alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaVordruck ASÜ35 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorJann8 F.8, Leer - Bingum / Niedersachsen480497
Datum01.05.2008 14:4712608 x gelesen
Moin,

ich habe für unsere Feuerwehr einen neuen Zettel für Atemschutzüberwachung fertig gestellt

Unter:

http://www.feuerwehr-bingum.de/Neue%20Homepage/asue.xls

könnt Ihr ihn euch anschauen.

Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mit mitteilt was Ihr von diesem Vorduck haltet?

Schönen Gruß

Jann Freese


www.feuerwehr-bingum.de
www.jugendfeuerwehr-bingum.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen480498
Datum01.05.2008 14:5911243 x gelesen
Hallo Jann,

die Zeile für Bemerkung finde ich etwas klein (aber Platz langt irgendwie eh nie, das Problem haben wir auch) ggf. noch eine Zeile einbringen, wo man das Ziel und den genommenen Weg/Aufenthalt eintragen kann. Vielleicht das Blatt auf 2 Trupps minimieren und senkrecht nehmen?


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJann8 F.8, Leer - Bingum / Niedersachsen480500
Datum01.05.2008 15:0811268 x gelesen
Zu dem Entschluss bin ich auch gekommen das "Bemerkungen immer zu Klein ist!! ;-)

Wir haben Die Atemschutztafel REGIS 300 die ja für 3 Trupps ausgelegt ist, deswegen möchte ich auch gerne die 3 Trupps auf der 1. Seite haben damit man halt nicht Blättern braucht.

Es ist so geplant unter "Auftrag" halt als Beipiel : Brandbekämpfung 1. OG Küche
rein zu schreiben

Und unter Bemerkungen halt den Weg dort hin: Halt: 11.15Uhr Treppe ins 1.OG 260bar..

Vielen Dank schonmal für Deine Antwort... :-)

Jann


www.feuerwehr-bingum.de
www.jugendfeuerwehr-bingum.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin480501
Datum01.05.2008 15:1011215 x gelesen
Geschrieben von Jann FreeseWir haben Die Atemschutztafel REGIS 300 die ja für 3 Trupps ausgelegt ist, deswegen möchte ich auch gerne die 3 Trupps auf der 1. Seite haben damit man halt nicht Blättern braucht.

Habt ihr sechs PA auf dem Auto?
Falls nein, warum müsst ihr drei Trupps überwachen?


Gruß

Sebastian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJann8 F.8, Leer - Bingum / Niedersachsen480502
Datum01.05.2008 15:1411114 x gelesen
Moin,

Ja wie haben 6 PA Geräte aufm dem Fahrzeug!

2 Trupps zum Einsätzen und einen Rettungstrupp den wir hoffentlich nie einsätzen müssen.

MFG


www.feuerwehr-bingum.de
www.jugendfeuerwehr-bingum.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen480504
Datum01.05.2008 15:2911181 x gelesen
Geschrieben von Jann FreeseWir haben Die Atemschutztafel REGIS 300 die ja für 3 Trupps ausgelegt ist, deswegen möchte ich auch gerne die 3 Trupps auf der 1. Seite haben damit man halt nicht Blättern braucht.

D.h. ihr schreibt doppelt auf?!
Wobei das Umblättern ja nun nicht soo das Hinderniss wäre ;-)


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW480508
Datum01.05.2008 16:4111312 x gelesen
Geschrieben von Jann FreeseUnter:

http://www.feuerwehr-bingum.de/Neue%20Homepage/asue.xls

könnt Ihr ihn euch anschauen


Entspricht ungefähr den ersten veröffentlichten Entwürfen ab 1997..., vgl. auch Atemschutz, 1999, Reihe www.einsatzpraxis.org.

Entspricht NICHT der FwDV 7, Fassung 2002, vgl. da insbesondere 7.4 (auch wenn ich mit der Regelung nicht wirklich glücklich bin).

Vgl. auch:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJann8 F.8, Leer - Bingum / Niedersachsen480513
Datum01.05.2008 17:1611096 x gelesen
Moin,

http://www.feuerwehr-bingum.de/atemschutz/asue.xls

dies ist ein Vordruck von Kamerad Lard Tiedemann aus

http://www.feuerwehr-oerel.de/feuerwehr/index.php

den ich hier für Ihn die Diskusion ein bringe...

Schönen Gruß

Jann


www.feuerwehr-bingum.de
www.jugendfeuerwehr-bingum.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJann8 F.8, Leer - Bingum / Niedersachsen480514
Datum01.05.2008 17:2311208 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoEntspricht NICHT der FwDV 7, Fassung 2002, vgl. da insbesondere 7.4 (auch wenn ich mit der Regelung nicht wirklich glücklich bin).


Meinst du den Punkt:?

Uhrzeit bei 1/3 und 2/3 der zu erwartenden Einsatzzeit.


www.feuerwehr-bingum.de
www.jugendfeuerwehr-bingum.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW480523
Datum01.05.2008 18:1011101 x gelesen
Geschrieben von Jann FreeseMeinst du den Punkt:?

Uhrzeit bei 1/3 und 2/3 der zu erwartenden Einsatzzeit.


ja


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen480526
Datum01.05.2008 18:1911187 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoEntspricht NICHT der FwDV 7, Fassung 2002, vgl. da insbesondere 7.4 (auch wenn ich mit der Regelung nicht wirklich glücklich bin).


Wieso bist du darüber nicht glücklich?


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen480583
Datum02.05.2008 08:0211153 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jann Freese
Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mit mitteilt was Ihr von diesem Vorduck haltet?

Ergänzend zum Namen des "Überwachenden" (das ist die Einsatzkraft, die den Vordruck ausfüllt, bei euch sicherlich auch) halten wir bei uns auch den Namen des Einheitsführers (also GF bzw. Fahrzeugführer) fest, denn der ist der verantwortliche taktische Führer der AGT-Trupps und im eigentlichen Sinne letztlich der Überwachende.

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen480730
Datum02.05.2008 19:2111142 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jann FreeseIch wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mit mitteilt was Ihr von diesem Vorduck haltet?

wenig, da er keine Druckabfrage bei Dritteln der theoretischen Einsatzzeit vorsieht. Wenn Ihr verschiedene Arten von Geräten benutzt (Ein- oder Zweiflaschengeräte, CFK-Twinpacks, Regenerationsgeräte, ...), wäre da vielleicht auch noch ein Feld sinnvoll.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen480732
Datum02.05.2008 19:2411202 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jann FreeseWir haben Die Atemschutztafel REGIS 300

gerade dieses Modell macht doch die FwDV-konforme Drittelabfrage leicht, weil sie entsprechend Signal gibt, wenn ich das richtig im Kopf habe...


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJann8 F.8, Leer - Bingum / Niedersachsen480756
Datum02.05.2008 21:1711221 x gelesen
Mit dem Gruppenführer finde ich eine Super Idee!!!

Ich verstehe nicht warum das Feld mit der Theoretischen Einsatzzeit so wichtig ist?

Die ASÜ fragt den Trupp doch während des Einsatzes öfter nach seiner Lage/Druck und dies wird unter "Bemerkungen" eingetragen.

Vor allem woher weiss ich wie lange die Theoretische Einsatzzeit ist????

MFG


www.feuerwehr-bingum.de
www.jugendfeuerwehr-bingum.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen480768
Datum02.05.2008 22:1111178 x gelesen
Geschrieben von Jann Freese
Vor allem woher weiss ich wie lange die Theoretische Einsatzzeit ist????
Ja! Kann man(n) sich ausrechnen.

Man nehme:
den Atemluftvorrat (in Litern) geteilt durch den Luftverbauch (in Litern/Minute).

Theoretisch ist das Ganze deswegen, weil man oft einen durchschnittlichen Luftverbrauch von 40l/min ansetzt. Wie realitätsnah das ist, kann sich ja jeder selbst überlegen..., weil....
- individuell vom jeweiligen AGT abhängig
- 40l/min gerne mal überschritten werden (aufgrund der Belastungen durch PSA und Hitze)

Aber so kommst Du auf die theoretische Einsatzzeit! :-)

Viel, viel wichtiger ist für mich eher das Feld "Rückzug bei"....


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff


****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW480805
Datum03.05.2008 11:3411088 x gelesen
Geschrieben von Patricia Klott

Wieso bist du darüber nicht glücklich?


weil mit der standardisierten Abfrage erfahrungsgemäß viel Funkverkehr, aber wenig Eigenverantwortung aller Beteiligten erreicht wird.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJann8 F.8, Leer - Bingum / Niedersachsen480818
Datum03.05.2008 13:2411312 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannMan nehme:
den Atemluftvorrat (in Litern) geteilt durch den Luftverbauch (in Litern/Minute).

Theoretisch ist das Ganze deswegen, weil man oft einen durchschnittlichen Luftverbrauch von 40l/min ansetzt. Wie realitätsnah das ist, kann sich ja jeder selbst überlegen..., weil....
- individuell vom jeweiligen AGT abhängig
- 40l/min gerne mal überschritten werden (aufgrund der Belastungen durch PSA und Hitze)


Also ganz ehrlich .... ich selber war schon 30 Minuten und über eine Stunde unter Atemschutz mit 1800 Litern Luft...

Wo bei die Einsätze über eine Stunde bei 3 Großbränden im freien Statt fanden.


Also geht es im Prinzip ja nur um das 2. Drittel da ich ja erst nach dem 1. Drittel anfangen kann zu rechnen, und ob so eine Rechnerrei der Atemschutzüberwachung vorteilhalft ist, lass ich mal dahin gestellt.

Ich denke besser ist es wenn du Atemschutzüberwachung z.b. alle 8 Minuten den Trupp nach seiner Lage nachfragt!

MFG


www.feuerwehr-bingum.de
www.jugendfeuerwehr-bingum.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt480820
Datum03.05.2008 13:3811170 x gelesen
Geschrieben von Jann FreeseIch denke besser ist es wenn du Atemschutzüberwachung z.b. alle 8 Minuten den Trupp nach seiner Lage nachfragt!
Jain...mit einem solche Intervall lässt sich zwar relativ gut der Luftverbrauch ermitteln, jedoch geht er dem Trupp massiv auf den Kranz (in Kombination mit einem wissbegierigen GF).

Die theoretische Einsatzzeit muss meiner Meinung nach nicht unbedingt auf die Tafel geschrieben werden, jedoch sollte der Überwacher die Rechnung kennen, da er danach die Uhr stellen sollte (von "auf 10 Minuten stellen und dann dreimal nachstellen") halte ich persönlich überhauptnix.

Wichtig ist, wie schon gesschrieben, "Rückzug bei...".

Wenn verschiedene Geräte oder Ausrüstungen benutzt werden, macht es Sinn, diese unten/oben aufzuführen, am besten auch mit deren Einsatz-und Intervallzeiten.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen480822
Datum03.05.2008 13:5111152 x gelesen
Geschrieben von Jann FreeseIch denke besser ist es wenn du Atemschutzüberwachung z.b. alle 8 Minuten den Trupp nach seiner Lage nachfragt!

Theo. rechnet man 30 Min. Einsatzzeit bei einem durchschnittlichen Luftverbrauch von 50l/min.
Also kann man doch 1/3-2/3-3/3 rechnen. Das es im Einsatz anders sein kann/ist, wird wohl jedem bewusst sein. Aber da kann man ja noch mal bissl hin und her rechnen, mit Zielort, Rückweg, bis dahin verbrauchte Luft etc.
Ich hab gerade in einem meiner Hefte/Bücher nachgeschaut. da steht drin:
"Bei Inbetriebnahme des Atemschutzgerätes sind mindestens folgende Daten zu dokumentieren:
-Funkrufnahme und Namen des eingesetzen AGT
-Flaschendruck der eingesetzten Geräte
-Uhrzeit des Einsatzbeginns
-Einsatzziel
-voraussichtliche Einsatzendzeit

Wir nutzen auch die Drittelzeiten. Wenn natürlich kurz vorher gefunkt wurde, sollte man ggf. daran denken, gleich seinen Druck durch zu geben. Entlastet den Funkverkehr. Aber leider denkt man auch nicht immer dran.


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-J8ans8en 8G., Berlin / Berlin480832
Datum03.05.2008 14:4011131 x gelesen
Ich hab grad gelesen "alle 8min abfragen"
ich könnte mir Vorstellen das stört extrem den Funkverkehr ,
warum gehen die nicht einfach auf einen Kanal
zusammen nur mit dem GF der darüber die entscheidungen rüber geben kann?
Oder ist das schon so?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt480835
Datum03.05.2008 15:1111213 x gelesen
Geschrieben von Franz-Jansen Gübelwarum gehen die nicht einfach auf einen Kanal

Wen meinst du mit "die"?


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen480836
Datum03.05.2008 15:1511120 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseWen meinst du mit "die"?

Ich schätze er meint AGT,ASÜ und GF.
Dann kann der GF mit 2 Funkgeräten am Ohr rum laufen.
Imo war das Thema schon mal, wegen Kanaltrennung?!


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-J8ans8en 8G., Berlin / Berlin480837
Datum03.05.2008 15:1611170 x gelesen
Ich meinte AGT, ATÜ und GF auf einem Kanal


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt480838
Datum03.05.2008 15:2111131 x gelesen
Geschrieben von Patricia KlottImo war das Thema schon mal, wegen Kanaltrennung?!
Dehalb nochmal meine Nachfrage...;-)


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt480839
Datum03.05.2008 15:2411110 x gelesen
Geschrieben von Franz-Jansen GübelIch meinte AGT, ATÜ und GF auf einem Kanal
Wie Ptricia schon schrieb, das Thema war schonmal da. Bietet nicht wirklich Vorteile und lässt sich oft genug auch garnicht realisieren, da 3 Funkgeräteschon mancherorts nicht auf einem Auto vorhanden sind und man für eine Kanaltrennung innerhalb einer Gruppe schon 4-5 bräuchte.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen480840
Datum03.05.2008 15:2411094 x gelesen
Das wurde auch schon an verschiedenen Stellen diskustiert, immer wieder mit dem Ergebnis:

Ein eigener Atemschutzkanal macht keinen Sinn, da dort Informationen veloren gehen würden. Dann eine Kanaltrennung Abschnittsweise, und das möglichst konsequent.

Wenn man jede ASÜ auf einen eigene Kanal legen würde, plus Führungskanal und Plus allgemeiner Einsatzstellenfunk, wären die 2m-Kanäle außerdem auch schnell alle belegt...


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg480862
Datum03.05.2008 18:1111247 x gelesen
Geschrieben von Jann FreeseIch denke besser ist es wenn du Atemschutzüberwachung z.b. alle 8 Minuten den Trupp nach seiner Lage nachfragt!

Es ist noch besser, wenn die "ATÜ" überhaupt nicht nachfragt, sondern den grFü daran erinnert, daß er wieder mal nachfragen sollte. die "ATÜ" ist nur eine qualifiziertere Schreibkraft für denjenigen, dem die Überwachung obligt. Das ist nunmal derjenige, der dem Trupp den Einsatzbefehl gegeben hat. i.d.R. der GrFü.

Und am besten ist es, wenn der Trupp selbständig bei jedem Funkkontakt mit dem GrFü den er aufbaut (Standortmeldung, Lagemeldung, Nachforderung,...) den niedrigsten Druck im Trupp meldet. Denn die 5 Sekunden "niedrigster Druck im Trupp 180 bar" kostet kaum "Kanalzeit" (die meisten Zeit geht für den Gesprächsaufbau und abbau drauf, vor allem wenn die gegenstelle nicht sofort reagiert) und bringt unheimlich viel. Außerdem wird damit der Trupp gleich dazu "erzogen" ab und zu (spätestens bevor er funkt) selbständig den Druck im Trupp zu kontrollieren.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen480869
Datum03.05.2008 19:0311143 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Johannes KrauseWenn verschiedene Geräte oder Ausrüstungen benutzt werden

Wie jetzt? Innerhalb eines Trupps darfst du doch nur Geräte gleicher Bauart benutzen, oder ist das auch schon gekippt?

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt480870
Datum03.05.2008 19:0911191 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfWie jetzt? Innerhalb eines Trupps darfst du doch nur Geräte gleicher Bauart benutzen, oder ist das auch schon gekippt?
Nein, nicht innerhalb eines Trupps. Aber wenn man in der Wehr PA,L-PA,CSA,WSA usw. hat ist es für den Überwachenden leichter, sich zureht zu finden, wie die Einsatzzeiten und die entsprechenden Drittelzeiten sind. Beispiel hier:Klick mich


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJann8 F.8, Leer - Bingum / Niedersachsen480872
Datum03.05.2008 19:3111196 x gelesen
Mich bitte nicht flalsch verstehen mit den 8 Minuten...

Den Ansantz das der Druck bei jeder Meldung mit durchgeben wird bei uns schon praktiziert.

Also Trupp 11-20-1 im 1. OG Küche angekommen bei 250bar ...

Das Nachfragen der ASÜ nach ZB 8 Minuten natülrich nur wenn die Atemschutzüberwachung nichts von dem Trupp gehört hat.

Und das tolle an unseren Funkgeräten ist ja wenn der Trupp mit dem GF kontat hat bzw. Druck durchgibt kann die ASÜ ja einfach mit hören/schreiben.

MFG

Jann


www.feuerwehr-bingum.de
www.jugendfeuerwehr-bingum.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt480874
Datum03.05.2008 19:4111200 x gelesen
Geschrieben von Jann FreeseUnd das tolle an unseren Funkgeräten ist ja wenn der Trupp mit dem GF kontat hat bzw. Druck durchgibt kann die ASÜ ja einfach mit hören/schreiben.
Geht aber auch nur, wenn entweder die ASÜ ein eigenes Gerät hat, oder dem GF am Hacken klebt...


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Köln / St. Wendel / NRW / Saarland480884
Datum03.05.2008 20:3711142 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseGeht aber auch nur, wenn entweder die ASÜ ein eigenes Gerät hat, oder dem GF am Hacken klebt...

Die ASÜ MUSS ein Funkgerät haben oder der Schatten des GF sein (am besten beides).
Eine ASÜ, die keine Möglichkeit hat sich am Funk zu beteiligen bzw. zu hören was der GF seinen AGts sagt und was die Trupps melden bringt herzlich wenig, die kann die AGT notieren die rein gehen und dann den GF suchen wenn nach z.b. 30 min noch keiner wieder da is ;-)


Gruß Peter

Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen480965
Datum04.05.2008 12:5311224 x gelesen
Geschrieben von Jann Freese
Also ganz ehrlich .... ich selber war schon 30 Minuten und über eine Stunde unter Atemschutz mit 1800 Litern Luft...
Wo bei die Einsätze über eine Stunde bei 3 Großbränden im freien Statt fanden.

Eben, deswegen ist diese ganze Rechnerei nur Theorie!

Es hängt in der Praxis, wie ich ja geschrieben habe, von der Belastung und vom AGT selbst ab, wie hoch der Verbrauch ist....

Geschrieben von Jann Freese
Ich denke besser ist es wenn du Atemschutzüberwachung z.b. alle 8 Minuten den Trupp nach seiner Lage nachfragt!
Im Gegensatz zu Johannes von mir ein klares und deutliches "nein"!

Wir bilden unsere Trupps inzwischen so aus, daß "regelmäßig" Status-/Lagemeldungen von ihnen kommen und so "eigentlich" gar keine Rückfrage vom GF (bzw. der ASÜ) kommen muß. Da kommen also Lagemeldungen wie:
- "Küche EG, abgesucht, kein Feuer, keine Person, Druck 240" oder
- "EG, heiße Tür, Tür wird geöffnet, Druck 220"

Selbst bei einem der letzten Übungsdienste war ein recht unerfahrener GF schon ein wenig "raschelig", nachdem er einige Zeit nach der Meldung "wir gehen rein" nichts von seinem Trupp gehört hatte...

Es wirkt also, so wie es soll....
...und wenn´s so klappt, dann braucht der GF (bzw. die ASÜ) gar nicht mehr "dumm" nach dem Druck fragen.

"Regelmäßig" nach dem Druck zu fragen erwirkt m.E. eine gewisse "Scheinsicherheit".

Das allerwichtigste ist und bleibt der Punkt "Rückzug bei" und darauf basierend eben die Meldung "Ziel erreicht".

Alles andere ist informatives und "hübsches Beiwerk".


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff


****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKers8ten8 N.8, Stuttgart / BaWü480973
Datum04.05.2008 13:2811133 x gelesen
Geschrieben von Franz-Jansen Gübel
Ich meinte AGT, ATÜ und GF auf einem Kanal

...das sollte auch so sein, schliesslich sind Gruppenführer und Trupp doch Atemschutzüberwacher...!?

Wir sind auf dem besten Weg perfekt verwaltete und dokumentierte Atemschutzunfälle hinzubekommen - was für ein Erfolg :-(


MkG

Kersten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 01.05.2008 14:47 Jann7 F.7, Leer - Bingum
 01.05.2008 14:59 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 01.05.2008 15:08 Jann7 F.7, Leer - Bingum
 01.05.2008 15:10 Seba7sti7an 7R., Berlin
 01.05.2008 15:14 Jann7 F.7, Leer - Bingum
 01.05.2008 15:29 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 02.05.2008 19:24 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 01.05.2008 16:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.05.2008 17:16 Jann7 F.7, Leer - Bingum
 01.05.2008 17:23 Jann7 F.7, Leer - Bingum
 01.05.2008 18:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 01.05.2008 18:19 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 03.05.2008 11:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 02.05.2008 08:02 Sven7 B.7, Peine
 02.05.2008 19:21 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 02.05.2008 21:17 Jann7 F.7, Leer - Bingum
 02.05.2008 22:11 Lars7 T.7, Oerel
 03.05.2008 13:24 Jann7 F.7, Leer - Bingum
 03.05.2008 13:38 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 03.05.2008 19:03 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 03.05.2008 19:09 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 03.05.2008 19:31 Jann7 F.7, Leer - Bingum
 03.05.2008 19:41 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 03.05.2008 20:37 Pete7r L7., Köln / St. Wendel
 03.05.2008 13:51 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 03.05.2008 14:40 ., Berlin
 03.05.2008 15:11 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 03.05.2008 15:15 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 03.05.2008 15:21 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 03.05.2008 15:16 ., Berlin
 03.05.2008 15:24 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 03.05.2008 15:24 ., Lüneburg
 04.05.2008 13:28 Kers7ten7 N.7, Stuttgart
 03.05.2008 18:11 Chri7sti7an 7F., Wernau
 04.05.2008 12:53 Lars7 T.7, Oerel
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt