dani7el 7R., Peine
 03.04.2008 19:45 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 03.04.2008 18:53 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 03.04.2008 19:36 Heik7o L7., Maintal
 03.04.2008 19:40 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 03.04.2008 19:55 Juli7an 7H., Stemwede
 03.04.2008 22:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 03.04.2008 22:15 Seba7sti7an 7W., Linden
 03.04.2008 22:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 04.04.2008 17:45 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
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