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ThemaFunken im Auto - EMV usw.7 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW476692
Datum11.04.2008 09:115773 x gelesen
Hallo,

die EMV-Problematik ist weder Grund zu Panikmache - noch ist sie aber problemlos. Wechselseitige Beeinflussungen von FuG und Fahrzeugen sind im FuG relativ leicht zu hören, wenn sie z.B. mit der Lichtmaschinendrehzahl rauschen.

Es gibt aber noch andere Beispiele, die viel mehr Anlass zur Sorge bereiten. Hier einige Bereiche aus dem letzten Jahr auf der Technik-Tagung im HdT:

Eingabe und Aktivierung von Daten in ein handelsübliches Navigationsgerät hat in einem RTW in einem Kreis in NRW dazu geführt, dass während der Fahrt die (offensichtlich elektrisch verriegelte) Hecktür aufging. (Und das nicht nur einmal.)

Funken in einem HLF führte dazu, dass auf der Alarmfahrt das Tonfolgesignal ausfiel. (Also entweder aktiv funken oder mit Alarm fahren.)


In diesem Jahr haben wir diese Woche den Vortrag wiederholt und von praktisch ALLEN Anwesenden wurden - ohne Details zu nennen - erhebliche Probleme aus deren jeweiligen Bereichen genannt.

(Und da lass ich mal all das bewußt weg, was "nur" von energetisch unterversorgten Geräten wegen unausgeglichener elektrischer Energiebilanz oder einfach nur einer "schlechten" Masse hervorgerufen wird.)

Wenn das alles mit den "Wellen" also so unproblematisch wäre, warum haben dann damit soviele Probleme?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorOliv8er 8S., Lilienthal / Niedersachsen476705
Datum11.04.2008 10:444512 x gelesen
Moin,

gibt es irgendwo eine Liste mit problematischen elektronischen Helfern? Funk ist ja bereits eingehend erwähnt, auch das Problem mit dem Tonfolgesignal hab ich schon erlebt.
Aber bei einem Navi hätte ich einfach erwartet, dass das mit meiner KFZ-El harmoniert, sonst kann ich mir die Technologie schlicht schenken.

Viele Grüße, Oliver Schweder


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AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds476717
Datum11.04.2008 11:124468 x gelesen
So, jetzt noch einmal ich, da ich ja so nett gefragt wurde:

1.:) Außenantenne? Natürlich, was denn sonst?? (Lamda 5/8)
(Faraday'scher Käfig)
2.:) Freigabe durch Opel: Versuche ich gerade heraus zu bekommen, aber die gibt es mit Sicherheit.
Sonst könnte keine Taxe und kein "offizielles" Fahrzeug mit Funk fahren.
Aber da bin ich noch dran.
Jedenfalls hat mich meine Werkstatt noch nicht ausgeschimpft, ;-)

Etwas Anderes ist mir viel wichtiger, als "ätsch man, ich habe Recht"

Viele, wenn nicht gar nicht die meisten Störungen kommen durch eine mangelhafte Installation.
Das fängt an bei einer schlechten Masse (nicht jede in den Corpus getriebene Schraube gibt schon eine gute Masse)
und geht hin bis zu der Unsitte, mit einer Lampe zu schauen, wo man Spannung hat.

(Gerne genommen: Vor dem Lichtschalter oder an der Steckdose Zigarettenanzünder)

Ein Funkgerät gehört über eine Drossel (hilfsweise mehrere Windungen auf einen Ferrit-Stab gewickelt und dann mit zwei Kondensatoren in der Größenordnung 0,1 uF vor- und hinter der Drossel gegen Masse.) an die Batterie.

Beide Leitungen, auch die Masseleitungen gehören auf direktem Wege an die Batterie.

Bevor mir wieder jemand sagt, ich hätte keine Ahnung: Das ist erprobt

mfG Klaus


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AutorGill8es 8R., Aachen / NRW476769
Datum11.04.2008 13:574440 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Eingabe und Aktivierung von Daten in ein handelsübliches Navigationsgerät hat in einem RTW in einem Kreis in NRW dazu geführt, dass während der Fahrt die (offensichtlich elektrisch verriegelte) Hecktür aufging. (Und das nicht nur einmal.)

Funken in einem HLF führte dazu, dass auf der Alarmfahrt das Tonfolgesignal ausfiel. (Also entweder aktiv funken oder mit Alarm fahren.)


Mir ist eine DL bekannt, welche jeglichen Betrieb einstellte, wenn in der Nähe des Drehkranzes mit 2m gefunkt wurde. Da blieb nurnoch das manuelle zurückfahren und Neustarten des Bordcomputers, um die DL wieder zum laufen zu bringen.

MfG und schönes Wochenende
GR


Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste.
Zweitens durch Nachahmung, das ist der Leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
(Konfuzius)

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen476804
Datum11.04.2008 15:204502 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoIn diesem Jahr haben wir diese Woche den Vortrag wiederholt und von praktisch ALLEN Anwesenden wurden - ohne Details zu nennen - erhebliche Probleme aus deren jeweiligen Bereichen genannt.

... komische Dinge im Zusammenhang mit elektronischen Komponenten von Kfz gibt es ab und zu immer wieder:

bei mir privat:
- vorheriges Auto ging dreimal just an der selben Stelle auf der BAB aus - Ursache ???
- derzeitiges Auto schaltet sporadisch (so alle 4 Wochen) sein Autoradio während der Fahrt aus aus (Diplay dunkel, 30 sek. später Ton weg) - verursacht durch ???

bei Feuerwehr:
- Magirus ALP ging bei einer Großübung an einem Schulungszentrum wiederholt motormäßig aus - Fehler ließ sich nicht reproduzieren und trat auch seit dem (2 Jahre) nicht mehr auf
- gleiche ALP: 4m-Funk funktioniert nur dann richtig wenn die Rückfahrkamera eingeschaltet (!) ist - Ursache ? Lösung: Rückfahrkamera im Dauerbetrieb

... aber auch an Funkfeststationen und in Leitstellen gabs schon die komischsten Wechselwirkungen, inklusive deren Quelle messtechnisch (auch unter Einsatz BNetzA) nicht nachweisbar waren

... alles sehr mysteriös, zumal das vielfach Dinge sind wo "der Fehler beim Eingrenzen verschwindet"

Gruss
Gerhard


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AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen476811
Datum11.04.2008 15:514530 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Gerhard Bayerderzeitiges Auto schaltet sporadisch (so alle 4 Wochen) sein Autoradio während der Fahrt aus aus (Diplay dunkel, 30 sek. später Ton weg) - verursacht durch ???
Zumindest das könnte normal sein. Mein Autoradio schaltet grundsätzlich nach einer Stunde aus --> Sicherheit gegen leere Batterie, falls es mal vergessen wird.


Gruß
Markus

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen476821
Datum11.04.2008 16:094604 x gelesen
Hallo Markus,

Geschrieben von Markus GroßZumindest das könnte normal sein. Mein Autoradio schaltet grundsätzlich nach einer Stunde aus --> Sicherheit gegen leere Batterie, falls es mal vergessen wird.

... das ist zwar ziemlich OT: aber wenn das bei Dir während der Fahrt passiert hat irgendeiner vergessen das Zündungssignal am Radio anzuklemmen ...

Gruss
Gerhard


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 11.04.2008 09:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.04.2008 10:44 Oliv7er 7S., Lilienthal
 11.04.2008 11:12 Klau7s B7., Isernhagen
 11.04.2008 13:57 Gill7es 7R., Aachen
 11.04.2008 15:20 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 11.04.2008 15:51 ., Bockenheim
 11.04.2008 16:09 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
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