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Thema | Irgendwo Renault im Einsatz | 25 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern | 478399 | |||
Datum | 19.04.2008 18:28 | 8898 x gelesen | |||
Servus Forum, in Österreich scheinen Großfahrzeuge auf Renault-LKW-Fahrgestell keine solchen Exoten zu sein, wie in Deutschland. Kennt jemand LF/TLF/o. Ä. auf Renault-LKW in Deutschland? Zu beachten ist auch die Serien-Gruppenkabine. Welche (technischen) Vor- und Nachteile haben Renault-LKW (mit Seriengruppenkabine)? (außer dem dünnen Servicenetz) Ist zu erwarten, daß eine Gemeinde die ihre Ausschreibung durch den Zusatz "Seriengruppenkabine" auf einen Anbieter mit I hingedreht hat, einen Renault angeboten bekommt? Viele Grüße Tobias | |||||
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Autor | Chri8sto8f U8., Krustetten / Niederösterreich | 478401 | |||
Datum | 19.04.2008 18:58 | 7697 x gelesen | |||
Hallo Tobias, wir haben im Februar 08 ein Fahrzeug mit Renault-Doppelkabine (Midlum 240 14-Tonner ONROAD) besichtigt, kurz vl. ein paar Infos: Unterbringung von PA im Mannschaftsraum ist bei Besatzung 1:8 nur mit einem Rucksack in der Kabine möglich (und folgedessen nur in Fahrtrichtung). Die Reifendimension beim gezeigten Fahrzeug war äußerst klein, was eine gigantische Bodenfreiheit von 17cm beim HA-Differenzial bedeute. Gewöhnungsbedürftig waren auch die äußerst breiten GFK-Kotflügel beim Einsteigen. Sonst war das ca. 12t schwere Allradfahrgestell mit 240 PS und 6-Gang Getriebe ohne Split ziemlich am unteren Leistungsende angesiedelt. Hauptausschließungsgrund für uns ist/war aber die geringe Bodenfreiheit und die PA-Halter sollten/müssten laut Baurichtlinie gegen der Fahrtrichtung montiert sein. Grüße aus der Wachau, Christof | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 478409 | |||
Datum | 19.04.2008 20:14 | 7627 x gelesen | |||
Hallo, zwar kein LF oder ähnliches, sondern TSF-W auf Midlum 160.08 extra leicht: In Dienst bei der Feuerwehr Nörvenich, Löschgruppe Pingsheim im Jahr 2006. Zu finden hier in der Fahrzeug-Datenbank. Ansonsten hab ich auf die schnelle noch den hier gefunden: LF 10/6, Feuerwehr Erwitte, LZ Horn Grüße Micha | |||||
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Autor | Enri8co 8H., Sölden / Tirol | 478416 | |||
Datum | 19.04.2008 21:42 | 7590 x gelesen | |||
Hallo! Nachdem du aus Bad Tölz kommst und Tirol damit nicht alzuweit entfernt ist, gebe ich dir einen Tip wo zwei nagelneue Renault TLF's stehn. Das eine steht in Rum bei Innsbruck (TLF 1500) und das andere in Ötzerau im Ötztal (TLF-A 1500). Vielleicht kontaktierst du die Feuerwehren einfach mal. mfg Enrico Ps: Auf der HP des LFV Tirols sind Fotos von den zwei Fahrzeugen drin; | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 478419 | |||
Datum | 19.04.2008 22:08 | 7564 x gelesen | |||
Guten Abend hätte einen " GW-L " einer unserer Nachbar-FFs zu bieten. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 478452 | |||
Datum | 20.04.2008 12:23 | 7525 x gelesen | |||
Bei der FF Düppenweiler im Department Sarre einen etwas älteren HRW (mit TS!) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 478466 | |||
Datum | 20.04.2008 14:17 | 7731 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Tobias Josef Riesch in Österreich scheinen Großfahrzeuge auf Renault-LKW-Fahrgestell keine solchen Exoten zu sein, wie in Deutschland. Na, dann schau erstmal nach Frankreich... Geschrieben von Tobias Josef Riesch Zu beachten ist auch die Serien-Gruppenkabine. Naja. Wer darin eine Gruppe unterbringen will, braucht sich über zu kleine Doppelkabinen für eine Staffel mit PA im MAN L2000, MAN TG-L oder MB Atego oder bei Iveco wirklich nicht mehr zu beschweren. Selbst ohne PA ist diese Kabine sinnvoll höchstens für eine Staffel geeignet. Geschrieben von Tobias Josef Riesch Welche (technischen) Vor- und Nachteile haben Renault-LKW (mit Seriengruppenkabine)? (außer dem dünnen Servicenetz) Keine Ahnung. Mich jedenfalls hat die Verarbeitung eines Renault Midlum Fahrgestells nicht überzeugt. Selbe Erfahrung habe ich auch im PKW-Bereich der gleichen Marke gemacht, bei manchen Modellen ist noch dazu die Bedienung eine absolute Katastrophe (z.B. Espace, wo man den Designern anscheinend zur Auflage gemacht hat, das Armaturenbrett so benutzerunfreundlich wie nur irgend möglich zu gestalten). Geschrieben von Tobias Josef Riesch Ist zu erwarten, daß eine Gemeinde die ihre Ausschreibung durch den Zusatz "Seriengruppenkabine" auf einen Anbieter mit I hingedreht hat, einen Renault angeboten bekommt? Dazu sollte man mal definieren, was eine "Seriengruppenkabine" ist. Eine Gruppenkabine ist bei allen Herstellern zumindest Sonderausstattung, teilweise wird sie auch von Fahrgestellherstellern angeboten aber trotzdem in Handarbeit einzeln aufgebaut. Ist also eine "Seriengruppenkabine" eine Kabine, die ab Werk vom Fahrgestellhersteller angeboten wird, so können da einige Hersteller liefern. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern | 478474 | |||
Datum | 20.04.2008 14:44 | 7716 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Weyrichdann schau erstmal nach Frankreich ist auch irgendwie verständlich, oder? ;-)) Beim Blättern bei www.bos-fahrzeuge.info ist mir aufgefallen, daß in Polen auch sehr viele Renault fahren. Gründe? Ein Werk dort? Großbestellung? Geschrieben von Michael Weyrich die ab Werk vom Fahrgestellhersteller angeboten wird, so können da einige Hersteller liefern. Iveco, Scania (meines Wissens aber mit Einschränkungen fürs LF 20/16 (war es Gewicht oder Allrad, ich weiß es nicht mehr)), weitere sind mir nicht bekannt. Also kann ich mal festhalten: Renault-Serien-Großkabine ist eine Staffelkabine und für eine Gruppe zu eng, bzw. muß z. B. durch "Rucksack" vergrößert werden. | |||||
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Autor | Fran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern | 478484 | |||
Datum | 20.04.2008 15:30 | 7610 x gelesen | |||
Geschrieben von Tobias Josef Riesch Iveco, Scania (meines Wissens aber mit Einschränkungen fürs LF 20/16 (war es Gewicht oder Allrad, ich weiß es nicht mehr)) Servus, Iveco ist klar Gruppenkabine aus einem Guss ab Werk, Scania ebenfalls, aber Fahrgestelle mit Allrad erst ab 18 to Gesamtmasse, bei Iveco auch leichtere. Mfg Franz W. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 478486 | |||
Datum | 20.04.2008 15:40 | 7550 x gelesen | |||
Geschrieben von Franz WeigandIveco ist klar Gruppenkabine aus einem Guss ab Werk M.W. baut Iveco die Kabine konventionell an ein Truppführerhaus an, nur halt nicht bei "Magirus", sondern bei Iveco. Geschrieben von Franz Weigand Scania ebenfalls, Scanias Kabinen werden m.W. direkt am Band mit gefertigt und auch genauso den dortigen Tests unterworfen. Das ist IMHO nicht wirklich vergleichbar... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Rico8 H.8, Hirschberg / Thüringen | 478492 | |||
Datum | 20.04.2008 15:49 | 7604 x gelesen | |||
Hallo, wir haben seit 1997 ein TLF 16/25 auf Renault. Grüße, OBM R.Helm -Stadtbrandmeister u. Zugführer Gefahrgutzug- FF Hirschberg/Saale Gefahrgutzug Saale-Orla "Wenn Du etwas so machst, wie Du es vor zehn Jahren gemacht hast, sind die Chancen groß, dass Du es falsch machst." (Charles Kettering) | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 478493 | |||
Datum | 20.04.2008 16:00 | 7708 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Tobias Josef Riesch Beim Blättern bei www.bos-fahrzeuge.info ist mir aufgefallen, daß in Polen auch sehr viele Renault fahren. Gründe? Ein Werk dort? Großbestellung? Polen hat m.W. keine nennenswerte eigene LKW-Produktion, so dass man zwangsweise auf ausländische Fabrikate zurückgreifen muß. Somit ist der Blick durch die nationalistische Brille hinfällig. Weder Renault (PKW), noch RVI (Renault Vehicules Industriels, die im übrigen schon seit einigen Jahren nicht mehr zu Renault gehören, sondern ein Unternehmen der Volvo-Gruppe sind. Dafür gehören Volvo-PKW nicht zur Volvo-Gruppe, sondern zu Ford) haben Werke in Polen. Geschrieben von Tobias Josef Riesch Iveco, Scania (meines Wissens aber mit Einschränkungen fürs LF 20/16 (war es Gewicht oder Allrad, ich weiß es nicht mehr)), weitere sind mir nicht bekannt. Scania bietet ab Werk zwei lange Kabinen an, das "Mannschaftfahrerhaus" und das "lange Mannschaftsfahrerhaus". Das erste wird weltweit hundertfach für Feuerwehrfahrzeuge verwendet, u.a. in großen Stückzahlen bei britischen, australischen und der neuseeländischen Feuerwehr. Das zweite wird - aufgrund der Größe - weniger im Feuerwehrbereich verwendet, in UK aber vereinzelt für Pumps mit bis zu zehn Sitzplätzen (in D u.a. BF KA). Problem bei den Scania ist, dass sie gewichtsmäßig in der 16-18 to.-Klasse spielen und damit für die meisten Normfahrzeuge uninteressant sind. Volvo bietet den FL ab Werk ebenfalls mit einer CrewCab an, allerdings nur bis 7 Sitzplätze. Renault haben wir ja bereits. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist." (Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 478496 | |||
Datum | 20.04.2008 16:29 | 7651 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino M.W. baut Iveco die Kabine konventionell an ein Truppführerhaus an, nur halt nicht bei "Magirus", sondern bei Iveco. Ohne jetzt näher nachzuforschen scheint mir das nicht ganz so zu sein. Jedenfalls sieht man auf einem Bild die blanke Gruppenkabine in ein Tauchbad eintauchen. Sieht also nicht nach nachträglich verlängerter Kabine sondern nach Aufbau von Grund auf aus. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 478505 | |||
Datum | 20.04.2008 18:08 | 7577 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichOhne jetzt näher nachzuforschen scheint mir das nicht ganz so zu sein. Jedenfalls sieht man auf einem Bild die blanke Gruppenkabine in ein Tauchbad eintauchen. Sieht also nicht nach nachträglich verlängerter Kabine sondern nach Aufbau von Grund auf aus. einer der nicht mehr aktiven - aber dauernd mitlesenden - User hat mir das auch so beschrieben. Ich frage mich dann allerdings, woher die Unterschiede in der Qualität der Mechanik (v.a. Türen und deren Scharniere) bzw. des Rostschutzes im Bereich der Kabine kommen... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 478509 | |||
Datum | 20.04.2008 18:19 | 7683 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Ulrich Cimolino einer der nicht mehr aktiven - aber dauernd mitlesenden - User hat mir das auch so beschrieben. Ich bin - ehrlich gesagt - mehr als überrascht. Bei Iveco sind beim EuroCargo sowohl Doppelkabinen mit einer Sitzreihe im Mannschaftsraum Der Absatz stammt aus "Einsatzfahrzeuge für Feuerwehr und Rettungsdienst" und findet sich da in Kapitel 4.1.1.4 auf Seite 63. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist." (Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799) | |||||
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Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern | 478511 | |||
Datum | 20.04.2008 18:19 | 7639 x gelesen | |||
Geschrieben von Franz WeigandScania ebenfalls, aber Fahrgestelle mit Allrad erst ab 18 to Gesamtmasse Wußte doch, da war was! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 478512 | |||
Datum | 20.04.2008 18:23 | 7651 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierDer Absatz stammt aus "Einsatzfahrzeuge für Feuerwehr und Rettungsdienst" und findet sich da in Kapitel 4.1.1.4 auf Seite 63. Das Kap. hab ich da nicht selbst geschrieben (und der Text würde auch nicht ausschließen, dass die Kabinen trotzdem und gern auch im Gesamtrohbau, angeflanscht werden) - und ich hab grad aktuelle Beispiele von den alten LF 24 wo ich mich frage, wie da gewisse Schäden dann so auftreten können, oder war das 1996/1997 evtl. noch anders? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 478513 | |||
Datum | 20.04.2008 18:27 | 7730 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Ulrich Cimolino Das Kap. hab ich da nicht selbst geschrieben Habe ich auch schon vermutet. Geschrieben von Ulrich Cimolino ich hab grad aktuelle Beispiele von den alten LF 24 wo ich mich frage, wie da gewisse Schäden dann so auftreten können, oder war das 1996/1997 evtl. noch anders? Der stille Mitleser - nennen wir ihn einfach mal Thomas :-) - sollte die Frage beantworten können :-) MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist." (Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 478516 | |||
Datum | 20.04.2008 18:36 | 7582 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierDer stille Mitleser - nennen wir ihn einfach mal Thomas :-) - sollte die Frage beantworten können :-) Nein, der liest auch nur selten mit, aber den werd ich bei Gelegenheit mal genau danach fragen... ;-) (spätestens im November beim nächsten Technikseminar). Der andere (laufende!) stille Mitleser heißt Bernd und kommt ursprünglich aus dem Rheinland, ist jetzt aber im Süden und sein Nic hat hier schon für heiße Diskussionen ob vermeintlicher Verunglimpfungen ostdeutscher Landsmänner geführt... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Hilm8ar 8K., Köln / NRW | 478518 | |||
Datum | 20.04.2008 18:43 | 7726 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christi@n Pannier Scania bietet ab Werk zwei lange Kabinen an, das "Mannschaftfahrerhaus" und das "lange Mannschaftsfahrerhaus". Das erste wird weltweit hundertfach für Feuerwehrfahrzeuge verwendet, u.a. in großen Stückzahlen bei britischen, australischen und der neuseeländischen Feuerwehr. Das zweite wird - aufgrund der Größe - weniger im Feuerwehrbereich verwendet, in UK aber vereinzelt für Pumps mit bis zu zehn Sitzplätzen (in D u.a. BF KA). das sind CP 28 (Staffel) und CP31 (Gruppenkabine). In Schweden haben aus Platzgründen einige Löschfahrzeuge auch die CP 31 - Kabine obwohl die Besatzung 1+4 beträgt. Die Volvo-Kabine der FL-Baureihe wird im Gegensatz zur FM-Baureihenur im Ausland nicht jedoch in Schweden angeboten. mfG Hilmar | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 478519 | |||
Datum | 20.04.2008 18:45 | 7699 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Ulrich Cimolino Der andere (laufende!) stille Mitleser heißt Bernd und kommt ursprünglich aus dem Rheinland, ist jetzt aber im Süden und sein Nic hat hier schon für heiße Diskussionen ob vermeintlicher Verunglimpfungen ostdeutscher Landsmänner geführt... ;-) Ach der aus Benztown... :-) MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist." (Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799) | |||||
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Autor | Hilm8ar 8K., Köln / NRW | 478520 | |||
Datum | 20.04.2008 18:46 | 7544 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Scanias Kabinen werden m.W. direkt am Band mit gefertigt und auch genauso den dortigen Tests unterworfen. es gibt da eine Tochterfirma, die meines Wissens zu 100 % zu Scania gehört. mfG Hilmar | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 478522 | |||
Datum | 20.04.2008 18:53 | 7633 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Hilmar König Die Volvo-Kabine der FL-Baureihe wird im Gegensatz zur FM-Baureihenur im Ausland nicht jedoch in Schweden angeboten. Ist die lange FM-Kabine ab Werk lieferbar? Ziegler NL hatte ja auf der letzten Interschutz einen FM mit selbst verlängerter Kabine ausgestellt. Ist dir bekannt, ob der alte FL ab Werk mit langer Kabine (hier) lieferbar war? Die meisten Fahrzeuge in UK haben Kabinenverlängerungen die sehr nach Aufbauer aufsehen. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist." (Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799) | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 478536 | |||
Datum | 20.04.2008 20:33 | 7544 x gelesen | |||
...beides mal "Crewcab" von MAC = VolovoTochter in Gent... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Hilm8ar 8K., Köln / NRW | 478544 | |||
Datum | 20.04.2008 21:01 | 7568 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christi@n Pannier Ist die lange FM-Kabine ab Werk lieferbar? soweit ich weiß ja, die "neue" Kabine wurde im Dezember 2003 von Volvo vorgestellt. mfG Hilmar | |||||
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