alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaHöchstaltersgrenze35 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorSven8 B.8, Hersbruck / Bayern475236
Datum04.04.2008 20:5613334 x gelesen
Mich würde mal interessieren warum die Höchstaltersgrenze für die Einstellung bei den Berufsfeuerwehren runter gesetzt wurde. Also meines Wissens nach war ja die Höchstaltergrenze zum Eintrittstermin bei 32 Jahren und jetzt teilweise nur noch bei 26 Jahren. Sollte ich da falsch liegen lass ich mich auch gerne eines besseren belehren.


www.feuerwehr-hersbruck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Hersbruck / Bayern475239
Datum04.04.2008 21:0211687 x gelesen
Also ich meinte natürlich beim mittleren feuerwehrtechnischen Dienst.


www.feuerwehr-hersbruck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8W., Schwelm / NRW475250
Datum04.04.2008 21:5611626 x gelesen
Ich kann da nur für NRW sprechen. Hier gibt es das Höchstalter von 28,5 Jahren. Dann bist du nach den 1,5 Jahren Grundausbildung 30. Und dieses Alter ist entscheidend für die Pensionsansprüche. (Gilt nur für mD).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbr8ech8t K8., Ostfildern / BW475252
Datum04.04.2008 22:0311612 x gelesen
Hallo,
das händelt jede BF individuell. Die Altersgrenze wurde nur deshalb nach unten verschoben, weil man unter den vielen Bewerbern lieber einen 20-22 jährigen einstellt anstatt einen 30 oder 32 jährigen. Beamtenrechtlich liegt die Höchstaltersgrenze immer noch bei 32 Jahren. Man versucht heute eben möglichst junge Bewerber einzustellen die dann entsprechend mehr Dienstjahre arbeiten.
mfg A.Kaiser


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Hersbruck / Bayern475255
Datum04.04.2008 22:1711591 x gelesen
Geschrieben von Albrecht KaiserMan versucht heute eben möglichst junge Bewerber einzustellen die dann entsprechend mehr Dienstjahre arbeiten.

Die, wie aber ich dann finde, weniger Berufserfahrung haben und deshalb oftmal nicht so gut mit Streß umgehen können.


www.feuerwehr-hersbruck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg475273
Datum04.04.2008 23:4911510 x gelesen
Geschrieben von Sven BörnerDie, wie aber ich dann finde, weniger Berufserfahrung haben und deshalb oftmal nicht so gut mit Streß umgehen können.

Hallo,

er erlernt ja eine neue Tätigkeit. Warum sollte er dafür Berufserfahrung in seinem alten Beruf haben? Im "Düsseldorfer Modell" werden sogar Leute ohne Beruf eingestellt und erlernen während der Ausbildung handwerkliche, technische Fähigkeiten.

Berufserfahrung als z.B. Schlosser, Bierbrauer, technischer Zeichner, Schreiner, Koch oder Finanzbeamter wirken sich doch nicht auf die Stressresistenz im Feuerwehr- und Rettungsdiensteinsatz aus.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg475290
Datum05.04.2008 00:2011698 x gelesen
Geschrieben von Sven BörnerDie, wie aber ich dann finde, weniger Berufserfahrung haben und deshalb oftmal nicht so gut mit Streß umgehen können.


Ich hab mit 24 bei der BF angefangen und inklusive meiner Ausbildung bereits 8 Jahre in meinem Beruf gearbeitet. Ich habe Krankenpfleger gelernt und mich danach auf Intensiv- und Anaesthesiepflege spezialisiert.

Glaubst Du, dass ein 30 jähriger Mann, der seit 10 Jahren bei der FF ist, aber halt eben nun mal nur mal 20 Einsätze im Jahr fährt eine höhere Stressresistenz als ein 24 Jähriger im Berufsfeuerwehrdienst aufweist?

Hab´ ich noch nicht erlebt. Wieso sollte ein 32 jähriger Schreiner, der noch nie eine Leiche gesehen hat, geschweige denn eine Menschenrettung bei einem Wohnungsbrand durchgeführt hat, die psychische Belastung im Einsatzdienst besser wegstecken, als zum Beispiel ein 22 Jähriger der eine Einzelhandels-Ausbildung gemacht hat und nun vor den selben Aufgaben steht?


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta475315
Datum05.04.2008 08:5311533 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannWieso sollte ein 32 jähriger Schreiner, der noch nie eine Leiche gesehen hat, geschweige denn eine Menschenrettung bei einem Wohnungsbrand durchgeführt hat, die psychische Belastung im Einsatzdienst besser wegstecken, als zum Beispiel ein 22 Jähriger der eine Einzelhandels-Ausbildung gemacht hat und nun vor den selben Aufgaben steht?
Mehr Lebenserfahrung?!


Influence Of Tragedy

There Is No Greater Influence Of Change In The Fire Service Than A Line Of Duty Death Of A Firefighter.

Yet, There Is No Greater Tragedy Than That Of A Fallen Firefighter Whose Death Prompted The Passage Of A Safety Policy Which May Have Prevented His Death…..

Author Unknown




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Hersbruck / Bayern475327
Datum05.04.2008 11:2911576 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannGlaubst Du, dass ein 30 jähriger Mann, der seit 10 Jahren bei der FF ist, aber halt eben nun mal nur mal 20 Einsätze im Jahr fährt eine höhere Stressresistenz als ein 24 Jähriger im Berufsfeuerwehrdienst aufweist?


Ich habe ja auch nie gesagt das er bei einer FF sein sollte. Aber meiner Meinung nach kann einer mit 15 Jahren Berufserfahrung besser mit bestimmten Stresssituationen umgehen als einer der gerade aus der Lehre kommt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.


www.feuerwehr-hersbruck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Hersbruck / Bayern475328
Datum05.04.2008 11:3311517 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannGlaubst Du, dass ein 30 jähriger Mann, der seit 10 Jahren bei der FF ist, aber halt eben nun mal nur mal 20 Einsätze im Jahr fährt eine höhere Stressresistenz als ein 24 Jähriger im Berufsfeuerwehrdienst aufweist?

Hab´ ich noch nicht erlebt.


Ausserdem möchte ich mal dazu sagen das es mit Sicherheit Leute gibt die schon lange bei einer FF sind und nicht in der BF und trotzdem mehr Einsatzerfahrung und Lebenserfahrung haben als ein 24 jähriger BF´ler. Es soll nämlich auch Freiwillige Feuerwehren geben die weiter aus mehr als nur 20 Einsätze im Jahr haben.


www.feuerwehr-hersbruck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg475329
Datum05.04.2008 11:5111504 x gelesen
Geschrieben von Sven BörnerIch habe ja auch nie gesagt das er bei einer FF sein sollte. Aber meiner Meinung nach kann einer mit 15 Jahren Berufserfahrung besser mit bestimmten Stresssituationen umgehen als einer der gerade aus der Lehre kommt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Wie schon geschrieben, warum glaubst Du, dass jemand der älter ist, mit Situationen besser zurecht kommt denen er auch noch nie ausgesetzt war? Ich glaube kaum, dass sich die Reaktion da groß von einem jüngeren unterscheidet.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg475330
Datum05.04.2008 11:5511549 x gelesen
Geschrieben von Sven BörnerAusserdem möchte ich mal dazu sagen das es mit Sicherheit Leute gibt die schon lange bei einer FF sind und nicht in der BF und trotzdem mehr Einsatzerfahrung und Lebenserfahrung haben als ein 24 jähriger BF´ler. Es soll nämlich auch Freiwillige Feuerwehren geben die weiter aus mehr als nur 20 Einsätze im Jahr haben.

Standardspruch. Für die Mehrheit der freiwilligen Feuerwehren in Deutschland sieht die Sache leider ganz anders aus. Die versorgen nämlich keine BAB,oder haben einen Ausrückebereich mit großem Gefährdungspotential. Die meisten FFen in D sind Dorffeuerwehren. Das muss man mal realisieren und akzeptieren. Die wenigsten Einsätze dort sind doch wirklich dicke Dinger, das meiste sind Bagatelleinsätze. Aber wenn dann mal ein Image-Video gedreht wird, dann wird alle so hingestellt als ob jeden Tag jemand aus dem Auto geschnitten oder aus der brennenden Wohnung gerettet wird.

Kleine Frage: Hast Du dich mal mit dem Ausbildungsprozedere bei BFen auseinandergesetzt?


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Hersbruck / Bayern475332
Datum05.04.2008 12:1411560 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannKleine Frage: Hast Du dich mal mit dem Ausbildungsprozedere bei BFen auseinandergesetzt?


Ja habe ich und der Ausbildungsstandard ist mit Sicherheit auch sehr hoch, dass will ich gar nicht abstreiten.

Geschrieben von Daniel HermannStandardspruch. Für die Mehrheit der freiwilligen Feuerwehren in Deutschland sieht die Sache leider ganz anders aus. Die versorgen nämlich keine BAB,oder haben einen Ausrückebereich mit großem Gefährdungspotential. Die meisten FFen in D sind Dorffeuerwehren. Das muss man mal realisieren und akzeptieren. Die wenigsten Einsätze dort sind doch wirklich dicke Dinger, das meiste sind Bagatelleinsätze. Aber wenn dann mal ein Image-Video gedreht wird, dann wird alle so hingestellt als ob jeden Tag jemand aus dem Auto geschnitten oder aus der brennenden Wohnung gerettet wird.

Was du da von dir gibst ist in meinen Augen eine Frechheit gegenüber allen FFen. Ich bin acht Jahre lang in Pegnitz bei der FF gewesen und wir haben wohl eine BAB gehabt und da hatten wir genügend Einsätze. Und noch was zu den Bagatelleinsätzen wie du sie so schön nennst. Auch diese müssen von uns in der Freizeit abgeleistet werden. Ich finde es einfach unverschämt es so hinzustellen das die FFen nur Einsätze haben die nicht nennenswert sind. Oder schneidest du auf jeden Dienst einen aus dem Auto oder rettest einen Menschen aus einer brennenden Wohnung? Ich glaube kaum.


www.feuerwehr-hersbruck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg475333
Datum05.04.2008 12:2211662 x gelesen
Geschrieben von Sven BörnerWas du da von dir gibst ist in meinen Augen eine Frechheit gegenüber allen FFen. Ich bin acht Jahre lang in Pegnitz bei der FF gewesen und wir haben wohl eine BAB gehabt und da hatten wir genügend Einsätze. Und noch was zu den Bagatelleinsätzen wie du sie so schön nennst. Auch diese müssen von uns in der Freizeit abgeleistet werden. Ich finde es einfach unverschämt es so hinzustellen das die FFen nur Einsätze haben die nicht nennenswert sind. Oder schneidest du auf jeden Dienst einen aus dem Auto oder rettest einen Menschen aus einer brennenden Wohnung? Ich glaube kaum.

Hab ich auch nicht gesagt, oder? Ich habe nur gesagt, dass die Mehrheit der deutschen freiwilligen Feuerwehren eher kleinerer Natur mit eher wenigen Einsätzen sind. Was stimmt an dieser Feststellung nicht?

Wo hab´ ich denn irgendwo was hingestellt dass die FFen nur Bagatelleinsätze machen? Ich hab geschrieben, dass wirklich dicke Einsätze eher in der Minderheit sind. Bei vielen Feuerwehren ligt das letzte richtige Feuer Jahre, wenn nicht Jahrzehnte zurück. Ist das etwa falsch?

Die Wahrscheinlichkeit größere Einsätze zu haben ist eben halt bei einer BF höher als auf dem Land. Stimmt das etwa auch wieder nicht? Komm mir jetzt nicht mit: Und du bist nicht bei allen Einsätzen der BF dabei und auch nicht immer im Angriffstrupp. Stimmt, aber dennoch fahre ich deutlich mehr Einsätze und bin auch öfter drin als bei meiner FF. Und ich muss nicht nur im Angriffstrupp sein um unter PA zu kommen, oder an einem PKW tätig zu werden, Verletzte zu versorgen oder andere einsatzentscheidende Tätigkeiten auszuführen.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Hersbruck / Bayern475334
Datum05.04.2008 12:3111616 x gelesen
Ich will es auch nicht schlecht hinstellen was du bei deiner BF machst und gebe auch zu das du mit Sicherheit mehr Einsätze fährst als ein FFler, aber für mich kam es so rüber als würdest du die Leistung der FFen nicht so anerkennen wie die einer BF.

Es war auch nicht meine Absicht die ich in irgendeiner Weise anzugreifen oder zu beleidigen. Ich wäre auch gerne zu einer BF aber für mich ist der Zug mit leider gerade mal 27 Jahren abgefahren. In anderen Berufen gibt es meines Wissens nach so eine Altersgrenze nicht. Oder hast du schonmal eine Stellenausschreibung gesehen in der steht. Suchen Schlosser, Höchstaltersgrenze zu Eintrittstermin höchstens 27 Jahre?


www.feuerwehr-hersbruck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg475336
Datum05.04.2008 12:4211713 x gelesen
Geschrieben von Sven BörnerIch will es auch nicht schlecht hinstellen was du bei deiner BF machst und gebe auch zu das du mit Sicherheit mehr Einsätze fährst als ein FFler, aber für mich kam es so rüber als würdest du die Leistung der FFen nicht so anerkennen wie die einer BF.


Ich hab meinen Werdegang bei einer FF angefangen und bin immer noch neben meinem Beruf bei einer FF tätig. Warum sollte ich die Leistung einer FF nicht würdigen? Schliesslich ist die FF in Städten ohne BF oder hauptamtlicher Bereitschaft, DIE Feuerwehr und muss alles alleine machen.

Nur sind viele eben nicht ganz so ehrlich mit der Tätigkeit ihrer Feuerwehr und denken, dass eine Feuerwehr nichts wert ist wenn sie keine dicken Einsätze fährt. Und so entsteht eben so manches Seemannsgarn.

Geschrieben von Sven BörnerEs war auch nicht meine Absicht die ich in irgendeiner Weise anzugreifen oder zu beleidigen.

Ich hab´ mich auch nicht angegriffen oder beleidigt gefühlt. Hier im Forum bin ich sowas als BFler gewöhnt.



Geschrieben von Sven Börner Ich wäre auch gerne zu einer BF aber für mich ist der Zug mit leider gerade mal 27 Jahren abgefahren. In anderen Berufen gibt es meines Wissens nach so eine Altersgrenze nicht. Oder hast du schonmal eine Stellenausschreibung gesehen in der steht. Suchen Schlosser, Höchstaltersgrenze zu Eintrittstermin höchstens 27 Jahre?


Bei uns gilt eine Höchstaltersgrenze von 30 Jahren, ebenso in Frankfurt und Wiesbaden. Und das sind jetzt nur die bei denen ich es ohne nachzuschauen weiß. Natürlich wird es immer schwerer sich gegen jüngere Konkurenz durchzusetzen, aber unmöglich ist es nicht!

Natürlich gibt es in der freien Witschaft keine Höchstaltersgrenze. Aber hier sind wir im Beamtenrecht und deine Pensionsbezüge hättest Du doch gerne relativ voll, oder? Desweiteren arbeitet jemand der gerade angefangen hat, aber schon 30 ist eben nicht mehr so viele Jahre wie einer der mit 20 angefangen hat.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds475339
Datum05.04.2008 13:2611536 x gelesen
Geschrieben von Sven BörnerEs war auch nicht meine Absicht die ich in irgendeiner Weise anzugreifen oder zu beleidigen. Ich wäre auch gerne zu einer BF aber für mich ist der Zug mit leider gerade mal 27 Jahren abgefahren. In anderen Berufen gibt es meines Wissens nach so eine Altersgrenze nicht. Oder hast du schonmal eine Stellenausschreibung gesehen in der steht. Suchen Schlosser, Höchstaltersgrenze zu Eintrittstermin höchstens 27 Jahre?

Aber Sven,

ist da etwas an Dir vorbei gelaufen??

Das ist doch eines der brennendsten Probleme der Arbeitswelt, heute vielleicht ein klein wenig besser, dass die Arbeitsgeber junge dynamische Leute von 25 Jahren mit 30 jähriger Berufserfahrung suchten/suchen.

Wie viele Arbeitnehmer haben mit 40-45 Jahren keine Chance mehr, wenn sie auch irgend einem Grunde "freigestellt" (Warum man so hässliche Dinge wie Rausschmiss, aus welchen Gründen auch immer so beschönigen muss weiß ich nicht) wurden??

Zum Thema selber kann ich leider nichts sagen, da schon zu lange raus. Bei mir waren es 27 Jahre Obergrenze (Ich bin mit 24 Jahren eingestiegen, aber vieles hat sich seit dem geändert, Wir mussten z.B: noch einen feuerwehrtauglichen Handwerksberuf mit zwei Gesellenjahren oder BW - Zeit haben)

Der Grund für die Obergrenze war das sichere Erreichen der Pensionsjahre.

Später wurden dann Ausnahmen im Einstellungsalters zugelassen, weil wir eine ganz unglückliche Altersstruktur hatten und es absehbar war, dass ein Großteil der FW-Leute inerhalb von zwei bis drei Jahren zugleich gehen würde.

Aber das ist meiner Kenntnis nach lange vorbei..

Wie das jetzt genau ist, das müsste auf der WEB der BF Hannover stehen (www.feuerwehr-hannover.de)

Gruß in die Runde
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds475341
Datum05.04.2008 13:5111579 x gelesen
Hallo zusammen,

habe mal eben die WEB der BF Hannover angeschaut und da steht: "Bewerber, die vor dem 01.01. 83 geboren sind können wir leider nicht berücksichtigen!"

Also 25 Jahre, was mich allerdings auch erstaunt.

Ist aber wohl so..

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg475342
Datum05.04.2008 13:5411599 x gelesen
Geschrieben von Klaus Bethgehabe mal eben die WEB der BF Hannover angeschaut und da steht: "Bewerber, die vor dem 01.01. 83 geboren sind können wir leider nicht berücksichtigen!"

Also 25 Jahre, was mich allerdings auch erstaunt.

Ist aber wohl so..



Das finde auch ich etwas seltsam. Pensionsgründe können das keine sein, aber jeder BF ist eben freigestellt was sie für Einstellungsvoraussetzungen verlangt. Muss man akzeptieren.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW475346
Datum05.04.2008 14:2011545 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Daniel HermannDas finde auch ich etwas seltsam. Pensionsgründe können das keine sein, aber jeder BF ist eben freigestellt was sie für Einstellungsvoraussetzungen verlangt. Muss man akzeptieren.

Ebend :-) Für die Einstellung im gh Dienst findest Du quer durch Deutschland von 26,5 bis 40 Jahren auch alles :-)

Grüße, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8G., Wuppertal / NRW475355
Datum05.04.2008 15:0311530 x gelesen
Geschrieben von Sven BörnerIch will es auch nicht schlecht hinstellen was du bei deiner BF machst und gebe auch zu das du mit Sicherheit mehr Einsätze fährst als ein FFler, aber für mich kam es so rüber als würdest du die Leistung der FFen nicht so anerkennen wie die einer BF.

Nicht immer gleich vom Schlechten ausgehen. ;)

Geschrieben von Sven BörnerEs war auch nicht meine Absicht die ich in irgendeiner Weise anzugreifen oder zu beleidigen. Ich wäre auch gerne zu einer BF aber für mich ist der Zug mit leider gerade mal 27 Jahren abgefahren.

Bei wie vielen BFen hast du dich diesbezüglich erkundigt? Es gibt auch welche, die in ihren Ausschreibungen die Altergrenze bei 30 Jahre legen. Wenn du z.B. bei der Berufsfeuerwehr Berlin schaust, wirst du entdecken, dass zumindest in der Ausschreibung vom Höchstalter 30 Jahre gesprochen wird. Das jüngere Leute mit gleicher Leistung im Einstellungsverfahren bevorzugt werden können, ist mal außen vor zu sehen.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Stefan Ganzke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW475357
Datum05.04.2008 15:1111567 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannPensionsgründe können das keine sein

Wieso das denn nicht? Man kann sich doch für jeden Jahrgang die Anzahl der Mitarbeiter ansehen. Wenn in der entsprechenden Altersgruppe schon genug oder zu viele sind, ist es doch nur vernünftig, nicht noch mehr dieses Alters einzustellen, weil die alle gleichzeitig pensioniert werden. Das gibt dann immer große Wellenbewegungen bei Einstellungen. Besser ist es doch wenn man möglichst gleichbleibende Pensions- und Einstellungszahlen hat.

So ungefähr 1973/74 wurde in Essen die dritte Wachabteilung eingeführt. Dafür wurden eine Menge Leute eingestellt, die in den letzten Jahren natürlich auch relativ zeitgleich in Ruhestand gegangen sind. Dementsprechend haben wir im Moment ziemlich viele junge Kollegen, weil in den letzten Jahren als Ausgleich viele eingestellt werden mußten. Diese Wellenbewegung ist nicht so günstig, weil die Altersstruktur dann ungleichmäßig verläuft. Am Anfang viele junge Kollegen aber dann eben am Ende viele Ältere.

Wenn da gegengesteuert wird, durch Ausschluß bestimmter Jahrgänge ist das doch positiv, zumindest für das Amt...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg475360
Datum05.04.2008 15:1411451 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerWieso das denn nicht?


Ich bezog mich auf das Argument, dass die Pensionsbezüge nicht vollständig erreicht werden können. Das kann ja hier eigentlich nicht der Fall sein.

Dein Beispiel ist mir schon klar. Das sieht bei einigen BFen nicht besser aus. Da werden dann gleichzeitig Massen von Beamten pensioniert. Da wird zu Problemen führen, wenn nicht rechtzeitig eingestellt wird.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta476175
Datum09.04.2008 08:3211563 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannAber hier sind wir im Beamtenrecht und deine Pensionsbezüge hättest Du doch gerne relativ voll, oder?
Und wenn nicht?? Warum solltes es jemanden interessieren ob ich meine volle Pension erhalte oder nciht?? Ausserdem hat jemand der vorher in einem "richtigen" Beruf gearbeitet hat ja auch in eine Rentenkasse eingezahlt, oder?

Geschrieben von Daniel HermannNatürlich wird es immer schwerer sich gegen jüngere Konkurenz durchzusetzen, aber unmöglich ist es nicht!

Warum?? Gegen die uebergewichtige Nintendo Generation trete ich jederzeit an ;-) und wie schon vorher erwaehnt hat eine gewisse Lebenserfahrung auch sein Gewicht.

Geschrieben von Daniel HermannDesweiteren arbeitet jemand der gerade angefangen hat, aber schon 30 ist eben nicht mehr so viele Jahre wie einer der mit 20 angefangen hat.
Na da spart dann doch die Stadt 10 Jahre Pensionsansprueche, oder?

FYI:
Hier in Canada gibt es keine Altersbeschraenkungen, wenn man die Einstellungsvoraussetzungen erfuellt und seinen Sporttest und die arbeitsmedizinische Untersuchung besteht, hat man auch noch als 45 jaehriger eine Chance bei der Fw unter zu kommen. Altersbeschraenkung gilt hier als diskreminierung.

Gruss,
Dirk


Influence Of Tragedy

There Is No Greater Influence Of Change In The Fire Service Than A Line Of Duty Death Of A Firefighter.

Yet, There Is No Greater Tragedy Than That Of A Fallen Firefighter Whose Death Prompted The Passage Of A Safety Policy Which May Have Prevented His Death…..

Author Unknown




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW476207
Datum09.04.2008 10:3411452 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Dirk JaniakFYI:
Hier in Canada gibt es keine Altersbeschraenkungen, wenn man die Einstellungsvoraussetzungen erfuellt und seinen Sporttest und die arbeitsmedizinische Untersuchung besteht, hat man auch noch als 45 jaehriger eine Chance bei der Fw unter zu kommen. Altersbeschraenkung gilt hier als diskreminierung.


Eigentlich schade, dass es hier nicht auch so ist :-(

Vielleicht ja nur eine Frage der Zeit.

Grüße, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg476236
Datum09.04.2008 12:4311602 x gelesen
Geschrieben von Dirk JaniakUnd wenn nicht?? Warum solltes es jemanden interessieren ob ich meine volle Pension erhalte oder nciht?? Ausserdem hat jemand der vorher in einem "richtigen" Beruf gearbeitet hat ja auch in eine Rentenkasse eingezahlt, oder?

Stimmt schon. Aber wie berechnet sich dann die Rente und die Pension des Kollegen? Erhält er dann im Endeffekt das gleiche oder weniger als ein Kollege der seine Pensionsbezüge voll bekommt? Und wie sieht es aus mit Aufstieg zum Beispiel in den gD? Wie kommt derjenige auf die geforderten Dienstjahre, wenn er erst mit 44 in den mD einsteigt? Welche Berufsaussichten hat den ejmand der in dem Alter zur BF kommt? Mehr als OBM, wenn überhaupt wird er nicht werden.

Geschrieben von Dirk JaniakWarum?? Gegen die uebergewichtige Nintendo Generation trete ich jederzeit an ;-) und wie schon vorher erwaehnt hat eine gewisse Lebenserfahrung auch sein Gewicht.

Kannst Du gerne machen. :-) Von wem erhofft sich die Dienststelle aber mehr? Von jemandem den man mit 20 Jahren noch formen kann, oder aber von einem 45 Jährigen, der schon seinen Trott hat? Wer kann denn länger seine Arbeitskraft dem Amt zur Verfügung stellen? Wenn jemand mit 24 seine Ausbildung zum Tauscher oder zum Höhenretter macht, nützt er der BF länger was als ein 45 Jähriger Anfänger, oder? Alles auch eine Frage des in die FAs investierten Geldes.

Geschrieben von Dirk JaniakNa da spart dann doch die Stadt 10 Jahre Pensionsansprueche, oder?

Klar, dann hat sie aber auch im Verhältnis mehr Geld in den FA gesteckt, als er dann für die Stadt erarbeitet.

Geschrieben von Dirk JaniakHier in Canada gibt es keine Altersbeschraenkungen, wenn man die Einstellungsvoraussetzungen erfuellt und seinen Sporttest und die arbeitsmedizinische Untersuchung besteht, hat man auch noch als 45 jaehriger eine Chance bei der Fw unter zu kommen. Altersbeschraenkung gilt hier als diskreminierung.

Warum gibt es hier in Deutschland in vielen Studiengängen einen Numerus Clausus? Ist das denn auch Diskriminierung? Ich will unbedingt Medizin studieren, hab aber einen zu schlechten Notenschnitt. Und jetzt? Soll ich mir meinen Studienplatz oder die Stelle bei der BF einklagen?


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW476239
Datum09.04.2008 13:0311533 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dirk JaniakAusserdem hat jemand der vorher in einem "richtigen" Beruf gearbeitet hat ja auch in eine Rentenkasse eingezahlt, oder?

es gibt im Alter nicht beides das wird verrechnet. Wenn man zuletzt Beamter war dann bekommt man Ruhegehalt, der Dienstherr holt sich dann bei Voraussetzung von Rentenansprüchen den Rentenanspruch von der deutschen Rentenversicherung zurück (Verrechnung).

mfG
Hilmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg476240
Datum09.04.2008 13:0511499 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannWenn jemand mit 24 seine Ausbildung zum Tauscher oder zum Höhenretter macht,

Sollte natürlich Taucher heissen. Ich glaube ein Buch mit den Stilblüten aus dem Forum könnte ein echter Kassenschlager werden...


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW476289
Datum09.04.2008 17:3711450 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel HermannWarum gibt es hier in Deutschland in vielen Studiengängen einen Numerus Clausus? Ist das denn auch Diskriminierung? Ich will unbedingt Medizin studieren, hab aber einen zu schlechten Notenschnitt. Und jetzt? Soll ich mir meinen Studienplatz oder die Stelle bei der BF einklagen?

Bei Diesem Beispiel mußt Du mir mal den Zusammenhang erklären? Wie willst Du denn durch bessere Leistung der Alter korrigieren bzw. beeinflussen?

Grüße, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta476321
Datum09.04.2008 19:2411559 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannWarum gibt es hier in Deutschland in vielen Studiengängen einen Numerus Clausus? Ist das denn auch Diskriminierung? Ich will unbedingt Medizin studieren, hab aber einen zu schlechten Notenschnitt. Und jetzt? Soll ich mir meinen Studienplatz oder die Stelle bei der BF einklagen?
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Ein numerus clausus ist AFAIK eine Leisung die du erziehlen musstes, genau wie den Einstellungstest den du bei einer BF machen musstes. Das hat nix mit deinem Alter zu tun.
Geschrieben von Daniel HermannAber wie berechnet sich dann die Rente und die Pension des Kollegen? Erhält er dann im Endeffekt das gleiche oder weniger als ein Kollege der seine Pensionsbezüge voll bekommt? Und wie sieht es aus mit Aufstieg zum Beispiel in den gD? Wie kommt derjenige auf die geforderten Dienstjahre, wenn er erst mit 44 in den mD einsteigt? Welche Berufsaussichten hat den ejmand der in dem Alter zur BF kommt? Mehr als OBM, wenn überhaupt wird er nicht werden.

Das es Kariere maessig da nicht mehr sehr weit geht, muss demjenigen klar sein. Das ist hier sogar noch extremer, da hier alles nach Angehoerigkeitsjahren (Seniority System) geht und wir Regelbefoerdeungen haben. Letztendlich muss man sich dann mal um seine Rente selber kuemmern und eine private Rentenversichrung abschliessen um die sieben Jahren zwischen der Pensionierung mit 60 und dem Rentenanspruch mit 67 zu ueberbruecken.

Just MHO


Influence Of Tragedy

There Is No Greater Influence Of Change In The Fire Service Than A Line Of Duty Death Of A Firefighter.

Yet, There Is No Greater Tragedy Than That Of A Fallen Firefighter Whose Death Prompted The Passage Of A Safety Policy Which May Have Prevented His Death…..

Author Unknown




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta476322
Datum09.04.2008 19:2811445 x gelesen
So,
wo ist den dann das Problem?? Ich sehe dann keinen Nachteil und die Pensionsgruende die genannt werden zaehlen dann ja wohl nicht.

Gruss,
Dirk


Influence Of Tragedy

There Is No Greater Influence Of Change In The Fire Service Than A Line Of Duty Death Of A Firefighter.

Yet, There Is No Greater Tragedy Than That Of A Fallen Firefighter Whose Death Prompted The Passage Of A Safety Policy Which May Have Prevented His Death…..

Author Unknown




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg476377
Datum10.04.2008 08:0711562 x gelesen
Geschrieben von Dirk JaniakDas eine hat mit dem anderen nix zu tun. Ein numerus clausus ist AFAIK eine Leisung die du erziehlen musstes, genau wie den Einstellungstest den du bei einer BF machen musstes. Das hat nix mit deinem Alter zu tun.

Natürlich hat das eine was mit dem anderen zu tun. Beides sind festgeschriebene Voraussetzungen die man erfüllen muss um Zugang zu einem Studium oder, wie bei uns, zur Ausbildung im Feuerwehrdienst.

Wenn ich ein schlechtes ABI gemacht habe, weil ich Prüfungsangst habe, aber sonst eigentlich recht intelligent bin, werde ich dann durch den NC nicht auch diskriminiert?

Falls sich jetzt jemand beschwert, dass er seinen Traum von der Feuerwehr nicht erfüllen kann, weil er mittlerweile zu alt ist, dann hat er Pech gehabt. Er hatte schliesslich genug Zeit sich über die Altersgrenzen zu informieren und sich zu bewerben.



Geschrieben von Dirk JaniakDas es Kariere maessig da nicht mehr sehr weit geht, muss demjenigen klar sein. Das ist hier sogar noch extremer, da hier alles nach Angehoerigkeitsjahren (Seniority System) geht und wir Regelbefoerdeungen haben. Letztendlich muss man sich dann mal um seine Rente selber kuemmern und eine private Rentenversichrung abschliessen um die sieben Jahren zwischen der Pensionierung mit 60 und dem Rentenanspruch mit 67 zu ueberbruecken.

Ob man damit dann dem älteren Neuling einen gefallen tut, wenn man ihn einstellt nur um niemanden zu diskriminieren? Wie motiviert bleibt denn so ein Kollege dann, wenn seine Vorgesetzten alle jünger sind und seine jüngeren Kollegen auch noch bessere Aufstiegschancen haben als er?


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta476502
Datum10.04.2008 16:3911550 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannNatürlich hat das eine was mit dem anderen zu tun. Beides sind festgeschriebene Voraussetzungen die man erfüllen muss um Zugang zu einem Studium oder, wie bei uns, zur Ausbildung im Feuerwehrdienst.

Wenn ich ein schlechtes ABI gemacht habe, weil ich Prüfungsangst habe, aber sonst eigentlich recht intelligent bin, werde ich dann durch den NC nicht auch diskriminiert?

Falls sich jetzt jemand beschwert, dass er seinen Traum von der Feuerwehr nicht erfüllen kann, weil er mittlerweile zu alt ist, dann hat er Pech gehabt. Er hatte schliesslich genug Zeit sich über die Altersgrenzen zu informieren und sich zu bewerben.


Da frag' mal bei Menschenrechtsorganisationen nach, die werden dir ja schon den Unterschied erklaeren.

Geschrieben von Daniel HermannOb man damit dann dem älteren Neuling einen gefallen tut, wenn man ihn einstellt nur um niemanden zu diskriminieren? Wie motiviert bleibt denn so ein Kollege dann, wenn seine Vorgesetzten alle jünger sind und seine jüngeren Kollegen auch noch bessere Aufstiegschancen haben als er?

Ich arbeite mit Kollegen zusammen die bis zum Ende ihrer Kariere auf dem LF sitzen werden und habe noch keine demotivierung festgestell. Mich eingeschlossen ;-)


Influence Of Tragedy

There Is No Greater Influence Of Change In The Fire Service Than A Line Of Duty Death Of A Firefighter.

Yet, There Is No Greater Tragedy Than That Of A Fallen Firefighter Whose Death Prompted The Passage Of A Safety Policy Which May Have Prevented His Death…..

Author Unknown




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen476509
Datum10.04.2008 16:5411470 x gelesen
Geschrieben von Dirk JaniakDa frag' mal bei Menschenrechtsorganisationen nach, die werden dir ja schon den Unterschied erklaeren.

Wie gut. Wenn diese Organisationen sich ernsthaft mit der Altersgrenze der Feuerwehren auseinandersetzen können, ist die Welt ein ganzes Stück besser geworden. Ich wüsste allerdings noch zwei bis tausend wichtigere Baustellen für die...


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta476602
Datum10.04.2008 22:2111472 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamWie gut. Wenn diese Organisationen sich ernsthaft mit der Altersgrenze der Feuerwehren auseinandersetzen können, ist die Welt ein ganzes Stück besser geworden. Ich wüsste allerdings noch zwei bis tausend wichtigere Baustellen für die...
Du glaubst garnicht wie es hier teilweise abgeht. Jeder kann eine Beschwerde einlegen und auf diskreminierung klagen, wenn man sich aus irgendwelchen Gruenden benachteiligt fuehlt.
Das gilt vorallem fuer sogenannte "sichbare Minderheiten".
Ich hatte glaube ich, vor einiger Zeit mal, ueber Burnaby, BC berichtet wo aufgrund von Klagen von zwei weiblichen FA's neue Einstellungsrichtlinien eingefuehrt wurden, damit die Feuerwehr in dieser Stadt mehr dem demographischen Durschnitt der Bevoelkerung entspricht.
Beim letzten Einstellungsprozess wurden dann eindeutig, Asiaten und Frauen gegenueber maenlichen Weissen Kandidaten bevorzugt (keine Diskreminierung??).

Da bevorzugen viele die aelteren Kollegen als die "Alternativen".

Das klingt wahrscheinlich sehr rassistisch, ist es aber (meistens) nicht. Man hat lieber Kollegen die allen Anforderungen entsprechen (unabhaengig vom Alter), anstatt Kollegen die nur aufgrund ihres Geschlechtes oder deren Hautfarbe eingestellt werden. Denn in vielen Faellen wurden die Anforderungen gesenkt um eben zukuenftige Klagen zu vermeiden.

Gruss,
Dirk


Influence Of Tragedy

There Is No Greater Influence Of Change In The Fire Service Than A Line Of Duty Death Of A Firefighter.

Yet, There Is No Greater Tragedy Than That Of A Fallen Firefighter Whose Death Prompted The Passage Of A Safety Policy Which May Have Prevented His Death…..

Author Unknown




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 04.04.2008 20:56 Sven7 B.7, Hersbruck
 04.04.2008 21:02 Sven7 B.7, Hersbruck
 04.04.2008 21:56 Stef7an 7W., Schwelm
 04.04.2008 22:03 Albr7ech7t K7., Ostfildern
 04.04.2008 22:17 Sven7 B.7, Hersbruck
 04.04.2008 23:49 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 05.04.2008 00:20 Dani7el 7H., Schriesheim
 05.04.2008 08:53 Dirk7 J.7, Edmonton
 05.04.2008 11:29 Sven7 B.7, Hersbruck
 05.04.2008 11:51 Dani7el 7H., Schriesheim
 05.04.2008 11:33 Sven7 B.7, Hersbruck
 05.04.2008 11:55 Dani7el 7H., Schriesheim
 05.04.2008 12:14 Sven7 B.7, Hersbruck
 05.04.2008 12:22 Dani7el 7H., Schriesheim
 05.04.2008 12:31 Sven7 B.7, Hersbruck
 05.04.2008 12:42 Dani7el 7H., Schriesheim
 09.04.2008 08:32 Dirk7 J.7, Edmonton
 09.04.2008 10:34 ., Wuppertal
 09.04.2008 12:43 Dani7el 7H., Schriesheim
 09.04.2008 13:05 Dani7el 7H., Schriesheim
 09.04.2008 17:37 ., Wuppertal
 09.04.2008 19:24 Dirk7 J.7, Edmonton
 10.04.2008 08:07 Dani7el 7H., Schriesheim
 10.04.2008 16:39 Dirk7 J.7, Edmonton
 10.04.2008 16:54 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 10.04.2008 22:21 Dirk7 J.7, Edmonton
 09.04.2008 13:03 Hilm7ar 7K., Köln
 09.04.2008 19:28 Dirk7 J.7, Edmonton
 05.04.2008 13:26 Klau7s B7., Isernhagen
 05.04.2008 13:51 Klau7s B7., Isernhagen
 05.04.2008 13:54 Dani7el 7H., Schriesheim
 05.04.2008 14:20 ., Wuppertal
 05.04.2008 15:11 Diet7mar7 R.7, Essen
 05.04.2008 15:14 Dani7el 7H., Schriesheim
 05.04.2008 15:03 Stef7an 7G., Wuppertal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt