alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaTages- / Nachtalarmstärke berechnen5 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen475950
Datum08.04.2008 15:416468 x gelesen
Hallo,

da es ja immer wieder zu der Frage "Wievel Leute sind wir denn eigentlich wenns alarmiert?" kommt, bin ich auf die Idee gekommen, dass man ja von jedem Mitglied eine Art Anwesenheitsplan erstellen könnte. Dies könnte man z.B. in den internen Bereich der Feuerwehr Webseite o.ä. integrieren. Ich habe hier mal einen kleinen Screenshot davon wie ich mir das vorgestellt habe: Screenshot Personalplanung

Da sollte nun jeder für die Standardwoche seine Verfügbarkeit angeben. Nun könnte man anhand der Werte die Gesamte Verfügbarkeit errechnen. Dabei dachte ich an folgende Verfügbarkeitsraten: Voll erreichbar (99%), Teilweise außerhalb/längere Anfahrt (80%), Bedingt Einsatzbereit (Schichtarbeiter) (50%), Nicht Einsatzbereit (0%). Was denkt ihr? Gibt es bereits Erhebungen in dem Bereich? Wie würdet ihr die Prozentwerte verteilen? Evtl noch eine feinere Einteilung?

Danach dachte ich daran, dass man dann einfach die Prozentwerte addiert. Also wenn Montag zwischen 0 und 1 Uhr 5 Feuerwehrangehörige 50% angegeben haben, dass dann als Verfügbarkeitsrate 2,5 Personen angegeben werden?!?

Habt ihr andere Rechengrundlagen oder sonstige Ideen?

Gruß
Holger


Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Feuerwehr.

Besucht uns doch mal: Feuerwehr Stadt Maintal
Rechnergestützte Einsatzverwaltung für BOS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTorb8en 8B., Kastorf/ Kiel / Schleswig Holstein476003
Datum08.04.2008 17:335013 x gelesen
Moin,

ist das hier bekannt?

MkG Torben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Maintal / Hessen476009
Datum08.04.2008 17:414873 x gelesen
Jop, das kenne ich. Dachte es hat vielleicht sonst noch jemand Ideen, wenn man die Daten direkt und Stundengenau von den Mitgliedern erhebt.


Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die einer Feuerwehr.

Besucht uns doch mal: Feuerwehr Stadt Maintal
Rechnergestützte Einsatzverwaltung für BOS

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 K.8, Soest / .476012
Datum08.04.2008 17:444875 x gelesen
Hallo

ich schätze das "mathematische Verfahren" meinte er nicht direkt - eher eine Art Planer.

Sowas wurde bei uns auch schon einmal entworfen - sozusagen ein Zeitplaner übers Intranet bei dem der zuständige GF o.ä. automatisch informiert wird sobald eine Mindeststärke nicht mehr erreicht wird.

Ist aber nicht umzusetzen mangels Beteiligung.

( Kann auch sein dass doch ein stochastisches Verfahren zur potentiellen "Vorhersage" entwickelt werden soll - dann wäre das natürlich interessant - man muss aber m.E. eine sehr große Stichprobe benutzen um eine gewisse Varianz zu erreichen ! )


Some say...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein476070
Datum08.04.2008 20:594902 x gelesen
Geschrieben von Patrick KIuempersSowas wurde bei uns auch schon einmal entworfen - sozusagen ein Zeitplaner übers Intranet bei dem der zuständige GF o.ä. automatisch informiert wird sobald eine Mindeststärke nicht mehr erreicht wird.

Ist aber nicht umzusetzen mangels Beteiligung.

Da fällt mir das "System Elmshorn" ein.
Ich hatte damals einen Kameraden im GF 1.
Die haben einen Server laufen mit einem Prog drauf. Nun wird von jedem die Telefon/ Handynummer eingespeichert.
Man meldet sich praktisch mit einem Anruf beim Rechner an und ab.
Beispiel: Ich fahre von Elmshorn ins tiefere Hamburg zum Einkaufen. Ich rufe kurz den Rechner an und bin abgemeldet.
Zurück das umgekehrte.
Bei gewisser Stärke bekommt die Wehrführung meine ich auch eine Mitteilung (SMS).

FInde ich sehr genial. :D

Mfg henning


Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 08.04.2008 15:41 Holg7er 7M., Maintal
 08.04.2008 17:33 ., Kastorf/ Kiel
 08.04.2008 17:41 Holg7er 7M., Maintal
 08.04.2008 17:44 Patr7ick7 K.7, Soest
 08.04.2008 20:59 Henn7ing7 R.7, Flensburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt