alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaLehrgang für Selbstrettung per Bandschlinge?17 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorDani8el 8J., Grave / Niedersachsen478411
Datum19.04.2008 21:059755 x gelesen
Hallo!

Heute hatte ich ein Gespräch zum Thema "Selbstretten per Bandschlinge", wo mir erzählt wurde, das man dafür einen entsprechenden Lehrgang benötigen würde(So eine Art Höhensicherungs-Lehrgang, bei dem auch die Bandschlinge behandelt wird).
Ausserdem müsste man angeblich nach jedem Gebrauch den Karabiner austauschen.
Dies erscheint mir nun überhaupt nicht logisch, allerdings kann ich bisher auch nicht das Gegenteil belegen.

Daher nun meine Frage: Hat irgendjemand hier etwas schriftliches für mich, wo dies entweder bestätigt oder widerlegt wird? Bzw. auch etwas über die Prüfungen, die bei Bandschlingen und Karabinern durchgeführt werden müssen?


Gruß Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg478412
Datum19.04.2008 21:138068 x gelesen
Geschrieben von Daniel JürgensDies erscheint mir nun überhaupt nicht logisch, allerdings kann ich bisher auch nicht das Gegenteil belegen.

Es gilt wie immer. Wer solche Behauptungen aufstellt, der muß sie beweisen. Bis dahin sind das nur unqualifizierte Latrinenprulen.
Denn wie willst Du das Gegenteil von etwas beweisen, das er gar nicht gibt...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg478413
Datum19.04.2008 21:148084 x gelesen
Was ist denn das "Selbstretten per Bandschlinge"?


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen478414
Datum19.04.2008 21:198121 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel HermannWas ist denn das "Selbstretten per Bandschlinge"?

... vermutlich das:

http://www.peterschmitt.de/firemaster/downloads/bandschlingefwduesseldorf.pdf

... dort Seite 4 ff

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg478417
Datum19.04.2008 21:498604 x gelesen
Ah. Danke, Gerhard.


Zu den Fragen:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür einen extra Lehrgang gibt. Wahrscheinlich reicht dafür wohl die Unterichtseinheit "Retten und Selbstretten in Theorie und Praxis".

Es ist unlogisch, den Karabiner und die Bandschlinge nach Benutzung auszutauschen. Im normalen, bestimmungsgemässen "Betrieb" wird keines dieser Teile einer plötzlichen Belastung ausgesetzt. Die Bandschlinge wird beim Einsteigen in das statische Seil nicht ruckartig gedehnt. Ebenso wird der Karabiner nicht ruckartig belastet.

Meiner Meinung nach reicht nach der Benutzung die normale Prüfung (nach Herstellerangaben, bzw. Sicht- und Funktionsprüfung) der Bandschlinge und des Karabiners.

Als Höhenretter kann ich nur sagen, dass die in diesem PDF-Dokument gezeigte Bandschlinge nicht die für die Höhenrettung nach den Richtlinien der AGBF und der EUSR geforderten Belastungen (mind. 22 KN) ausgelegt ist. Ebenso dürfte der Karabiner nicht in Verbindung mit einem HMS verwendet werden, dafür ist ein Karabiner mit dreifacher Sicherung (Ball-Lock-Karabiner) gefordert. Dieser sollte ausserdem eine Birnenform aufweisen, diese Karabiner sind ausdrücklich als HMS-Karabiner bezeichnet.

Inwieweit diese Werte für die Selbstrettung gelten kann ich Dir nicht sagen., da dieses System weder bei meiner BF noch bei meiner FF verwendet wird.



Zu den Prüfungen von Karabinern und Bandschlingen: Ich schaue gerne einmal zuhause nach, ob ich irgendwelche Präsentationen zu diesem Thema habe.

Jetzt nur mal soviel:

Bandschlingen:

-dürfen keine Risse oder Aufdrillungen aufweisen
-dürfen nicht mit Mineralölen verschmutzt sein
-dürfen keine Nähte aufweisen die nicht mehr korrekt vernäht/geklebt sind
-Angaben des Herstellers zur max. Benutzungsdauer sind einzuhalten
-Im Zweifel aussondern und an den Hersteller schicken
-nach extremer Belastung sollten die Bandschlingen ausgesondert werden
-dürfen keine starke Verschmutzung aufweisen
-nach Kontamination mit Chemikalien sollten Bandschlingen ausgesondert werden
-dürfen nicht thermischer Belastung ausgesetzt gewesen sein
-es sind immer die Herstellerangaben zu beachten!


Karabiner:

-dürfen nicht durch Belastung verbogen sein
-Verschlussmechanismus muss einwandfrei funktionieren
-müssen die für die Verwendung geforderten Belastungsgrenzen besitzen. Diese sind auf dem Karabinerhaken angegeben
-Riefen, die durch das durchlaufende Seil entstehen, dürfen nicht tiefer als die vom Hersteller angegeben Werte eingefahren sein.
-Karabiner die aus einer Höhe ab ca. einem Meter auf den Boden gefallen sind, müssen sofort der Benutzung entzogen werden und gesondert überprüft werden
-dürfen keine Risse und tiefe Kratzer aufweisen
-dürfen keiner thermischen Belastung ausgesetzt gewesen sein
-es sind immer die Herstellerangaben zu beachten!


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen478494
Datum20.04.2008 16:298016 x gelesen
Geschrieben von Daniel JürgensHeute hatte ich ein Gespräch zum Thema "Selbstretten per Bandschlinge", wo mir erzählt wurde, das man dafür einen entsprechenden Lehrgang benötigen würde(So eine Art Höhensicherungs-Lehrgang, bei dem auch die Bandschlinge behandelt wird).

Richtig, jeder der diesen Lehrgang nicht hat, muss in einer entsprechenden Situation die Zähne zusammenbeissen und wie ein echter Mann sterben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen478497
Datum20.04.2008 16:377984 x gelesen
Das wichtigste hab ich fast vergessen, ohne den (Grund-)Lehrgang "Selbstretten mit der Feuerwehrleine" bringt einem der Lehrgang "Selbstretten per Bandschlinge" nichts, weil man ohne ihn nicht die Bandschlinge in Kombination mit der Feuerwehrleine verwenden darf, was einem Sprung aus dem Fenster gleich kommt, und da macht die Bandschlinge dann auch keinen Unterschied mehr.
Der Lehrgang "Selbstretten per Bandschlinge" baut sozusagen auf dem Lehrgang "Selbstretten mit der Feuerwehrleine" auf.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW478523
Datum20.04.2008 19:058210 x gelesen
Geschrieben von Jens RugenDas wichtigste hab ich fast vergessen, ohne den (Grund-)Lehrgang "Selbstretten mit der Feuerwehrleine" bringt einem der Lehrgang "Selbstretten per Bandschlinge" nichts, weil man ohne ihn nicht die Bandschlinge in Kombination mit der Feuerwehrleine verwenden darf, was einem Sprung aus dem Fenster gleich kommt, und da macht die Bandschlinge dann auch keinen Unterschied mehr.
Der Lehrgang "Selbstretten per Bandschlinge" baut sozusagen auf dem Lehrgang "Selbstretten mit der Feuerwehrleine" auf.


Und was ist, wenn ich ohne einen von diesen Lehrgängen, dessen Existenz erst mal bewiesen werden muss, mir einfach eine Bandschlinge umschnalle, die Feuerwehrleine irgendwo befestige und mich dann mittel HMS abseile? Reisst dann die Leine durch, weil sie sich denkt: "Der da hat aber den Lehrgang nicht, also darf der das gar nicht machen, also gebe ich jetzt nach"
? Wenn ich keine andere Möglichkeit sehe, dann nutze ich die Leine zur Selbstrettung, wer soll mir da hinterher wegen irgendwelcher Lehrgänge ankommen, wenn ich meine eigene Haut rette, was auch auch tun könnte, ohne dass ich überhaupt in der Feuerwehr wäre.

Dass so eine Situation sehr unwahrscheinlich ist, setze ich mal vorraus, da müssen wir nicht drüber diskutieren.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg478524
Datum20.04.2008 19:077982 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerUnd was ist, wenn ich ohne einen von diesen Lehrgängen, dessen Existenz erst mal bewiesen werden muss, mir einfach eine Bandschlinge umschnalle, die Feuerwehrleine irgendwo befestige und mich dann mittel HMS abseile? Reisst dann die Leine durch, weil sie sich denkt: "Der da hat aber den Lehrgang nicht, also darf der das gar nicht machen, also gebe ich jetzt nach"
? Wenn ich keine andere Möglichkeit sehe, dann nutze ich die Leine zur Selbstrettung, wer soll mir da hinterher wegen irgendwelcher Lehrgänge ankommen, wenn ich meine eigene Haut rette, was auch auch tun könnte, ohne dass ich überhaupt in der Feuerwehr wäre.

Dass so eine Situation sehr unwahrscheinlich ist, setze ich mal vorraus, da müssen wir nicht drüber diskutieren.


Du hast nicht bemerkt, dass Jens einen Scherz gemacht hat, oder?


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen478525
Datum20.04.2008 19:198055 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerUnd was ist, wenn ich ohne einen von diesen Lehrgängen, dessen Existenz erst mal bewiesen werden muss, mir einfach eine Bandschlinge umschnalle, die Feuerwehrleine irgendwo befestige und mich dann mittel HMS abseile?

Was soll dann schon sein?
Du musst nicht wie ein echter Mann die Zähne zusammenbeissen, sondern gehst nach dem Einsatz wie gewohnt nach Hause. ;-)

(ansonten siehe Daniels Antwort zu deinem Kommentar)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8J., Grave / Niedersachsen478562
Datum20.04.2008 22:048062 x gelesen
Hallo nochmal!


Erstmal Danke für eure Antworten. Offensichtlich seht ihr die Sache so wie ich, gedacht hatte ich mir es ja auch schon, aber ich wollte mich noch einmal vergewissern, bevor ich mich jetzt in meiner Feuerwehr dafür stark mache, für AGT's die Bandschlinge für den Haltegurt einzuführen.

Das ich das Selbstretten mit Bandschlinge dem Verbrennen oder Ersticken vorziehen würde, ist ganz klar. Allerdings müsste ja sowas auch vorher geübt werden, das es im Fall der Fälle auch klappt. Und da hatte ich jetzt bedenken, das dort eine entsprechende Vorschrift existiert, die entsprechende Übungen ohne Lehrgang verbietet.

Aber so reicht mir das erstmal als Info. Falls noch jemand etwas schriftliches dazu finden sollte, wärs klasse, wenn er mir dies zukommen lassen könnte!

Gruß Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW478564
Datum20.04.2008 22:107989 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel JürgensUnd da hatte ich jetzt bedenken, das dort eine entsprechende Vorschrift existiert, die entsprechende Übungen ohne Lehrgang verbietet.

Bei Abseilübungen sind die Übenden natürlich per Abstusi zu sichern.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg478571
Datum20.04.2008 22:548037 x gelesen
Geschrieben von Daniel JürgensDas ich das Selbstretten mit Bandschlinge dem Verbrennen oder Ersticken vorziehen würde, ist ganz klar. Allerdings müsste ja sowas auch vorher geübt werden, das es im Fall der Fälle auch klappt.

Es wird im Fall der Fälle nicht klappen. Sondern wie in allen vorhandenen Fällen weren die Leute nicht mehr rauskommen oder einfach springen.
Völig egal ob Du als Abseilhilfsmittel den Feuerwehr-Haltegurt (auch wenn ich ihn nicht wirklich mag, aber für die Tätigkeit des Haltens z.B. uf einer Leiter stehend ist er besser als nichts und nein abStuSi ist nicht immer das Mittel der Wahl) eine Bandschlinge oder was auch immer nehme. Es wird daran scheitern, daß Du keinen Festpunkt findest, das Abseilsystem (egal ob Bandschlinge oder Haltegurt) nicht ausreichd sicher unter Streß wenns hinter Dir brennt wie Hölle bedienen kannst,...

Es bleibt also Selbstbetrug. Und zwar nicht weil es sonst der Haltegurt ist, sondern weil das gesamte System auf tönernen Füßen steht.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW478575
Datum20.04.2008 23:318451 x gelesen
Moin!

Völlig richtig! Selbstretten mit Schlinge oder Haltegurt ist unter Atemschutz und Stress vermutlich nur von wenig Erfolg gekrönt. Konzepte wie Anleiterbereitschaft können hier sicher mehr helfen. Wenn man Zeit, sich einen Anschlagpunkt zu suchen, alle Knoten korrekt zu machen und sich dann noch sicher abseilen kann, kann man genauso gut auf eine Leiter warten. Wenn es sehr schnell ganz heiß wird ist ein beherzter Sprung ins Freie wahrscheinlicher.

Wenn man nun aber Gurt mit Bandschlinge und Karabiner vergleicht, so schneidet sie Schlinge bei mir besser ab:

Bei Nutzung kein Klappmessereffekt in der Kraftverteilung!
Die behindert mich nicht, wenn ich sie mal nicht brauche!
Ich kann sie für allen möglichen anderen Kram nutzen: Schlauchhalter, Tür festbinden, Verletzte tragen/schleifen, Geräte hochziehen, ...
Sie ist günstiger in der Beschaffung!

Insofern weiss ich, warum ich eine habe! Speziell mit dem Thema der weiteren Verwendungsmöglichkeiten kann man fast jeden Überzeugen, der sich mal abgemüht hat, einen Bewusstlosen zu tragen, der keinen eingebauten Haltegriff hat!


Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg478578
Datum20.04.2008 23:578202 x gelesen
Geschrieben von Adrian HorbertBei Nutzung kein Klappmessereffekt in der Kraftverteilung!

Das gilt aber auch nur beim Hineinfallen (auffangen). Kann zwar beim bseilen passieren. Nicht aber auf einer Leiter bei ordnungsgemäßer Verwendung.



Geschrieben von Adrian HorbertDie behindert mich nicht, wenn ich sie mal nicht brauche!

Stimmt. Aber auch einen Feuerwehrhaltegurt kann man ausziehen bzw. bei bestimmten Stichworten gar nicht erst anlegen.


Geschrieben von Adrian HorbertIch kann sie für allen möglichen anderen Kram nutzen: Schlauchhalter, Tür festbinden, Verletzte tragen/schleifen, Geräte hochziehen, ...

Dann aber bitte zusätzlich zum Haltegurt. Und nicht stattdessen. Weil die Funktion "Halten" kann die Bandschlinge (vor allem wenn sie woanders hängt z.B. als Schlauchhalter) nicht gleichwetig ersetzen.

Ich würde auch für viele Aufgaben die von mir mitgeführte Bandschlinge einsetzen, bevor ich da mit dem Feuerwehrhaltegurt rumalbere.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8J., Grave / Niedersachsen478589
Datum21.04.2008 07:107995 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischer Es bleibt also Selbstbetrug. Und zwar nicht weil es sonst der Haltegurt ist, sondern weil das gesamte System auf tönernen Füßen steht.


Das ist mir wohl bewusst, allerdings wird es wohl schwierig, meinen Leuten zu erzählen, sie bräuchten nix für die Selbstrettung, da das eh meistens nicht durchführbar ist, wo ihnen doch in der Vergangenheit überall das Selbstretten mittels Notabseilen als DIE Lösung für Lebensbedrohliche Zwangslagen angepriesen wurde.
Persönlich möchte ich die Bandschlinge vorrangig für andere Verwendungszwecke haben, wie z.B. Türöffnungen.
Allerdings kann es dann wohl auch nicht schaden, das Selbstretten damit zu üben, wenn man die Bandschlinge schonmal hat, auch wenn das höchstwahrscheinlich nie zum Einsatz kommt. Halte ich zumindest für sinnvoller, als das Selbstretten mit Haltegurt zu üben...

Gruß Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW478629
Datum21.04.2008 12:078006 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Daniel Jürgensandere Verwendungszwecke haben, wie z.B. Türöffnungen.

Ok, auch da können wir drüber streiten ;-)

Geschrieben von Daniel JürgensAllerdings kann es dann wohl auch nicht schaden, das Selbstretten damit zu üben, wenn man die Bandschlinge schonmal hat, auch wenn das höchstwahrscheinlich nie zum Einsatz kommt. Halte ich zumindest für sinnvoller, als das Selbstretten mit Haltegurt zu üben...


Ich würde die Zeit in Themen wie Anleiterbereitschaft oder Vermeidung stecken. Das Abseilen mittels Bandschlinge ist IMHO keineswegs besser als die Variante mit Haltegurt, insbesondere, da die Fehleranfälligkeit und der Zeitbedarf noch mehr ansteigt.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.04.2008 21:05 Dani7el 7J., Grave
 19.04.2008 21:13 Chri7sti7an 7F., Wernau
 19.04.2008 21:14 Dani7el 7H., Schriesheim
 19.04.2008 21:19 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 19.04.2008 21:49 Dani7el 7H., Schriesheim
 20.04.2008 16:29 ., Bremervörde
 20.04.2008 16:37 ., Bremervörde
 20.04.2008 19:05 Denn7is 7E., Menden
 20.04.2008 19:07 Dani7el 7H., Schriesheim
 20.04.2008 19:19 ., Bremervörde
 20.04.2008 22:04 Dani7el 7J., Grave
 20.04.2008 22:10 Juli7an 7H., Stemwede
 20.04.2008 22:54 Chri7sti7an 7F., Wernau
 20.04.2008 23:31 Adri7an 7H., Lippstadt
 20.04.2008 23:57 Chri7sti7an 7F., Wernau
 21.04.2008 07:10 Dani7el 7J., Grave
 21.04.2008 12:07 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt