alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNun 1,5 RTW mehr in Stuttgart; war: News: Notfallversorgung19 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg475445
Datum06.04.2008 10:477935 x gelesen
Guten Tach!
Klick mich, ich bin ein Link.

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren RD vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü475464
Datum06.04.2008 12:196479 x gelesen
Die bis Ende Juni befristete Testphase lassen sich die Krankenkassen rund 100.00 Euro kosten.
Da ist doch wohl versehentlich ein Punkt reingerutscht, oder?

Gruß Alex


Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü475465
Datum06.04.2008 12:246359 x gelesen
Tach,

der Punkt hätte eine Null sein müssen...> 100 000 Euro



Hier der Zeitungsartikel.


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg475466
Datum06.04.2008 12:266467 x gelesen
Also ein Rettungswagen wird zusätzlich im Norden Stuttgarts stationiert.

Da muss es in den letzten Jahren wohl einen gewaltigen Anstieg rettungsdienstlicher Einsätze im Stuttgarter Norden gegeben haben.

Früher, d.h. bevor die Rettungswache Ditzingen in Dienst ging, fuhr der RTW der JUH regelmässig in den südwestlichen Kreis Ludwigsburg und war sogar für Korntal-Münchingen Rettungsmittel der 1. Wahl. Heute sehe ich oft den RTW aus Ditzingen mit Sondersignal Richtung Stuttgart fahren.

Ausserdem muss man schauen, dass die DRK-Wache in Feuerbach wieder einen einsatztaktisch vernünftigen Standort bekommt. Momentan muss nämlich dieser RTW von seinem Standort am Höhenfreibad Killesberg rund 1,5km durch enge Wohnstrassen fahren, bevor er mal überhaupt auf einer Durchgangsstrasse ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü475473
Datum06.04.2008 12:396426 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisAlso ein Rettungswagen wird zusätzlich im Norden Stuttgarts stationiert.

Vorerst, ja.

Geschrieben von Marco DimitriadisDa muss es in den letzten Jahren wohl einen gewaltigen Anstieg rettungsdienstlicher Einsätze im Stuttgarter Norden gegeben haben.

Sagt wer ?

Geschrieben von Marco DimitriadisFrüher, d.h. bevor die Rettungswache Ditzingen in Dienst ging, fuhr der RTW der JUH regelmässig in den südwestlichen Kreis Ludwigsburg und war sogar für Korntal-Münchingen Rettungsmittel der 1. Wahl. Heute sehe ich oft den RTW aus Ditzingen mit Sondersignal Richtung Stuttgart fahren.

Trifft beides auch heute noch zu. So wie die Stuttgarter nach Fellbach fahren, die Fellbacher nach Cannstatt usw....und nun ?

Geschrieben von Marco DimitriadisAusserdem muss man schauen, dass die DRK-Wache in Feuerbach wieder einen einsatztaktisch vernünftigen Standort bekommt. Momentan muss nämlich dieser RTW von seinem Standort am Höhenfreibad Killesberg rund 1,5km durch enge Wohnstrassen fahren, bevor er mal überhaupt auf einer Durchgangsstrasse ist.

Da wär jetzt keiner drauf gekommen...Deshalb heist die RW 2 gerade auch Imerimswache....Und wenns nach engen Wohnstrassen geht müsste man in Deutschland glaube ich etliche Feuer- bzw- Rettungswachen zumachen.

Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg475496
Datum06.04.2008 13:326479 x gelesen
Geschrieben von Andreas RometschGeschrieben von Marco Dimitriadis
Da muss es in den letzten Jahren wohl einen gewaltigen Anstieg rettungsdienstlicher Einsätze im Stuttgarter Norden gegeben haben.


Sagt wer ?

Geschrieben von Marco Dimitriadis
Früher, d.h. bevor die Rettungswache Ditzingen in Dienst ging, fuhr der RTW der JUH regelmässig in den südwestlichen Kreis Ludwigsburg und war sogar für Korntal-Münchingen Rettungsmittel der 1. Wahl. Heute sehe ich oft den RTW aus Ditzingen mit Sondersignal Richtung Stuttgart fahren.


Trifft beides auch heute noch zu. So wie die Stuttgarter nach Fellbach fahren, die Fellbacher nach Cannstatt usw....und nun ?


Natürlich muss heute der RTW der JUH nicht mehr so häufig in den Kreis Ludwigsburg fahren wie vor 2000, als es den RTW in Ditzingen noch nicht gab. Und trotzdem scheint es im Stuttgarter Norden zu klemmen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg475623
Datum06.04.2008 21:146400 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisUnd trotzdem scheint es im Stuttgarter Norden zu klemmen.

Hallo,

nicht nur im Stuttgarter Norden ....

Und sollte man die anstehenden Untersuchungen an der tatsächlichen Ba-Wü-Hilfsfrist von 10 Minuten ausrichten, wird alles dagewesene über den Haufen geschoben ....

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFerd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg475696
Datum07.04.2008 12:276498 x gelesen
Geschrieben von Marco Dimitriadis Ausserdem muss man schauen, dass die DRK-Wache in Feuerbach wieder einen einsatztaktisch vernünftigen Standort bekommt. Momentan muss nämlich dieser RTW von seinem Standort am Höhenfreibad Killesberg rund 1,5km durch enge Wohnstrassen fahren, bevor er mal überhaupt auf einer Durchgangsstrasse ist.


Schön Tag auch.

Ich hab mir sagen lassen, dass die

"Ironie an" Rettungswache 2 "Ironie aus"

mittlerweile aufs Gelände der alten Messe am Killesberg verlegt wurde.
Der RTW steht auf einem Parkplatz vor der Wache und die Besatzung hält sich in der alten SanWache der Messe auf. (1 Raum ca. 25 qm + Abstellraum, Küche und WC)

Das ist zumindest mein Wissensstand, kann sein dass es schon wieder anders ist.

Weiß jemand wo der neue RTW stationiert wird ?
Im ASB Zentrum oder auch auf der Wache 6 ?

Und 2. @ Gerhard, fährt die BF den 2. RTW tagsüber immer noch oder wird der komplett vom MHD 24 h gefahren ?

Grüße Ferdinand


Personalführung ist die Kunst, seine Angestellten so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü475697
Datum07.04.2008 12:346427 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Ferdinand HolubaWeiß jemand wo der neue RTW stationiert wird ?
Im ASB Zentrum oder auch auf der Wache 6 ?


Wache 6, vorerst die Zitrone.....

Geschrieben von Ferdinand HolubaUnd 2. @ Gerhard, fährt die BF den 2. RTW tagsüber immer noch oder wird der komplett vom MHD 24 h gefahren ?

M.W. MHD 24 Stunden, was der 2.BF macht...?

Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg475730
Datum07.04.2008 13:556467 x gelesen
Geschrieben von Ferdinand HolubaUnd 2. @ Gerhard, fährt die BF den 2. RTW tagsüber immer noch oder wird der komplett vom MHD 24 h gefahren ?

Hallo,

die BF fährt wie seither. Der MHD übernimmt dann (mit eigenem RTW) die Zeit, wenn unser zweiter RTW um 19.00 Uhr außer Dienst geht.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg475740
Datum07.04.2008 15:196464 x gelesen
Geschrieben von Gerhard Pfeiffer

Der MHD übernimmt dann (mit eigenem RTW) die Zeit, wenn unser zweiter RTW um 19.00 Uhr außer Dienst geht.
Macht der MHD das dann mit Ehrenamtlichen?

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren RD vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, Stuttgart / Baden-Württemberg476054
Datum08.04.2008 20:126422 x gelesen
Jein, es gibt in unseren Reihen einige, die hauptamtlich, bzw nebenberuflich fahren wollen, ergänzt wird mit EA. Es ist aber geplant einige hauptamtlich einzustellen. Das ganze war ja nun doch recht kurzfristig.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Stuttgart / Baden-Württemberg476078
Datum08.04.2008 21:226319 x gelesen
Siehe Stellenausschreibung der Arbeitsagentur.

Gesucht werden zwei RA bzw ein LRA befristete auf 2 Monate über eine Zeitarbeitsfirma :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Stuttgart / Baden-Württemberg476338
Datum09.04.2008 22:086417 x gelesen
Muss hierbei keine Ausschreibung erfolgen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg476339
Datum09.04.2008 22:246353 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KurzMuss hierbei keine Ausschreibung erfolgen?

Hallo,

nein, es muss keine Ausschreibung erfolgen. Ist in Ba-Wü (bis jetzt noch!!! mal sehen was die EU letztinstanzlich sagt) anders geregelt.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Stuttgart / Baden-Württemberg477474
Datum15.04.2008 08:026430 x gelesen
Wo steht dann der MHD RTW ? Bei euch auf der Wache oder eigene Unterkunft?


Gruß

Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg477550
Datum15.04.2008 14:106373 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KurzWo steht dann der MHD RTW ? Bei euch auf der Wache oder eigene Unterkunft?

Hallo,

in der Julius-Hölder-Str. 60, ca. 200 Meter von der FRW 5 entfernt.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg477601
Datum15.04.2008 19:456431 x gelesen
Geschrieben von ---www.rettungsdienst-stuttgart.de---
Mit dieser Aufstockung will man es im Stuttgarter Rettungsdienst nicht belassen. Schnellstmöglich soll ein Gutachten in Auftrag gegeben werden, das das gesamte Rettungswesen in der baden-württembergischen Landeshauptstadt unter die Lupe nimmt. Dabei soll es unter anderem Aufschluss über die Anzahl der Rettungswachen, deren Lage und die Verteilung der Fahrzeuge auf den Wachen sowie das Einsatzaufkommen geben.


Ein derartiges Gutachten, bzw. einen Rettungsdienstbedarfsplan, hätte man vielleicht erstellen können, bevor man für viel Geld die neue Hauptrettungswache gebaut hat. Vielleicht kommt man ja bei diesem Gutachten zu dem Schluss, dass es doch nicht das Gelbe vom Ei ist, den Löwenanteil aller Stuttgarter Rettungsfahrzeuge an einem Standort zu konzentrieren, bzw. das der gewählte Standort immer noch der Richtige ist. Jedenfalls wird es wohl die beschriebenen Mankos bezüglich Hilfsfristen in Stuttgart nicht erst seit Kurzem gegeben haben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg477686
Datum15.04.2008 23:396384 x gelesen
Hallo,

das sollte man schon differenziert betrachten.

Während man bis in die 80iger-Jahre froh war, dass zumindest der Vorkriegszustand mit 3 Feuer/Rettungswachen erreicht wurde, hat dies mit dem derzeitigen Standort der DRK-Rettungswache nichts zu tun.

Der Rettungsdienst vom DRK Stuttgart machte einen Umzug im Jahre 1975 in die Heilmannstr. und letztes Jahr in den Neubau in der Neckarstr.

Dieser Neubau war dringend notwendig, da z.B. in der Heilmannstr. nur 1 oder 2 Norm-RTW geparkt werden konnten. Auch die jetzige Ausstattung und der Standort ist Zeit- und Bedarfsgemäß.

Der Knackpunkt ist jetzt die Anerkennung der tatsächlichen Hilfsfrist von 10 Minuten in Baden-Württemberg und nicht die immer fälschlicherweise gestreute Hilfsfrist von 15 Minuten.

Wenn man die Hilfsfrist beachtet und durchsetzt ergibt sich der Rest von alleine .....

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 13.02.2008 18:14 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna News: Notfallversorgung: Stuttgart bundesweit Schlusslicht
 06.04.2008 10:47 ., Stuttgart
 06.04.2008 12:19 Alex7and7er 7H., Weissach
 06.04.2008 12:24 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 06.04.2008 12:26 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 06.04.2008 12:39 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 06.04.2008 13:32 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 06.04.2008 21:14 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 07.04.2008 12:27 ., Stuttgart
 07.04.2008 12:34 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 07.04.2008 13:55 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 07.04.2008 15:19 ., Stuttgart
 08.04.2008 20:12 Mich7ael7 R.7, Stuttgart
 08.04.2008 21:22 Seba7sti7an 7K., Stuttgart
 09.04.2008 22:08 Seba7sti7an 7K., Stuttgart
 09.04.2008 22:24 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 15.04.2008 08:02 Seba7sti7an 7K., Stuttgart
 15.04.2008 14:10 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 15.04.2008 19:45 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 15.04.2008 23:39 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt