alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchließung droht: Feuerwehr übt zu wenig16 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • diskussion dazu im "Retterforum-Nord"
  • Verdener Nachrichten
  •  
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen475931
    Datum08.04.2008 13:168455 x gelesen
    Gerade auf FFN in den Nachrichten:

    "in jedem Dorf in Nds. gibt es eine Feuerwehr, doch in Offenwarden könnte das bald anders sein." so beginnt FFN den Bericht.

    Lt. dem Radiosender und einem Interview mit der Bürgermeisterin droht der FF Offenwarden die Schließung, Grund: die FF Offenwarden sei eine "desolute Truppe", die zu wenig übe.

    Die Auflösung sei kein Problem, da dann die umliegenden Feuerwehren den Bereich der FF Offenwarden übernehmen würden.

    Die Entscheidung steht lt. FFN heute Abend an.


    Angeblich sei dies lt. FFN die erste Feuerwehr, die in Nds. "ausgelöscht" werde. Na ja, abgesehen von diesem doch sehr ironischen Satz des Senders kenne ich ich noch diverse Feuerwehren, die dieses Schicksal bereits ereilt hat (bzw. die kurz davor waren....)


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff


    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d G8., München / Bayern475932
    Datum08.04.2008 13:346564 x gelesen
    Vorausgesetzt, die Vorwürfe stimmen (ich weiß zwar nicht, wer dies überprüft, oder überprüfen kann / darf), dann ist so eine Feuerwehr reine Steuergeldverschwendung, ein Risiko für die Einwohner und für sich selbst. Lieber übernimmt die gut ausgebildete Nachbarfeuerwehr den Brandschutz, als eine "desolate" Truppe. Nicht nur die Quantität der Feuerwehr, sondern viel mehr noch die Qualität entscheidet über den nachhaltigen Einsatzerfolg.
    Wie gesagt, wenn die Vorwürfe stimmen, dann kann ich der Bürgermeisterin nur zustimmen.


    Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt noch als beabsichtigt anzusehen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFalk8 S.8, Neukirchen-Vluyn / Nordrhein-Westfalen475933
    Datum08.04.2008 13:546618 x gelesen
    Hallöchen,

    hast Du evt. einen Link zur Nordsee-Zeitung? Dort soll auch etwas stehen.

    MkG


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen475936
    Datum08.04.2008 14:346641 x gelesen
    Ja, die NZ (Nordsee-Zeitung) hat eine Internetseite, habe aber (im Archiv) nix gefunden....


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff


    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.475948
    Datum08.04.2008 15:346630 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannAngeblich sei dies lt. FFN die erste Feuerwehr, die in Nds. "ausgelöscht" werde. Na ja, abgesehen von diesem doch sehr ironischen Satz des Senders kenne ich ich noch diverse Feuerwehren, die dieses Schicksal bereits ereilt hat (bzw. die kurz davor waren....)
    Naja, ich schätze mal bei knapp über 11.000 Einwohnern (Samtgemeinde Hagen) und 18 (17) Ortswehren wird das dort vielleicht auch kein Einzelschicksal bleiben.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 M.8, Kreis Herford / NRW476223
    Datum09.04.2008 11:516581 x gelesen
    Die Wehr hat wohl 6 Monate Aufschub bekommen.

    Quelle: http://www.radiobremen.de/nachrichten/meldung.php3?id=48662


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen476242
    Datum09.04.2008 13:126604 x gelesen
    Geschrieben von Christian Bergmann
    Naja, ich schätze mal bei knapp über 11.000 Einwohnern (Samtgemeinde Hagen) und 18 (17) Ortswehren wird das dort vielleicht auch kein Einzelschicksal bleiben.
    Dort nicht, nicht in Nds. und auch nicht in ganz D....

    Nur, daß hier "ausnahmsweise" mal nicht die Kosten schuld sind oder Mitgliederzahl/Tagesalarmsicherheit....., sondern schlichtweg die Moral der Truppe....


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff


    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg476243
    Datum09.04.2008 13:176548 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannNur, daß hier "ausnahmsweise" mal nicht die Kosten schuld sind oder Mitgliederzahl/Tagesalarmsicherheit....., sondern schlichtweg die Moral der Truppe....

    Nachdem das ganze ja jetzt bekannt geworden ist, frage ich mich was die dortige Bevölkerung nun von ihrer Feuerwehr hält. Würde sie auch gegen eine Auflösung der Wehr protestieren oder würde sie sagen: "Lassen wir das doch von einer "richtigen" Feuerwehr machen, die sich auch dafür interessiert!" (Der Nachbarfeuerwehr)


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d G8., München / Bayern476252
    Datum09.04.2008 13:496635 x gelesen
    Jetzt stellt sich eine andere Frage: Eine FW, die in den letzten Jahren zu wenig geübt hat, kann ja zwangsläufig ausbildungstechnisch nicht auf der Höhe sein. Und Einsatzerfahrung dürfte sich ja wohl auch in Grenzen halten (Verhältnis EW zu FFs in diesem Ort). Kann man jetzt guten Gewissens diese FW auch alarmieren? Meines Erachtens nach nicht. Ich würde diese FW jetzt für die Probezeit abmelden. Dann können die Betroffenen zeigen, daß sie motiviert sind, indem sie üben üben üben. Und danach sollten sie einen Leiszungsnachweis erbringen (Einsatzübung etc. unter den Augen der Verantwortlichen (Bürgermeisterin und Gesamtwehrleitung ggf. auch Kreisbrandinspektion etc.)).
    Wenn das dan zur Zufriedenheit aller vonstatten gegangen ist, kann man diese FW wieder "einsatzklar melden".

    Wenn man jetzt aber einfach die nächsten sechs Monate weiter "rumwurschteln" würde, und es zu einem Unfall kommen sollte, dann möchte ich nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken.


    Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt noch als beabsichtigt anzusehen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen476310
    Datum09.04.2008 18:476619 x gelesen
    Hallo,

    eschrieben von Lars TiedemannNa ja, abgesehen von diesem doch sehr ironischen Satz des Senders kenne ich ich noch diverse Feuerwehren, die dieses Schicksal bereits ereilt hat (bzw. die kurz davor waren....)


    Sicher? Mir fallen auch einige ein, die sich aber aus verschiedenen Gründen dann selber aufgelöst haben.


    Hier scheint es ja eine "verordnete" Schließung zu sein

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen476311
    Datum09.04.2008 18:546606 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Bernhard GlasUnd danach sollten sie einen Leiszungsnachweis erbringen

    Kreiseimerfestspiele oder wie? Selbst bei einer "realistischen Einsatzübung" besteht die Gefahr, dass es so viele undichte Stellen gibt, dass man auf genau die Übung hin trainieren kann. Das was du da sehen wirst, gibt nicht unbedingt den Kenntnisstand wieder.


    Geschrieben von Bernhard GlasBürgermeisterin und Gesamtwehrleitung

    Und die Bürgermeisterin weiß, ob das gut ist, was sie sieht?

    Geschrieben von Bernhard GlasKreisbrandinspektion

    Gibt's in Niedersachsen nicht. Wir haben "nur" einen Kreisbrandmeister, ggf. noch einen oder mehrere Abschnittsleiter.

    Geschrieben von Bernhard GlasWenn man jetzt aber einfach die nächsten sechs Monate weiter "rumwurschteln" würde, und es zu einem Unfall kommen sollte, dann möchte ich nicht in der Haut der Verantwortlichen stecken.

    Dem kann ich zustimmen, aber letztendlich macht es auch (fast) keinen Unterschied, ob ein solcher nicht wünschenswerter Unfall in der Zukunft passieren wird oder in der Vergangenheit passiert wäre.

    Die Ergebnisse eines evtl. Ermittlungsverfahrens wären die gleichen ...

    Grüße

    Micha


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen476317
    Datum09.04.2008 19:126572 x gelesen
    Geschrieben von Michael Wulf
    Sicher? Mir fallen auch einige ein, die sich aber aus verschiedenen Gründen dann selber aufgelöst haben.
    Hier scheint es ja eine "verordnete" Schließung zu sein

    Jein! :-)

    Sicher gibt es FFn, die aus irgendwelchen Gründen (Mitglieder- oder Führungskräftemangel) sagen: "Wir schließen uns der Nachbarwehr an!" und dann gibt´s die hier schon oft diskutierte Zusammenlegung.

    Es gab aber auch einen Fall, da konnte für eine ähnliche (kleine) FF wie die in Offenwarden binnen einer gesetzten Frist kein Ortsbrandmeister (für nicht Nds.: Löschgruppen- oder Wehrführer) gefunden werden.
    Daraufhin gab der Stadtbrandmeister aufgrund seiner Fachkompetenz der Verwaltung die Empfehlung, die FF aufzulösen.

    Nur ist die Verwaltung der Empfehlung des Stadtbrandmeister nicht gefolgt und hat der FF auch wie in Offenwarden eine "Schonfrist" eingeräumt, nachdem ein neuer Ortsbrandmeister gefunden und gewählt wurde.

    Durch die ganze Sache bekam die FF intern (natürlich) auch eine neue Dynamik (Neuaufnahmen, Lehrgänge, etc.), steht aber nach wie vor sicher unter besonderer Beobachtung.
    Und das sicher auch zurecht, wenn man bedenkt daß die FF angeblich nach einem Alarm (zu einer Einsatzübung) entweder gar nicht oder erst nach 45min "erschienen" ist (kenne die genauen Hintergründe nicht im Detail).

    Mein Beispiel zeigt also, daß die Verwaltung auch nicht immer der Fachkompetenz folgt.....

    Geschrieben von Michael Wulf
    Und die Bürgermeisterin weiß, ob das gut ist, was sie sieht?
    Somit kann ich die Skepsis von Michael durchaus teilen....


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff


    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d G8., München / Bayern476417
    Datum10.04.2008 12:126616 x gelesen
    Geschrieben von Michael WulfDem kann ich zustimmen, aber letztendlich macht es auch (fast) keinen Unterschied, ob ein solcher nicht wünschenswerter Unfall in der Zukunft passieren wird oder in der Vergangenheit passiert wäre.

    Fast keinen Unterschied????
    Im einen Fall ist was passiert, im anderen noch nicht. Wenn das kein Unterschied ist


    Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt noch als beabsichtigt anzusehen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHart8mun8d F8., Papenburg/Ems / Niedersachsen476429
    Datum10.04.2008 12:526624 x gelesen
    ...hier wird wieder nur um "Kaiser´s Bart" geredet - ohne irgendeine fundierte Information über die betreffende, bzw. betroffene FF werden Theorien aufgestellt. Was soll das?

    Kopfschüttel
    Hartmund


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.476435
    Datum10.04.2008 13:016584 x gelesen
    Geschrieben von Hartmund Flenderohne irgendeine fundierte Information über die betreffende, bzw. betroffene FF werden Theorien aufgestellt. Was soll das?
    Dir sind die Aussagen von Samtgemeinderat Grundmann und GBM Schaars bekannt? Und ansonsten liegt Oerel auch sehr dicht am Ort des Geschehens.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCars8ten8 L.8, Niederwörresbach / Rheinland-Pfalz476462
    Datum10.04.2008 14:026555 x gelesen
    Das hier habe ich gefunden und hoffe, dass es nicht zwei Feuerwehren mit gleichem Namen gibt:

    Meldung von Radio Bremen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     08.04.2008 13:16 Lars7 T.7, Oerel
     08.04.2008 13:34 Bern7har7d G7., München
     08.04.2008 13:54 Falk7 S.7, Neukirchen-Vluyn
     08.04.2008 14:34 Lars7 T.7, Oerel
     08.04.2008 15:34 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     09.04.2008 13:12 Lars7 T.7, Oerel
     09.04.2008 13:17 Dani7el 7H., Schriesheim
     09.04.2008 11:51 Jens7 M.7, Kreis Herford
     09.04.2008 13:49 Bern7har7d G7., München
     09.04.2008 18:54 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     10.04.2008 12:12 Bern7har7d G7., München
     09.04.2008 18:47 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     09.04.2008 19:12 Lars7 T.7, Oerel
     10.04.2008 12:52 Hart7mun7d F7., Papenburg/Ems
     10.04.2008 13:01 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     10.04.2008 14:02 Cars7ten7 L.7, Niederwörresbach
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt