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ThemaUnterhaltung eines MTF16 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJens8 B.8, Weilrod / Hessen476879
Datum11.04.2008 19:228218 x gelesen
Hallo,

da unsre Feuerwehr ein Angebot für ein MTF vorliegen hat, würde mich mal interessieren, welche laufenden Kosten für Versicherung und Steuern im Jahr für ein VW T4 so ca. entstehen können.

Wenn noch jemand ein paar gute Argumente für die Beschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeug hat, die Wehrführung is noch ein bisschen dagegen, dann immer her damit.




Gruß Jens


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AutorDani8el 8H., Neckargemünd / Baden-Württemberg476942
Datum12.04.2008 00:317068 x gelesen
Hi,

versteh ich jetzt was falsch?

Geschrieben von Jens Beckerdie Wehrführung is noch ein bisschen dagegen
Entweder das Auto IST notwendig, dann muss es angeschafft werden, oder eben nicht, dann wäre es Geldverschwendung...?!?


Gruss, Daniel Hecker
FF Neckargemünd


Dieser Beitrag gibt nur meine persönliche Meinung wieder.
Er hat nichts mit der offiziellen Meinung der Freiwilligen
Feuerwehr Neckargemünd oder einer anderen Einrichtung zu tun!

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AutorRonn8y R8., Werneuchen / Brandenburg476944
Datum12.04.2008 00:426995 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Jens BeckerWenn noch jemand ein paar gute Argumente für die Beschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeug hat

Was sind denn Deine bzw. eure Argumente für ein solches Fahrzeug und warum ist eure Wehrführung "ein bisschen" dagegen?

MkG
Ronny


Alles, was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung, nicht die meiner Wehr oder anderer.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Unsere Website:
www.feuerwehr-werneuchen.de

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AutorMath8ias8 W.8, Garlstorf / Niedersachsen476954
Datum12.04.2008 09:437008 x gelesen
Geschrieben von Daniel HeckerEntweder das Auto IST notwendig, dann muss es angeschafft werden, oder eben nicht, dann wäre es Geldverschwendung...?!?

Jetzt machst Du es Dir aber etwas sehr einfach. Es gibt eben verschiedene Ansichten darüber, was notwendig ist und was nicht. Derjenige, der etwas bezahlen muß, wird die Notwendigkeit regelmässig ganz anders beurteilen, als jemand, dem die zu beschaffenden Dinge z.B. die Arbeit erleichtern/vereinfachen würden.

Schwarz/weiß-Denken hilft da nicht weiter...

Gruß
Mathias


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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen476969
Datum12.04.2008 11:137016 x gelesen
Hallo,

um (auch) mal die Fragen zu beantworten: So.-Kfz für Feuerwehrs sind an sich generell steuerfrei, Versicherung hier (Nds.) erfolgt meines Wissens regelmäßig über den KSA (kommunalen Schadenausgleich); günstiger geht's also nicht.

Wie das allerdings ggf. bei einer Zulassung auf einen Förderverein oder ähnliches aussieht, weiß ich nicht genau, vielleicht sind da (steuerrechtliche, Versicherung wohl sowieso) Fallstricke eingebaut. Bei der Ummeldung eines So-Kfz Feuerwehr auf H-Kennzeichen z.B. erhält das Fahrzeug auch eine neue Schlüsselnummer (maßgeblich für die Erhebung der Steuer) und ist dann steuerpflichtig, obwohl es prinzipiell natürlich immer noch ein Feuerwehrfahrzeug ist (insofern würde die Aussage "So-Kfz = steuerfrei" generell eben schon nicht mehr stimmen).


Gruß

Daniel


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AutorJens8 B.8, Weilrod / Hessen476975
Datum12.04.2008 11:446987 x gelesen
Geschrieben von Ronny RabenowWas sind denn Deine bzw. eure Argumente für ein solches Fahrzeug und warum ist eure Wehrführung "ein bisschen" dagegen?

Servus,

unsre Argumente für sind:
- Nachrückende Einsatzkräfte "reisen" zur Einsatzstelle nicht mehr mit dem privat PKW an.
- Fahrzeug kann für die JFW genutzt werden, da wir mit der Nachbarwehr zusammenarbeiten, da ist im Moment immer unser TSF unterwegs.
- weitere Einsatzgerätschaften können transportiert werden.

Das Argument dagegen von unserem WeFü ist einfach, wir wären zu wenig Leute. Meiner Meinung nach vollkommener quatsch. Wir sind 20 Aktive, davon eigentlich immer so 15 bei Übungen und bei Einsätzen zwischen 18 und 6 Uhr.



Gruß Jens


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen476983
Datum12.04.2008 13:037032 x gelesen
Geschrieben von Mathias WilleSchwarz/weiß-Denken hilft da nicht weiter

Gerade beim MTW, der eben auch viel für Jugend, Altersabteilung, Vereinszwecke etc. rollt, ist es oft schwer die Finanzierung der Kommune zu übertragen...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin476984
Datum12.04.2008 13:216946 x gelesen
Hallo Jens,

es ist eigentlich wie immer, denn Google ist dein Freund...

Geschrieben von Jens Beckerda unsre Feuerwehr ein Angebot für ein MTF vorliegen hat, würde mich mal interessieren, welche laufenden Kosten für Versicherung und Steuern im Jahr für ein VW T4 so ca. entstehen können.

Hier zwei einfache Google-Suchergebnisse:
Kfz-Versicherung

Kfz-Steuer


Gruß

Sebastian

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AutorAndr8é D8., Werdohl / Nordrhein-Westfalen476995
Datum12.04.2008 15:476976 x gelesen
Moin.

Ergänzen kann man da noch:

- Versorgungsfahrten (im Einsatz)
- Versorgungsfahrten (außerhalb von Einsätzen)
- Fahrten zu Kreislehrgängen
- Absicherungsfahrzeug
- Alle diese Fahrten können auch von FA ohne FS Kl. C1 durchführt werden (das Argument entfällt natürlich, wenn Euer TSF tatsächlich <=3,5to wiegt)

Gruß

André


Die im Forum von mir geposteten Beiträge stellen nur meine private Meinung dar und sind ausschließlich für die Veröffentlichung in diesem Forum bestimmt.

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AutorJens8 B.8, Weilrod / Hessen477002
Datum12.04.2008 17:096997 x gelesen
Geschrieben von Sebastian RakHier zwei einfache Google-Suchergebnisse:

Hallo,

da war ich auch schon, aber für FW-Fahrzeuge gilt doch bestimmt jeweils ein "Sondertarif", oder nicht ? Behördenfahrzeug, bzw Vereinsfahrzeug ??



Gruß Jens


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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen477003
Datum12.04.2008 17:097028 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottGerade beim MTW, der eben auch viel für Jugend, Altersabteilung, Vereinszwecke etc. rollt, ist es oft schwer die Finanzierung der Kommune zu übertragen..

Wobei man da auch ganz klar sagen muß, daß ein Stadt/Gemeinde, die eine Jugendabteilung bzw. eine Altersabteilung betreibt auch die entsprechenden Kosten dafür tragen muß. Sie sind nun mal Teil der kommunalen Wehr (zumindest bei den JF dürfte dies Flächendeckend der Fall sein). Es läßt sich sicherlich darüber streiten wie viel Transportkapazitäten nun wirklich dafür notwendig sind, daß bei üblicher Tätigkeit ein gewisser Bedarf besteht sollte jedoch außer Frage stehen. Und darüber ob ein Verein überhaupt Zugriff auf Dienstfahrzeuge haben sollte kann man sicherlich streiten...

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

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AutorJens8 B.8, Weilrod / Hessen477008
Datum12.04.2008 17:226902 x gelesen
Hallo,

wird ja in diesem Sinne kein richtiges Gemeinde-Fahrzeug, der MTW würde vom Verein gekauft und eventuel, da bin ich mir aber nicht ganz sicher, über die Gemeinde angemeldet. Laufende Kosten trägt somit dann auch der Verein. Is bei uns in der Groß-Gemeinde bei allen Feuerwehren so üblich.



Gruß Jens


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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg477017
Datum12.04.2008 17:436998 x gelesen
Geschrieben von Jens Beckerda war ich auch schon, aber für FW-Fahrzeuge gilt doch bestimmt jeweils ein "Sondertarif", oder nicht ?

Ja. Feuerwehrfahrzeuge sind grundsätzlich steuerfrei. Es bietet sich um das einfach zu halten die Anmeldung über die Gemeinde an.
Versicherung über die entsprechenden Versicherer sind i.d.R. unschlagbar günstig.

Die größen Kosten werden die Wartung und der Ersatz von Verschleißteilen (Reifen, Bremsen,...) sein.
Und spritseitig wird sich nicht viel tun. Denn ihr fahrt ja nicht mehr als bisher.

Um die Kosten zu verdeutlichen würde ich übrigens einfach für jed fahrt die ich in dienstlichem Auftrg mit meinem Privatfharzeug mache eine Entschädigung verlangen. Nur damit man mal merkt, was da alles eben nicht für umsonst ist.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorJens8 B.8, Weilrod / Hessen477024
Datum12.04.2008 18:186981 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerJa. Feuerwehrfahrzeuge sind grundsätzlich steuerfrei. Es bietet sich um das einfach zu halten die Anmeldung über die Gemeinde an.
Versicherung über die entsprechenden Versicherer sind i.d.R. unschlagbar günstig.


Da hab ich jetzt über ne Nachbarwehr die 200 Euro an Versicherung über die Gemeinde-Versicherung heraus bekommen.


Geschrieben von Christian FischerUm die Kosten zu verdeutlichen würde ich übrigens einfach für jed fahrt die ich in dienstlichem Auftrg mit meinem Privatfharzeug mache eine Entschädigung verlangen. Nur damit man mal merkt, was da alles eben nicht für umsonst ist.

Stimmt, darauf bin ich noch gar nicht gekommen, Danke !



Gruß Jens


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio477034
Datum12.04.2008 18:577086 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Jens Beckerda unsre Feuerwehr ein Angebot für ein MTF vorliegen hat, würde mich mal interessieren, welche laufenden Kosten für Versicherung und Steuern im Jahr für ein VW T4 so ca. entstehen können.

Zu Steuer und Versicherung ist ja bereits einiges geschrieben worden.
Beim T4 sollte man wissen, dass er (im Vergleich zu anderen Kleintransportern seiner Klasse) im Unterhalt / jährliche Betriebskosten eher teuer ist. Die TDI (ab 1996) sind beliebt, daher wertstabil und deshalb überproportional teuer. Gerade bei der geringen Fahrleistung im Feuerwehrbereich sollte man entweder den 5 Zylinder Saugdiesel (2,4 l, 78 PS. Normalerweise unverwüstlich, aber aufgrund der Abgaseinstufung sauteuer in der Steuer und daher für viele Privatkunden uninteressant) oder die beiden kleinen Benziner (84 PS und 110 PS bzw. später 115 PS) anschauen (die VR6-Benziner gbbs nur in Verbindung mit hochwertigen Caravelle oder Multivan-Ausstattungen und haben im Regelfall Automatikgetriebe, was bei einigermaßen zügiger Fahrweise in Verbräuchen deutlich über 15 l resultiert). Der kleine Saugdiesel (1,9 l, 60 PS) ist im Regelfall mit dem Gewicht eines halbwegs beladenen T4 überfordert und zieht wirklich keine Wurst vom Brot, den Motor gabs später auch mit Turbo (1,9 l TD, 68 PS wie z.B. auch im Golf III) - sparsam, aber Fahrspaß ist was anderes.
Bei den 5-Zylinder Dieseln ist zu beachten, dass VW einen Wechsel des Zahnriemens alle 120.000 km vorschreibt, d.h. jüngere Modelle ab ca. Bj. 2000, die kilometermäßig in der Region liegen, sollte man nur mit gewechseltem Zahnriemen kaufen (oder schonmal rd. 500 € für Zahnriemenwechsel einplanen). Vorsicht bei älteren Baujahren (bis ca. MJ 2000), hier reißen die Zahnriemen gerne mal, was in einem kapitalen Motorschaden resultiert. Hier sollte man Wechselintervalle von max. 80.000 km einplanen. In den Modellen ist auch die völlige Fehlkonstruktion einer Spannrolle verbaut, die man beim Zahnriemenwechsel besser auch gleich tauschen läßt, weil sonst die Gefahr besteht, dass die Spannrolle bricht - Ergebnis ist das gleiche wie beim Zahnriemenbruch.

Ich habe mal mit einem T4 Multivan geliebäugelt, bin mittlerweile aber weg davon - eben wegen der Kosten (wenn privat, dann am ehesten ein VR6 und Nachrüstung einer Autogasanlage). Wenn man nicht unbedingt T4 fahren muss sollte man sich mal nach Alternativen umschauen, die oft im Unterhalt günstiger sind.


MkG,
Christi@n

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Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

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AutorJens8 B.8, Weilrod / Hessen477039
Datum12.04.2008 19:076985 x gelesen
Danke für die Info, es würde sich dann glücklicherweise um den 84 PS Benziner hadeln.



Gruß Jens


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 11.04.2008 19:22 Jens7 B.7, Weilrod
 12.04.2008 00:31 Dani7el 7H., Neckargemünd
 12.04.2008 09:43 ., Garlstorf
 12.04.2008 13:03 Lüde7r P7., Kelkheim
 12.04.2008 17:09 ., Bad Hersfeld
 12.04.2008 17:22 Jens7 B.7, Weilrod
 12.04.2008 00:42 Ronn7y R7., Werneuchen
 12.04.2008 11:44 Jens7 B.7, Weilrod
 12.04.2008 15:47 Andr7é D7., Werdohl
 12.04.2008 11:13 Dani7el 7R., Peine
 12.04.2008 13:21 Seba7sti7an 7R., Berlin
 12.04.2008 17:09 Jens7 B.7, Weilrod
 12.04.2008 17:43 Chri7sti7an 7F., Wernau
 12.04.2008 18:18 Jens7 B.7, Weilrod
 12.04.2008 18:57 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 12.04.2008 19:07 Jens7 B.7, Weilrod
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