alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaProbleme Helm-Masken-Kombination11 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorChri8sti8an 8A., Husum / Schleswig-Holstein479183
Datum23.04.2008 14:197975 x gelesen
Moin zusammen,

auch auf die Gefahr hin im Archiv etwas übersehen zu haben, die Frage nach Problemem mit der Helm-Masken-Kombination.
Wie ich immer öfter höre, steigen vielerorts Wehren von der HMK wieder um auf die Maskenspinne. Gibt es irgendwo im Netz hierzu Berichte ? (Erfahrungsberichte, Unfallbericht ...).

Brauche die Info als Arbeits- und Argumentationshilfe.

Vielen Dank !

Gruß von der Nordsee

Christian Albertsen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW479188
Datum23.04.2008 14:536085 x gelesen
Geschrieben von Christian AlbertsenWie ich immer öfter höre, steigen vielerorts Wehren von der HMK wieder um auf die Maskenspinne.

Oder haben sich durch ausgiebige praktische Tests vor dem Kauf die doppelte Umstellung (auch der Helme) erspart...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen / NRW479190
Datum23.04.2008 14:585874 x gelesen
Hallo Christian,

genues kann ich Dir auch nicht sagen, bzw. Feuerwehren benennen, die wieder umgestiegen sind.
Allerdings solltest Du dir mal folgenden alten Thread durchlesen

Helme nach neuer Norm

Da wurde bereits sehr viel zu HMK`s geschrieben, was man als Argumentationshilfen nehmen könnte.

Gruß Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren/ Wien / NRW479192
Datum23.04.2008 15:085984 x gelesen
Bei uns steigt man wieder um auf normale Helme mit Spinnenmaske. Bisher gabs in den FF Einheiten nur einen Teil Helm Masken Kombinationen. Es mußten also beide Systheme vorgehalten werden. Unterm CSA konnten sie auch nicht verwendet werden, weil sich die Maske im CSA Einsatz lösen kann


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW479193
Datum23.04.2008 15:096047 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dietmar ReimerOder haben sich durch ausgiebige praktische Tests vor dem Kauf die doppelte Umstellung (auch der Helme) erspart...


z.B. BF Minden ;-)

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW479201
Datum23.04.2008 15:205919 x gelesen
Geschrieben von Julian Holsingz.B. BF Minden ;-)

Ach ja. :-)
Da kenne ich mindestens noch eine andere...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta479216
Datum23.04.2008 16:535909 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerOder haben sich durch ausgiebige praktische Tests vor dem Kauf die doppelte Umstellung (auch der Helme) erspart...
Oh, da erinnere ich mich noch gut dran. Helme wurden fuer zwei Jahr an Kollegen gegeben um diese zu teste. Dann sollten diese einen Fragebogen ausfuellen und die HMK beurteilen. Ueberwiegendes Urteil: "das ist was wir wollen"
Ergebniss wurde von der Direktion entegengenommen und dann wurde sich dagegen entschieden (kosten??).
Soviel zum Testen :-( (berichtige mich bitte, Dietmar, wenn ich was falsches sage)

Nun erlebe ich es hier umgekehrt. Helme werden auf zwei Wachen von der Mannschaft fuer drei bis vier Monate getestet und es wurde allgemein Kritik am Helm geuebt (zu schwer, zu klobig, zu hoch).
Kritik wurde registriert, die Helme werden aber trotzdem beschaft :-(

Feuerwehren halt!


Influence Of Tragedy

There Is No Greater Influence Of Change In The Fire Service Than A Line Of Duty Death Of A Firefighter.

Yet, There Is No Greater Tragedy Than That Of A Fallen Firefighter Whose Death Prompted The Passage Of A Safety Policy Which May Have Prevented His Death…..

Author Unknown




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW479223
Datum23.04.2008 17:166081 x gelesen
Geschrieben von Dirk JaniakHelme wurden fuer zwei Jahr an Kollegen gegeben um diese zu teste. Dann sollten diese einen Fragebogen ausfuellen und die HMK beurteilen. Ueberwiegendes Urteil: "das ist was wir wollen"
Ergebniss wurde von der Direktion entegengenommen und dann wurde sich dagegen entschieden (kosten??).


Manchmal ist es am Ende sinnvoll, wenn man sich aufgrund überschaubarer Finanzen gut überlegen muß, ob man einfach mal eben so ca. 1000 neue Helme und entsprechende Masken kauft. Mit zweifelhaftem Mehrwert oder wie sich nun rausstellt, mit ein paar gravierenden Nachteilen. Den Zusammenhang mit Überdrucktechnik lasse ich jetzt mal aussen vor. Diese Umstellung wäre noch teurer geworden. Da kann ich verstehen, dass man keine große Lust auf den großen Wurf hatte. Diese Entscheidung hat sich doch wohl bewährt...

Geschrieben von Dirk JaniakSoviel zum Testen :-( (berichtige mich bitte, Dietmar, wenn ich was falsches sage)

Kann ich nichts näheres zu sagen, hab damals keine Kombi Helm/Maske zur Probe bekommen, weil auf RTW/NAW brauchte man keine...:-))

Aber es ist ja nichts Neues, dass die Basis sich manchmal bei Beschaffungen veralbert vorkommt. Nur ist dies hier mal ein positives Beispiel für Festhalten an Bewährtem und dem damit verbundenen Vermeiden kostspieliger Enttäuschungen... Ausnahmen bestätigen halt die Regel...:-)
Geschrieben von Dirk JaniakFeuerwehren halt!

Zumindest ist es beruhigend, dass es doch gleiche Erfahrungswerte gibt...Sonst wären wir hier ja nur am Heulen...:-) Dafür habt ihr die schönere Landschaft...


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta479225
Datum23.04.2008 17:355926 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerDiese Entscheidung hat sich doch wohl bewährt...

In wie fern??

Geschrieben von Dietmar ReimerAber es ist ja nichts Neues, dass die Basis sich manchmal bei Beschaffungen veralbert vorkommt. Nur ist dies hier mal ein positives Beispiel für Festhalten an Bewährtem und dem damit verbundenen Vermeiden kostspieliger Enttäuschungen... Ausnahmen bestätigen halt die Regel...:-)

Also sind die "neuen" Helme auf dem Markt alle Scheisse, oder was?? Und die alte DIN Murmel ist immer noch das kleinere Uebel??
Irgend wie kaufe ich dir das nicht ab!

Keine sagte damals das eine Umstellung sofort und komplett durchgefuehrt werden musste, oder? In den letzten 10 Jahren hat sich dann aber wohl nix mehr auf diesem Gebiet getan (zumindest in Essen?) oder liege ich da falsch??

Nun ja, wie es scheint war die damalige Entaeuschung fuer mich so gross, das ich nach all der Zeit immer noch ein wenig verbittert bin ;-)

Get over it, Dirk!

Gruss,

Dirk


Influence Of Tragedy

There Is No Greater Influence Of Change In The Fire Service Than A Line Of Duty Death Of A Firefighter.

Yet, There Is No Greater Tragedy Than That Of A Fallen Firefighter Whose Death Prompted The Passage Of A Safety Policy Which May Have Prevented His Death…..

Author Unknown




Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW480074
Datum28.04.2008 19:225856 x gelesen
Geschrieben von Dirk JaniakIn wie fern??

Wenn jetzt mancherorts klammheimlich die Helmmaskenkombis abgeschafft werden, werden die betreffenden Anwender damit wohl Probleme haben. Folglich haben die FW, die nicht auf diesen Zug ahgesprungen waren, wohl die bessere Entscheidung getroffen...

Geschrieben von Dirk JaniakAlso sind die "neuen" Helme auf dem Markt alle Scheisse, oder was?? Und die alte DIN Murmel ist immer noch das kleinere Uebel??
Irgend wie kaufe ich dir das nicht ab!


Ich setze den Helm doch nur auf. :-) Die Bequemlichkeit beim Din Helm könnte besser sein, aber das ist auch schon alles was ich dazu sagen kann. Der Helm von Deiner FW (welches Model?) ist natürlich super, aber ich fürche, den werden wir hier nicht so schnell bekommen...:-)

Welcher Helm jetzt besser gegen Strom, Hitze, Ziegelsteine u.a. schützt kann ich nicht beurteilen, dafür gibts unheimlich schlaue, gutbezahlte Leute, die sich aber auch alle nicht einig sind, wie so oft im Leben, also werde ich wohl mit dem leben müssen, was man mir zur Verfügung stellt...Und das ist auch gut so... Wär ja wohl Blödsinn, wenn jeder eigene Klamotten mitbringt...Solls ja auch geben...

Geschrieben von Dirk JaniakKeine sagte damals das eine Umstellung sofort und komplett durchgefuehrt werden musste, oder?

Wenn man auf ÜD hätte umstellen wollen, wohl schon...

Geschrieben von Dirk JaniakIn den letzten 10 Jahren hat sich dann aber wohl nix mehr auf diesem Gebiet getan (zumindest in Essen?) oder liege ich da falsch??

Für mich als Anwender hat sich nichts geändert, das ist die Hauptsache...:-)

Wenn Du näheres wissen möchtest, müssen wir mal bei den Blasenmachern nachfragen...:-)


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 H.8, Neuss / NRW481063
Datum04.05.2008 22:305951 x gelesen
hallo,
ich verstehe die ganze diskutiererei überhaupt nicht. wir haben in neuss auch die hmk und noch nie kam es zu einem zwischenfall, noch nicht mal unter csa. bei uns hat sich das system sehr bewährt!!

gruß aus neuss
holti


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 23.04.2008 14:19 Chri7sti7an 7A., Husum
 23.04.2008 14:53 Diet7mar7 R.7, Essen
 23.04.2008 15:09 Juli7an 7H., Stemwede
 23.04.2008 15:20 Diet7mar7 R.7, Essen
 23.04.2008 16:53 Dirk7 J.7, Edmonton
 23.04.2008 17:16 Diet7mar7 R.7, Essen
 23.04.2008 17:35 Dirk7 J.7, Edmonton
 28.04.2008 19:22 Diet7mar7 R.7, Essen
 23.04.2008 14:58 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 23.04.2008 15:08 Lutz7 W.7, Düren/ Wien
 04.05.2008 22:30 ., Neuss
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt