alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaQ98 FME Innenleben6 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorMarc8us 8Lud8wig8 F.8, Ried / Bayern476308
Datum09.04.2008 18:425824 x gelesen
Hallo!

Ich habe momentan die Möglichkeit, mal das Innenleben eines (verunfallten) Quattro98 -Funkmeldeempfängers zu sehen.
Und neugierig wie ein Elektroniker nun mal ist, ein paar Fragen :-)

- Wo ist denn der kanalbestimmende Quarz? Ist das der, der auf der kleineren Platine auf den IC aufgeklebt ist?
- Was ließe sich denn in die 2 leeren Pins auf der größeren Platine aufstecken?
- Was macht denn die große Spule bzw. Drossel auf der kleineren Platine (technisch gesehen)?
- Was stellt denn hier die Antenne dar?

Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern476316
Datum09.04.2008 19:084265 x gelesen
Geschrieben von Marcus Ludwig Fink
Wo ist denn der kanalbestimmende Quarz? Ist das der, der auf der kleineren Platine auf den IC aufgeklebt ist?

Der ist auf der größeren Platine unten neben dem Akkufach eingesteckt


- Was ließe sich denn in die 2 leeren Pins auf der größeren Platine aufstecken?

Meinst du die unten neben den Batteriefach, falls ja: da gehört der Quarz hin. Falls nein schick mir mal ein Bild wo eingezeichnet ist, was du meinst


- Was stellt denn hier die Antenne dar?

Das schwarze, mit Kupfer umwickelte Etwas bei den Kontakten unten.


Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8Lud8wig8 F.8, Ried / Bayern476324
Datum09.04.2008 20:364290 x gelesen
Geschrieben von Christian RöttingerDer ist auf der größeren Platine unten neben dem Akkufach eingestecktDas hab ich befürchtet. Also fehlt hier der Quarz.

Liege ich richtig, wenn ich vermute, daß der FME sich ohne Quarz nach dem einsetzen des Akkus auch nicht einschaltet? Zumindest kommt hier kein Einschaltpieps/-blinken.?

Das schwarze, mit Kupfer umwickelte Etwas bei den Kontakten untenist also die Ferritantenne. Dumm...
Denn dann ist die gebrochen und mittlerweile auch abgerissen. Brauche ich die wohl für einen Empfang in der Ladestation?


Der Piepser sollte nämlich zukünftig eine kleine Alarm-Schaltaufgabe übernehmen, für die auch das ebenso defekte Display nicht benötigt werden würde.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern476552
Datum10.04.2008 19:164155 x gelesen
Ohne Kanalquarz sollte er sich trotzdem einschalten, da ist also noch was faul.
Wenn er in einer Ladestation mit eigener Antenne steckt, sollte es auch ohne die Ferritantenne gehen, hab ich aber noch nie ausprobiert, daher ohne Gewähr.


Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8L., Gerolstein / RLP476556
Datum10.04.2008 19:294281 x gelesen
Geschrieben von Marcus Ludwig FinkDas schwarze, mit Kupfer umwickelte Etwas bei den Kontakten unten
ist also die Ferritantenne. Dumm...


das ist eine drosselspule, worüber die versorgungs spannung fließt, mach ma ne brücke drauf und der melder sollte sich zumindest einschalten lassen, wenn nicht noch mehr kaput ist, diese drossel hatte ich auch schon an ein paar meldern defekt (abgersissen usw)


wer mit dem strom schwimmt wird die quelle nie erreichen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern476569
Datum10.04.2008 20:274120 x gelesen

das ist eine drosselspule


das sieht der Schaltplan anders...


Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.04.2008 18:42 Marc7us 7Lud7wig7 F.7, Ried
 09.04.2008 19:08 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
 09.04.2008 20:36 Marc7us 7Lud7wig7 F.7, Ried
 10.04.2008 19:16 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
 10.04.2008 19:29 ., Gerolstein
 10.04.2008 20:27 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt