alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnschnallen bei Transport von Patienten; war: Mehrzweckfahrzeug9 Beträge
RubrikRettungsdienst
 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen475462
Datum06.04.2008 12:059026 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerDarfst Du denn während der Fahrt nicht aufstehen?
Dürfen schon, nur sollte man das tunlichst vermeiden. Es muss nicht mal zum Unfall kommen, scharf bremsen reicht aus und man wird zum Geschoss. Die Folgen für sich selbst, Kollegen und den Patient kann man sich selbst ausmalen.

Bei erfolgter Versorgung des Patienten vor Ort gibt es keinen Grund so zu heizen, dass hinten alle angeschnallt sitzen müssen.
Andersrum wird ein Schuh draus. Wenn der Patient versorgt ist, gibt es keinen Grund sich nicht zu setzen und sich nicht anzuschnallen.

Zur Versorgung des Patienten bist du m.W. von der Anschnallpflicht befreit.
Ja, wenn es gar nicht anders geht. Aber wie oft ist das der Fall? Und wie oft wäre es nicht besser, kurz anzuhalten und die erforderlichen Arbeiten am Pat. ohne Fahrbewegung schneller und sicherer zu erledigen?

Außerdem kriegt der Fahrer eins auf den Deckel wenn er so fährt, dass der Begleiter/NA sich ständig festhalten müssen...
Er kriegt besonders dann eins auf Deckel wenn er zwar schön sachte fährt, der Patient keine zwingende Behandlung während der Fahrt erforderlich macht, der Begleiter/NA sich daher nicht anschnallen "müssen" und stehen können, er das Nichtanschnallen duldet, dann erst der Ball auf die Straße rollt, anschließend das Kind hinterher rennt, er eine Vollbremsung macht und die Begleiter im RTW fliegen lernen und dadurch vielleicht sogar zusätzlich den Patienten verletzten.

Warum wird eigentlich der Patient immer ordentlich gesichert aber die Begleiter nicht? Für die Fälle, wo es für die Begleiter nicht erforderlich ist, bräuchte man den Patienten doch auch nicht sichern. Oder?

Letzendlich ist es auch immer Abwägungssache. Ich hab mich auch schon einige weniger Male nicht angeschnallt. Im Nachhinein betrachtet hat es allerdings nie die Situation so erfordert. Dennoch darf sowas nur die absolute Ausnahme sein. Aber grundsätzlich zu sagen, mit Patienten fährt man so (oder muss man so fahren), dass man sich nicht anschnallen braucht und dies auch nicht tut, halte ich für absolut unvernünftig und unverantwortlich. Die Steigerungsform ist dann nur noch die Anfahrt ohne Gurt zum Patienten oder generell als Fahrer von KTW, RTW, NEF, d.h. fernab vom Patienten. Hier in der Region ist das leider fast Standard.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW475541
Datum06.04.2008 15:577111 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerDürfen schon, nur sollte man das tunlichst vermeiden. Es muss nicht mal zum Unfall kommen, scharf bremsen reicht aus und man wird zum Geschoss. Die Folgen für sich selbst, Kollegen und den Patient kann man sich selbst ausmalen.

Danke für die Aufklärung:-)
Allerdings gibt es eine ganze Anzahl von Patienten, wo ich es als Nachteil sehen würde, angeschnallt zu sein, ja manchmal stehe ich sogar neben der Trage und halte mich an der Stange an der Decke fest, sei es um einen Patienten zu überwachen, oder sofort agieren zu können.
Sicher ist das mit einem Risiko verbunden, aber das ist kalkulierbar, wenn vernünftig gefahren wird.
Und sei es nur, um eine Brechschale in Bereitschaft zu haben, damit ich hinterher nicht das ganze Auto wischen muß... :-)

Dass wir das dürfen steht hier:§21a STVO


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen475552
Datum06.04.2008 16:436980 x gelesen
Geschrieben von Dietmar Reimer
Dass wir das dürfen steht hier:§21a STVO


Wo genau? Oder argumentierst Du über §35?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen475564
Datum06.04.2008 17:297056 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerAllerdings gibt es eine ganze Anzahl von Patienten, wo ich es als Nachteil sehen würde, angeschnallt zu sein, ja manchmal stehe ich sogar neben der Trage und halte mich an der Stange an der Decke fest, sei es um einen Patienten zu überwachen
Was haben diese Patienten? Warum soll das nicht bei der deutlichen Mehrzahl der Patienten vom Sitz aus neben der Trage inkl. Gurt gehen?

oder sofort agieren zu können.
Auch hier denke ich, dass bei der Mehrzahl der Patienten, die 2, 3, 4? Sekunden fürs Abschnallen nicht relevant sind. Falls doch, müssen die RTW nun in Zukunft mit laufendem Motor, mit Besatzung vor der Halle stehen, um sofort und ohne jegliche Zeitverzögerung ausrücken zu können - für den Weg vom Aufenthaltsraum bis zur Fahrzeughalle, Anlassen usw. ist keine Zeit.

Sicher ist das mit einem Risiko verbunden, aber das ist kalkulierbar, wenn vernünftig gefahren wird.
"ich fahre doch langsam", "ich passe schon auf", "bis jetzt ist noch nie was passiert", ...

Sorry, das sind für mich keine stichhaltigen Argumente für das Nichtanschnallen.

Und sei es nur, um eine Brechschale in Bereitschaft zu haben, damit ich hinterher nicht das ganze Auto wischen muß... :-)
Da gibt es eh schönere Lösungen: Klick


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW475569
Datum06.04.2008 17:576982 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sascha TrögerDa gibt es eh schönere Lösungen: Klick

Meine Erfahrung dazu:

Ich hatte zwei i.V. Zugänge liegen mit jeweils einer Ringer und habe nebenbei diese Tüte gehalten wobei allerdings an dem Arm, mit dem ich die Tüte gehalten habe, die Ringer nicht lief.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz475573
Datum06.04.2008 18:147000 x gelesen
Hallo Dietmar,

Geschrieben von Dietmar ReimerSicher ist das mit einem Risiko verbunden, aber das ist kalkulierbar, wenn vernünftig gefahren wird.

Kalkulierbar? Was ist für dich kalkulierbar?

Beispiel:
Dringender Patiententransport mit 40km/h, Blaulicht und Horn innerorts auf einer geraden Straße unterwegs. Fussgänger am Zebrastreifen 20m vor mir guckt mich an (muss also das SoSi) gesehen haben und läuft los. Was bleibt mir anderes als eine Vollbremsung übrig?
Notarzt und mein Kollegen hinten im Aufbau waren darüber "gar nicht glücklich", zum Glück wurde keiner verletzt.

Wenn einer hier die Gefahren kalkulieren kann, dann ich. Aber die Kollegen beim Patienten haben dazu keine Möglichkeit. Seit dem Vorfall bitte ich die Kollegen ums Anschnallen und bremse erstmal (wie bei jeder Kreuzung üblich) auch mit SoSi bei Zebrastreifen an denen Personen stehen ab.

Es lässt sich nicht vermeiden, dass man bei der Patientenbetreuung auch mal stehen muss. Aber nicht jeder Patiententransport erfordert den Verzicht auf das Anschnallen.

Geschrieben von Dietmar ReimerDass wir das dürfen steht hier:§21a STVO
Hilft mir nicht, wenn ich beim Bremsen durch den Aufbau fliege.

Gruß
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW475574
Datum06.04.2008 18:157015 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningWo genau? Oder argumentierst Du über §35?

§21a Sicherheitsgurte, Schutzhelme

(1) Vorgeschriebene Sicherheitsgurte müssen während der Fahrt angelegt sein. Das gilt nicht für
.
.
.
5. Fahrten in Kraftomnibussen, bei denen die Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen ist,

das Betriebspersonal in Kraftomnibussen und das Begleitpersonal von besonders betreuungsbedürftigen Personengruppen während der Dienstleistungen, die ein Verlassen des Sitzplatzes erfordern,


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Idstein / Hessen475581
Datum06.04.2008 18:396987 x gelesen
Ich will jetzt ja nicht hetzen, aber was nutz mir der schönste große RTW, wenn ich im Sitzen nicht an den Patienten komme? Un mit 2 Betreuersitzen und nem verstellbaren Tragentisch sollte das meiste im Sitzen machbar sein oder?

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW475599
Datum06.04.2008 19:516914 x gelesen
Geschrieben von Peter HauptvogelIch will jetzt ja nicht hetzen,Mach ruhig, ich bin Kummer gewöhnt.:-)

Geschrieben von Peter Hauptvogelaber was nutz mir der schönste große RTW, wenn ich im Sitzen nicht an den Patienten komme?

Weil die Patientenversorgung vor dem Transport, für die so ein RTW gedacht ist, nicht im Sitzen funktioniert?

Geschrieben von Peter HauptvogelUn mit 2 Betreuersitzen und nem verstellbaren Tragentisch sollte das meiste im Sitzen machbar sein oder?

Sagen wir mal so: Wenn man unbedingt wollte, könnte man konsequent draufhin arbeiten. Die entsprechende Motivation wäre natürlich bei längeren Fahrstrecken höher, weil Sitzen dann bequemer wäre. In unserem städtischen Umfeld ist mir das relativ unwichtig.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 05.04.2008 23:17 Diet7mar7 R.7, Essen Mehrzweckfahrzeug, war: Bruttolöhne von unter 1.000 Euro,...
 06.04.2008 12:05 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 06.04.2008 15:57 Diet7mar7 R.7, Essen
 06.04.2008 16:43 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 06.04.2008 18:15 Diet7mar7 R.7, Essen
 06.04.2008 18:39 Pete7r H7., Idstein
 06.04.2008 19:51 Diet7mar7 R.7, Essen
 06.04.2008 17:29 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 06.04.2008 17:57 Juli7an 7H., Stemwede
 06.04.2008 18:14 Chri7sti7an 7D., Budenheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt