alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDigitalfunk25 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
Infos:
  • Digitalfunk BOS: Vertrag mit Deutsche Funkturm GmbH
  • Anforderungen der BDBOS an die TETRA Endgeräte
  •  
    AutorJens8 G.8, Grebenstein / Hessen479338
    Datum24.04.2008 03:5410131 x gelesen
    Hallo,

    habe eine Frage:
    Ab wann sollte man für die Umstellung auf Digitalfunk Haushaltsmittel einstellen?
    Gibt es bereits irgendwelche Anhaltspunkte, was die Einzelnen Endgeräte ca. kosten?

    Für mich interessant wäre der Roll-out-Plan für Hessen.

    Danke für die Info´s

    Mkg Jens


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen479343
    Datum24.04.2008 07:408520 x gelesen
    Geschrieben von Jens GümbelAb wann sollte man für die Umstellung auf Digitalfunk Haushaltsmittel einstellen?
    Darauf "sparen" sollte man am besten jetzt schon.

    Geschrieben von Jens GümbelGibt es bereits irgendwelche Anhaltspunkte, was die Einzelnen Endgeräte ca. kosten?
    Anhaltspunkte gibt es z.B. hier und/oder bei (fast) jedem Händler.
    Fragt einfach mal euren Haus und Hof Lieferanten.

    Ich persönlich gehe aber davon aus das die Preise noch steigen werden.

    Gruß Martin


    THW OV-Neuss

    stv. Ortsbeauftragter



    http://www.thw-neuss.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW479348
    Datum24.04.2008 08:178600 x gelesen
    Geschrieben von Jens GümbelAb wann sollte man für die Umstellung auf Digitalfunk Haushaltsmittel einstellen?

    derzeit brauchst Du eher akut viel Geld für analoge FuG

    Ansonsten haben wir beginnend mit diesem Jahr Geld für Digital-FuG im Haushalt, - aber es ist gar nicht so einfach die sinnvoll zu investieren. (Andere Feuerwehren haben gleiches Problem schon viel länger und dann lustige Diskussionen mit den Haushaltsbereichen der Kommunen wegen der laufenden Mittelübertragungen aufgrund aller gerissenen Terminversprechungen... - War da nicht mal was zu WM 2006 sollte es funktionieren...?)

    Geschrieben von Jens GümbelGibt es bereits irgendwelche Anhaltspunkte, was die Einzelnen Endgeräte ca. kosten?

    es gibt ja noch nicht mal - so wie eigentlich geplant - geprüfte Geräte, weils m.W. immer noch keine entsprechende Abnahmestelle gibt... (also kann keiner ganz sicher sein, was am Schluß dann ggf. doch ggf noch anders wird.)

    Langsam lichten sich die Nebel, mal sehen, wie das weitergeht.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBast8ian8 M.8, Andernach / Rheinland Pfalz479351
    Datum24.04.2008 08:468487 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoderzeit brauchst Du eher akut viel Geld für analoge FuG


    Motorola hat Ende März seine Produktion der Bosch FUG'en samt Zubehör eingestellt. Betroffen sind die Reihen FUG8, FUG9, FUG 10 und 13 inkl Zubehör.


    Grüße

    Basti


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW479355
    Datum24.04.2008 09:068537 x gelesen
    Im Kreis Düren war vor wenigen Wochen eine Info Veranstaltung mit einigen Verantwortlichen des Landes NRW.

    Folgende Fakten wurden hier dargeboten:

    Der RP Köln ist ein Musterbezirk, d.h. er wird als einer der ersten ein funktionsfähiges Netz erhalten. Das Netz soll im April 2009 Betriebsbereit sein.
    Es handelt sich nur um ein außer Haus Netz. Kommunikation ist nur von den Fahrzeugen zur LST und von Fahrzeug zu Fahrzeug sicher gewährleistet.
    In Ausnahmefällen wird das Land für "besondere Objekte" zusätzliche Sendeanlagen einrichten.
    Über Endgeräte und deren Preise wurden keine Aussagen getätigt. Hier wurde auf die Internetseite des IDF Münster verwiesen. Dort sind Informationen verfügbar.
    Zur Umstellung der Fahrzeuge konnte festgehalten werden das Fahrzeuge entweder auf Digital umgerüstet werden können, auf analog bleiben können (Übergangszeit) oder mit Digital UND Analog ausgestattet werden können. Da eine Zusammenschaltung der Kanäle auf Leistellenebene nicht vorgesehen ist, werden bei einer teilweisen Umstellung einige Fahrzeuge nicht mehr miteinander oder nur über zwei Funkgeräte kommunizieren können.
    Für den Bereich des 2m Funks ist eine Umstellung auf den Digitalfunk für die nächsten 10 Jahre nicht geplant, den werden wir wohl noch lange behalten (dürfen). Zumal die Kommunen die zusätzlichen Sendeanlagen für einen InnerHaus betrieb wahrscheinlich selbst finanzieren müssen.

    Alles in allem hat man versucht die ganze Angelegenheit "schön" und "billig" zu reden.
    Wir haben für uns entschieden die Übergangsfrist so lange wie möglich auszunutzen, mindestens jedoch 2 Jahre, d.h. frühstens 2011 umzustellen. Da das Netz wie ich bereits erwähnte 2009 Betriebsbereit sein soll, quasi ab 2009 auch Planungen für die Beschaffung anzustreben und einen Tag X ins Auge zu fassen und alle Fahrzeuge (zum Glück nur 13) umzurüsten. In der Hoffnung das bis dahin die ungeklärten Fragen geklärt sind und die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind.

    Übrigens habe ich im Netz bisher kein Gerät gefunden das mir persönlich so einfach zu bedienen zu sein scheint das auch der grobmotorische Freiwillige Feuerwehrmann der einmal im Monat einen Einsatz fährt, und ansonsten als Maurer seine Brötchen verdient, die Bedienung dauerhaft versteht. (Das bitte nicht falsch verstehen)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBast8ian8 M.8, Andernach / Rheinland Pfalz479358
    Datum24.04.2008 09:158411 x gelesen
    Geschrieben von Markus SchumacherÜbrigens habe ich im Netz bisher kein Gerät gefunden das mir persönlich so einfach zu bedienen zu sein scheint das auch der grobmotorische Freiwillige Feuerwehrmann der einmal im Monat einen Einsatz fährt, und ansonsten als Maurer seine Brötchen verdient, die Bedienung dauerhaft versteht. (Das bitte nicht falsch verstehen)

    Dieses Problem herrscht aber heute schon, vgl. z.B. Motorola GP Serie (2m), also kein Problem das neu entstanden ist durch den Digitalfunk.... Ich denke mal als Komune beschafft man am besten. auch über Jahre hinweg, möglichst den gleichen Gerätetyp damit es da keine Verwirrung gibt.

    Basti


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen479361
    Datum24.04.2008 09:268476 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Jens GümbelFür mich interessant wäre der Roll-out-Plan für Hessen.

    Unter Vorbehalt, da die Info nur in der letzten Deligiertenversammlung kam und ich nichts schriftlich habe (und insofern auch durchaus was durcheinander werfen kann): 2010 sollen die ersten "Testkreise" laufen, 2011 dann wohl ganz Hessen. Der LFV Hessen sieht aber laut Pressemitteilung den Gesamtplan auch schon wieder gefährdet. Findet sich irgendwo auf www.feuerwehr-hessen.de

    Insofern: Vor 2009 braucht man da wohl keine Energien reinzustecken und 2010.. nja.. mal sehen...

    MfG

    Ingo


    --

    "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

    www.atemschutzunfaelle.eu

    -
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8H., Ismaning / Bayern479362
    Datum24.04.2008 09:288464 x gelesen
    Servus,

    Geschrieben von Bastian MüllerMotorola hat Ende März seine Produktion der Bosch FUG'en samt Zubehör eingestellt. Betroffen sind die Reihen FUG8, FUG9, FUG 10 und 13 inkl Zubehör.

    Passend dazu hat nun auch EADS nach einem mir vorliegenden Schreiben die Baureihe Teledux 9 BOS zum 31.12.2008 abgekündigt. Als Hauptgründe werden die verschärften Anforderungen ab 01.01.2009 im Bereich der EMV sowie die Abkündigung von Bauteilen durch Zulieferer. Eine Weiterentwicklung wäre aufgrund der fortschreitenden Einführung des Digitalfunks nicht mehr wirtschaftlich.

    Schön langsam wirds eng, packen wir die Buschtrommeln wieder aus ;-(


    MkG,

    Stefan Hartl

    www.feuerwehr-ismaning.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern479366
    Datum24.04.2008 09:368525 x gelesen
    Geschrieben von Martin DropmannAnhaltspunkte gibt es z.B. hier und/oder bei (fast) jedem Händler.
    Fragt einfach mal euren Haus und Hof Lieferanten.


    Das is aber wirklich nur ein Anhaltspunkt ...
    denn so wie es derzeit aussieht, werden die Funkgeräte erstmal auf einen Schlag zentral beschafft und somit gibts ganz andere Konditionen als wenn jeder 5 Stück kauft.
    Die Haus und Hof Lieferanten werden völlig übergangen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen479375
    Datum24.04.2008 10:198629 x gelesen
    Geschrieben von Alexander Horcherdenn so wie es derzeit aussieht, werden die Funkgeräte erstmal auf einen Schlag zentral beschafft
    Ist das wirklich überall der Fall? Die (Stan)Geräte des THW und alle anderen Behörden die dem BMI angehören beschaffen zentral über das BMI.

    Ob aber z.B. der Kreis Neuss für alle beschafft bezweifel ich mal. Das klappt wenn überhaupt nur für die FW und die RD Fahrzeuge die der Stadt bzw. dem Kreis gehören.

    Dazu kommen noch die ganzen HiOrgs wie DLRG, Johanniter, DRK, ... die nicht das Geld haben alles auf einmal zu beschaffen.

    Angeblich sollten ja schon Mitte diesen Jahres die ersten Geräte an die Zugtrupps im THW gehen. Diesen Termin bezweifel ich aber immer mehr da wir schon Ende April haben und alles still ist.


    THW OV-Neuss

    stv. Ortsbeauftragter



    http://www.thw-neuss.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen479387
    Datum24.04.2008 10:398502 x gelesen
    Geschrieben von Stefan Hartl
    Schön langsam wirds eng, packen wir die Buschtrommeln wieder aus ;-(


    Eng wirds vor allem für diejenigen, die jahrelang auf Investitionen im 2m-Band verzichtet haben und jetzt mit ihren 20 Jahre alten Geräten Probleme bekommen. (dito: Alarmierung)



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMaxi8mil8ian8 H.8, Plößberg / Bayern479426
    Datum24.04.2008 12:188432 x gelesen
    Gibt es auch schon genauere Pläne für Bayern?

    Hat man da schon was gehört wie es weiter gehen soll?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen479477
    Datum24.04.2008 14:498531 x gelesen
    Hallo Martin,

    Geschrieben von Martin DropmannAngeblich sollten ja schon Mitte diesen Jahres die ersten Geräte an die Zugtrupps im THW gehen. Diesen Termin bezweifel ich aber immer mehr da wir schon Ende April haben und alles still ist.
    M. E. konnte diese Aussage nur von einer hierfür nicht autorisierten Stelle gekommen sein.
    Zur Zeit sind die Geräte nicht einmal zertifiziert. Somit ist also auch noch keine Ausschreibung erfolgt. Ebenso gibt es für uns noch keine STAN, nach der die Ausstattung erfolgen könnte.
    Weiterhin werden, wenn diese Vorgaben abgearbeitet/erledigt sind, die OV Zug um Zug erst dann ausgestattet, wenn die Kommunen, in deren Bereich sich ein OV befindet, auf TETRA umschalten.
    Bevor also ein OV erfährt, wann er die Geräte bekommt, muß erst auch bekannt sein, wann die Kommune umrüstet.


    Gruss
    Jürgen Wenzel


    Neue Ausgabe 12/07 / TETRA-Digitalfunk im THW // Das THW in Google Earth
    Downloads: unter : www.thw-gifhorn.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8B., Heimstetten / Bayern479480
    Datum24.04.2008 15:038418 x gelesen
    Geschrieben von Maximilian Haas Gibt es auch schon genauere Pläne für Bayern?

    Im LK München soll noch den Sommer der Testbetrieb begonnen werden.

    Alle möglichen Infos sind auf folgender Seite:

    http://www.stmi.bayern.de/sicherheit/innere/digitalfunk/index.php


    Gruß Markus


    www.feuerwehr-heimstetten.de (LK. München)

    www.feuerwehr-webportal.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8B., Heimstetten / Bayern479481
    Datum24.04.2008 15:048409 x gelesen
    Vielleicht ganz Interessant in dem Zusammenhang:

    EADS stellt Teledux 9 Reihe ein


    Gruß Markus


    www.feuerwehr-heimstetten.de (LK. München)

    www.feuerwehr-webportal.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW479499
    Datum24.04.2008 17:358407 x gelesen
    Geschrieben von Markus SchumacherDer RP Köln ist ein Musterbezirk, d.h. er wird als einer der ersten ein funktionsfähiges Netz erhalten. Das Netz soll im April 2009 Betriebsbereit sein.

    ???
    M.W. ist noch nicht mal die Standortfestlegung abgeschlossen?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen479511
    Datum25.04.2008 05:298363 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoM.W. ist noch nicht mal die Standortfestlegung abgeschlossen?
    Naja dafür gibt es seitens der BDBOS auch wiedre neue Möglichkeiten: http://www.bdbos.bund.de/cln_050/.../2008/080418__vertrag__mit__dfmg.html


    THW OV-Neuss
    stv. Ortsbeauftragter
    http://www.thw-neuss.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW479524
    Datum25.04.2008 09:398491 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino M.W. ist noch nicht mal die Standortfestlegung abgeschlossen?

    Ich kann nur das wieder geben was uns dort von den Vertretern des IM und des BDBOS vorgestellt wurde. Laut der pp Präsentation ist man von Köln aus mit der Errichtung der Standorte Kreisförmig (mit Köln als Mittelpunkt) bis zur Grenze der Kreise Düren und Euskirchen fortgeschritten. Seitens der BDBOS sind grobe theor. Standorte vorgegeben worden, innerhalb eines Umkreises um diese Punkte müssen die endgültigen Standorte in geeigneten Gebäuden festgelegt werden. Dies geschieht i.d.R auf dem kleinen Dienstweg. Hierzu braucht man natürlich die mitarbeit der Kreise und Kommunen da deren Gebäude bevorzugt werden. Scheibchenweise schließt sich somit der Kreis. Wie bereits erwähnt steht ein Großteil der Standtorte im RP bereits. Der Kreis wird sich bis ende des Jahres schließen, so das alles in allem im April 2009 das Netz im RP Köln Funktionsbereit ist. Man sagte uns ab da können wir (wenn wir wollen) das Netz nutzen. So auch die Präsentation...... Die grobe Standortfestlegung für Düsseldorf steht demnach übrigens auch schon, wenn der Bereich auch erst in einer späteren Ausbaustufe fertiggestellt wird. Wie gesagt ich geb nur das wieder was uns von den Herren dort vorgestellt wurde.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW479525
    Datum25.04.2008 09:548432 x gelesen
    Hier noch ein der Auszug aus einem Presseartikel vom 05.04.2008:

    Den Startschuss für die Installation der notwendigen Verstärkeranlagen im Kreisgebiet gaben Polizeidirektor Außem vom Innenministerium und Baudirektor Clingen vom Bau- und Liegen-schaftsbetrieb Digitalfunk. Nun wird ein gutes Dutzend Verstärkeranlagen im Kreisgebiet auf-gestellt. Laut Plan sollen alle technischen Anlagen für die Grundversorgung bis Ende 2008 stehen. Ansprechpartner des Kreises Düren ist dabei Hermann Josef Cremer, der Leiter des Feuerschutztechnischen Zentrums (FTZ); er wird beim Aufbau des Digitalfunknetzes beratend mit dabei sein. Ein Testbetrieb ist bis April 2009 vorgesehen, der Echtbetrieb soll dann im Mai 2009 starten

    Kompletter Artikel :Hier


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r H8., Idstein / Hessen479604
    Datum25.04.2008 18:328378 x gelesen
    EADS stellt die Produktion lt. Firmenschreiben zum 31.12. ein


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r H8., Idstein / Hessen479605
    Datum25.04.2008 18:378363 x gelesen
    Da hab ich wohl einige Posts übersehen, sorry

    SChönes WE
    Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, Markkleeberg / Sachsen479629
    Datum25.04.2008 22:198496 x gelesen
    Moin moin,

    Geschrieben von Martin Dropmann Ist das wirklich überall der Fall? Die (Stan)Geräte des THW und alle anderen Behörden die dem BMI angehören beschaffen zentral über das BMI.
    Ob aber z.B. der Kreis Neuss für alle beschafft bezweifel ich mal. Das klappt wenn überhaupt nur für die FW und die RD Fahrzeuge die der Stadt bzw. dem Kreis gehören.
    Dazu kommen noch die ganzen HiOrgs wie DLRG, Johanniter, DRK, ... die nicht das Geld haben alles auf einmal zu beschaffen.
    Angeblich sollten ja schon Mitte diesen Jahres die ersten Geräte an die Zugtrupps im THW gehen. Diesen Termin bezweifel ich aber immer mehr da wir schon Ende April haben und alles still ist.


    in Sachsen wird der RB Leipzig der erste RB sein, welcher im nächsten Jahr mit dem Digitalfunk starten wird. Der Netzaufbau läuft bereits, die Ausschreibung für die zentral zu beschaffenden Endgeräte läuft gerade bzw beginnt in Kürze. Eine Erfassung der benötigten Endgeräte fand statt (jawohl, Feuerwehren, Pol und KatS beschaffen zentral). Klar können Gemeinden auch selbst beschaffen, nur werden sie dann wohl nicht gefördert. So jedenfalls die Gerüchteküche.

    Hier läuft derzeit noch das Testnetz von der WM (die Endgeräte sind nach wie vor im Einsatz; hauptsächlich bei der BePo, bei der BF nur im Testbetrieb) und irgendwann, wenn die Standorte der Basisstationen mit der entsprechenden Technik bestückt wurde, wird das Netz in Betrieb gehen....

    Ciao
    mICHael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r H8., Idstein / Hessen479647
    Datum26.04.2008 00:068428 x gelesen
    Hat jemand das Abkündigungsschreiben von Motorola?
    Wäre doch mal hilfreich.
    Danek und schönes WE

    Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg479659
    Datum26.04.2008 09:508404 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Stefan BrüningEng wirds vor allem für diejenigen, die jahrelang auf Investitionen im 2m-Band verzichtet haben und jetzt mit ihren 20 Jahre alten Geräten Probleme bekommen

    glaube ich nicht. Das Angebot an 2m-Handfunkgeräte ist doch von diesen Abkündigungen nicht betroffen. Es gibt da, im Gegensatz zu den 4m-Fahrzeugfunkgeräte, auch viele Anbiete die zugelassene 2m-BOS-Geräte liefern können.

    Das wird sich meiner Meinung nach in den nächsten Jahren nicht zum negativen ändern.


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW479780
    Datum27.04.2008 09:008417 x gelesen
    Für NRW sollte der Ablauf aber klar sein.
    Wenn ich mich recht entsinne wird erst einmal Essen (Achtung:kann auch falsch sein da aus der Erinnerung heraus) umgestellt. Quasi das Pilotnetz für NRW.
    Ich hatte dafür auch mal Unterlagen, finde sie aber nicht wieder. :-( *nuschel* Muss mir mal eine Infodatenbank aufbauen...
    Gruß
    Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     24.04.2008 03:54 Jens7 G.7, Grebenstein
     24.04.2008 07:40 Mart7in 7D., Kaarst
     24.04.2008 09:36 ., Neuburg
     24.04.2008 10:19 Mart7in 7D., Kaarst
     24.04.2008 14:49 Jürg7en 7W., Gifhorn
     27.04.2008 09:00 Sven7 H.7, Ibbenbüren
     25.04.2008 22:19 ., Markkleeberg
     26.04.2008 00:06 Pete7r H7., Idstein
     24.04.2008 08:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     24.04.2008 08:46 Bast7ian7 M.7, Andernach
     24.04.2008 09:28 Stef7an 7H., Ismaning
     24.04.2008 10:39 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     26.04.2008 09:50 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.04.2008 18:32 Pete7r H7., Idstein
     25.04.2008 18:37 Pete7r H7., Idstein
     24.04.2008 09:06 Mark7us 7S., Nideggen
     24.04.2008 09:15 Bast7ian7 M.7, Andernach
     24.04.2008 17:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     25.04.2008 05:29 Mart7in 7D., Kaarst
     25.04.2008 09:39 Mark7us 7S., Nideggen
     25.04.2008 09:54 Mark7us 7S., Nideggen
     24.04.2008 09:26 Ingo7 H.7, Vockenhausen
     24.04.2008 12:18 Maxi7mil7ian7 H.7, Plößberg
     24.04.2008 15:03 Mark7us 7B., Heimstetten
     24.04.2008 15:04 Mark7us 7B., Heimstetten
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt