alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNachwuchsmangel, war: Untauglich Bundeswehr ! Untauglich FF ?8 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW476080
Datum08.04.2008 21:276730 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd das trifft ALLE!

Das nicht zu bedenken, macht es später nur noch schlimmer.


Jenseits der Gläubigen an zu wenig Bundeswehrbedarf hier mal ein paar aktuellere Infos aus der Welt um uns rum...

Lehrlingsmangel befürchtet...

Facharbeitermangel

Ingenieurmangel

Nachwuchsmangel im Ehrenamt - hier Umweltschutz

Nachwuchsmangel Ehrenamt - Bericht Bundestag von 1999 (!)

http://de.wikipedia.org/wiki/Demografie_Deutschlands



Dämmert jetzt was?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio476114
Datum08.04.2008 22:204956 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich Cimolinohttp://de.wikipedia.org/wiki/Demografie_Deutschlands

Dämmert jetzt was?


Im Kreis Cloppenburg gibt nicht nur viele Schweine, sondern offenbar auch viele Kinder. Kleiner Scherz :-)


Ansonsten siehe u.a. hier.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Schöneiche / Brandenburg476115
Datum08.04.2008 22:215004 x gelesen
Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Jenseits der Gläubigen an zu wenig Bundeswehrbedarf hier mal ein paar aktuellere Infos aus der Welt um uns rum...


Ein Versuch dem Einsatzkräftemangel entgegenzusteuern, die Idee fand ich ehrlich gesagt nicht schlecht aber die Resonanz war wenig beeindruckend.......leider

Stellenausschreibung mal anders


wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW476158
Datum09.04.2008 07:034932 x gelesen
Geschrieben von Oliver BleiEin Versuch dem Einsatzkräftemangel entgegenzusteuern, die Idee fand ich ehrlich gesagt nicht schlecht aber die Resonanz war wenig beeindruckend.......leider

Stellenausschreibung mal anders


Hübsch - aber die Leute die sowas toll finden, sind kaum die, die auch zur Fw gehen - geschweige denn da bleiben... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen476177
Datum09.04.2008 08:384930 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Dämmert jetzt was?
Ja, daß es wohl bald eine ganze Menge neuer "GreenCards" geben wird... :-)


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff


****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., Schöneiche / Brandenburg476181
Datum09.04.2008 09:004977 x gelesen
Geschrieben von ---Ulrich Cimolino--- Hübsch - aber die Leute die sowas toll finden, sind kaum die, die auch zur Fw gehen - geschweige denn da bleiben... ;-)


Diese Erfahrung musste der Urheber ja leider auch machen :-(


wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW476217
Datum09.04.2008 11:294990 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoDämmert jetzt was?

Ja, schon lange ;-)

Ein alter Kollege aus der Feuerwehr Edermünde hat Anfang der 90er Jahre schon auf das Problem hingewiesen. Wie das bei "Feuerwehrs" damals so üblich war, wurde er dafür fast in die Wüste geschickt.

Meine Meinung ist seit langem, dass die Zeiten des "günstigen" Feuerwehrehrenamtes schon lange vorbei sein müssten. IMHO werden die Städte und Kommunen um einen künftigen finanziellen Ausgleich für FFler nicht umher kommen. Wie dieser dann aussieht, ist wiederum eine andere Frage. Ich denke, dass eine gute Variante steuerliche Vorteile sein könnten.

Ein weiterer Hintergedanke ist, dass die Städte und Kommunen, im Falle der Einführung einer finanziellen "Entlohnung", ganz andere Forderungen an die Mitglieder einer FF stellen könnten! (körperliche Tauglichkeit, Bildungsstand, usw.)
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass dann die Feuerwehr auch für Leute interessant werden könnte, welche jetzt schon "rechnen" können und gerade deshalb nicht in einer FF sind ;-)


Grüße, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNikl8as 8W., Gütersloh / NRW476309
Datum09.04.2008 18:464916 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDämmert jetzt was?
Angesichts dessen, dass die deutsche Feuerwehr darauf nicht im Ansatz reagiert, hoffe ich einfach mal, dass ich in 50-60 Jahren nicht mehr in Deutschland wohne, oder mein Altenheim nie brennt ;).

Sinnvolle Lösungsansätze wären: bessere Ausbildung, einheitliche Beschaffung, gescheite Öffentlichkeitsarbeit, vernünftige Führungskräfte, Bezahlung, Zusammenlegung von Feuerwehren, Einsätze abgeben, ...

Wie ich das deutsche Feuerwehrwesen kenne, wird das Problem allerdings solange ausgesessen, bis die Besatzung mit Rollator aus dem LF steigt und die Einsatzstellenverpflegung aus gut pürierten Möhrchen besteht, mit denen die Einsatzkräfte vom Pflegedienst gefüttert werden.


MkG
Niklas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.04.2008 21:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Untauglich Bundeswehr ! Untauglich FF ?
 08.04.2008 21:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.04.2008 22:20 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 08.04.2008 22:21 ., Schöneiche
 09.04.2008 07:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 09.04.2008 09:00 ., Schöneiche
 09.04.2008 08:38 Lars7 T.7, Oerel
 09.04.2008 11:29 ., Wuppertal
 09.04.2008 18:46 Nikl7as 7W., Gütersloh
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt